Willkommen in Österreich!

17. September 2023

Bildschirmfoto 2023 09 17 um 06 18 44

Fun with his­to­ri­cal pri­ce data of aus­tri­an super­mar­ket chains sin­ce 2017.

Das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um woll­te es bei der Daten­er­he­bungs­pra­xis der Ver­gan­gen­heit belas­sen, und lie­ber nur ein­mal pro Woche abfragen.

Stimmt - die 5 Mega­byte an gecrawl­ten Preis­da­ten sind ja im Jahr 2023 zu viel um das täg­lich zu machen - UND DAMIT DAS AUTOMATISIERTE PREISABSPRACHENSYSTEM DER SUPERMARKTKETTEN IN ÖSTERREICH OFFENZULEGEN.

Sie wis­sen ja, nicht dass die noch Zweig­stel­len schlie­ßen müssen!

Gut, aktu­ell gibts aber laut Medi­en­be­rich­ten auch noch einen Kon­flikt dar­über, wer die Daten eigent­lich wann ver­öf­fent­licht - also selbst nach dem öffent­lich wer­den der “bis­her übli­chen Praxis”…

Und vor­sichts­hal­ber haben als die Preis­ver­gleich Sei­te gestar­tet ist, gleich alle NGOs ange­fragt, ob sie an der Positiv-PR (von heisse-preise.io) ando­cken kön­nen, aber als dann der Haupt-Programmierer dahin­ter um Rechts­hil­fe und ggf. Hos­ting bei einer NGO ange­sucht hat, haben sich dann ALLE wie­der geschlichen.

Will­kom­men in Österreich!

Aber es geht ja noch wei­ter. Wäh­rend in Deutsch­land 10-20% aller Pro­duk­te “Akti­ons­pro­duk­te” sind, sind es in Öster­reich 40%. Mit zykli­schen Preis­ver­läu­fen - und seit der Ener­gie­kri­se ange­ho­be­nen Aver­a­ges, in dem man den Nor­mal­preis gesenkt und dann den Dis­count Preis ange­ho­ben hat! Und zwar so dass da im Schnitt Preis­stei­ge­run­gen drin­nen waren, die man dann als “wir haben die Prei­se gesenkt” ver­kauft hat.

Gut und in Öster­reich sind Pro­duk­te z.T. um 40% teu­rer als in Deutsch­land. Vor allem ÖSTERREICHISCHE PRODUKTE. Sie wis­sen ja, die Lieferkosten…

Also wer heu­te noch regio­na­le Güte­sie­gel kauft ist ein Voll­idi­ot. Spassig.

Hm, wie haben das eigent­lich ande­re Län­der geregelt?

@badlogic in Fran­ce, con­su­mer law requi­res that an alle­ged dis­count be based on the average pri­ce over the last 30 days, and the­re are fines and civil lia­bi­li­ty for violations

Jetzt wär die Idee in Öster­reich mit 40% teu­re­ren Prei­sen als in Deutsch­land bis­her nie­man­dem im Minis­te­ri­um gekommen…

Gut das ist Frank­reich, was die kön­nen, kön­nen wir ein­fach nicht, …

@badlogic In Poland we recent­ly got a regu­la­ti­on say­ing that when adver­ti­sing a dis­count, the shop has to pro­vi­de the lowest pri­ce from last 30 days as comparison.

Gut, aber in Öster­reich ist auf die­se Idee bis­her ein­fach nie­mand gekommen.

Fra­ge - wenn die öster­rei­chi­sche Poli­zei uns vor Inter­net­be­trü­gern beschützt, prüft die dann eigent­lich auch die shif­ting base­li­ne Pra­xis des öster­rei­chi­schen Super­markt Kar­tells in deren online Stores?

Oder ist ihr das, wie dem Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um zu hoch?

Ori­gi­nal­quel­le: click
via fefe: click

PS: Die his­to­ri­schen, gecrawl­ten Preis­da­ten stam­men von einem anony­men Spen­der - das kann man also alles immer noch brav for­mal­ju­ris­tisch abstreiten.
Immer die­se Vorverurteilungen…

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk, abar­tigst Allerletzte.

