Democratic revolutionaries

15. September 2022

Made me chuckle.

Turns out demo­cra­tic revo­lu­tio­na­ries in the euro­pean par­lia­ment are all elder­ly rus­si­an expats, that read Euro­pean Prav­da and tell their audi­ence (that has almost reached their age level in terms of view­ers­hip num­bers), that libe­ral demo­cra­cy under a Nawal­ny type figu­re is pos­si­ble, if they do not­hing and let the mul­ti­ple cri­sis pan out that are now taking hold of rus­sia, and then the revolt will come from the nor­mal rus­si­an peop­le, becau­se things like this can go quick, and may­be the revolt even will come from Bela­rus, becau­se who knows (pro­bab­ly bela­ru­si­an peop­le?) - also plea­se dont hate rus­si­an peop­le, decen­tra­liz­a­ti­on of power is pos­si­ble and will be achie­ved very short­ly, we dont know whe­re, but its taking place alrea­dy, also Putin is defi­ni­te­ly impe­ria­list and not just revan­chist, also of cour­se we dont want or need Cri­mea, why would we, also if regime chan­ge in rus­sia would take place, then the new lea­der defi­ni­te­ly would find extre­me appe­ti­te for all kinds of new reforms, and of cour­se rus­sia can and has to be bea­ten in war, and let me finish with “rus­sia can eit­her be a demo­cra­cy, or an impe­ri­al power, not both” - which, was it Brze­ziń­ski? - said so well..

Also, the­re is one cha­rac­ter that alter­na­tes bet­ween emo­tio­nal fer­vor on ran­dom princi­ples and actu­al euro­pean com­mis­si­on tal­king points - its qui­te the experience.

He’s the only one whe­re you cant see enga­ge­ment in an argu­ment being tur­ned on, always about half a second too late, indi­vi­du­al­ly remem­be­ring, that they real­ly were exci­ted about princi­ples at one point in their life.

Also they are orga­ni­zing sup­port for civil socie­ty groups in russia.

Sor­ry, dont mean to be so par­ti­san mys­elf - but the dif­fe­rence to some idia­li­zed con­cept like this

is just… stark.

Good luck to you on ending the war. Oh, wait - no, they all hope for rus­sia to lose the war in 5 mon­ths or 5 years, they arent sure, so that then the revo­lu­ti­on can take place.

edit: Uh, appar­ent­ly The Ger­man Mar­shall Fund of the United Sta­tes has come out with a stu­dy esti­ma­ting that rebuil­ding Ukrai­ne (in a pha­se one, I’m sure) will cost 750 bil­li­on euro. We have a first figu­re! Thanks The Ger­man Mar­shall Fund of the United Sta­tes! edit2: Oh and it should be a G7 led effort under the coor­di­na­ti­on of the United Sta­tes. Hor­ray! edit3: Oh and Glob­sec (?)(or they as a group inclu­ding Glob­sec) alrea­dy wro­te a tran­si­tio­ning plan for rus­sia, thats convenient.

edit4; Habeck sta­pelt heu­te tiefer:

Laut Habeck braucht die Ukrai­ne wohl 350 Mil­li­ar­den Euro für Wiederaufbau
Die Ukrai­ne braucht für den Wie­der­auf­bau des Lan­des laut dem deut­schen Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Robert Habeck ver­mut­lich rund 350 Mil­li­ar­den Euro. “Es ist eine gigan­ti­sche Sum­me”, sag­te der Vize-Kanzler am Don­ners­tag auf Schloss Neu­har­den­berg in Brandenburg. 

src: click

Neues öffentliches Teil-Narrativ

14. September 2022

Die Neu­tra­li­tät der Ukrai­ne war Putin zu Beginn des Krie­ges nicht genug, der Ukrai­ne Bot­schaf­ter Russ­lands hät­te drei Quel­len aus der rus­si­schen Regie­rung zu Fol­ge einen Deal aus­ge­han­delt, der “eine Inva­si­on über­flüs­sig mache” - aber Putin woll­te sich “swa­thes of Ukrai­ni­an ter­ri­to­ry” einverleiben.

Gera­de eben über Reu­ters. Ist wirk­lich nett und so, aber was waren “swa­thes of Ukrai­ni­an ter­ri­to­ry”? Sol­che leaks aus offi­zi­el­len Quel­len leben von ihrer Eindeutigkeit.

