Autorenarchiv

Sowas…

30. April 2026

Also ich hätt mir das nie denkt. Wer hätt sich das denkt?

Die UvdL ja kei­nes­falls. Nie­mand hätt sich das denkt.

In July last year, Ukrain­s­ka Prav­da first repor­ted that the apart­ment of Pre­si­dent Volo­dym­yr Zelensky’s friend and co-owner of the Kvartal-95 stu­dio, Timur Min­dich, was wire­tap­ped by the NABU and the SAPO.

At the time, many were skep­ti­cal about this infor­ma­ti­on. Howe­ver, in Novem­ber, when anti-corruption acti­vists released the first frag­ments of the “Min­dich tapes” as part of Ope­ra­ti­on Midas, it beca­me clear not only that the wire­tap­ping of the apart­ment at 9 Hrus­hevs­ky Street exis­ted, but also that a num­ber of top offi­cials were caught on tape.

src: click

Kei­ne Angst, von da an gehts nur ne Stun­de… für Part 1

Und kei­ne Angst, die Ukrain­s­ka Praw­da ist da voll­kom­men on top of it!

We will not make any big announ­ce­ments, under­stan­ding how long Ukrai­ni­an socie­ty has been wai­t­ing for the details of this extra­or­di­na­ry sto­ry. As well as ans­wers to important ques­ti­ons: how did this beco­me pos­si­ble and what con­clu­si­ons did the aut­ho­ri­ties draw to make it impos­si­ble for ” bar­ri­ers “, abu­se of power and cor­rup­ti­on to exist. Cor­rup­ti­on at the hig­hest level.

As we were able to estab­lish, the rele­vant mate­ri­als, inclu­ding lar­ge frag­ments of record­ings of docu­men­ted con­ver­sa­ti­ons, have long been atta­ched to the pro­ce­du­ral docu­ments pro­vi­ded to the defense.

Wait, what?

Ah, sub­scri­be to the Ukrai­ni­an Truth you­tube chan­nel of Ukrain­s­ka Prav­da to keep being enter­tai­ned by us for weeks, and, …

PROFESSIONALISMUS!

edit: Die Kiev Post macht die Arbeit der anderen.

The new­ly publis­hed “Min­dich tapes” – inter­cep­ted con­ver­sa­ti­ons from July 2025 – alle­ged­ly cap­tu­re Min­dich spea­king with for­mer pre­si­den­ti­al advi­ser Ser­hiy She­fir, then-Defense Minis­ter Rus­tem Umer­ov, and a con­struc­tion mana­ger lin­ked to an eli­te housing pro­ject near Kyiv.

In one record­ing, Min­dich and She­fir dis­cuss for­mer minis­ter Olek­siy Cher­nys­hov, who was under inves­ti­ga­ti­on for illi­cit enrich­ment at the time. The two appe­ar to refe­rence hel­ping cover his Hr.120 mil­li­on ($3 mil­li­on) bail and men­ti­on a shared “cash pool.”

Half of that bail was paid by a pri­va­te com­pa­ny who­se direc­tor later denied any know­ledge of the transaction.

src: click

Other parts of the tapes focus on luxu­ry real esta­te. Min­dich is heard dis­cus­sing con­struc­tion work at a gated deve­lo­p­ment known as “Dynas­tia,” whe­re homes were repor­ted­ly being built for seni­or offi­cials and poli­ti­cal insiders.

The most sen­si­ti­ve exchan­ge invol­ves Umer­ov, now secreta­ry of Ukraine’s Natio­nal Secu­ri­ty and Defen­se Council.

In the record­ing, he and Min­dich dis­cuss defen­se indus­try fun­ding, inter­na­tio­nal con­ta­cts, and a poten­ti­al res­huf­fle in Ukraine’s lea­ders­hip – inclu­ding repla­cing Prime Minis­ter Denys Shmyhal as defen­se minister.

Min­dich also appears to talk about invest­ments in long-range com­bat dro­nes pro­du­ced by the com­pa­ny Fire Point, while com­p­lai­ning about lack of sta­te funding.

In one of the con­ver­sa­ti­ons, he said that all the money had been inves­ted in “1, 5, and 7.”

‘First, fifth, seventh’ refer to FP-1, FP-5, and FP-7 — models of long-range strike dro­nes pro­du­ced by Fire Point. Accord­ing to mul­ti­ple inves­ti­ga­ti­ons, Timur Min­dich may be one of the company’s bene­fi­cia­ries,” inves­ti­ga­tor Mykhailo Tkach said.

In ano­t­her moment, he pres­su­res Umer­ov to resol­ve issu­es with body armor sup­plies that the mili­ta­ry had refu­sed to accept.

Ukrai­ni­an inves­ti­ga­tors have pre­vious­ly said a com­pa­ny lin­ked to Min­dich tried to sell low-quality, foreign-made armor dis­gui­sed as Wes­tern pro­ducts – claims the defen­se minis­try ulti­mate­ly rejected.

Umer­ov has denied any impro­per influ­ence, say­ing his mee­tings with sup­pliers were rou­ti­ne and that pro­ble­ma­tic con­tracts were can­ce­led. He is cur­r­ent­ly a wit­ness in the case.

src: click

Passt - ich OCR noch das Umer­ov Gespräch und mach dann Feierabend.

To be edited.

edit: First 20 minu­tes cap­tu­red and trans­la­ted (Fine­rea­der and Deep­seek V4):

I tal­ked to him

I tal­ked to him yesterday

I was at Lyosha’s yesterday

when?

yes­ter­day? I tal­ked to Oleg today, as I under­stand it, everything’s fine. Like, Lyo­sha has some agrari­ans who will offi­cial­ly clo­se it

there’s a litt­le bit there

Oleg says… I have everything…

(whis­pe­ring, indistinct)

agreed

so… well, what about officially…

who will contribute?

well, the agrari­ans, right…

no, the­re isn’t that much the­re… the­re are agrari­ans, as I under­stand it now, Sve­ta put in 40 and 10

no, if everything’s okay with him, then… the who­le sto­ry its­elf is abnormal.

Well, as I under­stand it, they’­re alrea­dy down­si­zing the minis­try, I just read it.

no, the court is this week… it’s such a thing, I think they’ll sus­pend him today

no

no, come on, what are you say­ing? Tho­se are rumors… he has to be… some kind of court

may­be we should call Lyosha?

no, what are you tal­king about, I spo­ke with him

yes

I was at his place yes­ter­day around nine-thirty in the evening, I got the­re in the evening

I tal­ked to him ear­lier yesterday

I told him, if you have the offi­cial part, then unof­fi­cial­ly we’ll all pitch in, we’ll chip in

nah, well, from the cash register

I told him I’d also give from mys­elf… I don’t have tho­se kinds of people

well, I said, let’s agree, I say 30 (indis­tinct) if you say so, then I’ll go… we have to talk, right

yes… but he told me, what are you say­ing, he told me last night, at 10 in the evening, unof­fi­cial­ly the­re is,

only they need to give it to them

he also said that this… I say, well, okay, if there’s no glo­bal solu­ti­on, then I’m rea­dy to chip in from mys­elf too, I say, if you want it to work out that way, then you need to talk to everyone…

you won’t do it offi­cial­ly, will you?

I can do it offi­cial­ly… some­whe­re around 10 mil­li­on I can do, but it will just be lin­ked… well, it will be *** much more expensive…

no, no, don’t do it officially…

I think they’­re deciding…

yes

well, I’ll also… this evening

becau­se I… Butkevich

But­ke­vich is com­ing back, and tomor­row I’ll talk to him, I need to understand.

I don’t think But­ke­vich will want to par­ti­ci­pa­te offi­cial­ly… The who­le sto­ry is real­ly ***, of course…

well, as he says, it’s like there’s no case

no, well, it’s clear it’s going to fall apart… but how did they let it get to this?

he says that, yes, that Lyosh, look, there’s not­hing like that here… there’s no Yanu­ko­vych, no Kuch­ma, none of tho­se times

(whis­pe­ring) strange…

what’s hap­pe­ning today, isn’t it strange?

ever­ything is strange

yes

this is some kind of ***… they’­re dri­ving around, dril­ling, ***, it’s some kind of *** surreal

whe­re are they dril­ling? Here?

well, of course

yes

you know about this?

yes. They’­ve ana­ly­zed the ent­i­re par­king lot again… every day… I don’t know, but they’­re ter­ro­ri­zing ever­yo­ne… and what about what they’­re writing?

Well, this is alrea­dy some kind of *** ***

a friend told me, offi­cial­ly no, but if anything, I’ll help unofficially

(whis­pe­ring) Chernyshev?

(whis­pe­ring) good for him

I said, if it’s unof­fi­cial, I think we can mana­ge on our own,

but – thank you

(whis­pe­ring) just respect

I haven’t tal­ked to But­ke­vich yet, he’s com­ing back today at 7, well, it’s not con­ve­ni­ent in the office. I just cal­med down a bit becau­se Oleg tells me…

Oleg says it’s there

that ever­ything is the­re and it seems Lyo­sha also offi­cial­ly sett­led with someo­ne, he’s just che­cking that the­re are no swind­lers, you know… well, good.

I could stop by Lyosha’s in the evening and talk again, if you want, let’s go

nah, why flash our­sel­ves the­re? I’ll call, I’ll call him

I’m not afraid, honest­ly. I have rela­ti­ons­hips… tomor­row Aris­tov is cele­bra­ting his bir­th­day at “Fabi­us”, that’s… That’s more dangerous

that’s true… what is “Fabi­us”?

across from the Dyna­mo base… they do it in restau­rants?… well, I’ll stop by, congra­tu­la­te him, and leave

well, like that, you’ll end up in a cell

true

well, yes

whe­ther you sit or not

what’s the difference

no, well, to sit and celebrate…

yeah

ah, will all the depu­ties be there?

all the shot-down and the not-shot-down will be the­re… how do I know who will be the­re, depu­ties will be the­re too

ah, will all the depu­ties be there?

yes

, I don’t understand

was in Dnipro… (whis­pe­ring) they’­re tel­ling me not to be here, a lot

here” whe­re?

well, in gene­ral (indis­tinct), that they’­re actively after me…

no… may­be

yes

and what about you,

yes

did you talk to Vova?

yes

may­be

I tal­ked to Vova befo­re Shab­bat, befo­re all this with Cher­nys­hov… uh-huh…

was he sup­po­sed to come back?

he says…, it’s all some kind of, everything’s ***, well

so Sve­ta is here

she was lea­ving, was­n’t she?

yeah

well

no, she did­n’t go anywhere

no, she was lea­ving, they wro­te about it

but *** hap­pen­ed when he came back, thank God he came back

I did­n’t even ima­gi­ne he might not come back

well, lis­ten, that’s a deed too.

No, well of cour­se he has to come back, what other opti­on is there?

but the case is fab­ri­ca­ted ***, real­ly, what’s it about? That he sold an apart­ment to some employee at cost pri­ce, well, with a dis­count at the time… this employee lives the­re, reno­va­ted it, he lives in it

yes, but it’s like… and some book and some billion-dollar los­ses or some­thing, that he…

not 14, but 6 apartments…

well… but it’s all made up…

but it works, what dif­fe­rence does it make – it works…

they might sus­pend him too…

well, if now… no, they won’t sus­pend him.

if they topp­le the Cabi­net now, then they topp­le the Cabi­net and that’s it… will they topp­le the Cabi­net or not?

I’ll meet But­ke­vich tomor­row, but befo­re that I need to talk to Lyo­sha, what about him?

Thank God But­ke­vich was on a busi­ness trip and did­n’t say anything to them.

Other­wi­se Lyo­sha cal­led me and says: “they men­tio­ned But­ke­vich”, and yes­ter­day he says, well, that name was heard. I say, well Lyo­sha, I don’t have a man­da­te yet, I can’t…

here you’ll say yes… I’ll give ever­ything I can from mys­elf for sure… or we need to coordinate

Lyo­sha is not a poor man himself,

they sei­zed ever­ything from him anyway

yes

to put it mildly

no, still, they sei­zed what was decla­red, but the other stuff… I think, Lyo­sha, given the sca­le of how he lives, the fleet of cars, the fleet of ser­vants, a house like that…

it’s ren­ted, though…

well, ren­ted, but you understand

around 10 thousand

yes

how much does it cost, the rent, I asked him: “are you going to chip in yourself?” he says: “well, of cour­se, I alrea­dy gave 2 peop­le 20 mil­li­on each”

1

but the­se are your peop­le, you were there

I did­n’t want to…

yes

did some­thing, I think I did something…

he’s basi­cal­ly not­hing… karma

exact­ly

I don’t want to either

you know, in this situa­ti­on to talk now – it’s not clas­sy, ***, did you need tho­se 6 apart­ments… come on…

I don’t real­ly belie­ve it

(whis­pe­ring) 100 per­cent, the fact that he gob­bled up, 6 or 26, or…

first, it’s not honest if you’­re on a team, then you…

with me, Kisel and Sova, if some­thing hap­pens some­whe­re – here, I immedia­te­ly said 50% comes here…

yes… not my style

no, it’s not honest

did they agree on something?

was he worried??

and at some point when he… on this, on Tatarov,

Yes

such… kar­ma

yes, not­hing, the Lord is no sucker

so he says, let me pay from the­se accounts

they won’t let him… Smir­nov cal­led me,

well, I cal­led him to con­sult, what… so they did­n’t give him arrest, but just bail right away.

