
src: click
Nur zwei Tage nachdem Russland die Stadt als eingekesselt gemeldet hat.

src: click
Nur zwei Tage nachdem Russland die Stadt als eingekesselt gemeldet hat.
Ralph Janik, nochmal zum mitschreiben - war das Arschloch, das ganz Österreich erklären durfte, dass das mit der “Konstruktiven Enthaltung” vor der European Peace Facility suuuper läuft, als der Hurendrecksstandard damals beim Österreichischen Bundesheer in der Wäschekammer angerufen und gefragt hat, ob mit deren Lieferungen für “humanitäre und mediziniesche Güter über den EPF” eh alles A ok ist.
Ralph Janik meine Damen und Herren - daran wie die European Peace Facility ihr Geld verteilt ist alles super sauber, weil.…
As noted above, the EPF is a new off-budget fund, here the main problems of transparency, lack of parliamentary oversight and accountability have emerged, which several scholars have already argued are substandard in CSDP missions. Moreover, without adequate safeguards, the EPF threatens weakening the rule of law worldwide and could possibly contribute to potential human rights abuses. The lack of adequate rule of law mechanisms is difficult to reconcile with the EU’s ambition to “lead by example” in its external relations and that claims to stand up for transparency, accountability and responsibility in its integrated approach.
Given the uncertain and volatile geopolitical environment in which the EU finds itself, the choice for the EPF makes strategic and operational sense. However, there is a need to ensure that the governance structure of the EPF can act appropriately and learns from the lessons of the past. It now appears that there is a policy of flashpoint without a clear framework of democratic scrutiny, transparency and accountability. In times of crisis, appropriate and rapid action must be taken, but it cannot be that certain EU values, and international human rights are openly flouted. The lessons of the past are there to be learned, not repeated.
src: click
Genau. Weil die EU mittlerweile die Verwaltung des EPF an ein privates Konsortium ausgelagert hat, damit die Bürgerrechts- und Transparentsbeauftragte der EU da nicht mehr rankommt.
Also so viel zur Vorgeschichte -- jetzt stellt sich raus - auf soviel Leistung hin, hat ihm Alpach gleich den Ex-Moskau-Botschafter Franz Cede vermittelt - auf dass er nochmal eine Österreich rein in die Nato Initiative durch den aktivistischen Drecksstandard jagt. (vgl.: click)
Am Besten bitte am Nationalfeiertag, sonst liest des ja keiner.
Hintergrund da ist, dass es in Österreich keine Sau will, aber die Dreckselite aus Alpach den US Interessen verpflichtet ist, die Neutralität als Prinzip in Europa so arg garnicht sehen wollen - weil irgendwas mit der neuen weltberühmten Columbia Professorin und der Ukraine, ich komm grad nicht drauf.
Und sie wissen ja wie das ist mit ner Priester Kaste - entwickelt sich die Realität anders als ihre Businessnetzwerke es wollten, versucht mans über sein guuten Medien-Netzwerkfreunde lieber fünf mal, denn irgendwie muss man ja noch “Elite” bleiben.
Aktuell ists da so besonders toll, weil in den Kommentaren ein einziger Merksatz hängen bleibt:
Janik: Franz nennt das die “Sinatra-Doktrin”, im Sinne von: I do it my way. Ich finde: Wir betreiben eine Schlawiner-Neutralität.
Österreich drückt sich mal wieder vor Zahlungen um den Krieg zu gewinnen. Des ist moralisch so minderwertig.
Moralisch hochwertig ist es aber, wenn du dich als EU affiner Nato Staat vor Zahlungen drückst - und der Ukraine nur das finanzierst, was sie braucht um den Krieg noch laaaaange, laaaaange zu prolongieren, ohne zu gewinnen, um Russlands Wehrfähigkeit abzunützen.
Könnt ich dafür nicht mit dem Kauf meiner Wurstsemmel einen Beitrag leisten, sag ich mir immer.
Ja so isser der Janik - immer dazu aufgelegt ein Buch mit einem achzigjährigen Sinatra-Fan und ehemaligen Moskau Botschafter zu schreiben, …

Wenns nur im Sinne des Standard Aktivismus gegen die österreichische Realverfassung verstößt…
Weil ihm sein Alpbach Netzwerk gerade verklickert hat, dass das eigentlich schon die Idee des Jahrzehnts ist.
Ich frag mich ja, wie oft dabei die “Wennst es nicht machst, brauchst erst garnicht mehr…!” Formulierung gefallen ist.
Ich mag den Janik ja besonders, weil mein ehemaliger Professor für Europäisierung nicht mal wußte, dass Österreich nichts für Waffenkäufe in die Friedensfazilität einzahlt - sich konstruktiv enthält.
Weil der Janik so einen tollen Job geleistet hat, den fucking Zweizeiler von irischem Winkelzug als rechtlich vooooooollllkommen unbedenklich im Sinne der österreichischen Verfassung zu erklären.
edit: Whistle, whistle while you work…
https://www.ombudsman.europa.eu/en/doc/correspondence/en/151499
https://www.ombudsman.europa.eu/en/case/en/60895
https://www.ombudsman.europa.eu/en/opening-summary/en/151462
Also Regimechange und eine zerstörte russische Wirtschaft muss für unseren Wachstumschampion Polen schon herausschaun, darunter gehts nicht…
Dafür kämpft unser Friedenspräsident Selenskyj auch gerne noch drei Jahre vor der Kamera.
10.00 Uhr: Tusk warnt vor “ewigem Krieg” in der Ukraine
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk rechnet nicht mit einem dauerhaften Frieden für die Ukraine, solange Russlands Präsident Wladimir Putin an der Macht ist. Der Konflikt drohe zu einem “permanenten ewigen Krieg” zu werden, wenn es nicht zu drastischen Veränderungen in Russland komme. “Die Hauptfrage ist jetzt, wie viele Opfer wir noch sehen werden” [Non sequitur!], sagte der Politiker in einem Interview mit der “Sunday Times” (externer Link, möglicherweise Bezahl-Inhalt).
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe ihm gesagt, dass sein Land bereit sei, weitere zwei bis drei Jahre zu kämpfen, er aber zugleich hoffe, dass der Krieg nicht zehn Jahre dauern werde.
src: click (BR.de)
Jetzt zur Frage des Jahrzehnts, wie kommst du dahin, wenn dein offizielles Nato-Staaten Narrativ es doch ist diesen Krieg zu gewinnen - äh ich meine zu beenden.
Hmmm…
Gut, da muss der Durchschnittsbürger wieder nachdenken, ganz schlecht…
Donald Tusk in his office in Warsaw. He says the “Polish way of thinking” should “become the pan-European way”
src: click
Is es eh schon, is es eh schon. (Thank god for Kallas.)
His country was on track to surpass the UK’s living standards within a few years.
Ok, everyone in the EU just do whats most helpful for Poland, jetzt sich nur nicht innerhalb des selben Interviews selbst widersprechen!
With the tailwind [of sanctions] behind us, now is the time for fresh economic pressure to … push Putin to the negotiating table.”
However, Tusk said the domestic turmoil would only make President Putin more aggressive — and he was unsure how “stable” President Trump’s newly punitive approach to Moscow would prove to be.
“The Russians are in really deep trouble [economically],” Tusk said. “Does it mean we can say we are winning? Not at all. They have one big advantage against the West, and Europe especially: they are ready to fight … in wartime, this is absolutely the crucial question.
“You have no chance to win if you are not ready to fight or at least to sacrifice something.”
Fuck me, das ist wie mit nem Schauspieler, die auswendig gelernte Rolle kriegst du nicht mehr aus dem Kopf… Sogar inklusive Gedankenpause!
Also ich darf zusammenfassen.
Mia miasma Putin zum Friedensverhandeln bringen, diarfma aber nicht naiv sein und sollten noch drei Jahre weiterkämpfen, für die polnische Wirtschaft wärs fein. Und im übrigen ist er der Meinung dass Putin, sein Kathargo, vernichtet gehört.
Was für ein toller Mann! So im Anzug und so…
Auch das ZDF sieht das friedensliebend ganz ähnlich:
Stellt sich raus - Man kann im ZDF sagen was die Wagenknecht sagt, solang man dann noch für Waffenlieferungen ist, sagt die ZDF Moderatorin artig “danke Herr Experte!”.
Da kann der Krieg ja endlich weitergehen.

src: click
Wie? Der selbe ORF, der bereits als sich die Experten des Profil die Bilder vom Krater angeschaut haben, in der Form vom Armin Wolf wußte, dass Myslav Chernov ein rechtschaffener letzter Kriegsreporter aus dem untergehenden Mariopol war?
Grüße an die ukrainische Patrol Polizei bitte, die Mstyslav Chernov nie begleitet hat -
Der selbe ORF, der in Gestalt des Armin Wolf im Juli nicht wußte, ob der Russe denn jetzt in 50 Tagen den Donbas nimmt?