Wenn was der rus­si­sche Bot­schaf­ter der Ukrai­ne aus­ge­han­delt hat­te, die Rück­ga­be der Krim bedeu­tet hät­te, die danach als Teil der Ukrai­ne einen neu­tra­len Sta­tus bekom­men hät­te, hat das Leak eine ande­re Bedeu­tung, als wenn Putin dar­über­hin­aus die Hälf­te der Ukrai­ne wollte.

Ein Aspekt ist hier aber defi­ni­tiv unter­be­leuch­tet. Ein Angriff von Nato Staa­ten, oder ein wahn­sin­ni­ger Put­ler der halb Euro­pa ein­neh­men will kommt hier als kol­por­tier­tes Ratio­nal Putins defi­ni­tiv nicht vor. So ein­deu­tig ist das Leak.

Den Teil las­sen wir unter den Tisch fal­len? Komisch, wie kams dann bloß zu die­ser öffent­li­chen Wahrnehmung.

Trotz­dem, das macht das euro­päi­sche Nar­ra­tiv wie­der runder.

Stellt sich die Fra­ge, ob Selen­skyj das in der einen Woche in der er mit einer Neu­tra­li­tät der Ukrai­ne gelieb­äu­gelt hat, wirk­lich ernst gemeint hat. Chom­sky meint Ja - wur­de dafür aber öffent­lich ver­höhnt.

Ach­ja, und exzel­len­tes Timing. Ernsthaft.

Frieden schaffen mit mehr Waffen

14. September 2022

Frieden
src: click

Also wenn Deutsch­land jetzt noch immer kei­ne zusätz­li­chen Pan­zer lie­fern will, und die deut­sche Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rin Lam­brecht aktiv Stol­ten­berg miss­ver­steht (sie­he: click), dann mar­schiert eben Geor­gi­en in Russ­land ein…

The lea­ders­hip of Geor­gia can orga­ni­ze a nati­on­wi­de refe­ren­dum and ask the ques­ti­on: do the Geor­gi­ans want a war with Russia.

Gior­gi Kobak­hi­d­ze, chair­man of the par­ty, made such a state­ment at a brie­fing in the office of the ruling Geor­gi­an Dream party.

Let the peop­le say whe­ther they want to open a second front in Geor­gia against Rus­sia,” Mr. Kobak­hi­d­ze emphasized.

He pro­mi­sed that the aut­ho­ri­ties “will act as the peop­le say.”

The poli­ti­ci­an expres­sed hope that the Geor­gi­an peop­le “will bring cla­ri­ty, whe­ther he agrees with the state­ments of Ukrai­ni­an poli­ti­ci­ans about the need to invol­ve Geor­gia in the war or with the posi­ti­on of the aut­ho­ri­ties of his country.”

This is how Ira­kli Kobak­hi­d­ze respon­ded to the state­ment of Fyo­dor Venis­lavs­ky, repre­sen­ta­ti­ve of the Pre­si­dent of Ukrai­ne in the Par­lia­ment, who advi­sed Geor­gia “to take con­cre­te steps to libe­ra­te Abkha­zia and South Ossetia.”

Ear­lier, Secreta­ry of the Natio­nal Secu­ri­ty and Defen­se Coun­cil Olek­siy Dani­l­ov, as well as advi­sers to the Office of the Pre­si­dent of Ukrai­ne Mykhailo Pod­olyak and Olek­siy Aresto­vich, publicly addres­sed Tbi­li­si with simi­lar advice.

They all direct­ly said that the ope­ning of the second front in Geor­gia is high­ly desi­ra­ble,” the head of the Geor­gi­an Dream recal­led at the same briefing.

src: click

Quel­le? Das Odes­sa Jour­nal. Die Ukrai­ne will nur Frieden.

Ein ganzes Klavier

14. September 2022

Als ich for­mu­liert habe, die Ver­ant­wort­li­chen für die von den US über­nom­me­ne Euro­pa Stra­te­gie hät­ten ihren Arsch so weit offen, dass es hin­ein­reg­net, wäh­rend die US dar­an unin­ter­es­siert vor­bei­latsch­ten, war mir noch nicht bewusst, dass da ein gan­zes Kla­vier hin­ein­passt, und ganz Euro­pa, und zwei Genera­tio­nen Europäer.

Also - Stand zuletzt, Euro­pas Diplo­ma­ten dür­fen weder mit der Ukrai­ne noch mit Russ­land ver­han­deln, sie dür­fen aber Pro­pa­gan­da Pro­gram­me für das Rus­si­sche Volk nach dem Krieg bauen.

