Der Standard hat es soeben geschafft mit einer Expertenmeinung zum Kriegsverlauf aufzumachen, die er sich direkt von einem PR Institut der ukrainischen Regierung geholt hat.
Mission and Objectives
Encouragement of building a democratic, ruled by law, socially-oriented European state in Ukraine, development of civil society, improvement of the quality of life of its citizens, enhancement of the international image of the Ukrainian state and attainment of its national interests.
Strategic goals of the Razumkov Centre:
- Growth of the Centre’s influence on the authorities, public institutes and public opinion for implementation of its political recommendations (policy) and spread of knowledge gained through the research
- Guarantee of the high quality of analytical products of the Centre and enhancement of its competitiveness on the international level
- Provision of stable funding of the Centre in volumes sufficient for the attainment of its objectives
“Lyssytschansk und Sewerodonezk waren Verluste für die Ukraine, aber keine Tragödie”, meint Oleksij Melnyk, Co-Direktor für internationale Sicherheit des Thinktanks Zentr Rasumkowa. “Die Russen haben dort nicht viel erreicht. Dass sie nun diese von ihnen verbrannte Erde eingenommen haben, hat vor allem symbolische Bedeutung, denn die Besetzung des gesamten Bezirks Luhansk war eines der wenigen klar formulierten politischen Ziele Moskaus. Faktisch hätten die Ukrainer aber eine ähnliche Umzingelung wie zuvor in Mariupol verhindert und einen bedeutenden, für die Zukunft wichtigen Teil ihrer Truppen gerettet, während die russische Armee enorme Verluste erlitten hätte.
“Sie (die russische Armee, Anm.) kamen dort deswegen voran, weil sie ihre Feuerkraft in dieser Richtung maximal konzentrierten. Wir sahen die Rückkehr zur traditionellen Kriegstaktik mit massivem Einsatz der Artillerie sowie der Luftwaffe”, betont Melnyk weiter. “Die Positionen der Ukrainer im Bezirk Donezk sind gut vorbereitet. Mit diesen Verlusten wird es für die Russen schwer, im Donbass weiterzukommen.”
AAAAAMAZING. Die eroberten Städte waren garnicht so wichtig. Eigentlich nur verbrannte Erde. Weiters lege Russland aktuell eine “operative Pause” ein weil sies müssen - stimmt nicht, sie nutzen das Momentum und rücken aktuell weiter vor (Restrukturierung ohne operative Pause), wenn auch langsam, aber gut dass ihr die Bevölkerung auch noch anlügt. Quelle ist die Ukraine selbst. (Serhii Haidai, oder Selenskyj)
Diese Gesellschaft ist das Allerletzte.
edit:
Oleksiy Melnyk
Co-Director, Foreign Relations and International Security Programmes, Coordinator of International Projects
Born in 1962 in Khmelnytsty Rgn
Education:
Royal College of Defence Studies, London, UK (2007)
Air Field Operations Officer School, Biloxy, MS, US (2001)
Squadron Officer School, Montgomery, AL, US (1994)
Defence Language Institute, San Antonio, TX, US (1994)
Chernihiv Higher Military Air Force Academy, Ukraine (1984)
Lieber vom US Militär ausgebildeter stellvertretender Thinktankleiter mit dem Mission Statement das Bild der Ukraine in der Welt zu verbessern, wie war der Verlust von Luhansk? Och, das war garnichts, nur verbrannte Erde, die Gegenoffensive wird riesig!
Titel: “Militärexperten sehen Chancen für Ukraine intakt”
- auf den Intellekt-Level eines Arnold Schwarzeneggers.
Wem Netanjahu schon immer geistig zu fit war, der darf sich jetzt freuen.
“Warum fliegen sie Flugzeuge in unsere Wolkenkratzer? Weil sie unsere Lebensführung und unseren Lebensstandard sehen können, und weil sie von Hass erfüllt sind auf die Kreativität unserer Wirtschaft, auf die Rechte unserer Frauen, auf die LGBT Rechte!”
Bitte was!?
“Und deshalb muss man auch mit Gewalt die westlichen Werte verteidigen, auch wenn wir das nicht gerne tun.”
Achso - ja keine weiteren Fragen…
“Als ich noch arm und unbedeutend war hätte ich mir nie gedacht” dass ich einmal von Leuten die in mir die Kapazität eine Bevölkerung emotional zu verarschen gesehen haben auf den Posten gepusht worden bin von dem aus ich heute spreche.
