Was die NZZ nicht schafft, schafft Springer

21. Juni 2026

Bildschirmfoto 2026 06 21 um 10 11 56
src: cick

edit: Der Vor­teil von frei Schnauze:

https://www.berliner-zeitung.de/article/das-waere-ja-der-worst-case-dieter-bohlen-hat-angst-vor-einem-sieg-der-ukraine-10117063

Gut, wenn man die Bevöl­ke­rung seit fünf Jah­ren dazu belo­gen hat, was wir eigent­lich machen, und ihr nichts dazu ver­mit­telt hat, …

Und die öffent­li­che Mei­nung durch Medi­en und trus­ted Flag­ger mani­pu­liert hat…

Ist am Ende DSDS gefähr­det, oder so… 

Wo blei­ben eigent­lich die Honeyt­raps, wenn man sie braucht, der braucht grad drin­gend eine neue Freun­din… 😉 *sar­kas­mus*

Neues aus der Kategorie “ah eh schon”

20. Juni 2026

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 16 23 53
src: click

Wobei, man muss das auch posi­tiv sehen, Deutsch­land plant neue Inves­ti­tio­nen in Leo­pard II.

edit: Bit­te lie­ber Herr­gott, mach dass das Kopf­weh weg­geht: click (Stich­wort “Das Pro­blem mit den Molekülen”)

Wenn die FAZ Digitalwirtschaft - AI Berichterstattung schreibt

20. Juni 2026

Die euro­päi­sche Hoff­nung trägt einen Namen, und es ist stets der­sel­be: Mis­tral. Von Bru­no Retail­leau, dem kon­ser­va­ti­ven frü­he­ren Innen­mi­nis­ter, bis zu Jor­dan Bar­del­la vom Ras­sem­ble­ment Natio­nal ver­wei­sen fran­zö­si­sche Poli­ti­ker auf das Pari­ser KI-Unternehmen. Sein quell­of­fe­nes Pro­gram­mier­mo­dell Devs­tral läuft auf gewöhn­li­cher Rechen­tech­nik und reicht an die bes­ten geschlos­se­nen Model­le heran.

src: click

AMAZING!

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 11 43 54

Such ama­zing, dass bei den aktu­el­len Reben­ches den Dreck kei­ner mehr tes­tet, weil das hin­ten und vor­ne nicht die tool­call Fähig­kei­ten mit­bringt, dies aktu­ell braucht -- aber Haupt­sa­che die FAZ hat wie­der recherchiert…

Das let­ze Mal dass die Fran­zo­sen noch jemand Unab­hän­gi­ges gebech­markt hat, war im Febru­ar die­sen Jah­res - und da hat­te Devs­tral, bei swe-rebench eine Pass@5 per­cen­ta­ge von 59%.

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 11 55 20

Gut sagen sie, das ist ja nicht so schlimm, das sind ja nur 10 Pro­zent im Ver­gleich zu den aktu­el­len Topmodellen!

Jo bei nem varia­blen Schwie­rig­keits­grad an neu­en Problemen, …

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 12 01 03

Zum sel­ben Test­zeit­punlt im Febru­ar - erreichte

Step 3.5 Flash von Ste­pfun 71,9%

und

GPT 5.2 medi­um with tools 73,7%

Zwei Test­zeit­punk­te davor erreichte 

GPT OSS 120b high with tools 62,5%

und jetzt schaun wir mal auf den Preis­punkt, nicht?

Devs­tral 2 2512: $0,40 / $2
Ste­pfun 3.7 Flash: $0,20 / $1,15
GPT OSS 120b: 0,039 / $0,18
GPT-5.2 Chat: $1,75 / $14
Opus 4.8 $5 / $25

Gut für die deutsch­spra­chi­gen Qua­li­täts­zei­tungs­le­ser wirds reichen…

Gut wer­den sie jetzt sagen, aber ein Ver­gleichs­wert von einem bes­se­ren, güns­ti­ge­ren chi­ne­si­schen Open weights Modell -- gibts da nichts wor­an mans so im Zeit­ver­lauf ver­glei­chen könn­te. Klar.