(Sie­he FICKT EUCH IHR FUCKING ARSCHLÖCHER.)

Das haben eini­ge von ihnen noch nicht so ganz mit­be­kom­men (trotz stän­di­ger Mode­ra­to­ren, die wie immer par­ti­san as fuck sind und es ihnen eigent­lich ver­mit­teln soll­ten, aber die gekauf­ten Mode­ra­to­ren für Panels sind meist ja noch düm­mer, dh. das dau­ert immer ein Weil­chen, bis die geschnallt haben was sie sagen müs­sen) und so glau­ben jetzt eini­ge Leu­te die mit Reden ihren Lebens­un­ter­halt ver­die­nen, dass sie jetzt tat­säch­lich kon­gru­en­te Sze­na­ri­en für nach dem Krieg erstel­len sollen.

Die sehen dann wie folgt aus.

Und noch­mal, ich hab mir nichts davon aus­ge­dacht. Alles im Video.

Wenn die Ukrai­ne gewinnt, bedeu­tet das selbst­re­dend den voll­stän­di­gen Abzug aller rus­si­scher Trup­pen von ukrai­ni­schem Staats­ge­biet. Ihre Regie­rungs­form danach wird eher nicht libe­ral demo­kra­tisch, son­dern mehr so mili­ta­ris­tisch auto­ri­tär, bei einem gleich­zei­tig hohen Ein­fluss von struk­tu­rel­ler Kor­rup­ti­on und mög­li­cher­wei­se gar einem mitt­le­ren Ein­fluss orga­ni­sier­ten Ver­bre­chens (klingt jetzt hart, aber du hast in dem Sze­na­rio gera­de einen Krieg hin­ter dir, und da liegt viel Mate­ri­al her­um das ver­kauft wer­den kann, da gibts vie­le Chan­cen für den Han­del). Die mili­tä­ri­sche Füh­rung gibt ihre Macht auch nicht ger­ne ab, also reden wird von einer stark mili­ta­ri­sier­ten Gesell­schaft, die in wesent­li­chen Punk­ten der EU Wer­te­ge­mein­schaft ent­ge­gen ste­hen wird. Die­se Aus­sa­ge (im Video) basiert nicht auf Ver­mu­tun­gen, son­dern auf Geset­zes­in­itia­ti­ven die in den letz­ten Mona­ten (Kriegs­recht sei dank) bereits ver­ab­schie­det wur­den. Isra­el wird als mög­li­ches Ver­gleichs­sze­na­rio immer wie­der genannt. Also du hast jetzt eine sol­che Gesell­schaft an der längs­ten, direk­ten Außen­gren­ze Euro­pas zu Russ­land, und die Ukrai­ne hat die Krim zurück­be­kom­men. Dh. Russ­land kann kei­nen unun­ter­bro­che­nen ganz­jäh­ri­gen Außen­han­del mehr betrei­ben. Das diplo­ma­ti­sche Pro­blem ist auf dem Papier bereits gelöst, wir erwei­tern Euro­pa, mit neu­en “not qui­te full EU mem­bers­hip” Staa­ten. Pro­blem - Russ­land kann immer noch mit asy­m­e­tri­scher Kriegs­füh­rung und 1000km Reich­wei­te sei­ner Waf­fen die Wirt­schaft der Ukrai­ne kon­se­quent zer­stö­ren, unter Umstän­den, wäh­rend man sich (trotz sehr schlech­ter demo­gra­phi­scher Lage) auf einen neu­en Angriff vor­be­rei­tet. Also muss Russ­land jetzt im “bes­ten Sze­na­rio” demi­li­ta­ri­siert werden. 

Kein Scherz. Im Video.

Von einer Atom­macht zum demi­li­ta­ri­sier­ten Vasal­len­staat in nur acht US Regie­rungs­pe­ri­oden, denn die­ses Sze­na­rio dau­ert so 30 Jahre.

Also, das ist jetzt ein­mal das Opti­mum auf das hin­ge­ar­bei­tet wird. Da gibts jetzt eini­ge klei­ne Neben­pro­ble­me, aber nichts was die US nicht mit Geld dru­cken auf­fan­gen könnte.