And he: ever­ything is cor­rect, that’s how it is, and if he does­n’t post bail, the­re will be a court hea­ring and they’ll choo­se a mea­su­re of restraint – arrest.

depu­ty prime minis­ter ***, repre­sen­ting the coun­try ***, abroad, mee­ting with pre­si­dents, with ***, with all sorts of top lea­ders­hip of the country…

how do you *** ***, even if there’s a case ***, *** it’s a mil­li­on hryv­ni­as or 12 mil­li­on, 6 apart­ments… well, why do this… here, make a case, inves­ti­ga­te it…

until the end of the war, well, objec­tively, what are they doing?

objec­tively, everything’s going to fall apart the­re… but Smir­nov told me his lawy­ers are weak,

my opi­ni­on… and I told Lyo­sha that his lawy­ers are weak. He says, I know they’­re weak, this one gave

And that one says he did­n’t take his lawyers

we’­re chan­ging… did you talk to AB

not AB, I tal­ked to Oleg, a long time ago (indis­tinct) I offe­red him my lawy­ers, he did­n’t take them, but that was befo­re all this…

he says he took them now, but now he’s chan­ging them, becau­se they’­re weak… ah, *** knows, they’ll sort it out

well, so-so…

well, just when this one wan­ted… (whis­pe­ring) they appoin­ted a prosecutor

when he wants – he does… here this one is stee­ring ever­ything, as I under­stand… well, it’s clear,

…he was mee­ting, well… he sat the­re silently

no, the Pro­jec­ti­le told him…

Well

I under­stand who there’s hope on,

he tells him?

yes

and who not so much

no, I understand

Not­hing else is going to hap­pen here at all… I took your lea­ding position

you were the one who started

yes

I’m not doing anything… objec­tively… I’m not mee­ting with anyo­ne, not giving any com­man­ds, not taking any money…

well, ***, what a pal, some kind of tele­path extern­al­ly mana­ging some minis­try… it’s just unplea­sant… if you like to ride, you have to car­ry the sled

if you did­n’t ride?

we’­re on a team

yes… I wro­te to Vova, and he said nothing

yeah

and have they arrived?

yeah

I don’t know… and whe­re did they go?

yes

The Ger­man For­eign Minis­ter arri­ved today,

I think he is there

had a good trip, met with Trump

well, NABU is on a rampage

yes

and it’s ram­pa­ging along the President’s line

nah

well, what is this? Not the pre­si­den­ti­al team?… And *** how many pro­se­cu­tors, cops ***… it was clear, clear and clear again

the hap­piest person

it’s good that I think I would­n’t have got­ten invol­ved any­whe­re even if I were,

but I’m still glad

Furch­bars­te Prä­sen­ta­ti­on eines Abhör­tran­skripts ever. 

Nur ver­füg­bar in hard­coded Text­käs­ten eines vide­os. Easy to par­se for everyone!

Gut, wer hätte das schon wissen können, … Wer?

30. April 2026

Bildschirmfoto 2026 04 30 um 06 59 00
src: click (NZZ)

Dan­ke an die NZZ, dass ihr das in einem Inter­view ein­mal auffällt.

Und Dan­ke an den Huren­drecks­stan­dard für die täg­li­chen Magyar Wahl­emp­feh­lun­gen! Und die social media reposts, dass alle jun­gen den Magyar wählen!

Und dan­ke natür­lich an die WZ.at für das geschrie­ne Video, dass wenn du als Stu­dent nicht den Magyar wählst Eras­mus abge­schafft wird und du weni­ger Aus­bil­dungs­plät­ze bekommst (ein­s­eins­elf!).

Alles ganz nor­mal gelau­fen hier.

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nach­rich­ten, hier zum Bei­spiel aus der Spie­gel Rubrik “Ärger mit Gewerk­schaft” - denn die Mer­ce­des Gewerk­schaft hat da wie­der was aus­ge­plau­dert, … Das darf sie bei uns im Wer­te­wes­ten natür­lich nicht. Sagt der Spie­gel in sei­ner neu­en Rubrik “Ärger mit Gewerkschaft”:

Bildschirmfoto 2026 04 30 um 10 00 09
src: click

Sehr gut, unsere Deplatformer Medien haben jetzt eine neue Kategorie eingeführt - WIRR

27. April 2026

Das ist im Stan­dard wohl die Kate­go­rie für alle Denunziationen.

Damit man die übers Jahr gesam­melt wo betrach­ten kann.

Bildschirmfoto 2026 04 27 um 12 08 34

Da bei der Kate­go­rie auch alle wis­sen wie die Dis­kus­si­on zu lau­fen hat, brau­chen wir eigent­lich auch kei­ne Inhal­te mehr -- das spart redak­tio­nell echt Zeit und Geld.

Schon ein Abo beim Huren­drecks­stan­dard? Weils nicht zu einer ech­ten Zei­tung gereicht hat?

Und nein - ich ver­link das nicht. Da ist auch Inhalt­lich nichts zu holen.

Die Lin­ke Deplatt­form Schik­ka­ria hetzt gegen die Tech­bros die die US zu einem Abso­lu­tis­ti­schen Regime umbau­en wollen.

Nur einer kann uns ret­ten die staat­lich finan­zier­ten Deplat­for­mer von Zara.

Und Janis Varou­fa­kis, der Autor von Büchern über und Erfin­der des Technofeudalismus.

Es gibt neben Wirr auch eine ande­re Gatungs­be­zeich­nung, die des Technofaschisten.

Die hat bei Thiel ange­fan­gen und wird jetzt ein­fach infla­tio­när verbreitet.

Also viel­leicht behan­delt der Drecks­stan­dard in sei­ner Kate­go­rie Wirr zukünf­tig nur die die er zu Tech­no­fa­schis­ten dekla­riert hat, wir wis­sens noch nicht - wir haben damit kei­ne Erfah­rung - ist ja noch neu.

Nur die Jugend müs­sen wir vor sol­chen Leu­ten schüt­zen. Ver­bo­te und Zen­sur braucht es jetzt. Daher.

Sehen sie nicht die Folgelogik?

edit: Moment, ich muss ihn doch ver­lin­ken der Stan­dard erklärt ihnen noch kurz wie Pro­poagan­da­prä­ven­ti­on funk­tio­niert - hier in sei­nem Bei­trag, mit die­sem Video:

Sehen sie - in der Pro­pa­gan­de­prä­ven­ti­on nach Stan­dard (nur echt mit Laugh track) - erken­nen sie, dass sie Pro­pa­gan­da an Face Value erkennen.

Die Nazis zum Bei­spiel waren böse, weil sie Toten­köp­fe auf der Uni­form hatten.

Die Punks auch.

Nur die Jup­pies sind die Guten, weil die Stan­dard Redak­teu­re die heim­lich geil finden.

So ein­fach funk­tio­niert Pro­pa­gan­da­prä­ven­ti­on im Standard.

Dass die Sati­re hier selbst ein aus­ge­nom­men anschau­li­ches Bei­spiel für Pro­pa­gan­da ist, egal.

Der Stan­dard macht sei­nen Frie­den mit der Anti-Propaganda Propaganda.

Ich has­se die­se Gesell­schaft bis aufs Blut-

aber beschäf­ti­gen wir uns doch mal mit Inhalten.

Becau­se we get asked a lot.

The Tech­no­lo­gi­cal Repu­blic, in brief.

1. Sili­con Val­ley owes a moral debt to the coun­try that made its rise pos­si­ble. The engi­nee­ring eli­te of Sili­con Val­ley has an affir­ma­ti­ve obli­ga­ti­on to par­ti­ci­pa­te in the defen­se of the nation.

2. We must rebel against the tyran­ny of the apps. Is the iPho­ne our grea­test crea­ti­ve if not crow­ning achie­ve­ment as a civi­liz­a­ti­on? The object has chan­ged our lives, but it may also now be limi­t­ing and cons­trai­ning our sen­se of the possible.

3. Free email is not enough. The deca­dence of a cul­tu­re or civi­liz­a­ti­on, and inde­ed its ruling class, will be for­gi­ven only if that cul­tu­re is capa­ble of deli­vering eco­no­mic growth and secu­ri­ty for the public.

4. The limits of soft power, of soa­ring rhe­to­ric alo­ne, have been expo­sed. The abi­li­ty of free and demo­cra­tic socie­ties to pre­vail requi­res some­thing more than moral appeal. It requi­res hard power, and hard power in this cen­tu­ry will be built on software.

5. The ques­ti­on is not whe­ther A.I. wea­pons will be built; it is who will build them and for what pur­po­se. Our advers­a­ries will not pau­se to indul­ge in thea­tri­cal deba­tes about the merits of deve­lo­ping tech­no­lo­gies with cri­ti­cal mili­ta­ry and natio­nal secu­ri­ty app­li­ca­ti­ons. They will proceed.

6. Natio­nal ser­vice should be a uni­ver­sal duty. We should, as a socie­ty, serious­ly con­si­der moving away from an all-volunteer for­ce and only fight the next war if ever­yo­ne shares in the risk and the cost.

7. If a U.S. Mari­ne asks for a bet­ter rif­le, we should build it; and the same goes for soft­ware. We should as a coun­try be capa­ble of con­ti­nuing a deba­te about the appro­pria­teness of mili­ta­ry action abroad while remai­ning unflin­ching in our com­mit­ment to tho­se we have asked to step into harm’s way.

8. Public ser­vants need not be our priests. Any busi­ness that com­pen­sa­ted its employees in the way that the federal government com­pen­sa­tes public ser­vants would strugg­le to survive.

9. We should show far more grace towards tho­se who have sub­jec­ted them­sel­ves to public life. The era­di­ca­ti­on of any space for forgiveness—a jet­ti­so­ning of any tole­ran­ce for the com­ple­xi­ties and con­tra­dic­tions of the human psyche—may lea­ve us with a cast of cha­rac­ters at the helm we will grow to regret.

10. The psy­cho­lo­giz­a­ti­on of modern poli­tics is lea­ding us astray. Tho­se who look to the poli­ti­cal are­na to nou­rish their soul and sen­se of self, who rely too hea­vi­ly on their inter­nal life fin­ding expres­si­on in peop­le they may never meet, will be left disappointed.

11. Our socie­ty has grown too eager to has­ten, and is often glee­ful at, the demi­se of its enemies. The van­quis­hing of an oppo­nent is a moment to pau­se, not rejoice.

12. The ato­mic age is ending. One age of deter­rence, the ato­mic age, is ending, and a new era of deter­rence built on A.I. is set to begin.

13. No other coun­try in the histo­ry of the world has advan­ced pro­gres­si­ve values more than this one. The United Sta­tes is far from per­fect. But it is easy to for­get how much more oppor­tu­ni­ty exists in this coun­try for tho­se who are not her­edita­ry eli­tes than in any other nati­on on the planet.

14. Ame­ri­can power has made pos­si­ble an extra­or­di­na­ri­ly long peace. Too many have for­got­ten or perhaps take for gran­ted that near­ly a cen­tu­ry of some ver­si­on of peace has pre­vai­led in the world without a gre­at power mili­ta­ry con­flict. At least three genera­ti­ons — bil­li­ons of peop­le and their child­ren and now grand­child­ren — have never known a world war.

15. The post­war neu­tering of Ger­ma­ny and Japan must be undo­ne. The defan­ging of Ger­ma­ny was an over­cor­rec­tion for which Euro­pe is now paying a hea­vy pri­ce. A simi­lar and high­ly thea­tri­cal com­mit­ment to Japa­ne­se paci­fism will, if main­tai­ned, also threa­ten to shift the balan­ce of power in Asia.

16. We should applaud tho­se who attempt to build whe­re the mar­ket has fai­led to act. The cul­tu­re almost sni­ckers at Musk’s inte­rest in grand nar­ra­ti­ve, as if bil­lion­aires ought to sim­ply stay in their lane of enri­ching them­sel­ves .… Any curio­si­ty or genui­ne inte­rest in the value of what he has crea­ted is essen­ti­al­ly dis­mis­sed, or perhaps lurks from bene­ath a thin­ly vei­led scorn.

17. Sili­con Val­ley must play a role in addres­sing vio­lent crime. Many poli­ti­ci­ans across the United Sta­tes have essen­ti­al­ly shrug­ged when it comes to vio­lent crime, aban­do­ning any serious efforts to address the pro­blem or take on any risk with their con­sti­tu­en­ci­es or donors in com­ing up with solu­ti­ons and expe­ri­ments in what should be a despe­ra­te bid to save lives.

18. The ruth­less expo­sure of the pri­va­te lives of public figu­res dri­ves far too much talent away from government ser­vice. The public arena—and the shal­low and pet­ty ass­aults against tho­se who dare to do some­thing other than enrich themselves—has beco­me so unf­or­gi­ving that the repu­blic is left with a signi­fi­cant ros­ter of inef­fec­tu­al, empty ves­sels who­se ambi­ti­on one would for­gi­ve if the­re were any genui­ne belief struc­tu­re lur­king within.

19. The cau­ti­on in public life that we unwit­tin­g­ly encou­ra­ge is cor­ro­si­ve. Tho­se who say not­hing wrong often say not­hing much at all.

20. The per­va­si­ve into­le­ran­ce of reli­gious belief in cer­tain cir­cles must be resis­ted. The elite’s into­le­ran­ce of reli­gious belief is perhaps one of the most tel­ling signs that its poli­ti­cal pro­ject con­sti­tu­tes a less open intel­lec­tu­al move­ment than many wit­hin it would claim.

21. Some cul­tures have pro­du­ced vital advan­ces; others remain dys­func­tio­n­al and regres­si­ve. All cul­tures are now equal. Cri­ti­cism and value judgments are for­bid­den. Yet this new dog­ma glos­ses over the fact that cer­tain cul­tures and inde­ed sub­cul­tures … have pro­du­ced won­ders. Others have pro­ven middling, and worse, regres­si­ve and harmful.

22. We must resist the shal­low tempt­ati­on of a vacant and hol­low plu­ra­lism. We, in Ame­ri­ca and more broad­ly the West, have for the past half cen­tu­ry resis­ted defi­ning natio­nal cul­tures in the name of inclu­si­vi­ty. But inclu­si­on into what?

Excerp­ts from the #1 New York Times Best­sel­ler The Tech­no­lo­gi­cal Repu­blic: Hard Power, Soft Belief, and the Future of the West, by Alex­an­der C. Karp & Nicho­las W. Zamiska

src: click

1. Sili­con Val­ley owes a moral debt to the coun­try that made its rise pos­si­ble. The engi­nee­ring eli­te of Sili­con Val­ley has an affir­ma­ti­ve obli­ga­ti­on to par­ti­ci­pa­te in the defen­se of the nation.

Pro­pa­gan­da, Selbst­recht­fer­ti­gung, nicht neu, Ame­ri­kas Selbst­sicht seit Jahr­zehn­ten - dass Ame­ri­ka auf kon­ven­tio­nel­lem Weg nicht angreif­bar ist, egal es geht hier dar­um Young minds zu cap­tu­ren und die Kapa­bi­li­tät zu main­tai­nen. So offen aus­ge­spro­chen ist das für nicht mili­tä­ri­sche Frak­tio­nen viel­leicht etwas - ver­wun­der­lich, aber hey - die brau­chen Leu­te die sowie­so nach die­sem Kon­zept fah­ren, da sie sonst nach ner Woche den Job kündigen.

Wir hat­ten das bis­her noch in jeder Genera­ti­on. Ein­fach Hackers Wan­ted von 2009 anse­hen - und was aus Adri­an Lamo gewor­den ist oder aus die­sem jun­gen Mann, …

Bildschirmfoto 2026 04 27 um 12 48 43

Alles nicht neu - alles schon zehn mal gese­hen. Der Stan­dard glaubt aber er blickt grad direkt in die Hölle…

2. Ist typi­sches tech­no­bable und ziel­grup­pen­ori­en­tiert. Da ist ein­fach Selbst­be­weih­räu­che­rung, denn wer auf dem Niveau von Apps ste­hen­bleibt hat in der Bran­che nichts zu suchen.

