Mir ist plötzlich so kalt

21. Februar 2024

Atlan­tic coun­cil vor fünf Tagen.

Etwa bei 35min in.

Ali­na Polya­ko­va: I think that signals to me that the­re is gro­wing agree­ment that the only way that we can mana­ge Rus­sia is by going back to the Cold War era stra­te­gy of con­tain­ment, that begins first, defea­ting Rus­sia in Ukrai­ne and second, ree­sta­b­li­shing deter­an­ce by deni­al in Euro­pe that means har­de­ning the Eas­tern flank first and fore­mo­st. Third har­de­ning the soft tar­gets of Rus­si­an influ­ence across the glo­be - uh influ­ence ope­ra­ti­ons in the infor­ma­ti­on space, cyber ope­ra­ti­ons that the Rus­si­ans have beco­me very sophisti­ca­ted at, pushing back against Russia’s use of PMC’s [pri­va­te mili­ta­ry con­trac­tors] to prop up aut­ho­ri­ta­ri­an governments across the glo­be and under­mi­ne demo­cra­tic lea­ders­hip - and fourth, under­mi­ning Rus­si­an domi­nan­ce in its for­mer empi­re, becau­se as long as we have so-called gray zone Sta­tes a hor­ri­ble term but, non-allied sta­tes that are not part of NATO that are not part of the EU in the Euro­pean con­ti­nent this is what pro­vi­des fod­der for Rus­si­an aggres­si­on so Mol­d­o­va is very much under thre­at as we speak, cer­tain­ly Bel­la­rus has alrea­dy beco­me a vassel sta­te of Rus­sia and then we have of cour­se Geor­gia and the other coun­tries of the Cau­ca­sus as well.

[…]

And Rus­sia will come back for NATO.

Gut, Öster­reich ist jetzt bei der EU, daher passts schon.

Wobei so a bis­serl ver­sucht Öster­reich aus der Neu­tra­li­tät her­aus zu bekom­men, hät­ten wir ja trotzdem:

Öster­reich du gei­le Sau

Vie­len Dank für dei­ne Außen­po­litk Atlan­tic Coun­cil, in einer dies­mal von pri­va­ten Think­tanks gespon­sor­ten Runde.

Was wären wir nur ohne die Umsicht der Transatla.. --

sor­ry, ich glaub “ein Kal­ter Krieg ist das best case Sze­na­rio” ist der Slo­gan der Woche. Eini­gen wir uns darauf.

Ein­fluss­nah­me der US in die natio­na­len Ange­le­gen­hei­ten ost­eu­ro­päi­scher Län­der hat aber natür­lich wie­der ein­mal nie­mand gesehen.

Ich mein das ist für die ja qua­si der Vorhof.

Ich hof­fe Donald Trump hat schon einen Alter­na­tiv­zir­kel zum Atlan­tic Coun­cil gebil­det, denn sonst kommt das ja prin­zi­pi­ell trotz­dem - also in jedem Fall, als zukünf­ti­ge US Außenpolitik.

Wobei sich da mehr so pri­vat­wirt­schaft­lich schon die rich­ti­gen Mei­nungs­füh­rer zusam­men­ge­fun­den haben. Also laut Ein­lei­tung des fuck­ing Vide­os. Der Lei­ter des Atlan­tic Coun­cil ist hier, also in die­sem Fall wie­der mal über alle Maßen, also beson­ders dank­bar, dass sich so vie­le pri­va­te Inter­es­sen zusam­men­ge­fun­den haben die­se Ver­an­stal­tungs­rei­he zu finanzieren.

Toll! Da weiß man ja schon wie­der was die Strack Zim­mer­man mor­gen so sagen wird.

FUCK ME.

edit: Ulri­ke Gué­rot haben wir aber schon an den Rand der Gesell­schaft getre­ten und in die Psy­cho­the­ra­pie geschrien für ihre zeit­lich nicht unre­le­van­te Aus­sa­ge “sie habe erlebt wie poli­ti­sche Eli­ten mit Geld “nato­freund­lich” gemacht wur­den” - gell? Ich mein sol­che Wahn­sin­ni­gen brau­chen wir nicht in unse­ren Fern­seh­stu­di­os! Die gehö­ren gefäl­ligst in die Psychiatrie.

Der Standard und seine Headline Artikel…

21. Februar 2024

Inves­ti­ga­ti­v­jour­na­list Chris­to Gro­sew will Nawal­nys Tod untersuchen

Ah sehr gut, das war ja auch der sel­be ((Mit?)Begründer von Bel­ling­cat), der Nawal­nyj in der 2022er Doku­men­ta­ti­on (der hier) ver­si­chert hat, die Doku­men­ta­ti­on hier über ihn, die macht das Team, das von einem Dreh in Ita­li­en, direkt durch das Secu­ri­ty Detail­ing von Nawal­nyj in den Schwarz­wald gereist ist als “Lebens­ver­si­che­rung” für Nawal­nyj. Qua­si als Plot-Armor.

