Wie bringt man Studenten der University of Notre Dame, Adam Tooze, das MIT, eine deutsche Satire Show, den ehemaligen Vorsitzenden des NATO Militärausschusses, DW und Chomksy zusammen?
So -
Dafür möchte ich aber mindestens so verhetzt werden, wie aktuell der Papst vom Standard.
Papst Franziskus will Putin nicht als Aggressor benennen
Papst Franziskus hat sich gegen Kritik gewehrt, in seinen Ansprachen Russland oder Präsident Wladimir Putin nicht als Aggressor im Krieg gegen die Ukraine zu benennen. “Warum ich Putin nicht nenne? Weil es nicht nötig ist”, sagte das katholische Kirchenoberhaupt im Interview der US-amerikanischen Jesuiten-Zeitschrift “America Magazine”. Russland sei natürlich das Land, das die Invasion betreibe, erklärte der 85-Jährige weiter.
“Manchmal versuche ich, nicht zu spezifizieren, um niemanden zu beleidigen, und verurteile lieber allgemein, obwohl es bekannt ist, wen ich verurteile”, so der Papst. In seinen öffentlichen Ansprachen ruft der Pontifex regelmäßig zum Gebet für die Menschen in der Ukraine auf. Russland erwähnt er dabei so gut wie nie. Franziskus schickte bereits Kardinäle stellvertretend in die Ukraine. Er selbst dachte auch über eine Reise nach, wie er weiter sagte. “Aber ich entschied: Wenn ich reise, geht es nach Moskau und Kiew, also beide Orte, nicht nur an einen.”
edit: Wir stehen bei 140 Kommentaren unter dem “Artikel”, jedes einzelne fleißig am weiterverhetzen, nicht eine der Personen kennt den Hintergrund. Da haben die deutschsprachigen Breitenmedien wieder ganze Arbeit geleistet.
edit: Originalartikel und Stein des Anstoßes: click
Der folgende Absatz wurde willentlich weggelassen:
Why do I not name Putin? [frei und aus einem Eigenimpuls gewählt, nicht auf eine Frage davor repliziert] Because it is not necessary; it is already known. However, sometimes people latch onto a detail. Everyone knows my stance, with Putin or without Putin, without naming him.
Ich meine, das kann schon mal passieren. Wenn man der Standard ist.
Oh und diese Aussage hat er auch vergessen zu erwähnen:
I also thought of traveling, but I made the decision: If I travel, I go to Moscow and to Kyiv, to both, not to one place only. And I never gave the impression that I was covering up the aggression.
Ich mein, das kann ja mal passieren.
Es gibt aber auch wieder gute Nachrichten. Kiew bekommt eine moderne Ubahn! Dank der EIB. Da kümmert sich noch wer um die wichtigen Dinge.
Die Standard Leser sind auch schon ganz hin und weg “Sowas liest man gerne!”
Propaganda hat aber immer noch niemand entdeckt.
USA erwägen für Ukraine Waffen mit 150 Kilometer Reichweite
Die USA erwägen Insidern zufolge, die Ukraine mit Waffen zu versorgen, die weit in russisches Gebiet reichen können. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing habe sein System GLSDB (Ground-Launched Small Diameter Bomb) ins Spiel gebracht, bei dem kleine, billige Präzisionsbomben auf zahlreich vorhandene Raketen montiert werden können, hieß es in Industriekreisen. Es handle sich aber um einen von etwa sechs Plänen, wie die Ukraine mit weiteren Waffen versorgt werden könne.
Das System von Boeing könnte ab dem Frühjahr 2023 geliefert werden. Es verbindet die Bombe GBU-39 mit M26-Raketen, beides in großer Anzahl in US-Lagern vorhanden. Die Reichweite dieses Systems beträgt 150 Kilometer und wurde von Boeing zusammen mit SAAB seit 2019 entwickelt. Weder Boeing noch das US-Verteidigungsministerium wollten sich dazu äußern.
Wir halten fest Kuleba wusste bisher garnicht, dass diese Waffengattung existiert.
Und die Ukraine erreicht damit weder Kertsch noch Sevastopol.
Solche Spielverderber. Wissen den die nicht, dass die Ukraine im Krieg selbst entscheiden muss?
