Wie man eine Gesellschaft in Grund und Boden lügt - Teil 2

09. Juli 2022

Es braucht immer neue Dem­ago­gen, sind ja zu weni­ge unter­wegs zur Zeit, die sich ein­fach oppor­tu­nis­tisch unse­re Pro­pa­gan­da­er­zäh­lun­gen umhän­gen, und auf einen Kar­rie­re­boost warten.

Oh, da kam ja doch noch jemand rein. Klar - war­um nicht, noch ein­mal Mear­s­hei­mer mit erfun­de­nen Argu­men­ten zer­pflü­cken. Ohne dem der fer­tig gemacht wird eine Gele­gen­heit zu einer Gegen­dar­stel­lung ein­zu­räu­men. West­li­che Wer­te halt. Nach­dem die Hoo­ver Insti­tu­ti­on, die Stoß­rich­tung, die Metho­de, und den Inhalt der Argu­men­te gegen Mear­sh­hei­mer bereits acht Tage nach Beginn des Kri­ges in PR Events fest­ge­setzt hat. Erkennt­nis­in­ter­es­se kei­nes, also kom­plett kei­nes, (eher das Gegen­teil, wie bekommt man Mear­s­hei­mers Mei­nung aus der Öffent­lich­keit) aber wir müs­sen ihn zur Per­so­na non Gra­ta prü­geln. Dar­aus ein Epis­tem kre­ieren. War­um nicht. Das Glau­ben dann die Leu­te, ohne es kom­plett zu ver­ste­hen. Die­se Gesell­schaft ist so und so schon das Letz­te, also war­um nicht.

Also wird jetzt schön wei­ter geschlagen.

(Und nicht ver­ges­sen - Putin ver­steht nur die Spra­che der Macht, ist nur eine Umfor­mung von “die­ser Mensch ver­steht nur Gewalt, also prü­geln wir jetzt wei­ter”. Ich erwäh­ne das immer wie­der ger­ne gegen­über Leu­ten die selbst nicht wis­sen wie ein­fach sie von simp­ler Pro­pa­gan­da dazu gebracht wer­den kön­nen ihre grund­le­gends­ten Wer­te zu ver­ra­ten (um an der Stel­le kogni­ti­ver Dis­so­nanz vor­zu­beu­gen, kei­ne Angst, im Fall der Fäl­le sind die nichts wert, und beson­ders sind sie auch nicht, dh die Grund-Überzeugungen (die dann selek­tiv aus­ge­setzt wer­den) sind in allen Bevöl­ke­run­gen gleich. Die Regie­rungs­for­men nicht. Fin­de den Zusam­men­hang.). Sag zu Gewalt “Macht” und schon ist sie wert­voll. Rich­tig und Wich­tig. Also da nicht klein bei­zu­ge­ben, son­dern wie­der mit Gewalt zu ant­wor­ten, denn Gewalt erzeug Gegen­ge­walt und - letzt­lich ver­steht der Ver­lie­rer dann erst DEINE Spra­che, wenn er nicht mehr ant­wor­ten kann (weil du ihn ver­nich­tet hast). Da müs­sen wir jetzt “Stär­ke” zei­gen! Also Gewalt.

Jetzt aber nicht wirk­lich - oder? “Macht” und “Stär­ke” sind hier nur unzu­läs­si­ge Umfor­mun­gen (Reframing) von Gewalt? Für Idio­ten in der Bevöl­ke­rung die bes­ser füh­len als den­ken kön­nen? Wer hät­te das gedacht…)

Gehen wirs durch.

1. Unrecht­mä­ßi­ge Gleich­set­zung von Nato und EU Erwei­te­rung in der Dar­stel­lung des Nar­ra­tivs von Mear­s­hei­mer. War­um da stop­pen, und ihn nicht gleich Hit­ler nen­nen, kür­zen wirs doch ab.

2. Sel­bes Argu­ment, Umkeh­rung der inne­ren Logik. Das Pos­tu­lat dem hier wider­spro­chen wird ist “die Nato ist das Ver­tei­di­gungs­bün­dis Euro­pas, EU Erwei­te­run­gen wur­den dazu genutzt auch die Nato aus­zu­deh­nen” dem wider­spricht man mit “jeder kann und soll sich sei­ne Bünd­nis­se selbst wäh­len kön­nen” was real­po­li­tisch bis heu­te nir­gends der Fall ist - schon gar­nicht, wenn wir von der Nato spre­chen (“open door poli­cy” ist kei­ne (Ein­stim­mig­keit, Veto, über Auf­nah­me­an­trä­ge wird abge­stimmt, Antrags­stel­lung nur auf Ein­la­dung mög­lich, …)), aber der eigent­li­che Punkt ist ein ande­rer. Wir müs­sen den Umweg über die EU hier nicht gehen. Nato Ein­hei­ten haben in der Ukrai­ne Sol­da­ten aus­ge­bil­det, die US haben seit Beginn der Biden Admi­nis­tra­ti­on wie­der Waf­fen gelie­fert und die Mili­tär­in­dus­trie der Ukrai­ne libe­ra­li­siert und revi­ta­li­siert. Inves­to­ren für sie gesucht. Putin muss sich nicht vor der EU gefürch­tet haben (oder weni­ger dis­tinkt “vor der libe­ra­len Demo­kra­tie”), da die EU zu einer Aus­wei­tung der Nato führt. Die Nato war schon im nicht Nato Staat vor Ort und hat dort agiert.

3. Es kann kein über­leg­ter Ein­satz gewe­sen sein, weil Putin einen tak­ti­schen Feh­ler began­gen hat, der wird emo­tio­nal aus­ge­ras­tet sein! Ehm - ok… die US Diens­te haben zwei Mona­te vor dem Angriff Detail­in­for­ma­tio­nen über einen Bevor­ste­hen­den Angriff wei­ter­ge­ge­ben, die Vor­be­rei­tung auf den mög­li­chen Angriff (Trup­pen­be­we­gun­gen in Mas­se, auch bei Ver­sor­gungs­ein­hei­ten) hat ein­ge­setzt als die Ukrai­ne begon­nen hat Jav­lins die dafür nicht in der Desi­gna­ti­on und in den Waf­fen­lie­fe­rungs­ver­trä­gen frei­ge­ge­ben waren im Don­bas ein­zu­set­zen. Die Card blan­che der US folg­te dann vier Mona­te später.
Der tak­ti­sche Feh­ler bestand dar­in, dass stay back Ein­hei­ten in Weiß­russ­land sehr erfolg­reich das Schie­nen­netz sabo­tiert haben, das für die Ver­sor­gung der ers­ten Angriffs­trup­pen gedacht war, wor­auf dann der Ver­sor­gungs­kor­so gebil­det wur­de, der so schlecht aus­ge­stat­tet und falsch koor­di­niert war (Die­sel nicht mit­ge­führt, Fahr­zeu­ge die zusam­men­bre­chen), dass alle Exper­ten ent­we­der von “mas­si­ver Kor­rup­ti­on” (Geld wur­de nicht in die Ver­sor­gungs­ka­pa­zi­tät gesteckt), oder von ent­spre­chen­den Ope­ra­tio­nen von Diens­ten aus­ge­gan­gen sind. Die Ukrai­ne war per­fekt vor­be­rei­tet (also bes­ser als es alle ange­nom­men haben, trotz inten­si­ver Aus­bil­dungs­ko­ope­ra­tio­nen gan­zer Trup­pen­ver­bän­de seit 2014). Hat die Angriffs­ein­hei­ten durch­ge­las­sen, und dann die Schnell­ver­sor­gungs­ein­hei­ten dahin­ter mit Jav­lins und Stin­gern über den Hau­fen geschos­sen. Gewar­tet bis den Angrffs­ein­hei­ten der Sprit aus­geht und dann Auf­räum­trup­pen nach­ge­schickt. Aus irgend­ei­nem Grund hat gleich­zei­tig die ver­schlüs­sel­te Kom­mu­ni­ka­ti­on der Rus­sen nicht funk­tio­niert, angeb­lich weil sie die 3G Mas­ten selbst gesprengt haben, und der Fall­back war dann die Füh­rungs­struk­tu­ren näher an die Ope­ra­tio­nen zu brin­gen, wor­auf die dann von ukrai­ni­schen Scharf­schüt­zen aus­ge­schal­tet wurden.

