Die Presse hat eine neue Rubrik

10. Oktober 2022

Scharf­schüt­ze

Für defi­ni­tiv nicht Kriegs­pro­pa­gan­da.

Die­se Gesell­schaft ist das Aller­letz­te. Sterbt.

Wem das nicht genug ist, der darf die hyper­per­so­na­li­sier­te, emo­tio­nal auf­ge­la­de­ne Geschich­te “End­lich sind die Rus­sen weg”, ein Lokal­au­gen­schein aus Kupia­nsk nachschieben.

Müh­sam setzt Svet­la­na mit ihrem Geh­stock einen Schritt nach dem ande­ren. Eine Hel­fe­rin stützt sie zusätz­lich unter dem Arm. Aber es geht nur sehr lang­sam über den schma­len Steg, der auf der bom­bar­dier­ten Brü­cke über den Oskil-Fluss in Kupia­nsk geblie­ben ist. Als die 80-jährige Frau end­lich den Eva­ku­ie­rungs­bus auf der ande­ren Sei­te erreicht hat, müs­sen gleich vier Hel­fer sie auf einen der letz­ten frei­en Sit­ze hie­ven. „Ich woll­te mein Haus nicht ver­las­sen“, sagt Svet­la­na betrübt. „Nur der Win­ter steht vor der Tür, und es gibt kein Gas, kei­nen Strom und auch kein Telefon“.

src: click

Da ist er noch, die­ser erdi­ge, Magic Rea­lism, der ansons­ten nur noch bei Claas Relo­ti­us zu fin­den war. Hier wer­den noch Schick­sa­le indi­vi­du­ell begreifbar.

Die gute alte Svet­la­na, 80 Jah­re alt, kann nicht mehr gehen, so eine See­le von Mensch, und so patrio­tisch, … Und jetzt, wo end­lich die Rus­sen weg sind, wird sie delo­giert. Svet­la­na kommt jetzt zu ihren Kin­dern in Lwiw, oder wenn es die nicht gibt in ein Alters­heim in Usch­ho­rod. Wo genau sie hin­kommt, hat der Repor­ter vor Ort nicht übers Herz gebracht zu fra­gen. Die gute alte Sve­ta, so eine See­le von Mensch. So erdig, so ein­ge­ses­sen, so patrio­tisch, end­lich sind die Rus­sen weg, mur­mel­te sie lei­se in den Wind der bereits unter­ge­hen­den Abend­son­ne als sie ihr Haus im Rück­spie­gel des Dr. Richard Bus­ses ver­meint­lich zum letz­ten Mal sah…

Kupia­nsk”, sag­te Sve­ta, als sie sich der Stadt­gren­ze näher­ten, “Kupia­nsk, sei jetzt stark Sve­ta”, schien das durch­ge­stri­che­ne Orts­schild Svet­la­na zuzu­ru­fen, nur Mut - Kupia­nsk, das ist ukrai­ni­sche Kul­tur, nie mehr aus­zu­lö­schen­de Geschich­te, Hoch­zeits­fei­ern im Früh­lings­ne­bel unter Apfel­bäu­men, Kupia­nsk, das ist - ja schei­ße, der Wiki­pe­dia Arti­kel gibt nichts mehr her! Den Oskil Fluss hat­ten wir ja schon im ers­ten Absatz.

Kupia­nsk (Ukrai­ni­an: Куп’янськ, pro­noun­ced [ˈkup­jɐnʲsʲk]) is a city in Khar­kiv Oblast, Ukrai­ne. It ser­ves as the admi­nis­tra­ti­ve cen­ter of Kupia­nsk Rai­on. It is also an important rail­road junc­tion for the oblast. Kupia­nsk hosts the admi­nis­tra­ti­ve offices of Kupia­nsk Urban Hroma­da, one of the hroma­das of Ukraine.[1]

Until 18 July 2020, Kupia­nsk was incor­po­ra­ted as a city of oblast signi­fi­can­ce and the cen­ter of Kupia­nsk Muni­ci­pa­li­ty. The muni­ci­pa­li­ty was abolis­hed in July 2020 as part of the admi­nis­tra­ti­ve reform of Ukrai­ne, which redu­ced the num­ber of rai­ons in the Khar­kiv Oblast to seven. The area of Kupia­nsk muni­ci­pa­li­ty was mer­ged into the Kupia­nsk Raion.[2][3]

Kupia­nsk is loca­ted on the bank of the Oskil River. Kupia­nsk is divi­ded into three sub­parts, known as: Kupia­nsk (main part of town), Kupiansk-Vuzlovyi (whe­re the train sta­ti­on is), and Kivsharivka.