Dem wär was aufgefallen?
Na allerhand.
(OK, eh nur dem Wehrschütz, und der ist ja ein Suspekt glaub ich, …)
Oh, fuck me - der Wehrschütz hat jetzt herausgefunden was Kriegspropaganda ist.

src: click
edit: Kontext
Bonus: In der selben Periode (2021-2025) hat sich laut OGM APA Vertrauensindex das Vertrauen in Österreichische Medien von -20 auf -12 verbessert (letztes Jahr wieder leicht rückläufig).
Das kannst du dir auch nicht ausdenken.
Während Corona, wo die Berichterstattung dem wissenschaftlichen Canon gefolgt ist -31, aber kaum berichten sie vorproduzierte Kriegspropaganda: -12
Mei, dieser Selenskyj-Bonus. So ein toller Mann. Wir sind die Guten. Und dass uns keiner die Demokratie anrührt!

src: click
Bonus:
19.35 Uhr: Russland deutet baldige diplomatische Lösung mit der Ukraine an
Kurz nach den von den USA erlassenen Sanktionen gegen Russland sieht ein Moskauer Top-Diplomat plötzlich Chancen auf ein schnelles Ende des Kriegs. “Ich glaube, Russland und die USA und die Ukraine sind tatsächlich ziemlich nah an einer diplomatischen Lösung”, sagte der Moskauer Sondergesandte für die Gespräche mit der Trump-Administration Kirill Dmitrijew in einem Interview mit dem US-Sender CNN. Dmitrijew führte nicht näher aus, worin sich sein Optimismus begründet. Er lobte aber überraschend den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für dessen Aussage, die derzeitige Frontlinie als Basis für eine Friedenslösung zu akzeptieren.Bisher habe Kiew stets den Rückzug der russischen Truppen hinter die Grenzen gefordert, daher sei dies ein großer Fortschritt, meinte Dmitrijew. Zu welchem Entgegenkommen Moskau bereit ist, verriet er nicht. Vielmehr beharrte er darauf, dass US-Präsident Donald Trump Russland nicht unter Druck setzen dürfe, wenn er zu Verhandlungsergebnissen kommen wolle. Als er nach einem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten gefragt wurde, antwortete er darauf nur, dass dies “wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt” stattfinden werde.
Erst wenn der Letzte Russe die Ukraine verlassen hat, wollte der Friedenspräsident Selenskyj noch am 21.10.2025 zu verhandeln beginnen.
Da is er ja wieder, der Friedenspräsident. Beim Siegen.

src: click
Model: Deepseek 3.2 Exp
Input: Write a satirical text based on the following: EU-Chefs ziehen neuem Emissionshandel die Zähne
Kostenwahrheit für das Heizen und Tanken? Diese Idee war noch vor wenigen Jahren politischer Mainstream. Heute setzen die EU-Chefs alles daran, die Ausweitung des Emissionshandels zu kappen.
Output:
Brüsseler Pressemitteilung – EILMELDUNG
Titel: Klimaschutz mit Samthandschuhen: EU-Chefs erklären Emissionshandel für zahnlos
Untertitel: Historischer Beschluss: Ab sofort gelten CO₂-Emissionen nur noch, wenn sie niemandem wehtunBRÜSSEL – In einer bahnbrechenden Nachtsitzung haben sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union darauf geeinigt, dem Emissionshandelssystem (ETS) sämtliche Zähne zu ziehen. „Wir haben erkannt: Scharfe Zähne beißen manchmal. Das ist unangenehm“, erklärte ein hochrangiger Diplomat unter dem Schutz der Anonymität, während er genüsslich an einem Steak kaute. „Kostenwahrheit? Das klang vor zehn Jahren noch wie eine gute Idee. Heute wissen wir: Die einzige Wahrheit, die die Bürger hören wollen, ist, dass alles bezahlbar bleibt.“
Das neue Modell sieht vor, dass Zertifikate für Kohlendioxid-Emissionen künftig nicht mehr versteigert, sondern verschenkt werden – und zwar in bunt bedruckten Überraschungstüten, um den Spaßfaktor zu erhöhen. Zusätzlich wird eine „Kuschelklausel“ eingeführt: Sollte die CO₂-Bepreisung irgendwem wehtun, wird sie sofort ausgesetzt und durch eine herzliche Umarmung ersetzt.
„Warum sollten wir das Heizen und Tanken teurer machen, nur weil die Pole schmelzen?“, fragte ein weiterer EU-Spitzenpolitiker rhetorisch und schob sich demonstrativ eine Scheibe Wurst in den Mikrowellenofen. „Die Lösung liegt nicht in unbequemen Maßnahmen, sondern darin, das Wort ‚Emissionshandel‘ durch ‚kostenloses Luftpartikel-Bonusprogramm‘ zu ersetzen.“
Kritiker der Entscheidung weisen darauf hin, dass die Klimakrise nicht mit Samthandschuhen, sondern mit konsequentem Handeln bekämpft werden müsse. Sie wurden umgehend eingeladen, ihre Sorgen beim neu geschaffenen „EU-Amts für beruhigende Worte und warme Getränke“ vorzutragen.
Die Kommission plant bereits die nächsten Schritte: Sollte das 1,5-Grad-Ziel verfehlt werden, wird es kurzerhand auf 3,0 Grad angehoben. „Problem gelöst“, so der einstimmige Tenor. „Hauptsache, heute hat keiner was davon gemerkt.“
Satire erfolgreich produziert.
Models: Claude Sonnet 4-5 0929 thinking 32k and Gemini 2.5 pro
Input: you are a satire detector. is the following satire?
[inserted output from deepseek 3.2 exp]
Output:

Satire erfolgreich erkannt. (So you could ask for detection in your news retrieval process, if you create a multi step reasoning tool chain, …)
Sie halluzinieren, nehmen es mit Quellen nicht so genau…
Mein Apotheker heute zu mir: Atorvastatin ist ein Statin, die müssen sie immer am Abend nehmen, nie in der Früh.
Ich: Mach ich eh, aber weils mich interessiert, warum?
Apotheker: Das wirkt auf Blutfette, am Tag essen Sie, das wirkt nur am Abend.
Ich: Danke.
Ich 10 Sekunden später:
Hey GLM 4.6, verwende die perplexity.ai search API mit output limit 2048 pro Suchresultat um mir Folgendes zu beantworten:
Warum Statine (Atorvastatin) am Abend einnehmen?
# Warum Statine (Atorvastatin) am Abend einnehmen?
Die Empfehlung, Statine einschließlich Atorvastatin am Abend einzunehmen, hat wissenschaftliche Gründe, die mit dem körpereigenen Cholesterinstoffwechsel zusammenhängen.
## Der zirkadiane Rhythmus der Cholesterinproduktion
Die körpereigene Cholesterinproduktion folgt einem tageszeitlichen Rhythmus. Das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das für die Cholesterinsynthese in der Leber verantwortlich ist, zeigt eine deutliche tageszeitliche Schwankung in seiner Aktivität [citation,cardiopraxis.de](87371e):
- Die Aktivität dieses Enzyms ist am frühen Nachmittag am niedrigsten
- Sie steigt dann um mehr als das 4-fache an
- Gegen Mitternacht erreicht sie ihren GipfelDa die Cholesterinproduktion nachts am höchsten ist, wäre eine abendliche Einnahme von Statinen theoretisch am effektivsten, um den Cholesterinspiegel zu senken [citation,herzstiftung.de](95502a).