Also - wäh­rend Russ­land in dem Sze­na­rio die Ukrai­ne asy­m­e­trisch desta­bi­li­siert, und die Ukrai­ne sich ein Stand­bein in der erneu­er­ba­ren Ener­gie­ver­sor­gung auf­baut (“denn die Ukrai­ne hat die Flä­cheTM”), ist die Ukrai­ne wirt­schaft­lich bank­rott. Also wenn ihre Wirt­schaft die­sen Win­ter über­lebt, denn Russ­land hat als Ant­wort auf die aktu­el­len Gelän­de­ge­win­ne bereits begon­nen Ener­gie und Was­ser­ver­sor­gungs­in­frastru­tur der Ukrai­ne direkt anzu­grei­fen. Die Ukrai­ne ist zwar bank­rott, aber noch am Leben da (immer noch alles Inhalt des Vide­os) eini­ge Schlüs­sel­spon­so­ren, vor allem aber die US das Wei­ter­be­stehen des Staa­tes aus­fi­nan­zie­ren. Aber Wie­der­auf­bau ist eine ande­re Kate­go­rie. Wie anders? Die kom­plet­te Euro­päi­sche Uni­on ver­wal­tet im Moment Finanz­mit­tel, für alle euro­päi­schen Staa­ten zusam­men, die nicht annä­hernd an das Her­an­rei­chen was die Ukrai­ne in einem Jahr an Wie­der­auf­bau­hil­fe benö­ti­gen wür­de. Das muss gedruckt wer­den. Für Euro­pa bedeu­tet das eine “Reor­ga­ni­sa­ti­on der gesam­ten Wirt­schafts­struk­tur” *hust**hust*.

Wenn Euro­pa aber jetzt schon inves­tiert (die ukrai­ni­schen Minis­ter pushen aktu­ell für schnel­le Wie­der­auf­bau­hil­fe für “befrei­te Gebie­te” (aktu­ell 20 Dör­fer, zwei Städ­te, plus minus)), schießt Russ­land die aktu­el­len Inves­ti­tio­nen wie­der zu Brei, es sei denn du stellst Flak­pan­zer dane­ben. Das funk­tio­niert bei zen­tra­li­sier­ter Infra­struk­tur in Städ­ten, nicht in der Ukrai­ne in der Flä­che. Euro­pa soll aber bereits inves­tie­ren, um beha­vio­ris­tisch gebun­den zu sein und dann die rich­ti­ge Moti­va­ti­on zu bekom­men (“Russ­land greift unse­re Inves­ti­tio­nen an!11!”).

Und ist Euro­pa erst ein­mal inves­tiert, ist das Bes­te Zukunfts­sze­na­rio die kom­plet­te Demi­li­ta­ri­sie­rung Russ­lands. Also für unse­re Investitionen.

Gut, das war ja jetzt auch das Sie­ges­sze­na­rio der US seit Beginn des Krie­ges, aber das ist sicher nur Zufall. Gut, die ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­dis­ten auf Al Jaze­e­ra freu­en sich grad einen Wolf, wenn sie Russ­land sagen kön­nen “ihr demi­li­ta­ri­siert euch gera­de in unse­rem Land” (weil wir euer Equip­ment mit Nato Waf­fen über den Hau­fen schie­ßen), aber das ist sicher nur Zufall.

Gut - also, wie kom­men wir zu einer kom­plet­ten Demi­li­ta­ri­sie­rung Russ­lands und sei­ner kom­plet­ten ato­ma­ren Abrüstung?

Ganz klar - Regi­me­chan­ge! (Immer noch alles aus dem Video.) Komisch, genau dar­auf arbei­tet ja die Aspen Secu­ri­ty Forum Crowd hin.

Also als Vor­be­din­gung, sonst wirds ein biss­chen schwer die Atom­waf­fen aus Russ­land zu popeln.

Und wie läuft das so? Aktu­ell wird von der rus­si­schen PR gera­de die Ver­ant­wor­tung für den Bruch der Front­li­nie von Putin auf den Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter über­eig­net, also die Media Pun­dits kri­ti­sie­ren mal den. Wech­sel­stim­mung, so Video gibts noch kei­ne, da die Kri­tik ja nicht von unse­rem libe­ra­len Kan­di­da­ten, sor­ry - Ale­xej Nawal­ny kommt, son­dern Regime intern von den Hawks (die jetzt die Gene­ral­mo­bil­ma­chung in Russ­land for­dern um noch alle Kriegs­zie­le errei­chen zu kön­nen, wäh­rend Staats­li­nie gera­de auf “das wür­de die rus­si­sche Wirt­schaft zu sehr schwä­chen, wir set­zen lie­ber auf asy­m­e­tri­sche Kriegs­füh­rung und unse­re Chan­cen im Wirt­schafts­krieg” umge­schwenkt ist). Kunst­stück - die Ukra­nie war aktu­ell auch ein biss­chen zu erfolg­reich. Die Wah­len sind erst in zwei Jah­ren, und die Regi­me­chan­ge Pro­gram­me der Diens­te nicht in place (der Teil stammt jetzt nicht aus dem Video, aber wenn man “kommt noch nicht von Nawal­ny” zu Ende denkt…).

