Ähnlich dürfte es sich auch mit einer «Ukraine-Force» verhalten. Die ukrainische Armee ist die stärkste Armee in Europa. Sie braucht weniger die europäische Kampfkraft als vielmehr Unterstützung im rückwärtigen Raum und Spezialisten, welche die ukrainische Kampfkraft ergänzen oder überhaupt ermöglichen. Möglich ist der Einsatz kleinerer Kampfverbände, um die massgeschneiderten Elemente zu schützen.
Auch sachlich haben die europäischen Regierungen keinen Grund, die Dimensionen einer «Ukraine-Force» verschleiern zu müssen. An einen Einsatz grosser Verbände von europäischen Bodentruppen ist gegenwärtig kaum zu denken.
Rasmussens Forderung nach mehr europäischer Abschreckung in der «Financial Times» vom Dienstag geht über die Betrachtung des militärischen Engagements zur Sicherung eines russisch-ukrainischen Waffenstillstands hinaus. Die europäischen Truppen in der Ukraine sollen unter einem europäischen Kommando stehen, etwa dem stellvertretenden Nato-Oberkommandierenden. Gegenwärtig übernimmt diese Funktion der britische Admiral Keith Blount. Die Nato als operative Klammer der europäischen Armeen würde gestärkt und weiterentwickelt.
Genau!
Europas Militär ist zu klein um eine Friedenssicherungstruppe zu stellen, daher fordert Anders Fogh Rasmussen (Nato Generalsekretär) selbstverständlich ein Engagement solcher Nato Friedenstruppen über die Sicherung des russisch-ukrainischen Waffenstillstands hinaus!
Zur Stärkung und Weiterentwicklung der Nato!
Aber wissen sie was dieser Russe jetzt gemacht hat?! Der hat gesagt, wenn Europa damit in der Ukraine beginnt, schießt der auf die europäischen Nato Truppen!
Hat der doch echt gesagt!
Und da wissen wir ja, dass wir da der Ukraine nach nur dreieinhalb Jahren keine Sicherheitsgarantien aushandeln können, da ja Europa zu wenige Soldaten hat, aber gleichzeitig die Ambitionen die Nato in der Ukraine auszubauen!
Nein - also, da muss der Krieg natürlich weiter gehen.
Die NZZ versteht das ganz im Sinne der Propaganda:
Eine Truppe, die einen Waffenstillstand in der Ukraine schützt, verschafft Europa die nötige Zeit, strategisch autonomer zu werden. Auch deshalb ist es besser, von einer Abschreckungs- statt von einer Friedenstruppe zu sprechen.
Bis in vier Jahren dann.
Wenns noch immer keine Friedenstruppe gibt, aber die Abschreckungstruppe dann endlich europäisch und unter Nato Kommando in Aktion treten kann.
Das ist ja unglaublich. Wirklich unglaublich ist das. Dass die Gudrun Harrer sich mal um das kümmert was in der UN passiert.
Israel erklärt vor der Generalversammlung Frankreichs Präsidenten Macron zur unerwünschten Person, die Palästinenser bleiben aus New York ausgesperrt
“OT: Detailed report by ISW on Russian influence efforts regarding the upcoming elections in Moldova https://understandingwar.org/research/russia-ukraine/continues-efforts-regain-influence-over-moldova/”
Onlinewatcher:
Trump sagte, er würde in diesem Jahr nicht am G20-Gipfel in Südafrika teilnehmen, sondern würde stattdessen Vizepräsident J.D. Vance schicken.
the Waver:
Russlands Wirtschaft in der Krise: Putin setzt auf Zweckoptimismus
Sehen sie, beim Standard haben sie mit der richtigen Meinung einfach Plotarmor - und mit der falschen sind sie vogelfrei.
So funktioniert Österreichs Qualitätsjournalismus.
Nunja - also im Detail funktioniert er natürlich wie folgt:
Eine große Gruppe ukrainischer Kinder aus den von Russland kontrollierten Gebieten ist nach ukrainischen Angaben in ihre Heimat zurückgebracht worden. Der Leiter des Präsidialamtes, Andrij Jermak, erklärte im Onlinedienst Telegram laut der Nachrichtenagentur Ukrinform, dass die Rückkehr im Rahmen der Initiative “Bring Kids Back UA” des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erfolgte.
“Während der Jahre der Besatzung erlebten sie Unterdrückung, Zwang und das Aufzwingen russischer Propaganda, aber heute sind sie in Sicherheit und erhalten die notwendige Hilfe in der Ukraine”, erklärte Jermak.
Während die Kinder endlich wieder in der Ukraine “in Sicherheit” sind, lassen wir sie in Städten verweilen, damit sie auch “die notwendige Hilfe in der Ukraine” erhalten, während im zweiten Weltkrieg die Kinder aufs Land geschickt wurden, wo sie nicht die notwendige Hilfe erhalten.
Werden die jetzt in der Ukraine kriegstraumatisiert, oder wird denen geholfen?
Der Standard ist sich selbst nicht sicher, schlägt aber einen Kompromiss vor: Bei jedem der stündlichen Raketenangriffe, wahrscheinlich kriegstraumatisiert, und beim Unterricht in den unterirdischen Bunkerschulen der Ukraine natürlich geholfen.
Ich freu mich für die so, dass die wieder Zuhause sind.
Dennoch: Besser als die Militärdrills mit anschließender Verpflichtungschance in Russland -- insbesondere, wenn sie in der Ukraine Verwandschaft haben.
Glaub ich.
edit: Es gibt aber natürlich auch wieder gute Nachrichten:
Ich weiß garnicht, warum die AFD in Deutschland derzeit unter männlichen Jugendlichen so einen Aufwind hat…
Söder arbeitet bereits an der Krisen-PR:
src: click
Da jetzt einfach noch Afghanen und Syrer mit ins Argument aufnehmen, und schon ist er bei der deutschen Jugend wieder populär.
edit: Mal ein Ausblick auf die Zukunft der Kinder:
Ilir Krotenko, ein Angehöriger des Heeres, schrieb vor einigen Monaten in einem Gastbeitrag für den «Kyiv Independent», die ukrainische Gesellschaft lehne Zwangsmassnahmen bei der Rekrutierung ab. Doch ohne diese sei das Mobilisierungsproblem nicht zu lösen. Das scheint auch das Verfassungsgericht so zu sehen. Die obersten Richter des Landes entschieden im Frühjahr, dass auch ein Soldat, bei dessen Rekrutierung es zu Unregelmässigkeiten kam, dienstpflichtig bleibt.
