Autorenarchiv

Der ORF hats in der ZIB2 heute durch eigene investigative Recherche bis zu Francis Fukuyama gebracht

02. Dezember 2025

Oh no, I lied - das IWM­Vi­en­na hat ihn ein­ge­la­den. Da muss­te der ORF natür­lich ein Inter­view in der ZIB2

Ach ja, der unab­hän­gi­ge Fuku­ya­ma - Kory­phäe sei­nes Fel­des, Ver­tei­di­ger von AZOV ( https://en.wikipedia.org/wiki/Francis_Fukuyama )

On June 29, 2023, at an event hos­ted by Stan­ford Uni­ver­si­ty, Fuku­ya­ma met with the dele­ga­ti­on from the Azov Bri­ga­de, posing for a pic­tu­re with them and expres­sing his sup­port “to Ukrai­ne on [their] sure way to victory.”[56][57]

src: click

-- fünf­fa­cher Teil­neh­mer der YES (Ukrai­ne Unter­stüt­zer) Conference -

https://www.youtube.com/@PinchukFoundation/search?query=Fukuyama

Lamet­ta für die Selen­skyj Frie­dens­for­mel aus dem Jer­mak Office - das den Mund nicht aufbekommt.

Busen­freund von Sny­der für die anwe­sen­de Presse…

Ich glaub der Ein­zi­ge der heu­te über­rascht war wie Fuku­ya­ma auf Wolfs Ein­stiegs­fra­ge reagiert, war Wolf selbst.

Der Bes­te Jour­na­list des Landes!

https://on.orf.at/video/14301703/zib-2-vom-02122025

Gut, dass der dank dem IWM­Vi­en­na grad zufäl­lig in der Stadt war. Grü­ße bit­te, sag ich immer.

edit: Full Inter­view: https://on.orf.at/video/14302248/langfassung-interview-mit-francis-fukuyama-englisch

edit2: And I quo­te Fran­ce 24 from 14 hours ago: “Remem­ber the nai­ve hope of the end of history?”

Armin Wolf remembers!

Rubio oh du mein Rubio

02. Dezember 2025

Fal­sches Signal”

Dass ein US-Außenminister nicht per­sön­lich an einem for­mel­len Nato-Außenministertreffen teil­nimmt, ist höchst unge­wöhn­lich. So schrieb die lang­jäh­ri­ge frü­he­re Nato-Sprecherin Oana Lun­gescu (2010-2023) nach dem Bekannt­wer­den ers­ter Gerüch­te über eine Absa­ge im sozia­len Netz­werk X, sie kön­ne sich an nichts Ver­gleich­ba­res in der jün­ge­ren Geschich­te erin­nern. “Das wür­de das fal­sche Signal sen­den, gera­de jetzt, wo sich Ame­ri­ka noch enger mit euro­päi­schen Ver­bün­de­ten zur Ukrai­ne koor­di­nie­ren soll­te”, kom­men­tier­te sie.

src: click

Das ist näm­lich unser Rubio. Der wer­te­west­li­che Rubio. Pro NATO Plan Rubi-o nen­nen wir ihn.

In einem wei­te­ren Punkt [des 28 Punk­te Plans] wirk­te es zudem so, als wenn sich die USA nicht mehr als nor­ma­les Nato-Mitglied, son­dern als Außen­ste­hen­der sehen. So hieß es dort: “Ein Dia­log zwi­schen Russ­land und der Nato wird unter Ver­mitt­lung der Ver­ei­nig­ten Staa­ten geführt, um alle Sicher­heits­fra­gen zu klä­ren und Bedin­gun­gen für eine Dees­ka­la­ti­on zu schaf­fen, um die glo­ba­le Sicher­heit zu gewähr­leis­ten und die Chan­cen für Zusam­men­ar­beit und zukünf­ti­ge wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung zu erhöhen.”