Ja ne, alles klar.
Werte, Freunde, Holladrio. Freundschaftsabkomen, eh alles super - läuft.
“Mr. President [Biden], sie werden die politischen Führer von Saudia Arabien, Katar, Kuwait, Oman und dem Irak treffen - und bitte übermitteln sie denen allen eine Botschaft von uns. Unsere Hand ist ausgestreckt für den Frieden. Wir sind bereit unsere Technik, unsere Erfahrung zu teilen, damit wir voneinander lernen können und wir sind dazu bereit dass auch unsere Wissenschaften zusammenarbeiten, und auch unsere Unternehmen, im Psalmen Buch in Kapitel neun.… [ich kürz das hier mal ab..]”
Ja, ja diese guten Werte und diese Kreativität bei der Zusammenarbeit, bei der Israel Technologieimport aus dem Oman betreibt…
Super - läuft.
Bitte nicht nach Frauenrechten im Oman googlen. Sorgt nur für Tränen.
In einem Europastudio Panel mit Paul Lendvai würde man sagen, die machen den selben Fehler schon wieder. Appeasementpolitik mit Autokratien, wir haben einfach nie etwas gelernt!!!11!
Diese Gesellschaft ist das absolut Allerletzte.
Aufklärung my fucking ass ihr Wichser.
Orwell als Kriegsprophet ihr fucking Schweine.
Noch offener kannst du Krieg ist Frieden nicht leben.
Zwei Aspekte: Hungersnöte, Instabilität und Revolutionen ausgelöst durch Werte - und der Aspekt, dass das Wohl der vielen immer noch als valider Grund für einen Kompromiss herhält. Dass die Geschichte immer noch von den Siegern geschrieben wird, und solche VERFICKTENVERBLÖDUNGSPROPAGANDAINITIATIVEN immer noch so viel wert sind wie die FUCKINGZEHNMINUTENDIEESBRAUCHTUMSIEZUGENERIEREN.
Im Rest der Welt sind uns diese WERTE einen VERFICKTENSCHEISSDRECKWERT. Aber hier müssen sie Bevölkerungen fressen, weil die restlichen Argumente nicht mehr existieren.
“Völkerrecht funktionier halt nicht”, wenn sich die US nicht daran halten, aber wenn Russland es verletzt wird es zur einzigen Begründung fürs Volk, die Überhaupt noch tragfähig ist.
Folgen wir eurer Logik, erklären wir bitte Borrell zum FREVLER, weil die EU Position im März/April die Lage noch differenziert gesehen hat und nicht auf den “Verteidigung der Werteordnung” Schwachsinn aufgesprungen ist. AUFDENFUCKINGSCHEITERHAUFENMITIHM!
edit: Wie tief kannst du als Demokratie noch sinken? Na komm, ein bisschen tiefer gehts noch…
Nochwas ihr Wichser -- solange man es für sensationell und richtig hällt, das die US in Europa die Sicherheitsentscheidungen übernommen haben, kann mans in einer Journalistenrunde, selbstredend offen und unwidersprochen erwähnen, während man der Öffentlichkeit weiterhin “die Ukraine muss entscheiden” verkauft, obwohl es erstunken und Erlogen ist (die ukrainische Führungsebene, unter Einfluss der Interessen die das Land finanziell noch funktionsfähig halten ist näher an der Wahrheit dran).
Und als guter gelernter Österreicher schiebst du im ORF selbstredend noch ein “ich hoffe die US entscheiden sich auch in den östeuropäischen Staaten für Ordnung zu sorgen” MONEYQUOTE “darauf könnte man was bauen” nach.
Solange du für eine Ausweitung der militärischen Lösung bist, darfst du sogar verklausuliert soetwas wie die Wahrheit unterbringen - und es geht auf Sendung.
Gestern haben 22 deutsche Experten aus Wissenschaft (Militärhistoriker) und Militär (ehemalige Generäle der Bundeswehr), Experten halt, wies sie nur das Militär haben kann - Symbolbild hier - einen offenen Brief verfasst, wieso mehr und noch schwerere Waffenlieferungen einen weiteren Aufreibungskrieg verhindern. Kein Scherz.