Kupia­nsk is about two and-a-half hours from Khar­kiv. The two cities are con­nec­ted by train and bus.

World War II
Kupia­nsk was occu­p­ied during World War II by Nazi Ger­ma­ny from 24 July 1942 to 3 Febru­a­ry 1943.

2022 Rus­si­an inva­si­on of Ukraine
Kupia­nsk was occu­p­ied by Rus­si­an for­ces from 27 Febru­a­ry 2022 to 10 Sep­tem­ber 2022.[4] Alt­hough the Ukrai­ni­an Army had des­troy­ed a rail­way bridge to slow the Rus­si­an advan­ce three days ear­lier, Kupia­nsk Mayor Hen­na­diy Mat­seho­ra, mem­ber of the Oppo­si­ti­on Plat­form — For Life par­ty, sur­ren­de­red the city to the Rus­si­an Army in exchan­ge for a ces­sa­ti­on of hos­ti­li­ties, as the Rus­si­ans threa­tened to take the city by for­ce. As a result, the Ukrai­ni­an government indic­ted Mat­seho­ra for tre­a­son the next day.[5][6] On 28 Febru­a­ry 2022, Mat­seho­ra was arres­ted by Ukrai­ni­an authorities.[7] Later Kupia­nsk beca­me the de fac­to seat of Russian-backed Khar­kiv military-civilian administration.

On 8 Sep­tem­ber 2022, a repre­sen­ta­ti­ve of the Gene­ral Staff of the Armed For­ces of Ukrai­ne announ­ced that Ukrai­ni­an for­ces had reta­ken more than 20 sett­le­ments in the Khar­kiv Oblast and “in some are­as pene­tra­ted Rus­si­an defence posi­ti­ons up to 50km”. On the same day, the Rus­si­an occup­a­ti­on aut­ho­ri­ties clai­med that “the Rus­si­an army began to defend the city” and that “addi­tio­nal rein­for­ce­ments ent­e­red the regi­on from Rus­sia”, indi­ca­ting that Ukrai­ni­an for­ces were re-approaching the city from the west, after reta­king the town of Shev­chen­ko­ve ear­lier that day.[8] On 9 Sep­tem­ber 2022, Ukrai­ni­an for­ces re-entered the out­skirts of Kupia­nsk, star­ting the Batt­le of Kupiansk.[9] By the morning of 10 Sep­tem­ber 2022, Ukrai­ni­an for­ces had recap­tu­red the city coun­cil building.[10] Later that day, a Ukrai­ni­an offi­cial con­fir­med that the Ukrai­ni­an Armed For­ces had libe­ra­ted the city.[11]

src: click

Was ist eine Text-Bild-Schere?

10. Oktober 2022

Biddewas
Was ist ein over­spe­ci­fic Non-denial Deni­al?

Was ist der Kon­text?

Was ist Kriegs­pro­pa­gan­da?

Quel­le, öster­rei­chi­scher Qua­li­täts­jour­na­lis­mus - Die Pres­se, 09.10.2022. src: click

Dan­ke an unse­ren Kor­re­spon­den­ten Paul Flückinger.

Flückin­ger du dich auch.

edit: Und fak­tisch kor­rekt ist nicht mal der Teil den man in der Über­schrift trans­por­tie­ren woll­te, denn Mos­kau greift aktu­ell zur Ver­gel­tung, wie ange­kün­digt Kiew an.

Was du als Redak­teur einer Qua­li­täts­zei­tung natür­lich nicht weißt.

Aber wenn dein gesam­ter Job dar­in besteht die Bevöl­ke­rung mit Pro­pa­gan­da zu ver­sor­gen, wäh­rend du als “Aus­lands­kor­re­spon­dent” an ver­damm­ten News­wires hängst - pas­siert sowas halt auch schon mal.

Flückin­ger du mich auch.

Wie kann man die Bevölkerung noch belügen?

09. Oktober 2022

Popu­lä­re Themen: 

Die Nato Ost­erwei­te­rungs­ver­spre­chen sind ein Mythos.
Nein, sind sie nicht.

