Was mocht denn der jetzt in der NZZ?

src: click
Aso - der is jetzt wieder mit Homestory (!) rehabilitiert!
Was sagt mir denn das keiner?!
edit: Nur zur Information, so deplattformt war der:
Was mocht denn der jetzt in der NZZ?

src: click
Aso - der is jetzt wieder mit Homestory (!) rehabilitiert!
Was sagt mir denn das keiner?!
edit: Nur zur Information, so deplattformt war der:

src: click
Staatsterrorismus im Iran.
Wir habens immer schon geahnt.
Die EU haben wir mit unserem Staatsterrorismus im Iran, ausgehend von der Iranischen Garde Reporting vornehergetrieben.
Sie wollte nicht auf uns hören.
Bis heute.
Mach mir an Sekt auf Florian, der Journalismus hat uns wieder!
Wir hams immer schon gewusst.
Moment…
Myanmar… Nein, des wars nicht.
Belarus… Na, passt hier nicht.
Russland, laut Nawalny! Na. Also schon, aber…
Ah hier haben wirs ja! Pust. Blas. Staub.
Staatsterrorismus aus dem Jahr 2020! Unter Anführungszeichen. In Iran und Israel.
Außergerichtliche Tötungen wie der Anschlag auf den iranischen Atomwissenschaftler Fakhrizadeh verstoßen gegen das Recht. Doch der Iran sollte besser nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Ja scheisse - gut, 50% richtig heute. Mach das Glas halb voll Florian!

src: click
Na abeer Revolutionsgarden! Die Terroristen!
Da hamma ja! Hier zum Beispiel. Israel tötet einen hochrangigen Offizier der Revolutionsgardisten. Noch 2024!
Oder hier: Wenn sich nicht einmal mehr die Revolutionsgarde Gehör verschaffen kann, … 2022!
Unvergessen auch “bewacht wird sie von den Revolutionsgarden”. 2011.
Terroristen!
Wir habens immer schon gesagt!

src: click
Auch nicht nach zwei Tagen. (siehe: https://www.ft.com/content/8ca0d4fd-fdfd-4aa3-a3a2-90be00d55b9d (US links security guarantees for Ukraine to peace deal ceding territory))
Ich mit Nonsequitur ins Abendrot!
19.26 Uhr: Rubio: Donezk-Frage letzter offener Punkt bei Ukraine-Gesprächen
Die Gebietsfragen rund um Donezk im Osten der Ukraine sind nach Worten von US-Außenminister Marco Rubio der letzte verbliebene Streitpunkt bei den Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. Es handele sich um ein “sehr schwieriges” Thema, sagt Rubio vor einem Senatsausschuss. Bei den Folgegesprächen werde es zwar möglicherweise eine US-Präsenz geben. Die bisherigen Gesandten von Präsident Donald Trump, Steve Witkoff und Jared Kushner, nähmen daran aber nicht mehr teil.
21.47 Uhr: Selenskyj kritisiert nach Blackout Kiews Stadtverwaltung
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die schwere Lage in Kiew mit der Wärme- und Stromversorgung nach den russischen Luftangriffen auch der Stadtverwaltung angelastet. «Die Ausrüstung hätte schon vor dem Winter besorgt und gekauft werden müssen, und die Stadtverwaltung von Kiew sollte jetzt um ein Vielfaches schneller agieren, um den Menschen wenigstens im Februar das Leben zu erleichtern», forderte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, gilt als politischer Konkurrent Selenskyjs. Nach Angaben Selenskyjs gibt es Hinweise darauf, dass Moskau eine neue schwere Angriffswelle plant.
src: click
KLIIIIIIITSCHKOOOO!
Wie, hätt ich heut was anderes kommentieren sollen, oder…? Was.
Nur bei uns im Wertewesten, mit EU Beitrittsperspektive.
Churchill!
edit: Es gibt aber natürlich auch wieder gute Nachrichten:
Aus der Rubrik “Folgen sie mir unauffällig.”

src: click
Sie hatten den Dosenöffner vergessen.
Wie bei den letzten drei Malen, …