Aber zuerst auf die Nebenaspekte eingehend. Die Faz veröffentlicht diesen offenen Brief sicherheitshalber gleich mal hinter einer Paywall, weil lesen was da drinnensteht soll man ja nur mit FAZ Abo. (Wie angrennt kann man sein..). Daher darf man sich die Faktoide des Schreibens aus Sekundärquellen zusammensuchen. Während die Primärquelle - nur mit Sicherheitsgefährdung für Europa, wenn Russland in einem Abnutzungskrieg nicht weiter aufgerieben wird, und völkischer Argumentation - man kann nicht über ein Volk hinweg entscheiden, wenn die Ukrainer den Krieg wollen, dann muss man ihnen den auch ermöglichen - aufwartet.
Jetzt noch mal schön zum ersten dieser zwei Punkte. Sicherheitsgefährdung. Würde Russland diesen Krieg gewinnen und einen Diktatfrieden etablieren können, wäre die Europäische Sicherheitsordnung in Gefahr, da Russland dieses Verhalten weiter an den Tag legen würde.
Nette Kristallkugelargumentation, nicht von der Hand zu weisen, es wäre möglich, aber auch nicht zu bestätigen. Russlands Demographie ist schlecht, sie haben nicht genügend einziehbare Einheiten (nicht mal unter einer Generalmobilmachung) um die Ukraine gegen ihren Willen zu besetzen. Auch keine Siedler die sich darum reissen ins Konfliktgebiet zu reisen. Deshalb vernichten sie dort auch Infrastruktur und wollen ihr demnächst möglicherweise auch den Meereszugang nehmen, worauf das Land ökonomisch nicht mehr tragfähig ist.
Die Erzählung Russland gehe es um eine Absicherung der Einzugsvektoren gegen einen möglichen militärischen Angriff des Westens scheitert daran, dass der nächste den sie nehmen müssten in Polen ist.
Und ein Eroberungsfeldzug, der alles bis nach Paris in Schutt und Asche legen würde, da immer noch nicht genügend Leute um Länder zu besetzen (aktuelle Demographie, und demographisch am absteigenden Ast, dh. aktuell die größte militärische Kapazität in den nächsten 40 Jahren. (Demographie ist fix. Da braucht man keine Glaskugel, da zählt man Leute)), ist weder wahrscheinlich, noch sinnvoll, noch für Russland möglich, wenn die US die die europäische Sicherheitsarchitektur garantieren sich an Vereinbarungen halten.
Nächster Punkt. Europa hat jetzt durch Norwegen eine längere Natogrenze mit Russland, was laut diesen Experten ein höheres Sicherheitsrisiko darstellt, da Russlands Angriffsfähigkeit erst in einem längeren Krieg (mehr und schwerere Waffen liefern), so geschwächt werden muss, dass eine Gefährdung der europäischen Sicherheitsordnung ausgeschlossen werden kann.
Ja wie jetzt? War der Natobeitritt Norwegens, diesen Experten nach eine Bürde, da sie das Sicherheitsrisiko verstärkt? Wesshalb Russland jetzt in der Ukraine zuerst noch mehr Geschwächt werden muss? Gehts noch?
Dann gibts eine völkische Argumentation, oben drauf wonach der Wille (oh schön, esoterisch!) von Nationen und Völkern (!) in Verhandlungen in Europa nicht übergangen werden darf, da .- jetzt kommts - Moral und Werte. Also wird jetzt schön weitergestorben.
Und jetzt kommt der Kicker - Leider nur über Sekundärquellen einsehbar:
In der Folge analysieren die 22 Autoren das bisherige Kriegsgeschehen und gehen dabei unter anderem auf russische Fehler und Verluste ein. Sie folgern aus den strategischen Entscheidungen Moskaus, dass Russland einen Abnutzungskrieg anstrebe.
„Diese Strategie kann nur aufgehen, wenn es Russland gelingt, die westliche Unterstützung für die Ukraine zu schwächen, etwa indem durch das Herunterfahren der Erdgasversorgung eine Rezession – vor allem in Deutschland – ausgelöst werden soll. Diese Gefahr muss heute benannt und angegangen werden.“
Der Abnutzungskrieg kann nur verhindert werden, in dem der Abnutzungskrieg verlängert wird, da Russland ihn anstrebe, und man Russland mit mehr und schwerern Waffen in einem Abnutzungskrieg halten müsse! Keine Waffenruhe jetzt, wo noch Material vernichtet werden kann!