## Unterschiede zwischen verschiedenen Statinen
Bei der Frage des optimalen Einnahmezeitpunkts muss man jedoch zwischen verschiedenen Statinen unterscheiden:
### Kurz wirksame Statine
Statine mit kurzer Halbwertszeit wie:
- Simvastatin (Halbwertszeit 5 Stunden) - Pravastatin (Halbwertszeit ca. 2 Stunden) sollten unbedingt abends eingenommen werden, da sie zur Zeit der höchsten Cholesterinproduktion wirksam sein müssen [citation,gpnotebook.com](4c5417). ### Lang wirksame Statine Atorvastatin hat eine deutlich längere Halbwertszeit von etwa 14 Stunden, und es hat sogar aktive Metaboliten mit Halbwertszeiten zwischen 20 und 30 Stunden [citation,gpnotebook.com](4c5417). Aufgrund dieser langen Wirkdauer bleibt der Wirkstoff während der Nacht im Körper, unabhängig davon, ob er morgens oder abends eingenommen wurde. ## Was bedeutet das für Atorvastatin konkret? Für Atorvastatin gilt: 1. **Geringer Unterschied in der Wirksamkeit**: Bei Atorvastatin ist der Unterschied in der cholesterinsenkenden Wirkung zwischen morgendlicher und abendlicher Einnahme nur gering [citation,herzstiftung.de](95502a). 2. **Regelmäßigkeit ist wichtiger als der Zeitpunkt**: Die entscheidende Voraussetzung für den Erfolg der Therapie ist die regelmäßige Einnahme. Der Effekt von vergessenen Tabletten auf die Cholesterinsenkung ist ein Vielfaches größer als der Unterschied zwischen den Zeitpunkten der Einnahme [citation,herzstiftung.de](95502a). 3. **Möglichkeit der individuellen Anpassung**: Atorvastatin kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden, solange die Einnahme regelmäßig erfolgt. Die Wahl des Zeitpunkts sollte sich daran orientieren, wann die Einnahme am besten in den Tagesablauf integriert werden kann [citation,youtube.com](fb363b). ## Empfehlung in der Praxis Obwohl Atorvastatin theoretisch zu jeder Tageszeit eingenommen werden kann, wird aus folgenden Gründen oft zur abendlichen Einnahme geraten: 1. **Leicht bessere Wirksamkeit**: Auch wenn der Unterschied gering ist, ist die cholesterinsenkende Wirkung bei abendlicher Einnahme minimal besser [citation,cardiopraxis.de](87371e). 2. **Reduzierung der Nebenwirkungen**: Bei gleicher Wirkung kann durch die abendliche Einnahme möglicherweise eine geringere Dosis ausreichen, was das Risiko von Nebenwirkungen verringern könnte [citation,cardiopraxis.de](87371e). 3. **Vereinfachung bei Komedikation**: Wenn bereits andere Medikamente abends eingenommen werden, kann die gemeinsame Einnahme mit Atorvastatin die Compliance verbessern [citation,herzstiftung.de](95502a). ## Fazit Bei Atorvastatin ist die regelmäßige Einnahme wichtiger als der genaue Zeitpunkt. Obwohl die abendliche Einnahme aufgrund des zirkadianen Rhythmus der Cholesterinproduktion theoretisch sinnvoll ist, kann Atorvastatin aufgrund seiner langen Halbwertszeit auch morgens eingenommen werden, ohne dass die Wirksamkeit wesentlich beeinträchtigt wird [citation,gelbe-liste.de](1d9f64). Wählen Sie den Zeitpunkt, der Ihnen die beste Gewähr für eine regelmäßige Einnahme bietet. Wenn Sie bereits andere Medikamente abends einnehmen, kann es sinnvoll sein, auch Atorvastatin abends einzunehmen. Ansonsten können Sie den Zeitpunkt wählen, der am besten zu Ihrem Tagesablauf passt.
Ich: Warum sind Statine zum Teil unpopulär/verschrien?
# Warum Statine zum Teil unpopulär/verschrien sind
Statine gehören zu den am meisten verordneten Medikamenten weltweit, stoßen aber in der Öffentlichkeit und bei Patienten auf erhebliche Skepsis. Diese Unpopularität beruht auf mehreren Faktoren, die ich im Folgenden erläutere:
## Verbreitete Fehlinformationen und Mythen
Einer der Hauptgründe für die Skepsis gegenüber Statinen sind die weitverbreiteten Fehlinformationen und Mythen, die über diese Medikamente kursieren [citation,herzstiftung.de](99d99f). Dazu gehören:
- **Der Mythos vom “Cholesterin-Bluff”**: Die Behauptung, dass hohe Cholesterinwerte nicht schädlich seien und die Statin-Therapie nur der Pharmaindustrie diene. Wissenschaftlich ist jedoch eindeutig belegt, dass erhöhtes LDL-Cholesterin die Entwicklung von Arteriosklerose und damit Herzinfarkt und Schlaganfall verursacht [citation,herzstiftung.de](99d99f).
- **Verharmlosung des Nutzens**: Trotz überzeugender wissenschaftlicher Belege aus zahlreichen Studien, die zeigen, dass Statine das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall signifikant senken, wird ihr Nutzen oft bezweifelt [citation,escardio.org](bc8395).
## Angst vor Nebenwirkungen
Die größte Sorge bei Patienten betrifft die möglichen Nebenwirkungen von Statinen:
### Muskelschmerzen
Muskelbeschwerden sind die am häufigsten berichtete Nebenwirkung von Statinen. Interessanterweise zeigen Studien jedoch eine große Diskrepanz zwischen der wahrgenommenen und der tatsächlichen Häufigkeit [citation,springermedizin.de](d87938):
- In randomisierten Studien traten Muskelschmerzen nur bei 0,1-0,2% der Patienten auf
- In nicht verblindeten Beobachtungsstudien klagten dagegen 7-29% der Patienten über MuskelschmerzenDiese Diskrepanz wird weitgehend auf einen **Nocebo-Effekt** zurückgeführt: Durch die ständige mediale Präsenz dieser Statin-Nebenwirkung entwickeln Patienten eine negative Erwartungshaltung und berichten überdurchschnittlich häufig über solche Beschwerden [citation,springermedizin.de](d87938). In der SAMSON-Studie traten sogar 90% der statinassoziierten Nebenwirkungen auch unter Placebo auf [citation,springermedizin.de](ccd57f).
### Diabetes-Risiko
Statine können tatsächlich zu einer leichten Verschlechterung der Glukosetoleranz führen, vor allem bei Patienten mit Diabetes-Vorstufe. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, liegt bei etwa 1 Fall pro 1.000 behandelten Patienten pro Jahr [citation,springermedizin.de](d87938). Gleichzeitig verhindern Statine aber etwa fünf kardiovaskuläre Ereignisse pro Jahr pro 1.000 Patienten [citation,springermedizin.de](d87938).
### Andere befürchtete Nebenwirkungen
Andere oft befürchtete Nebenwirkungen wie kognitive Beeinträchtigungen, Leberschäden oder ein erhöhtes Krebsrisiko konnten in wissenschaftlichen Studien nicht bestätigt werden [citation,springermedizin.de](d87938) [citation,apotheken-umschau.de](fbb815).
## Negative Medienberichterstattung
Die Medienberichterstattung über Statine ist oft negativ und fokussiert sich auf mögliche Nebenwirkungen, während der wissenschaftlich belegte Nutzen kaum Erwähnung findet [citation,pharmazeutische-zeitung.de](80b419). Diese einseitige Berichterstattung trägt wesentlich zur Skepsis bei Patienten und sogar bei Ärzten bei.
## Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie
Ein weiterer Faktor ist das allgemeine Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie. Kritiker argumentieren, dass die Empfehlungen zur Cholesterinsenkung primär den finanziellen Interessen der Hersteller dienen [citation,zentrum-der-gesundheit.de](4eb856). Dabei wird übersehen, dass die meisten Statine heute als Generika verfügbar und daher sehr preiswert sind [citation,herzstiftung.de](99d99f).
## Komplexität des Nutzen-Risiko-Verhältnisses
Das Verständnis des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei Statinen ist komplex:
- Der **absolute Nutzen** hängt vom individuellen kardiovaskulären Risiko ab. Bei Hochrisikopatienten ist der Nutzen deutlich höher als bei Niedrigrisikopatienten [citation,herzstiftung.de](99d99f).
- Die **Nebenwirkungen** werden oft überschätzt, während der Nutzen unterschätzt wird [citation,springermedizin.de](d87938).## Mangelnde Aufklärung
Viele Patienten fühlen sich inadequat über die Wirkungsweise und die tatsächliche Häufigkeit von Nebenwirkungen aufgeklärt. Eine bessere Kommunikation über den Nocebo-Effekt könnte hier helfen, wie die SAMSON-Studie zeigte: Nach Aufklärung über die Hintergründe ihrer Beschwerden konnte die Hälfte der Patienten zur Wiederaufnahme der Statin-Therapie motiviert werden [citation,springermedizin.de](ccd57f).
## Fazit
Die Unpopularität von Statinen beruht hauptsächlich auf Fehlinformationen, einer übertriebenen Darstellung von Nebenwirkungen in den Medien und einem mangelnden Verständnis des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Wissenschaftliche Belege zeigen, dass Statine bei korrekter Anwendung sehr wirksam und in der Regel gut verträglich sind. Die meisten befürchteten Nebenwirkungen treten seltener auf als allgemein angenommen, und der Nutzen überwiegt bei den meisten Patienten die Risiken bei Weitem [citation,springermedizin.de](d87938).
Alle Links im Original klickbar. Ich hab mir diesmal nicht mal mehr die Mühe gemacht.
Standard heute:
45 Prozent Fehlerquote: KI-Chatbots als Nachrichtenquelle unbrauchbar und gefährlich
Bei 31 Prozent der Antworten auf News-Anfragen bauen KI-Assistenten falsche Quellenangaben ein, bei 20 gibt es falsche Inhalte. Googles Gemini schneidet am schlechtesten ab
src: click
Studiendesign verwendet GPT 4o und Gemini 2.5 flash. Beide ohne RAG.