Its structured to fit within public belief systems.
“We, the public were right, the Ukraine needed much more weapons much earlier on, and now this ‘European uncertainty that makes it so hard for ukrainians’ continues, because our politicians just dont have the guts.”
Is basically what every german speaking TV channel ist currently selling their audience.
But the logic, as always, makes no fucking internal sense at all.
This is the mothod by which german speaking media abuses their populations right now.
Its never ending. Its sickening. Its emotional abuse. Its real.
Eine große Mehrheit der Ukrainer hat sich bei einer Umfrage für eine Waffentruhe lediglich bei klaren Sicherheitsgarantien ausgesprochen. G75 Prozent von insgesamt 1.600 befragten Ukrainern sahen entsprechende Sicherheitsgarantien Europas und der USA als Vorbedingung für ein Ende der Kampfhandlungen, wie die Befragung der ukrainischen Rating Group ergab.
82 Prozent hielten Verhandlungen für einen realistischen Weg zur Beendigung des Kriegs, von ihnen wollten 62 Prozent die Hilfe anderer Länder bei der Suche nach einem Kompromiss, während sich nur 20 Prozent für direkte Verhandlungen mit Moskau aussprachen.
Also liegt Selenskyjs Hauptaugenmerk, neben der Verlängerung des Kriegs - um in eine bessere Position zu kommen --
- darin seine lokale Bevölkerung zu betrügen, dass man nicht in Friedensverhandlungen eintreten könne, weil der Westen nicht konkret wird.
Tatsächlich (!) ist es dieses “in diesem Punkt nicht konkret werden” das JEGLICHE Verhandlungen derzeit verhindert.
Nicht Putin. (Treffen von Delegationen jederzeit möglich. Treffen der Staatsoberhäupter möglich, wenn es vorbereitet wird, und in Moskau stattfindet.)
Nicht Trump. (Putin soll ein Treffen ausrichten.)
Die Begründung Europas dafür ist es, dass wenn sie konkreter würden, und Trump daraufhin abspringen würde, ihre Glaubwürdigkeit und die Nato Sicherheitsordnung beschädigt wäre.
Nevermind, dass die UvdL vor vier Tagen gelogen hat, dass das alles on track wäre. Nevermind dass Finnland hier vor drei Tagen gelogen hat, dass es hier enorme Fortschritte geben würde,…
Daher müssen wir der Ukraine konkrete Sicherheitsgarantien verweigern, und diesen Krieg weiter ohne Ende am Horizont fortführen.
Dem selben Momentum folgend “knickt Europa aktuell vor Russland ein”, da Russland bereits angekündigt hat, NATO Truppen in der Ukraine als “legitimate target” zu werten, und auf diese zu schießen.
Aus Russlands Sicht, um die Salamitaktik bei Boots on the Ground zu vermeiden - und den US ganz klar zu signalisieren, wenn ihr das unterstützt (Reprisal Fähigkeit durch Angriffe auf Russlands Raketenarsenal kann nur durch die US sichergestellt werden, wenn europäische Truppen in der Ukraine durch Russland angegriffen werden sollten), eskalieren wir sofort.
Also ist Europa hier in zweifacher Hinsicht der Bösewicht -
1. Verhinderung der Sicherheitsgarantien die laut dem ukrainischen Volk vor einem Waffenstillstand stehen müssen. Und daher Verhinderung des von den Ukrainern mit absoluter Mehrheit gewünschten Verhandlungsfriedens. Der nur mit Sicherheitsgarantien im Schlepptau beginnen kann. (Vorbedingungen für die Sicherung des Waffenstillstands, der laut den Europäern eine Vorbedingung für jegliche Verhandlungsbemühungen ist.)
2. Verhinderung der Sicherheitsgarantien “da Russland sie nicht haben möchte” und “da die US sie nicht unterstützen könnten” beides aus der Propagandasicht der Wertewesten-Diplomatie - die gerade fleißig die Story in Umlauf bringt, dass Europa aufgrund dessen leider keine konkreten Sicherheitsgarantien ausarbeiten kann.
Draufhin muss Selenskyj dann wieder so tun, als sei er darüber sehr verärgert (aber nur gegenüber seiner Bevölkerung), dass der Krieg jetzt noch vier Jahre weiter geht.
Soweit ists noch recht einfach zu verstehen und noch nicht der institutionalisierte emotional Abuse an der kompletten Bevölkerung - also stimmt auch ein ZDF dem zu.…
Jetzt gibts mit diesem Narrativ aber bereits heute ein Problem.
Macron: “The coalition of the willing is ready to provide Ukraine with security guarantees as soon as a ceasefire is reached.“ Zelenskyy: “The coalition of the willing” looks “theoretical for now” today. pic.twitter.com/PghCubrNiB
Selenskyj in seiner Rolle also so verzweifelt gegenüber den Europäern agierend/opponierend, dass sie DIEEINEWESENTLICHE Vorbedingung für Verhandlungen nicht zusammenbekommen, von der die ukrainische Bevölkerung glaubt, dass sie erst danach in die Verhandlungen eintreten kann, die sich 82% der ukrainischen Bevölkerung bereits heute wünschen -- agiert wie?
Er läd DIE Person die in Deutschland exemplarisch für den Sager steht, “dass wir uns Sicherheitsgarantien noch laaaaaaaaange nicht ansehen geschweige denn debattieren müssen”, CDU Fraktionschef Jens Spahn -
In einem Schreiben an die Unionsfraktion, bestehend aus CDU und CSU, schreibt der Fraktionschef Jens Spahn, dass «die medial vorangetriebene Frage», ob Sicherheitsgarantien «den unmittelbaren Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine bedeuten würden», sich so verkürzt nicht stelle, «schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt».
