Habt ihr das auch gehört? Deutschland liefert der Ukraine nur homöopathische Dosen an Militärhardware? Wir sind sozusagen daran Schuld, dass der Krieg so lange lief?
Nun, da hab ich eine Überraschung für euch.
Contrary to popular perception, Germany has delivered significant amounts of arms and equipment to Ukraine to aid the country in its fight against the Russian military. In fact, the volume of arms deliveries by Berlin exceeds that of every other country safe for the United States and the United Kingdom.
Ach. Ach was.
Ja aber warte, Fefe, die Hardware, die wir da liefern, die ist doch total marode und gammelig und nur kosmetische Hilfe, las ich?
Worth pointing out that Ukrainian commanders have singled out the Gepard as one of the most crucial elements of their forces in the Kharkiv counteroffensive, keeping the Russian airforce at bay. Germany’s support to Ukraine has been significant.
Ja aber warum hört sich das denn dann die ganze Zeit so an, als sei die deutsche Militärhilfe lachhaft?
Nun, das ist Absicht. Die Politik möchte es sich gerne mit Russland nicht verderben, aber möchte auch der Ukraine helfen. Also liefert man der Ukraine Hardware und hält aber gleichzeitig das Narrativ am Laufen, dass das alle ranzig ist. Das hat auch den zusätzlichen Effekt, dass Russland sich nicht darüber beklagen kann, weil sie dafür zugeben müssten, dass ihre krasse Über-Armee von unserer Abfallhardware zerlegt wurde.
Wir haben da schon ein paar ganz schöne Schlitzohren in der Regierung gerade.
Dazu der russische Botschafter in Deutschland:
Russischer Botschafter: Berlin überschreitet mit Waffen “rote Linie”
Der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, erhebt laut Nachrichtenagentur dpa schwere Vorwürfe gegen Deutschland wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine. “Allein die Lieferung tödlicher Waffen an das ukrainische Regime, die nicht nur gegen russische Soldaten, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung im Donbass eingesetzt werden, ist eine “rote Linie”, die die deutsche Regierung (…) nicht hätte überschreiten dürfen”, so Netschajew gegenüber der russischen Zeitung “Iswestija” (Montag).
Er verwies dabei auf die “moralische und historische Verantwortung Deutschlands für die Verbrechen des Nazismus im Zweiten Weltkrieg”. Die deutsche Regierung habe im Zuge der Ukraine-Krise die guten bilateralen Beziehungen zu Russland zerstört und höhle den Versöhnungsprozess zwischen den Völkern aus. Laut Netschajew ist Deutschland eine der treibenden Kräfte bei der Sanktionspolitik des Westens gegen Russland. Der Botschafter sprach deswegen Berlin eine Vermittlerrolle in dem Konflikt ab.
Maischberger: Sie haben das letzte Mal hier gesessen - das war der 23. Februar. Das war der Abend vor dem Kriegsausbruch. Sie haben nicht gesagt was passieren würde, aber man hatte das Gefühl sie wissen es - also wieviel wussten sie genau von dieser Nacht - was passieren würde?
Habeck: Ja ich erinner’ mich sehr genau an den Abend, auch an unser Gespräch und es war so, dass ich davor, am Nachmittag ein amerikanisches Regierungsmitglied im Ministerium [Bundesministerium für für Wirtschaft und Klimaschutz] hatte und das wurde begleitet von der üblichen Entourage die da so dabei ist, unter anderem auch den Mitgliedern von Sicherheitsdiensten, die übergaben mir dann einen Umschlag und sagten dann - “Lies das mal heute Nacht, heute wird das passieren…” und ich hab das noch auf der Fahrt hierher [ins Studio] gelesen und das waren schon sehr deutliche Hinweise - und dann passierte es ja auch. Also ich hatte das Gefühl wir hatten hier so einen historischen Moment am Vorabend des Krieges und [ich] kann mich auch noch an den Kloß im Hals erinnern als ich hier bei ihnen saß.
Stephen Kotkin: Yes, all the capitols in europe were surprised all the capitols in asia were surprised, the chattering classes were surprised. The establishment in russia which was out of the loop, they were also surprised. And of course many people in the american establishment were surprised, but not the intelligence agencies. And what we did, through the intelligence agencies was, we shared real-time intelligence with our european allies showing them russias capabilities and possible intentions, and predicting that they would invade, and it turned out that our intelligence agencies, along with the british nailed this. And their sharing of information, first with our allies and then publicly, rallied the support of the west in a really big way and so kudos to the intelligence agencies who’ve taken a beating lately in the past couple of decades over iraq and many other issues, they nailed this one, they had Putins number.
