Unsauberheiten im Detail

13. Mai 2022

Das Medien-Narrativ ist aktu­ell eben eher “sub­op­ti­mal”, also was willst du tun, Ver­ein­fa­chun­gen müs­sen unter die Leu­te, daher brauchst du dei­ne Pun­dit Gesprä­che und die müs­sen wie­der Inter­pre­ta­ti­ons­vor­la­gen lie­fern an die die Bevöl­ke­rung dann glau­ben darf.

Aktu­ell ganz heiß im Ren­nen, was willst du tun, Putin hält sich an kei­ne Ver­ein­ba­run­gen, also, selbst wenn du ver­han­deln woll­test, und er ver­han­deln woll­te, was eh nicht der Fall ist, da Russ­land nicht ver­han­deln will, wür­de sich Russ­land nicht an das hal­ten was ver­han­delt wur­de. Daher müs­sen wir auf Regime­wech­sel setz­ten (oder zumin­dest auf eine Ver­än­de­rung im Den­ken der rus­si­schen Füh­rung (impli­ziert: ohne Putin)), was nur mit einem Pos­tu­lat der Stär­ke (Ich hät­te ja schon fast Dik­tat­frie­den geschrie­ben, aber was dann hier abge­gan­gen wäre, …) möglich.

Das sei auch das Pro­blem der Grup­pie­rung die jetzt ver­han­deln wol­le, sie sehe nicht ein, dass Abkom­men nicht ein­ge­hal­ten wer­den würden.

Eine Eska­la­ti­ons­spi­ra­le die bis zu einer ato­ma­ren Reak­ti­on reicht sol­le man dabei aber nicht mit­den­ken (bin ich dafür).

Die­se Dar­stel­lung hat nur eini­ge Probleme.

Ers­tens, die Dar­stel­lung Russ­land hät­te sich vor dem Kon­flikt jeg­li­cher Off­ramp ver­wei­gert macht wenig Sinn, wenn die Off­ramps zumin­dest zuletzt Anlei­tun­gen zur voll­stän­di­gen Kapi­tu­la­ti­on waren.

Zwei­tens, damit geht auch ein­her dass wir die Gewalt­spi­ra­le auf einem nie­der­schwel­li­ge­ren Level aus­blen­den sol­len. Das ist dann bereits das Tot­schlaga­gu­ment gegen Schwar­zer und Co, also ver­klau­su­lie­ren wirs besser.

Drit­tens, wir schie­ben den Moment der Re-Evalutation unse­rer Posi­ti­on in die Rich­tung von Aspek­ten die wir nicht kon­trol­lie­ren oder direkt beein­flus­sen kön­nen (Regi­me­chan­ge, oder voll­um­fäng­li­cher ukrai­ni­scher Sieg).

Vier­tens, wir brau­chen zur Kon­struk­ti­on unse­res Argu­ments wie­der den Wahn­sin­ni­gen Putin mit dem man nicht ver­han­deln kann, aber bit­te nicht wahn­sin­nig genug, dass er zu sehr eskaliert.

Fünf­tens, es wird impli­ziert, dass eine Ver­hand­lungs­lö­sung auf Sei­te Russ­lands weni­ger Sinn macht als pro­lon­gier­tes Risi­ko unter “den stärks­ten Sank­tio­nen dies jemals gab”, und so funk­tio­niert weder Spiel­theo­rie, noch irgend­ein Kal­kul auf Basis von Anrei­z­ef­fek­ten, die inner­halb eines Men­schen­le­bens abruf­bar wären. (Will sagen, der pro­lon­gier­te Krieg ren­tiert sich für die Kriegs­teil­neh­mer nicht. Nicht in einem Jahr, nicht in zehn, nicht in drei­ßig.) Dh. es wird mit rela­ti­ver Sicher­heit zu einer Ver­hand­lungs­lö­sung kommen --

nur was man jetzt noch nicht aus­spre­chen will, ist dass es gera­de dar­um geht die Kos­ten für den erfolg­ten Angriffs­krieg zu erhöhen.