GLM 4.7 mit Tools $0,40 / $1,75

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 12 13 24

Komisch, bei uns in Euro­pa ver­wen­den ja alle Mis­tral, und dann beschwe­ren sie sich dass die Modell schlecht sind. Also ich seh da kei­nen Zusammenhang…

Gut, also das ist SWE Bench reben­ched - also eh nur coding, wie siehts denn in ande­ren Fel­dern aus?

Gut dass sie fragen:

GLM 5.2 (max): ($1,20 / $4,10) - eben­falls open weights
Devs­tral 2 2512: ($0,40 / $2)
Mis­tral 3.5 Medi­um: ($1,50 / $7,50)
Mis­tral 3 Lar­ge: ($0,50 / $1,50)
Ste­pfun 3.7 Flash ($0,20 / $1,15) - eben­falls open weights

https://artificialanalysis.ai/models/glm-5-2
https://artificialanalysis.ai/models/devstral-2
https://artificialanalysis.ai/models/mistral-medium-3-5
https://artificialanalysis.ai/models/mistral-large-3
https://artificialanalysis.ai/models/step-3-7-flash

GDPval-AA v2 (SOTA Clau­de Fable 5: 64%)
Agen­tic real world tasks

GLM 5.2 (max): 51%
Devs­tral 2: nicht mehr getestet
Mis­tral medi­um 3.5: 21%
Mis­tral lar­ge 3: nicht mehr getestet
Step 3.7 Flash: 26%

R3-Banking (SOTA GPT 5.5 xhigh: 31%)
Agen­tic tool use

GLM 5.2 (max): 27%
Devs­tral 2: nicht mehr getestet
Mis­tral medi­um 3.5: 14%
Mis­tral lar­ge 3: nicht mehr getestet
Step 3.7 Flash: 11%

Ter­mi­nal Bench v2.1 (SOTA Clau­de Fable 5: 85%)
Agen­tic ter­mi­nal use and coding

GLM 5.2 (max): 78%
Devs­tral 2: nicht mehr getestet
Mis­tral medi­um 3.5: 51%
Mis­tral lar­ge 3: nicht mehr getestet
Step 3.7 Flash: 36%

Sci­Code (SOTA Clau­de Fable 5: 60%)
Coding

GLM 5.2 (max): 50%
Devs­tral 2: 33%
Mis­tral medi­um 3.5: 40%
Mis­tral lar­ge 3: 36%
Step 3.7 Flash: 40%

Humanity’s last exam (SOTA Clau­de Fable 5: 53%)
Rea­so­ning and Knowledge

GLM 5.2 (max): 40%
Devs­tral 2: 4%
Mis­tral medi­um 3.5: 13%
Mis­tral lar­ge 3: 4%
Step 3.7 Flash: 20%

GPQA Dia­mond (SOTA Gemi­ni 3.1 Pro Pre­view: 94%)
Sci­en­ti­fic Reasoning

GLM 5.2 (max): 89%
Devs­tral 2: 59%
Mis­tral medi­um 3.5: 75%
Mis­tral lar­ge 3: 68%
Step 3.7 Flash: 81%

CritPt (SOTA Clau­de Fable 5: 29%)
Phy­sics reasoning

GLM 5.2 (max): 21%
Devs­tral 2: 0%
Mis­tral medi­um 3.5: 0%
Mis­tral lar­ge 3: 0%
Step 3.7 Flash: 2%

AA-Omniscience Accu­ra­cy (SOTA Clau­de Fable 5: 61%)
Knowledge

GLM 5.2 (max): 25%
Devs­tral 2: 21%
Mis­tral medi­um 3.5: 26%
Mis­tral lar­ge 3: 24%
Step 3.7 Flash: 25%

AA-Omniscience Non-Hallucination Rate (SOTA Min­Max M3 84%)
hal­lu­ci­na­ti­on rate (inver­se, so hig­her is better)