Drohnen hatten sie auch keine dabei…
Wie bei den letzten drei Malen, …
Gott sei Dank gibts bei uns keine ukrainische Propaganda in den deutschsprachigen Qualitätsmedien. Auf der ersten Seite.
Das war dann selbst der NZZ zu viel…

src: click
Leute grämt euch nicht, der deutschsprachige Qualitätsjournalismus, der schafft sowas.
Und mit deutschsprachiger Qualitätsjournaismus mein ich dem Mascolo und “Wie ist der Mensch Putin?” Spitzenjournalistin Katja Kogler im Mascolo -- ähm ich meine Spiegel-Interview.
Ein Wintermärchen. Mit Ischinger als Puck.
Ein bisher nicht bekannter Höhepunkt ist das ab März 2009 auch von der Kanzlerin nicht abgelehnte, auf russischen Wunsch betriebene deutsch-russische wehrtechnische Projekt. Der Plan bestand darin, acht deutsche Gefechtsübungszentren der Bundeswehr, «die modernsten Ausbildungseinrichtungen in Europa» und nach dem damaligen Verteidigungsminister de Maizière «das Innerste vom Inneren der Bundeswehr», in Russland aufzubauen.
Gelöschte E-Mails
Erst nach der Krim-Annexion 2014 wurden die schon weit fortgeschrittenen Vorbereitungen für das Projekt abgebrochen. In Glogers und Mascolos Darstellung wird noch einmal deutlich, mit welchen Winkelzügen und leeren Versprechungen die Bundesregierungen das Projekt Nord Stream 2 durchboxten: gegen den Willen der EU-Kommission, fast aller EU-Staaten und der US-Regierungen unter Trump I und Biden. Bis zur Ukraine-Invasion im Februar 2022 hielt Scholz an dem Projekt fest, bevor Habeck als zuständiger Minister die erforderliche Zertifizierung endlich nicht erteilte.
Manchmal wird der Anspruch der Autoren, «Entscheidungen nachzuvollziehen und ihre Beweggründe zu verstehen», zu einem Hindernis. Zu oft werden Aussagen von Befragten ohne jede weitere kritische Nachfrage oder einordnende Anmerkung wiedergegeben. Die üblichen Ausreden – andere Länder hätten eine ähnliche Politik verfolgt, Putin habe sich während seiner langen Amtszeit völlig verändert, und im Nachhinein sei man immer klüger – werden kommentarlos stehen gelassen.
Auf die Frage, ob die Bundesregierung nicht viel früher Widerstand gegen Putins Aggressionspolitik hätte signalisieren sollen, antwortet Steinmeiers Ex-Staatssekretär: Ja sicher, «aber wer in Berlin, Brüssel und Washington war damals schon dazu bereit?». Diese Aussage ist falsch.
Ahnungslos in Kiew
Dafür stellte der Ex-Kanzler Scholz Glogers und Mascolos Buch in Berlin dann auch persönlich vor. Es gilt hier der «Deal» zwischen Politik und Medien: Zurückhaltung in der Kritik sichert kostbare Gesprächskanäle zu wichtigen Entscheidungsträgern auch für die Zukunft. Eine bisweilen kritiklose Wiedergabe von Gesprächen und Dokumenten zieht sich durch das gesamte Buch.Und sie mündet in einen ziemlich unzutreffenden Gesamttenor: Die Regierungsapparate und Ministerien hätten Putins Politik richtig gesehen und zutreffend analysiert. Aber es sei die Politik gewesen, die diese Sachkompetenz ignoriert und deswegen versagt habe. Es wird gerühmt, dass der Bundesnachrichtendienst schon in den 1990er Jahren ein genaues Profil von Putin gehabt habe. Gleichzeitig wurden die Berichte amerikanischer Geheimdienste über die Ansammlung von Zehntausenden von russischen Soldaten seitens des BND nicht sehr ernst genommen.
Die «Kompetenz» des BND gipfelte darin, dass sein Chef im Februar 2022 völlig ahnungslos nach Kiew fuhr und in der kommenden Nacht, nach der Invasion, nur mühsam wieder aus Kiew herausgebracht werden konnte. Auch das Auswärtige Amt ignorierte manche Entwicklungen von Putins Politik und Herrschaft. Wer Russland nicht durch die Schröder-Steinmeier-Brille sah, machte dort kaum Karriere.
Jaja, … Ein Sommernachtstraum.
Der Kampf um die Deutungshoheit über das Versagen der deutschen Russlandpolitik ist in vollem Gang.
Mit Vorabzugang zu vertraulichen Akten für Mascolo, … Ich mein, wenn der dieses Jahr kein Buch veröffentlichen kann, Armenhaus.
Das war bestimmt das Kultusministerium. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales.
Zitat zur thematischen Einstimmung:
Was zur FUCKING HÖLLE? CSIS hat einfach die [russischen Verlust-] Zahlen von Kiew veröffentlicht.
siehe: click
Mediazona confirmed Russian deaths:
Up to January 16th 2026:

src: click
163606
CSIS estimated real russian death toll:
“as many as” 325000 src: click
163606 of 325000 in percent == 50.34%
Bernd Brotmüller und Heinz Heinzelketchups Freizeitprojekt (ualosses.org) das die selben Kriterien auf ukrainische Gefallene anlegt -
This website maintains a list of Ukrainian soldiers killed in the current war, on the basis of public reports of deaths. These include announcements by local authorities, Ukrainian media, posts by relatives on social media, monuments to the dead. Missing soldiers are not counted.
:

src: click
76659
CSIS estimated real ukrainian death toll:
“as many as” 140000 src: click
76659 of 140000 in percent == 54.76%
Wahnsinn du.
Da haben Bernd Brotmüller und Heinz Heinzelketchup wieder ne 4% bessere Recherche Leistung als das OSINT Projekt von Mediazona und der BBC!
Oder der Russe trauert schon wieder 4% weniger öffentlich als der Wertewesten Ukrainer.
Gratulation an Bernd Brotmüller und Heinz Heinzelketchup!
An euch beißt sich selbst die BBC die Zähne aus!
Wobei im Falle der Ukraine gesteht CSIS der Ukraine ja einen veritablen “Unsicherheitsrahmen” zu, denn während es bei Russland nur “up to 325000” Tote sind, sind es bei der Ukraine selbstredend “between 100,000 and 140,000 fatalities”. src: click
Das bedeutet --- drei im Sinn - 76659 of 100000 in percent == 76.66%, BERND BROTMULLER, UND HEINZ HEINZELKETCHUP KÖNNTEN AUCH BIS ZU 26% EFFEKTIVER RECHERCHIERT HABEN als das OSINT Projekt von Mediazona und der BBC!
edit: Heinz Heinzelketchup und Bernd Brotmüller sind so professionell, dass ualosses.org schon wieder drei AI generierte Bilder gleichzeitig auf der Startseite verwendet.
Der Heinz und der Bernd haben eben noch Biss bei der Recherche, aber von Öffentlichkeitswirkung keine Ahnung.
Die schlagen Mediazona und die BBC jeden Tag um 4% Rechercheeffekivität! Und registrieren ihre domain bei tucows.com in den US.
Der gute Heinz Heinzelketchup, und der Bernd Brotmüller! So strebsam.

Der Wertewesten salutiert euch! Die Morituri auch.
edit: Sollten Dienste mitlesen, das ist Heinz Heinzelketchups und Bernd Brotmüllers x.com Account. Damit könnt ihr doch was anfangen, oder?
https://x.com/LossesUA
Gut, die haben vor nem Jahr aufgehört zu posten, aber… In Kiev gibts eh so wenig Strom.
Der Bernd Brotmüller, und der Heinz Heinzelketchup. Lernen die BBC das fürchten, so gut sind die in Recherche!
edit: Der Bernd Brotmüller und der Heinz Heinzelketchup, die sind wieder so aktiv und happening, die verwenden Google Docs für ihre OSINT Efforts.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfruXU9FLHYu-rsILfxIRdFfo_soV0PPKsEng-jA-f-J830eQ/viewform
Help them today, by filling out their form!
edit: Passkonform ist der BR Chefwertewestler gerade empört, dass der russische Militärchef die Situation schönredet. Schadet er damit Putin?

src: click
Tell him what you think in his comments!
edit: Jetzt werden sie aber nicht glauben, was sich mit Medizona Daten ebenfalls belegen lässt… Als Russland in die Offensive gegangen ist… Doppelt so viele Tote, wie in der Defensive.
Nein! Doch. Oh!