Aber das kannst du ja nicht offen sagen. Genau­so­we­nig, wie du Regi­me­chan­ge als Ziel for­dern kannst. Also brauchst du jetzt eine Hilfs­kon­struk­ti­on, die so nahe wie mög­lich an “eigent­lich sind die ja alle ver­rückt und han­deln nicht mehr ratio­nal” liegt aber gera­de nicht an “die Eska­la­ti­on könn­te bis zum Ein­satz von Atom­waf­fen” ran­ra­gen soll.

Und dann legst du den Medi­en das als Posi­ti­on hin, und dann sol­len sie mal schön Kom­men­ta­re schrei­ben. Zum Glück hat man noch genü­gend Pun­dits, die das nicht im Kon­text betrach­ten kön­nen, und ein­fach bei “unser Ziel muss Regi­me­chan­ge in Russ­land sein” ideo­lo­gisch abbie­gen kön­nen, denen du dann aber sagst, dass sie das nicht ver­ba­li­sie­ren dür­fen. Und dann kommt eine Dis­kus­si­on wie hier bei Phoe­nix raus.

Die­se Gesell­schaft ist das Letzte.

Putin hat es nicht eilig

13. Mai 2022

Das ist ein Bei­trag, spe­zi­ell für die letz­te Per­son die mir gera­ten hat, ich sol­le einen Leser­brief schreiben.

Bildschirmfoto 2022 05 13 um 11 44 09
Bildschirmfoto 2022 05 13 um 11 44 00
Bildschirmfoto 2022 05 13 um 11 43 49
Bildschirmfoto 2022 05 13 um 11 43 40
Bildschirmfoto 2022 05 13 um 11 43 30

Der Clou dabei ist, dass du mit Haus­recht nicht ange­ben musst war­um Mei­nun­gen die du nicht zulässt “Foren­re­geln” verletzen.

Dar­auf basiert im Wesent­li­chen die Platformökonomie.

Die­se Gesell­schaft ist das Letzte.

Lügen bei Lanz und keine Antwort für Journalisten

13. Mai 2022

Wenn du im Haupt­abend Rela­ti­vie­run­gen hörst, die mit der Rea­li­tät nichts gemein haben, dann weißt du - die­se Gesell­schaft ist das Letzte.

Lia­na Fix, Mer­ca­tor (ich weiß nicht war­um mir das dazu ein­fällt, ach­ja - dess­halb), Kör­ber­stif­tung bringt zwei Punk­te zur Abmil­de­rung der aktu­el­len Posi­ti­on der Ukrai­ne ins Gespräch, die in die­ser Form nicht existieren. 

Zum einen gäbe es Aus­sa­gen der Ukrai­ne, dass ein Rück­zug rus­si­scher Trup­pen auf das Gebiet des 24. Febru­ar als Grund­la­ge für mög­li­che Frie­dens­ver­hand­lun­gen aus­rei­che. Das ist eine Miss­cha­rak­te­ri­sie­rung. Die Aus­sa­gen gab es, aller­dings im Zusam­men­hang mit einer Waf­fen­ru­he. Bei Frie­dens­ver­hand­lun­gen wird und wur­de immer die voll­stän­di­ge ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät der Ukrai­ne als Ziel gefordert.