- in der selben Woche, in der der versucht dem public backlash seines Statements an die Fraktion abzumildern, in die Ukraine zu einer PROPAGANDA Reise ein, auf der Jens Spahn über ukrainische TV Kameras verbreiten kann, dass Deutschland dem ukrainischen Volk mit seiner Weigerung nach konkreten Sicherheitsgarantien zum aktuellen Zeitpunkt - unverrückbar zur Seite stehen würde.
Aber Selenskyj erlaubt natürlich gerne, dass der “ts der Krieg dauert eh noch vier Jahre” Lügner Spahn offensichtliche funktionale Pr-Lügen in der Ukraine vor ukrainischen Kameras verbreitet -- und hat einfach nichts dagegen.
Im Gegenteil.
(Klitschko wird von Selenskyj agressiver kommentiert als Spahn, wenn dieser wieder mal vor der Kamera fallen lässt, die ukrainische Bevölkerung sei kriegsmüde.)
Diese Propagandareise wurde von Selenskyjs Stab organisiert.
Er stellt Spahn sogar noch ukrainisches PR Personal zur Seite.
Ja warum macht denn Selenskyj nichts dagegen?
Weil er als Person seit Kriegsbeginn nur den Krieg verlängern und mehr Waffen will.
Niemals irgendetwas anderes.
Um Russland aus der Ukraine zu drängen.
Und die Kunst der Medien besteht jetzt darin allen deutschsprachigen Lesern, Zusehern und Zuhörern, die Lüge reinzudrücken, dass es den Waffenstillstand vor Verhandlungen tatsächlich brauche -- dessen Sicherung allerdings die Europäer nicht ausverhandeln --
während Trump und Putin -- ihn zu keiner Zeit als Vorbedingung für Verhandlungen sehen.
Aber die Ukrainer DÜRFEN sich keine Verhandlungen wünschen, da sie ja laut ihrem Präsidenten zuerst Sicherheitsgarantien benötigen würden -
Und Selenskyj steht daneben, fragt nach mehr Waffen, holt sich einen runter - haut die Propaganda Lüge raus, dass er darüber “enorm verägert wäre”, lässt aber die Schlüsselfigur dieser Politik (Jens Spahn) in Deutschland in der Ukraine durch ukrainisches PR-Personal begleitete Propaganda Reisen machen, auf denen Jens Spahn der deutschen Bevölkerung verkaufen kann, wie sehr diese Seite an Seite mit den einfachen Ukrainern steht. (Direktzitat, siehe Video.)
Hätten wirs in der Wertewesten Propaganda nicht ausschließlich mit Psychopathen und Lügnern zu tun, würde die Ukraine Jens Spahn zum Mond schicken.
Wenn denn Selenskyj irgendwas an der eigenen Bevölkerung gelegen wäre…
Aber er braucht sie halt nicht mehr, der endlosen Verlängerung des Kriegsrechts sei Dank.
Woran dann wieder die nächsten Winkelzüge ansetzen, denn Referenden über Gebietsabtretungen seien nur möglich, wenn das Kriegsrecht aufgehoben wird.
Und das kann ja Selenskyj aktuell nicht zulassen…
Ein Umstand den die US Administration mehrfach (!) mit “Aber Ukrainer in den Tot schicken kann er, nur Referenden will er keine abhalten können.” kommentiert hat.
Was die deutschsprachigen Medien natürlich nicht aufgreifen.
Fip-flopping accusations. Allegations that Russia interfered with the GPS on a plane on Sunday carrying European Commission President Ursula von der Leyen became further muddled on Thursday, when Bulgaria appeared to backtrack on its initial accusations—only to reverse course a few hours later.
Gebietstausch = Kapitulation
Vorverhandlungen auf Expertenebene = Kapitulation
De facto/de jure Delibertionen = Kapitulation
Diplomatie mit Russland = Kapitulation
Rückzug von ukrainischen Truppen = Kapitulation
Selenskyj der jetzt nicht mit Putin direkt sprechen kann = Kapitulation
Ukraine darf nicht in die Nato = Kapitulation
Keine Nato Truppen in der Ukraine = Kapitulation
Keine Nato Ausbilder sofort bei Waffenstillstand in der Ukraine = Kapitulation
Kein Waffenstillstand über die Verhandlungsdauer hinweg (Vorbedingung!) = Kapitulation
Jegliche Militärbeschränkungen der Ukraine = Kapitulation
Und seit heute neu:
Treffen von Selenskyj und Putin in Moskau = Kapitulation
Weil da kann Selenskyj ja nicht die “Was ich in Putins Augen gesehen habe war Totalverweigerung, deshalb müssen wir weiterkämpfen!” Nummer abziehen, da Russland ihn nicht nach Moskau einladen wird um dort Verhandlungen platzen zu lassen.
Ganz schlechtes PR Mojo, also kann der Wertewesten natürlich auch das nicht leisten. Es wäre ja Kapitulation.
Und jetzt schauen sie sich nur die Vorbedingungen vom Russen an!
Vorbedingungen für Vorverhandlungen auf Expertenebene = gar keine
Vorbedingungen für ein Treffen Selenskyj/Putin in Moskau =
Als eine Bedingung nannte Russlands Staatschef eine ausgiebige Vorbereitung des Treffens.
Auch hinsichtlich des Ortes für ein potenzielles Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten machte Putin konkrete Angaben – und steckte diese ziemlich eng ab: Selenskyj könne nach Moskau kommen, kündigte der Kreml-Chef an. Putin sagte auch, dass er darüber mit US-Präsident Donald Trump gesprochen habe. „Donald hat mich gebeten, wenn möglich, ein solches Treffen zu organisieren. Ich habe gesagt: ‚Ja, das ist möglich‘“, erklärte Putin bei seinem ersten Auftritt vor Pressevertreterinnen und -vertretern seit dem Alaska-Gipfel mit Trump Mitte August.
Nein, also das muss der Wertewesten verweigern.
Nein, also dieser Russe schon wieder - immer möchte der den Krieg verlängern.
Hier der Spin bei ntv:
Donnerstag ist vorbei, und vom Meeting in Frankreich ist in Punkto Sicherheitsgarantien genau Nüsse veröffentlicht worden.
