Biodivertätskrise tötet!

05. Mai 2022

[sic!] Also rich­tig sic…

Ich fas­se das Argu­ment von Cem Özde­mir noch­mal zusammen.

Wir müs­sen mit dem Wes­ten geeint für die west­li­chen Demo­kra­tien gegen den Rest ste­hen, aber wir müs­sen auch den Rest der Welt unter­stüt­zen, damit der nicht in Struk­tur­ab­hän­gig­kei­ten (Ener­gie, Nah­rungs­mit­tel) von Russ­land, oder ande­ren auto­kra­ti­schen Regi­men gerät. Dazu müs­sen wir unse­ren Kon­takt zu auto­kra­ti­schen Regi­men mini­mie­ren, aber auch Ent­wick­lungs­hil­fe auf­sto­cken. Aber auch unse­re Wehr­haf­tig­keit stär­ken, der Resi­li­enz wegen (der Cem ist ein gebil­de­ter Mann!). Unse­re Bau­ern leis­ten da eini­ges. Wäh­rend die Hälf­te des Nah­rungs­mit­tel­an­ge­bots für die Staa­ten der Drit­ten Welt wegbricht.

Maisch­ber­ger ist wie­der voll­ends über­zeugt. Hat also schon wie­der gewirkt.

Danach kommt aber erst das Highlight.

Cem Özde­mir beim Betrach­ten eines Käse­bröt­chens. Da wird der Poli­ti­ker wie­der als ein­fa­cher All­tags­mensch erfahrbar…

Inflation im Alltag

Dümmste denkbare Journalisten

05. Mai 2022


… sind aktu­ell immer noch sehr gefragt.

Lang­fris­tig ist die Stra­te­gie Ener­gie­im­por­te aus Russ­land ein­zu­stel­len ja genau richtig!

Lang­fris­tig ist die Stra­te­gie Ener­gie­im­port aus Russ­land ein­zu­stel­len eine Wett­be­werbs­hür­de für die deut­sche Wirt­schaft. Die Ener­gie­prei­se ver­dop­pelt (nach der Spe­ku­la­ti­ons­pe­ri­ode), und Wirt­schafts­wachs­tum um 0.5 Pro­zent­punk­te nächs­tes Jahr senkt.

Ja aber die Wasserstoffpipelines!

Da ist es gut noch einen zwei­ten dümms­ten denk­ba­ren Jour­na­lis­ten im Panel zu haben. “Ja damit (Was­ser­stoff­pipe­lines) lässt sich die Ener­gie­wen­de schnel­ler auf Bahn bringen.”.

Ich würd ja lachen, wenn ich aus dem Luft­schnap­pen rauskäme…

Den Leu­ten kannst du aber nicht ein­fach ins Gesicht sagen wie dumm sie sind. Geht halt ein­fach nicht.

Dann halt wie­der über den Schlen­ker mit dem lie­be­vol­len Wink mit dem Zaunpfahl…

Wenn man von Jef­frey Sachs erklärt bekommt, dass man an Pro­pa­gan­da glaubt, dann sickerts viel­leicht ein?

Nein? Immer noch nicht?

Immer noch “aber lang­fris­tig ist das genau richtig”?

Weil das desta­bi­li­siert Russ­land so schön? Also lang­fris­tig. So über Genera­tio­nen hin­weg. Schließ­lich reis­sen wir uns hier von Abhän­gig­kei­ten los! Mit nem desta­bi­li­sier­ten Russ­land neben­an! Das aber immer noch Putin regie­ren darf, weil wir wol­len ja nicht unbe­dingt Regimechange!

Ja, rich­tig gele­sen, Ziel­per­spek­ti­ve laut dem “dümms­ten denk­ba­ren Jour­na­lis­mus” (sel­be Dame mit Bril­le) ist übri­gens nicht Regi­me­chan­ge, son­dern “erst ein­mal ein wenig Druck machen!” “Damits die rus­si­schen Bevöl­ke­rung über­haupt erst mal spürt!” Damit die dann was macht?