WASZURFUCKINGHÖLLE?
Ok - Plausibilitätsprüfung. Ich kenne den Begriff “Abnutzungskrieg” seit der zweiten Kriegswoche, aus dem Mund von US Generälen, die sie vom Congress später 40 Milliarden “Unterstützungspakete” für die Waffenindustrie absegnen haben lassen. Als “wahrscheinliche Perspektive eines Kriegs, der drei bis vier Jahre dauern wird” - bitte mehr Geld freigeben.
Am 19.05. hat Nina Khruscheva bestätigt, dass ihr gegenüber Kreml Generäle fürchten, dass dieser Krieg in einem War of attrition endet, während sie den Medien gegenüber die gegenteilige Position vertreten.
Erst am 11.07. kommt auf ntv ein Militärlobbyist ins Reden -
dass er aktuell die Beamten unter der Entscheiderebene lobbyiert mehr Waffen zu finanzieren und einzusetzen, um den Abnutzungskrieg zu verlängern, damit der nachfolgende Partisanenkrieg nicht zu früh eintritt in dem noch viel mehr Zivilisten sterben würden.
Erst gestern wirft Brigadegeneral a.D. Erich Vad auf ntv ein, dass die Ukraine in seiner Analyse nur dann eine Chance hat den Krieg zu gewinnen, wenn sie es schaffe den Krieg möglichst lange hinauszuzögern - über Jahre, und in Partisanenkämpfen Russland “ein zweites Vietnam” zufügen könnte, ähnlich dem Modell wie die US in Afghanistan geschlagen wurden.
Exakt die selbe Argumentation die US Generäle seit Woche zwei für einen vier Jahre langen Krieg ins treffen führen.
Aber Selenskyj “eine Million Soldaten für den Gegenabgriff!11!” will ja seit jeher Frieden, und Russland unter den stärksten denkbaren Sanktionen, die Europa bereit ist zu tragen, auch wenn sie ihm wirtschaftlich selbst schaden, will den verlängerten Aufreibungskrieg!
Desshalb wollen wir mehr Waffen, die immer noch nicht das Verhältnis von 10:1 und mehr zur russischen Artillerie ausgleichen, von Munition ganz zu schweigen - nicht um den Krieg zu verlängern, NEIN - um ihn schneller zu beenden, da Russland den verlängerten Aufreibungskrieg will! Während es aktuell die beste Position für eine ganze Weile haben wir da von jetzt bis August erst die ukrainische Gegenoffensive eingeleitet wird!
Aber es ist Russland die den langen Krieg wollen - nicht die Leute die heute die Gegenoffensive antreiben!
Plausibilitätsprüfung ist in unseren Medien nicht mehr vorhanden.
“The blind, faceless security bureaucracy” wrote an open letter to the FAZ…
Und zum Abschluss noch Ben Hodges vom 03.03. - “Ukraine will succeed in a war of attrition”
Aber gesagt hat das natürlich wieder keiner, ihr fucking Schweine…
Diese Gesellschaft ist das absolut Letzte.
Nur eines darf man unter Garantie nicht aussprechen, dass die US seit der zweiten Woche einen lange andauernden Aufreibungskrieg fordern, und etwas später auch budgetiert haben, und die Medien den ermöglichen. (Durch verfickte Propaganda, dass Selenskyj ja Frieden wollte (bei gleichzeitiger vollständiger staatlicher Integrität der Ukraine, und einer Warnung an Freunde, dass diese Friendesverhandlungen sehr wohl initiieren dürften, allerdings nur wenn im Zuge dessen die vollständige territoriale Integrität der Ukraine weiter bestehen bleibe, und durch Verhandlungen keine neuen Frontlinien gezeichnet/geschaffen werden.), durch verfickte Propaganda, dass Russland nur in einem lange andauernden Aufreibungskrieg gewinnen kann (aktuell brauchen sie noch die Einnahme von Odessa, oder die Vernichtung seiner Infrastruktur und das wars das - siehe: click (Ukraine bittet um eine Zustimmung für ein zweijähriges Zahlungsmoratorium.))) Das wäre ja zu einfach…
Diese Webseite verwendet Cookies um die Nutzungserfahrung für seine Besucher zu verbessern. Bitte informiere dich bei Gelegenheit darüber wie sich Cookies auf deine Privatsphäre im Web auswirken.