In Wahrheit verbirgt sich hinter der von Macron genannten Zahl von 26 Staaten jedoch ein sehr unterschiedliches Engagement. Frankreich und Grossbritannien erklärten sich schon vor Monaten zum Entsenden mehrerer tausend Soldaten bereit. Ähnliche Zusagen gibt es aus Dänemark, Estland und Litauen. Schweden und die Niederlande wollen den Frieden in der Ukraine durch Luftraumüberwachung und maritime Beiträge absichern.
Andere Länder, darunter Deutschland, geben sich deutlich zurückhaltender. Merz betonte, für ihn habe weiterhin die Ausrüstung der ukrainischen Streitkräfte Priorität. Über eine Beteiligung deutscher Truppen könne erst nach einem Waffenstillstand entschieden werden. Ähnlich vorsichtig äusserten sich Italien und Spanien. Länder wie Polen, Ungarn und Griechenland schlossen eine Entsendung eigener Soldaten aus, signalisierten aber logistische oder finanzielle Unterstützung.
Tatsächlich ist die Frage einer europäischen Friedenstruppe eine rein hypothetische, da ein Waffenstillstand in der Ukraine kaum in Sicht ist.
Trotzdem ist das das Einzige was wir verhandeln wollen, finden sie das nicht komisch? So… kriegsverlängernd? (“Zuerst muss eine 30-tägige Waffenruhe halten, bevor wir überhaupt irgendentwas machen!”)
Die Liste der 26 Unterstützerstaaten hält man sicherheitshalber auch zurück…
Gaps in Information
The absence of a complete list may be intentional, as Macron’s statements suggest details are sensitive. Other sources, such as Euronews and ABC News, confirm the number 26 but do not provide further specifics beyond the countries listed above. The coalition’s broader meetings involved up to 35 countries, including non-committed observers, which complicates identifying the exact 26 committed to troops or assistance. Notably, neutral countries like Malta and Austria are explicitly not involved, and Hungary and Slovakia are skeptical, though Hungary is mentioned as a potential supporter in a limited capacity.
- AI babel
Ich hätte so gerne Tuvalu, Cook Islands, American Samoa, Guam und die Virgin Islands drauf gelesen, … Aber nein…
Geheim.
Selbst AI halluziniert nur bis zu 17 “coalition of the willing” states und davon sind nicht alle zu troop deployments commited…
France (committed to sending troops)
United Kingdom (committed to sending troops)
Denmark (committed to sending troops)
Estonia (committed to sending troops)
Lithuania (committed to sending troops)
Sweden (air and maritime contributions)
Netherlands (air and maritime contributions)
Canada (open to troop deployment)
Australia (open to troop deployment)
Japan (member, but specific role unclear)
Turkey (open to peacekeeping troops)
New Zealand (participated in meetings, role unclear)
Germany (reserved, prioritizing equipment support)
Italy (cautious, likely logistical support)
Spain (likely logistical or financial support)
Poland (logistical or political support, no troops)
Finland (confirmed participation)
edit: Der eigentliche Killer fürs Release der Liste dürfte die simple Frage “und welche non EU Staaten?” gewesen sein…
Bei ner Aufforderung an ne AI doch etwas breiter zu halluzinieren, und gegen tool based google searches abzugleichen, fallen folgende 32 potentiellen Kandidaten als Output raus:
Australia
Source: Lowy Institute – “Australian Prime Minister Albanese participated in these talks, and foreshadowed he [would join] the ‘coalition of the willing’.”
Source: President of Ukraine – Discussion of Australia’s potential participation.
Austria
Source: Ukrinform – References Austrian planning teams and public opinion regarding the Coalition of the Willing.
Belgium
Source: Interfax Ukraine – “Belgium is part of the Coalition of the Willing, so this means that when a ceasefire…is adopted, we are ready to [participate].”
Bulgaria
Source: Foreign Policy – Referenced as coalition member in context of coalition activities.
Canada
Source: PrPeak.com – “Carney affirmed Canada’s commitment to the coalition and its willingness to provide military assistance.”
Croatia
Source: Ukrinform – “Croatia’s Andrej Plenković stressed [coalition] readiness.”
Cyprus
Source: Cyprus Government – President of Cyprus participated in Coalition of the Willing videoconference.
Czechia
Source: Czech MFA – “Czechia is a member” of the coalition.
Source: English Radio Prague – Direct confirmation of membership.
Denmark
Source: ABC News – Listed as part of coalition.
Estonia
Source: Anadolu Agency – “Estonia ready to send troops to Ukraine if Coalition of Willing approves.”
Finland
Source: President of Finland – “President Stubb will attend a meeting of the ‘Coalition of the Willing’ in Paris.”
France
Source: Reuters – “France and Britain, which co-chair the coalition of the willing…”
Germany
Source: DW – Following the “coalition of the willing” meeting, Germany listed conditions for engagement.
Greece
Source: Greek PM Office – Greece referenced as part of coalition discussions, though not for troop deployment.
Iceland
Source: Yahoo News – Iceland listed as coalition member.
Ireland
Source: Irish Government – Taoiseach attended Coalition of the Willing meeting.
Italy
Source: Italian Government – “President Meloni participates in Coalition of the Willing meeting.”
Japan
Source: Japanese PM Office – “Prime Minister Ishiba attended the Virtual Leaders Meeting of the Coalition of the Willing on Ukraine.”
Latvia
Source: RBC Ukraine – Latvian president discussed Latvia’s role in the coalition.
Lithuania
Source: Eurointegration – “Lithuania’s President Gitanas Nausėda has said that the countries of the coalition of the willing – military allies supporting Ukraine…”
Luxembourg
Source: Luxembourg Times – “Luxembourg to participate in Nato military support package for Ukraine.”
Netherlands
Source: ABC News – Listed as part of coalition.
New Zealand
Source: President of Ukraine – “New Zealand is part of the Coalition and is ready [to support].”
Norway
Source: President of Ukraine – “Norway is one of the participants of the Coalition of the Willing.”
Poland
Source: Mezha – Polish PM confirmed Poland’s coalition role (logistics, not troops).