Die zwei­te Abmil­de­rung bezieht sich auf das Ein­frie­ren des Sta­tus der Krim, was eben­falls zei­ge, dass die Ukrai­ne kei­ne Hard­li­ne Posi­ti­on ver­tre­te und gezeigt hat, dass sie kom­pro­miss­be­reit sein kön­ne. Die­se Über­le­gung gab es im Zusam­men­hang mit fol­gen­dem gezeich­ne­ten Sze­na­rio. Russ­land wird voll­stän­dig besiegt, oder akzep­tiert die fol­gen­den Rah­men­be­din­gun­gen von sich aus. Voll­stän­di­ger Abzug aller rus­si­scher Trup­pen. Eine alli­ier­te Schutz­macht aus Nato­staa­ten stellt die Waf­fen­ru­he in der Ukrai­ne sicher. Selen­skyj spricht mit Putin über den Sta­tus der bereits vor dem 24. Febru­ar besetz­ten Gebie­te (wenn die nach dem 24. Febru­ar beset­zen Gebie­te nicht befreit sind, gäbe es nicht mal eine Waf­fen­ru­he, bevor Alli­ier­te aus Nato Län­dern nicht die Ukrai­ne sichern, gäbe es kei­ne Ver­hand­lun­gen auf dem Level der höchs­ten Regie­rungs­ver­tre­ter), und bezüg­lich die­ser Gebie­te wäre dann ein Free­ze des Sta­tus anzu­ra­ten, um eine Über­gangs­pe­ri­ode ein­zu­lei­ten, nach der die­se Gebie­te wie­der an die Ukrai­ne fallen.

Das wird als not­wen­dig ange­se­hen, da die Bevöl­ke­run­gen in den Gebie­ten (in umstrit­te­nen Abstim­mun­gen) einem Anschluss mit Russ­land zuge­stimmt haben, und es hier Zeit braucht (De-Ideologisierung) um die­sen Pro­zess wie­der rückabzuwickeln.

Auf Mer­ca­tor ist eben Ver­lass. Bei­de Punk­te als Beleg für die Kom­pro­miss­fä­hig­keit der Ukrai­ne zu brin­gen ist hoch­pro­ble­ma­tisch. Im Panel wider­spricht wie­der nie­mand, weil sich nie­mand auskennt.

Die­se Gesell­schaft ist das abgrund­tief Letzte.

Der nächs­te Punkt betrifft Jour­na­lis­ten­fra­gen zum The­ma, ob die Ukrai­ne Frie­dens­ver­hand­lun­gen unter den Bedin­gun­gen des Ver­lusts der Krim zustim­men wür­de. Die­se wer­den aktu­ell, auch wenn sie so klar und so ein­dring­lich for­mu­liert wur­den wie nur mög­lich, abge­schmet­tert und nicht beant­wor­tet. Ers­te Jour­na­lis­ten­fra­ge hier:

Dann gibt es noch einen klei­nen drit­ten Punkt - bei dem Habeck einer Redu­zie­rung der Gas­lie­fer­men­ge zuge­stimmt habe, wo Habeck eine Nach­fra­ge nicht beant­wor­ten kann, bei der die Logik aber ver­mut­lich wie folgt läuft. Die Ukrai­ne hat ein Drit­tel ihres Lie­fer­net­zes für Gas abge­dreht. Für Deutsch­land bedeu­tet das im Moment, dass 25% weni­ger rus­si­sches Gas ankom­me. Da das ukrai­ni­sche Gas­lie­fer­netz im Jahr 2021 nur zu 30% aus­ge­las­tet war, es jedoch Mel­dun­gen gibt, dass Russ­land an eini­gen Tagen im ver­gan­ge­nen Monat des­sen Lie­fer­ka­pa­zi­tät voll aus­ge­las­tet hat, lag die Über­le­gung nahe, dass damit das Kap­pen der Pipe­lin­ein­fra­struk­tur über Polen ermög­licht wird. Es gibt jetzt einen offe­nen Streit dar­über ob Russ­land die hier weg­fal­le­ne Men­ge über ande­re Lei­tun­gen in der Ukrai­ne erset­zen kann, die Ukrai­ne sagt ja, Russ­land sagt nein. Ges­tern gab es dann eine Pres­se­mit­tei­lung, das Russ­land die Gas Lie­fe­run­gen über die Jamal Pipe­line (Polen) kom­plett ein­stel­len wird (deutsch­land­funk), das inter­es­san­te hier­bei ist, dass das in den ver­gan­ge­nen Mona­ten bereits der Fall war und dass Polen über die letz­ten Mona­te per Rever­se flow aus Deutsch­land mit Gas ver­sorgt wer­den muss­te. Das Gas das in Deutsch­land gelan­det ist kam unter nahe­zu Voll­aus­las­tung des Gas Pipe­line Sys­tems in der Ukrai­ne an. Es liegt jetzt also die Ver­mu­tung nahe, dass hier neue Rea­li­tä­ten geschaf­fen wur­den, die die Re-Aktivierung des Pipe­line­sys­tems über Jamal und damit Polen incen­ti­vie­ren sol­len. Dar­auf hat Gaz­prom ges­tern mit einer Pres­se­aus­sen­dung geant­wor­tet in der die Abschal­tung von Jamal offi­zi­ell bekannt­ge­ge­ben wur­de. Für Deutsch­land bedeu­tet das, dass die 25% der Gas­men­ge aus Russ­land, die aktu­ell nicht in Deutsch­land ankommt, über die Mehr­nut­zung ande­rer Pipe­lin­ein­fra­struk­tur kom­pen­siert wird, dass laut Aus­sa­gen Russ­lands aber die vol­le Kapa­zi­tät, ent­ge­gen der Anga­ben der Ukrai­ne, nicht wie­der erreicht wer­den kann - Ver­mu­tung, ohne Jamal wie­der ans Netz anzu­schlie­ßen. Die Aus­sa­gen von Kule­ba (“Deutsch­land habe einem Gas­boy­kott rus­si­schen Gases zuge­stimmt”) bei der Pres­se­kon­fe­renz ges­tern, könn­ten sich dar­auf bezo­gen haben, dass Deutsch­land das Del­ta an weni­ger gelie­fer­tem rus­si­schen Gas hier akzep­tiert habe. Als die Pres­se danach nach­ge­fragt hat, was die Aus­sa­gen Kule­bas denn bedeu­ten, gabs nur den Stan­dard­satz, dass Deutsch­land gegen Sank­tio­nen im Gas­be­reich über ein neu­es Sank­ti­ons­pa­ket der EU sei, da man den Aus­fall nicht kom­pen­sie­ren kön­ne. Nett.