Also - das ist ja ein ganz ordent­li­ches Pro­gramm hier.

Aber nicht dass dann im 28. Jahr beginnt das Kla­vier im Arsch zu zwi­cken, denn das Panel im Video geht auch auf mög­li­che Risi­ken die­ser Stra­te­gie ein. Ach schau­ts euch doch sel­ber an…

Car­ne­gie Endow­ment for Inter­na­tio­nal Peace ist auch noch nicht GAAAAANZ über­zeugt, aber der Mode­ra­tor arbei­tet bereits daran.

Oh - Tages­po­li­tik ist auch noch wichtig!

Schal­len­berg skiz­zier­te zunächst, dass er trotz jüngs­ter Erfol­ge der ukrai­ni­schen Armee mit einem län­ge­ren “Abnüt­zungs­krieg” rech­net. “Die­ser Kon­flikt wird nicht bald vor­bei sein”, so der Außen­mi­nis­ter. Die EU brau­che nun “Ner­ven­stär­ke und stra­te­gi­sche Geduld. Die Zei­chen ste­hen zu unse­ren Gunsten.”

src: click

Gott sei dank! Jetzt haben wir ja dank der Lie­fe­rung der schwe­ren Waf­fen die auch als Angriffs­waf­fen ein­ge­setzt wer­den konn­ten einen län­ge­ren Abnut­zungs­krieg, der noch vie­le Jah­re andau­ern wird. Wäh­rend wir die Wir­kung unse­rer Sank­tio­nen nicht eva­lu­ie­ren können, …

Aller­dings zeig­te das Gespräch auch, dass es in der Sank­ti­ons­de­bat­te auch bei den Befür­wor­tern der Maß­nah­men Lücken gibt.

Eine Eva­lu­ie­rung der Sank­tio­nen, etwa durch­ge­führt von den gro­ßen For­schungs­in­sti­tu­ten in der EU und beauf­tragt durch den Rat der EU, fin­det nicht statt.

PING! (Ich glaub das war das Klavier.)

Das Bes­te ist aber der Grund dafür. Wir machen das alles, weil die Ukrai­ne nicht davon abge­bracht wer­den kann für ihre Frei­heit zu kämp­fen. Und ihre Werte.

Der Krieg für die Ehre ist jetzt die neue euro­päi­sche Friedens-Doktrin.

(Gut öster­rei­chi­sche Steu­er­zah­ler bezah­len aktu­ell über die euro­päi­sche Peace Faci­li­ty für Waf­fen­käu­fe in der Ukrai­ne - aber ich hat­te an dem Tag an dem das bekannt wur­de zumin­dest einen Aus­zu­cker, bei dem mich mei­ne Psy­cho­the­ra­peu­tin aus der Betreu­ung getre­ten hat. Nur um es nicht wahr­ha­ben zu müs­sen. Wäh­rend gera­de die letz­te öster­rei­scher Qua­li­täts­zei­tung auf “die Ukrai­ne muss gewin­nen, weil ver­lie­ren kei­ne Opti­on ist” umge­schwenkt ist.

Der euro­päi­sche Bür­ger ist aber zum Glück dank Qua­li­täts­pro­pa­gan­da (Ich hab das immer­hin mal stu­diert, …) und neu­en Ziel­vor­ga­ben für ein glück­li­ches Leben sehr wandelbar.