Wenn man nichts mehr offen aus­spre­chen darf, und immer eine moral­in­ge­säu­er­te Wäch­te­rin öffent­li­cher Moral vor die Nase gesetzt bekommt (das IST bereits die ent­schärf­te Ver­si­on, in der nicht ent­schärf­ten hät­te ich ihr ne Bril­le vor die Bril­le gewünscht), die einem aber aus ihrem Ver­ständ­nis her­aus gesi­chert erklärt, was jetzt lang­fris­tig genau das Rich­ti­ge ist, wäh­rend die ver­sam­mel­te Mann­schaft um sie her­um ver­sucht ihr die Welt zu erklä­ren, sie aber dann immer noch kei­nen Schritt wei­ter kommt - und ihre Posi­ti­on nur noch ein­dring­li­cher wie­der­holt (Deu­tungs­ho­heit über gelern­ten Pathos), dann haben wirs aber bald, oder?

Nein, noch nicht ganz.

Es braucht noch die not­wen­di­gen Beschwö­run­gen, dass Euro­pa mit sei­nen Nato Part­nern jetzt so geeint wie noch nie agie­re. Natür­lich wie immer bereits bevor die Pro­po­sals ver­ab­schie­det sind.

Dümms­ter denk­ba­rer Jour­na­list­mus, der per­fek­te Zusatz für den kaf­ka­es­ken Alb­traum dei­ner Träu­me. Gibts nicht viel­leicht noch wo einen Pro­fil Chef­re­dak­teur der öffent­lich lamen­tie­ren kann, dass er in sei­nen zwei US Tageszeitungs-Quellen die er “für Opi­ni­on” liest, kei­ne Ant­wort dar­auf fin­det, was jetzt pas­siert, wenn der Putin jetzt aber wirk­lich kom­plett ver­rückt ist?

Ah, für Opi­ni­on, gutes Stich­wort - im Phoe­nix Video muss sich der NZZ Jour­na­list selbst­re­dend in der Run­de selbst denun­zie­ren, und erst mal expli­zit her­aus­strei­chen, dass die NZZ in opi­ni­on pie­ces natür­lich dafür sei, dass sich die Schweiz von ihrer neu­tra­len Rol­le los­sa­ge, da sie sich ja auch in Euro­pa befin­det, eine Posi­ti­on die man in der Schweiz aktu­ell ver­mehrt in pro­gres­si­ven Krei­sen (*hust* *hust*) vor­fin­det… Das Zwei­te ist von der NZZ doch ein wenig über­ra­schend, aber ok, darf sie ja ger­ne tun.

Nur war­um zum Teu­fel fühlt sich der Jour­na­list genö­tigt das ins Tref­fen füh­ren zu müs­sen? Also, dass sie in den opi­ni­on pie­ces eh auf Linie wären?

Ich bin ja kein Putler-Versteher, aber? Damit hat man Debat­ten, doch eigent­lich schon gewon­nen, oder? Da lässt sich dann jeder vom Sach­ar­gu­ment das dar­auf folgt überzeugen.

Das Tol­le an Mei­nungs­frei­heit ist, …

What gets you banned from Paypal these days…

05. Mai 2022

Haven’t vet­ted the site, but sin­ce Demo­cra­cy Now men­tio­ned it as being part of a poten­ti­al Paypal crack­down on alter­na­ti­ve news sources, not fol­lowing the US nar­ra­ti­ve on Ukrai­ne, I thought I’d at least risk a look…

The Non-Independence of Western-Funded “Inde­pen­dent Media” in Ukrai­ne with Alan MacLeod

Many Kyiv Inde­pen­dent jour­na­lists come from suspect back­grounds, inclu­ding indi­vi­du­als who pre­vious­ly worked for NATO think tank The Atlan­tic Coun­cil, the U.S. Embas­sy in Ukrai­ne, or for the Coun­cil on For­eign Relations. 

src: click

Ah, good to know, I guess I’m f*cked then. What a relief.