[…]
Peter M. Robinson: So Stephen that actually - I hadnt thought of that, of course, the reason to talk to you is because of I havent thought of any of this - but that, right from the get-go the United States appeared something that it hasnt appeared for a long time, competent. Competent. Our guys knew what they were doing. That turns out to have been important for the whole psychology of this from the very get-go, is that right?
Das zweite Zitat stammt aus dem Dialog bei der Hoover Institution in dem Stephen Kotkin acht Tage nach dem Krieg das Hauptnarrativ für die Bevölkerungen weltweit kreiert hat. Jede Fernsehshow, jede Expertenrunde - im gesamten deutschsprachigen Raum, hatte dem nichts mehr hinzuzufügen. Dieses Gespräch ist das Hauptnarrativ unserer Gesellschaft in seiner Gesamtheit.
Im Illner Interview gabs jetzt ein Update zu den konkreten Umständen - die liefen also wie folgt -
Der US Geheimdienst, deklassifiziert als geheim eingestufte Information nahezu in Echtzeit um sie dann in ein Brieferl zu stecken, das einem Geheimdienstmitglied in der Entourage eines US amerikanischen Regierungsmitglieds mitgegeben wird, der das bei einem zuvor anberaumten Treffen, dem deutschen Wirtschaftsminister in einem Umschlag zusteckt, während er ihm zuraunt “Mach det heute Abend auf.”.
Habeck, der innere Revoluzer der er ist, macht det aber schon im Auto auf dem Weg ins Fernsehstudio auf - und ist jetzt am historischen Tag, die Kasandra, die alles kommen sehen hat, während sie noch nichts sagen konnte.
Was sich tief in sein emotionales Korsett eingebrannt hat, die Verantwortung, die Öffentlichkeit die sich auf mich verläßt. Das Brieferl in dem Umschlag nur für mich!
Und am 04.03. weiß Kotkin, dass das für die Psychologie des “vereinten Westens” ausschlaggebend war, dass die US Dienste ihre Informationen nahezu in Echtzeit deklassifiziert und dann geteilt haben (zuerst mit deutschen Entscheidungsträgern, und dann mit der Öffentlichkeit).
Bei dieser Abfolge an Ereignissen stellen sich mir zwei zynische Fragen. Gabs danach noch ein Nachhaken, ob Habek auch weiter solche Brieferl haben möchte? Und was macht der deutsche Verfassungsschutz eigentlich in einem solchen Fall? Nachfassen, wo man die Umschläge herbekommt, denn die waren ja außerordentlich schön und qualitativ hochwertig, oder…?
Eine dritte zynische Frage, wenn sie mir erlaubt ist - wie kommt man an die Taktik das über einen versiegelten Umschlag zu tun? Hat man zuvor “Hocus Pocus Junior” gelesen, oder…
Geht noch weiter.
Wir erinnern uns an den öffentlichen Aufschrei, als die Ukraine den Mitgliedsstaatskandidaten Status überreicht bekommen hat, und Macron und Scholz sich das Lächeln für die Fotos mit Bedacht aufs Gesicht zaubern mussten? Als die Bevölkerung dann erst mal mehrheitlich mit “was zur Hölle” reagiert hat?
Auch da gibt es eine unglaublich interessante Vorgeschichte.
I arrived back in Berlin a couple of years ago and the the sort of foreign policy debate here felt very familiar from from you know years of [unintelligible] and there were probably sort of four uhm characteristics when it came to frankly avoiding the the bigger problems and known choices with with global affairs, uhm a tendency to to throw money at a problem and think it was going to be solved, a reliance on certain partner countries to take the big decisions like france uhm, failure to draw constructive lessons from history and I guess also - and above all a tendency to defer difficult decisions until frankly there were no other options left and the the big um speech that Olaf Scholz gave declaring a Zeitenwende uhm, seemed to mark a change in all of these things - but 10 days down the road I see all of those traits still there i’m afraid.
GCFR oder ECFR (Thinktanks) wie er leibt und lebt, immer das Gegenteil europäischer Interessen vertretend. Soweit zur Einleitung.
Zwei Sätze später:
Looking at what’s happening in Ukraine, France went in with a plan and isn’t prepared to tear it up and Germany didn’t go into the plan and is you know prepared at most to set accents to - to what France wants um so you know it’s very much the french agenda when it comes to this sort of mix of europe, sort of french geo strategies super sized onto an EU level, mixed in with with EU -- with french industrial policy uhm there is I think a bit of a ray of hope there though we’re looking sort of until after the end of the french [EU] presidency to the czech and the swedish presidencies where we think that you know both of these countries will expect Germany uhm to be in the senior role rather than the junior partners of France um and we’ve got visits from the czech prime minister coming up in a couple of weeks really to push the germans on uhm foreign policy on european solidarity on, conditionality around rule of law to Poland, Hungary et cetera all the difficult choices uhm, but nevertheless you can see a sort of uhm abdication to france at the moment of big political decisions.