3. Ist poli­tisch und über­sim­pli­fi­ziert, kann man kri­ti­sie­ren. Aber auch das bedient eine Klientell.

4. Ist deut­sche Regierunsgpolitik.

5. Ist eine Schutz­be­haup­tung und richtig.

6. Ist deut­sche Regierungspolitik.

7. Ist “wir sind nicht poli­tisch” für Dum­mies. Auch - die gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung tra­gen ande­re, und ja auch das stimmt in Demokratien.

8. Kor­rekt. Eine Kul­tur der Ver­zö­ge­rung und Gleich-Bezahlung war in Sili­con Val­ley nie gefragt.

9. We should show far more grace towards tho­se who have sub­jec­ted them­sel­ves to public life. The era­di­ca­ti­on of any space for forgiveness—a jet­ti­so­ning of any tole­ran­ce for the com­ple­xi­ties and con­tra­dic­tions of the human psyche—may lea­ve us with a cast of cha­rac­ters at the helm we will grow to regret.

Ist der Stan­dard in Rein­kul­tur, oder mei­net­we­gen der Spie­gel. (Und ich bin ja so öffent­lich expo­niert schnüff.)

10. The psy­cho­lo­giz­a­ti­on of modern poli­tics is lea­ding us astray. 

Unter­schreib ich sofort.

11. Our socie­ty has grown too eager to has­ten, and is often glee­ful at, the demi­se of its enemies. The van­quis­hing of an oppo­nent is a moment to pau­se, not rejoice.

Unter­schreib ich zur Gän­ze, ich habs sogar auch selbt bereits online gepostet.

12. Ist das Mis­si­on State­ment, also PR Pur.

13. Unter­schreibt dir jeder erfolg­rei­che Mensch im Val­ley. Selbst­recht­fer­ti­gung. Oder der Spruch den sie am häu­figs­ten von Mil­li­ar­dä­ren hören.

Aber es ist heu­te poli­tisch, da wir unter dem Deplat­for­mer Para­dig­ma “the tyran­ny of merit” gelehrt haben. Hören sie sich dazu ruhig mal Vor­trä­ge an. Auch: Ame­ri­can Exeptionalism.

14. Jo, das haben Impe­ri­en so an sich. Pax Ame­ri­ca­na hät als one liner aber auch gereicht.

15. The post­war neu­tering of Ger­ma­ny and Japan must be undo­ne. The defan­ging of Ger­ma­ny was an over­cor­rec­tion for which Euro­pe is now paying a hea­vy pri­ce. A simi­lar and high­ly thea­tri­cal com­mit­ment to Japa­ne­se paci­fism will, if main­tai­ned, also threa­ten to shift the balan­ce of power in Asia.

Ah, der Stein des Ansto­ßes, .. 🙂 Hoch poli­tisch. Bewuss­te Pro­vo­ka­ti­on mit Begrif­fen. Über­neh­men rech­ter Ste­reo­ty­pen. Wenn sie was drü­ber ler­nen wol­len, beschäf­ti­gen sie sich mit Hork­hei­mer, Ador­no und kri­ti­scher Theo­rie. Das “rich­tig dar­zu­stel­len” ist die Auf­ga­be von Erst­se­mes­ter Ver­an­stal­tun­gen in der Poli­tik­wis­sen­schaft in Wien.

In der For­mu­lie­rung problematisch.

16. Würd ich unter­schrei­ben - aspi­ra­tio­nal Bla­bla, aber sehr herzerwärmend. 

17. Wir soll­ten “public shoo­tings” redu­zie­ren? Schlimm. Kon­tro­vers! Gut es geht bei Palan­tir um Pre­Crime, dh -- wir müs­sen das in einem ande­ren Kon­text lesen - aber neu ist das seit Snow­den auch nicht. Die KI Gestützt­heit ist neu.

18. Der Mil­li­ar­där erklärt noch­mal sei­ne Per­spek­ti­ve -- ich wert das immer als Gat­tungs­krank­heit. Die klin­gen alle so. Aber ja - mehr als ein Kern­chen Wahrheit.

Babler und Neham­mer sind Resul­ta­te die­ser Entwicklung.

Aber es ist viel­leicht etwas zu sehr sys­tem­kri­tisch, da wir die Leu­te hof­fent­lich noch in Insti­tu­tio­nen haben.

In NGOs haben wir sie defi­ni­tiv nicht mehr.

19. The cau­ti­on in public life that we unwit­tin­g­ly encou­ra­ge is cor­ro­si­ve. Tho­se who say not­hing wrong often say not­hing much at all.

Kann ich das auch zehn­mal unterschreiben?!

20. Auch komisch. Klingt zu sehr nach Pro­gram­ma­tik -- aber das Ding mit der Reli­gi­on ist, dass du sie nicht aus reli­gö­sen Men­schen bekommst, also als Mis­si­on State­ment für Unter­neh­men voll­kom­men banal. Man weiß halt nicht ob er mehr will, … Low key problematisch.

21. Spreng­stoff.

21. Some cul­tures have pro­du­ced vital advan­ces; others remain dys­func­tio­n­al and regres­si­ve. All cul­tures are now equal. Cri­ti­cism and value judgments are for­bid­den. Yet this new dog­ma glos­ses over the fact that cer­tain cul­tures and inde­ed sub­cul­tures … have pro­du­ced won­ders. Others have pro­ven middling, and worse, regres­si­ve and harmful.

Aber Kul­tu­ren kann man das anlas­ten. Die kann ja jeder nach Belie­ben oder Lebens­ein­stel­lun­gen wech­seln. Also nicht falsch. Die Fra­ge ist nur - wofür ver­wen­det man die emo­tio­na­le Kraft, die man in öffent­li­cher Rede mit einem State­ment wie die­sem her­auf­be­schwört -- und da Men­schen zu sim­pli­fi­zie­rung nei­gen - nie gut.

22. We must resist the shal­low tempt­ati­on of a vacant and hol­low plu­ra­lism. We, in Ame­ri­ca and more broad­ly the West, have for the past half cen­tu­ry resis­ted defi­ning natio­nal cul­tures in the name of inclu­si­vi­ty. But inclu­si­on into what?

Würd ich auch unter­schrei­ben, wobei ich dann doch etwas vor dem pri­va­ten Buchklub-Kreis von Ayn Rand abbie­gen und wie­der das Gegen­teil behaup­ten würde.

Das was der Spie­gel dar­aus gemacht hat, ist infam.

Aber in Deutsch­land und Öster­reich haben wir ja auch Wie­der­be­tä­ti­gungs­ge­set­ze - da musst du das fast schon aus kul­tu­rel­ler, nein gesell­schaft­li­cher Sicht anders sehen.

Man stell sich vor das “neue Ame­ri­ka” for­sche Bei­spiel­wei­se zur “Ideo­lo­gi­schen Kas­tra­ti­on Deutsch­lands nach 1945”.

Höhö… Tabu drauf, und gut ist.

Ansons­ten ver­lierst du ja da als Spie­gel Redak­teur dein gan­zes Selbstbild.

Und solan­ge der Trans­at­lan­ti­zis­mus funk­tio­niert, besteht auch kei­ne Gefahr, dass Leu­te die nicht Sig­mar Gabri­el sind, jemals Vor­sit­zen­de der Atlan­tik­brü­cke wer­den - die dann von Maisch­ber­ger in die Talk­shows gela­den werden.

Sym­bol­bild:

Vor zehn jahren sigmar gabriel

Der Künst­ler woll­te uns sagen, immer brav Männ­chen machen als Eichkätzchen.

Gut warum ist im deutschsprachigen Qualitätsjournalismus schon wieder untergegangen was der neue Feminismus macht, ..

27. April 2026

…, ich kann mir das gar­nicht erklären, …

Aber dafür haben wir ja das Boulevard.

ZARA gegen Bau­ers Linie

Was in der Auf­re­gung unter­ging: ZARA kri­ti­sier­te aus­ge­rech­net eines der zen­tra­len Pro­jek­te Bau­ers scharf – das Kopf­tuch­ver­bot für Mäd­chen unter 14 Jahren.

Im kürz­lich erschie­ne­nen Rassismus-Report 2025 schreibt ZARA, das Ver­bot grei­fe „eine kon­kre­te reli­giö­se Pra­xis“ her­aus und mar­kie­re mus­li­mi­sche Mäd­chen „ganz spe­zi­fisch als ‚anders‘“. Die Rege­lung erzeu­ge „Fremd­be­stim­mung, Stig­ma­ti­sie­rung und Aus­gren­zung“, ver­stär­ke Vor­ur­tei­le, „nor­ma­li­siert anti­mus­li­mi­schen Ras­sis­mus“ und erhö­he das Risi­ko von Anfein­dun­gen gegen mus­li­mi­sche Mäd­chen und Frauen.

Wir hal­ten fest: Ein ÖVP-geführtes Res­sort finan­ziert jah­re­lang eine NGO. Die­se NGO erklärt eine ÖVP-Maßnahme zum Schutz min­der­jäh­ri­ger Mäd­chen prak­tisch zu anti­mus­li­mi­schem Ras­sis­mus. Und wenn die Minis­te­rin die För­de­rung been­det, ist der Auf­schrei groß.

src: click (exxpress.at)

Ein Hoch auf den neu­en Femi­nis­mus, den nicht mal mehr Ali­ce Schwar­zer ver­steht -- vor­auf Zaras Gesin­nungs­ge­nos­sen sie natür­lich deplattformen.

Meh­re­re Per­so­nen stür­men Büh­ne wäh­rend Lesung mit Ali­ce Schwarzer

Schwar­zer mein ich. Die nichts mehr von Femi­nis­mus versteht.

So die Ver­tre­ter des neu­en Feminismus.

Es geht hier um Universitätsstellen.

Aber zum Glück kon­tex­tua­li­siert das der Spie­gel ja für uns, es geht ja um die UMSTRITTENE Femi­nis­tin Ali­ce Schwar­zer. Im Gegen­satz zu den unum­strit­te­nen staat­lich geför­der­ten Femi­nis­ten bei der “unter­halb der Rechts­gren­ze Zen­sur NGO Zara”.

Woge­gen sich der Pro­test der neu­en Femi­nis­ten gewandt hat?

Nun, gegen die­sen “ras­sis­ti­schen, trans­feind­li­chen aus­gren­zen­den Radi­kal­fe­mi­nis­mus” natürlich!

Eine Lesung von Autorin und Publi­zis­tin Ali­ce Schwar­zer, 83, in Ham­burg wur­de am Sonn­tag­abend mas­siv gestört. Mehr­fach stürm­ten Demons­trie­ren­de auf die Büh­ne, rie­fen ins Publi­kum, erzeug­ten Tumult. Im Saal: Buh­ru­fe, Gereizt­heit, Fron­ten. Das berich­ten Ham­bur­ger Medien.

Ali­ce Schwar­zer saß wäh­rend­des­sen wei­ter­hin auf der Büh­ne und war­te­te die Pro­tes­te ab. Spä­ter sag­te sie: »Wir sind da, um von­ein­an­der zu hören, uns aus­zu­tau­schen. Wir müs­sen über­haupt nicht einer Mei­nung sein.«

src: click

Also Femi­nis­mus der für Frau­en­rech­te und gegen das Patriachat kämpft, das Frau­en Kopf­tü­cher aufdrängt.

Der NEUE Femi­nis­mus kämpft selbst­re­dend auch für - Moment, medium.com hat das 2021 mal aufbereitet:

Bildschirmfoto 2026 04 27 um 05 46 25
src: click

Also bevor es Elon Musk neu­lich kom­men­tiert hat.

Gut, wor­um gings da schon wieder, …

Jetzt sit­zen die aber Gott sei Dank bei Zara, der öster­rei­chi­schen Stel­le für Inter­net­zen­sur unter­halb der Strafbarkeitsgrenze.

Das wird man ja wohl nicht mehr sagen dürfen!

Schließ­lich gehts hier um gesell­schaft­li­chen Fortschritt!

Und nicht um staat­lich bezahl­te Zensur-Stellen in NGOs, und die kor­re­spon­die­ren­den Universitätsprofessuren.

War­um die als Wer­te­kon­ser­va­ti­ver nicht seit drei Jah­ren staat­lich för­dern, sag ich mir immer.

Gott sei dank macht das jetzt der Babler.

Fema­le vote to the res­que. Also von Zen­sur. Nicht von Frauenrechten.

Jeder der der Über­zeu­gung ein Kopf­tuch­zwang wür­de Frau­en unter­drü­cken ist, ist selbst­re­dend umstrit­ten, und gehört daher von der Büh­ne geschrien.

Weil er, sie, es sich nur per­sön­lich aus­drückt - und auch mit uns suupp­per wach­sen könn­te, wen sie den Femi­nis­mus um ihre/seine Per­spek­ti­ve “erwei­tert”.

Alles ande­re wäre Eth­no­se­xis­mus gegen Inter­sek­tio­na­li­tät und Femi­nis­ti­sche Selbstbestimmung.

Moment, die Sozio­lo­gie an der Unver­si­tät Frei­burg hat das mal kurz für uns aufbereitet:

In der spe­zi­fi­schen Form des Eth­no­se­xis­mus benach­tei­ligt die­ser Frau­en* und Män­ner*, wel­che durch ihre Eth­ni­zi­tät als ‚anders‘ mar­kiert wur­den. Daher stam­men die Betrof­fe­nen meis­tens aus einer gesell­schaft­lich und sozi­al mar­gi­na­li­sier­ten Grup­pe (Diet­ze 2016b:178).

Dis­kur­se

Dis­kur­se über die ‚Ande­ren‘ oder die Anders­ar­tig­keit einer bestimm­ten Grup­pe inner­halb der Gesell­schaft fol­gen bestimm­ten Logi­ken und lau­fen in der Regel inner­halb eines bereits exis­tie­ren­den Inter­pre­ta­ti­ons­rah­mens (Dis­po­si­tiv) ab. Daher basie­ren sie auf ver­meint­lich bereits ‚gesi­cher­tem Wis­sen‘ oder zumin­dest den Vor­stel­lun­gen eines sol­chen über eben jene spe­zi­fi­sche Grup­pe, wel­che als ‚anders‘ kon­stru­iert wird. Ten­den­zi­ell kon­sti­tu­iert sich die eige­ne Iden­ti­tät dabei durch die, meist nega­tiv besetz­te, Abgren­zung zu die­sem ‚Ande­ren‘. Die­se Art von kol­lek­ti­vem Gedächt­nis bedient sich somit viel­fach ras­sis­ti­scher Ste­reo­ty­pe, wodurch eine Kul­tu­ra­li­sie­rung von Ras­sis­mus statt­fin­det. Des­we­gen kann die „’inter­pre­tie­ren­de Gemein­schaft’“ (Diet­ze 2016b:181) wie­der­keh­ren­de The­men, Moti­ve und Aus­drü­cke wie zum Bei­spiel Fami­li­en­ver­hält­nis­se, Sexu­el­le Gewalt und Aus­län­der­kri­mi­na­li­tät in bekann­te Deu­tungs­sche­ma­ta ein­ord­nen, wor­auf­hin sich nega­ti­ve Asso­zia­tio­nen repro­du­zie­ren und ver­fes­ti­gen. Auf­fäl­lig ist hier­bei, dass auf­grund der ste­ti­gen Prä­senz die­ser The­men eben­falls eine Sexua­li­sie­rung des Dis­kur­ses statt­fin­det, wes­halb auch von „sexualisierte[n] Ras­sis­men“ (Diet­ze 2016b:178) gespro­chen wer­den kann.

src: click

Und daher ist Ali­ce Schwar­zer umstritten.