Portugal
Source: Portugal Government – “The Coalition of the Willing has 30 countries, including Portugal…”
Romania
Source: RFERL – Romania listed as coalition participant.
Slovenia
Source: Yahoo News – Slovenia listed as coalition member.
Sweden
Source: Brussels Morning – “Sweden PM to join Coalition of the Willing meeting virtually.”
Turkey
Source: Caliber.Az – Turkish VP participated in Coalition of the Willing summit.
United Kingdom
Source: Reuters – “France and Britain, which co-chair the coalition of the willing…”
Davon nicht EU Staaten:
Australia
Canada
Iceland
Japan
New Zealand
Norway
Turkey
United Kingdom
7 Staaten der Welt (oder weniger, ich mein… die Türkei? Deutschland nicht ohne Vorbedingungen?) und die EUwollen diesen Krieg verlängern!
Hammer du.
Gesetz dem Fall zu zählst die EU als eine politische Entität, und die Türkei fällt raus, … Bekommst du da nicht mal einen ordentlichen Tarantino Filmtitel zusammen (The Hateful Eight).
Ich mein wie referenzierst du da diese 26 als deutschsprachiges Medienwesen?
Achja, garnicht…
Dieser verdammte Russe schon wieder, nie will der verhandeln!
22.52 Uhr: Moskau widerspricht Trump - Kein Dreiergipfel mit Selenskyj geplant
Russland hat der Darstellung von US-Präsident Donald Trump über Absprachen für ein geplantes Dreier-Gipfeltreffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj widersprochen. Kremlchef Wladimir Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow sagte dem russischen Staatsfernsehen am Rande des Gipfeltreffens der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) in China: “Jetzt reden alle über einen trilateralen Gipfel oder ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj, aber eine konkrete Absprache darüber gab es zwischen Putin und Trump nicht.”
Wenn Putin an eine hilfreiche Rolle von Trump glaubt - verlautbarst du das eher nicht.
Domestic Politics wise, ist es ebenfalls nur bedingt hilfreich das zu releasen.
Stimmt es nicht - geht dir Trump möglicherweise durch die Decke. Das Risiko ist nicht unerheblich.
Stimmt es - “killst” du alle Friedensnobelpreischancen Trumps - die er seit dem Visaverbot für Palestinänser so und so nicht mehr hat. Sollten jetzt keine Verhandlungen zu Stande kommen, wonach es so und so nicht aussieht. Und das als Lüge Trumps jetzt einfach mal 4 Jahre so in der Öffentlichkeit stehen.
Der einzige Grund es zu releasen, der mehr Sinn macht ist -
- Signaling gegenüber den USA, dass Russland weiß dass die USA von Anfang an nur mit einem Friedensplan gespielt haben.
oder
- Signaling gegenüber den USA, dass Russland den Eindruck erwecken möchte, dass die USA nur mit einem Friedensplan gespielt haben.
Letzteres ist gerade die PR Strategie Russlands gegenüber Europa.
Wobei die PR Strategie des Westens ist Selenskyjs Peace Formula unter dem Mantel der “Sicherheitsgarantien” zu verankern.
11.47 Uhr: Es gibt offenbar Fortschritte bei Sicherheitsgarantien für Ukraine
Dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb zufolge gibt es Fortschritte bei den Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Bevor diese aber in Kraft treten könnten, müsse es ein Friedensabkommen geben, sagt Stubb vor der Presse. “Wir müssen die Sicherheitsvorkehrungen mit den USA absprechen, die diese stützen.” Er hoffe, dass es bald zu einer Einigung komme. Allerdings sei er skeptisch, dass es bald ein Friedensabkommen oder eine Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine geben werde.
Die nächsten Friedensverhandlungen frühestens in vier Jahren, wenn es nach Europa geht.
11.40 Uhr: Putin - Russland nicht gegen EU-Beitritt der Ukraine
Wladimir Putin hat erklärt, dass Russland sich nie gegen einen möglichen EU-Beitritt der Ukraine ausgesprochen habe. Er wies zudem Behauptungen zurück, Russland plane einen Angriff auf Europa. Bei einem Treffen mit dem slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico in Peking sagte Putin, westliche Länder und die Nato versuchten, den gesamten postsowjetischen Raum zu dominieren. Russland habe keine anderen Ziele, als seine eigenen Interessen zu schützen.
Das war schon länger bekannt.
13.44 Uhr: Erdogan hält Russland und Ukraine noch nicht bereit für Gipfeltreffen
Das ist ne ambivalente Aussage, da Putin das so und so nicht möchte.
14.07 Uhr: Putin: Konsens zu Sicherheitsgarantien für Ukraine möglich
Nach Angaben von Russlands Präsident Putin ist eine Einigung auf Sicherheitsgarantien für die von ihm überfallene Ukraine möglich. Solche Garantien seien Teil seines Gesprächs mit US-Präsident Trump gewesen, sagte er der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge bei einem Treffen mit dem slowakischen Regierungschef Robert Fico. “Mir scheint, hier gibt es eine Möglichkeit, einen Konsens zu finden.” Das Treffen fand in Peking statt, wo beide Politiker einer großen chinesischen Militärparade zum Jubiläum des Weltkriegsendes beiwohnen wollen.
Und das ist beim aktuellen Klima mehr PR, oder Rückbezug auf Versprechen Trumps, als echtes Verhandlungsangebot - und setzt recht wenig voraus.
Erneut, wenn Russland nur die Frontlinie ohne Konsens eingefroren bekommt (langfristig), haben sie deutsche, UK und französische Truppen so und so in der Ukraine.
Voraussage: Die Sicherheitsgarantie-Akteure in Europa gehen nicht darauf ein und vereinbarn sich “Selelnskyjs Friedensformel” Bedingungen als Sicherheitsgarantien.
Die US halten einfach nur das Maul und machen garnichts.
Auch wenn ich gerne falsch liegen würde -- die Zeitpunkte für diese Infodumps sind einfach zu strange…
Zumal Russland über die Propaganda vor dem Trump Treffen in bestimmten Kanälen gestreut hat man “möchte gerne die Lügen des Westens entlarven” - warum stellst du dann Trump bloß (greift eh keiner auf), wenn du dir unsicher bist - wie er agiert…
So treuherzig, dass das alles “Wahrheitsliebe” ist, kannst du nicht sein.
edit: Auch möglich: China hat es von Russland verlangt. Ums außenpolitisch on record zu bekommen.