src: click
Da ist es ja gut, dass die Ukraine in der Defensive ist, und nicht mehr in die Offensive kommt, die war ja am Verlieren!
Huff, als Journaist freu ich mich, dass heute am Tag wieder alles richtig geschrieben wurde.
13.48 Uhr: Bericht - 1,2 Millionen Moskauer Soldaten verwundet oder tot
Die russische Armee hat nach Berechnungen von US-Experten in den fast vier Jahren Angriffskrieg gegen die Ukraine 1,2 Millionen Soldaten durch Verwundung oder Tod verloren. Ein Bericht der Denkfabrik CSIS in Washington geht dabei von 325.000 getöteten russischen Soldaten seit Februar 2022 aus. Für die Ukraine wurden die Verluste auf 500.000 bis 600.000 Soldaten beziffert, darunter 100.000 bis 140.000 Tote.
Das Center for Strategic and International Studies stützt sich bei den Zahlen nach eigenen Angaben auf Militärs, Geheimdienste und Regierungen verschiedener Länder.
src: click
Wie wird Russland das nur verkraften, … bei 1,2 Millionen Geburten im Jahr, … Also 4,8 Millionen in 4 Jahren.
Wie Wird die Ukraine das nur verkraften, … bei 176,679 Geburten im Jahr, … Also…
Moment ich seh gerade.… Deutschsprachiger Qualitätsmedienkodex, wir dürfen diese Frage nicht stellen, weil ehm, weil ehm, …
Wertewesten!
Ukraine’s 2024 mortality rate is 3 times higher than birth rate, data shows
edit: Oh, jetzt haben sie das aber nicht durch die Linse des Wertewestens gesehen. Russland verliert ja mehr als doppelt so viele Soldaten. Als Angreifer der im Schnitt vier mal so viele verlieren müsste. Dieser Russe schon wieder, ständig am verlieren… Nur 17 Meter pro Tag sagt der Bericht (via France 24 in den Tagen der Eroberung von Pokrowsk bei Pokrowsk). Und erwähnt dabei nicht die Frontlänge… Oder die Gebietsgewinne andernorts, wie zum Beispiel einer nicht so stark umkämpften Stadt, … Die jetzt eh weg is.
Das sind eben noch die richtigen Indikatoren für den deutschsprachigen Qualitätsjournalismus!
edit: Es gibt natürlich auch wieder gute Nachrichten. Der Friedensprozess kann jederzeit beginnen, wenn Russland --- nein, Moment, ich sehr gerade - wenn Europa einer EU Mitgliedsperspektive der Ukraine zugestimmt hat, was ja Teil des US 20-28 Punkteplans ist.
Sonst kämpft die Ukraine halt noch ein Weilchen…
14.29 Uhr: Wadephul - Ukraine braucht EU-Beitrittsperspektive
Die Ukraine braucht nach den Worten von Bundesaußenminister Johann Wadephul eine realistische Perspektive, der Europäischen Union beitreten zu können. Dies sei “eine der entscheidenden Sicherheitsgarantien” für das Land, sagte Wadephul zu Beginn einer Regierungsbefragung im Bundestag. “Das mag per heute weit entfernt erscheinen, aber es liegt nach wie vor im Kerninteresse auch Deutschlands und von uns Europäern, dafür zu sorgen, dass dieses Land seinen Kampf gegen den russischen Aggressor gewinnen kann, dass es nicht unterliegt”, sagte der Minister. “Und ich glaube, eine dauerhafte Friedensarchitektur in Europa setzt voraus, dass die Ukraine eine faire Chance hat, zur Europäischen Union beizutreten.”
src: click
Jetzt ist Russland, ehm, ich meine die EU gefragt!
edit: Was zur FUCKING HÖLLE? CSIS hat einfach die Zahlen von Kiew veröffentlicht.
Gehts noch?

src: click
Das, oder die Surveys der Soziologie sind endlich ausgewertet worden, dass der durchschnittliche Student monatlich keine 500 Euro für Essen ausgeben will.

Toll, dass ein Bildungsinstitut in Österreich mal mitdenkt!
Gut, dass das der Uni Graz nach nur 15 Jahren mal auffällt!
edit: Ach ne - doch nicht.
Kostensparen am Studenten.


