Der Standard hat eine neue Erklärung gefunden!

20. März 2022

Kann Russ­land je ein nor­ma­les Land werden?

Ist nicht nur Wla­di­mir Putins Cha­rak­ter, son­dern auch die beson­de­re geo­gra­fi­sche Lage Russ­lands für die Aggres­sio­nen gegen Nach­bar­staa­ten ver­ant­wort­lich? Die­se Ansicht geo­po­li­ti­scher Ana­lys­ten bedeu­tet nichts Gutes für die Zukunft

src: click

Jetzt noch mal der Rei­he nach. Am 6. März erfin­det die Hoo­ver insti­tu­ti­on den tal­king point, dass man die Nato Erwei­te­rung nicht für die Gescheh­nis­se in der Ukrai­ne ver­ant­wort­lich machen kann, da es eine “Ein­zel­er­klä­rung ist”, und da meh­re­re Fak­to­ren ver­ant­wort­lich sei­en. Seit Tag eins weird das Nar­ra­tiv des kom­plett ver­rück­ten Putin durch die Pres­se getrie­ben, der auf lan­gen Tischen sitzt und den Zugang zur Rea­li­tät ver­lo­ren hat. Als Erklä­rung stützt man sich auf den “Nazis und Dro­gen­ab­hän­gi­ge in Kiev” Sager, also die Ent­mensch­li­chung in der offi­zi­el­len Rhe­to­rik die vor jedem Kriegs­ein­satz statt­fin­det, da Russ­land sonst schlecht sein Bru­der­volk angrei­fen kann - sowie auf eine “wahn­sin­ni­ge ein­stün­di­ge Rede Putins”, die mitt­ler­wei­le bereits alles war - ein Bild des Wahn­sinns, das Geschichts­ver­ständ­nis Putins, sein Wahn einer Groß­machts­fan­ta­sie, Appease­ment für die gebil­de­ten Klas­sen, ups - ein altes Geschichts­ver­ständ­nis, das in Russ­land noch weit ver­brei­tet ist, ups, bei der rhe­to­ri­sche Knif­fe wie eine ver­al­te­te Bezeich­nung der Ukrai­ne - um zu signa­li­sie­ren sie sei noch Teil Russ­lands, ent­hal­ten waren, danach habe Putin noch mit sei­nem Wahn­sinn die ortho­do­xe rus­si­sche Kir­che ange­steckt, die plötz­lich das völ­ki­sche Kon­zept Rus besun­gen hat, das alles war Aus­druck des Wahn­sinns eines Man­nes, und von Fake News (7 von 10 Top 10 Fake news Items einer PR Agen­tur mit US Außen­mi­nis­te­ri­um und CIA Leu­ten im Vor­stand nach, die Die Pres­se und der Guar­di­an unbe­dingt abschrei­ben muss­ten..) - nur um eines nicht zu sagen. Das ist Pro­pa­gan­da - und zwar für das eige­ne Volk, das ist ein vor­ge­spie­gel­ter Kriegs­grund, das sagt nichts über das Ratio­nal aus. Putin hat sei­nen Aus­lands­ge­heim­dienst­chef zusam­men­ge­stutzt, das war dann wie­der Aus­druck des Wahn­sinns für PBS, wäh­rend es auch zeit­ver­setzt auf­ge­zeich­net war, und gleich­zei­tig eine bewuss­te öffent­li­cher Zur­schau­stel­lung für PBS dass der Aus­lands­ge­heim­dienst in der Ein­fluss­struk­tur an Bedeu­tung ver­lo­ren habe. Na was jetzt.

Am Tag 25 des Krie­ges gibts es dann die ers­ten Umfra­gen in Deutsch­land die bele­gen, dass zwei Drit­tel der Bevöl­ke­rung Angst vor einem Atom­krieg hat, weil die Pres­se nichts ande­res getan hat als das “er ist wahn­sin­nig” Nar­ra­tiv von Tag eins zu bedienen.

Am Tag 26 kommt der Stan­dard drauf - SCHEISSE, es gibt ja noch geo­po­li­ti­sche Erklärungen!