Also zwei Mög­lich­kei­ten. Putin steht ent­we­der für drei Mona­te mit der größ­ten Mili­tär­kon­zen­tra­ti­on seit dem 2. WK an der Gren­ze, nach­dem für 6 Mona­ten Ein­hei­ten, auch Ver­sor­gungs­ein­hei­ten ver­setzt und aus ande­ren Lan­des­tei­len zusam­men­ge­zo­gen wur­den, und glaubt selbst nicht an einen Angriff, bis die Irra­tio­na­li­tät mit ihm durch­geht - oder die US Diens­te haben recht und der Angriff war doch glatt geplant. Russ­lands Posi­ti­on dazu? Vor der Erklä­rung eines mili­tä­ri­schen Ein­satz gibt es Gre­mi­en und Pro­zes­se, die wur­den alle durch­lau­fen und ein­ge­hal­ten. Muss jetzt nicht stim­men, kann auch Pro­pa­gan­da sein.

Aber bei­des zusam­men (US Diens­te sehen es kom­men, aber Putin nicht, bis er irra­tio­nal reagiert) kann schwer stimmen.

4. Die “ratio­na­le Ent­schei­dung” (mokant) die Putin getrof­fen hat, führ­te genau zu dem was er eigent­lich nicht woll­te. Die Euro­päi­sie­rung der Ukrai­ne, das Zusam­men­rü­cken der Euro­päi­schen Uni­on, die Auf­fri­schung der trans­at­lan­ti­schen Part­ner­schaft, die Erneue­rung der Nato und die Nato Mit­glied­schaft von Fin­land und Schwe­den. Gute Punk­te, mit dem klei­nen Feh­ler, dass wir die Wirk­mäch­tig­keit des “Feh­lers” hier bewusst bis ins Lächer­li­che überziehen?

Eine der frü­hes­ten Recht­fer­ti­gun­gen die Putin öffent­lich von sich gege­ben hat war “glaubt ihr das (die Kon­fron­ta­ti­on mit “dem Wes­ten”) wäre ansons­ten nicht gekommen”?

Nicht in die­ser Aus­prä­gung - dh. die Recht­fer­ti­gung ist mehr Pro­pa­gan­da als sonst etwas, aber in der Betrach­tung der rus­si­schen Macht­eli­te, war eine Form davon bereits fest anti­zi­pier­bar. Viel­leicht nicht als mili­tä­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung in einem Bedro­hungs­sze­na­rio, aber, der Weg­fall des Don­bas, der Weg­fall der Krim, die effek­ti­ve Anglie­de­rung der Ukrai­ne an das geg­ne­ri­sche Ver­tei­di­gungs­bünd­nis - dh. wenn agie­ren, dann jetzt, in 30 Jah­ren ist es zu spät (nicht nur demo­gra­phisch) - und Russ­land auch mili­tä­risch kei­ne Groß­macht mehr.

Also - was hat­ten sie zu ver­lie­ren? Schwe­di­sche Waf­fen­lie­fe­run­gen? Das neu­tra­le Finn­land? Kurz­fris­ti­ge Gas­lie­fer­ver­trä­ge, da Deutsch­land aus den lang­fris­ti­gen raus woll­te? Wie schwer die­se Ver­lus­te gegen­über einer Ukrai­ne wie­gen, die wie­der in den Ein­fluss­be­reich geholt wer­den hät­te kön­nen (Pla­nungs­per­spek­ti­ve) hängt von der Gefah­ren­be­mes­sung (Risi­ko­ana­ly­se) ab, die Russ­land einem Angriff Fin­lands als Nato­macht auf Russ­land zuschreibt. Und wel­che der Ukrai­ne. Die sind nicht gleichwertig.

Sagt auch Putin (wir sehen und sahen Fin­land nicht als mili­tä­ri­sche Gefahr, wer­den aber sym­me­trisch reagie­ren, wenn es Grenz­ein­hei­ten auf­rüs­tet), dürf­te aber der Rea­li­tät entsprechen.

Wenn wir davon aus­ge­hen, dass Russ­land nicht in der Ver­klä­rung geglaubt hat bei­des haben zu kön­nen, indem der 3 Tages­krieg funk­tio­niert, und man sich über den Rest kei­ne Gedan­ken gemacht hat.

Die rest­li­chen Aspek­te, ins­be­son­de­re die star­ke, ein­heit­li­che Reak­ti­on Euro­pas mögen uner­war­tet gewe­sen sein, aber in der Rich­tung waren sie anti­zi­pier­bar. Nicht im drei Tages Sze­na­rio des schnel­len Siegs, aber in jedem Con­tin­gen­cy Sze­na­rio nichts uner­war­te­tes. Und mehr noch, wie schlimm und treff­si­cher und uner­war­tet, und hart und.. es Russ­land getrof­fen hat - ist simp­les Nach­spre­chen der Pro­kla­ma­tio­nen die als Pro­pa­gan­da für die Wirk­sam­keit unse­res Han­delns hoch­ge­hal­ten werden.

Nicht dass das falsch wäre, aber die Wirk­sam­keit tritt eben erst nach einem 3-4 jäh­ri­gen Auf­rei­bungs­krieg in der Form ein, die sich ein Selen­kyj heu­te wünscht. In zwei Jah­ren ist Euro­pa von Russ­land ener­gie­un­ab­hän­gig. Dar­auf wer­den wir jetzt gera­de ein­ge­stimmt. Sub­text, und danach scha­den uns die Sank­tio­nen weni­ger, und Russ­land über die Zeit immer mehr - Hin­ter­grund, da der Krieg dann noch immer andau­ern wird (aktu­ell wahr­schein­lichs­ter Aus­gang (fro­zen Con­flict), den meis­ten Exper­ten­mei­nun­gen folgend).

Wenn die Zei­ten­wen­de dar­in besteht, dass wir 300.000 Ein­hei­ten an die Außen­gren­zen der EU beför­dern, und einen Groß­teil davon unter einer neu­en Mili­tär­dok­trin aktiv im Ein­satz haben kön­nen, ist das sicher nichts wor­über sich Russ­land freut. Über einen neu­en Eiseren Vor­hang sicher eben­falls nicht. Die Fra­ge ist, ob er so effek­tiv sein wird, wie der Letzte.