Das Wich­tigs­te an der PK war natür­lich zu wie­der­ho­len, dass es im allei­ni­gen Ent­schei­dungs­be­reich der Ukrai­ne lie­gen wür­de, wann sie in Frie­dens­ver­hand­lun­gen ein­tritt. Dazu Kule­ba. “Wir wer­den gewin­nen, denn wir kön­nen gewin­nen”, “es sei denn die EU ent­zie­he Ukrai­ne den Mit­glieds­kan­di­da­ten Sta­tus, dann wer­den wir ver­lie­ren, weil die Moti­va­ti­on weg­fällt” und “ob alle EU Staa­ten das über­haupt ernst mei­nen, wür­de sich ja in den nächs­ten Mona­ten zei­gen”. O-Töne Kuleba.

Also gehabt wie immer die Öffent­lich­keit wird ver­arscht, und Jour­na­lis­ten die ihren Job machen, bekom­men kei­ne Information.

Dan­ke und auf wiedersehen.

Oh, west­li­che Kampf­flug­zeu­ge wur­den eben­falls gefor­dert. Wir wer­den gewin­nen, denn wir kön­nen gewinnen.

Dem Standard sein Qualitätsjournalismus

11. Mai 2022

Über­schrift: Amnesty-Generalsekretärin, Putin hasst Ukrai­ner! “Es gibt Aus­sa­gen, Kom­men­ta­re und Auf­trit­te Putins und ande­rer rus­si­scher Füh­rer, die zei­gen, wie sie das Volk der Ukrai­ner igno­rie­ren und has­sen, in denen sie reden, als ob die Ukrai­ne nicht existiert”
src: click