*blink**blink*
Gut wenn man sich mit Dingen überhaupt nicht auseinandersetzt.…
Es wär einfach mal Zeit zu lernen wie man die Tools einsetzt.
1. Limitationen kennenlernen.
- die letzten zwei Videos von Andrej Karpathy ansehen: https://www.youtube.com/@AndrejKarpathy/videos
- Die erste Kurzgeschichte in Agatha Christies The Mysterious Mr Quin lesen. (Das Ende wird impliziert, das Buch ist nicht populär, …)
- 20 USD credit auf openrouter.ai kaufen, oder llmarena battle nutzen und einfach mal damit spielen und nach einer Zusammenfassung der Kurzgeschichte fragen.
- Kreativ sein, mehr fragen, prüfen.
- Über nen Fachbegriff in nem Gebiet das man kennt, oder ne obskure Unterkategorie von nem Pen and Paper Rollenspiel aus der Zeit als man 12 war, oder von einer Sehenswürdigkeit die man kennt 800 Wort Artikel schreiben lassen. Unterschiedliche LLMs damit testen. Limitationen kennenlernen.
- Wenn man 4B oder 8B LLMs (klein und dumm) testet, gerne auch mit so ner Standardfrage wie “Welche Farbe haben Bananen” Spass haben.
2. Nachdem man die Limitationen kennengelernt hat - kimi.com Account anlegen. Schwierige Fragen auf die die Anderen nur Gobblediguk oder Cluedo (Mr Smith in der Bibliothek mit der Rohrzange) Antworten rausgekegelt haben, dem Kimi Researcher stellen.
Damit lernt man was Retriever und Reranker mit Cross encoding und 20 Minuten Zeit zum Suchen und Abgleichen leisten können.
Verstehen, dass Halluzinationen immer ein Problem sind. Aber eher weniger, wenn man auf Cross Encoding (ist langsam und dauert ewig, daher 20 Minuten) von Websuche Ergebnissen setzt.
3. Mit https://grok.com/chat spielen - als nicht zahlender Nutzer immer noch die beste Plattform zur Zeit. Dann lernen was man damit tun kann.
- Websuchen prompten.
- Bei halluzinierten Quellenangaben mit use search prompts echte Quellen fordern (Grok startet meist mit nem kleineren Flash Modell, wenn man nach ner Suche fragt - wechselt es das LLM Model, aber man bekommt dann auch eine. Wenn man auf think harder drückt genauso (Modelgröße geht rauf)).
- Von Grok Twitter Suchen einfordern
- Data parsing und visualisation nutzen (“create a graph in a html - using this data, highlighting this”)
- Abgleichen was davon nutzbar ist (hint: Alles, bei Datenvisualisierung ist es besser ne LLM einen parser zur Visualisierung in javascript coden zu lassen, exakt das macht der prompt.)
- …
4. Verstehen dass LLM kein internes world model haben und komplexe Zusammenhänge nicht verstehen (du kannst sie bitten concept maps zu erstellen, manchmal hilfts), sich teilweise an Negativ-Formulierungen aufhängen, und eher wie ein glorifiziertes Autocomplete arbeiten. Verstehen wie RAG und ColBERT ihre Leistungsfähigkeit verändert haben.
5. Bei https://old.reddit.com/r/LocalLLaMA/ mitlesen. Und wenn man das nicht kann --
Einfach:
A: https://grok.com/chat nutzen, und auch mal auf “think harder” drücken, oder verstehen wann es Sinn macht ein größeres Modell und wann ne abgefragte Suche zu nutzen.
B: Android Smartphone haben. 20 Euro credit in https://openrouter.ai/ kaufen. 15 Euro credit für die API Nutzung in https://www.perplexity.ai/ kaufen.
Bei beiden API Keys holen.
ChatterUI (https://github.com/Vali-98/ChatterUI) installieren und lernen. Es ist das einfachere Interface für den Anfang. Nur die Remote Funktionalität nutzen (remote == LLMs in der Cloud), nur Openrouter LLMs hinzufügen (benötigt den besagten API Key).
GLM 4.6 (mit thinking/reasoning) testen
GPT OSS 120b testen, und wieder sein lassen.
Kimi K2 testen
Deepseek v3.2 exp testen (needs thinking, and thinking budget high to be good) braucht daher zwei Schritte mehr um thinking für das Model im Sampler zu aktivieren.
Lernen was die anderen Settings im Sampler tun.
Und dann recht schnell auf Rikkahub (https://github.com/rikkahub/rikkahub - auch Android) wechseln, weil man dort auch RAG nutzen kann (also u.a. Websuche als tool).
Dort für die Websuche den perplexity.ai API key eingeben. Ggf das retrieval tokenlimit per Suchergebnis auf 2048 verdoppeln.
In den Assistent Einstellungen ggf noch reinschreiben, dass der Assistent immer nur auf deutsch antworten soll. (Geht bei ChatterUI genauso.)
Wieder den Openrouter API key eingeben. GLM 4.6 und Deepseek 3.2 experimental nutzen (genau das Modell heißt bei deepseek.com aktuell deepseek-reasoner falls man bei Deepseek selbst API credit gekauft hat).
Search als tool aktivieren. Thinking Budget High setzen. Done.
Eine Frage an GLM 4.6 (mit thinking/reasoning high) kostet so 3 cent.
Verwendet man Deepseek 3.2 experimental (mit thinking/reasoning high), deutlich unter 1 cent.
Von dem Ding mit aktiver Suche auch mal ne Reise planen lassen. Dann prüfen was richtig und was falsch ist. (Abfahrtszeiten von Zügen, Öffnungszeiten von Lokalen,…)
Probleme fokusieren (das Lokal hat unterschiedliche Öffnungszeiten an einigen Tagen, use search again and redo), schaun was dabei herauskommt.
Issue: GLM 4.6 und Deepseek 3.2 Experimental beherrschen beide toolcalling, und induzieren über die perplexity search api “Google Suchen” - aber Deepseek 3.2 experimental kann nur entweder tool calling (Suche), oder reasoning - GLM 4.6 kann beides gleichzeitig.
Kosten übers Jahr gerechnet: 20 Euro, wenn mans nicht übertreibt. (Deepseek 3.2 Experimental fragen, wenn man weiß, dass es viel wird.)
Besser und schneller als am Smartphone zu googlen. Antworten immer Suchergebnis basiert (wenn websuche via perplexity.ai aktiviert ist), alle Quellenlinks clickbar - wenn man prüfen muss und möchte.
Openrouter.ai hat ein gutes Webinterface zur Kostenkontrolle.
Es zu lernen ist allemal besser, als dieses ewige “wääääh AI” Jammern…
Warum die genannten Modelle?
grok 4 ist einfach gut, und das Webinterface läd schnell - das beste Modell, wenn man nichts zahlen möchte (Account auf gratis tier).
GLM 4.6 kann gut Deutsch, und beherrscht Reasoning, und Toolcalling (RAG, Search)
Deepseek 3.2 Exp(erimental) auch, aber nur entweder Reasoning, oder Toolcalling - nicht beides gleichzeitig, und ist 4-5 mal günstiger, bei ähnlicher Qualität.
Kimi K2 ist Genie und Wahnsinn - Toll für Filmempfehlungen, oder wenn man sich mal spielen möchte.
Kimi Researcher hat ein gutes Interface, und toll um zu lernen, was Reranker mit Cross-Encodern drauf haben.
Den Rest lernt man dann über https://old.reddit.com/r/LocalLLaMA/
(Zum Beispiel dass die Resultate rapide degraden, wenn man ner normalen LLM mehr als 3200 Wörter Texte (10 A4 Seiten) zum Analysieren hinwirft.)
Verstehen, dass Halluzinationen immer ein Problem sind. Aber eher weniger, wenn das gesuchte Populärwissen ist, man auf Cross Encoding (ist langsam und dauert ewig) von Websuche Ergebnissen setzt. Und vielleicht einfach nicht die “tollen Services” (“Ich hab Abo!”) nutzen, bei denen keine klickbaren Links rausfallen, wenn man die braucht.
edit:
(hab jetzt das bessere Paper hinter der Newsmeldung gelesen)
“LLM: Zitier mir die News.” ist auch bei der Nutzung von Perplexity eine schlechte Idee: click (CJR)
Zum Verständnis, Newsmeldungen sind einmalige Ereignisse mit hohem strukturellen Overlap zu komplett anderen Ereignissen, oder Nachrichten Quellen.
Amazeballs.
Die Halluzination Mitigation aktueller Modelle arbeiten auch da nur zu (bis zu) 70% korrekt.