5. Das alles ist nur gesche­hen, da Putin an sei­nem Ver­mächt­nis arbei­ten woll­te. Um Putin zu ver­ste­hen muss man Peter den Gro­ßen, Katha­ri­na die Gro­ße und Sta­lin lesen: Ziem­lich kom­plet­ter Schwach­sinn, nicht weil es nicht stim­men kann, son­dern weil es eine unprüf­ba­re Behaup­tung ist die auf Kafee­sud­le­se­rie und “dem Gefühl dass Putin den Wes­ten aber wirk­lich ver­ach­tet hat” basiert. Nicht weil das nicht stim­men kann, son­dern weil das exakt die Form von Kriegs­pro­pa­gan­da ist, mit der du Idio­ten von der Hyper­per­so­na­li­sie­rung geschicht­li­cher Ereig­nis­se über­zeugst, da sich an sol­che Nar­ra­ti­ve ein­fa­cher Emo­tio­nen bin­den las­sen, (Put­ler, der Trot­tel der nie was rich­tig gemacht hat, und eigent­lich eh schon ver­lo­ren hat, und wahn­sin­nig war, und irra­tio­nal, und…) die sich im öffent­li­chen Dis­kurs ver­gleichs­wei­se schnell ver­brei­ten. Nicht nach­prüf­bar sind, aber exakt das “Wir gewin­nen, und unser Gegen­über ist dumm und unfä­hig” Nar­ra­tiv auf­bau­en, das für Pro­pa­gan­da (ins­be­son­de­re Durch­hal­te­pa­ro­len) essen­ti­ell ist. Wenn du das als Begrün­dung glaubst, glaubst du alles. Unab­hän­gig davon ob es rich­tig ist. Was du nicht bele­gen kannst.

Aber, aber Putin hält den Wes­ten für schwach und deka­dent, denn ich (Vor­tra­gen­der) habe ihn mehr­mals per­sön­lich erlebt. Ja - und ich hal­te den Vor­tra­gen­den für ein deka­den­tes Sophis­ten­arsch­loch, das die­se Reak­ti­on im Zwei­fels­fall in jedem Men­schen bin­nen einer Minu­te her­vor­ru­fen kann. Und dar­auf beson­ders emo­tio­nal reagiert, da er es schon so oft in sei­nem Leben erlebt hat. Was? Das ist unfair, über­per­so­na­li­siert und am Argu­ment vorbeigehend?

Genau. Und exakt des­halb lesen wir nicht Moti­va­tio­nen von Indi­vi­du­en aus dem Kaf­fe­sud. Oder von per­sön­li­chen Ein­drü­cken ab, die die­se post fac­to schon immer hat­ten, als sie eine ande­re Per­son fünf mal getrof­fen haben.

Das ist retro­gra­der Recht­fer­ti­gungs­schwach­sinn, mit dem wir uns selbst ger­ne belü­gen und führt dar­über­hin­aus zu genau nichts, und noch weni­ger zu irgend­ei­nem Ver­ständ­nis. Nichts davon ist prüf­bar, oder objek­ti­vier­bar. Kunst­stück, wir haben die Begrün­dung ja bewußt kom­plett versubjektiviert.

Putin hates the West, Putin hates libe­ral demo­cra­cy (the thing you love (values)), Putin thinks all wes­ter­ners are deca­dent, and he actual­ly belie­ves that he can save the West from itself.

Pro­pa­gan­da­bull­shit.

Direkt gefolgt von “das ist ein Grund, war­um Putin ange­grif­fen hat.” “Der WAHRE Grund ist nicht NATO!”

Das folgt aus der Argu­men­ta­ti­on nicht. Das ist ver­such­te Beein­flus­sung auf Basis emo­tio­na­ler Überzeugungsansätze.

Ver­kürzt, der Put­ler (Teu­fel) mag dei­ne Regie­rungs­form nicht, des­halb war das ein Grund, und die NATO kann gar­nicht der wah­re Grund gewe­sen sein - denn das ist nur der Pre­text dafür dass er dei­ne Form zu Leben ver­nich­ten möch­te, weil er sie so hasst.

Es exis­tiert in dem Argu­ment kei­ne Fol­ge­lo­gik, aber es wird so getan als exis­tie­re eine. Das ist Sophis­te­rei. (Das ist die eige­ne Bevöl­ke­rung bewußt und mit der Inten­ti­on sie fehl­zu­lei­ten belügen.)

Mer­kel sieht das aber genau­so. Auch sie ist plötz­lich zu dumm gewor­den, um an irgend­et­was zu glau­ben, das nicht “Putins ewi­ger Hass auf den Wes­ten” war. Wie Reden im Deut­schen Bun­des­tag unter Applaus aus dem Jah­re anno dazu­mal. (Selek­ti­ve Wahr­neh­mung much? Und was gabs von der Gegen­sei­te? “Russ­land ist kei­ne Groß­macht, son­dern in etwa ein Bun­des­land Deutsch­lands (flä­chen­mä­ßig und öko­no­misch) mit Atom­waf­fen), das bereits ein fai­led Sta­te ist, die nächs­ten 20 Jah­re als Staat nicht über­lebt, und mit dem man kei­ne Appeas­ment­po­li­tik aus­han­deln soll, da es still und lei­se (all­ge­mei­ne Erwar­tungs­hal­tung) in der Ver­sen­kung ver­schwin­det. Oh, ver­dammt - jetzt habe ich die ver­öf­fent­lich­te Mei­nung jedes zwei­ten US Think­tanks auf Sicherheits- und Wirt­schafts­gip­feln seit 5 Jah­ren wiedergegeben.

Woher die­ser Putin sei­nen Hass wohl her hat, der ihn so treibt. Wahr­schein­lich aus Dres­den 1990… Die Zeit damals hat er ja nie über­wun­den, son­dern ein­fach dadurch kom­pen­siert, dass er Auto­krat gewor­den ist… Was ihm in kei­nem Fall gehol­fen haben kann sie zu über­win­den, da wir alle unser Hob­by­psy­cho­lo­gen Wis­sen aber sowas von auf­ge­stockt haben, dass wir damit jetzt Krie­ge begründen.

6. Er hat “die­se Art zu leben” in Tsche­tsche­ni­en zurück­ge­wie­sen, in Syri­en zurück­ge­wie­sen, er weist die libe­ra­le Demo­kra­tie bei jeder mög­li­chen Gele­gen­heit zurück… “Libe­ra­le Demo­kra­tie” - oder die sel­be demo­kra­ti­sche Art zu Leben ver­hin­dern zu wol­len, war nicht der Grund wes­halb die­se Krie­ge geführt wurden.

Nicht ein­mal nur geo­po­li­tisch nicht (geo­po­li­tisch machen die­se Kate­go­rien kei­nen Sinn, sie sind ja nur für Leu­te die dar­an (Putin hasst die libe­ra­le Demo­kra­tie von gan­zem Her­zen und führt daher Krie­ge) glau­ben), fak­tisch nicht. Hier wird die Öffent­lich­keit kom­plett verarscht.

Pro­pa­gan­da vom Aller­letz­ten. Ver­blö­dung des Publi­kums, die nicht mal mehr ver­ste­hen sol­len was ein Stell­ver­tre­ter Krieg ist, und wer die im All­ge­mei­nen so führt um Ein­fluss­be­rei­che, oder tat­säch­lich mili­tä­ri­sche Puf­fer­zo­nen (neu­tral oder nicht) zu generieren.

Ein­fach nur Kom­plett­ver­ar­sche. Aus der dann her­ge­lei­tet wird, dass Putin den Krieg nur begon­nen hat, weil er in der Ukrai­ne einen demo­kra­ti­schen Staat gese­hen hat, und sich gefürch­tet hat, wäh­rend er ihn so sehr gehasst hat. Schwach­sinn - es ging um den Weg­fall von Einflussbereichen.

