Autorenarchiv

Vorsicht, der Kurier hat gerade entdeckt, dass er einen “Experten” fragen muss, warum Russland vorm dritten Weltkrieg warnt.

19. November 2024

Ich find auch gut dass “Biden am Wochen­en­de ent­schie­den habe” Lang­stre­cken­ra­ke­ten frei­zu­ge­ben - wos doch nur Berich­te von unge­nann­ten US Admi­nis­tra­ti­on offi­cials dar­über gibt. Da weiß die sech­zehn­jäh­ri­ge Pod­cas­te­rin vom Kurier sicher mehr.

Ganz toll auch das mit der eben­falls kol­por­tier­ten Beschrän­kung für die Waf­fen die der Kurier erst gar­nicht berich­ten muss - ich bit­te euch, wir sind hier bei den deutsch­spra­chi­gen FUCKING HURENMEDIEN, da kann man das schon mal weglassen.

Nun, der Kurier Exper­te, den die Pod­cas­te­rin aus dem Kurier Aus­sen­po­li­tik­res­sort rekru­tiert hat, nein - kein Scherz, sagt da irgend­was mit - ja wegen Putin, Putin, ’s liegt am Putin.

Da hab ich mal gedacht, bin ich mal so nett, und mach fol­gen­de Collage:

Zelen­skyy warns Putin could cau­se World War III - 60 Minutes

17.09.2023 — Pre­si­dent Volo­dym­yr Zelen­skyy says world order is at sta­ke in the Ukrai­ne war. “If Ukrai­ne falls, what will hap­pen in ten years?

src: click

Waf­fen: War­um Bidens Ukraine-Entscheidung Risi­ken birgt

ZDF
https://www.zdf.de › Start­sei­te › Poli­tik › Ausland
vor 1 Tag — 

Selen­skyj for­der­te die Erlaub­nis, west­li­che Waf­fen auch gegen Zie­le in Russ­land ein­zu­set­zen. Nun scheint Biden sie zu erteilen.

src: click

Die­ser ver­damm­te Rus­se schon wie­der, immer eska­liert der in der Rhe­to­rik! Aber nie tatsächlich!

Rus­si­sche Nukle­ar­dok­trin who?

edit: Sor­ry einen hab ich noch: DW Exper­te, “Nja - igno­rie­ren würd ichs nicht”:

Was für ein Glück gibts die gott­ver­fick­ten deutsch­spra­chi­gen Huren DRECKSMEDIEN wie den Kurier, die die öster­rei­chi­sche Bevöl­ke­rung infor­mie­ren kön­nen, s’ liegt am Putin, der spielt nur damit, da pas­siert eh nie was.

CNN wieder voll am Ball!

19. November 2024

Aber mit nur noch zwei Mona­ten bis Trump in die Regie­rung kommt, war­um macht Putin sowas, war­um ändert der sei­ne Nukleardoktrin?”

Hmm.… lass mal über­le­gen du… Hm.…. War da was ges­tern Nacht? So mit sechs Long Ran­ge Mis­si­les in nen Rus­si­schen Distrikt der bis­her nicht im Krieg war… Hmm.…. Nein, also ich hab nichts gehört, du CNN…?

Da muss man natür­lich sei­ne WICHSERIN an HURENSELLOUT FUCKING NEWSREDAKTEURIN im CNN STUDIO FRAGEN, WIE PUTIN DENKT.…

Und wie die sich erst freut, die scheiss ver­fick­ten Huren DRECKSLÜGEN des Wer­te­wes­tens auf Anfra­ge einer VOLLIDIOTIN wei­ter zuspinnen…

Bildschirmfoto 2024 11 19 um 15 40 02

Und jetzt alle gemein­sam mit toten Augen:

Wir sind die Guten!