Und wenn der Publisher einer Nachrichtenmeldung nicht passt - weil plagiiert, bekommen die Studienautoren bereits einen Koller.
Dennoch ist ein Tool wie Grok Search, das einem mit einer annähernden Inhaltsbeschreibung in 50% der Fälle (siehe Studie) den passenden Artikel bringt, mit einer höheren Wahrscheinlichkkeit, wenn du auf Twitter suchen lässt, und/oder der Artikel populär war - bei ner online Recherche, sehr, sehr hilfreich. Ob das dann ein Plagiat ist, oder der Original Publisher nicht korrekt gefunden wurde, ist mir da im ersten Moment auch noch egal.
Weiters macht das verlinkte CJR Paper etwas das kein normaler Mensch macht - es sucht via LLM nach spezifischen Artikeln (von der Quelle, von dem Publisher, …)
Das setzt das Ranking von Anbietern wie Perplexity außer Kraft, das per internem sorting versucht dem Nutzer möglichst “relevante” Quellen zu einer Suchanfrage zu liefern (per default immer nur 10 Stück), ähnliches Problem auch bei Grok (aktuell Version 4). Dh, die Researcher suchen nach einem Texas Tribune Artikel - und die LLM zitiert lieber ne populärere Quelle oder verabschiedet sich in Halluzinations Land, weil sie DEN Artikel keine 10 mal im Trainingsset hat, und er in den google Suchen nicht unter den ersten 10 Ergebnissen auftaucht.
Da sind wirklich Journalismus Studenten am Werk. How about you try setting search results parameter from 10 to 100? If Texas Tribune it must be -
Just a hunch, you know…
Verdammt! LLMs schreiben unsere Sportberichterstattung, redigieren unsere Artikel, LLM searches linken vielleicht Plagiatseiten, hilfe Leute holen sich weniger auf Facebook und Whatsapp ihre news, Hilfe es googlen viel weniger -- unsere armen adclicks, was tun!
The presence of licensing deals didn’t mean publishers were cited more accurately
src: click
Scheisse Bernd das Ad Sales department hat zu wenig Einfluss auf das Engineering!
Wir suchen nach spezifischen Nachrichten Artikeln, und immer wenn die LLM das Hintertüpfinger Samstagsblatt nicht korrekt als Quelle erkennt, machen wir a hellrotes Kasterl.
Anstatt dem Nutzer beizubringen, dass das Stochastische Papageien sind und ihm zu sagen, dass er im Zweifelsfall auf link clicken muss..
Problem gelöst? Nein - schmeiss sie weg und kauf dir ein Zeitungsabo.
Nein, zur Recherche sicher nicht.
Zum sich breit über Tagesthemen zu informieren eher schon.
In Österreich bekommt keine einzige Tageszeitung eine ordentliche Webseiten Suche ihrer Datenbank hin, aber wehe die LLM findet nicht den einen Hintertüpfinger Samstagsblatt Artikel via google!
edit2: From their research data - correctly identified articles (publisher, article), if we paste (not exclusively, but also Hintertüpfinger Samstagsblatt) article into llm box:
Perplexity:
Not defined (aka idk): 36 entries (18%)
Yes: 105 entries (52.5%)
No: 59 entries (29.5%)
Grok 3 search:
Not defined (aka idk): 2 entries (1%)
Yes: 43 entries (21.5%)
No: 155 entries (77.5%)
Deepseek search:
Not defined (aka idk): 18 entries (9%)
Yes: 60 entries (30%)
No: 122 entries (61%)
(aka - ok, lets be a bit lenient here, how about content counts more):
Perplexity:
Not defined (aka idk): 36 entries (18%)
Yes and partially incorrect: 107 entries (53.5%)
No: 57 entries (28.5%)
Grok 3 search:
Not defined (aka idk): 2 entries (1%)
Yes and partially incorrect: 81 entries (40.5%)
No: 117 entries (58.5%)
Deepseek search:
Not defined (aka idk): 18 entries (9%)
Yes and partially incorrect: 66 entries (33%)
No: 116 entries (58%)
edit3: Oh great! Their embedded data tool only shows 200 rows per llm Provider - but their actual study graph shows more! Because they used AI to generate it?
What counts as partially incorrect?
Article syndicated, or copied, or wrong article cited (correct publisher, but wrong url), but other wise 100% content overlap.
Wrong article surfaced (article and publisher) == No
edit: 29.12.2025: GLM 4.6 durch GLM 4.7 ersetzen.
- oder begründet. Nicht einmal durch eine offizielle Aussage.
Tatsächlich ist sie sogar laut der Washington Post durch “two senior officials familiar with the conversation” im Gespräch mit Putin widerlegt.
(WP hat zwei senior officials befragt, da hier eine große Positionsänderung Putins (Donezk nicht der gesamte Donbas) betroffen war.)
Will niemand die offensichtliche Lüge hier ansprechen, die bald Geschichtsbücher füllen wird? Gut, dann mach ichs eben…
Also - wie war das genau?
17.10.:
Trump also said he would update Zelensky on his talks with Putin on Friday, adding: “I believe great progress was made with today’s telephone conversation.”
[…]
Trump said the call, the first with Putin since mid-August, was “very productive”, adding that teams from Washington and Moscow will meet next week.
src: click (BBC)
18.10.:
Russian President Vladimir Putin in a phone call this past week with President Donald Trump demanded that Kyiv surrender full control of Donetsk, a strategically vital region in eastern Ukraine, as a condition for ending the war, said two senior officials familiar with the conversation.
src: click (WP)
19.10.:
The meeting between the US and Ukrainian presidents descended many times into a “shouting match”, with Trump “cursing all the time”, people familiar with the matter said.
They added that the US president tossed aside maps of the front line in Ukraine, insisted Zelenskyy surrender the entire Donbas region to Putin, and repeatedly echoed talking points the Russian leader had made in their call a day earlier.
src: click (FT)
Was ist hier passiert?
Version 1: Trump hat hierbei gelogen: “I believe great progress was made with today’s telephone conversation.” Und die beiden US officials mit denen die WP (also das US Medium mit den besten Kontakten in die US Administration) gesprochen hat, wussten nicht wovon sie reden. BEIDE nicht.
Version 2: Trump hat Donezk und den Donbas verwechselt und eigenhändig den Krieg verlängert.
Version 3: Trump hat von Selenskyj Donezk verlangt, und im Schreigespräch mit Selenskyj eigenständig auf den Donbas geupgradet.
19.10.:
US president proposed ceasefire on frontlines when Zelenskiy said “no” to giving up territories, source adds
src: click (Reuters)
20.10.:
“Let it be cut the way it is,” Trump told reporters aboard Air Force One on Sunday. “It’s cut up right now,” he said, adding that you can “leave it the way it is right now”.
src: click (The Guardian)
Mangott hat was hier passiert ist korrekt klassifiziert:
Moderator: “Hat Trump mit seinem jüngsten Vorschlag, den Frontverlauf an einer möglichen Grenzlinie zu akzeptieren, die Position der Ukrainer in künftigen Verhandlungen geschwächt?”
Mangott: “Eigentlich ist es eine Stärkung der ukrainischen Position, denn beim Gipfel zwischen Trump und Putin in Alaska Mitte August dieses Jahres hat Trump die russische Position übernommen, nämlich man verhandelt, die Kämpfe dürfen weitergehen und am Ende der Verhandlungen gibt es eine Waffenruhe. Nun hat er eine Kehrtwende gemacht und übernimmt die ukrainische und europäische Position, indem er sagt, zuerst Waffenruhe, und das sofort und dauerhaft. Insofern ist die ukrainische Position gestärkt. Nicht gestärkt ist die ukrainische Position dadurch, dass Trump zumindest bis auf Weiteres keine Marschflugkörper des Typs Tomahawk an die Ukraine liefern will, die die Ukraine bräuchte, um Russland militärisch stärker unter Druck zu setzen.”
Aber die Körber-Stiftung lügt am selben Tag bereits was das Zeug hält:
Sarah Pagung: “Auch, was wir jetzt gestern gesehen haben mit der Absage dieses Treffens zwischen Trump und Putin ist in der Tat etwas, was wir die ganzen letzten Wochen Monate immer wieder gesehen haben, weil es ja genau das die Taktik Russlands ist.
Sobald sich etwas bewegt, sobald Trump möglicherweise Druck auf Russland ausüben könnte, konnte man mit so einer diplomatischen Volte, um genau das zu verhindern.
Das Problem daran ist aber natürlich, dass sich genau mit dieser Taktik seit dem Amtsantritt Trumps die Verhandlungsposition der Ukraine ja schon deutlich verschlechtert hat. Also, wenn wir uns anschauen, was die Forderung der Ukrainer oder auch der Europäer insgesamt noch vor einem Jahr gewesen ist, dann war so ein Einfrieren an der Kontaktlinie etwas, was eigentlich nicht in Frage kam. Das ist jetzt mittlerweile auch schon Verhandlungsposition in Europa und gleichzeitig hat Russland von seinen Maximalzielen nicht abgelassen.”