Gut, Infla­ti­on und Rezes­si­on kom­men noch dazu, und gut fünf der sechs Bun­des­prä­si­den­ten­kan­di­da­ten unter fer­ner lie­fen, spra­chen sich letz­te Woche im ORF für ein Ende der Sank­tio­nen aus (weil sie Umfra­gen lesen, die die Medi­en nicht mehr statt­fin­den las­sen (Oh schau, doch - am Ran­de, mehr als ne Woche in einer Zei­tung die kei­ner liest!)), aber da muss dann ein­fach der Schal­len­berg am nächs­ten Tag aus­rü­cken, und der Bevöl­ke­rung ein biss­chen sagen, was sie den­ken soll, dann wird das schon wie­der… Hier. Ver­dammt, jetzt hab ich ja doch noch Pro­pa­gan­da gefun­den. Sogar insti­tu­tio­na­li­siert. Wie vom ECFR gefor­dert.

edit: Ging gera­de über den Ticker, UvdL muss eine Rede zur Lage der euro­päi­schen Uni­on halten.

Jetzt aber schnell noch als Repor­ter das UK Mili­tär, das die Trup­pen für die Gegen­of­fen­si­ve aus­ge­bil­det und am zweit meis­ten Waf­fen dafür zur Ver­fü­gung gestellt hat fra­gen, ob die Initia­ti­ve erfolg­reich war! Was für ein pro­duk­ti­ver Arbeitstag.)

edit: So, die UvdL ist mit der Rede durch. “Wir eva­lu­ie­ren zwar nicht die Wir­kung der Sank­tio­nen, aber blei­ben tun sie schon. Lang­fris­tig. Das ver­sprech ich euch!” (Da hat dem Schal­len­berg mal wie­der nie­mand gesagt, was in der Euro­pa­re­de am sel­ben Tag kommt. Oder doch.)

edit2: “Kei­ne neu­en Sank­tio­nen, kei­ne neu­en Waf­fen­lie­fe­run­gen, kei­ne neue Per­spek­ti­ve für den Krieg” fasst es gut zusam­men. Aber angeb­lich ja “Güter­ab­we­gung” der EU (Wohl­stands­ver­lus­te zu Guns­ten “der Unter­stüt­zung der Ukrai­ne”) ohne Eva­lua­ti­on der Sank­tio­nen aber kei­ne Angst, die Medi­en sehen schon wie­der “einen Hauch von Chur­chill”. Ja mich chillts auch schon ganz ordentlich.

Fickt euch ihr Schweine.

13. September 2022

Ger­hard Man­gott: “Die Sank­tio­nen wir­ken, aber in bei­de Richtungen”
Der Poli­tik­wis­sen­schaf­ter Ger­hard Man­gott stellt in sei­nem Gast­kom­men­tar klar: “Die west­li­chen Sank­tio­nen gegen Russ­land wir­ken. Jetzt schon und mit jedem Monat mehr.” Das sehe man am Ein­bruch der rus­si­schen Volks­wirt­schaft und an der dor­ti­gen Inflation.

Aber die Sank­tio­nen “wer­den nicht errei­chen, dass Russ­land sei­nen Krieg in der Ukrai­ne been­det. Die Ver­hal­tens­än­de­rung des sank­tio­nier­ten Staa­tes ist eigent­lich ein zen­tra­les Ziel von Sank­tio­nen. Der rus­si­sche Prä­si­dent Wla­di­mir Putin wird den Krieg in der Ukrai­ne aber wei­ter­füh­ren, wie vie­le neue Sank­ti­ons­pa­ke­te die EU auch immer beschlie­ßen wird. Sei­ne geo­po­li­ti­schen Ambi­tio­nen in der Ukrai­ne sind ihm wich­ti­ger als das wirt­schaft­li­che, finan­zi­el­le und sozia­le Wohl­erge­hen sei­nes Landes.”

Die Sank­tio­nen wür­den aber natür­lich auch den Sank­ti­ons­ge­ber belas­ten: “Export­ein­bu­ßen und hohe Ener­gie­prei­se sind dafür die sicht­bars­ten Zeichen.”
Letzt­lich sei es eine Ent­schei­dung der Regie­run­gen, wie sie die Güter­ab­wä­gung vor­neh­men. “Was ist wich­ti­ger: die Unter­stüt­zung der Ukrai­ne bei der Ver­tei­di­gung ihrer staat­li­chen Eigen­stän­dig­keit oder das Ver­mei­den eines Wohl­stands­ver­lus­tes in der EU? Die Regie­run­gen der EU haben die­se Güter­ab­wä­gung vor­ge­nom­men. Das Wohl der Ukrai­ne ist als wich­ti­ger ein­ge­stuft worden.”

src: click

Als Man­gott natür­lich wie­der wesent­lich dass er die “Ambi­tio­nen Putins” als trei­ben­de Kraft iden­ti­fi­ziert, weil er als die Per­son die irgend­wann mal im August vor Lau­fen­der Kame­ra drauf­ge­kom­men ist, dass Selen­skyj ja doch kei­nen Frie­den will das behaup­ten muss.