Und unse­re Geheim­diens­te woll­tens uns ein­fach 10 Stun­den lang nicht sagen, weil.…

Da muss­te ja noch Selen­skyj vor dem EU Par­la­ment spre­chen und das Event über die Büh­ne gehen…

Fickt euch.

Just so you know…

19. November 2024

Accord­ing to the Ukrai­ni­an dele­ga­ti­on lead in the UN secu­ri­ty coun­cil, Rus­sia atta­cked ukrai­ni­an nuclear power-plants again. Which is a seve­re nuclear risk for all Euro­pean coun­tries. Some­thing that stran­ge­ly no one in the Wer­te­wes­ten press picked up today. But just so you know whos still try­ing to sell that tal­king point THE DAY AFTER THEY ATTACKED BRJANSK WITH SIX US LONG RANGE MISSILES

Manch­mal lohnt es sich ein­fach die­se unend­li­chen Lügen­fes­te über zwei Stun­den durchzuhören.

Jaja, die rus­si­schen Angrif­fe auf Nukle­ar­an­la­gen, mit die­sen hohen nuklea­ren Risi­ken. THE DAY AFTER THE NIGHT THEY ATTACKED BRJANSK

GUT DA MUSSTEN SICH DIE QUALITÄTSMEDIEN ERST MAL 10 STUNDEN ZEIT LASSEN, BEVOR SIE DAS BERICHTEN KONNTEN, ICH MEINE DIE ANGESCHLOSSENEN DIENSTE ARBEITEN JA NICHT SCHNELLERDAS VERSENDET MAN JA NOCH PER BRIEF BEI DENEN.

Wer­te­wes­ten, end­lich hat die Ukrai­ne einen Game­ch­an­ger! Der vom deut­schen Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter seit Mona­ten als “kein Game­ch­an­ger” umschrie­ben wurde -

Bildschirmfoto 2024 11 19 um 14 14 24

- aber die Eska­la­ti­ons­ge­fahr so enorm redu­ziert, nicht?

Wäh­len sie CDU, ab mor­gen dann auch mit Taurus!

edit: Polish TVP World tried to pick it up, but stumbled:

Vertrauen sie der deutschsprachigen Qaulitätspresse!

19. November 2024

Wird Goog­le jetzt zerschlagen?

Das ame­ri­ka­ni­sche Jus­tiz­mi­nis­te­ri­um rückt dem Tech­kon­zern Goog­le zu Lei­be. Am Ende könn­te viel­leicht der Ver­kauf der belieb­ten Such­ma­schi­ne Chro­me ste­hen. Doch warum?

Bildschirmfoto 2024 11 19 um 12 39 23
src: click

Oh nein, nicht die belieb­te Such­ma­schi­ne Chro­me! Was mach ich denn da als Edge Nut­zer und Tech-Ressort Chef­re­dak­teur bei der öster­rei­chi­schen Die Presse?!

Neues von der scheiss fucking Hurencrew der Alpbach Intellektuellen

19. November 2024

vul­go der “ich arbeit zwar nicht mehr für die Nato, aber werd immer noch von den US gekauft” Frak­ti­on. Will aber das Bes­te für Europa!

(Und was gehts Euro­pa schon wie­der gut, wir über­le­gen ja neu­er­dings das Infla­ti­on­s­tar­get wegen Dau­er­re­zes­si­on auf 4% anzu­he­ben.)

Fol­gen­des:

Besag­te Dame, die nicht mehr für die Nato arbei­tet, aber immer noch von den US gekauft ist - rich­tet gera­de einen fle­hen­den Appell an die künf­ti­gen euro­päi­schen Regie­run­gen sich mit aller poli­ti­scher Macht bei Trump für ein “wei­ter wie Biden” im Krieg zu engagieren:

Da Trump über Euro­pa zu wenig wis­se, und ein­fach nur den har­ten Macker gegen­über “World Lea­ders” mar­kie­ren wol­le - Argu­ment wird so gebracht, gäbe es noch eine Chan­ce für Euro­pa das in die­sem Sin­ne “ein­zu­ren­ken”.