Ich meine, schön langsam wird es krotesk, da werden die US Ihre ganze schöne Resterampe an militärischer Bewaffnung los die sie selbst nie brauchen (Marschflugkörper und Flugzeugträger haben das Artilleriebudget der US Rüstungsproduzenten ETWAS “ausgedünnt”), aber noch auf Lager hatten - und jetzt wo für die Himars die Munition ausgeht liefern sie nicht mehr von der besseren Präzisionsmunition mit höherer Reichweite nach, nein - Boing meldet sich zu Wort, sie hätten da ja noch eine weitere Resterampe…
Naja, wenigstens sind die Waffen von Boing schön billig, ist ja auch ein Vorteil - da kann jetzt endlich wieder weitergestorben werden.
Und erinnert ihr euch noch an die enorme strategische Bedeutung von Lyman? Das ja so bedeutend war, da die Ukraine damit Stellungen der Russen erreichen konnte, die bereits von Charkiv aus erreichbar waren?
Da sieht man mal wieder wie wichtig es war die am wenigsten ausgebildeten russischen Einheiten im Nordosten wegzuschießen, damit jetzt endlich Depots erreicht werden können, die jetzt erreicht werden können, da sich die effektive Reichweite der gelieferten Waffen mehr als verdoppeln wird.
Ganz klar. Logisch.
Kein Experte der sich hier berichtigen müsste.
Ging ja nie um einen Prestigesieg, oder um einen War of attrition, so ein schreckliches Wort, … Lieber nicht verwenden.
Jetzt ist es aber so, dass die Himars die die Ukraine bereits besitzt auch mit Präzisionsmunition ausgerüstet werden können, die 300km Reichweite besitzt. Von denen Laut TASS bereits Munition in der Ukraine zum Einsatz kam. (Vorsicht russische Propaganda.). Komisch dass man die nicht mehr liefert.
Ich glaube die US sind einfach zu zögerlich was Waffenlieferungen anbelangt.
Da wirds aber mal richtig Zeit für einen Mediapush und eine Selenskyj Ansprache - ja ich glaube ein Mediapush und eine Selenskyj Ansprache in den US sind jetzt sehr wichtig. Weil deren Bevölkerung ist schon viel weiter als deren Regierung. Die würde jede Regierung in einem populären Putsch stürzen, die die Ukraine nicht so unterstützt wie die Ukraine es brauchen würde!
The world will change, it has already changed, politicians are already afraid of their people, they are afraid of social responsibility. They see, that people are reacting differently. And in many countries, people support us 100%, but their leaders, do not support us 100%, for one reason or another. I’m not saying here who is right [?!?!], but it means, that social and public opinion will be stronger than any leader in the world. That is to say, we are all seeing changes and processes. Changes that not only lead to theoretical, but to popular democracy, popular democracy is not a revolution - democracy is first and foremost, power of the people. If you want to be the leader of your society, you have to be the leader of society, not to command, but to be a leader and live with them in the same spirit. Therefore [?!] it seems to me, that this popular democracy is taking place in the world, and that this will lead to certain security alliances [?!], I am confident, that there will be new security alliances in the future. This does not mean, that its necessary to leave any union. It does not mean, that it is necessary to destroy things that work. No it does not mean that. People just want peace, tranquility, stability and most importantly - confidence. Here, in all these challenges, confidence. Be it the new Covid, or god forbid, war. A person who lives, pays taxes, resides here, was born or came here, is a citizen of the world for peace. And this person must know, that they must be protected in this country. And if this person leaves for another country, this person will be protected there. The person will not suffer. The world is just facing such a challenge. It will either accept this model, and come to such alliances, or there will be a change of many world leaders, and their societies will find proper people for themselves.
Wo bleiben eigentlich die deutschen Panzer? Die Abrahams? Hellfire Missiles! Mehr von der Himars Munition die in der Ukraine bereits im Einsatz war?
Die Ukraine entscheidet aber selbst muss man wissen.
Und jetzt entscheidet sie gerade nach dem Winter russische Munitionsdepots in 150km Entfernung ins Visier zu nehmen.