Damit hat Russland jetzt einen clean slate hergestellt.
- Ein Treffen mit Selenskyj oder trilateral wurde nie vereinbart. Trump hat gelogen.
- Wir haben einen Konsens bei den Sicherheitsgarantien in Aussicht gestellt, der mit Trump bereits abgesprochen war, aber Europa hat es ignoriert
- Europa verlängert den Krieg.
- Russland ist nicht gegen einen EU Beitritt der Ukraine
Man, wird das wieder Historiker Arbeitsgruppen kosten, das aus der Geschichtsschreibung rauszuschreiben…
edit: Ah, die Deadline der Trump Frist bis zu der Putin “irgendwas gemacht haben müsse” ist am Montag ausgelaufen. Die Veröffentlichung der Information, dass Trump gelogen hat, folgt dem in der zeitlich korrekten Abfolge.
edit: Hier der Lügner dem wir Europäer laut dem Standard jetzt unbedingt folgen sollten:
“die Empfänger des Flughafens, oder in den Fliegern selbst manipuliert das sei aber unwahrscheinlich”.
NOSHITSHERLOCK! Dopplereffekt Simulation bei 10-50 beweglichen Objekten die NIC degradation or MLAT alerts raushaun, wenn sie einen Meter von “predicted reality” (die du spoofen mußt) abweichen.
Da hat der Standard natürlich eine Lösung gefunden - statt die Flugzeuge und den Flughafen zu hacken - ehm, hackst du nur den Flughafen -
worauf der Betrieb am Flughafen wie geölt weiterläuft, Anomalien in den gesamten ADS-B Datensätzen aller Anflüge zu dieser Zeit nicht zu finden sind. Keine andere Maschine diese Probleme reportet hat, und die bulgarische Air Traffic Authority rausgibt -- ja, ja des war wie immer, wenn der Russe GPS jammt.…
Auf welche Weise das GPS-System in Bulgarien gestört worden ist, bleibt offen. Ein Blick auf die Flugdaten zur entsprechenden Zeit im Umkreis von Plowdiw zeigt, dass kein einziges Flugzeug von GPS-Jamming direkt betroffen gewesen ist. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten der Schweizer Firma Skai Data Services. «Unsere Daten zeigen keinen Hinweis, dass das GPS-Signal des Flugzeuges von Frau von der Leyen gestört wurde», sagt der Co-Gründer Raphael Monstein zur NZZ. Seine Firma wertet jene Signale aus, die Flugzeuge aussenden und Aussagen über eine Störung des GPS-Signals erlauben.
Und der Standard weiß auch schon wie der Russe das erreicht hat … MITPHISHING zum Bleistift!
Der Standard, hier werden sie zuverlässig durch Vollidioten die mit ukrainischer Propaganda gefüttert wurden, seit Kriegsbeginn verarscht.
Die NZZ machts richtig. Sie stated einfach - deckt sich mit keinem Datensatz der draußen rumfliegt. Und warum wissen wir nicht.
Ergo - Lüge die wahrscheinlichste Erklärung.
Aber der Standard kann nicht anders als zu wissen, der Bulgarische Flughafen wurde wahrscheinlich gephisht.
Was ne Verzögerung des UvdL Flugs um 9 Minuten zur Folge hatte (das Flugzeug ist vor der Landung eine Schleife geflogen!), während der Restbetrieb problemlos weiterlief, niemand anderes eine Störung gesehen oder reportet hat (das wär in den Daten), die bulgarische Air Traffic Authority aber von einer Störung des gesamten Flugbetriebs gesprochen hat - und “des war wie immer wenn der Russe GPS jammt” rausgegeben hat. Was man aber nicht in einem NIC Wert in dem Zeitfenster gesehen hat. Von allen Flugzeugen die dort rumstanden, gekreist sind, gelandet sind, gestartet sind.
A jet carrying von der Leyen to Plovdiv on Sunday afternoon was deprived of electronic navigational aids while on approach to the city’s airport, in what three officials briefed on the incident said was being treated as a Russian interference operation.
“The whole airport area GPS went dark,” said one of the officials. After circling the airport for an hour, the plane’s pilot took the decision to land the plane manually using analogue maps, they added. “It was undeniable interference.”
Zwei andere haben ihm nicht widersprochen?
Go take a hike…
Die bulgarischen Air Traffic Service Agents haben mitgelogen:
The Bulgarian Air Traffic Services Authority confirmed the incident in a statement to the Financial Times.
“Since February 2022, there has been a notable increase in [GPS] jamming and recently spoofing occurrences,” it said. “These interferences disrupt the accurate reception of [GPS] signals, leading to various operational challenges for aircraft and ground systems.”
Fuck you.
Muss schwer sein als Idiot durchs leben zu flanieren.
Die Frage hier ist nicht “hat wer gelogen” die Frage hier ist, “wer hat wieviel gelogen”.
Beispiel: Waren die drei Air Traffic Authority officials mit denen FT gesprochen hat high?
Gut, es ist nur die Redaktionsriege des Standard.
Von den USA lernen heißt siegen lernen! Wir sind jetzt alle Cowboys mit extrem begrenztem Horizont, die Poker spielen!
Die UvdL weiß praktisch gar nimmer was für ein Blatt sie in der Hand hält!
Wuuhuuu! Wir sind so unberechenbar!
Mit Zielvorstellung der Krieg dauert noch mindestens vier Jahre, und uns gehts um so viel besser, wenn in den USA wieder die Dems an der Macht sind, deshalb NUUUUR nicht jetzt der Ukraine schon kohärente Sicherheitsgarantien zusagen!
Die Aufgabe ist aber denkbar schwierig. Russland könnte genau das auch als Argument gegen einen solchen Waffenstillstand nutzen, etwa weil der Kreml sich gegen die Präsenz von Truppen aus Nato-Staaten ausspricht. Während Moskau einstweilen weiter auf Gewalt und Verwirrung setzt, kann Europa nur auf Sicht fliegen.