Unglaub­lich! Die­se News sind ja bes­tia­lisch. Und brand­ak­tu­ell! Wann hat die­ser Putin das denn zuletzt gesagt!? Ach­so ja, wahr­schein­lich in der Rede zur Kriegs­er­klä­rung. Als wir ihn alle als wahn­sin­ni­gen Impulstä­ter wahr­ge­nom­men haben, aber nie­mand hören woll­te, dass in die Rede Begrif­fe wie Novor­os­si­ya hin­ein­ge­schrie­ben wor­den waren um ein bestimm­tes (in Russ­land gelehr­tes) rus­si­sches “Geschichts­ver­ständ­nis” zu beschwö­ren. Und was ist das jetzt - Putin und ande­re rus­si­sche Füh­rer? Ja sakra die hei­li­ge Kuh noch­mal, ist das jetzt doch der gesam­te rus­si­sche Füh­rungs­zir­kel der dahin­ter steht? Der “wahn­sin­ni­ge Putin” wird ja immer unpo­pu­lä­rer, seit­dem der Umsturz kurz­fris­tig man­gels Bevöl­ke­rungs­be­tei­li­gung nicht geklappt hat. Und nach knapp zwei Mona­ten, drei Vier­tel der deut­schen Bevöl­ke­rung in Umfra­gen Angst vor einem Atom­krieg hatten.

Jetzt gibt es da aber noch den Teil der Aus­sa­ge der hier beson­de­res wesent­lich ist - Völ­ker­mord. Dazu Chom­sky, das geben die Zah­len nicht her. Ja ver­dammt noch­mal, wie willst du da als Stan­dard ne ordent­li­che “Putin der Völ­ker­mör­der” Repor­ta­ge auf­zie­hen? Ach­so ja, du nimmst eine Aus­sa­ge der Amnes­ty Inter­na­tio­nal Gene­ral­se­kre­tä­rin her die einen war­nen­den Cha­rak­ter hat -

Es gibt kei­ne Kon­trol­le, und dies schafft die Bedin­gun­gen für gewalt­tä­ti­ges Ver­hal­ten, es gibt ein Regime der Straf­lo­sig­keit …”, wur­de Call­amard von der Agen­tur Uni­an zitiert.

Es gebe zwar kei­ne Bewei­se dafür, dass die Mili­tär­füh­rung von den Sol­da­ten Fol­ter oder Mord ver­lan­ge. “Aber wir haben Bewei­se dafür, dass die Füh­rung die­se Ver­bre­chen nicht stoppt. Also wie­der­ho­len sie sich immer und immer wie­der”, sag­te die Amnesty-Generalsekretärin.

und schreibst sie zusam­men mit einer Aus­sa­ge dass die­se Aspek­te in die Betrach­tung des Völ­ker­mord Vor­wur­fes bei Amnes­ty inter­na­tio­nal ein­flie­ßen wer­den in eine “der Putin hasst Ukrai­ner und völ­ker­mor­det” Geschich­te um.

Das ist ja nur fol­ge­lo­gisch, nach dem du in den ver­gan­ge­nen Tagen die Ent­schei­dun­gen der Par­la­men­te von Est­land, Lett­land und Kana­da, Russ­lands Ver­bre­chen in der Ukrai­ne als Völ­ker­mord zu bezeich­nen, rauf und run­ter­be­rich­tet hast.

Und mit Völ­ker­mör­dern kann man ja nicht ver­han­deln! Vor allem aber weil Russ­land ja gar­nicht ver­han­deln will! Stoppt den Geno­zid. Lie­fert schwe­re­re Waf­fen. Besiegt den Völkermörder.

Eine Fra­ge noch, wie sieht Amnes­ty das not­wen­di­ge Ein­grei­fen mili­tä­ri­scher Füh­rungs­ebe­nen in dem Bereich eigent­lich in ande­ren Fällen?

Amnesty-Studie zu Afghanistan

US-Armee ver­sagt bei Auf­klä­rung von Kriegsverbrechen”

Amnes­ty Inter­na­tio­nal erhebt schwe­re Vor­wür­fe gegen das US-Militär: Es soll offen­sicht­li­che Hin­wei­se auf Tötung und Fol­te­rung von afgha­ni­schen Zivi­lis­ten durch Sol­da­ten fast durch­ge­hend igno­riert haben.

src: click

Ach­so, ehm, ja - ehm also, ja. Aber Russ­land betreibt hier immer noch Völ­ker­mord. Oder könn­te, wenn die Betrach­tun­gen von Amnes­ty abge­schlos­sen sind. Oder wenn sich mehr als drei Regie­run­gen fin­den die das Wor­d­ing aner­ken­nen. Also trotz­dem laut Fak­ten­la­gen sol­che Mor­de nicht ange­ord­net wer­den. Also laut dem was man aktu­ell weiß.