Mit verringerter Mobilität hat das aber nichts zu tun. Schau Daddy 80km weiter! Ganz ohne Hände! Im Winter!
edit: Weitere gute Nachrichten! M26 können von M270 (MARS - produziert seit 1983) abgefeuert werden - die können aus Griechenland und der Türkei kommen. Leider nicht mehr aus Großbritannien (hatten im September angeblich noch einige (unklar)), Frankreich, Deutschland oder Italien - dort sind nur die aufgerüsteten Nachfolge-Modelle verfügbar.
Twittert ein Film Industrie Exec mit Standort Kyiv, Wien, Los Angeles, zuvor italienisches Militär *hust* Anfang letzten Oktober. Mit gepinntem “The russian invasion is a fiasco, debacle, disaster that can’t be salvaged - Russia is doomed” tweet vom 18. März.
Die Zeitfenster bis zu denen man die Bevölkerung verarscht werden geringer. Aktuell sind es nur noch sechs Tage bis man Statements aufgreift die dem eigenen Narrativ widersprechen. Welch Freude.
Die Marsala Sau widerspricht sich diesmal auch nur einmal in den ersten zehn Minuten, merkt ERSTMALIG im deutschsprachigen Raum die irrigation canal Problematik an die die Krim mit dem Wegfall der Kontrolle über Cherson hat.
Und der Titel des Videos muss noch grotesk sinnentstellt werden -- dann haben wirs aber.
Um die Ukraine militärisch vollständig einzunehmen benötigt es mittlerweile eine Mannstärke bei knapp fünf Millionen auf Seiten der Russen (das ist nahe dran an den Zahlen die Mearsheimer gerechnet hat, das sind die Zahlen die angeblich in Russland in geleakten Lagebeschreibungen seit letzter Woche rumgehen - von denen wir die Authentizität nicht kennen, wir wussten das seit Kriegsbeginn (erobern ist das eine, halten ist schwieriger), den VERFICKTEWICHSERN in den Leitmedien war das komplett scheissegal -- was trotzdem noch immer parallel rumgeht ist das Narrativ, dass Putin nicht informiert wird, und daher wahnsinnig im Dunklen agiert - aber nicht wahnsinnig genug um mit atomaren Waffen zu spielen natürlich), fünf Millionen die Russland nicht aufbringen kann, desshalb ist Russland in den letzten Monaten im Messaging von “je mehr sich die Ukraine dagegen wehrt Gebiete aufzugeben, desto schlechter werden ihre Bedingungen für Verhandlungen werden” gewechselt. Was das bedeutet, hat man natürlich auch von der Öffentlichkeit ferngehalten --
(In irgendeiner Form wird Russland verhandeln wollen müssen.)
aber Maischberger hantelt sich gerade zu “wart einmal, war Cherson garnicht strategisch wichtig!?” durch - bekommt dann vom verfickten Marsala Wichser nur die halbe Antwort, weil sich das Schwein wie immer nicht auskennt.
“Cherson ist für die Wasserversorgung der Krim wichtig, darüber hinaus aber vor allem ein Achtungserfolg”.
Nein, stimmt nicht du Idiot. Cherson war als Brückenkopf in den Süden des Landes relevant - bedeutet, Odessa ist jetzt relativ sicher. Damit hat die Ukraine keinen “wir können wirtschaftlich nicht Überleben” Joker mehr - denn jetzt haben sie ihren Hafen. ALSOSPRICHTMEDIALKEINESAUDARÜBER. Eine Stürmung von Odessa über das Meer wäre mit fünffach höheren Verlusten für Russland verbunden - und beim aktuellen Sicherungsstand von Odessa ohne Zangenbewegung ein halbes Himmelfahrtskommando.
Weiters geht es auch nicht nur um die Wasserversorgung der Krim (die die Maischberger nochmal wegschluckt, denn wir sind die Guten und der Krieg schon so gut wie gewonnen), sondern insbesondere um die Wasserversorgung für den lokalen Getreitdeanbau.
Zum Glück hat die Ukraine bereits die Kertschbrücke zerbombt (für Schwertransporte) was die Versorgung der Bevölkerung auf der Krim zu einem möglichen Kriegsziel werden lässt, das Russland dazu zwingen könnte die Region aufzugeben. Marsala behauptet, für die Eroberung bräuchte es gezielte Angriffe mit hohen Truppenkonzentrationen - nein, die braucht es nicht.