Wobei, nach aktu­el­lem Fach­rich­tungs­dis­kurs eigent­lich eine “sexua­li­sier­te Ras­sis­men schleu­dern­de Nutte”.

Deren Geld wol­len jetzt wir vom Staat!

Wir sind ja um so viel mehr gewach­sen, seit wir für das Kopf­tuch im Klas­sen­zim­mer sind.

Also wir

MMIWG2SSLGBTQQIA+

peop­le.

Moment, die haben da ein hilf­rei­ches Red­dit Pos­ting auf AskLGBT bereitgestellt -

https://www.reddit.com/r/AskLGBT/comments/1shjzzz/what_is_mmiwg2slgbtqia/

das erklärt ihnen genau, wie das funktioniert.

Sehen sie, sie kön­nen hori­zon­tal wach­sen, oder ver­ti­kal - Haupt­sa­che ist, sie wach­sen sag ich mir immer -- und bekom­men ihre staat­lich finan­zier­te Stel­le bei der NGO Zen­sur­be­hör­de, die sich nur mit Staats­gel­dern hal­ten kann.

Das aber jetzt aus dem Frau­en­mi­nis­te­ri­um und vom Babler.

Weil wir wer­den Kri­ti­ker ja wohl noch deplat­for­men dürfen!

Unmög­lich die­ser Ganster.

Jetzt aber zu was ganz ande­rem, das hier wirkt eh über­haupt­nicht tota­li­tär - UvdL stellt sich 80 Publi­kums­fra­gen (War­um nicht von Putin ler­nen? - Ihre PR Bera­te­rIn), der Redak­teur sieht sich nur als Über­mitt­ler der UvdL aus Jugend­ta­gen per­sön­lich kennt und sie daher wei­ter­hin duzt -

Bildschirmfoto 2026 04 27 um 06 40 33

Nein, da kämpft nur wer für unse­re Frei­heit! Sicher­heit. Sor­ry, Sicher­heit wollt ich sagen!

Jawohl, ja!

Wenn UvdL von per­sön­li­chen Frei­hei­ten (Stu­die­ren, Frei­zü­gig­keit) spricht. Hören ihr alle im Zeit Publi­kum ganz fas­zi­niert zu.

Über Gren­zen hin­weg dies nicht gibt, sagt die UvdL und mein damit den Schutz der Aus­sen­gren­zen gegen den Aggressor.

Bildschirmfoto 2026 04 27 um 06 43 22

Gut, man­che wür­den jetzt sagen der heu­ti­ge Jour­na­lis­mus hat in Zei­ten der Pro­pa­gan­da Voll­be­spie­lung das Kri­ti­sie­ren ver­lernt, aber nein - sehen sie, sie müs­sen das wie ein Spie­gel Redak­teur sehen:

Nach 20 Jah­ren als Jour­na­list fra­ge ich mich: Kön­nen wir so weitermachen?

Ein Bekennt­nis von Chris­toph Hickmann

Wir schrei­ben vor allem nega­tiv über Poli­tik und Poli­ti­ker, wir kri­ti­sie­ren, meckern, pran­gern an. Man könn­te mei­nen, damit spiel­ten wir den Sys­tem­fein­den in die Hän­de. Viel­leicht soll­ten wir etwas ändern.

src: click

Gut, wenn man als Spie­gel Redak­teur schon vom Staat bezahlt ist, …

War­um die Kri­tik am Staat dann nicht gleich abschaf­fen. Es wär auch nur kon­se­quent und ehrlicher.

Bildschirmfoto 2026 04 26 um 20 13 11

Wo wir doch alle wis­sen, das wir in Zei­ten leben in denen es uns so gut geht, dass in Deutsch­land kein Wachs­tum bis 2030 pro­gnos­ti­ziert wird.

Moment, auch das hat der Spie­gel kontextualisiert:

Gut, was sind schon vier Jah­re, sag ich mir immer.

Dann bin ich ja auch end­lich 50. Also in etwa. Plus minus. Nicht ganz.

Aber zumin­dest sicher bin ich in der EU.

Das ist ja schon was.

Seit dem Deutsch­land in den letz­ten drei Jah­ren 111 Mil­li­ar­den für Rüs­tung aus­ge­ge­ben hat.

Man könn­te fast mei­nen, die waren davor nicht sicher.

Und bekom­men das Bestell­te erst 2035 von Rhein­me­tall gelie­fert. Plus minus. Nicht ganz.

Die UvdL sagt, es kom­men Leu­te zu uns um Fami­li­en zu grün­den, weil die in Euro­pa sicher in den Stra­ßen sind.

Gut, in der Sta­tis­tik bil­det sich das noch nicht ab, …

Aber sicher bald.

Bildschirmfoto 2026 04 27 um 07 05 52
src: click

Der demo­gra­phisch ältes­te Kon­ti­nent hat eh Zeit, wir sagen den Pen­sio­nis­ten nur, dass dank der UvdL jetzt wie­der Kin­der auf den Stra­ßen spielen.

Gut, das tun sie schon seit drei Jahr­zehn­ten nicht mehr, aber Haupt­sa­che die Meta­pher stimmt, sag ich mir immer.

Ich bin ja auch so froh, dass die ZIB1 ges­tern wie­der dem Pen­sio­nis­ten­ver­band das Wort erteilt hat, damit die­ser in der Kri­se “wir sind nicht der Ban­ko­mat der Nati­on” als Phra­se coi­nen konnte.

Doch sind sie. Abso­lut. Bis sie sterben.

Yeah Baby!

26. April 2026

Schon lan­ge nicht mehr Le Mon­de gele­sen, aber heu­te an einem Sonn­tag, war­um nicht?

Bildschirmfoto 2026 04 26 um 18 48 36
src: click

Nato­nar­ra­ti­ve? Ich bit­te sie - kein Mensch hät­te wel­che in frei­er Wild­bahn gesehen!

Das bil­den sie sich doch nur ein!

Moment, was wär das nur ohne Opinion-Kontext, …

Bildschirmfoto 2026 04 26 um 18 51 27
src: click

Was ist noch­mal der “aut­ho­ri­ta­ri­an thre­at” in Japan?

Chi­na, oder?

God save japa­ne­se liberalism.

edit Der new Lea­der of the wes­tern world hat die schöns­ten Hauben, …

Bildschirmfoto 2026 04 27 um 05 27 25
src: click

Hat die NYT berichtet.

Nachdem sich Chernov sechs mal widersprochen hat, macht jetzt Maloletka weiter

26. April 2026

Same dif­fe­rence - es ändert sich nichts. Wie­der mit einem blu­ti­gen Pho­to den Euro­pa­preis des World Press Awards gewonnen.

Als Pho­to­graph ein Buch über Mariu­pol geschrieben.

Haupt­messaging “Wenn Russ­land gegen dein Foto eine Fake-Kampagne star­tet, weisst du, dass es gut ist”
.
src: click

Was die NZZ nicht weiß, die gesam­te Mariu­pol Geschich­te der Cher­nov Crew hat so vie­le Feh­ler und Lücken - und Pro­pa­gan­da Ansatz­punk­te, dass jedem der da nur nach­re­cher­chiert bis zum erbre­chen schlecht wird.

Aber HEY fea­turen wir halt wie­der mal Pro­pa­gan­da im deutsch­spra­chi­gen Qua­li­täts­jour­na­lis­mu - war­um nicht.

Ich gehs noch­mal durch für die - dies nicht mit­ver­folgt haben.

- Letz­tes Kame­ra­team in Mariupol
- ZUUUUUUUUU­fäl­lig wegen einer Rauch­säu­le zur Gebur­ten­kli­nik gerannt, mit fast lee­ren Akkus gefilmt.

Ers­tes Pro­pa­gan­da Pro­blem, das Kran­ken­haus war nicht die Gebur­ten­kli­nik also hat­te nicht das Label das ihr die Ukrai­ne umge­hängt hat. Es war eine aus­ge­la­ger­te Klein­kin­der­ab­tei­lung eines etwas grö­ße­ren Kran­ken­hau­ses - kei­ne Geburts­kli­nik. Schwan­ge­re waren trotz­dem dort.

Die­se Kin­der­ab­tei­lung liegt in der unmi­tel­ba­ren Nähe der Azov Aka­de­mie in Mariu­pol - also einem Militär-Ausbildungsgebäudes.

Die Bom­be, von der Augen­zeu­gen in der Kli­nik spä­ter behaup­ten wer­den, da sei “zwei­mal was explo­diert - und erst beim zwei­ten Mal sein die Fens­ter­schei­ben gebors­ten”, hat die “Geburts­kli­nik” auch nicht direkt getrof­fen, son­dern einen Vor­hof. Fens­ter gebors­ten, Fas­sa­de ver­sengt. (Falls sie jetzt schon nicht mehr lesen wol­len, weil das wien Ent­schul­di­gungs­etxt klingt, die Pro­pa­gan­da­lü­gen kom­men erst, ich bin nur genau.)

Etwa ein dut­zend Ver­letz­te - noch kei­ne Toten, spä­ter wer­den unbe­stä­tigt zwei­ein­halb Tote gemeldet.

Cher­nov (der obers­te Lei­ter des Ukrai­ni­schen Pho­to­gra­phen­ver­ban­des und ZUUUUUU­fäl­li­ger wei­se letz­tes Kame­ra­team in Mariu­pol) Team macht Bil­der - über­mit­telt die (dazu spä­ter Details) an News agencies.

Auf den Bil­dern ist eine hoch­schwan­ge­re Social Media Influ­en­ce­rin zu sehen, neben einer Ver­letz­ten schwan­ge­ren Frau auf einer Tra­ge - von der der Malo­let­ka lor­ry Shots im Video Modus filmt. Also er rennt mit der Tra­ge mit.

Die Bil­der sind so schön Hoch­glanz, dass die sich toll ver­brei­ten, die Rus­si­sche Bot­schaft gibt her­aus, dass man kein Kin­der­kran­ken­haus ange­grif­fen habe -- und setzt sich aus ukrai­ni­scher Pro­pa­gan­da Sicht wun­der­bar in die “die Social Media Influ­en­ce­rin war ja gar­nicht dort, weil die schwan­ger war, das ist ges­ta­ged!” Nesseln.

Die Empö­rung im Wer­te­wes­ten rache­tet in Stu­fen hoch, am Ende der Akti­on hat man ent­schie­den -- KEIN Rus­si­scher Ver­tre­ter, darf im Wer­te­wes­ten noch eine Mei­nung äus­sern -- weil, die Kinder.

Also das war die Akti­on Russ­land die das Fass zum Über­lau­fen gebracht hat - Cher­nov, der Held.

Jetzt gibts da aber so ein paar GROBE Pro­ble­me mit dem Nar­ra­tiv der Cher­nov Crew.

Laut dem ers­ten Inter­view (afair Al Jaze­e­ra war eine der ers­ten Quel­len die Cher­novs Geschich­te gedruckt hat), sind sie allei­ne in Kiew rum­ge­fah­ren -- konn­ten alles fil­men was sie woll­ten (Pro­pa­gan­da­pro­blem, zu dem Zeit­punkt ver­lang­te die Ukrai­ne bereits Akkre­di­tie­run­gen durch die Sicher­heits­po­li­zei -- komm egal), haben das gefilmt --

wur­den zur Ziel­schei­be der rus­si­schen Pro­pa­gan­da - haben noch schnell einen Doku­men­ta­ti­ons­film gedreht (als Agen­tur Jour­na­lis­ten -- dh, dafür wur­den sie nicht bezahlt, aber jeder in der Cher­nov Crew ist halt auch ein klei­ner Unter­neh­mer, …) - und sind dann unter höchs­tem Risi­ko mit dem Mate­ri­al durch 10 rus­si­sche Check­points und als letz­te Jour­na­lis­ten aus Mariu­pol geflohen.

Von der Geschich­te ist genau nichts mehr übrig. Also nichts davon stimmt.

Als sie mit fast lee­ren Akkus (war­um habt ihr nur so wenig Bild­ma­te­ri­al) die “Geburtsklinik-Bilder” fil­men, ist das bereits Stun­den nach dem Ein­schlag. Die Mili­tär­po­li­zei steht dort im Zwan­zi­ger­pack rum, trotz­dem sind wir noch am Ende der Eva­kua­ti­ons­pha­se - so weit kein Problem.

Cher­nov und Malo­let­ka ler­nen vor Ort “Vla­di­mir” ken­nen einen “”””“Patrol-Police””””””” Mit­ar­bei­ter, der zufäl­li­ger­wei­se ihr Gespräch mit­hört und ihnen sagt “Cher­nov und Malo­let­ka - die­se Bil­der wer­den die Welt ver­än­dern, zeigt der Was ihr gese­hen habt (oder zeigt der Welt Mariu­pol - dazu noch spä­ter)”, ihr habts es ja kan Strom -- kommts es ein­fach mal mit Akku laden.

Und so fah­ren Cher­nov und Malo­let­ka mit ihm mit, anstatt die Akkus wie sonst in Kran­ken­häu­sern (Not­strom) zu laden, und laden erst mal zünf­tig ihre Akkus.

Der­weil haben sie noch genug Saft Vla­di­mir für die spä­te­re CBS Doku «20 Days in Mariu­pol», die den Oscar für den bes­ten Doku­men­tar­film erhal­ten wird zu dre­hen - und der Sagt in die Kame­ra rein “Zeigt der Welt mein Mariu­pol” -- zwei­ter Teil des Glied­sat­zes, wir brau­chen die 300 Pan­zer, die Selen­skyj für die Befrei­ung fordert.

Komi­scher­wei­se, oder ein­fach weils schnel­ler geht, laden sie auch ihr Video­ma­te­ri­al mit der Hil­fe von Vla­di­mir hoch - und jetzt Zitat “indem sie es vor­her in klei­ner Chunks split­ten damit es schnel­ler hochläd”.