Passend zur ukrainischen Freiheit

16. September 2023

die jetzt dank dem Selenskjy’schen Friedensformel-Gipfel - in Dschid­da in Sau­di Ara­bi­en ver­tei­digt wird -

Der ukrai­ni­sche Prä­si­dent Wolo­dym­yr Selen­skyj ist am Frei­tag nach Dschid­da in Saudi-Arabien gereist. Sei­ne Ankunft in dem König­reich bestä­tig­te er per Twit­ter. Saudi-Arabien spie­le eine „bedeu­ten­de“ Rol­le, schrieb Selen­skyj. „Wir sind bereit, unse­re Zusam­men­ar­beit auf eine neue Stu­fe zu heben.“

Unse­re Prio­ri­tä­ten sind die Rück­kehr unse­rer poli­ti­schen Gefan­ge­nen von der Krim und aus den zeit­wei­lig besetz­ten Gebie­ten, die Rück­kehr aller Gefan­ge­nen und gesetz­wid­rig Depor­tier­ten“, schieb Selen­skyj. Im Fokus stün­den außer­dem „die Vor­stel­lung unse­rer Frie­dens­for­mel, zu deren Umset­zung mög­lichst vie­le Staa­ten hin­zu­ge­zo­gen wer­den müs­sen“, sowie „die Garan­tie der Ener­gie­si­cher­heit im nächs­ten Win­ter“. Es gehe aber auch um den Schutz der isla­mi­schen Gemein­schaft der Ukraine.

src: click

NATO to open Japan office, deepe­ning Indo-Pacific engagement

Bit­te immer den vol­len Namen aus­spre­chen, wenn wir dar­über reden -

North Atlan­tic Trea­ty Orga­niz­a­ti­on, West Paci­fic Office, for deepe­ning South Chi­na Sea relationships.

Zitat CEPS.eu:

A long­stan­ding ter­ri­to­ri­al dis­pu­te bet­ween clai­mants in the South Chi­na Sea now finds its­elf nes­ted wit­hin a new ima­gi­ned ‘Indo-Pacific’ regi­on, which its­elf has beco­me a key theat­re in a deepe­ning gre­at power conflict. 

The EU is geo­gra­phi­cal­ly distant and a rela­ti­ve new­co­mer to the stra­te­gic ter­rain in the­se two regi­ons, yet it can­not afford to igno­re them given their cru­cial eco­no­mic and geo­po­li­ti­cal importance. 

src: click

Ich bin mir sicher unse­ren poli­ti­schen Komi­kern, die die­se ver­fick­te Scheiss Drecks­ge­sell­schaft seit gut vier Jah­ren deplat­formt, ist das ein­fach noch nicht aufgefallen.

Oder haben sie schon jeman­den gehört der sich dar­über lus­tig gemacht hat?

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut, abgrund­tief, gro­tesk Allerletzte.

Jetzt ist es aber gut, dass wir es in Japan auf­ge­macht haben, das bereits so eng an die US ange­bun­den ist, dass sie USJTA bereits 2020 unter­zeich­net haben.

Bit­te dann dem­nächst auch in Taiwan.

Mit den euro­päi­schen 2 Prozent.

Und das finale historische Narrativ wird kreiert

16. September 2023

also jetzt das wirk­lich fina­le. Das das jeder Voll­idi­ot spä­ter sei­nen Enkeln erzäh­len wird. Und mög­li­cher­wei­se auch das das in den Geschichts­bü­chern ste­hen wird.

Sto­ry Tel­ling. Dies­mal gutes.

Wohl­stands­trans­fer, dann Appease­ment mit der Krim, und letzt­lich Abschre­ckung. Kos­tet halt ein wenig mehr an Mili­tär­aus­ga­ben - was solls.

(Und hält uns im Not­fall die Kli­ma­mi­gran­ten vom Hals.)

Der gespon­ne­ne rote Faden ist dabei der folgende:

Wir haben doch wirk­lich alles mit Russ­land versucht”.

Ist nur lei­der kom­plett zen­triert auf die euro­päi­sche Per­spek­ti­ve, und lässt kom­plett die welt­wei­ten wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lungs­ten­den­zen außen vor.

So mag ich mei­ne Boomer-Schweine.

Im Lie­ge­stuhl auf­sto­ßend, die glän­zen­den Enkelau­gen mit Fri­days for Future in den Medi­en kon­su­mie­rend, die Kin­der ver­ar­mend damit sie bis zuletzt von einem abhän­gig sind -- und dann im letz­ten Atem­zug noch “es war doch alter­na­tiv­los” und “wir haben doch alles rich­tig gemacht” hau­chend aus der Welt scheidend.

