
src: click
Sakrafix, damit das mal klar ist. Verhandeln kann man nur mit Ahmad Chomeini und vielleicht Naftali Bennett - und dann erst wieder mit Russland nach dem Regimechange. Ja gut, und mit Ahmed al-Scharaa.
Der Kreml bleibt auch nach vier Jahren Krieg bei seinen Maximalforderungen, was die Unterwerfung der Ukraine betrifft. Die Realität sieht heute aber anders aus.
Genau, das weiß doch jeder dass - zwei Oblasten an der Feuergrenze einfrieren und 20% der beiden weiteren Oblasten an Russland (“Anchorage-Formel”) russische Maximalforderungen sind (wo die Ukarine nach dem Wegbrechen des Festungsgürtels Probleme bei der Verteidigung von Charkiev haben kann. Könnte. Maximal was Russland Stand “bevor Elon Starlink abgedreht hat” (siehe Sönke Neizel: click, siehe Gressel beim Ostausschuss Salonkolumnisten) noch erreichen hätte können.)
Die Krim in 10 Jahren auf dem Verhandlungsweg zurück, Regimechange in Russland und Sevastopol endlich unter Nato Aegide aber natürlich keine Maximalforderung ist.
Sondern nur das Beste für die Menschen.
Ich mein Russland braucht eh keine Afrikapräsenz, und die Ukraine könnte so von einem weiteren Schwarzmeerhafen profitieren.
Sehen sie - sogar Trump weiß das:
Treffen mit Rutte: Trump lobt Selenskyj und kritisiert Merz
(ORF)
Zwei Dinge noch die mir aufgefallen wären -
1.

src: click
Leute, wir müssen, den Krieg verlängern - wo wir ihn im siebenten Jahr doch mit Sanktionen gewinnen, die Ukraine schafft das nicht alleine. Natürlich müssen wir jetzt Moskau zum Regimechange tragen.
Ich mein, wie bekommt die Ukraine sonst in zehn Jahren die Krim zurück?
Quod erat biskuit, eternam topfit - ich mein wenn Logik mal keine Logik ist…
2. Wo ist derzeit eigentlich Claudia “natürlich wird nebenbei verhandelt, es wird ständig verhandelt, sehen sie nicht die Soldatenaustäusche, da redet man ständig” Major derzeit abgeblieben? Aso, ja senior Vice President German Marshall Fund, … Genau. Dumme Frage eigentlich auch…
edit: Es gibt aber natürlich auch wieder gute Nachrichten. Zum Beispiel beim Thema “Woran erkennt man gute AI?”

src: click
Boah du! Sogar mit Chatbuddy! Im Abo!
Und so günstig!
Preislich will man wohl auch deshalb attraktiv bleiben. Neben dem Freemium-Angebot kostet das günstigste Abo 5,99 Euro pro Monat. Verrechnet wird mit Anfragen in Form von Tokens. Das Einstiegs-Abo soll vier Mal so viele Tokens zur Verfügung stellen wie die Freemium-Version.
Mal sehen, was war mein Token Verbrauch auf Openrouter diesen Monat? Boah du - 34 cent! Ob ich da auf ein Abo wechseln soll, das mir dann auch noch “mehr Tokens verkaufen will”?

(Kimi, z.ai und Minimax als free user, …)
Und so qualitativ hochwertig!
Die KI-Modelle betreibt eustella selbst und ausschließlich auf europäischer Infrastruktur: Gemma 4 (Google), Qwen 3.5/3.7 (Alibaba), gpt-oss-120b (OpenAI) und Mistral (Mistral AI) sowie Flux (Black Forest Labs) für die Bildgenerierung sind dazu im Einsatz.
Gemma 4 läuft auf meinem Handy.
Qwen 3.5 auf jedem Gaming PC.
gpt-oss-120b auf jedem Studenten Mac.
Mistral AI ist ehmm, alt -
Europa hat seinen Weg aus der Chipkrise gefunden! Einmal open weights von Google (Gemma), einmal Open weights von Alibaba (Qwen - chinesisch, aber europäisch!) und einmal open weights von OpenAI (so alt, dass es niemand mehr verwendet - und mehr als Marketing gag veröffentlicht, aber wenn der Abo Kunde darauf besteht…)
Die sind ja so gut, dass Microsoft jetzt - zu Deepseek wechselt… Gut, verdammt, die haben aber auch die Hardware dafür…
Als Hub für viele Nutzer soll zudem der “Companion” dienen, den man personalisieren kann.
Geil du - endlich eustella , die Gute AI!
“Der User weiß allerdings nicht, welches davon für die jeweilige Anfrage genutzt wird.”
Motherfucker…
Und so transparent!