GLM 5.2 (max): 72%
Devs­tral 2: 15%
Mis­tral medi­um 3.5: 18%
Mis­tral lar­ge 3: 16%
Step 3.7 Flash: 16%

AA-LCR (SOTA GPT 5.5 xhigh: 74%)
Long con­text reasoning

GLM 5.2 (max): 71%
Devs­tral 2: 30%
Mis­tral medi­um 3.5: 61%
Mis­tral lar­ge 3: 35%
Step 3.7 Flash: 64%

IFBench (SOTA Mini­Max M3: 83%)
Inst­ruc­tion following

GLM 5.2 (max): 73%
Devs­tral 2: 38%
Mis­tral medi­um 3.5: 69%
Mis­tral lar­ge 3: 36%
Step 3.7 Flash: 67%

Ich mein, sehen wirs posi­tiv, dadurch dass Mis­tral seit Dezem­ber 2025 kei­ne gro­ßen Model­le ver­öf­fent­licht und nur noch Mis­tral Small und Medi­um released, hat Euro­pa ja sehr viel Strom gespart. Wobei nein, auch das nicht - sie trai­nie­ren schon noch grö­ße­re nur ver­öf­fent­li­chen sie sie nicht mehr - weils öko­no­misch kei­nen Sinn mehr macht.

Viel­leicht noch zwei Punk­te als Randnotiz:

Ste­pFun 3.7 Flash is a mul­ti­modal Mixture-of-Experts (MoE) model fea­turing 198 bil­li­on total parameters.

Mis­tral Medi­um 3.5 is a den­se trans­for­mer model with 128 bil­li­on total para­me­ters. Unli­ke Ste­pFun 3.7 (which uses a spar­se MoE design to only run 11B acti­ve para­me­ters), Mis­tral Medi­um is ful­ly den­se, mea­ning all 128 bil­li­on para­me­ters are acti­ve for every sin­gle token pro­ces­sed during inference.

TOI, TOITOI!

Moment, mal - für den Preis, was krieg ich denn da an token pro Sekun­de raus?

Ste­pfun 3.7 Flash: 55 tps
Mis­tral 3.5 Medi­um: 24 tps (supi und das nur bei 5 mal so viel ein­ge­setz­ter Hard­ware, weil den­se - zum Schnäpp­chen vom nur sie­ben­fa­chen Preis!)

Kann ich eigent­lich auch 14 fach über­be­zah­len, damit das dop­pelt so schnell wird? Nein kann ich nicht?

Scha­de, ich hät­te auch schon einen Abnehmer!

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 17 12 12
src: click

Fuck me, wie ist das jetzt mit den Vorbedingungen der Kaja Kallas zu vereinbaren?

19. Juni 2026

Sie wis­sen schon, die die der NZZ - die von Bür­gen­stock ablen­ken woll­te so hei­lig waren?

Sie wis­sen schon, die die den E3 so wich­tig waren dass sie nie kon­kret aus­spre­chen konn­ten, was die­se Vor­be­din­gun­gen eigent­lich beinhal­ten sollten.

Bildschirmfoto 2026 06 19 um 21 30 07
src: click

Gut, der deutsch­spra­chi­gen Qua­li­täts­pres­se wird schon wie­der was einfallen…

Den hohen Stel­len­wert von Ver­mitt­lun­gen, ohne Ver­hand­lun­gen zu beto­nen, zum Beispiel.

Die Euro­pä­er zie­hen der­weil für Selen­skyj die US wie­der auf ihre Sei­te, gell “Nicht mehr Jer­mak Office”?