Füh­ren­de euro­päi­sche Nato-Mitglieder wie Deutsch­land, Frank­reich und Ita­li­en hat­ten die­se Pas­sa­gen des Text­ent­wurfs kri­ti­siert. Die Ame­ri­ka­ner sag­ten danach zu, dass Nato-Themen zunächst sepa­rat mit den Alli­ier­ten behan­delt wer­den sol­len. Das Glei­che gilt auch für The­men mit EU-Bezug. (APA, 2.11.2025)

*blink* *blink*

02. Dezember 2025

Bildschirmfoto 2025 12 02 um 20 52 43
src: click

One half hour earlier…

Bildschirmfoto 2025 12 02 um 20 54 15
src: click

Ich lebe im Wer­te­wes­ten. Ich leben mit Qualitätsjournalismus.

MOOOOMENT einen hab ich noch!

Bildschirmfoto 2025 12 02 um 21 03 31
src: click

Wer­te­wes­ten. Qualitätsjournalismus.

Glauben sie der Durchschnittsleser versteht das?

02. Dezember 2025

Doch in Genf, und zuletzt am Wochen­en­de in Flo­ri­da, wur­de der Plan modi­fi­ziert. Wor­über genau nun Wit­koff mit Putin reden wird, das ist unklar.

[…]

Aus Brüs­sel war von der Außen­be­auf­trag­ten Kaja Kal­las im Rah­men des EU-Verteidigungsrates nur klein­laut zu hören, dass man über die Details des neu­en Plans kei­ne Infor­ma­tio­nen habe.

src: click

Was ist das, ein neu­es Dep­pen­pas­siv? In dem unbe­kannt, aber unter­schied­lich - ver­schied­ne Din­ge modi­fi­zie­ren, aber dann kei­ner weiss was und am Wenigs­ten die EU die auch modi­fi­ziert haben will?

Nein, es ist nur der Hurendrecks-Standard beim Ver­schlei­ern wie es gelau­fen ist.

edit: Das hier vielleicht?

Bildschirmfoto 2025 12 02 um 23 52 28
src: click

(Sein Mos­kau Kor­re­spon­dent muss das dem Stan­dard einen Tag spä­ter verklickern.)

Genf war ein Dreck. Euro­pä­er die mit Ukrai­nern vor Rubio dis­ku­tie­ren, wel­che Ver­si­on ihrer Ideen für Russ­land nicht annehm­bar in den “Frie­dens­ver­trag” soll.

Die US haben dar­auf­hin nur eines gemacht.

Den Euro­pä­ern zuge­si­chert, dass alle Punk­te die sie betref­fen in sepa­ra­ten Ver­hand­lun­gen geklärt werden.

Und im Zuge des­sen Punk­te aus dem 28 Punk­te Plan genommen.

Zuerst auf 24 run­ter. Dann auf 20. Dann auf 19.

In den tat­säch­li­chen Ver­hand­lun­gen in Flo­ri­da haben sie dann die größ­ten noch bestehen­den “Pro­blem­punk­te” - kom­plett unab­hän­gig von den Zusa­gen in Genf ver­han­delt -- wobei kei­ner weiß inwie­fern das den Plan modi­fi­ziert hat, oder was die US jetzt Russ­land präsentieren.

Am Aller­we­nigs­ten die Europäer.

Die nichts gemacht haben außer die US Ver­hand­lungs­mo­da­li­tä­ten zu sprengen.

HURRA! Ger­ne wieder!

Hin­ter­grund ist, dass die US nach der Total­ver­wei­ge­rung der Euro­pä­er, nach der die Ukrai­ne sich WUNDERSCHÖN auf ham­ma nicht, köm­ma nicht, woll­ma nicht ein­ge­schos­sen hat --

- 100 Tage bis zur Seles­nykj Abdan­kung? Nein nicht mehr drin - Ver­fas­sungs­re­fe­ren­dum braucht länger

- Gebiets­ab­tre­tun­gen? Nein - tut uns leid geht nicht - Selen­skyj hat dazu kei­ne Befug­nis­se, das kann nur die Rada - nach einem Verfassungsreferendum

- Trup­pen­rück­zü­ge - nein, tut uns leid - des is so schwie­rig, wir wis­sen gar­nicht ob unser Mili­tär sol­chen Befeh­len Fol­ge leis­ten würde

- Sicher­heits­ga­ran­tien? Ja schon, aber in die Nato wol­len wir auch. Mindestens.

Die Reiss­lei­ne gezo­gen hat - und von “zuerst zwin­gen wir die Ukrai­ne zur Zustim­mung, dann ver­han­deln wir sepa­riert mit Russ­land” -- auf kom­plet­te Pen­del­di­plo­ma­tie umge­stie­gen ist.