Am Tag 25 haut DW ein Erklär­vi­deo raus, das sich der Rhe­to­rik bedient die bei der Hoo­ver Insti­tu­ti­on gebaut wur­de, um den Fokus nicht auf die Nato Ost­erwei­te­rung zu legen, in dem man das nur zu einem Aspekt unter drei­en erklärt, die ande­ren bei­den - Putins Hass auf das was du liebst, und was so gut funk­tio­niert, Demo­kra­tie, und Putins per­sön­li­che Grün­de, aber auch ein wenig Nato.

Am Tag 25 lau­fen die ers­ten Pun­dits rum, die den Leu­ten erklä­ren, Putin wür­de DIE Atom­waf­fe nicht zün­den, weil ande­re ihn davon abhal­ten wür­den.

Am Tag 25 geht BoJo vor die Pres­se und erklärt, Putin hät­te nicht an den “semi mythi­schen Schwach­sinn” geglaubt den er über die Wur­zeln des rus­si­schen Volks geschrie­ben hat “Nos­tradamus meets rus­si­an Wiki­pe­dia”, nein er hat­te Angst vor der Ukrai­ne, weil Demo­kra­tie und freie Presse!

(Und er hat­te kei­ne Angst vor Finn­land, Nor­we­gen, Polen, Lett­land, Est­land oder Litau­en - trotz Demo­kra­tie und frei­er Presse.)

Ja SCHEISSE - jetzt wo sich zwei Drit­tel unse­re Bevöl­ke­rung vorm Atom­krieg fürch­ten, müs­sen wir im Hin­blick dar­auf, wie lang der Krieg noch andau­ern dürf­te das Nar­ra­tiv umstellen!

Und prompt nen Tag spä­ter kommt der Stan­dard drauf, dass es ja auch geo­po­li­ti­sche Grün­de gibt!

Und ich rotier der­wei­len seit Tagen in Aus­zuck­ge­schwin­dig­keit um die eige­ne Ach­se, weil der Jour­na­lis­mus jeg­li­che jour­na­lis­ti­schen Wer­te­kri­te­ri­en ver­wor­fen hat, einem Selen­skyj einen Frie­dens­auf­ruf in dem Mund legt, der defac­to eine Durch­hal­te­pa­ro­le und eine Ver­höh­nung des Aggres­sors, bei auf­recht­erhal­ten von Maxi­mal­for­de­run­gen war --
und kotz mich seit Tagen aus, dass es schein­bar noch eini­ge Tote mehr geben muss, weil unse­re US Freun­de etwas von “ent­schei­den­den zwei Wochen” und wenn wir zum 1. April, 10-20% der rus­si­schen Müt­ter dazu brin­gen ihre Kin­der nicht vom rus­si­schen Mili­tär ein­zie­hen zu las­sen, dann kann dort unse­re Social Media Kam­pa­gne star­ten, und dann wird das his­to­risch, das hilft dann dem Wider­stand in Russ­land so sehr” - faseln. Und den Aus­spruch “man glau­be die Ukrai­ne wür­de von den US Ver­bün­de­ten zurück­ge­hal­ten aktu­ell ernst­haf­te Ver­hand­lun­gen zu füh­ren” darf man ja schon gar nicht ver­öf­fent­li­chen, denn den hat Law­row vor 16 Stun­den getä­tigt.

Gut, die NYT sagt in der Essenz das sel­be, wenn wir nicht davon aus­ge­hen dass das ukrai­ni­sche Mili­tär die­se Ent­schei­dung ganz allei­ne getrof­fen hat, da ihre kom­plet­te Auf­klä­rung an US Satel­li­ten­da­ten hängt - aber in so vie­len Wor­ten, dass das beim Stan­dard eh nie­mand mehr versteht…

Das ist ja nur die böse Pro­pa­gan­da, wäh­rend der Frie­dens­auf­ruf Selen­sky­js die reins­te Wahr­heit war.

26 FUCKING Tage, bis wir nicht mehr nur vom wahn­sin­ni­gen Put­ler spre­chen, der mit Atom­waf­fen frei dreht, und eigent­lich bereits ver­lo­ren hat? Nach 26 Tagen kommt beim Stan­dard jemand (der Frey) drauf auch geo­po­li­ti­sche Logik mit­ein­zu­be­zie­hen? Gut “Rus­sia Stu­dies” ist in den letz­ten fünf Jah­ren aus den meis­ten Libe­ral Arts Uni­ver­si­tä­ten in den US raus­ge­flo­gen. Da wird das nicht mehr so prä­sent sein… Scheis­se. Aber der Trend kehrt sich jetzt ja um! Nach­dem sich 2/3 der eige­nen Bevöl­ke­rung vor Atom­waf­fen fürch­tet, und die hal­be Welt die “der wahn­sin­ni­ge Putin” Rhe­to­rik zurück­fah­ren muss? Und das gleichzeitig?