Und auch der Wes­ten reagiert hier nicht immer “ver­ständ­nis­voll”, wenn sich ein ande­res Land dafür ent­schei­det sich aus dem Ein­fluss­be­reich unse­rer Bünd­nis­struk­tu­ren zu lösen. Und falls hier jemand Zwei­fel dar­an hegt, sei die Geschich­te Süd­ame­ri­kas (Hin­ter­hof ist ja ein geflü­gel­tes Wort…) an der Stel­le nur angerissen.

7. Putin hat geglaubt, weil er in der Ver­gan­gen­heit Geor­gi­en angrei­fen und einen ein­ge­fro­re­nen Kon­flikt in Apra­si­en und Süd­os­se­ti­en pro­du­zie­ren konn­te, und die Krim ein­fach ane­xie­ren konn­te, dass das auch in der Ukrai­ne ein­fach mög­lich sein wird!

Drei Schön­heits­feh­ler auf einmal.

Wie­der Hyper­per­so­na­li­sie­rung (die­sen Krieg gibt es, weil da eine Per­son ver­schätzt habe - nicht prüf­bar), die­se Per­son habe sich nicht nur ver­schätzt son­dern an fol­gen­de Logik geglaubt (nicht prüf­bar), weil das so ist gewin­nen wir (typi­sche Pro­pa­gan­da­er­zäh­lung), denn der Feind ist so dumm und unfä­hig (typi­sche Pro­pa­gan­da­er­zäh­lung (ger­ne auch mit “und hat Gott nicht an sei­ner Sei­te” abgeschlossen)).

Und dann noch ein rie­si­ges Pro­blem. Denn nicht nur der wahn­sin­ni­ge irra­tio­na­le Putin hats geglaubt - nein, auch die sel­ben west­li­chen Diens­te die den Angriff 2-3 Mona­te im vor­aus vor­aus­ge­sagt haben, da sie dafür belast­ba­re Quel­len hatten.

Will sagen, die kom­plet­te Mili­tär­dok­trin des Wes­tens war falsch (Trip­wire (wird schnell über­rannt, soll aber eine Zeit lang auf­hal­ten, und wird dann bei Bedarf wie­der zurück­er­obert)) kom­plett falsch. Und wird jetzt auf Auf­rei­bungs­krieg in der Ukrai­ne Umgestellt.

Die Ukrai­ner hat­ten des­halb kei­ne schwe­ren Waf­fen für lang­an­hal­ten­de Pan­zer­schlach­ten im frei­en Gelän­de im Land, da alle davon aus­ge­gan­gen sind, dass sie schnell fal­len, und danach Gue­ril­la Krieg den Vor­marsch des rus­si­schen Fein­des ver­zö­gert. Ergo Jave­lins und Stin­ger für die Städte.

8. Man soll auf sei­ne Wer­te, sei­ne Ein­stel­lun­gen und sei­ne Über­zeu­gun­gen ver­zich­ten um mit­tel­fris­tig Men­schen­le­ben zu ret­ten? Nein, also da ist er fun­da­men­tal ande­rer Mei­nung. “Jeder unab­hän­gi­ge und eigen­stän­di­ge Natio­nal­staat soll­te näm­lich die Frei­heit haben, zu ent­schei­den wel­chem Club er ange­hö­ren will”.

Ich mei­ne das Argu­ment ist tat­säch­lich so kom­plett wider­sin­nig wie es klingt. Es macht schlicht­weg kei­nen Sinn.

Es macht dann über den Schlen­ker “man muss den Aggres­sor demo­ti­vie­ren” und “man darf Krieg in Euro­pa nicht erneut als Model für etwas das sich loh­nen kann eta­blie­ren” Sinn. Wenn auch nur kon­tem­pla­tiv. Und nicht in der Situa­ti­on der Men­schen am Boden.

Aber das ist die­ser ver­fick­te Wahn­sinn des Krie­ges, den wir natür­lich jetzt mit euro­päi­schen Wer­ten zur akti­ven Befeue­rung (“für den Kampf­geist der Ukrai­ner” (Aus­sa­ge von Selen­skyj) der Moti­va­ti­on derer die Ster­ben, befüllen.

Also - als Indi­vi­du­um bist du so sehr auf Endor­phin Tilt, und shells­ho­cked, dass dein Tun­nel­blick immer nur vor­sieht, zu gewin­nen, weil das das ist was dir dei­ne Befehls­ha­ber erzäh­len, weil wenn dus nicht tust, ster­ben dei­ne Lie­ben, was dich eh schon trau­ma­ti­siert hat, also wirfst du jetzt den Selbst­schutz über den Hau­fen um an kol­lek­ti­ve Mythen (nichts davon ist real) zu glau­ben, die im Fall dass du gewinnst zu einer posi­ti­ven Eigen­heit (etwas was dein Volk aus­zeich­net) ver­klärt wer­den, und weil das so FUCKING glas­klar ist, brauchst du noch ein aspi­ra­ti­ves Ziel, das du emo­tio­nal auf­la­den kannst, wie -- zB. die EU Mit­glied­schaft eines Lan­des das sich am Wahr­schein­lichs­ten über einen ein­ge­fro­re­nen Kon­flikt und die schlech­tes­ten Inves­ti­ti­ons­be­din­gun­gen freu­en darf die die Leu­te die gera­de kämp­fen in ihrem Leben gese­hen haben.

Bonus: Russ­land kann man nicht besie­gen (Atom­macht) man kann es nur klar genug schla­gen, dass es sich geschwächt zurück­zieht und dann -- Zusatz­nar­ra­tiv, aber in den nächs­ten 30 Jah­ren trotz Res­sour­cen Export nicht wie­der rüs­tungs­fä­hig wird, da es ja auch noch Regi­me­chan­ge gege­ben hat. Oder die bes­ten Ver­trä­ge aller Zei­ten, die auf ewig hal­ten, aber an die nie­mand glaubt.

An der Stel­le brech ich dann aber ab - und geh schla­fen. DIE GESELLSCHAFT IST DAS LETZTE. IHR WERDET VON LEUTEN, DIE DAFÜR MIT ANSEHEN UND BEZAHLUNG VERSEHEN WERDEN AUF EINEM NIVEAU VERARSCHT, DASS MIR DAS GRAUSEN KOMMT.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut Letzte.

Oh ich muss natür­lich noch erwäh­nen, wer euch hier in Grund und Boden lügt.

Cai-Göran Alex­an­der Stubb (* 1. April 1968 in Hel­sin­ki) ist ein fin­ni­scher Poli­ti­ker (Natio­na­le Samm­lungs­par­tei). Vom 29. Mai 2015 bis 22. Juni 2016 war er Finanz­mi­nis­ter im Kabi­nett Sipi­lä, zuvor war er vom 24. Juni 2014 bis 29. Mai 2015 Minis­ter­prä­si­dent Finn­lands. Anschlie­ßend war er von 2017 bis 2019 Vize­prä­si­dent der Euro­päi­schen Inves­ti­ti­ons­bank in Luxem­burg und ist inzwi­schen am Euro­päi­schen Hoch­schul­in­sti­tut in Flo­renz tätig.

src: click

Fickt euch ihr Schweine.