Alle Staa­ten haben das Recht ihre Bünd­nis­part­ner frei zu wäh­len - nein, haben sie nicht. Sie­he Mon­roe Doc­tri­ne - die sich bis heu­te in “Latein­ame­ri­ka ist nicht unser Hin­ter­gar­ten, es ist unser Vor­der­gar­ten!” (Biden) niederschlägt.

Über Mear­s­hei­mer soll man nicht reden.

Pro­fes­sio­nel­le Nick­tan­te die nichts von Rele­vanz ein­bringt, aber jedes mal mit “gutes Hünd­chen” Rhe­to­rik und über­schwäng­li­chem Nicken reagiert, wenn wie­der eine US-freundliche Posi­ti­on ein­ge­nom­men wur­de. Zusatz, und wenns nur das gewe­sen wäre… Sie argu­men­tiert auch gegen die freie Rede­mög­lich­keit von Bun­des­prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten, wenn sie sich gegen Sank­tio­nen aus­spre­chen - “also muss man das wirk­lich tun, und vor allem mit so viel Sendezeit…”:

Kei­ne Ahnung, fra­gen wir doch den Faschis­ten der dich auf­ge­zo­gen hat - aber dem Panel ist das scheiss­egal, Nicken durch die Bank.

Wir haben die rich­ti­gi­ge Ideo­lo­gie mit Schöpf­kel­len gelöffelt.

Russ­land kann sich von der Nato gar­nicht bedroht gefühlt haben, man sehe sich nur die Schwie­rig­kei­ten an die die Nato hat jetzt mehr als 5000 Trup­pen auf­zu­stel­len. (Aus den US kom­men die Rest­li­chen 245.000 per Zusa­ge von Stol­ten­berg vor zwei Mona­ten… aber damit hat das sicher gar­nichts zu tun).

Die Ukrai­ner sind das ein­hel­li­ge Opfer, und hat­ten seit jeher das Gefühl immer aus­ge­lie­fert zu sein. Ist ja inter­es­sant. Bür­ger­krieg seit 2014, Restruk­tu­rie­rung der Waf­fen­in­dus­trie (Libe­ra­li­sie­rung) unter US Betei­li­gung seit zwei Jah­ren abge­schlos­sen, US Demo­kra­tie­part­ner­schaf­ten um weni­ger Gewal­ten­tei­lung bei mili­tä­ri­schen Ent­schei­dun­gen hin­zu­be­kom­men seit 2006, Aus­tausch der Füh­rungs­ka­der mit Gene­rä­len aus den 2014er Kon­flikt seit 2020, Dekret 117/2021 zur Rück­ge­win­nung und Wie­der­ein­glie­de­rung der Krim 2021, US Waf­fen­lie­fe­run­gen durch Trump unter­bro­chen, aber zu Ende sei­ner Amt­zeit wie­der­auf­ge­nom­men, US Stin­ger und Jave­lins im eige­nen Land gegen rus­si­sche Trup­pen im Okto­ber mit gro­ßem Erfolg ein­ge­setzt, US white­wa­shing des Ein­sat­zes mit retrok­ti­ver Geneh­mi­gung die Waf­fen auch im nicht Inva­si­ons­fall ein­set­zen zu dür­fen im Dezem­ber 2021. Gemein­sa­me US und ukrai­ni­sche Erklä­rung, dass die “bes­te Opti­on” für Russ­land es sei sich mili­tä­risch voll­kom­men aus der Ukrai­ne zurück­zu­zie­hen, 30 Jah­re Über­gangs­neu­tra­li­tät von “tem­po­rär besetz­ten Gebie­ten”, dann kom­plet­te ter­ri­to­ria­le und poli­ti­sche Ein­glie­de­rung der Gebie­te in die Ukrai­ne - im Dezem­ber 2021 -- Selen­skyj, der am Tag des Kriegs­be­ginns einen Auf­stand der Dok­to­ren, Anwäl­te Tik­to­ker, Künst­ler, Müt­ter und Väter in Russ­land, auf rus­sisch in den sozia­len Medi­en aus­ruft, sechs Mona­te andau­ern­de Debat­ten mit den US die der Ukrai­ne bereits eine Kriegs­wirt­schaft nahe­le­gen, bevor noch ein ein­zi­ger wei­te­rer Pan­zer über die rus­si­sche Gren­ze gerollt ist, was Kiev mit einem Ver­weis auf die Aus­wir­kun­gen auf das GDP expli­zit ablehnt - es ist WIRKLICH UNGLAUBLICH - wie sehr sich die Ukrai­ne als his­to­ri­sches Opfer Russ­lands gefühlt haben muss…

Pro­pa­gan­da kann hier aber immer noch nie­mand entdecken.