Gleich dop­pelt sehr gut, da wir von ande­ren rus­si­schen Oppo­si­tio­nel­len wis­sen (Arte: Putins Gift - Der Ukrai­ne­krieg [Kann lei­der nicht mehr sagen in wel­chem Teil]), dass sie in rus­si­schen Gefäng­nis­sen schon mal zum Direk­tor vor­ge­la­den wur­den, der ihnen dann erklärt hat - hast Glück, wir haben kei­nen Auf­trag dich zu ermorden.

Also geht die Logik wie­der über “die haben ein staat­lich her­ge­stell­tes Gift organisiert”.

Denn falls nicht, sucht Chris­to Gro­sew nach einem Tele­fo­nat, oder per­sön­li­chen Gespräch. Also nach der pro­ver­bia­len Nadel im Heu­hau­fen. Oder nach einer insti­tu­tio­nel­len Ver­an­ke­rung eines Tötungs­ap­pa­rats in einem Gefäng­nis in Sibirien.

Mit “open source intel­li­gence” means. Also ohne jour­na­lis­ti­sche Aus­bil­dung. Und ohne direk­ten Zugang.

Da ist uns bereits die Ankün­di­gung einen Head­line Arti­kel wert!

WEIL JA JOURNALISMUS UND GEHEIMDIENSTARBEIT SO FUNKTIONIERT, DASS ZUERST EIN EINZELNER ZUVOR BETEILIGTER nicht mal JOURNALIST, ANKÜNDIGT DASS ER AUCH HIER EINE RECHERCHE ANSTELLEN WIRD, UND WIR DAS ALS HAUPTNACHRICHT DES TAGES VERÖFFENTLICHEN.

WIR KENNEN DA JA GARNICHTS.

SCHEISS AUF JOURNALISTISCHE NACHRICHTENKRITERIEN.

(Nicht so wie bei dem hier, was wir wie­der nicht brin­gen müs­sen: Norway’s PM says ’not in Russia’s inte­rest to enga­ge war with a NATO coun­try’, unser öster­rei­chi­scher Qua­li­täts­jour­na­lis­mus ist näm­lich mehr so Twit­ter­bla­sen basiert…)

Viel Glück.

Der Ukraine Krieg dauert noch acht Tage

21. Februar 2024

Wenn wir nach der Mehr­heits­lo­gik der deutsch­spra­chi­gen Jour­na­lis­ten gehen, die nicht müde wer­den zu refe­ren­zie­ren, dass die Ukrai­ne ja bereits 50% ihres Ter­ri­to­ri­ums zurück­er­obert hat.

Davon gute 75% in vier Tagen.

Bildschirmfoto 2024 02 21 um 08 44 03

Bildschirmfoto 2024 02 21 um 08 44 08

Bedeu­tet: Der Krieg dau­ert nur noch acht Tage.

Boah war das schwierig.

Jetzt aber erst mal auf ein Bier unter deutsch­spra­chi­gen Analysten.

(Kar­ten­ma­te­ri­al: NZZ)

edit: Ach­ja, am 3. April wur­de auch Butscha bekannt. 

Das zeigt der Kreis im ers­ten Bild.

Da hat­te die Ukrai­ne neben­bei also noch locker Zeit auch eine gan­ze PR Initia­ti­ve auszurollen.

Wenn sie die mög­li­cher­wei­se dies­mal weg­las­sen, geht sichs wahr­schein­lich sogar in einer Woche aus.

edit2:

Ok, hmm… wor­an könn­te das lie­gen, dass heu­te so wenig Leu­te jubeln? Der Krieg ist in acht Tagen vorbei!

Neh­men wir hier zum Bei­spiel den kom­plett neu­tra­len Arti­kel von Eli­ot A. Cohen (ehe­ma­li­ger Bera­ter des Außen­mi­nis­te­ri­ums der Ver­ei­nig­ten Staa­ten) im Ost­eu­ro­pa Blog (https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/die-ukraine-gewinnt-den-krieg/), der erklärt uns doch ganz deutlich:

Es gibt zahl­rei­che Hin­wei­se, dass die Ukrai­ne die­sen Krieg gewin­nen wird. Man muss sich nur die ver­füg­ba­ren Infor­ma­tio­nen genau anse­hen. Zunächst ist da die offen­sicht­li­che Tat­sa­che, dass Russ­lands Trup­pen nicht mehr vor­an­kom­men. Sie wird dadurch ver­schlei­ert, dass die aktu­el­len Kar­ten über die mili­tä­ri­sche Lage in der Ukrai­ne so vie­le gro­ße rote Flä­chen zei­gen. Anders als die Kar­ten sug­ge­rie­ren, sind dies nicht Gebie­te, die Russ­land kon­trol­liert, son­dern ledig­lich sol­che, durch die ihr Vor­marsch führte.

src: click

Sehen sie? Man muss die Leu­te ein­fach nur medi­al infor­mie­ren, dann gehen sie auch zwei­mal im Monat zu Demos für Grün­de die nie exis­tiert haben.

edit: Grü­ße an Gewis­ta, bitte!