9. Russ­land fürch­te sich vor libe­ra­ler Demo­kra­tie, Finn­land sei wirk­lich das ein­zi­ge demo­kra­ti­sche Nach­bar­land bei dem sie eine Poli­tik der Nicht­pro­vo­ka­ti­on aner­kannt haben. Weil die sie im Win­ter­krieg 39 ver­nich­tend geschla­gen haben. Des­halb fürch­ten sie sich jetzt von ihnen, weil sie nur die Spra­che der Macht ver­ste­hen. Des­halb fürch­ten sie sich jetzt nicht vor Finn­land, und agie­ren diplo­ma­tisch “eng” mit ihnen. Oder agier­ten? Ja schei­ße! Nicht schon wie­der Arti­kel von 2014 ausgraben!

Es geht hier um Wer­te, nicht um die bil­ligs­te Pro­pa­gan­da, die sich in dem Hin­ter­zim­mer ein ver­mut­lich zufäl­li­ges Arsch­loch aus­ge­dacht hat, und die jetzt mir Freu­de und Wer­ten in die Öffent­lich­keit gepresst wird.

Wie man eine Gesellschaft in Grund und Boden lügt

07. Juli 2022

Aber schön mit pro Kriegs­rhe­to­rik. Sechs Jour­na­lis­ten, kei­nem fällt was auf.

Die wich­tigs­ten Aspek­te sind: Du brauchst ein kom­plet­tes ARSCHLOCH VON FUCKING MONOMENTALER TRAGWEITE, wie Albrecht von Lucke (dass ich mal die Blät­ter abon­niert hat­te, ich wünsch­te ich könn­te mein Geld zurück for­dern), DAS DIR NOCH AUF DER VERFICKTEN BÜHNE DIE FAKE NEWS IM KONSTRUIEREN EINES ARGUMENTS SPONTAN AUS DEM NICHT HERAUS ERFINDET - und einem Staats­chef andichtet.

Sechs Jour­na­lis­ten die sich einen feuch­ten Scheiß­dreck aus­ken­nen aber auf die Büh­ne gekarrt wer­den, weil eini­ge davon im Scholz Kor­so nach Butscha mit dabei waren.

EIN SCHWEIN von Mode­ra­tor, das nicht zwi­schen Waf­fen­lie­fe­run­gen und der Lie­fe­rung von Schwe­ren Waf­fen unter­schei­den kann - ODER WILL, die einen Mehr­fron­ten­krieg auf frei­em Gelän­de erst ermög­licht haben - und nach Plat­ti­tü­den fischt. Weil das in Deutsch­land in der öffent­li­chen Debat­te nie the­ma­ti­siert wur­de, und unse­re Jour­na­lis­ten ja alle­samt zu dumm sind mal Nato Desi­gna­tio­nen nachzuschlagen.

Dann noch einen schlech­ten Komi­ker, der sich selbst da bei ertappt, dass er sich in der Rol­le unwohl fühlt, der aber schon mal schön das Publi­kum emo­tio­nal dar­auf vor­be­rei­tet was es zu den­ken hat.

Und einen schlecht vor­be­rei­te­ten Ant­ago­nis­ten, den kei­ner mag, auch wenn irgend­wie bei der Hälf­te der Debat­te die Jour­na­lis­ten drauf­kom­men, wie schei­ße ihre Posi­ti­on eigent­lich ist.

Zurück zum ARSCHLOCH VON MONOMETALER TRAGWEITE Albrecht von Lucke, der AUF DER BÜHNE IM ARGUMENT REALITÄTEN ERFINDET.

Es geht um fol­gen­den Aspekt. Selen­skyj kann nicht “Was ande­res sagen als er meint” (“Eigent­lich will er ja nur noch sei­ne Ver­hand­lungs­po­si­ti­on ein biss­chen ver­bes­sern, die Krim will er doch eh nie wie­der zurück”), weil selbst die Andeu­tung des­sen über die Moral sei­ner Ein­hei­ten ent­schei­det. Mehr noch ALLES von dem was wir von ihm zu hören bekom­men, ist nicht nur öffent­lich, son­dern für eine Öffent­lich­keit bestimmt.

Lucke hat kei­ne Quel­le die ihm “was er eigent­lich meint ist ja viel weni­ger” ste­cken könn­te, da die nicht exis­tiert. Und in der Kriegs­kom­mu­ni­ka­ti­ons Logik nicht exis­tie­ren darf.

Hät­te er eine Quel­le wär das eine Sen­sa­ti­on und wir wür­den alle dar­über reden. Er hat kei­ne. Es ist nur FUCKING Lucke. Der auf der Büh­ne erfun­de­ne Nach­rich­ten produziert.

Mit dem Effekt, dass er “Selen­kyj meints ja gar nicht so hardline-artig wie ers for­mu­liert” streut, obwohl er das nicht wis­sen kann.

Sel­be fuck­ing Initi­al­lü­ge wie sei­ner­zeit bei Lanz, “die Ukrai­ne will ja Russ­land nur bis hin­ter die Gren­zen des 23.02 zurück­drän­gen”. EINEN SCHEISS, KOMTPLETTE VERFICKTE ERFINDUNG. Zurück­drän­gen für eine Waf­fen­ru­he, das gesam­te Staats­ge­biet (“Friedensverhandlungs-Initiativen von Part­ner­staa­ten nur, wenn sie die ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät nicht anfas­sen und kei­ne neu­en Kon­takt­li­ni­en fest­set­zen”) für Frie­dens­ver­hand­lun­gen. In dem was in den Reden und Inter­views pro­du­ziert wird. Die kann man nach­le­sen. Ande­re Quel­len für was Selen­skyj sagt, oder denkt gibt es nicht.

Wir schaun und lesen alle nur die selben.

Ich kann mich auch mit nem hal­ben Dut­zend wei­te­rer Per­so­nen auf eine Büh­ne set­zen, und ein­fach die Öffent­lich­keit belü­gen, aber ich hab mir gedacht, als Jour­na­list mach das bes­ser nicht…

Gott was hab ich falsch gelegen.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut Allerletzte.

Aber Frau FUCKING Scholz Kor­so, wie fühlt es sich eigent­lich an in Butscha, und hat das ihren Blick geändert?
--

Nach­trag 08.07. Law­row wirft dem Wes­ten auf dem G20 Gip­fel vor eine fried­li­che Lösung zu ver­hin­dern. Die Wie­ner Zei­tung bringt es als head­line Arti­kel, aber kom­plett unkon­tex­tua­li­siert. (Wie war die Reak­ti­on ande­rer Staa­ten dar­auf, ist es glaub­wür­dig? Was spricht dafür, was dagegen..?)

Ich wür­de sagen, setzt ist der Zeit­punkt gekom­men um alle Leu­te die das bereits seit dem Zwei­ten Monat sagen, kom­plett zu denun­zie­ren, und als VERFICKTE PARIAH frei­zu­ge­ben, weil der rus­si­sche Pariah hats ja gesagt. Also darf mans nicht glau­ben. Und muss alle Leu­te nie­der­schrei­en, die die Ten­den­zen die dar­auf hin­wei­sen dass das der Fall ist seit Mona­ten fest­ge­hal­ten haben. Also Per­so­nen wie mich.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut allerletzte.

edit: Nur um noch ein­mal den ASPEKT DER LÜGE HIER HERAUSZUSTREICHEN, CNN VOR SECHS STUNDEN IHR SCHWEINE (‘Zelen­sky: Ukrai­ne will not cede ter­ri­to­ry for peace.’):

Und so läuft das jetzt seit Mona­ten. Kannst ja kei­ne sechs Jour­na­lis­ten vor einen Mode­ra­tor set­zen und glau­ben irgend­wem wür­de was auffallen…

Und die Posi­ti­on ist nicht neu. Nichts an der Posi­ti­on ist neu.