Haupt­sa­che die rich­ti­gen Leu­te *hust* ein­la­den, sag ich immer…

Zum Glück ist es uns im Wes­ten ver­bo­ten auf die direk­ten Ereig­nis­se die zum Auf­marsch der Trup­pen, und zum Beginn des Krie­ges geführt haben zu blicken.

Jeder der mehr dar­über auf­ge­schnappt hat als “Putin woll­te nicht ernst­haft ver­han­deln”, wird heu­te doch in kei­ne Debat­te mehr eingeladen…

Aber nicht dass hier Leu­te Mear­s­hei­mer zuhören, …

Gut dass das ORF Panel ihn noch ein­mal ohne Argu­men­te ins Abseits stellt. Hat ein­fach die fal­sche Mei­nung fürs heu­ti­ge Datum. Was will man machen.

Die­se Gesell­schaft ist das abgrund­tief Aller­letz­te. Sterbt ihr Wichser.

LÜGT EUCH NUR EINE ALTERNATIVE DEUTUNGSHOHEIT ZUSAMMEN. FICKT EUCH IHR VERFICKTEN SCHWEINE.

edit: HEISSA! NEUES MINIMALZIEL LAUT EUROPA STUDIO EXPERTEN! RUSSLAND MUSS ZUMINDEST DIE KONTROLLE ÜBER SEINE ATOMWAFFEN VERLIEREN.

ALLES NICKT IN DER RUNDE.

NETT.

Der Selbstmordattentäter Feiertag

08. Oktober 2022

Es ist bestä­tigt, dass ein rus­si­scher Tank­trans­port auf Schie­ne von der Explo­si­on auf der Kertsch Brü­cke getrof­fen wurde.

Damit steigt die Chan­ce, dass es sich tat­säch­lich um eine LKW Bom­be gehan­delt hat.

Die ent­we­der ohne das Wis­sen des Fah­rers gezün­det wur­de, oder mit höhe­rer Wahr­schein­lich­keit (Timing immer noch recht schwer) - von einem Selbst­mord­at­ten­tä­ter hoch­ge­jagt wor­den ist.

Was bedeu­tet, dass wir dank der über­ra­gen­den west­li­chen Wer­te den ers­ten offi­zi­el­len ukrai­ni­schen Selbst­mord­at­ten­tä­ter vor einer Kame­ra sehen konnten.

Das soll­te uns einen Fei­er­tag wert sein. Nach wem wol­len wir ihn benen­nen… Ein hoher ukrai­ni­scher Poli­ti­ker schei­det ja schon mal aus, da gibt es PR tech­nisch viel zu vie­le schlech­te Assoziationen.

Viel­leicht nach Mycha­j­lo Podol­jak

Der Podoljak-Selbstmordattentat Gedenktag.

Ja, das hat einen net­ten Klang.

Remem­ber, remem­ber the eight of octo­ber the sui­ci­de bom­bing mis­si­on and plot, I know of no rea­son why the sui­ci­de mis­si­on should ever be forgot.

Die Wen­de im Krieg. Nach den drei Ver­sor­gungs­in­fra­struk­tur Wen­den davor. Dies­mal jedoch kri­tisch. Also, wenn die Brü­cke nicht bin­nen eines Monats repa­riert wird.

Die­se Gesell­schaft ist das Letz­te. Sterbt.

edit: Die Ukrai­ne hat bin­nen 24 Stun­den die PR Impli­ka­tio­nen überrissen.

DAS WAREN DIE RUSSEN!

Gehen wir die aktuellen Medienlügen noch mal durch

08. Oktober 2022

Da die Ukrai­ne bis­her im Nord­os­ten vor allem Miliz­ver­bän­de und die am schlech­tes­ten aus­ge­bil­de­ten rus­si­schen Ein­hei­ten ange­grif­fen hat (im Süden bei 500km² Gebiets­ge­winn in der Regi­on Cher­son nicht) ist die rus­si­sche Kampf­mo­ral noch immer gene­rell sehr schlecht, weils die Medi­en berich­ten und die Hot­lines fürs defac­ting der rus­si­schen Armee nicht mehr erreich­bar sind -

die rus­si­sche Armee im Süden bei Cher­son wür­de eher auf­ge­ben als in den Tot gehen, da sie nun ja kei­ne Rück­zugs­mög­lich­keit mehr hat.