Wo ist jetzt mei­ne schö­ne Geschich­te hin? 

PUTLER?

Ach so ja, yel­low press Nach­rich­ten­sche­ma to the rescue.

Putin hasst Ukrai­ner! Sagt die Amnesty-Generalsekretärin!

edit: Noch mehr guter Qualitätsjournalismus:

Fra­ge: War­um sind die bei­den nor­di­schen Län­der – im Gegen­satz zu Nor­we­gen und Däne­mark – eigent­lich noch kei­ne Nato-Mitglieder?

Das weiß man doch die Nato das Ver­tei­di­gungs­bünd­nis der Wahl für alle EU Staa­ten. Nur halt nicht wenn Russ­land das so sieht, weil das wäre ja kom­plet­ter Wahn­sinn. Ent­spre­chend fällt übri­gens auch die Ant­wort aus. Es gibt kei­ne -- das wird dann mit “naja Finn­land konn­te bis 1991 de fac­to ja nicht” zurechtgedrechselt. 

Weil du heu­te als Jour­na­list in einem neu­tra­len Land “result ware” produzierst.

Fra­ge: Russ­land hat wütend pro­tes­tiert, als Hel­sin­ki und Stock­holm ihr Ansin­nen kund­ta­ten. Wie könn­te sich Wla­di­mir Putin denn rächen?

Russ­land “räche” sich mit der Sta­tio­nie­rung von Atom­ra­ke­ten in Kali­nin­grad. Eine unmit­tel­ba­re Gefahr gäbe es aber nicht -

Zu über­dehnt dürf­te die rus­si­sche Armee ange­sichts des hef­ti­gen Wider­stands der Ukrai­ne schon sein, als dass Putin eine wei­te­re Front eröff­nen könnte. 

Des­halb fliegt Russ­land auch seit Wochen Abschre­ckug­ns­flü­ge (click), und die Nato sitzt dar­an einen Mecha­nis­mus zu erar­bei­ten, damit Schwe­den und Finn­land bereits vor dem offi­zi­el­len Bei­tritt in den “Genuss des Arti­kel 5 des Nato Ver­trags kom­men”. Sel­ber Arti­kel. Das ist sicher nur ein Früh­bu­cher Goo­die. Des machen die ab nächs­tem Jahr für jedes neue Mitglied…

Wenn du heu­te kei­ne Ahnung hast, und dir selbst ein­fa­che Sinn­zu­sam­men­hän­ge nicht erar­bei­ten kannst, wirst du heu­te Jour­na­list und pro­du­zierst emo­tio­na­li­sier­ten, die Ant­wort in der Fra­ge vor­weg­neh­men­den, sinn­ent­stell­ten Müll. Haupt­sa­che das Gut/Böse Nar­ra­tiv bedie­nen. Die­se Gesell­schaft ist das Letzte.
src: click

Gibt gerade einen kleineren Fall von kognitiver Dissonanz

10. Mai 2022

in der Bevölkerung.

Dass die Ukrai­ne einen Teil der rus­si­schen Gas­lie­fe­run­gen durch ihr Land ein­stellt, sei Stan­dard Foren­kom­men­ta­to­ren nach eine gefin­kel­te Fin­te Putins um Nord Stream 2 wie­der zu bele­ben. Da sieht man wie­der wie wich­tig die rich­ti­ge Rol­len­ver­tei­lung ist.

Die NYT sieht das nicht so. (Falls die Pay­wall das Lesen ver­hin­dert, Link goo­geln, und dann über den goog­le News tab gehen.)

Ukraine’s natu­ral gas grid ope­ra­tor said on Tues­day that it would stop trans­por­ting Rus­si­an gas through an eas­tern bor­der ent­ry point cal­led Sokhra­ni­vka, rai­sing fears of a cutoff of flows to Europe.