Pen­del­di­plo­ma­tie ist lang­wie­rig und in etwa das Gegen­teil von in ihren Vor­ga­ben konkret. 

Da alle Par­tei­en dem Ver­hand­lungs­füh­rer - alles erzäh­len außer was kon­kre­tes - und immer Ver­hand­lungs­be­reit­schaft süss­holz­ras­peln, bis zumin­dest die ein­fa­chen Punk­te abge­ar­bei­tet sind, und man sich dann komi­scher­wei­se in den letz­ten Sit­zun­gen auf nichts mehr eini­gen kann.

Mia wiss ma nix, aber die Kaja Kal­las sagt uns Medi­en IM SELBEN VERFICKTEN ATEMZUG, des is die Woche der Ent­schei­dung! Was wir natür­lich unse­rem Selbst­ver­ständ­nis nach brav in die Bevöl­ke­rung - sie wis­sen schon.

Kal­las: „Könn­te ent­schei­den­de Woche sein“
Ange­sichts der lau­fen­den diplo­ma­ti­schen Bemü­hun­gen um einen Frie­den in der Ukrai­ne hob auch die EU-Außenbeauftragte Kaja Kal­las die mög­li­che Bedeu­tung der nächs­ten Tage her­vor. „Es könn­te eine ent­schei­den­de Woche für die Diplo­ma­tie sein“, sag­te sie am Mon­tag in Brüssel.

src: click

Ich kann auf den nächs­ten euro­päi­schen Pro­pa­gan­da Push kaum mehr abwar­ten. Ohne wärs ja auch wirk­lich kein schö­ner Advent.

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nach­rich­ten, wir im Wer­te­wes­ten soll­ten jetzt end­lich mal die Syri­en Sank­tio­nen aufheben!

Bildschirmfoto 2025 12 02 um 07 00 06
src: click

edit2: Ach komm, so wirch­tig wer­den die schon nicht sein…

Bildschirmfoto 2025 12 02 um 07 12 06

Pokrowsk und Wow­chansk, pas­send zur Ankunft von Wit­koff und Kushner.

In den kom­men­den Wochen wer­den die Rus­sen vie­le Ver­su­che unter­neh­men, Druck an der Front aus­zu­üben und dies mit lau­ten Erklä­run­gen zu beglei­ten“, sag­te Kow­a­len­ko dem­nach. Ein Teil von Wowt­schansk ste­he wei­ter­hin unter Kon­trol­le ukrai­ni­scher Ver­tei­di­ger. Zu Pokrowsk äußer­te er sich nicht.

Bes­ser wärs.

Wobei, for­dern wär aktu­ell eigent­lich wie­der super… Weil Selen­skyj nicht ver­stan­den hat was Pen­del­di­plo­ma­tie ist. Und die US Initia­ti­ve ger­ne noch­mal derai­len wollte.

Bildschirmfoto 2025 12 02 um 07 25 46
src: click

Selen­skyj: „Angrei­fer muss bezahlen“
Selen­skyj wur­de am Mon­tag von Frank­reichs Prä­si­dent Emma­nu­el Macron in Paris emp­fan­gen. Macron bekräf­tig­te bei einer gemein­sa­men Pres­se­kon­fe­renz mit sei­nem ukrai­ni­schen Amts­kol­le­gen die For­de­rung nach einer euro­päi­schen Betei­li­gung an den Ver­hand­lun­gen über einen Ukraine-Plan. „Ein sol­cher Plan kann nur beschlos­sen wer­den, wenn die Euro­pä­er mit am Tisch sit­zen“, sag­te Macron. Er bedank­te sich zugleich bei den USA für ihren Ein­satz als Vermittler.

Selen­skyj warf Putin vor, die Angrif­fe auf die Ukrai­ne zu ver­stär­ken, um die ukrai­ni­sche Bevöl­ke­rung durch psy­cho­lo­gi­schen und phy­si­schen Druck „zu bre­chen“. „Der Angrei­fer muss für sei­ne Aggres­si­on bezah­len“, for­der­te er.