Jetzt ist es nur erfreu­lich zu sehen, dass das aktu­ell der sel­be Tal­king­point ist, den die FUCKING in die Ukrai­ne ver­brach­te Exper­ten­phi­lo­so­phin Sabi­ne Fischer ver­sucht über NZZ Stand­punk­te zu dro­pen (Über die US machen sich die Leu­te in der Ukrai­ne kei­ne Sor­gen, aber über ihren Rück­halt in Europa!).

Und das Sel­be was aktu­ell die Ukrai­ne ver­sucht ihren Pro­pa­gan­dis­ten bei Fran­ce 24 mitzugeben.

Jetzt bräuch­te es nur noch einen Voll­idio­ten der bei Black­rock als “könnt man noch poli­tisch gebrau­chen” warm­ge­hal­ten wur­de, den die deut­sche Bevöl­ke­rung wählt, und der das dann auch so umset­zen würde…

Was ist schon poli­ti­sches Kapi­tal für Euro­pa in Trump Zei­ten, wo es um SIIIIIICIHERHEIT geht.

Also wie immer Nato Nar­ra­ti­ve, hat wie­der kei­ner gese­hen, aber irgend­wie wer­den die halt schon von den Trans­at­lan­ti­kern ent­wi­ckelt, und der Jour­na­lis­mus sagt fleis­sig “ah so is das!” na werd ma jetzt gleich in die Bevöl­ke­rung dreschen.

Debat­ten brauch ma eh kei­ne mehr, solan­ge noch ein Ukrai­ner für nen von der Biden­ad­mi­nis­tra­ti­on kon­zi­pier­ten Auf­rei­bungs­krieg ster­ben kann. Wozu auch. Das ist ja auch das Beste.

edit: MOMENT, MOMENT!

Der Ber­tels­mann­wich­ser hat die ver­damm­te Signa­ling­scheis­se samt dem kom­plet­ten Argu­ment von der guten Alten Fio­na aufgegriffen:

Fio­na:

A mas­ter­class in swap­ping cau­se and effect in rhetorics

Ergo “Putin woll­te die West­li­che Wer­te­ord­nung zer­stö­ren und ist des­halb in den Krieg!” Da lohnt es sich doch zu vor jedes ande­re Argu­ment mit “das war unpro­vo­ziert” weg­ge­wischt zu haben!

Der Krieg Putins gegen die Nato! Den Putin so woll­te! Gut, jetzt hört er nach 20% Ukrai­ne auf, oder denkt schon dran, aber die Nato muss sich ja fürch­ten, dass der mit sei­nem dezi­mier­ten Gerät noch Polen und das Bal­ti­kum angreift! WEIL DAS SEIN PLAN WAR. ALS ER LAUT DEM OBERSTEN LEITER DER SELENSKYJ PARTEI UNVORBEREITET IN DIE UKRAINE REIN IS!

Also nicht erst in 20 Jah­ren, nach ner wei­te­ren Vor­be­rei­tung, mit halb so viel Sol­da­ten (Demo­gra­phie), … Nein, das wollt der Putin doch von Anfang an!

Da glaub ich doch dem aus den US gekauf­ten Ber­tels­mann Wich­ser, der sein Argu­ment von der “wir müs­sen Nar­ra­ti­ve popu­la­ri­sie­ren und erfin­den, damit die Leu­te nicht rus­si­schen Nar­ra­ti­ven Glau­ben” DRECKS-Fiona, mit ihren nur 5 Zaren die ihr sagen wie Putin wirk­lich denkt, und der sechs­te mit ner Sta­tue vorm Kreml, der Doppel-Vladimir ist, und daher beson­ders wichtig!

Die Tages­schau Mode­ra­to­rin ist ganz hin und weg von soviel Detail­kennt­nis, des Ber­tels­mann­wichsers. Aus den US gekauft.