Die Ukraine muss die Kertschbrücke hochjagen, was von Cherson aus mit bestimmter HIMARS Munition bereits möglich ist - und dann die Irrigation Kanäle zur Bewässerung des Getreides vor der Krim von Cherson aus abdrehen - und Russland hat ein Versorgungsproblem von 2.3 Millionen Menschen.
Da kann dann die Maischberger noch einmal schlucken, weil Wertewesten - aber genau dafür war Cherson militärisch bedeutend.
Also mehr als ein Achtungserfolg für die Ukraine.
Zum Glück habens unsere Medien nicht berichtet, und zu Glück spricht Marsala zwar “Wasserversorgung” an, sagt aber nicht dazu was dahinter steht, und behauptet dann - militärisch könne die Ukraine die Krim nicht einnehmen -- aber bei einer Hungersnot von 2.3 Mio Menschen müsste Russland vielleicht den Krieg beenden.
Jetzt haben wir noch die spannende Frage - machen sies, oder machen sies nicht.
Worauf dann das verfickte Schwein von Psychotherapeutin mir sagen würde, vielleicht dauert der Krieg aber auch nur ganz kurz! Ja und vielleicht kommts auch garnicht zur Hungersnot, kann ja sein.
Zurück zur Überschrift - “Putin führt Krieg gegen den gesamten Westen” bitte wo?
Die EU will bis Ende des Jahres aus russischem Öl raus und danach und auch gleichzeitig alle Preise für fossile Energieträger deckeln. DDOS auf ne EU Webseite ist gerade mal Signaling und sonst garnichts -- und gleich wenn Russland die 5 Millionen Einheiten für die Besetzung der gesamten Ukraine parat hat, ja aber dann greift es sicher auch noch den GESAMTENWESTENAN.
DIEVOLLWICHSER haben nichtmal überzuckert, dass es bei Moldavien um die Anbindung von Transnistrien gegangen wäre, bei Georgien um weitere Schwarzmeerhäfen und eine Grenze mit der Türkei -- und das wars, von dem aus gesehen was Putin mit den bereits mobilisierten Einheiten erreichen hätte können, wenns für Russland gut gelaufen wäre.
ABERNEIN - weil ja Norwegen und Schweden auch zur Nato wollten… (UNDSOEINEHÜBSCHEPOLITIKERINDASGESAGTHAT!) WASPUTINNIEKOMMENSEHENHAT! HAHA - SOSEHRHATERSICHVERRECHNET. Führt Russland jetzt immer noch Krieg gegen den gesamten Westen!!EINSELF!
Ja, vielleicht in zwanzig Jahren mal - wenn es sich neu gruppieren und aufrüsten kann (Hint: für die US sind eine langfristige Abnutzung der militärischen Kapazität Russlands in etwa um den Faktor zehn Quintrillionen mal wichtiger als eine Ukraine die “gewinnen muss”), und das Wirtschaftsembargo nicht wirkt.
Nur warum haben wir die Überschriften bereits heute? Man weiß es nicht.
Aber das Gute ist, dass Volltrotel die Illner schauen - jetzt noch weniger wissen als vorher. Cherson war also ein Achtungserfolg. Es ging aber auch ein bisschen um Wasserversorgung.
Hängt euch auf ihr Schweine.
edit:
Das Marsala Schwein hat da aber noch eine ganz tolle Idee am Ende.
Die Nato könnte doch unberechenbarer werden! In dem sie den Russen mehr Grenzen setzt was sie tun dürften und diese mit Waffenlieferungen von Waffengattungen verbindet, die bisher noch nicht geliefert wurden!
Du glänzende IDEEDU! Du funktionaler Volltrottel. Gibt nur drei kleine Detailprobleme.
1. Die Nato wird dadurch berechenbarer, nicht unberechenbarer.
2. Die Ukraine reißt die Roten Linien mit verdeckten Operationen und bekommt dann noch mehr Waffen einfach so.
3. Sobalds der Ukraine einmal schlecht geht, haut die mit besserer Himars Munition die Kertschbrücke und den Staudamm bei Cherson weg, und dann haben wir einen neuen Holodomor auf der Krim.
