Ich mein - der Hurendrecksstandard braucht ja Sponsoren auch. Also worüber berichten?
An dem Tag an dem Israel nach Vorankündigung (!) den US Frieden mit dem Iran durch erneute Angriffe auf den Libanon gesprengt hat - was von allen Seiten unbestritten ist…
Ganz klar - über das Problem des Tages - wer wird unseren Kindern die Erbschuld des Holocausts näherbringen? Wo sie doch Tiktok nutzen!
Der Standard farmt heute so brav “die Gschroppen und ihre Handies und ihrem Tiktok sind verloren!!” Kommentare von seinen Lesern -- also das bringt RICHTIG Blattbindung.
Wo wir ihnen Social Media doch eh erst grad verbieten wollten, bis sie 16 sind.

src: cick
Der Standard kennt darauf auch schon die einzige wirklich logische Antwort - die Israelische Kultusgemeinde.
Wer sonst. Wobei die natürlich auch Bundesländern eigene Programme - oder Kunstveranstaltungen sponsern darf. Wie unlängst die mit dem Michel Friedman… (Lesen sie einfach nach, wenn sie Zeit haben, ja?)
Klar, worüber auch sonst berichten, an dem Tag an dem Israel die Schließung der Straße von Hormuz wieder durch gezielte Angriffe in Kauf genommen hat. Und das ist noch mit sehr viel gutem Willen rein passiv formuliert.
Und einen Tag nachdem herauskam, dass die E3 sich dazu entschlossen haben, dass man den Ukraine Krieg auch einfach gewinnen wird… Also gegen die restlichen EU Staaten.
Das sind diese analytischen Fähigkeiten einer Qualitätspresse, die sie am österreichischen Hurendrecksstandard so schätzen und lieben gelernt haben.
Sie wissen schon, die selben analystischen Fähigkeiten, die die Deutsche Welle gestern dazu bewogen haben die dpa Wort für Wort zu zitieren - um festzuhalten:
Der Zugang zu KI-Modellen ist nicht nur eine Frage von wirtschaftlicher Autonomie sondern auch eine Frage der inneren und äußeren Sicherheit von Staaten. Das hat ein Ereignis vom 13. Juni 2026 einmal mehr deutlich gemacht.
Das US-Unternehmen Anthropic hatte mitgeteilt, auf Anordnung der Regierung allen Ausländern den Zugang zur Top-Software Fable 5 und Mythos 5 mit Künstlicher Intelligenz zu verweigern - unter Verweis auf die nationale Sicherheit. Diese KI-Modelle gelten als besonders geeignet, Sicherheitslücken in Software aufzuspüren
Nach Ansicht von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt müsse auch Deutschland jetzt dringend seinen Rückstand bei Künstlicher Intelligenz aufholen. In der gegenwärtigen Situation müsse man technologische Innovationen mitgestalten. Sonst könne es passieren, “dass man sehr schnell zu den Opfern gehört”, zitierte ihn die Nachrichtenagentur dpa.
src: click
Also, wenn ich jetzt einfach vergesse, dass China mittlerweile die Lithographie Maschinen der Nordeuropäer nachbaut, und sich Deutschland lieber Intel eingekauft hat als TSMC, die die Technologie dafür nicht haben, weil sie BMWs mit Intel Hifi Audio Systemen günstiger bauen wollten (Ich mein es waren eh Fertigungsstraßen für end of life technologie geplant.), und dass die US auf die notwendigen Chips bereits Exportbeschränkungen für “freundliche” - und “eher neutrale” Staaten aufgesetzt haben, die deren Import beschränken - und die Chinesen daher lieber Rechenzeit in Clustern bei “freundlichen” Staaten mieten, auch wenn das ihre Training-Sesssons für eben diese Staaten transparent macht --
dann scheitert das ja nur noch an fucking Mistral, die knapp an der Belanglosigkeitsgrenze dahinkrebsen.
Ganz klar. Wissen sie was es jetzt dringend braucht?
Genau! Einen Arbeitskreis!
Hat die dpa herausgefunden.
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) teilte der DW auf Anfrage mit, das bereits Bemühungen in dieser Hinsicht vereinbart worden sind: “Das DFKI und sein französischer Partner Inria (eine staatliche Forschungseinrichtung für Informatik und Automatisierung) werden am 18.6. in Beisein von Forschungsministerin Bär und ihrem französischen Kollegen Baptiste eine Vereinbarung zur Gründung eines deutsch-französischen KI-Zentrums unterzeichnen.”
Ich mein, ich denk mit den Scheiss nicht aus. Wirklich nicht.
“Europa muss eigene leistungsfähige KI-Angebote entwickeln, um wettbewerbsfähig und handlungsfähig zu bleiben”, teilte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder der DW mit. Eine notwendige Selbständigkeit erklärt er so: “Ein Land ist digital souverän, wenn es über substanzielle eigene Fähigkeiten in Schlüsseltechnologien verfügt und selbst entscheiden kann, aus welchen Ländern es jene Technologien bezieht, die es nicht selbst entwickelt.”
Abhängig von hinten bis vorne. Verschlafen, dass es nicht nur um “Industrie AI 4.0” gehen wird. Keine der technischen Schlüsselfähigkeiten am Kontinent - das einzige fucking “Unicorn” also Mistral abhängig von den veralterten NVIDIA H100 Clustern von Microsoft Azure und bei AWS. Beim Zugriff auf seltene Erden ausgebremst - initiativen mit Förderungen ausstattend die ein Viertel einer funding Runde von EINEM chinesischen AI-Unternehmen ausmachen.