Fuck me, there is a proper high level debate on near future developments in Ukraine

18. November 2024

auf dem Sen­der der im Stan­dard Forum regel­mä­ßig als “wie RT” ver­leum­ndet wird, weil weder israe­lisch genug, noch für Selenskyj.

Gut, dann muss sich das ja auch auch nie­mand ansehen…

Hoch­ach­tungs­voll, die Wer­te­wes­ten Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Aller­letz­te, etc, etc…

Oh nein, der Horror! Nach einem Waffenstillstand könnten Männer aus der Ukraine ausreisen, weil das Kriegsrecht aufgehoben werden müsste!

18. November 2024

Wenn du glaubst das Gehirnwäsche-Narrativ des Wer­te­wes­tens könn­te nicht gehal­ten wer­den, dont worry - die intel­lek­tu­el­le Eli­te Deutsch­lands hat eine Phi­lo­so­phin in die Ukrai­ne geschickt, der man in der Ukrai­ne gesagt hat, um Ame­ri­ka mache man sich kei­ne Sor­gen, aber um die Unter­stüt­zung Deutschlands.

Und das woll­te die Philosophie-Expertin noch kurz an uns wei­ter­ge­ben. Im bei­na­he Hauptabend.

Gut, die Experten-Philosphin ist eh nicht mit Pro­pa­gan­da über den Rand gefüllt wor­den die das Land tar­ge­ted in das sie zurück­reist… NEIIEEEN.

So weiß die Philosophen-Expertin auch, dass die Ukrai­ne der­zeit vor einer gro­ßen Unsi­cher­heit steht, aber Russ­land auch!

Und was weiß die Exper­tin noch? Nun, dass das Trump Team nicht so viel über Euro­pa weiss, und eine Chan­ce besteht, dass die Neo­cons die Trumpis­ten von einer Ver­län­ge­rung der von bei­den Par­tei­en getra­ge­nen Außen­po­li­tik der US über­zeu­gen können.

Die Ukrai­ne sei aber auch wei­ter­hin sehr moti­viert, wei­ter­zu­kämp­fen (wenn man die Män­ner nur nicht außer Land lässt), die bekom­men ja von dem drum her­um gar­nichts mit. Woher auch? Aus dem Staats­fern­se­hen, das immer weni­ger Dis­sens zulässt? (Der Stan­dard hat berich­tet.)

Wäh­rend Putin glaubt sich in einer star­ken Posi­ti­on zu befin­den, was Putin ausnutzt!

Selen­skyj wür­de der Ukrai­ne einen Waf­fen­still­stands­ver­trag nicht ver­kau­fen kön­nen, das liest die Exper­tin aus Umfra­gen. Gut Pro­pa­gan­da im Krieg die gibts ja in der Ukrai­ne nicht, also kann sie auch kei­ne Umfra­gen beeinflussen.

Die Philosophie-Expertin glaubt auch nicht, dass die Ukrai­ni­sche Armee zer­bricht, denn sie ist zwar kei­ne Mili­tär­ex­per­tin, aber dafür gibts ja null Anzei­chen die sie sieht…

Ich wür­de vor­schla­gen mit Trump ne Redu­zie­rung der Waf­fen­lie­fe­run­gen ver­ein­barn, und dann dar­auf war­ten bis Odes­sa reif wird. Dann hat Euro­pa nicht so gro­ße Schwie­rig­keit sich von sei­nem von Philso­phen getra­ge­nen Haupt­nar­ra­tiv zu verabschieden.

Oder eben so machen wie bis­her vor­ge­se­hen. Anbie­ten, dass die Ukrai­ne für 20 Jah­re ver­trag­lich nicht zur Nato will, dann nach drei Jah­ren den Ukrai­ni­schen Prä­si­dent tau­schen, und dann wie­der Ukrai­ne zur Nato PR fah­ren, da die Ukrai­ne nicht mehr dar­an gebun­den ist, und wei­ter­hin ihrer Ver­fas­sung fol­gen kann. Also das kol­por­tier­te Ver­hand­lungs­an­ge­bot aus den US auch mal als Russ­land ganz toll fin­den. War­um nicht.