Es sind ja die Umstände die uns dazu zwingen - zu agieren wie die letzten Seelenverkäufer…
So idioteneinfach, wie durchschaubar.
Das kann nur ein Standardredakteur.
Welche europäischen Soldaten unter welchem Mandat da künftig in der Ukraine stationiert werden könnten, ist derzeit noch völlig offen. Dasselbe gilt für die Art und Weise, wie die USA den Europäern dabei zumindest den Rücken stärken könnten. Von der Leyen sagte lediglich, Trump habe “klar und wiederholt bestätigt”, dass Washington Teil eines “backstop” – einer Rückversicherung für die europäischen Partner – sein würde.
Wie diese aussehen soll, ist unbekannt. Doch schon allein die Tatsache, dass die Kommissionspräsidentin extra darauf hinweist, Trump habe diese – noch vage – Bereitschaft “wiederholt bestätigt”, wirft kein allzu gutes Licht auf dessen Vertrauenswürdigkeit in Europa.
Das ist die Qualität des Kaffeesatzlesens das ihnen der Standard auch täglich als Beleg für “wie Putin denkt” präsentiert.
Orientieren sollen wir uns bitte an denen die die ersten Friedensverhandlungen sabotiert haben - um im alten Kontinent endlich wieder irgendeine Bedeutung zu haben - als Sicherheitsgarant.
In dieser turbulenten Großwetterlage muss sich Europa an dem orientieren, was möglich ist. Großbritannien – Brexit hin oder her – ist wieder mit dabei, wenn es um die Gestaltung von Europas Zukunft geht. Die “Koalition der Willigen” schmiedet keine Eskalationspläne, sondern entwirft Szenarien zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstands.
Gesetz dem Fall sie sind kein Psychopath - sie bringen sich bei solchen “Analysen” doch nach vier Jahren freiwillig um…
Aber das ist eben dieser “fail upwards” Spirit unter den Transatlantikern. Zusammen bei der beim Standard so nachgefragten Tendenz zur Selbstimageoptimierung und Manipulation bei Redakteuren. Die Generation woke to the tilt, fährt mit Vorliebe Strategien bei denen sie selbst agiert wie das dümmste Arschloch - weil es ihr auf Intellekt ja nicht mehr ankommt. Im Zweifel wird einfach immer der Intelligentere durch eine Gemeinschaftsaktion deplatformt --
so zu denken ist für einen Standard-Redakteur, Teil des ganz normalen Überlebens im Redaktionsalltag.
edit: Uh, nice, die UvdL wurde schon wieder beim Lügen erwischt…
We are seeing media reports of GPS interference affecting the plane carrying Ursula von der Leyen to Plovdiv, Bulgaria. Some reports claim that the aircraft was in a holding pattern for 1 hour.
* The flight was scheduled to take 1 hour and 48 minutes. It took 1 hour and 57 minutes.
* The aircraft’s transponder reported good GPS signal quality from take-off to landing.
The transponder signal transmitted by the aircraft contains a NIC value. The NIC value encodes the quality and consistency of navigational data received by the aircraft. Flightradar24 is using these NIC values to create the GPS jamming map at https://t.co/Ngz8eE1rlM The flight… https://t.co/cxlZMpRzFH
The flight with Ursula von der Leyen on board transmitted a good NIC value from take-off to landing.
Gut, wenns der EU Kommission hilft den Krieg zu verlängern, …
Eine Sprecherin der EU-Kommission, Arianna Podestà, bestätigt am Montag, dass es bei von der Leyens Flug einen Vorfall mit sogenanntem GPS-Jamming gegeben habe. Mehr noch: Gemäss ihrer Darstellung vermuten die bulgarischen Behörden, dass es sich dabei um einen «offenkundigen Eingriff Russlands» gehandelt hat.
Weitere Lüge: Der Pilot musste mit manuellen Karten landen.
Nein, musste er nicht.
Der Flughafen Plowdiw verwendet standardmässig für den Anflug das GPS-Navigationssystem. Auf Anweisung der Bodenstation muss das Flugzeug von der Leyens auf das alternative Instrumentenlandesystem wechseln. Die Flugdaten zeigen, dass es eine Extraschlaufe gezogen hat. Kurz nach 17 Uhr 30 Ortszeit setzt die Falcon schliesslich ohne Probleme auf.
Der ganze Flughafen war betroffen.
Wie genau die mutmassliche Täterschaft vorgegangen ist, bleibt unklar. Offenbar war aber nicht nur das Flugzeug von der Leyens betroffen, sondern der ganze Flughafenbereich – und damit potenziell auch andere Luftfahrzeuge. War der «Angriff» gezielt auf die EU-Spitzenbeamtin gerichtet, oder wurde sie einfach ein Zufallsopfer der regelmässig stattfindenden Störaktionen Russlands? Podestà sagt dazu lakonisch, dass man die Frage den russischen Behörden stellen müsste, sofern sich der Verdacht Bulgariens erhärte.
Nein, war er nicht.
Auf welche Weise das GPS-System in Bulgarien gestört worden ist, bleibt offen. Ein Blick auf die Flugdaten zur entsprechenden Zeit im Umkreis von Plowdiw zeigt, dass kein einziges Flugzeug von GPS-Jamming direkt betroffen gewesen ist. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten der Schweizer Firma Skai Data Services. «Unsere Daten zeigen keinen Hinweis, dass das GPS-Signal des Flugzeuges von Frau von der Leyen gestört wurde», sagt der Co-Gründer Raphael Monstein zur NZZ. Seine Firma wertet jene Signale aus, die Flugzeuge aussenden und Aussagen über eine Störung des GPS-Signals erlauben.
Wie genau die mutmassliche Täterschaft vorgegangen ist, bleibt unklar.
Nein, bleibt es nicht.
Ich mein für wie vertrottelt halten die die Leserschaft?
Der Flughafen hat kein GPS - GPS kommt vom Satteliten. Wenn das Signal regional überlagert wird siehst du das in den Transponderdaten.
Die Atomuhr im Satteliten wird der Russe nicht verändern.