On the other news source men­tio­ned in the Demo­cra­cy Now pie­ce, Paypal rever­sed its posi­ti­on as a result of “public out­pou­ring”. They must have been tamer then…

If you want the pro­per posi­ti­on on all things Ukrai­ne, you watch Kule­ba on Sky­news of course:

(Not knowing, that Mario­pols Infra­st­ruc­tu­re has been des­troy­ed bey­ond the fea­si­bi­li­ty of repair, but still very ada­mant­ly deman­ding its recap­tu­re for sym­bo­lic value…

Also if you did­n’t know what the Ukrai­ne needs now, most of all, eh… Watch it yourself.)

Winning and weakening

28. April 2022

click

Boah, die­se Gesell­schaft ist so der­ma­ßen das Letz­te. Falls ihr an der Stel­le Blüm­chen und Vogel­zwit­schern lesen hät­tet wol­len, wäre als Alter­na­tiv­be­schrei­bung noch “die Drei von der Tank­stel­le” ganz pas­send. Wegen dem BBC Auf­ma­cher Foto…

Hab die letz­ten Tage die News nicht mehr gemo­nitort, aber ich neh­me an es gibt noch immer kei­ne ein­zi­ge öster­rei­chi­sche Zei­tung die öffent­lich gegen die US Posi­ti­on ist… Und noch­mal zum nach­no­tie­ren, die ist jetzt nach dem gro­ßen Erfolg von “die Ukrai­ne muss gewin­nen”, was selbst­re­dend den Ver­lust der Krim für Russ­land bedeu­tet, eine Posi­ti­on die nicht mal Naval­ny ver­tritt (sie­he: NZZ), über den gro­ßen Erfolg von “das mit Regi­me­chan­ge war nur eine per­sön­li­che Mei­nung und soll­te gar kein Teil der Rede sein” (und dem über­aus erfolg­rei­chen Zwi­schen­spiel “Nur die rus­si­sche Bevöl­ke­rung kann die­sen Krieg jetzt noch been­den”, das ja auch über­haupt nicht mit den US abge­spro­chen war), beim zukünf­tig gro­ßen Erfolg von “Russ­land muss desta­bi­li­siert wer­den” ange­kom­men. Weil wir es ja sonst alle kol­lek­tiv nicht ver­ste­hen wür­den, wenns nicht der US Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter selbst ausspricht.

Die US wol­len jetzt also kei­nen Regi­me­chan­ge, aber ein desta­bi­li­sier­tes Russ­land. Latür­nicht. Und das ist das Bes­te für die Ukrai­ner. Latür­nicht. Und das Bes­te für Euro­pa. Weils uns so eint. Sowie­so. Und das Bes­te für Russ­land. Und das Bes­te für Leu­te mei­ner Genera­ti­on. Und das Bes­te für Deutsch­land, und das Bes­te für…

Bin aktu­ell auch beim qui bono ein wenig über­fragt. Klar die Waf­fen­lob­by pro­fi­tiert, aber der Jour­na­lis­mus wird hier ja kein Geld einstecken.

Also bei der wie­viel­ten “Er ist der bes­te Kom­mu­ni­ka­tor über­haupt” Arte Repor­ta­ge ist uns allen kol­lek­tiv das Hirn rausgefallen?

Ich wart noch immer auf den ers­ten Medi­en­ver­tre­ter der einen Wider­spruch erkennt, wenn er “Abnut­zungs­krieg” dafür dass Russ­land nicht auch noch die Nato angreift und “die Rus­sen per­for­men so schlecht, nichts geht wei­ter” - und um das Ter­ri­to­ri­um zu hal­ten brau­chen sie Mil­lio­nen an Leu­ten in der Regi­on, da sie ihnen ja feind­lich geson­nen ist im sel­ben Argu­ment verwendet.