Nach­trag: Wie­ner Zei­tung 08.07.: Law­row wirft dem Wes­ten vor die Lösung auf dem Schlacht­feld zu suchen (wie Selen­skyj?) und pro­du­ziert durch eine ver­früh­te Abrei­se einen Eklat.

ZDF heu­te Jour­nal 08.07.: Nichts davon, aber Law­row will wei­ter Krieg füh­ren, dess­halb ist er ver­schwun­den als Baer­bock ihn Öffent­lich­keits­wirk­sam aus­schimp­fen woll­te. Die­ser Kriegstreiber!

Na was jetzt? Waren das auf dem G20 Bemü­hun­gen Frie­dens­ver­hand­lun­gen her­bei­zu­füh­ren? Trotz ZDF Jour­na­lis­ten die bei Foto­ter­mi­nen “wann been­den sie den Krieg” als Fra­ge dazwi­schen­wer­fen -(sen­sa­tio­nel­le Ant­wort (in der recht viri­len Phan­ta­sie des Jour­na­lis­ten) mit der kei­ner gerech­net hat: “Mor­gen.” Dan­ke lie­ber Jour­na­list, dass du das Pro­blem gelöst hast. Und jetzt gelei­tet dich der Gast­ge­ber raus aus dem Saal…) Nein, waren sie objek­tiv nicht. Baer­bock hat sich in kei­ner Wei­se um die Anbah­nung von Ver­hand­lun­gen bemüht.

Anstatt des­sen Appelle:

Wir über­las­sen Russ­land nicht die inter­na­tio­na­le Büh­ne”, sag­te Baer­bock. “Und vor allen Din­gen las­sen wir nicht zu, dass der rus­si­sche Prä­si­dent mit sei­nem Angriffs­krieg die Welt in ein Cha­os stürzt.” Es müs­se jetzt dar­um gehen, ärme­re Län­der vor den Fol­gen des Krie­ges zu schüt­zen, sag­te die Grü­ne mit Blick auf stei­gen­de Prei­se für Nah­rungs­mit­tel und Ener­gie. “Wir wer­den als G7-Staaten, als stärks­te Indus­trie­na­tio­nen, alles dafür tun, auch wenn wir die­sen Krieg nicht ver­ur­sacht haben, dass die Fol­gen nicht die Ärms­ten die­ser Welt tref­fen”, sag­te Baerbock. 

Dass der rus­si­sche Außen­mi­nis­ter einen gro­ßen Teil der Ver­hand­lun­gen hier nicht im Raum, son­dern außer­halb des Rau­mes ver­bracht hat, unter­streicht, dass es kei­nen Mil­li­me­ter an Gesprächs­be­reit­schaft der rus­si­schen Regie­rung der­zeit gibt”, sag­te Baer­bock spä­ter. Die aller­meis­ten Ver­tre­ter bei dem Tref­fen hät­ten “den bru­ta­len Angriffs­krieg Russ­lands” als größ­te aktu­el­le Gefahr ver­ur­teilt, beton­te sie. “Der Appell aller 19 Staa­ten war sehr deut­lich an Russ­land: Die­ser Krieg muss ein Ende haben.”

src: click

Will sagen ZDF heu­te berich­tet was der Redak­ti­on gefällt, und nicht mehr die Realität.

Kur­zer Nach­trag: 11.07.: Kiev plant Gegen­of­fen­si­ve mit bis zu einer Mil­li­on Sol­da­ten: click

edit: Oh, jetzt müs­sen sechs Jour­na­lis­ten aber ganz tap­fer sein:

Kule­ba: Es gibt kei­ne Friedensgespräche
Der ukrai­ni­sche Außen­mi­nis­ter Dmy­t­ro Kule­ba schloss am Mitt­woch aus, dass die Ukrai­ne Tei­le ihres Ter­ri­to­ri­ums an Russ­land abtritt, um einen Frie­dens­ver­trag zu ermög­li­chen. Es gebe im Moment über­haupt kei­ne Frie­dens­ver­hand­lun­gen zwi­schen Mos­kau und Kiew, sag­te Kuleba.

Das Ziel der Ukrai­ne in die­sem Krieg (…) ist, unse­re Gebie­te zu befrei­en, unse­re ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät wie­der­her­zu­stel­len und voll­stän­di­ge Sou­ve­rä­ni­tät im Osten und Süden der Ukrai­ne”, sag­te der Außen­mi­nis­ter bei einem Briefing.

src: click

Nachtrag zu - jetzt beginnt die Verleumdung von Wehrschütz

29. Juni 2022

Ursprüng­li­cher Arti­kel: click

Aktu­el­le Entwicklung:

Chris­ti­an Wehr­schütz klag­te Schrift­stel­ler wegen Twitter-Vorwurfs, er ver­brei­te rus­si­sche Propaganda

Vor­wür­fe, er sei eine Mario­net­te Putins und Bezü­ge zum Natio­nal­so­zia­lis­mus waren zuviel, sagt Wehr­schütz’ Anwalt Gerald Ganzger.

src: click

Zum Glück war er ja alt, und man hat hier kei­ne Kar­rie­re rui­niert… Laut Gué­rot wer­den womög­lich sol­che Leu­te dann, wegen ihres Rufs, von Inten­dan­ten “die dann noch­mal drü­ber schau­en” aus der öffent­li­chen Debat­te raus­ge­hal­ten. Da pas­sierts schon mal dass einer Gué­rot am Tag der Auf­zeich­nung mit bereits gekauf­tem Flug­ti­cket von der Ill­ner Redak­ti­on abge­sagt wird. Wobei, in Öster­reich wird dann eher nicht mehr ein­ge­la­den, wenn einem ein Schrift­stel­ler die­sen Ruf ver­passt hat.

edit: Einen Tag später:

Nicht schon wie­der, what a bunch of pseudo-intellectual loosers”

Mel­nyk ver­ur­teilt zwei­ten öffent­li­chen Brief deut­scher Intel­lek­tu­el­ler (der ein poli­ti­sches Hin­wir­ken auf einen Waf­fen­still­stand for­dert) öffent­lich. Auf Twit­ter. Zu einer Distan­zie­rung des Ukrai­ni­schen Außen­mi­nis­te­ri­ums hat es dies­mal nicht gereicht.

Jetzt neu auf der Per­so­na non Gra­ta Liste:

- Phi­lo­soph Richard David Precht
- Schrift­stel­le­rin Juli Zeh
- Wis­sen­schafts­jour­na­list Ran­ga Yogeshwar
- Jour­na­list und Ver­le­ger Jakob Augstein
- Film­pro­du­zent Alex­an­der Kluge
- Phi­lo­soph Robert Pfaller

Initia­ti­ve wird mit “sie hät­ten sich nicht mit inter­na­tio­na­ler Poli­tik beschäf­tigt, und außer­dem kei­ne Lösungs­vor­schlä­ge” abge­schmet­tert, da sie auf die Welt­hun­ger­kri­se ein­ge­hen und chom­sky­na­he Argu­men­te zitieren.

Ich sags ja, ein­fach die fal­schen Freun­de… Gleich deplattformt.

src: click

Fixing the broken media narrative

29. Juni 2022

Unglaub­lich! Die Posi­ti­on der Ukrai­ne wird ERSTMALS in den deutsch­spra­chi­gen Medi­en kor­rekt wie­der­ge­ge­ben. Dh. man hat end­lich Pun­dits raus­ge­karrt die erst­ma­lig ver­su­chen die tat­säch­li­che Posi­ti­on für die Öffent­lich­keit zu framen.