Und ich meine hier nicht die Lüge der Maximalforderungen, die gleichzeitige Russlands Minimalforderungen sind.
Diplomatische Volte ist offensichtlich gelogen - da Trump von “I believe great progress was made with today’s telephone conversation.” und “very productive” gesprochen hat - und:
Das Problem daran ist aber natürlich, dass sich genau mit dieser Taktik seit dem Amtsantritt Trumps die Verhandlungsposition der Ukraine ja schon deutlich verschlechtert hat.
- ist ebenfalls offensichtlich gelogen, da sich die Position der Ukraine tatsächlich verbessert hat.
Selenskyj hat durch sein Schrei-Duell mit Trump die Position der Ukraine gegenüber Alaska verbessert, nicht verschlechtert.
19.10.:
The meeting between the US and Ukrainian presidents descended many times into a “shouting match”, with Trump “cursing all the time”, people familiar with the matter said.
src: click (FT)
Trump hat daraufhin Selenskyjs Position übernommen:
US president proposed ceasefire on frontlines when Zelenskiy said “no” to giving up territories, source adds
src: click (Reuters)
UND VERSUCHT DIE POSTWENDEND IN DIE RUSSISCHE POLITIK ZU FICKEN. Also über Rubio:
Russia slams Trump ceasefire push as contrary to agreement with Putin
Russian Foreign Minister Sergei Lavrov said Trump’s call for a ceasefire contradicted the understandings he reached with Russian president at August’s Alaska summit.
src: click (WP)
Zum zeitlichen Ablauf:
Zuerst die Forderung Waffenstillstand, erst dann die Volte von Lawrow, dass das Trumps Position in Alaska widerspricht (Verhandlungen bereits ohne Waffenstillstand).
Daraufhin bricht Rubio das Gespräch ab, da er glaubt Russland sei nicht gesprächsbereit.
Eine wesentliche Rolle bei der Kehrtwende scheint Rubio gespielt zu haben. Laut dem Sender CNN zog er aus seinem Telefonat mit Lawrow den Schluss, dass Russland in der Ukraine-Frage unverändert auf Maximalforderungen beharre. Eine Quelle des Fernsehsenders sagte, dass Rubio deshalb wohl von einem baldigen Gipfeltreffen abrate. Diese Empfehlung ist nun offensichtlich im Weissen Haus eingetroffen.
[…]
Aussenminister Lawrow erteilte Trumps Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand und einem Einfrieren des Krieges entlang der jetzigen Front am Dienstag eine scharfe Absage. Eine Waffenruhe bedeute nur eines – dass ein riesiger Teil der Ukraine unter der Herrschaft eines Naziregimes bleiben werde, sagte Lawrow.
src: click (NZZ)
Und Lawrow kehrt nach Russland zurück und gibt das Statement “Eine Waffenruhe bedeute nur eines – dass ein riesiger Teil der Ukraine unter der Herrschaft eines Naziregimes bleiben werde, sagte Lawrow.” erst in einer Pressekonferenz für das russische Volk, die zeitliche Abfolge ist aus der russischen Pressekonferenz klar ablesbar - nachdem Rubio das Gespräch abgebrochen hat.
Ergo:
Die Medienbegründung, dass Russland bereits im Gespräch mit Rubio auf den gesamten Donbas beharrt hat ist eine reine Behauptung und durch nichts begründet oder belegt.
Fazit - Version 1: Dumm (Trump) und Dümmer (Rubio) verlängern durch zwei Fehlinterpretationen den Krieg.
Fazit - Version 2: Selenskyj dreht Trumps Position und Dumm (Trump) und Dümmer (Rubio) wälzen ihr Versagen eine durch Selenskyj induzierte Positionsänderung nicht gegenüber Russland durchsetzen zu können an Lawrow ab. Die US beenden dann laut Russland überraschend und und einseitig (Lawrow habe es erst aus Medienberichten erfahren (!)) die Vorbereitungen für das Treffen in Ungarn.
Fazit - Version 3: Unbelegt und unbegründet (!) (Rubio hat es nicht einmal behauptet - wahrscheinlich da die Gesprächsprotokolle auf beiden Seiten vorliegen) Lawrow beharrt im Gespräch mit Rubio ERSTMALIG wieder auf den gesamten Donbas, auch wenn das Putin laut zwei (!) US Offiziellen nicht gemacht hat - und Trump bezüglich der Positionsänderung Putins “Donezk only” von “I believe great progress was made with today’s telephone conversation.” und “very productive” gesprochen hat.
Nett, finden sie nicht auch?
Vor allem, dass das alle Medien heute verschweigen und niemand bei Rubio nachfragt.
Bonus: Es existiert kein entsprechendes Rubio Interview mit CNN auf youtube: https://www.youtube.com/@CNN/videos Time range: 17. - 23. Oktober 2025.
“Officials told CNN” ist das Einzige was CNN in dem Zusammenhang offiziell reported:
Deutschsprachige Qualitätsmedien und ihre US amerikanischen Pendents, you got to love them and their work.
edit: Stellt sich raus - Trump hat das Treffen in Ungarn zuerst delayed und erst am 23.10.2025 nach dem Trump Treffen mit Mark Rutte gecancelt - mit der malerischen Begründung “Weil es sich nicht richtig angefühlt hat.”
edit: CNN hat das verfickte “It just didn’t feel right” after a meeting with Mark Rutte Video oben (https://www.youtube.com/watch?v=BbbZNa81eNM) gerade privat geschaltet - weil Russland das “It just didn’t feel right” der US als kriegerischen Akt eingestuft hat.
DAS IST JOURNALISMUS.
Das verfickte Thumnail haben die Trottel aus dem Youtube Cache aber noch nicht entfernt:

Grok can find remnants of it online as well: click
Einmal mit Profis arbeiten…
War diplomacy based on lies, feelings and no negotiation teams.
edit: br.de hat es korrekt berichtet:
06.47 Uhr: CNN-Bericht - Zweifel an baldigem Treffen Trumps mit Putin
Der US-Nachrichtensender CNN berichtet von Zweifeln an einer baldigen Begegnung zwischen Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin. Unter Berufung auf Kreise des US-Präsidialamts meldet CNN, das erwartete Vorbereitungstreffen von US-Außenminister Marco Rubio und seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow werde vorerst nicht stattfinden. Der Grund für die Verschiebung sei unklar.Einer der Insider sagt laut CNN, es gebe Differenzen über den Weg zu einem Ende des Ukraine-Kriegs. Rubio und Lawrow könnten aber diese Woche noch einmal telefonieren, nachdem sie am Montag ein von Russland als konstruktiv bezeichnetes Telefonat geführt hätten. Das russische Außenministerium ist zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Das Vorbereitungstreffen der beiden Außenminister galt als zentraler Schritt hin zu einer Begegnung Trumps und Putins. Beide hatten in einem Telefongespräch ein Treffen in Budapest vereinbart.
src: click
edit: UND DIE Ukraine hat was sie haben wollte:
Die Ölpreise sind stark gestiegen, nachdem die US-Regierung Sanktionen gegen Russlands größte Produzenten angekündigt hat – ein Schritt, mit dem US-Präsident Donald Trump den Druck auf seinen Amtskollegen Wladimir Putin erhöht, um ein Ende des Kriegs in der Ukraine zu erzwingen.
Brent-Öl legte um bis zu drei Prozent zu und überschritt die Marke von 64 Dollar pro Barrel. West Texas Intermediate verteuerte sich auf fast 60 Dollar, nachdem die USA die staatlich kontrollierten Konzerne Rosneft und Lukoil auf eine schwarze Liste gesetzt haben. Begründet wurde der Schritt mit Moskaus mangelnder Bereitschaft zum Frieden in der Ukraine.
src: click
Also, was hat Russland hier gemacht? Ein Non Paper geschickt, das die US danach als Paper (Positionspapier) behandelt haben?
- Russland hat die Gespräche nicht abgebrochen.
- Russland hat kein neues Positionspapier verfasst.
- Trump hat seine Position gewechselt.
- Rubio hat die Gespräche mit Russland beendet.
- Und wir wissen nicht warum.
- Die US Regierung hat daraufhin von einem “delay” gesprochen.
- Aber nach dem Mark Rutte Treffen, hat Trump den kompletten Gesprächstrack gecancelt - mit der Begründung “weil es sich nicht richtig angefühlt hat”
- Und wir wissen auch hier nicht warum.
Kein Medien Outlet in den US fragt nach.
Sie wollens einfach nicht genau wissen.
Basta, report it to the world, Russland will keinen Frieden, Sekundärsanktionen gegen die acht Raffinerien die Lukoil, oder Rosneft Lieferungen annehmen.