Pas­siert halt ein­fach nicht. Das ist das Gei­le dar­an wenn du Epis­te­me gene­rierst, und über Think­tanks in die Mas­se streust, dann Jour­na­lis­ten zu Exper­ten­dis­kus­sio­nen ein­lädst (dei­ne Exper­ten - bis hin zum emo­tio­na­len Voll­trot­tel der nicht wis­sen­schaft­lich arbei­ten kann (sagen sei­ne Kol­le­gen), aber dann so toll an die Öffent­lich­keit andockt), wo sie - also die Jour­na­lis­ten - von der Büh­ne aus gen­a­me­dropt wer­den, und die dann gleich aus Dank­bar­keit die Blatt­li­nie des Stan­dard prä­gen und gegen die eige­ne Regie­rung anschrei­ben (die ver­wen­de näm­lich die fal­schen Exper­ten, und die Oppo­si­ti­on (SPÖ) auch(!)) Nicht weil sie in der Redak­ti­on so viel zu sagen hät­ten, son­dern weil die eh schon längst die Posi­tio­nen von Pro­ject Syn­di­ca­te abschreibt.

Ja schei­ße, hät­te uns doch einer gesagt, dass die US das jetzt auf 2-5 Jah­re pla­nen, danach ver­brann­te Erde hin­ter­las­sen, die Auf­bau­ar­bei­ten der Ukrai­ne zu gro­ßen Tei­len aus den ein­ge­fro­re­nen rus­si­schen Gel­dern finan­zie­ren wol­len (das Dop­pel­te an Schul­den kommt dann noch­mal oben drauf, sonst kommt das Land noch auf blö­de Ideen und glaubt das Wirt­schafts­wun­der Schnellsieder-Marketing in der zwei­ten Genera­ti­on nicht mehr - ihr wisst schon, wegen dem desta­bi­li­sier­ten Russ­land an der Sei­te) - und wenn wir Russ­land dann erst mal desta­bi­li­siert haben, ja dann… Dann wird alles wie­der gut, weil wir haben die Moral ja mit Löf­feln gefressen.

(Gut, der Papst ist jetzt zumin­dest nicht dafür, aber das ist eh nur ein lin­ker Spin­ner, der das Wohl der ande­ren Hälf­te der Erde im Auge hat…)

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut Letzte.

edit: Hier noch eine Lis­te der Fern­stra­ßen in Russ­land: click Ein­fach so als Gag.

Boah, wie vie­le Auto­bahn­ki­lo­me­ter da erst gebaut wer­den, wenn du nach der Desta­bi­li­sie­rung aus Russ­land dann eine funk­tio­nie­ren­de Demo­kra­tie machst… Jetzt aber nicht gleich blöd kom­men und die letz­ten fünf Demo­kra­ti­sie­rungs­in­itia­ti­ven der ‘excep­tio­nal nati­on’ goog­len. Wie sag­te einst ein klü­ge­rer Kopf als ich? Alles ande­re ist mehr so, primär.

Sind jetzt eigent­lich schon deut­sche Pan­zer in der Ukrai­ne? Ja, sind sie. Zur Flugabwehr.

Die Welt hat herausgefunden, dass Schwarze Sonne, und Wolfsangel keine Neonazi Symbole sind

24. April 2022

via fefe:

Wisst ihr, was eine Text-Bild-Schere ist? Die “Welt” illus­triert das hier schön.
Erst­mal: Gute Nach­rich­ten! Das Asow-Bataillon ist gar nicht neo­na­zis­tisch. Hat die “Welt” herausgefunden.

Und das Bild dazu: Schwar­ze Son­ne und Wolfs­an­gel. Und die rech­te Faust über dem Her­zen als Gruß? Die ist neu­lich erst auf­ge­fal­len, weil das die ers­te Stu­fe vor dem Hit­ler­gruß war bei die­sem Skan­dal um den einen rus­si­schen Fahr­rad­pro­fi, der für Ita­li­en fuhr. Weiß jemand, ob es da auch einen Namen und eine Geschich­te zu gibt? Es ist jeden­falls nicht der “römi­sche Gruß”, was ich erst ver­mu­te­te. Mir fällt es jeden­falls schwer, mit der Ges­te etwas ande­res als Neo­na­zis zu asso­zi­ie­ren gerade.

src: click

Was die alles raus­fin­den… Amazing.

Hier noch mal was NBC vor dem 17.02. her­aus­ge­fun­den hat. Und hier ist das Ori­gi­nal­ma­te­ri­al das sie damals für den Bei­trag ver­wen­det haben.