Poli­tik ist ein schmut­zi­ges Geschäft. Und min­des­tens drei Euro­pä­er lügen immer.

edit:

Bra­si­li­en also. Wenn ihnen die US als Ver­hand­ler zu ziel­ori­en­tiert waren, und sie als Ukrai­ne bereits die guten Diens­te der Tür­kei, der UAE und der Schweiz bis aufs Blut ver­arscht haben, sodass die nicht mehr wol­len, dass sich ihr Prä­si­dent bei denen bli­cken lässt, sie aber unbe­dingt ein Rei­se Sche­du­le für ihren 60iger IQ Prä­si­den­ten für die nächs­ten zwei Jah­re brau­chen um ihre Bevöl­ke­rung wei­ter zu ver­ar­schen bis Trump abge­wählt wird - war­um nicht Bra­si­li­en!? Dort ists doch auch schön.

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 04 35 17
src: click

Man hört Lula ist schon ganz außer sich vor Freu­de, dass die Pro­pa­gan­da der Ukrai­ne jetzt die US als Ver­hand­lungs­füh­rer gegen das so pres­ti­ge­träch­ti­ge Bra­si­li­en als Ver­hand­lungs­füh­rer getauscht haben - unter dem Jubel der Euro­pä­er, dass sich Selen­skyj ENDLICH vom US Frie­dens­for­mat lösen konn­te, um die US über die Euro­pä­er auf sei­ne Sei­te zu zie­hen, war­um also nicht noch Bra­si­li­en über die nächs­ten zwei Jah­re bis aufs Blut ver­ar­schen, wäh­rend man dar­auf beharrt, dass bei sei­nen Ver­hand­lun­gen die E3 mit am Tisch sit­zen müs­sen, aber Chi­na nicht…

Bra­si­li­en, Sam­ba, Son­ne, und Selen­skyj Pres­se­auf­trit­te für zwei wei­te­re vol­le Jahre.

Selen­skyj der zum Zucker­hut fährt um sich zu beschwe­ren, dass Putin nicht dort ist um mit ihm zu verhandeln.

Viel­leicht kann er dort auch ein Ste­fan Zweig Zitat neu inter­pre­tie­ren, das wär doch gut für die Pressestimmen.

Pro­pa­gan­da kann so schön sein. Und so som­mer­lich, locker und erbaulich.

Bra­si­li­en also. Die haben his­to­risch auch nicht so Pro­ble­me mit den Nazis.

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 04 15 14
src: click

Nie­mand steht so sehr für einen gerech­ten Frie­den wie Jair Bol­so­na­ro, den Tip hat das ukrai­ni­sche Pre­si­den­ti­al Office frisch von ihren Freun­den im eco­no­mics depart­ment der Uni­ver­si­tät von Chicago.

Eine Fra­ge noch: Wie sicher ist jetzt Brasilien?

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 04 32 19
src: click

Sehr sicher oder? Sicher wie ne Bank, vor der Jesus-Statue in Rio.

Ich küm­mer mich schon mal ums Promomaterial…

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 04 42 04

☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮ ☮

Openrouter image output preview rev 1

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 05 25 09

Kau­fen sie ihr “Bra­si­lia 2026 - paz com os pre­si­den­tes!” Friedens-Tshirt noch heu­te. Von jedem Kauf gehen 15 Euro an die ukrai­ni­sche Drohen-Initiative von Timo­thy Snyder!

Der US-amerikanische His­to­ri­ker und Yale-Professor Timo­thy Sny­der enga­giert sich als offi­zi­el­ler Bot­schaf­ter der ukrai­ni­schen Spen­den­platt­form UNITED24 aktiv für meh­re­re Drohnen- und Luftabwehr-Initiativen. Anstatt rein aka­de­misch zu blei­ben, sam­melt er gezielt Gel­der, um die ukrai­ni­sche Zivil­be­völ­ke­rung und Infra­struk­tur vor rus­si­schen Angrif­fen zu schützen.

Zitat: Goog­le Gemini

Jedes “Bra­si­lia 2026 - paz os pre­si­den­tes!” T-Shirt ist aus 30% recy­c­le­ba­rer Baum­wol­le gefertigt.

edit:

Moment, ich hör grad, das pro­eu­ro­päi­sche Polen hat dazu auch eine Meinung:

Bildschirmfoto 2026 06 20 um 07 51 02
src: click

Grü­ße an Alp­bach bitte!