Fickt euch.

edit: Oh, fickt euch dop­pelt. Noch ein Grund mehr plötz­lich das öffent­li­che Nar­ra­tiv zu ändern. Die Bevöl­ke­rung auf­het­zen war ges­tern, heu­te geht uns der Arsch auf Grundeis.

Chi­na kri­ti­siert Sank­tio­nen gegen Russland
Chi­nas Vize­au­ßen­mi­nis­ter Le Yucheng zeig­te sich am Sams­tag auf­grund der Sank­tio­nen des Wes­tens gegen Russ­land zuneh­mend “empört”. Gleich­zei­tig ver­trat er auch den Stand­punkt Mos­kaus, die Nato habe Russ­land durch ihre Ost­erwei­te­rung in Bedräng­nis gebracht.

Die Geschich­te hat mehr­mals gezeigt, dass Sank­tio­nen kei­ne Pro­ble­me lösen. Statt­des­sen wer­den sie nor­ma­le Leu­te tref­fen”, sag­te Le Yucheng bei einer Kon­fe­renz in Peking.

src: click

Und das Bes­te? Euro­pa muss dabei auch wie­der ler­nen geo­stra­te­gisch zu den­ken! Das ist Deutsch­lands neue Ver­ant­wor­tung, seit­dem die Ver­fas­sungs­li­nie inner­halb von ein­ein­halb Tagen gekippt wur­de.

Ich freue mich schon auf die ers­ten semi mythi­schen Schwach­sinns Nar­ra­ti­ve in Europa.

Die Bild hat einen Mann gefunden der Putin sehr gut kennt!

19. März 2022

I’ve now seen everything.

19. März 2022

In the cra­zy speech appar­ent­ly Putins first, and main argu­ment was Natos east­ward expan­si­on. Accord­ing to DW.

While other pun­dits found, that he also didnt speak about Nato almost at all (ins­tead he deli­ve­r­ed a cra­zy rant, mind you -) and ins­tead made his encra­zed speech about Sta­lin, natio­na­lism and his own per­so­nal his­to­ric inter­pre­ta­ti­on (which later tur­ned out to be an old, shared histo­ry con­cept com­mon­place in most of rus­sia, by vir­tue of their edu­ca­ti­on sys­tem, but which in the short term was also decla­red appease­ment to the intel­lec­tu­al class by wes­tern com­men­ta­tors for the first two weeks), that shows that he is drea­ming of a revi­ta­liz­a­ti­on of the soviet empi­re, which he hates. Becau­se he put down Sta­lin in that speech “for no rea­son”. He’s that crazy.

Dont remem­ber the exact speech whe­re that assess­ment was made, but I’m cer­tain I’ve lin­ked the video in here befo­re. Actual­ly, pro­bab­ly qui­te a few, whe­re that assess­ment was made.

What the DW video mis­sed: click

I’m sure that was just a harm­less mista­ke tough - they asked a for­mer US ambassa­dor to Ukrai­ne what he unders­tood tho­se com­mit­ments would have been, and thats clear­ly enough infor­ma­ti­on for most com­mon peop­le, DW is tar­ge­ting an explana­ti­on video at. And then arri­ved at:

The impact of NATO expan­si­on can bet­ter be unders­tood by not focu­sing on NATO expan­si­on at all.”

Thank you DW!

Oh, and thats btw. the nar­ra­ti­ve that was first crea­ted by the Hoo­ver insti­tu­te on March the 6th. To side­li­ne Mear­s­hei­mers view, which was sta­ted as the first sen­tence of the Panel crea­ted to dis­credit him, but later at least Mear­s­hei­mer was allo­wed to publish an arti­cle in the eco­no­mist sta­ting his long held views.

Thats more than pro­pa­gan­da, thats an attempt at rewri­ting the majo­ri­ty com­mon narrative.

And for DW - you do that with an exp­lai­ner video, with frea­king “child­rens pro­gramming (TV show)” tona­li­ty, and catchy BGM, come on - learn it, its so easy, bang your head to the beat? You’ll get it, its so easy!