War­um sie das tun ist voll­kom­men unver­ständ­lich, da Vla­di­mir sie das “”””“Poli­zei”””””” Inter­net in Mariu­pol nut­zen lässt - weil sonst keins mehr gibt, und das nicht gera­de con­ge­sted sein dürf­te. Egal - hat­te die “”””””“Patrol-Police””””” halt einen unfä­hi­gen IT-Guy, what gives.

Die Cher­nov Crew ver­ab­schie­det sich am Abend die­sen Tages von Vla­di­mir (der Zufalls­be­kannt­schaft in der Ukrai­ni­schen Patrol Poli­zei) -- und zieht wie­der frei von Dan­nen um wie­der alles mög­li­che zu filmen.

Sita­ti­ons­check - Nach­dem die Pho­tos viral gegan­gen sind (das neben der Tra­ge das spä­ter prä­miert wer­den wird, und das ein Video­s­till war (ein Frame eines Vide­os)), hat die Welt jetzt end­lich auch Video!

Und sieht ein­wand­frei - dass der Vla­di­mir kei­ne Abzei­chen der “””””“Patrol Poli­ce””””””” trägt, son­dern Abzei­chen des Poli­zei Haupquar­tiers der Donezk Regi­on. Die Patrol Poli­ce - dies­mal ohne Anfüh­rungs­zei­chen war auch vor Ort (Vide­os der spä­te­ren Doku­men­ta­ti­on), und dadurch erkenn­bar dass sie dort 1:100 in der Unter­zahl war (MIli­tär­po­li­zei in der Mehr­heit), und natür­lich ande­re Abzei­chen auf der Jacke hat­te. Egal, nicht…?

Am nächs­ten Tag mel­det sich der pro­du­zie­ren­de Redak­teur des Pres­se­diensts beim der Cher­nov Crew und will Namen, Daten, Fak­ten, Ein­wil­li­gungs­er­klä­run­gen, … Sie haben nichts.

Aber Cher­nov wär nicht Cher­nov, wenn er nicht sofort sei­nen Pro­du­zen­ten belügt, dass sie sich dar­um küm­mern werden.

Gut. Cher­nov kennt kei­ne Namen, weiß nicht wie vie­le gestor­ben sind, weiß nicht wohin sie eva­ku­iert wurden, …

Also “”””””“forscht er nach”””””””” und fin­det ein Kran­ken­haus in der Front­nä­he, in das eini­ge der Frau­en über­stellt wor­den sind. Quel­le Hörensagen.

Jetzt kommt er dort aber nicht hin, weil Front-Nähe.

Also erin­nern sich Cher­nov und Malo­let­ka wie­der an den GUUUUUTEN VLADIMIR “Patrol-Polizisten” (die Patrol Poli­zei ist in etwa mit der Gen­dar­me­rie in Öster­reich gleich­zu­setz­ten), und ruft den an - um die Durch­fahrts­schei­ne für “Front­nä­he zu bekommen”.

Dar­auf der Vla­di­mir -- “du super Idee, du zei­gen die Welt mei­ne Mariu­pol”, ich hab eh grad nichts bes­se­res zu tun, ich begleit euch mit mei­nen Männern!

Was ja auch irsin­nig toll stim­mig ist, da spä­ter raus­kommt, dass Vla­di­mir die Cher­now Crew bereits am Tag davor ERNEUT beglei­tet hat­te, um “die letz­te Feu­er­wehr­sta­ti­on Mariu­pols zu fil­men” (toll fürs Nar­ra­tiv eigentlich).

Egal, komm Vla­di­mir Poli­zei­haupt­quar­tier Donezk Regi­on Jacke bringt das Cher­nov Team also drei (in etwa) Tage spä­ter in das Kran­ken­haus an der Front.

Wo das Cher­nov Team - PROMPT, kei­nen ein­zi­gen der Leu­te fin­det, von denen sie die Unter­schrift gebraucht hät­ten, oder bestä­ti­gen sol­len, dass sie (die Hoch­schwan­ge­ren) exis­tie­ren, oder auch nur was ihre Namen sind.

Was willst du machen, sie haben nichts davon doku­men­tiert, der Akku war ja schon fast leer.

Was sie im Kran­ken­haus aber fin­den ist zwei Tage spä­ter ein Arzt, der ihnen erzäh­len kann, die Mut­ter auf der Tra­ge? Also das “Haupt­bild” der Repor­ta­ge, die sei ja Lei­der ver­stor­ben, mit Gebro­che­ner Hüf­te und so, und mit dem Unge­boh­re­nen GANZ SCHLIMM.

Zwei Mona­te spä­ter wer­den wir erfah­ren dass noch eine zwei­te Per­son gestor­ben ist. Schein­bar eben­falls auf­grund von her­un­ter­fal­len­dem Debris, einer Druck­wel­le, einer Bom­be - die nicht ins Haus (““Geburts­kli­nik“”) ein­ge­schla­gen hat. Also 300 Ton­nen Bom­be (RIESEN KRATER) - 2,5 Tote. Aber man muss sich ja nur ein­mal vor­stel­len, was pas­siert wäre - wenn der Rus­se nicht ver­fehlt hätte!

Egal, also die­sen Arzt der ihnen das wirk­lich glaub­haft ver­si­chert fin­den sie zwei Tage später.

Was sie aber sofort im Kran­ken­haus in Grenz­nä­he fin­den ist -- den ers­ten Sturm­an­griff Russ­lands auf Mariu­pol (die Stadt war “under Sie­ge”), der erfolg­reich war - den sie ZUUUUUUUU­fäl­li­ger wei­se vom Kran­ken­haus aus filmen.

Aber nicht irgendwie, …

Zuerst sind Cher­nov und Vla­di­mir im Kran­ken­haus WIEDER EINMAL auf der Suche nach Inter­net. War­um? Kei­ne Ahnung, ist bes­ser fürs Nar­ra­tiv, wenn spä­ter jeder Durch­schnitts­bür­ger was anders im Kopf hat, wenns um “die Inter­net­su­che des Cher­nov geht” - und als jemand der in einem Kran­ken­haus in Front­nä­he nach Inter­net sucht, macht Cher­nov gleich das abso­lut nahe­lie­gn­de, und fährt mit dem Vla­di­mir (Poli­zei­haupt­qua­tier Donezk Regi­on) in den sechs­ten Stock des Kran­ken­hau­ses in der Frontnähe.

Weil dort die Ver­bin­dung bes­ser ist. Cher­nov wird spä­ter sagen, dass sie dort Sat­teli­ten­in­ter­net gesucht hät­ten. Bei dem es kei­nen Unter­schied macht, ob du die Anten­ne im Erd­ge­schoss, oder im Sechs­ten Stock auf­stellst -- (der Unter­schied von Win­kel und Signal­stär­ke zwi­schen ers­tem und sechs­te Stock - ist bei Sat­teli­ten­in­ter­net ein Rundungsfehler).

Und wir ken­nen das natür­lich bereits von vor­hin - sie ken­nen ja wie das ist, Infra­struk­tur in Kran­ken­häu­sern, da hat der IT-Guy des Kran­ken­hau­ses wie­der kei­ne Kabel in die Ver­wal­tung um Erd­ge­schoss legen kön­nen, und WLAN war ihm zu teu­er - also SECHSTER STOCK - it is.

Jetzt ste­hen also der Vla­di­mir und der Cher­nov im sechs­ten Stock eines Ran­dom Kran­ken­hau­ses in Front­nä­he, und sehen die rus­si­schen Pan­zer auf das Are­al vordringen.

Der Cher­nov filmt noch den Polizeihaupquartier-Donezkt Regi­on Ange­sell­ten, der sei­ne Män­ner dafür abge­stellt hat Cher­nov ins Kran­ken­haus zu beglei­ten (gut, und am Tag davor zur letz­ten Feu­er­wehr­sta­ti­on in Mariu­pol zu beglei­ten), da schreit der Vla­di­mir, den Cher­nov an - der Cher­nov, soll die Pan­zer auf der Stras­se fil­me, wor­auf der Cher­nov “shaky­cam” zum Fens­ter läuft, und wie ein Fünf­zäh­ri­ger mit Zoom draufhält.

VOILA! Da ist er. Der ope­ning Shot der Doku­men­ta­ti­on «20 Days in Mariu­pol» von der die CBS Pro­du­zen­tin spä­ter auf dem Sundance Film­fes­ti­val sagen wird “Cher­nov und Crew hat­ten ja bereits eine Idee, was sie erzä­hen wollten”.

War­um schnautzt ein Poli­zei­haupt­quar­tier Donezk Regi­on Ober­hocho jetzt noch­mal den Cher­nov an was der fil­men soll? Wird wohl auch ein Hob­by­fil­mer gewe­sen sein - und genau, zu vie­le blö­de Fra­gen, es wird end­lich Zeit - dass der aus der Geschich­te verschwindet.

Nur - scheis­se - die Rus­sen Stür­men gera­de Mariupol.

Also ziehn sich Cher­nov und Crew fluchs Ärz­te­kit­tel über, die ihnen die Schwes­tern rei­chen, und kau­ern sich zum Schla­fen in die Gän­ge. War­um? Kei­ne Ahnung, viel­leicht Bombenwarnung.

Selbst wol­len sie nicht mehr raus, weil drau­ßen bereits ein Zivi­list von einem rus­si­schen Sni­per erschos­sen wur­de - und irgend­was mit ihrem Auto gings ja auch nicht gut -- soweit verständlich.

Also macht Vla­di­mir das Nahe­lie­gends­te -- und ver­schwin­det aus dem Kra­ken­haus. Aus der Geschich­te. Laut den Inter­views mit Cher­nov und Maloletka.

Am nächs­ten Mor­gen ÜBERRASCHUNG! schneit ein Son­der­kom­man­do des Ukrai­ni­schen Mili­tärs vor­bei, das erst mal in den Raum schnauzt “wo sind die­ser ver­fick­ten Jour­na­lis­ten (wegen denen wir unser Leben ris­kiert haben), wor­auf Cher­nov das nahe­lie­gends­te macht, sei­nen Arzt­kit­tel abstreift, und schreit HIER - HIER - HIER sind wir, ret­tet uns!

Es fol­gen 20 Minu­ten Shaky­cam wir ren­nen mit dem Mili­tär durch Mariu­pol von Deckung zu Deckung - der Höhe­punkt von «20 Days in Mariupol».

Jetzt stellt das Cher­nov aber schon wie­der in spä­te­ren Inter­views falsch dar, da er behaup­tet - woher kamen denn jetzt die Kavel­la­rie­sol­da­ten? Nun ja - Vla­di­mir hat­te die am Vor­tag ange­funkt - und eigent­lich sein die eh schon in der Nähe gewe­sen, da wär eine sol­che Exfil­tra­ti­on ja kom­plett spon­tan qua­si - Rie­sen Glück hät­ten sie gehabt!

(“Whe­re are the fuck­ing jour­na­lists, ..?” Hier, hier!)

Im Video­ma­te­ri­al sieht man nie ob Vla­di­mir mit exfil­triert wird oder nicht. Laut Nar­ra­tiv der spä­te­ren Oscar­do­ku wird er erst zu die­sem Zeit­punkt exfiltriert.

Jetzt wider­spricht sich aber schon wie­der Cher­nov. Ich weiss, unfass­bar eigent­lich. Cher­nov näm­lich sagt in Inter­views, es wär ihm ja UNFASSBAR der Bam­mel gegan­gen sich erken­nen zu geben, da er ja nicht wuss­te - ob die Sol­da­ten viel­leicht Rus­sen waren - die auch nach Jour­na­lis­ten gesucht haben. Aber Cher­nov hat­te sich ein Herz gefasst, hat den Kit­tel abge­wor­fen, und sich spon­tan zu erken­nen gege­ben (Hier, hier sind wir!).

Also auf das “Wo sind die ver­damm­ten Jour­na­lis­ten!” des Einsatzkommandos.

Das zufäl­lig in der Gegend war.

Wes­halb es ja nach Jour­na­lis­ten gesucht hat.

Was Vla­di­mir am Vor­tag (der Ein­fa­che Patrol Poli­zist (mit Poli­zei­haupt­quar­tier Donezk Regi­on Abzei­chen) arran­giert habe.

Hier, hier sind wir!

Das ist dess­halb wesent­lich, weil in der ers­ten Al Jaze­e­ra Repor­ta­ge von Cher­nov “die Poli­zis­ten das Kran­ken­haus am Tag davor ver­las­sen hätten”.

Cher­nov und Crew shacky camen sich also 20 Minu­ten durch Mariu­pol, fin­den dann die Ein­satz­fahr­zeu­ge des Exfil­tra­ti­ons­trups, und die brin­gen sie prompt --

Ins Gen­da­ma­rie Haupt­quar­tier, sagt der Cher­nov (Patrol Poli­ce Headquaters),

in einen Kel­ler in der Innen­stadt von Mariu­pol sagt der Malo­let­ka. In Interviews.

In dem Cher­nov dann ein Mann begeg­net - der Cher­nov ERSTMALIG (laut Nara­tiv der ers­ten Cher­nov Repor­ta­ge die über AL Jaze­e­ra ging) sagt -- was ihr hier habt, das wird den Blick der Welt auf die­sen Krieg ver­än­dern, nehmt das Mate­ri­al - wir wol­lens gar­nicht und FLIEHT, FLIEHT aus Mariu­pol -- da drü­ben gibts nen Kor­so, da fah­ren meh­re­re Fahr­zeu­ge, viel, viel Glück!

Ich geh jetzt erst­mal mit mei­nem Son­der­ein­satz­kom­man­do was essen.

Gut - genau das hat der Vla­di­mir am Tag des “Geburts­kli­nik Bom­bar­de­ments” in die Kame­ra gesagt. Ist Teil der Doku. Aber wer die­ser Neue - Kel­ler Dings war, der das CHer­naov laut sei­ner ers­ten Repor­ta­ge zu die­sem Zeit­punkt erst­ma­lig gesagt hat…??

Komm egal - das is so schön roman­tisch, da geht dir das Herz auf.

Also macht Cher­nov das naheliegende --

und tut sich am Tag danach WIEDER mit Vla­di­mir zusam­men, und klap­pert wei­te­re Kran­ken­häu­ser in Mariu­pol nach Bild­ma­te­ri­al ab. Also so rich­tig mit Blut - Kno­chen draufhalten!!!

Die­se Bil­der gehö­ren spä­ter zu den wirk­mäch­tigs­ten der Repor­ta­ge, da die Cher­nov Crew da “Defi­an­ce” als Emo­ti­on einfängt.