Weil Russland keinen Frieden will, wir sagten es ja bereits, begründet damit, dass Lawrow, nach dem medial verkündeten Abbruch der Gespräche (!) in einer PK dem russischen Volk verkündet hat - durch eine sofortige Waffenruhe (also die Positionsänderung von Trump im Schreigespräch mit Selenskyj) würde weniger Gebiet “befreit” werden.
Diese Gesellschaft ist das absolut grotesk und abartigst Allerletzte.
Was zur Hölle ist Punkt 9?
Was solls - es ist Zeit zu feiern, die Ukraine hat auf dem Verhandlungsweg gerade die Krim befreit!
Der EU Friedensplan ist fertig! Nach nur drei Tagen!
Um mehr als Überschriften gehts dabei eh nicht, wir könnens also kurz halten.
Hier die 12 Punkte:
1. Waffenstillstand entlang der Frontlinie
2. International besetzter Friedensrat [unter Vorsitz des ehrenwerten Donald J. Trump]
3. Sicherheitsgarantien für die Ukraine [bis heute nicht eine einzige ausformuliert, oder garantiert]
4. Gefangenenaustausch und Rückkehr & Rückführung verschleppter Kinder
5. Territoriale Integrität - KEINE Gebietsabtretungen [Hurra, die Ukraine hat auf dem Verhandlungsweg die Krim befreit!]
6. Wiederaufbau - mit russischer Beteiligung [auch bekannt unter unter “Beschlagnahme des russischen Vermögens in der EU”, klingt aber sexier wenn dus nicht ausformulierst]
7. Sanktionen gegen Russland - gekoppelt an Verhalten [“Da muss der Russe aber auch amal a bisserl brav sein.” Trump wirds prüfen!]
8. EU-Perspektive der Ukraine
9. Reformprogramm gegen Korruption [Das wird Russland aber enorm zum Frieden motivieren, wenn die Ukraine nicht mehr korrupt ist - achso, das sind eh nur die Propaganda Stehsätze für die EU-Europäer, nach dem Siegfrieden der Ukraine…]
10. Wiederaufbau von Wohnraum, Schulen, Krankenhäusern [Mei, der Propaganda-Passus “Ukrainer kommt zurück in die Ukraine an eurem Krankenhaus wird bereits gebaut” ist auch drin - im Übrigen, war das nicht Punkt 6?!]
11. Hilfe für Veteranen, Verwundete, Traumatisierte [also das was die USA nach ihren Kriegen immer vergessen, gut zu wissen --]
12. Gesellschaftlicher Frieden - Erinnerung und Versöhnung [GEIL ein Punkt der 20 Jahre MINUMUM dauert, und so lange hält der jeweilige US Präsident den Vorsitz des europäischen Friedensrates!]
src: click
Bitte vergleichen sie ihn mit der ukrainischen Propaganda der Selenskyjschen Friedensformel:
(Sollte auf english konsumiert werden, die automatische Übersetzung ist schlecht.)
Ich bin überwältigt von so viel Friedensplan.
Der Presse Chefredakteur ist jetzt auch so froh, drei Tage nachdem er das in einem Leitartikel gefordert hat - ward der europäische Friedensplan delivered.
Also wir fassen zusammen.
- Die Front wird eingefroren.
- Die Ukraine bekommt in zehn Jahren die Krim und den Donbas zurück
- Russland wird enteignet
- Russland bleibt sanktioniert
- Und wies läuft bestimmt ein EU Gremium unter dem Vorsitz des jeweiligen US Präsidenten, sonst kein Frieden.
- Dafür muss die Ukraine aber auch a bisserl ihre Korruption reduzieren, damit die UvdL sie schneller in die EU verkauft bekommt.
Es soll uns ja niemand nachsagen können der europäische Friedensplan wäre einseitig.
Schließlich bauen wir auch in Russland Wohnraum, Krankenhäuser, und Schulen wieder auf - achja, machen wir nicht. Die stehn ja noch. Aber gut, dass wir die Verpflichtung der Europäer das in der Ukraine zu tun bereits als Vorbedingung definiert haben, der Russland zustimmen muss…
Achso ja nein - ich mein, Russland wird eh nicht gefragt - ich vergaß… (Möchtest du enteignet werden? Möchtest du in zehn Jahren die Krim verlieren? Möchtest du dass ein Friedensrat unter US Vorsitz für zehn/zwanzig Jahre beurteilt, welche Russland Sanktionen geklockert werden? Möchtest du?)
Herrlich, endlich wissen wir, was gerechter Friede bedeutet!
Und wissen sie, was dieser Russe heute wieder gemacht hat? Er hat gesagt er will das, was ihm Trump bereits in Alaska zugesichert hat. Und kein 20 Jahre schwelendes Nordkorea/Südkorea unter US Friedensrat Ägide an seiner Grenze.
Aber wissen sie was die Europäer darauf gesagt haben? Die haben daraufhin ihren 12 Punkte Plan erfunden --
vom Ruf danach - bis zur Fertigstellung dauerte es keine drei Tage.
Und tatsächlich, Europa ist jetzt für die Nordkorea/Südkorea Lösung an der Ukrainischen Grenze. Wie auch die Ukraine selbst - Es muss halt zuerst ein Friedensrat unter US Ägide her, der Russlands Auslandsvermögen enteignet, und über die Russlandsanktionen entscheidet, und der Ukraine in 10 Jahren die Krim wieder zufallen lässt - GANZ AUTOMATISCH.
Sehen sie, so einfach geht europäischer Frieden.
Und gerecht ist der…
Noch was in eigener Sache - fickt euch ihr fucking EU Propagandisten, ich kann meinen Stehsatz “da kann der Krieg ja endlich weitergehen” nicht mehr verwenden -
ich müsste jetzt auf “da kann der gerechte EU Frieden ja endlich kommen” umschwenken.
Ehm… Mach ich nicht.
Da kann der Krieg ja endlich weitergehen.
edit: Kommt auch schon irrsinnig gut an:
Die ZIB1 hats heute nicht mal ins Media Reel aufgenommen:
https://on.orf.at/video/14296350/zib-1-vom-22102025

src: click
Gut, ich mein - wer hätte ahnen sollen, dass in Europa tatsächlich die Kallas die Sicherheitspolitik macht…

Daher haben sie ja auch das Treffen zwischen Trump und Putin in Ungarn als die größte aller Demütigungen dezidiert zurückgewiesen.
Das resultiert daraus, da die Ukraine ihre “under the hand position” aus dem Mai 2022 - “Friedeninitiativen nur bei Achtung der territorialen Integrität der Ukraine UND keiner rührt die Frontlinie an” - nun (20. 10. 2025) teilöffentlich gemacht hat.
Jetzt muss auch Europa seine Position öffentlich wechseln - was es in der Sekunde getan hat -
falls sies noch nicht wußten, Europa ist seit heute so sehr für eine Nordkorea/Südkorea Lösung an seinen Grenzen, dass sich darüber vor einigen Monaten noch eine Baerbock öffentlich lustig gemacht hat.
Nur der Russe der will das nicht.
Und der Selenskyj will laut Trump Schreiduell immer noch keine Gebietsabtretungen, und ein kapitulierendes Russland, ohne dass irgendjemand auf ner Karte irgendwelche Linien verschiebt.
Und das hat Selenskyj letzte Woche auch erreicht.
Aber wissen sie was der Russe dann gemacht hat!?
Er hat gesagt er will keinen ewig schwelenden Konflikt an seinen Grenzen, er will das was ihm Trump bereits zugesagt hat.
Dieser wahnsinnige Russe schon wieder.
Aber gut, dass sie auf den nächsten Zaubertrick der europäischen Propaganda vertrauen *poof* “Internationale Politikexpertin” - die seit vier Jahren sporadisch bei Illner und und Lanz zu sehen war - stellt bei Springer fest -- Europa will diesen Konflikt einfrieren.
Nur dass Putin und Trump sich in Ungarn treffen um den Konflikt einzufrieren, das will Europa nicht.
Weil Putin ja verhaftet gehört!
Gut, klar…
Körber Stiftung übrigens, falls sie sich schon gefragt haben…
Pagung war von Februar 2019 bis Dezember 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft für auswärtige Politik (DGAP) [CFR Tochter]. Im Jahre 2023 begann sie eine Tätigkeit als Programmleiterin bei der Körber-Stiftung.[3]
src: click
Es geht wieder aufwärts - da die Ukraine aktuell ständig am gewinnen ist, … Will Europa jetzt die Nordkorea/Südkorea Lösung akzeptieren, aber nur in einer Konfiguration in der die Ukraine die gesamte Ukraine in 10 Jahren automatisch wieder zurückerhält (daher bastelt Europa ja an diesem neuen Friedensrat!) - daher muss Russland noch schnell durch Wirtschaftsbankrott besiegt werden, 600-1000 Tomahawks dürften reichen -- aber sonst…
Gut, Russland sagt jetzt wir werten die als Atomraketen, falls da eine rüberkommt, weil sie Atomsprengkörper tragen können, und sie im Flug nicht wissen was drinnen ist - aber sonst… Ich mein dem Russen kann man ja nicht vertrauen.