Oh - and when you get to the nar­ra­ti­ve, that at least one of the con­cepts that threa­tened Putin in terms of Nato expan­si­on had been the “suc­cess fac­tor of demo­cra­cy”, then plea­se also dont for­get, that Ukrai­ne wasnt exact­ly a pro­spe­ring nati­on (IMF report) befo­re­hand, and then dont stop the­re, but at least go into Orwells inter­pre­ta­ti­on that wars in for­eign coun­tries are only fought if “money­ed clas­ses” think they are going to pro­fit from them, in terms of mone­ta­ry gain, sys­temic sta­bi­liz­a­ti­on, demo­gra­phic concerns, …

In which case “fear of demo­cra­cy” also has not­hing to do with it, neit­her would have Nato - and while we are at it, Nor­way, Fin­land, Esto­nia, Lat­via, Lit­hua­nia or Poland are not well func­tio­n­ing demo­cra­ci­es? (edit: And - to a les­ser extent, Arme­nia.) The fear of tho­se coun­tries must have been so stark, it liter­al­ly beca­me one of the main explana­ti­ons for an ent­i­re DW pie­ce on the rea­sons for war in the Ukraine.

The first explana­ti­on are geo­po­li­ti­cal con­cerns - you know like NATO, or shit, my access to the black sea will be gone in just a few years. Or shit, long ran­ge mis­si­les, that can be armed with nuclear payloads will be sta­tio­ned the­re. Or shit, the­re are ener­gy resour­ces the­re we might need.

The third explana­ti­on is “Putins per­so­nal reasons”.

Fuck off.

You know a dead beat easy way to iden­ti­fy pro­pa­gan­da? When a news chan­nel tells you some­thing is the case, becau­se of a bad per­sons fear of a hig­her con­cept that you love, and a cra­zy per­sons per­so­nal interests.

Boy, did the Hoo­ver Insti­tu­te FUCKING deli­ver this time around.

CNN hat Tolstoy gefunden!

19. März 2022

Die Welt hat einen EX-KGB Agenten gefunden!

19. März 2022

CBS zuvor auch.

Einen über­ge­lau­fe­nen der jetzt in New York lebt.

What do you feel is going on!? Er hat auch ein Buch geschrieben!

Gehalt­vol­le 7 bis 10 Minu­ten Beiträge.

Mei­nung statt Analyse.

End­lich hats der Pun­dit Jour­na­lis­mus auch nach Deutsch­land geschafft. Ich hab mich schon gefragt, wann das denn pas­siert. Da ruft man dann bei der CIA Pres­se­stel­le an, und fragt ob die nen Ex-KGB Agen­ten haben, und die schau­en dann im Kalen­der nach, und sagen “Ja, da hät­ten wir einen, der geht grad auf Pres­se­tour, und deutsch kann der auch noch…!”.

Ein­stiegs­fra­ge: “Was treibt Vlad an, der heu­te natür­lich pure Pro­pa­gan­da ver­brei­tet hat, die Ukrai­ne anzu­grei­fen, so blu­tig einen Krieg zu füh­ren und einen Welt­krieg zu riskieren?”

Danach schämt sich der Inter­view­part­ner erst mal für drei Sekun­den, dass er die Schei­ße in dem Alter noch mal mit macht.

Dann reißt er sich zusam­men und es fol­gen die sel­ben vor­be­rei­te­ten Tal­king­points, die bereits seit einer Woche rum­ge­hen. Zusam­men mit einem emo­tio­na­len Qua­li­fier “Es ist als ob ihn der Herr­gott dazu beru­fen hat”. Danach redet er über Nazis. Dan­ke, alter Mann.

Vor­letz­te Fra­ge: Wird der Vlad die Atom­waf­fe zün­den!? (tak­ti­sche oder stra­te­gi­sche? Der Mode­ra­tor kennt kei­nen Unter­schied) - da stockt der Inter­view­part­ner plötz­lich. “Äahh… dar­über wür­de ich lie­ber nicht spe­ku­lie­ren, da gibts bereits genug Leu­te, die dar­über spe­ku­lie­ren, das weiß man nicht, kei­ner ist in sei­nem Kopf drin­nen. […] Mög­li­cher­wei­se, wird er dann total zu, .. die­ser Waf­fe grei­fen, ich glau­be aber dass es dann auch mög­lich sein wird, dass sei­ne zwei Hel­fer, oder wie­viel Leu­te dazu nötig sind eine Atom­waf­fe los­zu­schie­ßen, mög­li­cher­wei­se nicht mitmachen.”