Angrif­fe auf die zivi­le Infra­struk­tur sind ent­we­der Putin-Hitler Qua­li­tät von Teu­fels­werk, oder Mani­pu­la­ti­on - wenn mal wie­der Amnes­ty ent­deckt, wo die Ukrai­ne ihre Waf­fen, und ihre com­mand and con­trol Infra­struk­tur unter­bringt, oder Erpres­sung - wenn mal wie­der ein Oblast für drei Tage von der Stroß­ver­sor­gung abge­schnit­ten ist -

aber nur gut so, das abso­lut Rich­ti­ge und der Anfang der Kriegs­wen­de, wenn die Kertsch Brü­cke weg­ge­bombt wird.

Um zusätz­li­ches schwe­res Mili­tär­ge­rät in die Cher­son Regi­on zu brin­gen hat Russ­land jetzt deut­lich län­ge­re Trans­port­we­ge, und deut­lich weni­ger Optio­nen, was es ent­we­der, vor allem kurz­fris­tig vul­nerabler macht, oder lang­fris­tig angreif­ba­rer für geziel­te Schlä­ge bei US Gefechts­feld­auf­klä­rung, daher hat die Ukrai­ne schon so gut wie gewon­nen, das ver­zö­gert den Krieg ganz bestimmt nicht.

Wenn Zivil­be­völ­ke­rung auf der Krim unter­ver­sorgt wird, ist das nur rich­tig so - denn Kar­ma, auch wenn sie kei­ne Mög­lich­keit hat in gro­ßer Anzahl zu fliehen.

Dass die Gas­pipe­line durch die Ukrai­ne für Euro­pas Basis­en­er­gie­ver­sor­gung an Bedeu­tung gewon­nen hat, und der Ukrai­ne dadurch einen war­men Win­ter garan­tiert, ist laut Ischin­ger ein rus­si­scher Sabotageakt -

dass die Rück­erobe­rung von Cher­son in ers­ter Linie rus­si­sche Ver­sor­gungs­li­ni­en auf die Krim angreif­bar macht - und damit das zivi­le Unru­he­po­ten­ti­al erhöht, ist der schnells­te Weg den Krieg zu been­den, vor allem wenn mehr Leu­te hungern.

Dass die Ukrai­ne aktu­ell nur punk­tu­ell eine 8-fache Über­le­gen­heit für Angrif­fe zusam­men bringt, bei ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät in den Win­ter­mo­na­ten, bedeu­tet, dass sie die von Russ­land erober­ten Gebie­te nach dem 23. Febru­ar bis Ende des Jah­res zurück­er­obern kann.

Dass Russ­land die Krim jetzt nur noch aus der Luft und mit Schif­fen ver­sor­gen kann, bedeu­tet, dass die Ukrai­ne die Krim Mit­te nächs­ten Jah­res von einem Putin Nach­fol­ger geschenkt bekommt, mit dem Selen­skyj wie­der ver­han­deln würde.

Die 300.000 Rekru­ten die Russ­land bis März in die Gefechts­zo­ne bringt, sind alle schlecht aus­ge­rüs­tet, und außer­dem hat die Ukrai­ne viel mehr Ein­hei­ten. Und außer­dem ist das ein Zei­chen von Schwäche.

Wenn die Sol­da­ten­müt­ter in Russ­land pri­vat­wirt­schaft­lich Aus­rüs­tung für die Trup­pen kau­fen, ist das ein Zei­chen des desas­trö­sen Zustands der rus­si­schen Armee - wenn sie das in der Ukrai­ne machen, noch ech­ter Kampfgeist.

Wir wol­len kei­nen Regimechange.

Biden (“… und des­halb sage ich euch, Putin muss ver­schwin­den”) ver­han­delt aktu­ell mit Russ­land um für Putin einen gesichts­wah­ren­den Aus­tritt aus dem Krieg zu ermög­li­chen. (Kein Scherz, Messaging seit drei Tagen.)