Glau­ben sie dass die Ukrai­ner, obwohl sie ja mil­li­tä­risch mas­siv unter­le­gen ist, die­sen Krieg doch noch zu einem Gewinn, nen­nen wir es mal - Sieg möch­te ich nicht sagen, aber Gewinn füh­ren kann?”

Also, was die Ukrai­ne errei­chen möch­te, und eigent­lich aus ihrer Sicht muss [Anmer­kung: innen­po­li­ti­scher Druck], ist die ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät des Janu­ars, des Febru­ars 23 zurück­zu­ge­win­nen - ” “22 [… Ein­ha­ken des Mode­ra­tors]” - “Ja also bevor der Krieg ausbrach.”
“-- Und wenn sie das errei­chen könn­te, wenn wir sie so unter­stüt­zen, dass das funk­tio­niert und die Rus­sen mit ihrer Men­ge an Per­so­nal, an Muni­ti­on - auch zu irgend­ei­ner Pau­se kom­men - die man nut­zen könn­te …” [Anmer­kung: Wie­der­her­stel­lung der Gren­zen vom 23.2. als Vor­be­din­gung für eine Waf­fen­ru­he.] -- “Dann wäre auch die Chan­ce der Ver­hand­lungs­macht für die Ukrai­ne da - über alles zu reden, nicht nur über den Zustand vor dem 24., son­dern auch über die Fra­gen des Donezk gene­rell, und auch der Krim. Wie weit das dann führt und wie schnell das zu einem Ergeb­nis führt, im Sin­ne der Ukrai­ne [Anmer­kung: Die ja allei­ne ent­schei­den kön­nen muss - aktu­ell das gemein­sa­me Nar­ra­tiv aller G7 Staa­ten.], die ja ihre ursprüng­li­che ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät natür­lich im Auge hat, das wird sehr davon abhän­gen, dass die west­li­chen Staa­ten die jetzt die Ukrai­ne unter­stüt­zen, an ihrer Unter­stüt­zung die­ser ter­ri­to­ria­len Inte­gri­tät fest­hal­ten. Es gibt ja schon eine gan­ze Rei­he von Stim­men, die die­se Sou­ve­rä­ni­tät viel­leicht nicht, aber die ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät, ja durch­aus sagen, na also da müsst ihr Abstri­che machen. Also das wird man sehen müs­sen. Ich bin opti­mis­tisch in sofern, als dass wenn es zu einem Zustand kommt, wo ukrai­ni­sches Ter­rain besetzt ist von Rus­sen, dann wird es dort nicht ruhig werden.”

Jetzt gibt es mit dem Framing ein Pro­blem “es gibt ja bereits Leu­te die bei der ter­ri­to­ria­len Inte­gri­tät Abstri­che machen wol­len”, war in den ers­ten zwei Mona­ten das Haupt­nar­ra­tiv in den deut­schen und öster­rei­chi­schen Medi­en dafür was Selen­skyj bei den Frie­dens­ver­han­dun­gen macht. Ernst­haft ver­han­deln näm­lich - und nicht nur zu eta­blie­ren, dass er bereit ist sich mit Putin zu Frie­dens­ver­hand­lun­gen zusam­men­zu­set­zen, wenn sich Russ­land KOMPLETT aus dem Ter­ri­to­ri­um der Ukrai­ne zurück­zieht. Das war aber seit dem ers­ten Inter­view der Fall. Die Medi­en haben dann immer den Teil “bei der Wah­rung der voll­stän­di­gen Inte­gri­tät der Ukrai­ne” aus den Inter­views geschnit­ten (bis auf die Peri­ode von einer Woche in der die Ukrai­ne auch über das Kon­zept einer Neu­tra­li­tät nach­den­ken woll­te, und die US dann signa­li­siert haben, dass sie die Posi­ti­on der Ukrai­ne nicht mehr ver­ste­hen, klam­mert man die aus, war die ver­öf­fent­lich­te Posi­ti­on immer die sel­be) um ihren “Selen­skyj ist für Frien­dens­ver­hand­lun­gen” Arti­kel geschrie­ben zu bekommen.

Das hat dann Anfang Juni zu Ver­wir­run­gen geführt, als die ers­ten west­li­chen Exper­ten (ver­fol­gen auch nur Medi­en­be­richt­erstat­tung) mit­be­kom­men haben, dass das gar­nicht der Fall ist. Sie­he Man­gott in der ZIB2, die genann­ten “wider­sprüch­li­chen Aus­sa­gen Selen­sky­js” gab es nicht. Die Medi­en haben nur selek­tiv berich­tet. Die Beob­ach­tung von Man­gott war zu dem Zeit­punkt als er sie in der ZIB2 gemacht hat - falsch.

Kule­ba hat dann in Davos noch­mal klar­ge­stellt wie sich west­li­che Part­ner bei der Eta­blie­rung von Frie­dens­ver­hand­lun­gen zu ver­hal­ten hät­ten. West­li­che Initia­ti­ven wären will­kom­men, solan­ge die ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät der Ukrai­ne nicht ange­tas­tet wird und die­se kei­ne neu­en “Kon­takt­li­ni­en fest­le­gen”. Sie­he: click (Die Pri­mär­quel­le ist mitt­ler­wei­le pri­vat geschal­ten, aber ich schwö­re hoch und hei­lig, dass Kule­ba das auf der Pres­se­kon­fe­renz in der Form aus­for­mu­liert hat).

Soweit zu den Rah­men­be­din­gun­gen, jetzt zum Problem.

Das aktu­el­le Framing bei Phoe­nix ist ja “dass es jetzt auch Leu­te geben wür­de, sie lang­sam begin­nen wür­den die ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät der Ukrai­ne als Basis für Frie­dens­ver­hand­lun­gen ‘anzu­tas­ten’ ” -- jetzt ist aber die gesam­te Medi­en­land­schaft, inklu­si­ve Man­gott am 1. Juni noch davon aus­ge­gan­gen, dass die Ukrai­ne bei Frie­dens­ver­hand­lun­gen nicht auf die Wie­der­her­stel­lung der ter­ri­to­ria­len Inte­gri­tät der Ukrai­ne beharrt (und nur für Waf­fen­still­stands­ver­hand­lun­gen auf die ter­ri­to­ria­len Gren­zen vom 22.2. besteht). Also Leu­te die das als Vor­be­din­gung lang­sam begin­nen wür­den anzu­tas­ten, waren wir alle. In den ers­ten vier Mona­ten des Krie­ges. Ich etwas kür­zer da ich nach zwei Mona­ten den kon­stan­ten Wider­spruch zu den Pri­mär­quel­len gese­hen habe (Medi­en schnei­den immer “bei voll­stän­di­ger ter­ri­to­ria­ler Inte­gri­tät der Ukrai­ne” aus der “Selen­skyj will Frie­dens­ver­hand­lun­gen” Berichterstattung).

Bonus: Selbst die EU ging noch am 06.04 davon aus. (Die Medi­en haben natür­lich sicher­heits­hal­ber nicht berichtet.)

Und was machen wir jetzt?