Gut, Trump liefert jetzt keine Tomahawks an die Nato - für die Ukraine, aber sonst, ich bitte sie…
Alles völlig normal hier im Wertewesten.
Ab heute sind wir für einen eingefrorenen Konflikt, falls sies noch nicht wussten.
Ich hab da mal Chat GPT und Grok (jeweils die größten aktuellen Modelle, mit max reasoning) gemeinsam befragt:
Ja scheisse, immer diese AIs! Ständig lügen die einen an!
Keine Angst, sie sind aber eh nicht das Ziel europäischer Propaganda, überhaupt nicht!
Wer wird ihnen denn sowas schon erzählen! Also sicher nicht die Körber Stiftung die das Interview Kaja Kallas, Mary Elise Sarotte aufgedeichselt hat! Und sie beim selben Besuch bei Maischberger positioniert hat.
Also definitiv nicht die!
edit: Gut, die deutschsprachige Qualitätspresse is noch a bisserl verwirrt, aber das legt sich.

src: click
Die Standardleser habens schon wieder genauso kommen sehen…
Aufatmen in der ganzen EU.
Tiefer kannst du deine Propaganda nicht mehr spielen.
Ein letzter Punkt noch. Die Gespräche sind an dem Moment gescheitert an dem Rubio den neuen “Trumpkompromiss” aus dem Schreigespräch mit Selenskyj dem russischen Aussenminister unterbreitert hat - weil warum nicht den ganzen Prozess auf den Kopf stellen, und den Krieg einfach einfrieren, nicht?
Für die mid term elections.
Die US wollten halt den frozen Konflikt, den Europa als Lösung nie wollte - stellt sich raus Russland will den auch nicht.
DIESER VERDAMMTE RUSSE SCHON WIEDER.
Und danach das Propaganda Play der Stunde - nein, wir im Wertewesten fragen nicht was zur Hölle denn beim Telefonat passiert ist, denn da wäre ja Rubio der Ansprechpartner.…
Nein, wir fragen unser Gefühl bei der Rezeption der Lawrow Rede fürs russische Fernsehen (Kanal1 ? Wo muss ich denn da als CNN Redakteur auf der Fernbedienung hinschalten?) danach!
Geniale Idee du ---
Hey komm Bernd, wir schlussfolgern aus der öffentlichen Pressekonferenz von Lawrow für die russische Gesellschaft danach (nach dem Scheitern) - dass Russland
NACHDEM RUBIO DIE GESPRÄCHE BEENDET HATTE
wieder öffentlich zu seinen Maximalforderungen zurückgekehrt sei!
NEIN! DOCH. OH!
Nachdem man Russland mit ner Positionsänderung Trumps als Vorbedingung legen wollte, und die Gespräche abgebrochen hat - wissen sie was der Russe da gemacht hat? Er hat keine Kompromisssignale mehr gesendet!
Auf diesem Niveau agiert europäische Propaganda.
Und in dem Moment, aber keine Sekunde früher, ging ein Aufatmen durch ganz Europa.
Als US Administration kann ich den Prozess nicht mehr mehr in den Sand setzen (zwischen Angel und Flugzeugkabinentür hat sich Trump entschieden, es wird ein frozen conflict, da ihm Selenskyj wieder was von “die Frontlinie rührt uns keiner an” entgegengeschrien - und JEGLICHE Gebietsabtretungen verweigert hat und Rubio konnte diesen “Kompromiss” nicht vermitteln) - das kann nur eines bedeuten: Europa jubelt.
Willkommen in der Realität.
Trumps Idee eines baldigen Gipfeltreffens mit Putin ist gescheitert
Bereits nächste Woche hätten sich die beiden Staatsführer in Budapest zu Verhandlungen über die Ukraine treffen sollen. Doch nun heisst es im Weissen Haus, es werde in naher Zukunft keinen Gipfel geben. Die USA sind ernüchtert durch Russlands Maximalforderungen.Andreas Rüesch
21.10.2025, 22.09 UhrTrump wollte «keine Zeit verschwenden» begründete er die Absage gegenüber Journalisten im Weissen Haus.
Reuters
Das geplante amerikanisch-russische Gipfeltreffen in Budapest zur Frage eines Friedens in der Ukraine kommt vorläufig nicht zustande. Dies hat das Weisse Haus am Dienstag in einer inoffiziellen Stellungnahme deutlich gemacht. Bei der Vorbereitung sind die beiden Seiten offenbar auf kurzfristig unüberwindbare Hindernisse gestossen.Die Kehrtwende kommt überraschend, nachdem Präsident Donald Trump noch am vergangenen Donnerstag sehr zuversichtlich aufgetreten war: Er werde seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin in den nächsten zwei Wochen in der ungarischen Hauptstadt treffen, hatte er erklärt. Für diese Woche stellte Trump ein Vorbereitungstreffen auf der Ebene der Aussenminister in Aussicht.
Ernüchterndes Telefonat
Doch das Vorhaben wird nun bis auf weiteres schubladisiert. Es gebe keine Pläne für ein solches Gipfeltreffen in unmittelbarer Zukunft, teilte das Weisse Haus gegenüber amerikanischen Medien kühl mit. Auch eine Begegnung zwischen den Aussenministern Marco Rubio und Sergei Lawrow sei nun nicht mehr notwendig, nachdem sich die beiden am Montag per Telefon ausgetauscht hätten.Diese Formulierung macht klar, dass es nicht um eine blosse Verschiebung geht, sondern um einen abrupten Stopp der Gipfel-Vorbereitungen. Trump ergänzte später, er wolle kein «verschwendetes Treffen». Dies schliesst zwar nicht aus, dass Trump und Putin ihre Idee später wieder aufnehmen, aber derzeit scheint das Interesse auf beiden Seiten erkaltet zu sein. Die Schroffheit der Absage hinterlässt den Eindruck eines Eklats zwischen Washington und Moskau. Russland beschwichtigt mit der Darstellung, dass es ohnehin nie ein fest vereinbartes Gipfeldatum gegeben habe.
Eine wesentliche Rolle bei der Kehrtwende scheint Rubio gespielt zu haben. Laut dem Sender CNN zog er aus seinem Telefonat mit Lawrow den Schluss, dass Russland in der Ukraine-Frage unverändert auf Maximalforderungen beharre. Eine Quelle des Fernsehsenders sagte, dass Rubio deshalb wohl von einem baldigen Gipfeltreffen abrate. Diese Empfehlung ist nun offensichtlich im Weissen Haus eingetroffen.
Rubios Einschätzung ist gut begründet: Moskau hat das Angebot zu einem Gipfeltreffen – das zweite mit Trump nach jenem in Anchorage im August – nicht etwa mit Kompromisssignalen beantwortet, sondern mit Triumphgeheul und unversöhnlicher Rhetorik gegenüber der Ukraine.
Aussenminister Lawrow erteilte Trumps Forderung [Trumps FORDERUNG aus dem Nichts heraus? Nein! Doch! Oh.] nach einem sofortigen Waffenstillstand und einem Einfrieren des Krieges entlang der jetzigen Front am Dienstag eine scharfe Absage. Eine Waffenruhe bedeute nur eines – dass ein riesiger Teil der Ukraine unter der Herrschaft eines Naziregimes bleiben werde, sagte Lawrow.
Indirekt machte Putins langjähriger Weggefährte damit klar, dass Moskau weiterhin auf den Sturz des demokratisch gewählten Präsidenten Selenski dringt, den Russland in einer absurden Verdrehung der Tatsachen als rechtsextrem darstellt. Angesichts dieser Haltung bestätigt sich auch, dass das Putin-Regime viel weiterreichende Ziele verfolgt als reine Gebietsgewinne, während Trump stets den Eindruck erweckt, Kern einer Friedenslösung müsse ein Kompromiss in Territorialfragen sein.
Aufatmen in der EU
Viele europäische Regierungen dürften angesichts der vorläufigen Absage des Budapester Gipfels aufatmen. Verbreitet herrschte die Befürchtung, dass sich Trump und Putin über die Köpfe der Europäer hinweg auf einen Friedensplan zulasten der Ukraine einigen könnten. Das Treffen auf EU-Boden, aber mit dem notorischen Querschläger Ungarn als Gastgeber und ohne Europäer am Verhandlungstisch, war nur schon als Idee eine Demütigung für Brüssel.
src: click
Bonus gefällig?