Wird in den internationalen Rankings eh nicht abgefragt, gell?

src: click
Die EU ist da auch was ganz Heißem auf der Spur, ich kann in Android nämlich nur - via einen Kontextmenüeintrag von markiertem Text den direkt von anderen KIs verarbeiten lassen.
Und nur andere Apps installieren um mit Anderen KIs zu interagieren, aber kein Alternatives Siri Nutzen, das so als Service noch kein anderer KI Anbieter bis auf Chat-GPT und vielleicht Grok auf Deutsch anbieten kann…
Wobei die Verarbeitung von Stimme, die Elektrizitäts- und CO2 Kosten des AI Anbieters schon ums 50fache steigern würde, …
Plain Text 1 Minute: ~0,0001 €
Audio to Text 1 Minute: ~0,005 €
Aber das will die EU ja, …
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das in der “Danke dass die EU für mich denkt”, oder in der “hat man denen ins Gehirn ge…” Schublade ablegen soll.
Mit dem Blick auf den durchschnittlichen Bildungsstand eines Standard Redakteurs vermutlich in erstere…
Kontext Menü Integration unter Android:

Nutzung einer third Party App unter Android, diesmal Kimi K2 fragend:

Wobei die von mir so konfiguriert wurde, dass sie für die Titelzusammenfassung Qwen3 8B fragt, und für die weiteren Fragevorschläge Deepseek V3.2 Experimental, während die Frage hier von Kimi K2 verarbeitet wurde. Unter Android.In ner Third Party App.

Achja, und die Internet Suche von Kimi K2 lief hier über Perplexity, einen vierten AI Anbieter…
Wobei ich natürlich auch direkt die First Party Apps von zum Beispiel Mistral unter Android befragen kann:

Braucht die EU wieder a Geld, oder?
Oder fällt der EU jetzt auf, dass Google in Android auch einen Voice to Text selector für andere Anbieter in der Searchbar, oder dem Google Voice Tool integrieren muss - wobei die anderen Anbieter null Ahnung davon haben wie Android auf der Funktionsebene Funktioniert? Und keinen Zugriff auf die Google Cloud Daten am Handy…
Man, das wird heiter.
Aus Googles Sicht würd ich einfach eine Integration schreiben, und die User dann im Beschwerdefall einfach an die Kommission weiterleiten…
Nun, der Standard erzählt heute seinen Lesern, das war eine super Geheimwaffe der USA, die sowohl Havanna Syndrom, als auch EMP auslöst (wot), die die US über geheime Kanäle von den Russen erworben haben (w00t), über die der US Präsident nicht sprechen darf, während er sie Discombobulator nennt.
Lässt dann aber noch so im Halbsatz fallen, dass das auch Stuss sein könnte…
You dont say?!
Und ich dachte das war CIA-Bob in vorab Absprachen mit Rodriguez die sich bereits mit den US zu Vorabverhandlungen getroffen habe als Maduro noch im Amt war!
Aber nein, es war der Discombobulator. in halb Caracas war das Licht aus, wegen dem Discombobulator. Gut, oder weil die US die Netzinfrastruktur angegriffen haben.
Was sie ja nie machen würden.
Autonome Abschusseinrichtungen hatte Venezuela auch keine, oder der Discombobulator, …

src: click
Wie viel EMP braucht man denn so um ne halbe Stadt und vier Militärbasen auszuschalten? Frage für einen Freund.
edit: WTF? Newsweek AND CBS News?

source not linkable.
https://www.cbsnews.com/news/device-havana-syndrome-obtained-by-u-s-government/
https://www.newsweek.com/the-discombobulator-does-trumps-secret-weapon-really-exist-11416698
Ah, lets all trust this woman:
https://sashaingber.substack.com/p/exclusive-iran-is-still-relying-on
I see.
edit: The Really neat thing is, that according to media reports the Discombobulator is both the EMP weapon, and of course - this:
“My feeling is some kind of acoustic weapon was probably used that did produce particularly unpleasant sensations in the people this thing was being pointed at,” Withington said. “What an acoustic weapon would do is prevent you thinking straight; hence the discombobulation.”
src: click
Die Medien werden ja wohl wissen was sie schreiben! Ha. Ha. Haha. Ahhh.

Hey, cool - I have my evening entertainment set:
https://sashaingber.substack.com/p/directing-the-night-manager
Machtkampf in Brüssel: Kallas nennt von der Leyen intern „Diktatorin“
Zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas spitzt sich ein Machtkonflikt zu, der inzwischen nicht mehr nur als „angespannt“ durchgeht, sondern als offener Kampf um Einfluss, Zuständigkeiten und Deutungshoheit. In vertraulichen Gesprächen soll Kallas von der Leyen autoritäres Verhalten vorwerfen und sie sogar als „Diktatorin“ bezeichnet haben.
src: click (via Apollo News, also die Rechten)
Welche NGO muss man eigentlich von Brüssel aus bezahlen, damit man sowas aus den Medien raus hält. Frage für einen Freund.