Die komplett wahnsinnige “wir wollen zuerst Selenskyjs Friedensformel als Verhandlungsvorbedingung zementieren” Initiative hat endlich ein Gesicht

19. Juni 2026

Und dafür lohnt es sich doch Sankt Peters­burg zu bom­ba­die­ren, auch wenns sonst stra­te­gisch kei­nen Sinn macht.

Längen-Schwanzvergleich! Also ist bei der Nato ein ganz nor­ma­ler Mon­tag im Office.

Bildschirmfoto 2026 06 19 um 19 32 02
src: click

Die NZZ hat noch ein paar leich­te Schwie­rig­keit aus dem euro­päi­schen Gesicht her­aus­zu­be­kom­men, was sie denn jetzt über­haupt wollen --

-- also bis auf “den Krieg zu ver­län­gern” - denn KEINER von denen kann die bereits fer­tig auf­ge­setz­te “Selenskyj’sche Frie­dens­for­mel” aus dem Jer­mak office lesen, die in Bür­gen­stock vor­an­ge­trie­ben wer­den soll­te -- wor­auf dann die bevöl­ke­rungs­reichs­ten Län­der der Welt abge­sprun­gen sind.

Und KEINER von denen kann eins und eins zusam­men­zäh­len, dass die scheiß west­li­chen Huren­wich­ser nur auf eine Abwahl Trumps war­ten - damit in den US wie­der die Neo­cons den Ton ange­ben kön­nen -- die so TOLLE WERTEBASIERTE Grund­sät­ze in die inter­na­tio­na­le Poli­tik ein­ge­bracht haben wie “jeder Staat muss selbst ent­schei­den kön­nen, ob er unse­rem Mili­tär­bünd­nis bei­tritt - kei­ne Ent­schei­dung über die Ukrai­ne, ohne die Ukrai­ne! - wir haben näm­lich open door poli­cy, wo gleich nach der Tür der Raum mit den schwar­zen und wei­ßen Kugeln war­tet, wo jeder Bei­tritts­kan­di­dat nicht mehr bei­tre­ten kann, sobald er von einem der Mit­glieds­staa­ten anonym eine schwar­ze Kugel bekommt”.

Sie wis­sen schon, das ganz nor­ma­le Nato Auf­nah­me­pro­ze­de­re -- laut den FUCKING Neo­con Wichsern, das gewahrt wer­den muss­te, wes­halb man natür­lich 2022 die Ver­hand­lun­gen mit Russ­land abge­bro­chen hat­te. Weil und jetzt eben­falls ein popu­lä­rer Aus­spruch des Freun­des­krei­ses “Spät­be­ru­fe­ner in die Colum­bia”, scheiss auf die Tank­stel­le mit Atomwaffen.

Und das will der Trump grad nicht - die E3, wol­lens aber doch sehr haben sie beschlos­sen, um die Auf­ar­bei­tung der Ereig­nis­se zu behin­dern… Des­halb brau­chen wir jetzt noch drei Jah­re Meat­grin­der beim Patt.

Die Ukrai­ne fin­det auch - die paar Men­schen­le­ben, ists wert. Weil ich mein - Sicher­hei­ten und so.

ICH FINDS ABER WIRKLICH EINE WUNDERSCHÖNE STILBLÜTE - dass die NZZ jetzt ein­ge­steht, ja - wir ver­hin­dern schon seit vier Jah­ren eine diplo­ma­ti­che Lösung, nein - wir wis­sen in der Öffent­lich­keit nicht wie “genau” jetzt das Ziel aus­sieht (Ver­hand­lungs­be­din­gun­gen vor Verhandlungen), ---

ABER DES MOOOOOOOOOCHT JA NIX. Das schreibt man als gelern­ter deutsch­spra­chi­ger Qua­li­täts­jour­na­list ein­fach weg…

Der nächs­te Clin­ton Spröss­ling kommt bestimmt… Oder halt ne ande­re Dynastie.