Die Ali­ce Schwar­zer Frak­ti­on ver­ar­schen und ver­ach­ten, weil der Krieg jetzt ganz offi­zi­ell solan­ge wei­ter­ge­führt wer­den soll, bis Russ­land zumin­dest alle bis­her erober­ten Teil­ge­bie­te seit dem 24.02. ver­liert, in einen Rück­zug getrie­ben wird, und sich dar­aus dann die ver­bes­ser­te Ver­hand­lungs­po­si­ti­on der Ukrai­ne ergibt, aus der die­se dann bereit wäre über den Don­bas und die Krim zu ver­han­deln, die nach eini­gen Jah­ren unter Selbst­ver­wal­tung wie­der in die Ukrai­ne ein­ge­glie­dert wer­den sol­len. (Sich unter natio­na­ler Zuge­hö­rig­keit der Ukrai­ne befin­den sol­len, wenn ein Frie­dens­ver­trag unter­zeich­net wird.)

Mich macht das seit drei Mona­ten kom­plett fertig.

Aber jetzt höre ich, das war schon immer so, und es wären nur die Zweif­ler gewe­sen, die geglaubt hät­ten, die Ukrai­ne wür­de tat­säch­lich bereit sein in Ver­hand­lun­gen Ter­ri­to­ri­en (die Krim, den Don­bas) aufzugeben.

Weil das kaput­te Medi­en­nar­ra­tiv soeben gekit­tet wur­de, muss hier gelo­gen werden.

Am Bes­ten geht das zu einem Zeit­punkt an dem man Stär­ke pro­ji­ziert, dh. Davos, oder wäh­rend des Nato Sum­mits, da kann man dann behaup­ten, das war doch immer schon so, und nur Spal­ter oder womög­lich Zweif­ler sei­en jemals davon aus­ge­gan­gen, dass die Ukrai­ne ihre kom­plet­te ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät nicht wie­der her­stel­len kann.

Dar­in ist auch noch impli­zit ent­hal­ten, dass der Wes­ten jetzt geeint so lan­ge wei­ter Waf­fen lie­fern muss, bis die­ser Punkt erreicht wird (das ist noch ein­mal eine Stei­ge­rung zu “die Ukrai­ne muss selbst ent­schei­den wann der Punkt erreicht ist an dem sie ver­han­deln möch­te”), oder bis sie aus Grün­den eines weni­ger güns­ti­gen Kriegs­ver­laufs ihre Posi­ti­on ändert. Wovon per heu­ti­gem Datum nie­mand ausgeht.

Und solan­ge wird erst mal wei­ter gestorben.

Weil Putin ja neo­ko­lo­nia­lis­tisch unter­wegs ist und immer wei­ter Gren­zen ver­schie­ben wür­de ((auch bis in den Nato Raum hin­ein), auch wenn er die­se Gebie­te mit allen mobi­li­sier­ba­ren Trup­pen nicht hal­ten kann, trotz­dem aber neo­ko­lo­nia­lis­tisch agie­re), aber ihn Biden auf dem Nato Gip­fel gera­de ver­höhnt hat, dass er eine “Fin­lan­di­sie­rung” der Ukrai­ne woll­te aber eine “Natoi­sie­rung” Euro­pas erreicht hat.

Ulri­ke Gué­rot ver­zwei­felt an die­sem Punkt (“viel­leicht gehen wir öffent­lich von fal­schen Grund­an­nah­men aus”) im unten ver­link­ten Video eben­falls. Unter anderem.

Es sind die­se Details die mich wie­der und wie­der for­mu­lie­ren las­sen - die­se Gesell­schaft ist das abso­lut Allerletzte.

Hier eini­ge der frü­he­ren Blog­ein­trä­ge im zeit­li­chen Verlauf:

19.03. (erst­mals das Rau­se­di­tie­ren der “ter­ri­to­ria­len Inte­gri­tät” in den Medi­en gese­hen, Voll­text ist im Bei­trag ent­hal­ten), 20.03., 22.03., …

Man­gott hat es noch am 01.06. falsch dar­ge­stellt.

Ah, new narrative!

29. Juni 2022

Putin wan­ted the Fin­lan­di­z­a­ti­on of Euro­pe, now he gets NATOization”.

Passt auch super mit dem Nar­ra­tiv zusam­men, dass Putin in der Ukrai­ne Neo­ko­lo­nia­lis­mus betreibt.

Pro­pa­gan­da hät­te ich aber noch immer kei­ne entdeckt.

edit: Auch neu - der Nato Gip­fel sei ein “Auf­bruch” zu einer neu­en Mili­tär­dok­trin. (Von “Trip­wire” auf “For­ward defen­se”.) Die Wie­ner Zei­tung über­schlägt sich gera­de vor Freu­de, dass Stol­ten­berg eine Auf­sto­ckung der sofor­ti­gen Ein­griffs­trup­pen der Nato auf 300.000 Mann (eine Ver­acht­fa­chung) zuge­sagt wur­de. Dabei gibts aktu­ell (kann mor­gen anders sein, ich edi­tiers dann) eben­falls ein klei­nes Pro­blem. Deutsch­land hat nur die Aus­bil­dung einer neu­en Ein­griffs­trup­pe mit 15.000 Mann für die bal­ti­schen Staa­ten in Pla­nung. Dh. aktu­ell ist der “Auf­bruch” soweit das zu erken­nen ist, der Bau von Logis­tik Infra­struk­tur, um eine 300.000 Mann star­ke sofor­ti­ge Ein­griffs­trup­pe schnell an die EU Aus­sen­gren­zen zu ver­schie­ben. Deutsch­land dürf­te da als Zahn­rad in der Mili­tär­lo­gis­tik in Euro­pa eine wich­ti­ge Rol­le spie­len. Also der Auf­bruch ist jetzt erst mal der Aus­bau von Mili­tär­lo­gis­tik? Für “wer auch immer 300.000 Mann sofor­ti­ge Ein­griffs­trup­pe” schi­cken kann? Naja, Schwe­den über­legt wie­der die gene­rel­le Wehr­pflicht ein­zu­füh­ren (aktu­el­le Dis­kus­si­on im Par­la­ment), das wer­den also wohl die Schwe­den sein. *hust*

edit2: Es scheint als ob ich hier rich­tig liege:

Umset­zung (300.000 akti­ve Mann Son­der­ein­satz­trup­pe) übri­gens nächs­tes Jahr.

Nichts wor­über die deutsch­spra­chi­gen Medi­en berich­ten müss­ten, natürlich… 😉

edit3: Ah, Demo­car­cy now hat die Bestätigung.

At a Nato sum­mit in Madrid, Spain, Pre­si­dent Biden has announ­ced plans to great­ly expand the US mili­ta­ry pre­sence in Euro­pe, inclu­ding buil­ding a per­ma­nent head­quar­ters for the US fifth army core in Poland and deploy­ing more tro­ops to Roma­nia and the bal­tic regi­on. Biden said, this is part of a broa­der Nato expansion.

Dazu wäre es gut, wenn man die “keep Ger­ma­ny down” for­eign poli­cy Dok­trin kennt, sie­he click (bei 6:30 in), und click.

Sie­he auch “The new Robert Schuh­man moment” der Autor aus dem ers­ten click link wird von der Hoo­ver Insti­tu­ti­on als “kein Schwäch­ling” posi­tiv kon­no­tiert referenziert.

Ist hier jetzt natür­lich nicht die Erklä­rung dafür war­um es pas­siert, spielt aber geo­po­li­tisch defi­ni­tiv mit rein.

Hur­ra, Auf­bruchs­stim­mung! Das 5. US Army Core per­ma­nent in Polen. Und mehr US Trup­pen in Rumä­ni­en und dem Bal­ti­kum. End­lich. 🙂 Die Wie­ner Zei­tung freut sich über so viel Aufbruchsstimmung… 🙂