Was für eine Ideo­lo­gie­at­trap­pe sei­ner Generation.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tek, abar­tigst Allerletze.

Wie kann man diese Gesellschaft noch verarschen?

15. September 2023

Blut­kon­ser­ven.

Muss das noch mit “Der Umschlag (Hocus Pocus Juni­or)” kor­re­lie­ren - wie das zeit­lich ein­zu­gren­zen ist -

Der Umschlag (Hocus Pocus Junior)

- aber wenn das Gesag­te stimmt, haben alle deut­schen Medi­en ein­fach ein­mal kom­plett quer durch gelogen.

Also kom­plett die Öffent­lich­keit durchverarscht.

Geht dar­um, dass der BND Habeck bis zum Hocus Pokus Juni­or Tag (Here is your red enve­lo­pe, and dont open it befo­re 5pm, when the moon is rising!) angeb­lich ver­si­chert habe, der rus­si­sche Auf­marsch sei nur eine Übung. Und die US die Zusatz­in­for­ma­tio­nen “Blut­kon­ser­ven” gege­ben haben.

Wenns so war -- war der stra­te­gi­sche Mehr­wert der US Infor­ma­tio­nen nicht sehr beein­dru­ckend. Will sagen, die kön­nen “in Akti­on” Tele­fo­na­te abge­hört haben.

Es geht mir aber auch nicht so sehr um den stra­ge­gi­schen Mehr­wert, son­dern vor allem um den Punkt “wann sich Putin zum Krieg ent­schie­den hat”.

Wenn die Blut­kon­ser­ven die hei­ße Intel waren - kann das theo­re­tisch bis zum Punkt “Putin is a Kil­ler” und “Selen­skyj schal­tet in der Woche drauf auf Voll­wapp­ler­ag­res­siv Modus (Decree 117/2021) um” (= wir wol­len die rus­si­sche Flot­te in Sevas­to­pol geschenkt, und holen uns jetzt die Krim und den Don­bas mili­tä­risch zurück, hier Mili­tär­rat dein Fun­ding, mach mal (draft law wur­de law)) ent­schie­den wor­den sein.

Also alles pro­vo­ziert vom Jubi­lä­ums Event zur Krim Anne­xi­on im Fuss­ball­sta­di­on in Mos­kau? Putin is a Kil­ler - Kontext:

GENEVA, June 16 (Reu­ters) - Rus­si­an Pre­si­dent Vla­di­mir Putin said on Wed­nes­day that U.S. Pre­si­dent Joe Biden had pho­ned him to exp­lain why he had cal­led him “a kil­ler” in March and that the explana­ti­on he had offe­red had satis­fied Putin.

src: click

- und dann die ukrai­ni­sche Reak­ti­on darauf.

(Fra­ge, viel lan­ge ist die Vor­lauf­zeit für so vie­le Blut­kon­ser­ven? Doch nicht mehr als ein Monat, oder?)

Back­ground. Mei­nes Wis­sens wur­den die Blut­kon­ser­ven als Teil des ers­ten gro­ßen Auf­mar­sches aus­ge­bracht und dann im Feld belassen.

Der ers­te gro­ße Auf­marsch der Rus­sen erfolg­te eine Woche bis einen Monat nach Selen­sky­js Glanz­leis­tung Dekret 117/2021 zu unterzeichnen.

Das stärkt fast schon das angeb­li­che rus­si­sche Fake Nar­ra­tiv, dass das was im Veni­ce Com­mi­si­on Report der EU ver­merkt war, der Aus­lö­ser gewe­sen sein kann.

Also, wenn das jetzt die ein­zig rele­van­te shared Intel der US bezüg­lich der rus­si­schen Kriegs­in­ten­ti­on war…

Naja was solls, Hocus Pokus Juni­or “und dann hab ich den Umschlag geöff­net” hat ja geklappt. Habeck war so sehr beein­druckt, dass ers spä­ter auch noch in allen Fern­seh­stu­di­os her­um­er­zäh­len muss­te. Also das mit dem Umschlag.