War­um das kei­ne Über­trei­bung ist:

Der Knack­punkt sind die Sicher­heits­ga­ran­tien. Die Laut Ukrai­ne gleich­be­deu­tend mit die NATO muss in der Ukrai­ne ste­hen sind.

Der Knack­punkt sind die “Vor­ver­hand­lungs­be­din­gun­gen” die laut der Ukrai­ne gleich­be­deu­tend mit “wir bekom­men die Krim in 10 Jah­ren durch Ver­hand­lun­gen zurück” sind. Was wider­um gleich­be­deu­tend, mit einem kom­plet­ten Ver­lust des Krie­ges für Russ­land ist. (Die geben den Schwarz­meer­ha­fen nicht her, bevor sie stra­te­gisch geschla­gen wor­den sind.).

Ein­schub:

Bedin­gungs­lo­ser Waf­fen­still­stand gefordert
Wie die­se Inhal­te aus­se­hen könn­ten, skiz­zier­te die EU-Aussenbeauftragte nach dem Tref­fen. Es geht dar­um, einen Ver­hand­lungs­rah­men zu defi­nie­ren – mit roten Lini­en und Kon­zes­sio­nen, die bei Ver­hand­lun­gen von Russ­land gefor­dert wer­den müss­ten. Der wich­tigs­te Punkt ist ein bedin­gungs­lo­ser Waf­fen­still­stand, ohne den Frie­dens­ge­sprä­che gar nicht auf­ge­nom­men wer­den kön­nen. Zahl­rei­che Aus­sen­mi­nis­ter wie­sen in Limassol dar­auf hin.

Russ­land müs­se die ukrai­ni­sche Sou­ve­rä­ni­tät respek­tie­ren und die hybri­de Kriegs­füh­rung ein­stel­len, mit der zahl­rei­che euro­päi­sche Staa­ten zu kämp­fen haben, so Kal­las – also Sabo­ta­ge­ak­te, Cyber­at­ta­cken, Wahl­ein­mi­schung und Luft­raum­ver­let­zun­gen. Die von Russ­land besetz­ten Gebie­te im Osten der Ukrai­ne dürf­ten nicht aner­kannt wer­den, und der rus­si­sche Staat müs­se Repa­ra­ti­ons­zah­lun­gen leis­ten. Eine Begren­zung der ukrai­ni­schen Streit­kräf­te, wie sie einst ein von den USA prä­sen­tier­ter 20-Punkte-Plan vor­sah, sei nur dann hin­nehm­bar, wenn Russ­land sei­ne mili­tä­ri­sche Stär­ke im glei­chen Umfang redu­zie­re, so Kal­las. Nicht zuletzt dür­fe Russ­land kei­ne Trup­pen mehr in der Mol­dau und Geor­gi­en, die der­einst der EU bei­tre­ten könn­ten, sta­tio­niert haben.

src: click (NZZ)

Der Knackpunt ist eine Kine­de Euro­pa, die sich schon super vor­stel­len kann, dass sie Russ­land eine Limi­ta­ti­on über die Hee­res­grö­ße auf­zwin­gen wol­len, bevor es zu diplo­ma­ti­schen Gesprä­chen kom­men kann. Die nor­ma­ler­wei­se kriegs­be­glei­tend stattfinden.

Sie­he, ich weiß ja nicht? Irankrieg? US Ver­hand­lun­gen im Ukrai­ne Krieg?

Aber nicht mit Blinken!

Und nicht mit Selenskyj!

Und nicht mit der Squaredance-Königin Nuland!

Weil? Russ­land!

Einem im Gegen­satz zu mei­nem “Neu­tra­len Öster­reich”, fuck­ing sou­ve­rä­nen Staat (Ost­bin­dun­gen mal abge­se­hen). Aber die FUCKING Kal­las ist schon der Mei­nung - als Euro­pä­er ist sich so in der Arsch ficken las­sen annehm­bar, als rei­ne VORBEDINGUNG für diplo­ma­ti­sche Gespräche.