Sehr wich­tig“

[…]

Die Gesprä­che mit Macron und den USA nann­te der ukrai­ni­sche Regie­rungs­chef „sehr wichtig“.

Dan­ke. Next.

edit:

Ach­so, für die kom­plet­ten deutsch­spra­chi­gen Qua­li­täts­me­di­en Opfer, die natür­lich auch wie­der nicht wis­sen was “der Angrei­fer muss bezah­len” das auch der deut­sche Bot­schaf­ter der Ukrai­ne bei der Maisch­ber­ger (oder Ill­ner?) in die Bevöl­ke­rung gwe­fickt hat. Der Ukrai­ne geht im April das Bud­get aus.

Die Euro­päi­schen Steu­er­kas­sen sind leer.

Gemein­schafts­kre­dit will man kei­nen Aufnehmen.

Deutsch­land wills nicht allei­ne zahlen.

Die big 3 (E3) wol­len kei­ne natio­na­len Kre­di­te dafür aufnehmen.

Also wie füh­ren wir den Krieg noch lan­ge weiter?

Genau, ent­wig­nung des rus­si­schen Ver­mö­gens für den Per­pe­tu­um mobi­le Krieg. Wobei Bel­gi­en noch immer dage­gen ist. Aber die EU hat das wei­ter­ent­wi­ckelt - und jetzt eine der­ar­tig schwind­li­ge Lega­le Kon­struk­ti­on an Risi­kos­ha­ring um Bel­gi­en zu über­zeu­gen Auf­ge­stellt -- dass die bereits beschlos­se­ne Prä­sen­ta­ti­on die­se Woche wegen recht­li­cher Beden­ken auf den St. Nim­mer­leins­tag ver­scho­ben wor­den ist.

UNd jetzt floa­tet Selen­sky­js give me Rus­si­an money im luft­lee­ren Raum rum. Weil der sein Script nur lang­sam lernt.

Russ­land hat der­weil bereits ange­kün­digt, dass wenn Euro­pa den Stunt pullt, es die EU für die nächs­ten 50 Jah­re vor inter­na­tio­na­le Schieds­ge­rich­te zerrt.

Das is super PR für die Gen Z in 50 Jah­ren die dann ris­ka­ver­se mit­be­kommt, war­um die EU jetzt plötz­lich kein Geld mehr…

Europa

01. Dezember 2025

Ukrai­ne rejects Rus­si­an demand to cede Don­bas in US-mediated peace talks

Ukrai­ne has repor­ted­ly rejec­ted Russia’s demand to with­draw from the parts of Don­bas not con­trol­led by the Rus­si­an army as a con­di­ti­on for ending the war, during peace talks held with the US in Florida.

Sources informing RBK-Ukraine repor­ted that the mee­ting in Flo­ri­da focu­sed on the “pro­ble­ma­tic issu­es” of a poten­ti­al peace agree­ment, with the ter­ri­to­ri­al dis­pu­te being a major topic of discussion.

Accord­ing to the sources, the Ame­ri­can side con­vey­ed Russia’s posi­ti­on to the Ukrai­ni­an dele­ga­ti­on, which deman­ds the com­ple­te with­dra­wal of Ukrai­ni­an for­ces from Donbas.

Kyiv’s stance is clear: With­dra­wal is not possible

Ukrai­ni­an nego­tia­tors empha­si­zed that such an approach is not fea­si­ble due to con­sti­tu­tio­nal cons­traints, public opi­ni­on in Ukrai­ne, and the actu­al situa­ti­on on the ground.

src: click (Hari­ci)

Die Welt braucht Europa.

Machiavelli auf Ozempic

01. Dezember 2025

Stolz und Eigen­lob, so ken­nen wir den Münkler.

Bildschirmfoto 2025 12 01 um 18 41 01
src: click

Bei sei­nem ehe­ma­li­gen Auf­tritt im im Schloss Elmau Luxu­ry Spa im Dezem­ber 2023 nehm ich an (“Russ­land will den Schwarz­meer­raum mili­tä­risch dominieren…”).