Boah, werden wir hier Talent halten, das über sein Unternehmen bei Microsoft nachfragen muss, wenn es ein Modell trainieren will!
Aber Hauptsache französisch deutscher Arbeitskreis fertig eingerichtet!
Die können dann bei Microsoft zweisprachig anfragen.
Und jetzt wichtig - Begründung:
Sonst könne es passieren, “dass man sehr schnell zu den Opfern gehört”, zitierte ihn [Alexander Dobrind] die Nachrichtenagentur dpa.
Da musst du schon gefestigter deutschsprachiger Qualitätszeitungsleser sein - um das noch zu schlucken.
Dazu DW:
Will Deutschland, will Europa nicht abgehängt werden, wird die Zeit knapp. Zu einer echten Alternative zu den USA, so die DFKI, brauche es vier Dinge: “Deutlich mehr Wachstumskapital, massive Investitionen in souveräne Rechenzentren, Energieversorgung und Chip-Infrastruktur, einen europäischen Binnenmarkt, der schneller skaliert, weniger fragmentiert und einheitlicher reguliert ist, und viertens eine stärkere Nachfrage nach europäischen Lösungen durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.”
Zählen können die auch nicht mehr.
edit: Gut, dass es noch die subventionierten Staatskünstler bei der ARD gibt, sag ich mir immer…
Was deren Top Redaktion dann wieder nicht recherchieren kann, sind solche kleinen Details wie - ChatGPT ist aufgrund seiner Finanzierungsstruktur und der chinesischen Konkurrenz massiv unter Druck und überlebt nur durch Industrieinterne und staatliche Subventionen, hat bei den Einnahme-Konzepten in dem einen plakativen Fall bereits wieder zurückgerudert, und Fortschritt - ist aktuell halt tatsächlich so abbildbar, dass in der einen Berufssparte auf die sich gerade alles fokusiert langsam der Senior Developer und Systems Architect bröckelt. Die nächste Bereinigung kommt bestimmt - nur, was dann? Die Entwicklungen liegen nicht mehr an der Datenmenge, die Entwicklungen hängen nur noch begrenzt an generationalem technologischen Fortschritt. Die Hardware ist bereits da - die nächste Hardware Generation kommt dann in kleinerem Umfang. Europa bekommt dann keine Chips mehr. Ich mein - wer Blase sagt, muss auch dazu sagen, wozu die gezündet wurde. Nicht für Arbeiter in der .com Industrie - sodern für Hardware, die jetzt in Datenzentren steht. Also nicht in Deutschland und trotz Microsofts Zusagen anteilig auch nicht in Europa, … aber bis die verrostet und nutzlos wird, dauerts noch ein Jahrzehnt…
Toi, toi, toi…
Moment, was steuert jetzt noch mal die Drohnen 60km hinter der Russischen Frontlinie?
Ich mein - es ist so einfach. Diese gesammte Stammtischgesellschaft - die nie gelernt hat wie Phrasierungen ganze Themenbereiche eröffnen. Die den fucking Jargon nicht beherrscht den sich coder seit Jahrzenten um die Ohren haun um schneller Konzepte zu transportieren - mit ihren verfickten “was soll ich morgen anziehen” und “wie soll ich mein Kind erziehen Prompts” - können gerne weiter deutschsprachige Qualitätsmedien konsumieren - die ihrerseits nicht mehr wissen, wie man kritisch denkt. Dann läuft im Hintergrund eine Generation um aus dem verfickten Gefasel etwas zu erstellen was darauf noch annähernd “sinnhaft” (im Sinne von reiner Wahrscheinlichkeit) folgen kann - auf dem dann ihre “Antwort extrapoliert wird”. Was die Leute dann nicht mal mehr verstehen können, weils gegenüber dem was sie drauf haben zu elaboriert ist. Auf present Linklist in table kommen die in 3000 Jahren nicht - ich würd sagen, lassen wir sie bei ihrem Problem alleine, oder?
Dass Leute zu unfähig sind zu prompten können wir ihnen noch mit autogenerierten Prompt templates auffangen, dass Leute zu unfähig sind sich über die Statistische Korrelation von Worthäufigkeiten einen möglichen Sinn zu erschließen, wenn ihnen die KI gleich noch den Originaltext nebenbei verlinkt nicht.
Dass Leute zu unfähig sind zu begreifen, dass du nem Sprachmodell zurückwerfen kannst es soll dich mal mit Binsenweisheiten in Ruhe lassen und dir Fachdebatten anhand von Begriffen zu exploriern - Bohnen in Dosen, Kindererziehung, was ziehe ich heute an um geliebt zu werden.
Toi, toi, toi noch am Stammtisch - und dann ab zum Arzt, wo KI bei der Auswertung des MRTs aber die zweite Meinung sein soll, nicht damit der Arzt was übersieht…
Und toi, toi, toi - bei den Prozessen, wo die verfickten Scheiss Menschen mit denen der Stammtisch noch interagiert, schon seit 10 Jahren nicht mehr wissen, wie Systeme funktionieren, und einfach nur “Computer says no” akzeptieren.
Bei ner jetzt höheren höheren Fehlerdichte…
Aber Gott sei dank, hat der weibliche Host die Information auf die er vertraut von einer Frau… Darauf ist die ARD stolz.
Der “Journalismus” der hinter dem allem steht - ist derartig abgesandelt - derartig grotesk Scheisse -- dass sich darüber wirklich niemand mehr Gedanken machen muss.
Das wickelt sich schon von alleine ab.
Aber immerhin, der ARD Journalismus hat das Teenageralter erreicht und Adam Curtis entdeckt.