Ansonsten aber ein glänzender Ratschlag du Militärspezialexperte du.
Meine ehemalige Psychotherapeutin wird auch schon ganz geil du, so sehr werteaufgeladen ist dieser tolle Vorschlag.
Diese Gesellschaft ist das Allerletzte. Sterbt ihr Wichser. Schlitzt euch selbst den Bauch auf.
Der ehemalige Diplomat im schweizer Exil ist am Ende dann auch noch sehr hilfreich. Russland dürfen bei Verhandlungen keine Zugeständnisse gemacht werden, denn das würde Putin in Russland als Sieg verkaufen, und Putin geht es ja um einen Kampf gegen die westliche Weltordnung, und eigentlich sind wir ja bereits im dritten Weltkrieg. Also muss Russland vollständig geschlagen werden.
Propaganda hat aber immer noch niemand entdeckt.
Die Maischberger sagt auch weiter fleißig *mhm*, und nickt. Das ist heute Jobsicherheit für Moderatoren im öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Kein Scherz, schwarz auf weiß - und das sind die Formate in denen populäre Meinungspositionen geformt werden.
Jetzt weiß Otto Vollwappler, dass Russland komplett verlieren muss, denn wenn es Zugeständnisse zugestanden bekäme - dann würde das dem Westen im bereits laufenden dritten Weltkrieg schaden.
So und das ist die LETZTE Nachricht an die VERFICKTESAU von PSYCHOTHERAPEUTIN -- ich solle in die Friedensforschung oder zum Profil gehen, ja?!
Nachdem ich das alles gesehen habe, ja? Und du SAU trittst mich aus der Betreuung, weil ichs nicht mehr ERTRAGE, dass auch die letzte österreichische (neutrales Land, ja?!) Qualitätszeitung OHNEBEGRÜNDUNG, aber nur Tage nachdem ihr Chefredakteur eine Medienpartnerschaft aus der österreichisch amerikanischen Gesellschaft getragen hat - zu “die Ukraine muss gewinnen, weil verlieren keine Option ist” gewechselt hat, and dem Tag an dem bekannt wurde, dass österreichisches Steuergeld über den peace facility Fond der EU Waffenkäufe für die Ukraine finanziert?!
Vielleicht will der stellvertretende Chefredakteur des Profil wieder abschreiben:
Russen sind so schlechte Fahrer, dass sie sich sicher in hoher Zahl selbst totfahren, da sie keine Sargeants haben die das antizipieren und auf sie achten könnten. Außerdem sprengen sie sich dauernd in hoher Zahl selbst in die Luft. Während sie nur noch veraltetes Gerät verwenden können.
Russland ist eine sehr harte Gesellschaft, ich meine korrupte Gesellschaft, und wenn man sieht wie sie Waschmaschinen stehlen, ich meine - was müssen die erst mit den Menschen anstellen. So von dort ist es nur ein kleiner Schritt zu strukturierten über die Befehlskette angeordneten Terror, der ja auch Teil der üblichen russischen Kriegsführung ist, weshalb es ganz normal ist, dass sie Kinderstationen mit Raketen beschießen, das ist die russische Art der Kriegsführung.
Die Ukraine ist im Winter besser ausgerüstet, ich meine, wenn es stimmt, dass die Russen Winteruniformen aus Nord Korea importiert haben, was sagt das über die Binnenökonomie in Russland aus! Ausserdem hab ich mit einem Kollegen gesprochen, der sagt die Nordkoreanischen Winteruniformen die sind wirklich sehr schlecht, außerdem werden Versorgungsketten im Winter für Energie viel stärker belastet, und die niedrigere Mobilität, oder Visibilität ist für die Ukraine kein Problem [ist nur ihre Art der Kriegsführung - aber sonst…], wesshalb sie bereits im Februar (!) den Angriff auf die Krim starten könnten, wen der Winter beinahe vorbei ist.
Der Westen ist so gut im Gewinnen, dass unser Problem jetzt darin besteht, dass viele Experten sich eine Welt ohne eine Regionalmacht garnicht vorstellen können, desshalb sind sie zu verhalten darin Narrative eines totalen Siegs zu imaginieren.
Vielleicht ist es aber auch wegen den russischen Atomwaffen.