Selen­skyj ist ein Frie­dens­prä­si­dent, der nur Frie­den will und seit dem ers­ten Tag woll­te, an dem der Stan­dard einen Revol­ten­auf­ruf von Selen­skyj auf rus­sisch nach Russ­land, als “letz­te Chan­ce für den Frie­den” ver­öf­fent­lich hat, und Putin ist der Ein­zi­ge der über­haupt Inter­es­se hat die­sen Krieg zu verlängern.

Selen­skyj ist, und war immer diskussionsbereit.

Die Rus­sen haben im April die Ver­hand­lun­gen über die Tür­kei abgebrochen.

Russ­land betreibt Genozid.

Russ­land ist so geschwächt, dass es Mit­te nächs­ten Jah­res die von der Ukrai­ne dik­tier­ten Bedin­gun­gen akzep­tie­ren muss, aber wenn EU Staa­ten nicht wei­ter schwe­re Waf­fen lie­fern greift Putin auch Nato Staa­ten an, und nicht “nur” Geor­gi­en und Moldavien.

Auch wenn er für die mili­tä­ri­sche Okku­pa­ti­on der Ukrai­ne selbst bei einer Gene­ral­mo­bil­ma­chung zu wenig Ein­hei­ten hätte.

Auch da unse­re Sank­tio­nen ja vor allem die rus­si­sche Rüs­tungs­in­dus­trie so hart treffen.

Und gar­nicht auf Regime Chan­ge abzielen.

Auch wenn Selen­skyj per Dekret nur noch nach einem Regi­me­chan­ge auf Prä­si­dial­ebe­ne ver­han­deln würde.

Des­halb muss das rus­si­sche Regime gestürzt wer­den, wäh­rend Biden zeit­gleich nach einer gesichts­wah­ren­den Lösung für Putin sucht.

Putins Moti­va­ti­on ist Impe­ria­lis­mus (Hoch­ach­tungs­voll, das Kla­vier im Arsch von Scholz), auch wenn wir kei­ne (!) Reden fin­den die das nahe­le­gen. Aber mas­sig Bele­ge dafür, dass die rus­si­sche Regie­rung und die rus­si­sche Diplo­ma­tie - eine Neu­ord­nung einer Sicher­heits­ord­nung woll­ten, die die Nato bis an ihre Lan­des­gren­ze gebracht hat. Breit­flä­chig, über Tau­sen­de von Kilometern.

Inkl. Aus­sa­gen von Diplo­ma­ten, dass Russ­land ger­ne eini­ge Vasal­len­staa­ten mehr gehabt hät­te. Was ja nicht mög­lich war, da welt­weit JEDES LAND sei­ne Sicher­heits­bünd­nis­se selbst aus­wäh­len kön­nen soll. Gut, nicht nach der Monroe-Doktrin, aber war­um soll­ten wir die kennen…

Putin ist immer dann ver­rückt, und von Covid Angst zer­fres­sen, wenn er gera­de wie­der eine Pro­pa­gan­da­re­de hällt - oder an einem so alten lan­gen Tisch sitzt, dass selbst ich im Stu­di­um noch gelernt habe, dass die­se Bil­der für ihre Medi­en­wir­kung ein­ge­setzt wer­den -- aber nie dann ver­rückt, wenn es um den Ein­satz tak­ti­scher Nukle­ar­waf­fen geht, da die US dann die kom­plet­te rus­si­sche Armee ver­nich­ten würden.

Wäh­rend alle Geschichts­wis­sen­schaft­ler grund­sätz­lich in kei­ner Rede PR ent­de­cken, aber stän­dig Indi­zi­en für “wie Putin denkt”, oder “wies um sei­ne Geis­tes­ver­fas­sung bestellt ist”.

Nichts davon ist Propaganda -

aber wenn ARTE die Rich­te­rin Bar­ba­ra Salesch TV Pro­duk­tio­nen im rus­si­schen Vor­abend screent, und dort Pro­pa­gan­da fin­det, ist das die per­fi­de rus­si­sche Pro­pa­gan­da fürs Volk. Auch wenn die teil­wei­se so stu­pi­de ist, dass sie eher dar­auf abzielt, dass die Mehr­heit weiß was aktu­ell die “offi­zi­el­le Lüge” (auf rus­sisch gibt es meh­re­re Voka­bel für Wahr­heit) zu sein hat.