Das Mariu­pol das sich nicht ergibt!

Jetzt muss man dazu sagen, war­um die zwar ALLES FILMEN KÖNNEN WAS SIE WOLLEN Pas­sa­gier­schein kein Hin­der­nis, aber sie trotz­dem zu 90% nur Tot und Ster­ben in Kran­ken­häu­sern fil­men (kei­ne Über­trei­bung), also war­um die stän­dig dort abhän­gen, und die Erklä­rung ist -- Not­strom­ag­gre­ga­te für die Akkus gibt es - in Krankenhäusern.

Gut, und wir könn­ten an der Stel­le so ver­söhn­lich enden, wenn nun --- wenn da nicht die oscar­prä­mier­te Doku­men­ta­ti­on wäre,

denn am Tag nach sei­ner Eva­ku­ie­rung, erneut mit Vla­di­mir im Schlepp­tau (ist in snip­pets der Oscar doku zu sehen, die Jacke ist halt sehr tele­gen), in einem drit­ten Kran­ken­haus -- sagt Cher­nov einem Ober­arzt, er soll mit dem Kame­ra­team mal in die Kühl­ab­tei­lung run­ter­ge­hen, und ihnen ein gestor­be­nes Baby aus­pa­cken, vor der Kame­ra für die Doku.

War das ein gestor­be­nes Baby der “Geburts­kli­nik”?

Nein.

Es war irgend­eins. Für die Sto­ry. Für den fuck­ing Hor­ror, für den - wir haben eh ver­sucht die Frei­ga­be­er­klä­rung von den Müt­tern zu bekom­men, aber in dem zwei­ten Kran­ken­haus kei­ne gefun­den, dann sind wir in ein drit­tes und haben nicht mal mehr nach ihnen gesucht.

So weit so normal.

Am Tag danach gehen sie dann auch zum Auto­kor­so der aus Mariu­pol fährt - fin­den eine Fami­lie mit einem Hyun­dai, die sie mit­nimmt, und ver­las­sen durch 10 rus­si­sche Check­points mit ihrem Video­ma­te­ri­al die Stadt. Wäh­rend sie das Leben der Fami­lie mit Hyun­dai gefährden.

Kommt ZEHN MONATE SPÄTER RAUS -- nein Moment, kommt zehnt Mona­te Spä­ter auf einem Pres­ser des FUCKING Sundance Film Fes­ti­vals raus, dass der Fah­rer des Hyundai --

Vla­di­mir der Poli­zei­haupt­quar­tir Donezk Regi­on Hand­ler war der in dem Hyun­dai auch sei­ne Frau mit rein­ge­packt hat - die Cher­nov aus der Stadt gefah­ren haben.

Was Cher­nov in der ers­ten Dokumentation/Interviewreihe die als Jaze­e­ra als eine der ers­ten Ver­brei­tet haben ver­schwie­gen hat­te, denn dort steht wei­ter­hin schwarz auf weiss “der Kel­ler­man wies uns in Rich­tung einer Men­ge an Autos die aus der Stadt woll­ten und wünsch­te uns viel Glück.”

(Beim Baby­lei­chen Aus­pa­cken am nächs­ten Tag mit ran­dom Ober­arzt und Vla­di­mir dem Handler.)

Wir fan­den dort dann eine Fami­lie mit Hyundai.”

Gut, so weit so Räu­ber­pis­to­le, wie kommts zur Oscardoku.

Nun -- die US haben mit­be­kom­men, dass Russ­land sich mit der Influ­en­ce­rin in die Nes­seln gesetzt hat - und haben da mal was ver­mit­telt. CBS Frontline.

Tol­le Part­ner, des Doku­men­ta­ris­ten liebs­tes Publi­shing Haus, die Sundance Film Fes­ti­val Scree­nings kamen da auch im Kom­plett­de­al (ein­fach ma die Inter­views auf dem Sundance anschauen).

Jetzt kommt ja das Mate­ri­al vom Malo­let­ka damit raus… Also wir sehens.

Und was sehen wir?

Sub­jek­ti­ve Kame­ra won­hin das Auge reicht, 3rd Per­son ich renn­mal mit Leu­ten die Lei­chen in ein Mas­sen­grab wer­fen mit um mach nen 3rd Per­son shot. Sand der aus der Fro­sh­per­spek­ti­ve aus ne hand rieselt.

Schwenk vom Rau­chen­den Kran­ken­haus­per­so­nal in der Mariu­po­ler Nacht zur Ukrai­ni­schen Flag­ge über der Tür.

Also -- genau das mal hun­der was du nicht machen darfst, wenn du für ne Agen­tur arbei­test. Als “Nachrichten-Reporter Team”. Mit dem Lei­ter des Ukrai­ni­schen Pho­to­gra­phen­ver­bands Chernov.

Und kaum ist den Repor­tern bei Sundance das Wort im Hals Ste­cken geblie­ben (Moment, der Vla­do­mier hat euch aus Mario­pol gefahren?!)

Kam auch schon die EU daher, und hat die Cher­nov Crew ins EU Par­la­ment gela­den, für Ehrun­gen -- und der eh nicht poli­ti­sche Aus­land­sos­car kein Jahr spä­ter -- machts dann so rich­tig rund.

Gut -- was aber wur­de aus unse­ren Hel­den, nach dem Mediablitz?

Nun - gut dass sie fragen.…

Der Cher­nov hat den Künst­ler in sich gefun­den, und sich von der Vik­tor Pin­chuk Foun­da­ti­on (Ukrai­ni­sche Pro­pa­gan­da Schirm­ver­an­stal­tung) Foto­aus­stel­lun­gen in Kiev zah­len las­sen (sie­he https://www.russianwarcrimeshouse.org/)

Evge­ny Malo­let­ka - ist unter die Autoren gegangen.

Und die NZZ hat noch immer nichts davon auf­ge­ar­bei­tet -- weil, fuck me -- unse­re lügen.

Und wir wis­sen ja - dass es die­se zwei­ein­halb unbe­stä­tig­ten Toten waren, von denen wir nicht ein­mal ihren Namen ken­nen, die das Fass zum Über­lau­fen gebracht haben als Russ­land die Nicht­ge­burts­kli­nik GEBURTSKLINIK ver­fehlt hat. Mit ner 300 Ton­nen Bomm­be die zwei­mal explo­diert ist, sagen die Augen­zeu­gen, beim zwei­ten Mal sei­en die Fens­ter geborsten.

Gut die Ver­sen­gung der Haus­wand schaut so aus als sei die Trich­ter­för­mig von unten erfolgt aber hey, die Bom­be hat sich eh erst ein­ge­gra­ben, bevor sie explo­diert ist.

Dar­auf­hin hat der deutsch­spra­chi­ge Qua­li­täts­jour­na­lis­mus das gemacht was er immer macht -- er hat exper­ten gefragt ob das ein ech­ter Bom­ben­trich­ter ist - ja haben die gesagt - und damit war alles geklärt.

Neh­men sie zum Bei­spiel den Armin Wolf - der hat sei­ner­zeit get­wit­tert, dass ein Rus­si­scher Bot­schaf­ter (der in Wien, nicht der ursprüng­li­che in Lon­don), der dar­auf besteht Russ­land habe kei­ne Geburts­kli­nik ange­grif­fen, DAS PERFIDESTE IST, WAS DEM ARMIN WOLF IN SEINER JOURNALISTENKARRIERE UNTERGEKOMMEN SEI!

Die Rus­sen dür­fen wir seit dem nicht mehr in west­li­chen Medi­en zu Wort kom­men lassen --

ich mein -- spu­len wir 5 Jah­re vor -- gegen die sind wir laut den Aus­sa­gen deut­scher Regie­rungs­krei­se in “Kriegs­vor­be­rei­tung”.

So süss die­ser Malo­let­ka, zum Abschlecken.

Bildschirmfoto 2026 04 26 um 17 13 31
src: click

Übri­gens - es gab da eine UN Ana­ly­se. Also zu dem Vor­fall. Die bezieht sich Haupt­säch­lich auf eine Wei­te­re par­ti­el­le Anly­se einer ande­ren Quel­le -- mit sol­chen Bon­monts drin­nen wie “die sehen das ja auch so - wir neh­men es daher als gege­ben an”.

Mit Quel­len­bil­dern in der ers­ten Ana­ly­se - die die von Radio Free Euro­pe redak­teu­ren hat, die die auf Twit­ter gepos­tet haben.

Ohne Times­tamps. Ohne irgend­was in den Metadaten.

Und die Bil­der sind Satelitenaufnahmen.

Die Bele­gen, dass es sich also in dem Hof, gabs kei­ne Mili­tä­ri­sche Nutzung/Absicherung der Ein­rich­tung 200m ent­fernt vom der Azov-Universität, weil da stan­den ja auf den Sat­teli­ten­pho­tos nur Pri­vat­au­tos rum.

Zu nem Datum. Das vom Radio Free Euro­pe Redak­teur behaup­tet wird. Auf Sat­teli­ten­pho­tos von nem pri­va­ten Kon­sor­ti­um mit eh nur Mil­li­ar­den an US Regierungsaufträgen.

Und der ein­zi­ge der das Datum dazu­sagt, ist der Radio Free Euro­pe Redak­teur auf Twitter.

Dazu die United Nati­ons im Bericht -- wir sehen das wie die ers­te Ana­ly­se, also gehen wir davon aus -- Völ­ker­rechts­bruch wars. Ganz schlimm -- Russ­land darf nicht mehr Öffent­lich sei­ne Posi­ti­on in deutsch­spra­chi­gen Medi­en darstellen.

Von Wahr­heit spricht eh kei­ner mehr. Die Nar­ra­ti­ve sind uns ja viel lieber.

«Wenn Russ­land gegen dein Foto eine Fake-Kampagne star­tet, weisst du, dass es gut ist» 

Wis­sen sie was die­se Fake Kam­pa­gne war? Russ­land das ver­laut­bart hat, dass es nie eine Gebur­ten­kli­nik in Mariu­pol ange­grif­fen hat, und dass das wohl eine Pro­pa­gan­da Kam­pa­gne war, da da ja eine bekann­te Schwan­ge­re Influencerin, …

Das war die Fake Kam­pa­gne gegen dein Photo.

Was zur Höl­le ist dann - wir müs­sen jetzt auf die Sei­te der Ukrai­ne ein­schwen­ken, und Ein­sei­tig berich­ten für - zwei ein­halb völ­ker­rest­s­wid­ri­ge Tote.

Vor dem Sturm auf Mariupol.

Ich sag eh nichts mehr - der Malo­let­ka sagts für mich.

Gera­de haben Sie wie­der einen der World Press Pho­to Awards gewon­nen. Auf Ihrem Bild ist eine Frau zu sehen, die nach einem rus­si­schen Angriff im April 2025 blut­über­strömt vor ihrem Haus sitzt. Fühlt es sich merk­wür­dig an, mit Bil­dern von Leid Prei­se zu gewinnen?

src: click

Das ist auch die ers­te Fra­ge die sie sich nach dem allen als Jour­na­list stel­len oder?

Cher­nov behaup­tet bis heu­te, sie sei­en in Mariu­pol nur von der “Patrol Poli­ce” und das auch nur eini­ge Male her­um­ge­fah­ren wor­den. Und hät­ten Zeit in deren Haupt­quar­tie­ren ver­bracht. (Weil sie Inter­net brauchten?)

Die ers­ten Pho­tos hat Cher­nov noch über ne eige­ne Sat­teli­ten­ver­bin­dung an “sei­ne” Nach­rich­ten­agen­tur geschickt - für die Vide­os, die schnell fol­gen soll­ten, hät­te das nicht aus­ge­reicht. Nur um auch hier den Bogen zu schließen.

edit: Kann mal jemand recher­chie­ren was hier­bei kon­kret geför­dert wird, bit­te? Danke.

Der US-Senat ver­ab­schie­de­te laut The Hill Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res den Natio­nal Defen­se Aut­ho­riz­a­ti­on Act für das Haus­halts­jahr 2026 in Höhe von 900 Mil­li­ar­den US-Dollar. Dar­in sei­en 400 Mil­lio­nen US-Dollar für die Ukrai­ne im Jahr 2026 enthalten.

Wei­te­re 400 Mil­lio­nen sei­en für die „Ukrai­ne Secu­ri­ty Assi­s­tance Initia­ti­ve“ im Jahr 2027 vor­ge­se­hen. Das Pro­gramm soll unter ande­rem dem Auf­bau der ukrai­ni­schen Ver­tei­di­gung und „der För­de­rung poli­ti­scher und mili­tä­ri­scher Zie­le der USA“ die­nen, heißt es auf der Web­site der Defen­se Secu­ri­ty Coope­ra­ti­on Agen­cy (DSCA), einer Behör­de des US-Verteidigungsministeriums.

src: click

Finde den Fehler wird auch konstant lustiger, …

25. April 2026

Bildschirmfoto 2026 04 25 um 14 04 48

Wie in unse­rem kor­rup­ten Mili­tär wird ver­schwie­gen, dass wir Sol­da­ten unter­ver­sor­gen? Also bis sie vor Hun­ger in Ohn­macht fallen?

Wie unse­re Joint Task For­ce teilt uns mit, dass das ein Pro­blem auf der Korp­s­ebe­ne ist?

Die für den Front­ab­schnitt zustän­di­ge Joint For­ces Task For­ce (JFTF) sprach laut Poli­ti­co von einer „schreck­li­chen Schan­de des Manage­ments“. Die Lage sei Fol­ge lang­fris­ti­ger Füh­rungs­ent­schei­dun­gen auf Korp­s­ebe­ne; Berich­te, wonach alles unter Kon­trol­le sei, hät­ten „nicht der Rea­li­tät entsprochen“.

src: click

Lass uns mal einen Bri­ga­de Com­man­deur als Ska­pe­goat feuern -

Die ukrai­ni­sche Armee­füh­rung hat den Kom­man­deur der 14. mecha­ni­sier­ten Bri­ga­de, Ana­to­lii Lys­ets­kyi, ent­las­sen und den Befehls­ha­ber des 10. Korps, Ser­hii Perts, degradiert.

src: click

Und einen der Ver­ant­wort­li­che degradieren.

Wie - nein, also im Job bleibt der schon! Wir haben ihn nur im Rang gestutzt.

Neu­er Bri­ga­de­kom­man­deur wird Taras Mak­si­mow, das Korps über­nimmt Artem Bohomolow.

src: click

Wen inter­es­siert der scheiss Brigadekommadeur?

Der Befehls­ha­ber des 10. Korps, Ser­hii Perts - ist WEITER IM JOB!