Thirdly relations within the neighborhood, uhm there i’d say you know the failures to draw um the right lessons from from history. When we sort of asked policymakers here about uhm whether they were open to the idea of opening up a sort of um membership perspective for Ukraine, Moldova, Georgia we got a lot of sort of pseudo-sophisticated answers why that wouldn’t um be a good idea, uhm, sort of pseudo geopolitics and quite a lot of them were around the western balkans as well saying, well we can’t sort of disenfranchise them by favoring the eastern neighbourhood. So we put them in the room with people from the western balkans who said -- actually we think that, you know, the best way you can give proof to the ukrainians that a membership perspective matters is by completing the membership um of the western balkans and moving ahead on tricky things like, you know recognition of Kosovo, if not now then when and so once we pressed them - what it really came down to was a fear of escalation and a fear of repeating what happened in 2013, 2014 uhm where germans believed that the offer of an association agreement to ukraine that triggered um uh geopolitics there uhm footnote on this and this comes back to something that you said Sophie uhm where there is perhaps a good reason for the EU to tread carefully on sanctions and on enlargement, then with an eye to the southern neighborhood, which looks at the EU and accuses it at the moment of spreading instability because of its sanctions and focusing in an unfair way on its eastern flank and not you know giving the same uh to to the south um does that debate appear in germany at all? As far as I can see not - it’s very eurocentric it’s very east-west rather than north south.
Einschub, der letzte Satz ist verklausiliert für “die US interessieren sich eher nicht für europäische Nord-Süd Beziehungen, die wollen, dass in der Breite (east-west) was weitergeht.”. Für die dies nicht wissen.
Bonus:
Uhm finally, finally um relations to China which you also asked about um, uh here right here I think we’re in the classic thing of Germany allowing every other option to close down before it makes a difficult, uh choice so initially there was quite big talk around um policymakers here about sort of some big kissinger-like move where we reach out to china over the heads of the russians and open a new flank um for russia there when we said obviously that’s unrealistic um and said to people here you need to make choices you need to engage the chinese if you want them and you need to tell them what it is that you want from a settlement in Ukraine they were unable to do it um so you know for me I think it’s it’s a sort of clear choice of germany sitting on its hands until essentially all the big choices are taken for them and then being forced to sort of engage with with China um I I’m finished with that it’s easy of course for me to sit the think tank and criticize from from the sidelines um and -- you’re very welcome to ask me what the solution is but you know last thought, there is no good solution, all solutions are bad and that’s why political leadership is is needed at the moment and i’m afraid that’s that’s probably still missing i’m sorry to have been so long.
Thank you very much Frederick very interesting points brought up […]
src: click (Die ersten 15 Minuten sind relevant.)
Da hast du als deutsche Regierung Aufschubargumente platziert die die Zeit verschaffen zu sondieren und zu überlegen, und schwups grätscht dir der GCFR rein, organisiert Meetings und Hocus Pokus Junior, hast dus nicht gesehen, hast du den Outcome, der mich im letzten Beitrag zu einem veritablen Ausbruch veranlasst hat.
Fickt euch ihr Schweine, fickt euch ihr Wichser, fickt euch ihr Dreck, fickt euch ihr Arschlöcher.
Alles ist hinterfragbar. Nur zwei Punkte nicht.
“Europa ging es besser, als es uns gehen hätte dürfen.”
(Der Welt als Ganzes auch, es werden wieder mehr Leute sterben. Kommt ebenfalls im Video zu Sprache, wird nicht kontextualisiert, das Schulterzucken ist bereits im Argument verbaut.)
Ein verficktes Narrativ von einer US hörigen Boomer Gesellschaft die alle Investitionen in den Sand gesetzt hat und jetzt einfach nur noch ein verficktes Scheissziel hat. Diese Gesellschaft - nein, diese Welt - strukturell zu verarmen, so dass mehr Leute strukturell von ihnen abhängig bleiben. Bonus Ziel: China in struktureller Abhängigkeit noch mehr zu binden als bisher, damit man sie von Russland abspalten kann, in dem man Europa entweder am meisten schadet, oder es die höchsten Risikokosten tragen lässt.