Die Ukrai­ne - ich weiß das wird sie jetzt erstau­nen, ist mehr ein Inten­siv­pa­ti­ent an der euro­päi­schen Herz-Lungen Maschi­ne, als ein sou­ve­rä­ner Staat. Also seit -- hm, vier Jah­ren. Dess­halb ist es ja auch so wich­tig, dass wir in die­sem Zusam­men­hang nicht von einem Pro­xy Krieg spre­chen, weil das die Ukrai­ni­sche Agen­cy zu ster­ben untergräbt.

#win­ning im Patt!

Für was genau zu ster­ben? Nun, wir kön­nen das den Redak­teu­ren der NZZ lei­der nicht genau im Detail erklä­ren, die wür­den dann näm­lich anfan­gen zu begreifen.

Also - bevor das pas­siert, und Russ­land sich als Vor­be­din­gung für Ver­hand­lun­gen sein Mili­tär beschrän­ken lässt -- muss die aktu­el­le rus­si­sche Macht­eli­te inklu­si­ve Ober­haupt drei­mal abtreten… 

Allei­ne als Vor­be­din­gung für Verhandlungen.

Aber dann sind die auch “gerecht für lang­an­hal­ten­den Frie­denTM”! Hat der Huren­drecks­stan­dard herausgefunden.

Komm - das ver­han­deln wir schon raus. In drei Jah­ren… Na, ok, viel­leicht in fünf…

Komm, Ukrai­ne - stirb in der Zwi­schen­zeit noch ein biss­chen - bis dich die Chel­sea Clin­ton ret­tet, und dir die Sicher­heits­ga­ran­tien schenkt. Da bit­te - ich hab ein Geschenk für euch tap­fe­re… Wird sie sagen…

Ich mein - was zur fuck­ing Hölle.

Euro­pa allein kann 30.000 Han­seln in die Ukrai­ne stel­len, das sind kei­ne Sicher­heits­ga­ran­tien. Gegen die größ­te Atom­macht der Welt, mit 5 mal so vie­len mobi­li­sier­ba­ren Sol­da­ten (also bis Polen mobi­li­siert - wor­auf dann sein Wirt­schafts­wachs­tum Geschich­te ist, vor­auf dann die pol­ni­sche Regie­rung abdan­ken kann), dann sind wir bereits bei annä­hernd Parität.

Ver­ges­sen wir die letz­ten bei­den Sät­ze, Euro­pa kann kei­ne glaub­wür­di­gen Sicher­heits­ga­ran­tien abgeben.

Auch das über­sieht die NZZ geflissentlich.

Wir war­ten halt schon drauf, dass Russ­land dem zustimmt.

Nur a bis­serl komisch kommts ihr heu­te schon vor, dass wir seit vier Jah­ren die Bevöl­ke­rung belü­gen, und den Krieg ver­län­gern -- und auf die Fra­ge nach dem war­um --- so rein gar­nichts aus den E3 rausbekommt.

Die NZZ schreibt das dar­auf hin mehr so als “viel­leicht hat­te der Pres­se­spre­cher der E3 ja einen schlech­ten Tag, oder so” Anmu­tung zurecht.

SÜÜÜÜÜCHER kein ande­rer Grund für die fünf Jah­re Lügen,…

Apro­pos fünf­jäh­ri­ge Lügen - taaaadaaaa:

Die Post-Orban-Ära

Ob sich ein – wie auch immer struk­tu­rier­tes – Ver­hand­lungs­fens­ter öff­net, hängt letzt­lich von Putins Bereit­schaft ab, sich ernst­haft und ohne über­ris­se­ne For­de­run­gen dar­auf ein­zu­las­sen. Bis anhin ist kein ent­spre­chen­der Wil­le erkenn­bar. Aber wenn man die Dau­men­schrau­be immer wei­ter anzieht, wird der Kreml-Herrscher eines Tages womög­lich an den Ver­hand­lungs­tisch gezwun­gen, so die Hoff­nung der EU.

im sel­ben NZZ Arti­kel - jetzt schrei­ben die noch im Satz davor, dass die E3 Vor­be­din­gun­gen für Ver­han­dun­gen erzwin­gen wol­le, die die­se der Pres­se nicht im Detail ver­ra­ten -- dann liegts im Fol­ge­satz aber auch vor allem an Putin, der sich dar­auf ein­las­sen muss?