Solan­ge der Wer­te­wes­ten sein Nar­ra­tiv nicht hin­ter­fra­gen muss, … 

Natür­lich müs­sen wird dabei auch nuklea­re Pro­li­fe­ra­ti­on ver­hin­dern. Dafür noch mal Dan­ke an Ambassa­dor Caro­li­ne Ken­ne­dy, die es Aus­tra­li­en durch Lob­by­ing des Con­gress ermög­licht hat im Rah­men von AUKUS mehr US Atomu­boo­te zu kau­fen, die zuvor von Frank­reich pro­du­ziert wor­den wären.

Now, that she is lea­ving she wan­ted to remind us, that we fought cli­ma­te chan­ge, and secu­red key mine­ral sup­plies tog­e­ther, in the Wertewesten.

Muss ich noch was sagen?

18. November 2024

Oder ver­arscht ihr euch eh wie­der selbst? Sie wis­sen schon, vor­aus­ei­len­der Gehorsam.

Dazu die Pres­se: “Aye, Sir!”

Weit­rei­chen­de Waf­fen: Biden erlaubt Ukrai­ne offen­bar Angrif­fe tief in Russland

Der US-Präsident soll der Ukrai­ne das OK für den ers­ten Ein­satz von US-Waffen län­ge­rer Reich­wei­te gegen Zie­le inner­halb Russ­lands gege­ben haben, berich­tet die „New York Times“. Sie sol­len dem­nach gegen rus­si­sche und nord­ko­rea­ni­sche Sol­da­ten in Kursk ein­ge­setzt werden.

src: click

Was hat sich der Selen­skyj gfreut. Nach­dem er eh bereits Himars in Kursk ein­ge­setzt hat. Von Tag 1 an. Und das von der Ukrai­ne besetz­te Gebiet in Kursk ja so weit­rei­chend weit weg von der Ukrai­ne liegt.

Gut, wenn sie von Kiew aus Kursk angrei­fen wol­len, vielleicht…

Moment, die Pres­se lie­fert sogar ein Sym­bol­bild für “Was hat sich Selen­skyj gfreut!”:

Jetzt sag ich nur, gut dass das kein Pro­xy Krieg ist.

edit: Ah, Moment, ich sehe die Pres­se hat heu­te auch noch ein ande­res Sym­bol­bild, das zeigt den Durschnitts-Österreicher und sei­nen Dank deut­schen Qua­li­täts­me­di­en erlang­ten Bildungsstand:

src: click

Ist ja auch viel wert sowas.

Wie­ner Fern­wär­me. Defi­ni­tiv nicht Gas betrie­ben. Jetzt neu, mit mehr Plastikabfallverfeuerung.

Und Strom kommt aus der Steckdose.

Gut, man muss die OMV auch verstehen

16. November 2024

On Wed­nes­day, OMV said it had recei­ved an arbi­tral award of more than 230 mil­li­on euros ($243.06 mil­li­on) from the Inter­na­tio­nal Cham­ber of Com­mer­ce (ICC) due to irre­gu­lar gas sup­plies to its unit in Ger­ma­ny from Gaz­prom which ended in Sep­tem­ber 2022.
The Nord­stream gas pipe­line from Rus­sia to Ger­ma­ny was rup­tu­red at that time due to explo­si­ons and has never been repaired.

src: click

Die­ser Rus­se schon wie­der, nie lie­fert der pünkt­lich, hier sind 230 Mil­lio­nen in an arbi­tral award as dama­ge com­pen­sa­ti­on. Go and stop rus­si­as gas deli­ve­ries to Aus­tria with that. Dafür dass das Gas in Öster­reich immer frist­ge­recht ange­kom­men ist.