FICKTEUCHIHRFUCKINGSCHWEINEDERWIENERZEITUNG, die ihr in vor zwei Wochen in einem Leitartikel der österreichischen Industrie geraten habt sich bereits auf die Entkopplung mit China vorzubereiten, nachdem man eure VERFICKTEN Chefredakteure lange genug mit Geld aus Moderationsaufträgen der österreich Amerikanischen Gesellschaft gefüttert hat.
“Europa darf nicht strategisch diplomatisch wirksam werden.”
Es darf eine Scheiß Propaganda initiative in der Diplomatie aufbauen, die auf Völkerfreundschaft abzielt - nur auf ein Ende des Krieges darf es nicht hinwirken. (Siehe Kuleba in Davos.)
Der diplomatischen Ebene wird das als “Robert Schuhman Konzept” verkauft, beidem es darum geht divergierende europäische Interessen zusammenzuhalten. Eines davon - das der Ukraine selbst (“Wir werden nicht aufhören, bis wir gewonnen haben.”) Auf die Idee, dass man hier Konsensfindung dazu ausnutzt Bevölkerungen weltweit strukturell zu verarmen, kommt natürlich niemand. Weil mit so einem verfickten Verrätergehalt, zahlt man die Differenz natürlich aus dem PR Bonus.
Die PROPAGANDA der Ukraine wird mit Haut und Haar gefressen.
Und jetzt zu Punkt zwei. Es wird der Industrie verkauft, dass die Entwicklung der Ukraine und osteuropäischer Staaten, den Wohlstandsverlust einer Entkopplung mit China ausgleicht. Das wird gleichzeitig der Ukraine als Zukunftsperspektive verkauft.
(Wir hatten ja zu viel Wohlstand in Europa - schnell noch eine Ulrike Herrmann bezahlen, die das Buch dazu für die überalterten Linken schreibt - oh, sowas, ist ja gerade erschienen das Buch…)
Es darf nicht hinterfragbar sein, warum Europa nicht in diplomatische Verhandlungen mit Russland eingebunden war. Es wird abgenickt, dass Russland irgendwann einmal mit den US in Genf verhandeln wird und dass Deutschland dabei keinerlei Rolle spielen wird.
Nicht im Bezug auf das Wann, nicht im Bezug auf das Wie. Aber für die “Zeit danach” müssen wir uns Gedanken machen, und die PR initiativen für das russische Volk aufbereiten. Über diplomatische Verbindungen.
Und die Bevölkerung wird endlos weiter belogen, dass es hier um einen militärischen Sieg der Ukraine geht. Während die verfickte Aspen Security Forums Crowd - ÖFFENTLICH verlautbart hat, dass es ihr nur um das Abschlachten möglichst vieler russischer Soldaten geht, nicht um strategisch wichtige Konfrontationen. Um das Regime in Russland in zwei Jahren zu drehen.
Ist das neue Regime dann “in place” bekommt die Ukraine das was sie möchte. Ihre Scheinverhandlung der beiden Präsidenten in der man ihr die Krim überreicht.
Wer an diese Zukunft glaubt, hat den Arsch so weit offen, dass es reinregnet - während die US uninteressiert daran vorbeilatschen.
Die US haben diese Zeit genutzt und sind diplomatisch aktiv gewesen, aber leider, was will man machen, Russland ist nicht darauf eingegangen - deshalb ist Europa jetzt im Arsch.
NULLSELFAGENCY.
WELCOMETOYOURFUCKINGFUTURE.
Und danke ihr verfickten Schweine der Wiener Zeitung, dass ihr der Industrie bereits vor zwei Wochen geraten habt sich auf eine Zeit ohne Handel mit China einzustellen.
Der Bevölkerung habt ihr nichts gesagt.
DIEVERFICKTESCHEISSPROPAGANDA, bei der die Ukraine in den UK ausgebildete Einheiten mit Nato Waffen gegen Milizeinheiten und die schlecht ausgebildete russische Nationalgarde vorschickt - im Kampf der verbundenen Kräfte, erstmals mit neuen Drohnen, und dann “auf wenig Widerstand stößt”, während die Russen “fliehen” (sich in diesen Regionen zurückziehen) habt ihr auch auf die Bevölkerung gestrichen wie die Butter auf das ausgetrocknete Brot, das sich wieder nach einem ukrainischen Erfolg vor dem Winter gesehnt hat. Es war euch SCHEISSEGAL dass ihr “mehr über die Russische Armee als über die ukrainischen Einheiten” gewusst habt (Zitat siehe Video), hauptsache das Narrativ unterbringen, in dem die Ukraine militärisch immer noch gewinnen kann, das das europäische Volk über den Winter bringt.