Im Wes­ten exis­tiert die­ses Kon­zept aber nicht. Dess­halb sind wir frei und demo­kra­tisch, außer­dem libe­ral. Wes­halb Ber­nays die­se Kon­zep­te expli­zit dazu erfun­den hat freie, demo­kra­ti­sche Bevöl­ke­run­gen zu len­ken. (Sie­he Vor­wort: Pro­pa­gan­da von Edward Bernays)

Das ist alles super toll und der stell­ver­tre­ten­de Pro­fil Chef­re­dak­teur hat schon wie­der vor zwei Wochen gewusst, dass Putin nicht gewin­nen kann, weil er ja einer Auto­kra­tie vor­steht. Und Demo­kra­tien immer gewinnen.

Vor allem in einem Ener­gie­krieg, der aber kein Wirt­schafts­krieg sein darf.

Ins­be­son­de­re, wenn wir uns im Kampf Demo­kra­tien gegen Auto­kra­tien befin­den, auch wenn der ehe­ma­li­ge US Ver­tei­di­gungs­ko­or­di­na­tor in Aspen auf einer Secu­ri­ty Kon­fe­renz davon spricht, dass man sich im Zeit­al­ter der “Big Power Con­flicts” befinde.

Und wenn wir gera­de in Euro­pa von Auto­kra­tien wei­ter struk­tu­rell (gro­ße Men­gen) mit Gas ver­sorgt werden. 

Die EU ist dafür bes­tens auf­ge­stellt, solan­ge sie nur zusam­men­hält, und die Ukrai­ne ihre Ent­schei­dun­gen tref­fen lässt -

denn Stag­fla­ti­on nächs­tes Jahr und ein lang­fris­tig vier­fach höhe­rer Ener­gie­preis und der Weg­fall von Gas als leist­ba­re Brü­cken­tech­no­lo­gie für die Ener­gie­wen­de (Netz­sta­bi­li­tät), trifft uns garnicht.

Und wenn dann Russ­land mehr als uns. Auch wenn wir die Aus­wir­kun­gen nicht eva­lu­ie­ren, und schon gar­nicht rela­tiv (Wett­be­werbs­fä­hig­keit) zu denen in den US.

Die ja unse­re Ver­tei­di­gung sicher­stel­len. Gegen einen Putin der schon fast geschla­gen ist.

Nach der Zer­stö­rung von Ver­sor­gungs­in­fra­struk­tur in rus­si­schem Ter­ri­to­ri­um (war die Stra­ße von Kertsch noch ukrai­nisch?), ist jetzt der nächs­te Schritt den Deutsch­land - neben der Aus­bil­dung der ukrai­ni­schen Sol­da­ten in dem neu­en US Kom­man­do in Wies­ba­den leis­ten muss, der Auf­bau von Repa­ra­tur und Ver­sor­gungs­in­fra­struk­tur von Polen in die Ukrai­ne hin­ein. Für schwe­re­res Gerät, dass wir noch nicht lie­fern, aber bald.

Und Putin kann nicht dar­auf reagie­ren, denn wenn er dar­auf reagiert, zer­stört die US Army sei­ne gesam­te mili­tä­ri­sche Präsenz.

Das ist aber kei­ne Eska­la­ti­ons­spi­ra­le in der wir uns befin­den, nein das ist laut der Stif­tung Wis­sen­schaft und Poli­tik die die deut­sche Regie­rung berät eine “Lern­kur­ve”.

Wir haben eigent­lich schon gewonnen.

Gut, nächs­tes Jahr noch Stag­fla­ti­on - und die Krim­be­völ­ke­rung hun­gert die­sen Win­ter - aber abge­se­hen davon, und von den Rüstungs- und Per­so­nal­pro­ble­men der ukrai­ni­schen Armee (die sie ja nicht hat, da sie so viel rus­si­sches Gerät erobert hat) -

die aktu­ell wei­test­ge­hend von US Finanz­in­ves­to­ren bezahlt wird die die Staats­aus­ga­ben nach dem Staats­bank­rott (Ver­zei­hung, nach der Bit­te um Stun­dung der Aus­lands­schul­den, der von allen Gläu­bi­gern der Ukrai­ne frei­wil­lig Fol­ge geleis­tet wur­de) finanzieren --

aber dann, dann bricht das Regime Putin in sich zusam­men, wäh­rend Biden für Putin eine gesichts­wah­ren­de Exit Opti­on sucht.

Fühlt ihr euch alle auch so gut infor­miert wie ich?

Die­se Gesell­schaft ist das Letz­te. Sterbt. Sterbt.