Und Hoo­ver Fel­low Kot­kin spä­ter anmer­ken muss­te, die Deut­schen ver­hal­ten sich so sehr wie ein Pudel der US, und agie­ren mög­li­cher­wei­se gegen eige­ne wirt­schaft­li­che Inter­es­sen, weil die Umschlag Num­mer so toll über­zeugt hat.

*Puff*

Alles nur Bull­shit­ting und Con­jec­tu­re mei­ner­seits, aber Blut­kon­ser­ven ist dann doch eher schwach.

edit: EU Com­mis­si­on to the rescue:

Bildschirmfoto 2023 09 16 um 09 45 03
src: click

Neh­men wir die Slo­wa­kei als Ver­gleichs­grö­ße. 5.5 Mil­lio­nen Ein­woh­ner 120.000 Blut­kon­ser­ven im Jahr.

Russ­land 30 mal so vie­le Ein­woh­ner - macht 3.6 Mio Blut­kon­ser­ven im Jahr, macht 300.000 im Monat. Davon 90.000 fürs Mili­tär abzu­zwei­gen dau­ert kein Monat.

Was für eine ver­fick­te Scheiße.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletze.

(Falls die hei­ßes­te geteil­te US Intel zum Kriegs­ent­scheid Russ­lands, wie von Fil­me­ma­cher Ste­phan Lam­by behaup­tet, tat­säch­lich “Blut­kon­ser­ven im Feld” waren.)

Das ZDF braucht neue Experten

15. September 2023

Ben Hod­ges - frü­her vom ZDF für meh­re­re Stun­den unkon­tex­tua­li­siert gefea­tured, der heu­te bereits sei­ner Wahr­neh­mung und Exper­ti­se nach die Ukrai­ne die Krim ein­neh­men sehen hat

Wozu eigent­lich noch Jour­na­lis­ten beschäftigen?

- was den stell­ver­tre­ten­den Chef­re­dak­teur des öster­rei­chi­schen Pro­fil damals in Begeis­te­rungti­ra­den über Gut und Böse auf­ge­hen hat las­sen - geht nicht mehr, den kannst nicht mehr nehmen.

Mar­cus Keu­pp - der den stra­te­gi­schen ukrai­ni­schen Sieg bis Ende Okto­ber vor­aus­sieht, geht auch bald nicht mehr.

Nico Lan­ge - geht lei­der auch nicht mehr der hat uns ja erzählt wie exzel­lent die Ukrai­ne dazu in der Lage ist das Gefecht der ver­bun­de­nen Waf­fen zu führen.

Car­lo Masa­la - der etwa 20 Pod­casts lang (gemein­sam mit Tho­mas Wie­gold) den enor­men Stel­len­wert der dies­jäh­ri­gen ukrai­ni­schen Früh­jahrs­of­fen­si­ve betont hat, und in Lyman einen stra­te­gisch sehr wich­ti­gen Ort zur Bekämp­fung der rus­si­schen Ver­sor­gungs­we­ge in den Süden der Ukrai­ne gese­hen hat *HUST* geht eigent­lich auch nicht mehr -- der hat aber dann doch noch schnell den Franz-Stefan Gady emp­foh­len, denn

Der Franz-Stefan Gady ist mit einer der Bes­ten den wir haben!”

so Car­lo Masal­la per Sprach­nach­richt an einen FAZ Redak­teur in der Ver­gan­gen­heit, um ihn gebüh­rend in der ers­ten Liga des deut­schen Medi­en­ge­schäfts will­kom­men zu heißen.

Wie kann man die­se Gesell­schaft eigent­lich noch belügen?

Die Ukrai­ne hat den Franz-Stefan Gady prak­ti­scher­wei­se bereits beim letz­ten “embed­ded jour­na­lists and media-experts visit the ukrai­ni­an front” hap­pe­ning für sei­nen zukünf­ti­gen Job im ZDF akkre­di­tiert, jetzt kann ihn das ZDF also als Exper­ten der sich das Front-Geschehen ansieht vorstellen.

Das war die Tour damals gemein­sam mit Micha­el Kof­man. Das war schon nicht nichts.

Also erklärt uns jetzt der Alp­bach Franz-Stefan, wie nah die Ukrai­ne heu­te bereits dran ist die Krim zu erobern.

Viel Glück, und möge ers bes­ser machen, denn so vie­le ham wir nicht mehr und der Krieg dau­ert ja noch meh­re­re Jahre.