Ihr verfickter verlogener Dreck.
Hey, aber ich könnte mich bei denen doch bewerben!
Oder in die Diplomatie gehen, um das russische Volk bei der Stange zu halten während der Westen an Regimechange arbeitet!
LIEBEGRÜSSEANMEINEEHEMALIGEPSYCHOTHERAPEUTIN.
FICKDICHINSKNIEDUVERFICKTESSTÜCKSCHEISSE.
Und den unipolaren Moment auf die nächsten 50 Jahre verlängert.
Jeder hat jetzt seine Rolle. Jeder weiss was zu tun ist. Die Zukunft kann kommen.
Es ist zum ersten Mal alles kohärent.
Dass es dazu ein Mediensystem gebraucht hat, dass vom ersten Tag an gelogen hat, wenn es einen Aufruf zur inneren Revolte in Russland als “Friedensaufruf Selenskyjs” präsentiert hat, noch bevor die ersten Raketen geflogen sind. Dass es im nachhinein über drei Monate jedes Selenskyj interview Selektiv gekürzt hat, damit er der Bevölkerung als “Frieden suchender Präsident, der auch Kompromisse eingehen würde” verkauft werden konnte. All das darf und soll keine Rolle mehr spielen.
Direktzitat aus dem Video: “Die Ukraine kann sehr wahrscheinlich die Grenzen ders 23. Februars militärisch nicht wiederherstellen” - wen kümmerts, der Bevölkerung verkaufen wir es als “sensible Kompromissbereitschaft Selenskyjs”, sollen sie doch weiter dran glauben.
Wir haben definiert wer hier gut, und wer hier böse ist, und wem wir folgen bis zur gesellschaftlichen Verarmung. Der Ukraine. Die das macht, was die US wollen, oder den Krieg verliert. (Zitat Video.)
Und für die Annalena Baerbock haben wir auch eine Rolle gefunden! Die darf jetzt Minenräuminitiativen mit deutscher Unterstützung leiten! Während auch die US Minen im Feld positionieren.
edit: Kleine Korrektur, ein größerer Teil der russischen Armee scheint tatsächlich Hals über Kopf geflohen zu sein. Das Gerät das in Kupjansk erobert wurde scheint nicht unerheblich gewesen zu sein. Hört man.
Well, Russia and China are great power competition, and we are in the age of great power competition, so - when writing US military strategy, we thought, the 50 year old One China policy, really is outdated, because the Taiwanese arent chinese citizens, they really have attained their own national identity over the past years, and so - yes, I’ve heard that the US military advised, that it wouldnt be a good moment for to Pelosi visit, but I dont think, that we should be told anything by China and…
… on she went.
HOLYFUCKINGSHIT.
Diese Gesellschaft ist das absolut fucking Letzte.
“Because its democracies vs autocracies!”
Turns out - if you measure mandate changes (its kind of statistically questionable, but not an unthinkable thing to do) in conflicts with US participation, the US increased the frequency of conflicts they were involved in in the post cold war area - most of them against states with a higher democracy rating than in previous interventions. Not targeting ones with lower democracy ratings. All the while using “spreading democracy” as a pretense. Thats funny, isnt it?
src: click
Der Standard auch, aber dem Standard ists zumindest aufgefallen, deshalb bemüht der sich um eine komische, missdeutbare Formulierung.
Nachdem die 20 eroberten Dörfer in der Formulierung Selenskyjs auf 30 eroberte Siedlungen geupgradet wurden (da stand wohl noch die ein oder andere Häusergruppe neben einem Dorf…), ist Kupjansk der neue heiße Shit. Weil Stadt. Von der Ukraine wieder erobert, und mit wichtiger Bahntrasse.
So wichtig, dass CBS gerade angekündigt hat, damit sei Russlands militärische Versorgung über die Schiene in den Donbas abgeschnitten.
Crossreferenziert man den Standard, lautet dort die Formulierung wie folgt:
Über Kupjansk verläuft die Eisenbahnlinie zwischen Russland und der strategisch wichtigen Stadt Isjum, die offenbar ebenfalls von ukrainischen Truppen eingekesselt werden konnten [sic!]. Isjum war Anfang April von den Russen eingenommen worden und ist aufgrund ihrer erhöhten geografischen Lage von großer Bedeutung für die Kontrolle des gesamten Donbass.
Diese Webseite verwendet Cookies um die Nutzungserfahrung für seine Besucher zu verbessern. Bitte informiere dich bei Gelegenheit darüber wie sich Cookies auf deine Privatsphäre im Web auswirken.