Sure thing!

Wer­te­wes­ten.

Ups, die 230 Mio haben wir auch nicht rea­li­sie­ren kön­nen. Naja…

edit: Dazu kurz auch Stan­dard Logik:

Der OMV-Vertrag ist zwar nicht ein­seh­bar. Aber eine Ver­mu­tung lau­tet: Der dar­in ver­ein­bar­te Abnah­me­preis dürf­te sich recht nah am Markt­preis fürs Gas bewe­gen. Als die Markt­prei­se 2022 anzo­gen, weil Russ­land sei­ne Lie­fe­run­gen an Deutsch­land oder Polen ein­stell­te und Angst vor Knapp­heit ein­setz­te, zahl­te das auch Öster­reich voll mit.

Rus­si­sches Gas ist wohl nicht wirk­lich billig
Dafür, dass Gas aus Russ­land nicht bil­lig ist, gibt es noch ande­re Hin­wei­se. Der Neos-Lab, der Think­tank der Oppo­si­ti­ons­par­tei, hat immer wie­der Außen­han­dels­da­ten der Sta­tis­tik Aus­tria aus­ge­wer­tet. Unter­neh­men müs­sen ein­mel­den, zu wel­chem Preis sie wie viel Gas kau­fen. Sta­tis­ti­ker sagen, die­se Daten sei­en ver­läss­lich. Laut Zah­len des Labs kos­tet rus­si­sches Gas etwa so viel wie Gas, das über Deutsch­land oder Ita­li­en nach Öster­reich kommt. Die Über­wei­sun­gen nach Russ­land sind 2022 mit dem Anstieg der Ener­gie­prei­se explo­diert. “Das mit dem bil­li­gen rus­si­schen Gas ist eine Mär”, sag­te Ener­gie­ex­per­te Wal­ter Boltz des­halb einst.

src: click

[Das ist die alte Stan­dard Lüge, die hier von der Pres­se kon­ter­ka­riert wurde: 

Wie erklärt sich die­ser Österreich-Effekt beim Gas­preis? Immer­hin haben OMV und Poli­tik die lang­fris­ti­gen Lie­fer­ver­trä­ge mit Russ­land stets auch mit dem nied­ri­ge­ren Preis bewor­ben. Auch heu­er impor­tier­te Öster­reich 58 Pro­zent sei­nes Gases aus Russ­land. Bil­lig ist es aber längst nicht mehr. Jeden Monat über­wies die Repu­blik 2023 rund 400 Mil­lio­nen Euro an Mos­kau, rech­nen die Neos vor. Der Umstand, dass Öster­reich so wei­ter den Krieg mit­fi­nan­ziert, ist zwar poli­tisch rele­vant, die hohen Prei­se erklärt das aber nicht.
Der Ursprung der öster­rei­chi­schen Teue­rung dürf­te viel­mehr in der Kri­sen­po­li­tik des Lan­des zu fin­den sein, sagen Exper­ten. Öster­reichs Regie­rung hat ver­hält­nis­mä­ßig rasch und umfas­send auf die dro­hen­den Ener­gie­eng­päs­se reagiert. Mit Steu­er­gel­dern wur­de eine stra­te­gi­sche Gas­re­ser­ve auf­ge­baut, auch die Ver­sor­ger wur­den ange­hal­ten, deut­lich mehr Erd­gas phy­sisch in hei­mi­schen Spei­chern als in den Jah­ren zuvor zu lagern.“

src: click ]

SELBER ARTIKEL:

Auf Basis von Markt­ana­ly­sen erwar­ten Ener­gie­agen­tur und E-Control einen Anstieg der Prei­se um zehn bis 40 Pro­zent nach einem Lie­fer­stopp. Aktu­ell zah­len Kun­den am Markt etwa vier bis fünf Cent (ohne Steu­ern) für eine Kilo­watt­stun­de Gas. Nach einem Lie­fer­stopp wären es um ein bis zwei Cent mehr.