Mean­while, citing mili­ta­ry sources, Ukrain­s­ka Prav­da repor­ted that Perts has been trans­fer­red to the posi­ti­on of chief of staff of Ope­ra­tio­nal Com­mand East, whe­re he will ser­ve along­side Major Gene­ral Vik­tor Nikoliuk.

src: click

Dop­pel­kom­man­do!

Wir zah­len ihn wei­ter voll bei hal­bem Arbeitspensum.

Das muss im ukrai­ni­schen Mili­tär ja wohl ausreichen!

Sla­va.

Sehr viel Sla­va, bitte.

edit: Ich weiß was wir jetzt brau­chen! Eine Inspektion!

In addi­ti­on, Commander-in-Chief of the Armed For­ces of Ukrai­ne Olek­san­dr Syrs­kyi has orde­red Major Gene­ral Mykhailo Dra­pa­tyi, com­man­der of the Joint For­ces Group, to con­duct an inspec­tion to ensu­re that all necessa­ry sup­plies are being deli­ve­r­ed to front­li­ne troops.

src: click

Wir hat­ten ja schon seit nem Monat kei­ne mehr.

Oder seit sieben, …

Selbst das eine Lüge

24. April 2026

Nicht im Detail, aber in der Sache, und die Sache ist wichtiger.

Bildschirmfoto 2026 04 24 um 20 26 28

Bildschirmfoto 2026 04 24 um 17 43 41

Jeder weiss, dass die Ukrai­ne vom ers­ten Jahr an hin­weg ein­fach nur noch durch­ge­lo­gen hat.

Jeder hier weiss, dass die Ukrai­ne Schmier­geld­zah­lun­gen zuge­las­sen hat um genau das zu prolongieren.

Jeder hier weiss, dass Selen­skyj allei­ne für fuck­ing Pro­pa­gan­da­pho­tos bis an die Front gefah­ren ist. Allei­ne für die fuck­ing fünf Meter.

Über die Angrif­fe um die Ver­hand­lungs­po­si­ti­on zu stär­ken reden wir noch nicht.

Jeder hier weiß, dass es ihne einen SCHEISSDRECK geküm­mert hat wie es irgend­ei­ner Per­son geht, weil er im zwei­ten Kriegs­jahr die­se Emo­ti­on “in die Armen Müt­ter die er rächen muss umtrans­for­miert hat”, um damit leben zu können.

Jeder hier weiß, dass 60 Minu­tes es sich drei­mal über­legt hat, wie sie den Take im drit­ten Jahr brin­gen sol­len, damit der fuck­ing Wich­ser nicht wie ein todes­sehn­süch­ti­ger Wahn­sin­ni­ger wirkt.

Kei­ner in den deutsch­spra­chi­gen Qua­li­täts­me­di­en hat das Maul aufgebracht.

Dass sich das jetzt ändern soll ist eine ein­zi­ge, per­fi­de, ver­fick­te Lüge.

Nicht im Kern.

Und nicht wenns um die Sache geht.

Das Sys­tem wird hier eine klei­ne Kurs­kor­rek­tur vor­neh­men. Die Kor­rup­ti­on wei­ter ren­nen las­sen, die Lügen wei­ter finanzieren.

Und die UvdL wird jeden Grund­satz der Euro­päi­schen Uni­on ver­ra­ten, um den Weg der Ukrai­ne in die Uni­on zu beschleunigen.

Um die Struk­tur danach macht sich immer noch kein Schwein Gedan­ken -- die Neo­cons hät­ten Russ­land immer noch ger­ne vom Schwar­zen Meer abgeschnitten.

Die EU wuss­te von Anfang an davon, sie hat zu allem Ja und Amen gesagt.

Das hier ist eine ein­zi­ge Übung in Präsentation.

Wel­che Hure im deutsch­spra­chi­gen Jour­na­lis­mus glaubt - dass der Ukrai­ne sol­che Män­gel im fünf­ten Kriegs­jahr auf­ge­fal­len sind, als Pho­tos auf Social Media gele­akt sind?

Wie kom­plett bescheu­ert muss der Jour­na­list sein, der davon ausgeht?

Die Öffent­lich­keit will ver­arscht wer­den von jedem ein­zel­nen ver­fick­ten Akteur.

Klar, Selen­skyj biegt das wie­der in Ord­nung in dem er die Kor­rup­ti­on -- ja was, DECKELT?

Klar, Selen­skyj macht das wie­der gut, damit die­sel Leu­te Akti­ver ster­ben können!

In Don­nie­land.

Es ist alles eine ver­fick­te Lüge.

Nicht im Detail. Aber in der Sache.

Und am ver­lo­gens­ten sind die Medi­en, die sich hier jetzt als Auf­klä­rer gerieren.

Der Spie­gel.

Die Pres­se.

Dan­ke fürs Zuhören.

Was glau­ben die deutsch­spra­chi­gen Qua­li­täts­me­di­en denn, das Kor­rup­ti­on in der Armee bedeutet?

Die du inmit­ten des Krie­ges nicht bekämpfst.

Nur wenn wie­der was auf social Media leakt -- bekom­men wir ein betre­te­nes Sel­fie. Eine Rede. Eine fuck­ing Teelichter-Orgie.

Ich kotz schon seit Jah­ren durch.

Die Ukrai­ne hat spä­tes­tens vor einem Jahr, mit der Aus­wei­tung der grey­zo­nes - das Lügen auf exakt die­ser Ebe­ne struk­tu­rell eta­bliert. Es muss nicht des­halb pas­siert sein.

Aber wir alle wuss­ten dass sie exakt in die­sem Detail lügen.

Nur dass unse­re von ihnen über­nom­me­nen Lügen, mit dem Abschwä­chen des rus­si­schen Vor­mar­sches weni­ger wie Lügen geklun­gen haben.

Wir hal­ten ein­fach die Bil­der von der Bevöl­ke­rung fern, wie “Infil­tra­ti­on” im urba­nen Raum aussieht.

Ja, haben die kein gere­gel­tes Abend­essen? Wenn sie im Kel­ler irgend­ei­nes Hau­ses hocken und auf wei­te­re Leu­te war­ten? Sowas, …

Wie lang war das jetzt die Stra­te­gie? Zwei Jah­re? Ein einhalb?

Am hin­ter­trie­bens­ten sind die Medi­en die jetzt so tun als ob.

Der Spie­gel.

Die Pres­se.

Die ers­te Lüge ist, dass die­ser Krieg zivi­li­siert abläuft.

Die zwei­te Lüge ist, dass er ab jetzt zivi­li­sier­ter lau­fen wird.

edit: Zum Glück gibts May­brit Illner.

Bildschirmfoto 2026 04 25 um 08 15 41
src: click

edit: Neu­es lus­ti­ges Spiel - “Ent­de­cken sie die Kriesen-PR”:

Ana­sta­si­ia Silchuk, Ehe­frau eines Bri­ga­de­an­ge­hö­ri­gen, schrieb am 21. April auf Face­book, die Ver­sor­gung mit Lebens­mit­teln, Was­ser, Medi­ka­men­ten und Treib­stoff sei seit sie­ben Mona­ten unre­gel­mä­ßig; Lie­fe­run­gen trä­fen teils erst nach sie­ben bis 14 Tagen ein. Auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on sei meh­re­re Tage aus­ge­fal­len. Die Jour­na­lis­tin Anna Kali­usch­na erklär­te laut AFP in Online-Netzwerken: „Ich hät­te nie­mals gedacht, dass unse­re Mili­tär­füh­rung so eine Schan­de über unse­re Armee brin­gen würde.“

So erklärt die Armee die Unter­ver­sor­gung der Soldaten
Der Gene­ral­stab erklär­te auf Face­book, „sys­te­ma­ti­sche“ rus­si­sche Luft- und Rake­ten­an­grif­fe auf die Über­gän­ge über den Fluss Oskil hät­ten die Ver­sor­gung der Trup­pen rund um Kup­jansk erheb­lich erschwert. Der Nach­schub erfol­ge über Boo­te und schwe­re Droh­nen. Eine Eva­ku­ie­rung der betrof­fe­nen Sol­da­ten sol­le erfol­gen, „sobald es die Umstän­de erlauben“.

Die für den Front­ab­schnitt zustän­di­ge Joint For­ces Task For­ce (JFTF) sprach laut Poli­ti­co von einer „schreck­li­chen Schan­de des Manage­ments“. Die Lage sei Fol­ge lang­fris­ti­ger Füh­rungs­ent­schei­dun­gen auf Korp­s­ebe­ne; Berich­te, wonach alles unter Kon­trol­le sei, hät­ten „nicht der Rea­li­tät ent­spro­chen“. Die Task For­ce kün­dig­te zusätz­li­che Lie­fe­run­gen an die Stel­lun­gen der 14. Bri­ga­de an und for­der­te ande­re Feld­kom­man­deu­re auf, Pro­ble­me nicht zu verschweigen.

src: click

Wann hät­te die Ukrai­ne die Not­ver­sor­gung schon jemals mit schwe­ren Droh­nen her­stel­len müs­sen. Seit sie­ben Mona­ten. Wann?

Ich mein - sie haben eh am lau­fen­den Band Pro­pa­gan­da­vi­de­os dar­über gedreht, aber jetzt mal im Ernst, wann?

Ukrai­ni­an Vam­pi­re dro­ne leads 2025 battle­field strikes with 2.5 mil­li­on missions

Nur damit ich das richtig versteh - die Ukraine hat den Netflix Prinzen für ihre Propaganda gebucht?

23. April 2026

Also nach­ein­an­der.

Schritt 1: Distan­zie­re dich von dei­ner Fami­lie, ver­kauf dei­ne Geschich­te als Rea­li­ty For­mat an Net­flix, und lass dich von einer NGO anwerben.

Schritt 2: Dei­ne Groß­mutter haucht noch kurz die Meg­han hat alles rui­niert, bevor sie stirbt.

Schritt 3: Lass dich von der Ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­da in die Ukrai­ne laden.

Schritt 4: Der Stan­dard tut so, als seist du noch immer Prinz und vom MI5 top infor­miert, … und noch im Job als mora­li­sche Respekts­per­son, und noch in poli­ti­schen Wür­den, Ämtern -- wie sagt man?

Bildschirmfoto 2026 04 23 um 23 06 37
src: click

Da kannst du eigent­lich nur noch der ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­da gra­tu­lie­ren, da steigt die Mizzi-Tant nie dahinter!

Der Krieg kann von der Ukrai­ne wie­der drei Jah­re ver­län­gert wer­den, der Net­flix Prinz hat gesagt der Rus­se muss ihn been­den. Ohne nen gan­zen Oblast als For­de­rung zu stellen.

Was kos­tet eigent­lich so eine Pri­vat­per­son form­er­ly known as Prince?

Würd mich ja mal bren­nend interessieren.

Und hat der Prinz eigent­lich auch for­mu­liert, was mit Don­nie­land pas­sie­ren soll?

Ach­so, die NGO hat ihn auch schon rausgekantet, …

Prinz Har­ry weist Vor­wür­fe von NGO zurück
11. April 2026, 10.05 Uhr
Teilen

Prinz Har­ry (45) ist mit einer Kla­ge einer von ihm mit­ge­grün­de­ten Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on kon­fron­tiert. Aus Gerichts­ak­ten geht bri­ti­schen Medi­en zufol­ge her­vor, dass die NGO Sen­te­ba­le im März eine Ver­leum­dungs­kla­ge gegen ihn und einen ehe­ma­li­gen Treu­hän­der der Orga­ni­sa­ti­on, Mark Dyer, ein­ge­reicht hat­te. Har­ry und Dyer wür­den die­se Behaup­tun­gen „kate­go­risch“ zurück­wei­sen, zitier­ten die „New York Times“ und „Varie­ty“ aus einer Mit­tei­lung ihres Sprecherteams.

Es sei „außer­ge­wöhn­lich“, dass nun Wohl­tä­tig­keits­fonds für recht­li­che Schrit­te gegen genau jene Leu­te benutzt wer­den, die die Orga­ni­sa­ti­on auf­ge­baut und lan­ge unter­stützt hät­ten, statt die Gel­der den Grup­pen zukom­men zu las­sen, für die die Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­ti­on gegrün­det wur­de, hieß es weiter.

src: click

Da - da bleibt eigent­lich nur noch die ukrai­ni­sche Pro­pa­gan­da­ver­an­stal­tung als Opti­on, … dürft güns­tig gewe­sen sein.

edit: Reu­ters Arti­kel: click

Hoho…

KYIV, April 23 (Reu­ters) - Britain’s Prince Har­ry made an unan­noun­ced visit to Kyiv on Thurs­day and cal­led on Russia’s Pre­si­dent Vla­di­mir Putin to ​end the war - a week after a mas­si­ve Rus­si­an aeri­al attack on the coun­try - and on U.S. Pre­si­dent Donald Trump to show lea­ders­hip to help resol­ve the conflict.

Ja gut, Pro­to­koll muss er kei­nem mehr folgen, …

Die Ukrai­ne Kon­fe­renz kannt ich im Übri­gen noch garnicht, …

Ist mal ne Abwechs­lung von den ewi­gen Pin­chuk finan­zier­ten Yes Pro­pa­gan­da­kon­fe­ren­zen, die­se wur­de von Arsenij Jazen­juk finan­ziert und nennt sich Open Ukraine -

https://openukraine.org/

https://www.youtube.com/@OpenUkraine

Toll, wie­der was zum schaun.

edit2: Jo, denks­te der Jazen­juk zahlt im Gegen­satz zum Pin­chuk kei­ne Zwei Kanal - Simul­tan­über­set­zung. Blöd.

Den Prin­zen lass ich aus, ja?

edit: Sau geil - jetzt wo wir uns einen ehe­ma­li­gen Prin­zen gekauft haben - kön­nen wir ihn ja auch Din­ge sagen lassen!

Zum Bei­spiel:

Bildschirmfoto 2026 04 23 um 23 27 05

Genau! Wir las­sen ihn für die ukrai­ni­sche Miz­zi Tant unse­re Gebiets­ge­win­ne announcen.

edit: Nicht ganz (hab jetzt Goog­le image Trans­la­te lau­fen las­sen) - wir las­sen ihn die mili­tä­ri­sche Vor­herr­schaft der welt­wei­ten ukrai­ni­schen Droh­nen­do­mi­nanz annnouncen!

Bildschirmfoto 2026 04 23 um 23 43 31

Prince Har­ry: “Ukrai­ne is at the fore­front of modern war­fa­re, deve­lo­ping advan­ced drones!”

Sau geil!

Da hat das bri­ti­sche Königs­haus bestimmt nichts dagegen!

Haha!

Mei­ne Fres­se, da fei­ert aber einer sei­nen Abstieg, …

Da ist nur ein Panel Thumb­nail noch geiler -

Kyry­lo Budanow: “No one in Ukrai­ne will admit the loss of even a mil­li­me­ter of our territory!”