Und das Geilste -- wenn die Art der Attacke unklar ist ---
fliegt die UvdL natürlich in der gleichen Maschine am Folgetag weiter…
Wie öffentlich verfügbare Daten zeigen, flog die Kommissionschefin am Folgetag im gleichen Flugzeug nach Litauen und schliesslich nach Rumänien. Weitere Zwischenfälle habe es auf der Osteuropa-Rundreise nicht gegeben, so Podestà.
Genau.
Magische neue GPS Attacke betrifft alle Flugzeuge, ist aber auf keinen Transmitterdaten zu erkennen, weder einzeln noch im Aggregat.
Plötzlich verbreitet der Standard komplett aus dem Nichts heraus Lügen - und traut sich nicht diese zu korrigieren.
A jet carrying von der Leyen to Plovdiv on Sunday afternoon was deprived of electronic navigational aids while on approach to the city’s airport, in what three officials briefed on the incident said was being treated as a Russian interference operation.
“The whole airport area GPS went dark,” said one of the officials. After circling the airport for an hour, the plane’s pilot took the decision to land the plane manually using analogue maps, they added. “It was undeniable interference.”
Zwei andere haben ihm nicht widersprochen?
Go take a hike…
Die bulgarischen Air Traffic Service Agents haben mitgelogen:
The Bulgarian Air Traffic Services Authority confirmed the incident in a statement to the Financial Times.
“Since February 2022, there has been a notable increase in [GPS] jamming and recently spoofing occurrences,” it said. “These interferences disrupt the accurate reception of [GPS] signals, leading to various operational challenges for aircraft and ground systems.”
Nochmal - flightradar24 und Skai Data Services sehen in den Daten nicht EINEN Hinweis auf jamming, obwohl angeblich der gesamte Flughafen betroffen war, und die bulgarischen Air Traffic Authority das mit “wie immer, wenn der Russe jammt” kontextualisiert hat?
Ich packs nicht mehr…
edit: Let’s talk to an AI:
Evidence of Emerging or “New” Methods
While no method is entirely “unknown” (due to OSINT tracking via tools like Flightradar24’s GPS jamming map or SkAI Data Services), 2025 saw incremental advancements that could be perceived as novel:
AI-Enhanced Protocol Jamming: Ukraine’s LTEJ Mirage (2025) uses AI to target UAV firmware directly, not just noise—disrupting data exchange in 100 MHz bands. This is “new” for precision airfield defense, scalable to manned aircraft.
[Nope, would show up in data]
Quantum/Magnetic Alternatives and Counters: U.S. SandboxAQ’s AQNav (tested on C-17s in 2023-2025) uses quantum magnetometers for GPS-denied navigation, but adversaries could adapt similar tech for advanced spoofing (e.g., mimicking magnetic anomalies). Russian “timestamp strikes” (e.g., +4-5 min future or reset to 235942h) near airfields like Olenya suggest evolving spoofing algorithms.
[Nope, would show up in data]
Multi-Spectrum/Multi-GNSS Jamming: Indian systems jam GPS/GLONASS/BeiDou simultaneously, covering airfield ops. Russian “SAR Satellite Jammer Monsters” (e.g., in Kaliningrad, May 2025) use radar-like signals for hybrid jamming/spoofing, creating anomalies over 20-50 km.
[Nope, would show up in data]
Swarm/Orbital Jamming: Drone swarms (e.g., 117 trucks with explosives crossing borders undetected in one X post) or low-Earth orbit (LEO) jammers (U.S. concerns about Chinese/Russian capabilities) could blanket airfields. A 2025 X post noted “new radar signals” from Kaliningrad, potentially testing orbital-linked jamming.
[Nope, would show up in aggregate data]
Gut dass wir dieses Gespräch hatten, nicht?
Na gut, noch eins:
The query asks for the likelihood of a new, unknown GPS jamming method that can disrupt an entire airfield (spanning 5-10 km²) without being detectable in aggregate or individual aircraft transponder data, such as Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) or other transponder systems (e.g., Mode S, TCAS). This implies a method that:
Jams GPS to disrupt navigation/timing across all aircraft at an airfield.
Leaves no trace in ADS-B data (e.g., no incorrect positions, timestamps, or anomalies like “wheels/circles” seen in 2025 incidents).
Is novel (not based on known RF-based jamming/spoofing) and currently unknown to public sources as of September 1, 2025.
Selective Micro-Jamming with Perfect Spoofing:
Concept: A system targets individual aircraft GPS receivers with low-power, directional jamming (e.g., via phased-array antennas) while simultaneously injecting perfectly synchronized fake GPS signals. These signals mimic legitimate satellite data (ephemeris, almanac, timing) so ADS-B reports correct positions/timestamps.
Feasibility: Possible with advanced AI-driven spoofing (e.g., building on 2025 Russian timestamp attacks). Requires real-time knowledge of each aircraft’s position and receiver characteristics, achievable with integrated radar/ADS-B interception.
Undetectability: Feasible if spoofed signals match satellite constellations precisely (e.g., PRN codes, Doppler shifts). ADS-B would report “valid” data, and ground stations/MLAT wouldn’t flag discrepancies unless cross-checked with non-GPS sources (e.g., radar).
Challenges: Immense computational complexity; requires intercepting each aircraft’s GPS lock individually. Any mismatch (e.g., 1-meter error) could trigger NIC degradation or MLAT alerts.
Technical Barriers:
Perfect spoofing requires real-time data on every aircraft’s position and GPS receiver state, computationally infeasible for 10-50 aircraft at once.
Non-RF methods (quantum/EMP) are early-stage (e.g., SandboxAQ’s 2025 demos are navigation-focused, not weaponized). Airfield-scale deployment requires unproven tech.
Firmware attacks need prior access, limiting real-time applicability.
Quantitative Estimate: 80% of 2025 jamming/spoofing is detectable via ADS-B or spectrum monitors (e.g., CRFS). Unknown methods are 20% of incidents, none confirmed as airfield-scale and undetectable.
Diese Webseite verwendet Cookies um die Nutzungserfahrung für seine Besucher zu verbessern. Bitte informiere dich bei Gelegenheit darüber wie sich Cookies auf deine Privatsphäre im Web auswirken.