Hin­ter­grund war, dass Münk­ler der encir­cle­ment of rus­sia in the black sea Theo­rie ange­han­gen ist, und sich ihrer mit die­sem wun­der­bar ein­fa­chen Win­kel­zug ent­le­di­gen woll­te. (vul­go: Ich habe ja nur gesagt, dass der Schwarz­meer­raum in Putins Ent­schei­dung zum Krieg sicher auch eine Rol­le gespielt hat, weil ich der Mei­nung bin, dass Putin den Schwarz­meer­raum mili­tä­risch domi­nie­ren will! (Rumä­ni­en (NATO), Bul­ga­ri­en (NATO), der Tür­kei (NATO), Geor­gi­en (so gut wie NATO) und der Ukrai­ne (unwie­der­bring­lich NATO)))

Hat ja pri­ma geklappt.

edit: FUCK ME - der Münk­ler sagt ein­mal sowas wie die Wahrheit…

Doch der Coup ist miss­lun­gen. Irgend­wie haben es die Euro­pä­er mit­samt der Ukrai­ne geschafft, in Genf Ver­hand­lun­gen mit den USA zu füh­ren, in denen sie den ursprüng­li­chen Plan erheb­lich ver­än­dert haben – zumin­dest so weit, dass er für Russ­land in der jetzt vor­lie­gen­den Fas­sung nicht mehr akzep­ta­bel ist. Damit ist die Ver­stän­di­gung der zwei über die Köp­fe aller ande­ren hin­weg geschei­tert; am Ver­hand­lungs­tisch wer­den wei­te­re Stüh­le bereit­ge­stellt wer­den müssen.

[…]

Inso­fern könn­ten die letz­ten Tage zu einem Wen­de­punkt im euro­päi­schen Auf­tre­ten gegen­über Russ­land wie den USA wer­den. Trump und sei­ne Nach­fol­ger wür­den dann spü­ren, dass sie mit Euro­pa nicht eine „ver­nach­läs­sig­ba­re Grö­ße“, son­dern einen wich­ti­gen, für die USA auf län­ge­re Sicht unver­zicht­ba­ren Ver­bün­de­ten ver­lo­ren haben.

src: click

A few moments later:

Macron bekräf­tigt For­de­rung nach euro­päi­scher Beteiligung

In Paris bekräf­tig­te Macron die For­de­rung nach einer euro­päi­schen Betei­li­gung an einem mög­li­chen Frie­dens­plan für die Ukrai­ne. „Ein sol­cher Plan kann nur beschlos­sen wer­den, wenn die Euro­pä­er mit am Tisch sit­zen“, sag­te Macron bei einer gemein­sa­men Pres­se­kon­fe­renz mit sei­nem ukrai­ni­schen Amts­kol­le­gen Selens­kij. „Wir sind noch in einer frü­hen Pha­se“, füg­te er hinzu.

src: click

Da kann der Krieg ja end­lich weitergehen.

Ups

01. Dezember 2025

Bildschirmfoto 2025 12 01 um 18 19 41
src: click

Naja, das sieht die Ukrai­ne sicher auch ein.

Ölpest in der Ark­tis it is.

Und das ist das gute algo­rith­mi­sche Fil­tern beim Standard:

Bildschirmfoto 2025 12 01 um 18 22 08

Wenn ein User 208 Fol­lower hat, geht alles durch.

Ich mein, denkt denn kei­ner an die Pageviews.

Drecks­ge­sell­schaft.

Moment, laut welt.de dürfen wir heute nicht erwähnen dass die Ukraine auf Zeit spielt

01. Dezember 2025

Wäh­rend sie laut ukrai­ni­schen Nach­rich­ten­me­di­en in allen Punk­ten verweigert.

- 100 Tage bis zur Seles­nykj Abdan­kung? Nein nicht mehr drin - Ver­fas­sungs­re­fe­ren­dum braucht länger

- Gebiets­ab­tre­tun­gen? Nein - tut uns leid geht nicht - Selen­skyj hat dazu kei­ne Befug­nis­se, das kann nur die Rada - nach einem Verfassungsreferendum

- Trup­pen­rück­zü­ge - nein, tut uns leid - des is so schwie­rig, wir wis­sen gar­nicht ob unser Mili­tär sol­chen Befeh­len Fol­ge leis­ten würde

- Sicher­heits­ga­ran­tien? Ja schon, aber in die Nato wol­len wir auch. Mindestens.