Es ist unglaub­lich wie vie­le ver­fick­te Arsch­lö­cher es gibt die unter die Gedanken-Leser gegan­gen sind und die Geis­tes­krank­heit Putins am Geruch von Fern­seh­bil­dern erken­nen. Und ein gesam­tes rus­si­sches Volk, das dem folgt.

Gera­de­zu unglaub­lich da zwei Drit­tel der Welt­be­völ­ke­rung das nicht machen.

Die bes­se­ren zwei Drittel.

Die­se Gesell­schaft ist das Letzte.

Fickt euch ihr Schwei­ne gilt natür­lich dem Teil hier:

Was ist wich­ti­ger: die Unter­stüt­zung der Ukrai­ne bei der Ver­tei­di­gung ihrer staat­li­chen Eigen­stän­dig­keit oder das Ver­mei­den eines Wohl­stands­ver­lus­tes in der EU? Die Regie­run­gen der EU haben die­se Güter­ab­wä­gung vorgenommen.

Denn wie die­se “Güter­ab­we­gung” aus­ge­se­hen hat, weiß jeder der auch nur ein ein­zi­ges Mal wie Man­gott in Alp­bach war.

Argu­men­te spie­len dabei kei­ne Rol­le. Bezie­hun­gen schon eher.

Dear Mr, pre­si­dent, the­se are his­to­ri­cal­ly hard times. But the Ukrai­ne also is uni­fied as never befo­re. Do you see this as a chan­ge only in Ukrai­ne, or may­be also in euro­pe. And what is at the cen­ter of this change?

The world will chan­ge, it has alrea­dy chan­ged, poli­ti­ci­ans are alrea­dy afraid of their peop­le, they are afraid of social respon­si­bi­li­ty. They see, that peop­le are reac­ting dif­fer­ent­ly. And in many coun­tries, peop­le sup­port us 100%, but their lea­ders, do not sup­port us 100%, for one rea­son or ano­t­her. I’m not say­ing here who is right [?!?!], but it means, that social and public opi­ni­on will be stron­ger than any lea­der in the world. That is to say, we are all see­ing chan­ges and pro­ces­ses. Chan­ges that not only lead to theo­re­ti­cal, but to popu­lar demo­cra­cy, popu­lar demo­cra­cy is not a revo­lu­ti­on - demo­cra­cy is first and fore­mo­st, power of the peop­le. If you want to be the lea­der of your socie­ty, you have to be the lea­der of socie­ty, not to com­mand, but to be a lea­der and live with them in the same spi­rit. The­re­fo­re [?!] it seems to me, that this popu­lar demo­cra­cy is taking place in the world, and that this will lead to cer­tain secu­ri­ty alli­an­ces [?!], I am con­fi­dent, that the­re will be new secu­ri­ty alli­an­ces in the future. This does not mean, that its necessa­ry to lea­ve any uni­on. It does not mean, that it is necessa­ry to des­troy things that work. No it does not mean that. Peop­le just want peace, tran­qui­li­ty, sta­bi­li­ty and most import­ant­ly - con­fi­dence. Here, in all the­se chal­len­ges, con­fi­dence. Be it the new Covid, or god for­bid, war. A per­son who lives, pays taxes, resi­des here, was born or came here, is a citi­zen of the world for peace. And this per­son must know, that they must be pro­tec­ted in this coun­try. And if this per­son lea­ves for ano­t­her coun­try, this per­son will be pro­tec­ted the­re. The per­son will not suf­fer. The world is just facing such a chal­len­ge. It will eit­her accept this model, and come to such alli­an­ces, or the­re will be a chan­ge of many world lea­ders, and their socie­ties will find pro­per peop­le for themselves.

Selen­skyj am 23.03.2022.

Ihr ladet mich (Selen­skyj) bei euch zum Reden hal­ten ein. Ich dreh eure Bevöl­ke­rung. Dann presst die US, dann ändert ihr euren Stand­punkt und ver­a­tet eine gesam­te Generation.

So ein­fach ist das.

Die wirt­schaft­li­che Zukunft Euro­pas liegt im Wie­der­auf­bau der Ukraine.

Nur Pro­pa­gan­da hat immer noch nie­mand entdeckt.