Die Schweiz hat gerade versucht ihr horrendes “wir haben uns von der Ukraine instrumentalisieren lassen” Image loszuwerden

18. Juni 2026

Bildschirmfoto 2026 06 18 um 06 24 49
src: click

Hat lei­der nicht geklappt:

Bildschirmfoto 2026 06 18 um 06 25 02
src: click

*Prust* Also ich hab ja sehr gelacht.

Die NZZ hat­te dafür sogar extra die­sen alten Arti­kel zum zwei­ten Mal wie­der aus­ge­gra­ben und auf die Haupt­sei­te gestellt:

Bildschirmfoto 2026 06 18 um 06 28 25
src: click

Jaja, so schnell kanns gehen, ist das Image rui­niert… Und dann brauchts wie­der eine ordent­li­che PR Agen­tur und ein hal­bes Jahr­zehnt, bis die Leu­te dar­über nicht gleich ins *prust* Lachen verfallen.

edit: Gut, das Hotel war schon gebucht, …

Anfang Woche wur­de dann bekannt, dass die Zere­mo­nie auf Wunsch der Ver­mitt­ler Paki­stan und Katar sowie der USA und Iran auf dem Bür­gen­stock statt­fin­den soll. Als das Abkom­men dann über­ra­schend bereits am Mitt­woch­abend digi­tal unter­zeich­net wur­de, war plötz­lich unsi­cher, ob es die Zere­mo­nie auf dem Bür­gen­stock noch braucht. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag hiess es dann: Es bleibt laut dem Schwei­zer Aus­sen­de­par­te­ment (EDA) vor­erst bei einem Tref­fen auf dem Bür­gen­stock, ein­fach ohne zere­mo­ni­el­le Unterzeichnung.

src: click

edit: A few moments later…

Bildschirmfoto 2026 06 19 um 07 14 02
src: click

Toll, nicht mal auf die Hotel­bu­chun­gen kann sich die Schweiz mehr ver­las­sen. Oh Zei­ten, oh Sitten.

edit: Nah geh, und ich hat­te grad so an Spass…

Bildschirmfoto 2026 06 19 um 07 16 41
src: click

Jo eh.

17. Juni 2026

Bildschirmfoto 2026 06 17 um 20 11 46
src: click

Gut, bei der NZZ kann man das bes­ser, dort hat man die schei­den­de Tul­si gleich als Ver­schwö­rungs­theo­rien bedie­nen­de Put­in­schlamp­fe bezeich­net, die rus­si­sche Nar­ra­ti­ve bedie­ne, als sie mal kurz ange­merkt hat, dass das eher grö­ße­re Netz­wer­ke unter den Diens­ten ver­schlei­ern woll­ten - und dann mit zwei Absät­zen, war eh Zeit dass die jetzt geht geen­det. (sie­he: click)

Deutsch­spra­chi­ger Qua­li­täts­jour­na­lis­mus vom Feinsten.

Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nach­rich­ten. Haben sie auch immer das Pro­blem, dass sie ver­zwei­felt nach einem Mit­tel suchen um ihr “digi­ta­les Gold” “abzu­si­chern”?

Dann gehts ihnen wie dem NZZ Bör­sen­ex­per­ten heute, …

Woran man erkennt, dass der Wertewesten verhandeln will

13. Juni 2026

Bildschirmfoto 2026 06 13 um 07 50 56
src: click

Mei - so scheee, des is ja fast so schee wie das da hier:

Euro­pe wants to for­ce Ukrai­ni­an refu­gees to return home to fight

EU lea­ders are har­de­ning their poli­ci­es, thin­king that sen­ding men back will resol­ve Kyiv’s recruit­ment cri­sis — but it will only pro­long an unwinn­ab­le war.

src: click (responsiblestatecraft.org)

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nachrichten:

Bildschirmfoto 2026 06 13 um 09 45 23
src: click

Democracy dies in Darkness

12. Juni 2026

Bildschirmfoto 2026 06 12 um 10 55 30
src: click

Find ich auch - daher les ich ja die NZZ.

Der Huren­drecks­stan­dard hat eh stän­dig die Augen zu:

Bildschirmfoto 2026 06 12 um 10 57 15
src: click

Gut, wer im öster­rei­chi­schen Qua­li­täts­jour­na­lis­mus hät­te uns das sagen kön­nen? Nie­mand hät­te uns das sagen können!

Passt, wir warten drauf. Sagts uns dann wenns soweit is, ja?

12. Juni 2026

Und bit­te ohne Hun­gers­not, wie in 2022 und 2023 geplant.

Bildschirmfoto 2026 06 12 um 10 05 14
src: click

Damit gibts nur so a paar klei­ne Pro­blemerl, wie die Ukrai­ne hat Russ­land das Gegen­mit­tel gegen Fixed Wing Dro­nes, dies braucht um die neur­al­gi­schen Punk­te zu errei­chen bereits frei Haus geliefert.

Die Red Bull Racer Droh­nen, näm­lich die gegen die Shaheeds nur mäßig wir­ken, weil kei­ner weiß wel­chen Weg sie neh­men, die aber an der Front an neur­al­gi­schen Punk­ten sehr hilf­reich sind, wenn ich krei­sen­de fixed Wings vom Him­mel neh­men muss.

Ich nehm an, die Ukrai­ne macht das immer so - zuerst dem Geg­ner das Gegen­mit­tel lie­fern, und dann ankün­di­gen dass man mit einer bereits geschla­ge­nen Tak­tik die Krim iso­lie­ren wird.

Ich kanns kaum abwarten.

Das Pro­blem bei der Sache - was der Droh­nen­pi­lot der Ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­da gera­de Reu­ters erzählt, war davor der “Auf­trag” der Ukrai­ni­schen Regie­rung bezüg­lich der R-280, dh. der gute Mann sagt grad, er wird jetzt gleich den Auf­trag erfüllen.

Toi, toi, toi.

Gut als Last­wa­gen­fah­rer würd ich mor­gen trotz­dem nicht zum Job erschei­nen, so gesehen…

Und Mann! Wie vie­le Droh­nen­pi­lo­ten die Rus­sen brau­chen wer­den um das zu ver­hin­dern! Also drei pro Kon­voi und zwei pro Brü­cke… Da sind min­des­tens, also 15 kön­nen das schon werden!

Sagts uns dann wenn ihr fer­tig seids, ja?

Und kann das nicht einer von den poli­ti­schen Köp­fen ankün­di­gen, wär doch lus­ti­ger. Mehr Wett­ein­satz und so…

edit: Es sei denn natür­lich die Ukrai­ne will wie­der die Kertsch Brü­cke spren­gen - was uns dann wie­der Rich­tung 2 Mil­lio­nen Ein­woh­ner unter Hun­gers­not bringt, und dann kann Russ­land eigent­lich eh schon Kiew ato­mar bom­ba­die­ren, weil das ist dann auch humaner.