Gut dass der alter Herr nicht spe­ku­liert hat. Ich mei­ne, was da noch raus­ge­schaut hät­te, wenn der mal spe­ku­liert hätte!?

Etwa eine Legi­ti­ma­ti­on für die Nato, dass sie doch ein­grei­fen darf, weil der Vlad zwar “die Atom­waf­fe abschie­ßen wür­de”, aber ihn ein ande­rer auf­hal­ten wür­de? Nein - also… Sowas wür­de man doch nicht als Nach­richtesen­der in einem Pun­dit­in­ter­view, noch dazu in Deutschland…

Letz­te Fra­ge: “Wie vie­le Men­schen­le­ben ist Vlad bereit zu opfern?” Der Inter­view­part­ner schaut noch­mal in die Kame­ra, Gesichts­aus­druck “ich bin ein geprü­gel­ter Hund, aber du ein Voll­idi­ot” - “Die eige­ne Bevöl­ke­rung, auf die ach­tet er nicht sehr, aller­dings die ande­ren Leu­te um ihn her­um, die auch Power haben, die muss er befrie­di­gen, im Moment ist er in einer rich­ti­gen Sack­gas­se, lang andau­ern­der Par­ti­sa­nen­krieg ist für ihn auch nicht gut, das ein­zi­ge was er jetzt noch tun kann ist mög­lichst viel Gewalt in die Ukrai­ne hin­ein­zu­wer­fen, um mög­li­cher­wei­se dort einen Sieg erklä­ren zu kön­nen, ich glau­be auch nicht, dass er ver­han­deln wird, das ist - die Ver­hand­lun­gen sind nur für ihn, um Zeit zu gewin­nen.” Hier wider­spricht er sich abschlie­ßend noch­mal in sei­ner inter­nen Logik selbst, denn er hat ja gera­de behaup­tet, dass er aktu­ell sei­nen Inner Cir­cle zur Macht­be­wei­se bei der Stan­ge hal­ten muss. Der ist von vor­ge­scho­be­nen Ver­hand­lun­gen, wenn Putin eh kei­nen Aus­weg mehr hat, außer zu eska­lie­ren, sicher sehr beeindruckt.

Also eines davon stimmt nicht. Eigent­lich zwei Din­ge, wenn man davon aus­geht, dass Eska­la­ti­on von Gewalt eigent­lich die Vor­be­din­gung für einen lan­ge anhal­ten­den Par­ti­sa­nen­krieg ist. Im Moment hat man ja noch Fron­ten. Und Städte.

Gut, dass die Ver­hand­lun­gen nicht echt sind, sonst käme man doch glatt noch um die Chan­ce durch wei­te­re Opfer in der Ukrai­ne einen Regime Chan­ge in Russ­land einzuleiten.

Die Haupt­tal­king­points sind aus­wen­dig gelernt (der Schlen­ker zu Nazi­ge­schich­ten und Atom­kof­fern bringt dem noch etwas Lokal­ko­lo­rit), die inter­ne Logik nicht vor­han­den. Alles zielt dar­auf ab, den Krieg zu pro­lon­gie­ren, da dann der Sieg noch grö­ßer sein könn­te, und das angeb­lich auf bei­den Seiten.

Ich kotz seit Tagen durch.

Der größ­te Dreck ist aber, dass man für die­se Geschich­ten Pun­dits aus den Löchern zerrt, die der Nor­mal­be­völ­ke­rung dann erklä­ren, wie sie die Situa­ti­on zu inter­pre­tie­ren habe (war­um Ver­hand­lun­gen nicht wei­ter­ge­hen, was der ver­rück­te Putin denkt, wie vie­le Leu­te noch ster­ben wer­den, ob der Putin ver­rückt genug ist DIE Atom­waf­fe zu zün­den, ..), nach­dem man mit fünf Fra­gen nach dem Den­ken und dem Wahn­sinn, des Wahn­sin­ni­gen abge­klopft hat, dass sie eh nur Ant­wor­ten geben die auf Linie sind. Und das Publi­kum dockt dann emo­tio­nal an.