Ver­han­delt wird in den US wie­der nahe am US Plan:

The nego­tia­ti­ons are now focu­sed less on the frame­work agreed in Gene­va and more on the pro­ble­ma­tic issu­es that remain. We can­not yet speak of a full under­stan­ding of the final text, but this was ano­t­her step for­ward,” the source said.

https://newsukraine.rbc.ua/news/final-peace-deal-text-still-unresolved-but-1764562557.html

Jetzt haben die Rus­sen ihrer Blo­gos­phe­re gele­akt, dass die UK der Ukrai­ne gesteckt haben soll, dass sie ver­zö­gern sol­len, was das Zeug hält, da Trump nach den Mid­terms ne Lame Duck wer­den wür­de - da Epstein und die Infla­ti­on als The­men ziehen.

Das darf die deut­sche Medi­en­land­schaft laut Kor­re­spon­den­ten aber nicht als Recht­fer­ti­gung ernst neh­men - da rus­si­sche Propaganda.

(Es hät­te auch Kaja Kal­las, oder Merz den Ukrai­nern ste­cken kön­nen? Und über­hauot, solln die Rus­sen erst mal wie der Wer­te­wes­ten was lea­ken, wenn sie Argu­men­te bringen.)

Ganz toll im Bei­trag sind zwei Reak­tio­nen, zum einen die der Spre­che­rin auf “aso, das darf ich jetzt also nicht glau­ben, weil rus­sisch” und dann noch die Reak­ti­on drauf alles was ihr der Kor­re­spon­dent erzählt hat über­hört zu haben, und nach­zu­fra­gen - ob denn Russ­land über­haupt die Euro­päi­schen Bedin­gun­gen ein­ge­hen wür­de, jetzt wo die Ukrai­ne wie­der nahe am 28 Punk­te Plan ver­han­deln muss.

Aber kei­ne Angst, der Gast erklärts ihr dann nochmal…

Damit ist auch klar was mit Rubio pas­siert ist.

Jemand hat ihm erklärt, dass er beruf­lich tot ist - weil er sich gera­de öffent­lich gegen Trumps Ansin­nen gestellt hat die Mid­terms nicht zu ver­lie­ren. Sei­ner Par­tei ist das egal, die denkt lang­fris­tig - nur Rubio ver­liert acht Jah­re, da er den Repu­bli­ka­nern die Mid­terms gekos­tet hat und mit der Lega­cy aus einem Lame Duck government her­aus als Außen­mi­nis­ter auch nicht mehr als Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat auf­ge­stellt wird, wenn der Isra­el Kon­flikt noch schwelt und er gera­de die Ukrai­ne ver­geigt hat, die Ver­han­delt als hät­te sie noch fünf Jah­re, weil sie die Dank den Euro­pä­ern ja noch hat. Schon schei­ße wenn man so blöd ist wie Rubio…

Vom “wer hat heu­te was gele­akt” und den öffent­li­chen Reak­tio­nen nach den Ver­hand­lun­gen her ist das Beschrie­be­ne die wahr­schein­lichs­te Variante.

Klei­nes insi­de Base­ball Epis­öd­chen noch zum Ende. Die Ukrai­ne hat Schat­ten­flot­ten­tan­ker im Pri­vat­be­sitz in der Black Sea hoch­ge­jagt, weil die nicht mehr kon­ven­tio­nell ver­si­chert sind, son­dern von den jewei­li­gen Staa­ten die vom Han­del pro­fi­tie­ren -- damit jetzt das Cha­os - zahlt Indi­en, Chi­na, Russ­land? Und legt damit Finan­zie­rungs­netz­wer­ke offen? Zah­len sie nicht - und die Ree­der frea­ken? -- losgeht.

Dar­auf­hin hat Chi­na bekannt­ge­ge­ben, dass die Nord­ost­pas­sa­ge soeben schiff­bar gewor­den ist:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/nordostpassage-china-russland-neue-handelsroute-europa-li.10007461

Viel­leicht lie­fern die UK und Frank­reich der Ukrai­ne ja wie­der mehr Lang­stre­cken­ra­ke­ten um pri­va­te Tan­ker in der Ark­tis hochzujagen…

Da kann der Krieg ja end­lich weitergehen.