Gut das hat dem Prin­zen natür­lich vor­her kei­ner gesagt…

Ich mein sein Net­flix Pro­du­cer war nicht zuge­gen… Wie schau­ts mit dem Secu­ri­ty detail­ing aus? Stellt das nicht noch der MI5? Hät­ten die ihn nicht brie­fen können?

edit: Ja Scheis­se - sowas nutzt die ukrai­ni­sche Pro­pa­gan­da natür­lich aus…

Prince Har­ry loses appeal for UK government-funded secu­ri­ty detail

Da wird mor­gen das Tele­fon im Mari­in­skyi Palace aber klingeln, …

Moment - Prince Gar­ry? Ist das die offi­zi­el­le ukrai­ni­sche Schreib­wei­se? edit: Mein Feh­ler, Goog­le Trans­la­te ver­sagt auf youtube.com furcht­bar, aber dem Prin­zen hat es noch ein Gar­ry angedichtet.

Rele­van­te Videos:

edit3: Kommt auch schon irr­sin­nig gut an das Prince Har­ry video auf you­tube! 3000 views. 25 Likes.

Ich frag mich ja immer was wär eigent­lich pas­siert wenn die Idio­ten vom Huren­drecks­stan­dard die Pro­pa­gan­da nicht gefres­sen hätten?

Man muss ja der Vani­ty Fair unend­lich dank­bar sein, dass sie das bes­ser in einen Kon­text set­zen konn­te als die öster­rei­chi­sche Qualitätspresse:

Bildschirmfoto 2026 04 24 um 00 28 55

Ach, keine Ahnung, wieder so ein Spinner…

23. April 2026

Papst Leo XIV stimm­te im Janu­ar 2026 selbst ein pro­mi­nen­ter Kri­ti­ker der Trump-Regierung in die Kri­tik von J. D. Van­ce ein. In sei­ner Neu­jahrs­an­spra­che vor den beim Hei­li­gen Stuhl akkre­di­tier­ten Bot­schaf­tern sag­te er:

»Es ist bedau­er­lich fest­zu­stel­len, dass ins­be­son­de­re im Wes­ten der Raum für ech­te Mei­nungs­frei­heit immer mehr ein­ge­schränkt wird, wäh­rend sich eine neue Spra­che mit orwell­schem Bei­geschmack ent­wi­ckelt, die in ihrem Bestre­ben, immer inklu­si­ver zu sein, dar­in mün­det, die­je­ni­gen aus­zu­schlie­ßen, die sich nicht den Ideo­lo­gien anpas­sen, von denen sie beseelt ist.«—

Leo XIV

src: click

Beim Vor­ge­hen gegen Des­in­for­ma­ti­on ste­hen in der Regel poli­tisch sen­si­ble, gesell­schaft­lich umstrit­te­ne The­men im Vor­der­grund. Auch hier gibt es den Argu­men­ta­ti­ons­strang, wonach aus­län­di­sche Kräf­te die gesell­schaft­li­che Dis­kus­si­on mani­pu­lie­ren, um Zwie­tracht zu sähen und das Ver­trau­en in die Regie­rung zu unter­gra­ben. Hier gilt Ähn­li­ches wie bei der Wahl­be­ein­flus­sung aus dem Aus­land. Es ist legi­tim und Auf­ga­be der Diens­te und viel­leicht auch des Mili­tärs, Auf­klä­rung zu betrei­ben und die Öffent­lich­keit über aus­län­di­sche Ein­fluss­ope­ra­tio­nen zu unter­rich­ten. Der Staat soll­te sich dafür tun­lichst ein aus­rei­chen­des Maß an Glaub­wür­dig­keit bewahrt haben. Hat er das jedoch nicht, ist Mei­nungs­un­ter­drü­ckung nicht das Mit­tel der Wahl, da die­se das Ver­trau­en in den Staat nur noch wei­ter schädigt.

Nicht zu recht­fer­ti­gen ist es, media­le Kri­tik an den Zustän­den oder der Regie­rung zu unter­drü­cken, nur weil aus­län­di­sche Stel­len die­se Kri­tik gern auf­grei­fen und wei­ter­ver­brei­ten. [Kei­ne Angst, machen die sel­ten, wenn das Argu­ment kom­plex ist.] Die staat­li­che Macht darf nicht ein­ge­setzt wer­den, um legi­ti­me Kri­tik an der Regie­rung zu unter­drü­cken. Wem die­se Kri­tik nützt und gefällt, ist dabei irrele­vant, solan­ge kei­ne ver­bo­te­ne Ein­fluss­nah­me von außen nach­ge­wie­sen wer­den kann.

Der zivi­le Argu­men­ta­ti­ons­strang für ein Vor­ge­hen gegen Des­in­for­ma­ti­on lau­tet, dass soge­nann­te Ver­schwö­rungs­theo­rien und fal­sche Behaup­tun­gen sich im Inter­net auf­grund der Algo­rith­men der Platt­for­men über­mä­ßig stark ver­brei­te­ten. Das füh­re dazu, dass vie­le Men­schen den Kon­takt zur Wirk­lich­keit ver­lö­ren und eine auf­ge­klär­te poli­ti­sche Dis­kus­si­on nicht mehr mög­lich sei.

Die Medi­en­an­stalt Rheinland-Pfalz schrieb dazu bei der Prä­sen­ta­ti­on einer Faktenchecker-Plattform:

»Wenn Men­schen nicht mehr wis­sen, was wahr oder falsch ist, kann das gefähr­lich sein. Es kann zu star­ker Ver­un­si­che­rung und Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit füh­ren und den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt schwächen.«—

Um das zu ver­hin­dern, sei es not­wen­dig, die über­mä­ßi­ge Ver­brei­tung sol­cher Des­in­for­ma­ti­on ein­zu­däm­men. Und zwar durch Druck auf die Platt­for­men, etwas gegen deren Ver­brei­tung zu unter­neh­men und durch Fak­ten­checks, wel­che Des­in­for­ma­ti­on demas­kie­ren. Die Fak­ten­checks soll­ten einer­seits die Öffent­lich­keit infor­mie­ren, vor allem aber die Platt­for­men dabei unter­stüt­zen, die Ver­brei­tung von Des­in­for­ma­ti­on einzudämmen.

Legi­ti­mer staat­li­cher Druck auf die Platt­for­men, gegen die Ver­brei­tung von Des­in­for­ma­ti­on vor­zu­ge­hen, wür­de eine objek­ti­ve Wahr­heits­in­stanz vor­aus­set­zen, die es nicht gibt und nicht geben kann. Nicht von unge­fähr ver­zich­ten die Regie­run­gen libe­ra­ler Demo­kra­tien in aller Regel dar­auf, selbst fest­zu­le­gen, was Des­in­for­ma­ti­on ist und dage­gen vor­zu­ge­hen. Das röche zu sehr nach Wahr­heits­mi­nis­te­ri­um. Das Pro­blem geht aber nicht weg, wenn man statt­des­sen pri­va­te Grup­pen ermäch­tigt, fest­zu­le­gen, was Des­in­for­ma­ti­on ist und in sei­ner Ver­brei­tung ein­ge­schränkt wer­den darf. Die Regie­ren­den kön­nen in die­sem Fall die Grup­pen aus­su­chen, die sie der­art ermäch­ti­gen, und durch staat­li­che Finan­zie­rung Anrei­ze schaf­fen, vor allem Kri­tik an der Regie­rung als Des­in­for­ma­ti­on ein­zu­stu­fen. Wie wir sehen wer­den, geschieht das auch.

src: click via click (Lese­pro­be)

Kon­text:

Debatte: Wie im Westen ein unsichtbares System der Meinungskontrolle entstand

Nor­bert Häring hat ein Buch geschrie­ben, das jeder lesen soll­te: „Der Wahr­heits­kom­plex“. Es zeigt, wie im Wes­ten sys­te­ma­tisch Zen­sur eta­bliert wird.

Wahr­heit“ defi­niert Häring dabei als ein ande­res Wort für „Nar­ra­tiv“, also als eine sinn­stif­ten­de Erzäh­lung. Damit folgt er dem Atlan­tic Coun­cil, einem ame­ri­ka­ni­schen Think­tank, der die trans­at­lan­ti­sche Zusam­men­ar­beit und die Füh­rungs­rol­le der USA in inter­na­tio­na­len Sicherheits- und Wirt­schafts­fra­gen för­dert. „Die Wahr­heit besteht aus Fak­ten, kann aber durch Über­zeu­gun­gen und Inter­pre­ta­tio­nen beein­flusst wer­den“, schreibt die Denk­fa­brik, die Häring als poli­ti­schen Arm der Nato bezeich­net. Und wei­ter: „So kön­nen zwei Men­schen aus ein und dem­sel­ben Sach­ver­halt zwei ver­schie­de­ne Wahr­hei­ten ableiten.“

Ein Gefühl der Ohn­macht beschleicht einen beim Lesen
Den Beginn des Kamp­fes um die Deu­tungs­ho­heit datiert der Autor auf 2014, dem Jahr, in dem der ers­te Faktenchecker-Gipfel in Lon­don statt­fand und das Nato Strat­Com Cen­ter in Riga sei­ne Arbeit auf­nahm. Eben­falls star­te­te das Recher­che­kol­lek­tiv Cor­rec­tiv und die Bun­des­re­gie­rung leg­te das För­der­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ auf. Ein zen­tra­ler Akteur in Deutsch­land war der dama­li­ge Jus­tiz­mi­nis­ter Hei­ko Maas (SPD), der eng mit der Amadeu-Antonio-Stiftung (AAS) zusammenarbeitete.

[…]

Da sind die Faktenchecker-Netzwerke, die nicht mehr Fak­ten prü­fen, son­dern Nar­ra­ti­ve zurecht­bie­gen, um die offi­zi­el­le Linie zu ver­tei­di­gen. Da sind die Mel­de­stel­len, die eine Kul­tur der Denun­zia­ti­on för­dern, in der jeder zum poten­zi­el­len Anzei­ger wer­den kann. Da ist die Can­cel Cul­tu­re, die nicht nur im Inter­net, son­dern auch in Hör­sä­len und auf Büh­nen Men­schen zum Schwei­gen bringt, weil ihre Mei­nung nicht in das Ras­ter passt.

Es sind die Wer­be­boy­kot­te, die alter­na­ti­ve Medi­en finan­zi­ell aus­hun­gern, und die Bank­kon­ten, die gekün­digt wer­den, um uner­wünsch­ten Mei­nun­gen die öko­no­mi­sche Basis zu neh­men. Es sind die Biblio­the­ka­re, die Bücher mit Warn­hin­wei­sen ver­se­hen, als wären sie gif­ti­ge Sub­stan­zen, und die Alli­an­zen, die Influ­en­cer und Jour­na­lis­ten in ein Netz aus staat­li­cher För­de­rung span­nen. Und dann ist da der Digi­tal Ser­vices Act (DSA), der als Krö­nung die­ses Sys­tems den Weg ebnet, um Mei­nun­gen zu zen­sie­ren, die gegen kein Gesetz ver­sto­ßen, aber den­noch „schäd­lich“ für die Demo­kra­tie sein sollen.

[…]

Fak­ten, die dem Regie­rungs­nar­ra­tiv wider­spra­chen, wur­den nicht dis­ku­tiert, son­dern als Des­in­for­ma­ti­on geäch­tet. Die Tech-Unternehmen „lösch­ten oder dros­sel­ten alles, was nicht auf Linie der offi­zi­el­len Corona-Verlautbarungen lag“, erläu­tert Häring.

Die­ser Pro­zess war kein Zufall. Er ist Teil einer Stra­te­gie, die im Atlan­tic Coun­cil, in Nato-Papieren und in zahl­rei­chen Plan­spie­len ent­wi­ckelt wur­de. Mitt­ler­wei­le umfasst er so gut wie alle sen­si­blen poli­ti­schen Berei­che, von der Kli­ma­po­li­tik über das Russ­land­bild bis hin zum Ein­fluss auf Wahlen.

Von „der frü­hen Jugend bis hin zur Erwach­se­nen­bil­dung“ sol­len EU-Bürger gegen Des­in­for­ma­ti­on immu­ni­siert wer­den. Im März 2022 ver­ab­schie­de­te das EU-Parlament eine ent­spre­chen­de Ent­schlie­ßung. Medi­en­kom­pe­tenz heißt das Zau­ber­wort, die mit Lern­spie­len wie „Fake It To Make It“ und „Get Bad News“ ver­mit­telt wer­den soll. „Schü­lern wird durch die­se Spie­le antrai­niert, auf­re­gen­de Schlag­zei­len, Emo­tio­na­li­sie­rung und Pola­ri­sie­rung, öko­no­mi­sche Inter­es­sen und Ver­schwö­rungs­theo­rien für Kenn­zei­chen regime­kri­ti­scher oder russ­land­freund­li­cher Medi­en (und nur die­ser) zu hal­ten“, urteilt Häring. Der nie­der­län­di­sche Spiel­ent­wick­ler Ruurd Oos­ter­woud habe „Get Bad News“ erfun­den, nach­dem er fas­sungs­los gewe­sen sei, wie eine Mehr­heit sei­ner Lands­leu­te, irre­ge­lei­tet von rus­si­scher Pro­pa­gan­da, 2016 gegen das Asso­zi­ie­rungs­ab­kom­men mit der Ukrai­ne gestimmt habe.

[…]

Häring urteilt, in der EU wür­den Kri­ti­ker der Regie­rung zuneh­mend nicht als demo­kra­ti­sche Oppo­si­ti­on, son­dern als poten­zi­el­le Kol­la­bo­ra­teu­re aus­län­di­scher Mäch­te behan­delt. Das neue „Euro­päi­sche Zen­trum für demo­kra­ti­sche Resi­li­enz“ soll die Über­wa­chung und Regu­lie­rung des digi­ta­len Raums wei­ter verschärfen.

[…]

Es zeigt uns, dass die Bewah­rung der Mei­nungs­frei­heit nicht nur eine demo­kra­ti­sche Not­wen­dig­keit dar­stellt. Sie ist der Grund­stein für mensch­li­ches Mit­ein­an­der und Wachs­tum. Ver­ste­hen wir uns als Bür­ger einer offe­nen Gesell­schaft oder als Sol­da­ten in einem Pro­pa­gan­da­krieg? Wir haben die Wahl.

Nur wenn alle Mei­nun­gen frei geäu­ßert wer­den kön­nen, ohne Angst vor Sank­tio­nen, Boy­kot­ten oder Denun­zia­tio­nen, kön­nen wir uns der Wahr­heit wirk­lich nähern.

src: click (Ber­li­ner Zeitung)