Ich has­se die­se Gesell­schaft. Ich has­se die ver­fick­te Pro­pa­gan­da dahinter.

Ich has­se die geteil­ten Inter­view­part­ner, die über Pun­dit­jour­na­lis­mus und Netz­wer­ke den Weg nach Euro­pa fin­den, ich has­se die Pau­schal­an­nah­me, dass die Posi­ti­on Euro­pas und der USA die sel­be wäre, ich has­se das gleich­zei­ti­ge Behar­ren unse­rer Medi­en dar­auf, dass der ein­zi­ge Aus­weg jetzt nur noch eine star­ke Eska­la­ti­on von Gewalt, oder die kom­plet­te Kapi­tu­la­ti­on Russ­lands sei. Ich has­se die kom­plett sinn­be­frei­te Reak­ti­on Selen­sky­js sich auf die­ses Spiel aktiv ein­zu­las­sen - in der ver­klär­ten Ansicht, man habe ja so und so die Inter­pre­ta­ti­ons­ho­heit, dh. wenn dass jetzt wirk­lich übel wird, fliegt der Putin nur schneller…

In wel­cher Welt gehst du einen Krieg mit der­ar­ti­gen Über­le­gun­gen an? In einer Welt in der du auf wei­te­re rus­si­sche Gas­lie­fe­run­gen, durch die Ukrai­ne, auch nach Kriegs­en­de als Ukrai­ne ange­wie­sen bist?

edit: Oh, and btw. noch ein Grund war­um die scheiß Pro­pa­gan­da hier nicht stimmt. Es exis­tiert das Nar­ra­tiv, dass sich Russ­land jeder­zeit mit Gebiets­ge­win­nen zurück­zie­hen und einen Frie­den ver­han­deln kann, um dann in ein bis/zwei Jah­ren eine erneu­te Inva­si­on zu star­ten, wäh­rend Abrüs­tun­gen inner­halb der Ukrai­ne ein­ge­lei­tet wer­den wür­den (ver­han­del­ter Neu­tra­li­täts­sta­tus). Damit es dazu nicht kommt, braucht es ent­we­der gro­ße mili­tä­ri­sche Ver­lus­te auf der Sei­te Russ­lands die zu einem natio­na­len Legi­ti­ma­ti­ons­pro­blem füh­ren. Oder eine schnel­le Auf­rüs­tung der “frie­dens­si­chern­den” Par­tei­en, die dann ja nicht im Nato Auf­trag in der Ukrai­ne sein dür­fen. Letz­te­res ist in 1-2 Jah­ren nicht erreich­bar. Das ist übri­gens unter dem kom­plett ver­dumm­ten “kann man Putin eigent­lich noch trau­en” Nar­ra­tiv unterwegs.

Schei­ße, also dess­halb will man jetzt noch nicht verhandeln?

Also Russ­land hat alle Mög­lich­kei­ten. Jetzt ver­han­deln, spä­ter ver­han­deln, eska­lie­ren und die Ukrai­ne zu nem dau­er­haf­ten fai­led Sta­te machen, … Das Ein­zi­ge was dem ent­ge­gen­steht sind öko­no­mi­sche Sank­tio­nen, wobei wir bis heu­te nicht wis­sen, wie Chi­na bei einer mili­tä­ri­schen Eska­la­ti­on reagiert.

Shit - Russ­land kann sogar beim aktu­el­len Stand in lang­sa­me Kriegs­füh­rung über­ge­hen, solan­ge sie sich nur grenz­na­he Gebie­te im Osten ein­ver­lei­ben, dann haben sie auch län­ger­fris­tig kein (anhal­ten­des) Ver­sor­gungs­pro­blem mili­tä­ri­scher Ein­hei­ten in der Ukrai­ne, und die Ukrai­ne bleibt für ein oder zwei Jah­re ein Staat im Krieg, ohne Gas, nur spo­ra­disch mit Strom­ver­sor­gung und ohne nen­nens­wer­te Wirt­schafts­leis­tung. Dazu müss­te Russ­land aber sei­ne Öko­no­mie umstel­len (Waren­pro­duk­ti­on), ohne dass ihnen die Bevöl­ke­rung kippt, und Chi­na müss­te es “zulas­sen”.