Verhandlungen USA mit Ukraine „produktiv””

30. November 2025

End­lich ist es offi­zi­ell! Die Ver­hand­lun­gen sind ein vol­ler Erfolg!

Ver­hand­lun­gen USA mit Ukrai­ne „pro­duk­tiv“

Ver­tre­ter der USA und der Ukrai­ne haben am Sonn­tag im US-Bundesstaat Flo­ri­da Gesprä­che über Wege für ein Ende des rus­si­schen Angriffs­krie­ges geführt. US-Außenminister Mar­co Rubio sprach spä­ter von einer „sehr pro­duk­ti­ven“ Sit­zung, unter­strich aber die Not­wen­dig­keit wei­te­rer Ver­hand­lun­gen. Auch der ukrai­ni­sche Chef­un­ter­händ­ler Rus­tem Umje­row nann­te die Gesprä­che „pro­duk­tiv und erfolg­reich“. In ukrai­ni­schen Ver­hand­lungs­krei­sen war zuvor aber auch von „nicht ein­fa­chen“ Ver­hand­lun­gen die Rede gewesen.

src: click

Bildschirmfoto 2025 12 01 um 00 00 31
src: click

edit:

Bildschirmfoto 2025 12 01 um 19 49 59
src: click

Das Pro­blem ist nur, wenn du 60iger IQler für den Job nimmst… füh­len die sich nach dem benutzt wer­den immer so.… Leer.

Zur Fei­er des Tages könn­ten wir eigent­lich wie­der ein­mal zurück bli­cken, .… Weit hat es die Ukrai­ne bereits gebracht…


Bildschirmfoto 2025 12 01 um 00 16 43

B2a34e9f 25b1 411d 8fed 64cf5ae85272 removalai preview

Was ist nochmal das Equivalent von Realitätsschock für die schön kuschlige Propagandawelt?

30. November 2025

Das ist das was die Phoe­nix Mode­ra­to­rin grad hat.

Andrew Den­i­son, der in sei­nem Leben noch nie eine Mei­nung von sich gege­ben hat die nicht von den trans­at­lan­ti­schen Netz­wer­ken gegreen­ligh­tet wor­den ist spricht die gan­ze Sen­dung über nur von einem Waf­fen­still­stand und das Wort Frie­dens­plan nicht aus.

Nico­le Bas­ti­an, geschas­te Außen­po­li­tik Resort­lei­te­rin beim Han­dels­blatt vom koor­di­nier­ten Vor­ge­hen der US mit den Europäern.

Die gesam­te Run­de fin­det es enorm schwie­rig den Macht­kampf in der Trump Admi­nis­tra­ti­on zu entziffern.

Mit JD Van­ce, Kush­ner, Wit­koff und Van­ces Schul­freund Dani­el Dris­coll auf einer einen Seite -

- und dem Plant der US For­eign Poli­cy Eli­te mit dem 60er IQ auf der anderen…

Und dazwi­schen die Mode­ra­to­rin die zum ers­ten Mal ver­zwei­felt nach­fragt - aber von dem was sie hier behaup­ten trifft ja nichts zu!

Kein ein­zi­ger im Panel sieht einen Frie­den auch nur als wün­schens­wert, geschwei­ge denn mög­lich an.

Der DW Panelist will Russ­land hier und jetzt schnell als Ter­ror­staat dekla­rie­ren, damit Euro­pa ohne die Zustim­mung Bel­gi­ens end­lich an das rus­si­sche Ver­mö­gen kommt um den Krieg zu ver­län­gern (kein Scherz).

Will­kom­men im hier und Jetzt.

Wis­sen sie - Pro­pa­gan­da, ist nicht Fik­ti­on, die exis­tiert tatsächlich…

Hät­te man der Phoe­nix Mode­ra­to­rin in der Aus­bil­dung auch mal bei­brin­gen können.

Kein Gast ver­tritt eine gegen­tei­li­ge Mei­nung. (Wie immer…)

Andrew Den­i­son kri­ti­siert dass der deut­sche Wehr­etat der jetzt die Nato Vor­ga­ben erfüllt drei­mal zu nied­rig ist…

Andrew Den­i­son gibt ver­se­hent­lich Putin Recht, dass Minsk 2 nur ein Gag war.