An die ver­fick­te Huren­scheis­se die sich Gesell­schaft nennt

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nachrichten:

8.300 Ton­nen CO2 hat Tay­lor Swift 2022 allein durch ihren Pri­vat­jet ver­ur­sacht. Das ist fast das 1.200-Fache des­sen, was eine durch­schnitt­li­che Per­son im Jahr ver­ur­sacht. Und selbst die durch­schnitt­li­che Per­son ver­ur­sacht mehr als drei­mal so viel, als sie sollte.

src: click

Times Cover min­des­tens, und danach den Flugtracker-Erzeuger in Grund und Boden kla­gen, so muss das sein.

Good news everyone! New narrative!

20. Februar 2024

The Ukrai­ne war is Oba­mas fault.

Also Mer­kels fault.

But essen­ti­al­ly, from the US per­spec­ti­ve, espe­cial­ly Oba­mas fault.

Becau­se we, the US, never gave the Ukrai­ni­ans tho­se MLRS sys­tems, they were asking for to get the Don­bas back, which they then used to save Kiew and bomb away 1000 rus­si­an sol­di­ers (two bat­tali­ons) in two days in Bucha.

After we pre­pa­red them for the rus­si­an attack for about 8 mon­ths or so… Becau­se our intel­li­gence was that strong.

Isnt that great?!

Histo­ry is always about the gaps in the argument.

Here is my two cents on that, and the inter­view­er alrea­dy gets it as well - jud­ging from his reac­tions, yeah - may­be dont go with that one…

That sto­ry for the ages I mean…

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut abgrund­tief gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

edit: In the end they dou­ble down on that tal­king point:

- Wenn Putin nicht in wei­te­ren Staa­ten ein­mar­schiert, kön­nen wir uns trotz­dem den Repu­ta­ti­ons­scha­den einer Nie­der­la­ge als Wer­te­wes­ten nicht leisten.

Both agree, then they call it a day.

Oh - to be an ame­ri­can, just for one day…

Wissen sie noch, wie die Ukraine garnicht ihre Offensive verloren hat?!

20. Februar 2024

Wie uns die ukrai­ni­sche Pro­pa­gan­dis­tin im EIGENS DAFÜR GESCHAFFENEN PANEL in der diplo­ma­ti­schen Aka­de­mie Wien erklärt hat?!

Batt­le of the nar­ra­ti­ves (Much Inten­se, wow!)

Weil im Wes­ten mal wie­der die gemei­nen Leu­te und vor allem die Medi­en nicht rich­tig ana­ly­siert hät­ten, da sie sonst gese­hen hät­ten, WAS FÜR EINEN ENORMEN ERFOLG die ukrai­ni­sche Mari­ne im schwar­zen Meer erzielt hat?

Was für den Aus­gang des Kon­flik­tes so rele­vant war als ob ein Sack Reis in Chi­na umge­fal­len wäre?

Was aber der Fass­labend in der Diplo­ma­ti­schen Aka­de­mie Wien in einer Lehr­ver­an­stal­tung für sei­ne Stu­den­ten nicht so ganz rich­tig cha­rak­te­ri­sie­ren wollte…?

Wor­auf dann (also DANACH) ALLE öster­rei­chi­schen Qua­li­täts­me­di­en den Stand­punkt der ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­dis­tin auf­ge­grif­fen haben dass die Ukrai­ne sehr wohl ENORME Erfol­ge gegen die rus­si­sche Mari­ne im schwar­zen Meer erzielt habe.

WAS WIEDER NIEMAND IM ÖSTERREICHISCHEN JOURNALISMUS ALS PROPAGANDA ERKANNT HAT?!

Nun, stellt sich raus, das UK Mili­tär, sieht das vor zwei Tagen in der FT leicht *fluffig* *leichti-leicht* also so ganz fluffi, leicht, ein wenig --- anders:

We are living in tru­ly dan­ge­rous times [and] at a point when large-scale con­flict is more likely than it has been in recent histo­ry,” said a Bri­tish mili­ta­ry intel­li­gence official.
Russia’s bel­li­co­se “intent is still the­re”, said a second UK defence offi­cial. “Its land for­ces have been degra­ded in Ukrai­ne, but its air for­ce and navy are lar­ge­ly inta­ct, and Rus­sia is still a major nuclear power.”

src: click (FT)

Komm, aber das hat doch bit­te nie­mand kom­men sehen kön­nen?! Ach­so, ja doch ich am 30.12.2023.

Lie­be Grüs­se an Alp­bach bit­te, und an das ver­fick­te Arsch­loch von Fass­labend das seit einem Jahr unse­re Diplo­ma­ten in Aus­bil­dung durch­ver­arscht. Dafür hat er aber auch immer die rich­ti­gen Gäs­te geladen.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Aber was will man machen, Pro­pa­gan­da hat bei uns immer noch nie­mand entdeckt.

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nachrichten: 

UN-Resolution mit For­de­rung nach Gaza-Waffenruhe schei­tert an Veto der USA

src: click (Die Presse)