Gut, was sind schon 2 cent mehr bei 4 cent Markt­preis.… Nach­dem ein Zulie­fe­rer einer Ener­gie­ge­sell­schaft wegbricht…

Das sind ja nur cents, das ist sicher nicht viel.

WHAT THE FUCK?

Stan­dard, hier kau­fen Boo­mer ihre Abos.

edit: Die OMV ver­steht sich vor allem selbst.

1000000 Haus­hal­te in Öster­reich mit Gas­hei­zung x 12.000kWh Durch­schnitts­ver­brauch im Jahr x 0.02 Eur Preis­er­hö­hung = 240 Mio im ers­ten Jahr.

Was macht die OMV da in Deutsch­land eigent­lich für Geschäf­te, dass sie dabei 230 Mio an Arbi­tra­ti­on Straf­zah­lun­gen (Rein­ge­winn) für den Zeit­raum Februar-September 2022 zuge­spro­chen bekommt?

UvdL math

16. November 2024

UvdL math:

We still get a lot of LNG from Rus­sia and why not replace it by Ame­ri­can LNG, which is che­a­per for us and brings down our ener­gy pri­ces,” said von der Leyen.
She said the EU approach to tra­de poli­ci­es imple­men­ted when Donald Trump takes power again as U.S. pre­si­dent in Janu­a­ry will be to enga­ge, look at com­mon inte­rests and negotiate.

The EU esti­ma­tes that about 4 bil­li­on to 6 bil­li­on cubic meters (141 bil­li­on to 212 bil­li­on cubic feet) of Rus­si­an LNG was ship­ped to third coun­tries via EU ports last year.

src: click

4 bcm/y more LNG from the US = 8% incre­a­se year over year.
6 bcm/y more LNG from the US = 12% incre­a­se year over year.

Rus­si­an LNG exports, howe­ver, have remai­ned rela­tively sta­ble, hovering bet­ween 41 and 45 bcm/y bet­ween 2021 and 2023, with hea­vy main­ten­an­ce at the Sakhalin-2 and Yamal LNG lique­fac­tion plants last year.[viii] Around half of this LNG is expor­ted to EU coun­tries, a trend that has been incre­a­sing sin­ce 2021.

src: click (Columbia/SIPA)
42/2 = 21

21 bcm/y more LNG from the US = 42% incre­a­se year over year.

UvdL math.

We still get a lot of LNG from Rus­sia and why not replace it by Ame­ri­can LNG, which is che­a­per for us and brings down our ener­gy prices

EU LNG pri­ces hit fresh year high as Asi­an equi­va­lents stall

vor 1 Tag — The lan­ding pri­ce for LNG deli­ve­r­ed ex-ship to nor­thwest Euro­pe in Decem­ber rose USD 0.79 to sett­le late on Thurs­day at USD 14.11/MMbtu

src: click

USD 14.11/MMbtu = 45.493 EUR/MWh

Date of the UvdL state­ment: Novem­ber 08th 2024.

EU Natu­ral Gas TTF on Novem­ber 08th 2024 = 42 EUR/MWh
EU Natu­ral Gas TTF mean 2024 = 34 EUR/MWh

UvdL math.

The main alter­na­ti­ve mone­tiz­a­ti­on opti­on for Rus­si­an gas from YaNAO is LNG: even without tax allo­wan­ces, the full cost of LNG from the Yamal pen­in­su­la in Chi­na is $6 to $7 per mmbtu, depen­ding on the ship­ping rou­te (the Nort­hern Sea Rou­te is cheaper).

src: click (McK­in­sey 2018)

Rus­si­an LNG would be com­pe­ti­ti­ve at $3.7-$7 per 1 mln BTU (Reu­ters 2021)

UvdL math.