Die Wagner Group bereitet schon eine halbe militärische Revolte in Russland vor um Putin zu stürzen. Also vielleicht - ich meine darüber macht sich sich Prigoschin sicher Gedanken!
Die Ukraine wird nach dem Krieg ein sehr wichtiges und mächtiges Land in Europa sein - vor allem militärisch. Aber auch durch ihren Technologie Sektor.
Die Chinesen spielen wirtschaftspolitisch einen “War of attrition”, ich meine das ist so ein schreckliches Wort “War of attrition” - aber warum machen die Chinesen das? [Unser war of attrition!? Diese verdammten Chinesen wieder!]
Konkrete Nummern bekomm ich von meinen aktiven Freunden im US Kommando im moment keine mehr, aber ich hab ja Twitter, und von einigen guided Missiles haben die Russen ja nur noch 30% weil das hab ich auf Twitter in einem gif gesehen, außerdem wissen wir leider nicht wie viel Material die Russen tatsächlich noch haben. Es muss ihnen aber schon sehr schlecht gehen.
China sieht sehr genau zu ob der Westen geeint bleibt wegen den hohen Energiepreisen [US Selbstversorger und Energieexporteur] und so, und wenn nicht dann werden sie im südchinesischen Meer angreifen!
[Und jetzt kommt der Kicker:]
Bei Hitler hätten wir ja auch früher den totalen Sieg antizipieren sollen um Menschenleben zu schonen, und was ist schon eine S-300 in Polen, ich meine verglichen mit MH17. [Kein Scherz.]
[…]
Keine direkten Zitate, paraphrasiert um die Statements kondensieren zu können.
Diese Gesellschaft ist das abgrundtief Allerletzte, sterbt ihr Wichser.
Wenn hier jemand wissen möchte wie weit weg wir von Langstrecken Bewaffnung für Himars und Hellfire Missiles auf Drohnen sind - nicht sehr weit.
Also wenn man den Standpunkt übernimmt, dass die US für Ziele die sie nicht beschossen haben wollen einfach die Aufklärungs Daten nicht liefern würden, und die operative Kriegsplanung der Ukraine in dem Fall so und so blind wäre -
Proxy Krieg ist das aber immer noch keiner, denn von der operativen Aufklärung, über die Übermittlung von Aufklärungsdaten bis zu den Militärschlägen vergehen noch immer Minuten. Innerhalb dieser Minuten entwickelt dann das ukrainische Militär strategische Überlegungen.
Hat man beim US Militär vielleicht darüber nachgedacht soetwas wie einen Breaking News Banner für Aufklärungsdaten von besonders wichtigen Militärzielen einzuführen? Ich mein um die Ukrainer zu unterstützen in den Minuten die richtigen Ziele für ihre Militärschläge zu wählen natürlich.
Die Aufklärung, die Targeting Systeme, die Launch Plattformen und Laptops in den Gefechtsständen stammen ja alle aus den US.
Von der reinen UX Komponente her wären vielleicht noch Popups während der Minuten in denen die operative Entscheidungsfindung stattfindet hilfreich.
Es gibt aber auch wieder gute Nachrichten - Selenskyj fordert jetzt mehr Qualitätsarbeit von Klitschko für die Bürger. Also damit er nicht nur der wahnsinnige Kriegstreiber ist, sonder auch der Präsident der sich rührend um die Versorgung der Kiewer Bevölkerung im Winter sorgt.
Nach den russischen Raketenangriffen mit massiven Zerstörungen machte die Ukraine Fortschritte bei der Wiederherstellung ihrer Stromversorgung. Präsident Wolodymyr Selenskyj kritisierte jedoch, dass es gerade in Kiew nur langsam vorangehe. “Viele Kiewer Bürger waren mehr als 20 oder sogar 30 Stunden ohne Strom”, sagte er am Freitagabend. Er erwarte vom Büro des Bürgermeisters Qualitätsarbeit, sagte er in selten offener Kritik an Stadtoberhaupt Vitali Klitschko.
Diese Webseite verwendet Cookies um die Nutzungserfahrung für seine Besucher zu verbessern. Bitte informiere dich bei Gelegenheit darüber wie sich Cookies auf deine Privatsphäre im Web auswirken.