WORAUF DENN?

Wol­len wir das mal den Selen­skyj fra­gen? Der gibt eh jedem ein Inter­view. Und war dabei 2022-2023 auch noch so informativ!

Tja good brie­fing braucht Wei­le… Vor allem bei den 60iger IQ Idioten…

Dann noch der obli­ga­to­ri­sche Para­graph, dass das 21ste Sank­ti­ons­pa­ke­te, also aber jetzt wirk­lich das hHÄR­TES­TE seit, also - seit lan­gem wird, sein, wer­de - werden.

Neben umfang­rei­chen mili­tä­ri­schen und finan­zi­el­len Unter­stüt­zun­gen für die Ukrai­ne erhöht die EU den wirt­schaft­li­chen Druck auf Russ­land ste­tig. Das 21. Sank­ti­ons­pa­ket, das auf Finanz­dienst­leis­tun­gen, Han­del und Ener­gie zielt, ist in Arbeit. Zudem haben die Staats- und Regie­rungs­chefs am Don­ners­tag ent­schie­den, die Sank­tio­nen jeweils nicht nur um sechs, son­dern auto­ma­tisch um zwölf Mona­te zu verlängern.

Komm, Jour­na­lis­mus, Mär­chen­stun­de. War­um noch differenzieren?

Die­ser Krieg wird über Sank­tio­nen beendet!

Die Ukrai­ner müs­sen nur tap­fer war­ten, Däum­chen­dre­hen, und im ewi­gen Patt sterben.

Auf was warten?

Nun, das kön­nen wir von den E3 jetzt lei­der unse­ren Pres­se­out­lets nicht sagen - ich mein sie haben eh ver­sucht nachzufragen…

Der Pres­se­spre­cher Frank­reichs, der UK und Deutsch­lands im “I cant belie­ve its not the EU any­mo­re” For­mat der E3, das seit 9 Mona­ten als Din­gen­s­kir­chen For­mat Din­gens exis­tiert hat­te wohl einen schlech­ten Tag, ver­mu­tet die NZZ.

Und erneut, es geht nicht grotesker.

Selen­sky­js “Frie­dens­for­mel” aus dem Jermak-Office hat­te die Tag­li­ne “den Boden für gerech­te Ver­hand­lun­gen zu berei­ten” - und woll­te kro­tesk abar­ti­ge Vor­be­din­gun­gen fixiert haben, zu denen dann Russ­land beim 12ten inter­na­tio­na­len Tref­fen - des ukrai­ni­schen Frie­dens­for­mel­kon­gres­ses, das ers­te Mal per­sön­lich ein­ge­la­den wor­den wäre, damit und ich zitie­re jetzt Selen­skyj - der Selen­skyj, dem Putin erklä­ren kann wie das mit der Krim und dem Don­bas zu lau­fen habe.

Der sel­be Selen­skyj , der auf der dies­jäh­ri­gen MSC in sei­ner Rede vier­mal geflennt hat, die Biden Regie­rung hät­te ihm doch ver­spro­chen den Krieg über die Zeit­ebe­ne “zu moderieren”.

Komm - das haben wir als NZZ auch über­se­hen, wir gehen ja mit geschlos­se­nen Augen durch die wich­tigs­te außen­po­li­ti­sche The­men­land­schaft unse­res Jahrzehnts.

Als deutsch­spra­chi­ge Qualitätsjournalisten.

Dazu der Huren­drecks­stan­dard heute:

Hilft es viel­leicht, wenn ich beim Weg­schau­en eine Horn­bril­le auf­set­ze? Wegen der Jobsicherheit?!”

Bildschirmfoto 2026 06 19 um 20 24 36
src: click