The Gas Trans­mis­si­on Sys­tem Ope­ra­tor of Ukrai­ne said that, begin­ning Wed­nes­day, it would quit accep­t­ing Rus­si­an gas at the ent­ry point becau­se the Rus­si­ans were inter­fe­ring in tech­ni­cal pro­ces­ses at gas faci­li­ties and end­an­ge­ring “the sta­bi­li­ty and safe­ty of the ent­i­re Ukrai­ni­an gas trans­por­ta­ti­on system.”

Da wärs jetzt ganz gut zu wis­sen, wie viel des frei ver­füg­ba­ren LNG Flüs­sig­ga­ses jetzt über die obe­re Adria nach Öster­reich kom­men kann. Ok, war ein Scherz. (edit: Der öster­rei­chi­sche Jour­na­lis­mus hat da, nur einen Tag spä­ter, mal nach­re­cher­chiert… 😉 )

Ich will ja nicht sagen ich habs vor­aus­ge­sagt, aber das hab ich vor­aus­ge­sagt. 🙂 (Nicht öffent­lich, in pri­va­ten Gesprächen.)

Zusatz: 2021 war das ukrai­ni­sche Pipe­linenetz bereits nur zu 30% aus­ge­las­tet. Ob das auch für die Win­ter­mo­na­te gilt, konn­te ich nicht eruieren.

edit Ah, verstehe…

Die ver­trag­lich mög­li­che maxi­ma­le Aus­las­tung liegt bei 109 Mil­lio­nen Kubik­me­tern Gas pro Tag. Die Ukrai­ne bezieht aus dem Tran­sit des rus­si­schen Gases für den eige­nen Staats­haus­halt wich­ti­ge Durch­lei­tungs­ge­büh­ren. Durch die russisch-europäische Pipe­line „Jamal-Europa“ fließt Inter­fax zufol­ge hin­ge­gen der­zeit kein Gas über Bela­rus und Polen nach Deutsch­land. Viel­mehr wer­de Gas im so bezeich­ne­ten Reverse-Verfahren aus euro­päi­schen Spei­chern von Deutsch­land nach Polen umgeleitet.

src: click
Polen bekommt kein rus­si­sches Gas? Das geht ja garnicht.

edit: Noch ein paar Über­le­gun­gen zum aktu­el­len “Im Zen­trum”. Tcha­ka­ro­va pole­mi­siert nicht nur, sie ver­schweigt wesent­li­che Aspek­te. Wenn Russ­land in einem Abnüt­zungs­krieg Vor­tei­le gegen­über der Ukrai­ne hat, sind geo­po­li­tisch gese­hen die US and Chi­na die Gewin­ner eines sol­chen. Wenn wir die USA als Kriegs­par­tei sehen (wie im Zen­trum als Fakt ange­nom­men), ändert das die Betrach­tungs­la­ge deutlich.

Der zwei­te Aspekt um den im Zen­trum her­um gere­det, der aber nie getrof­fen wird ist, dass die aktu­el­le US Aus­rich­tung bei Zei­han wie folgt klingt: Wir machen alles, alles - was nervt, aber unse­rer Aus­le­gung zur Fol­ge, kei­ne direk­te Kon­fron­ta­ti­on mit der Nato dar­stellt (sie­he auch Hai­nes), und damit wird eine Eska­la­ti­on bis zu einem Atom­krieg ver­hin­dert. Das stei­gert struk­tu­rell die Ver­lus­te Russ­lands im Abnüt­zungs­krieg, und stei­gert die Wahr­schein­lich­keit eines mög­li­chen Regime­wech­sels eben­falls deut­lich. (Ohne Ein­blick zu haben, wie wahr­schein­lich ein sol­cher ist, Ver­mu­tung - eher unwahrscheinlich).

Das mün­det viel­leicht weni­ger direkt in die Dis­kus­si­on einer “Eska­la­ti­ons­spi­ra­le”, als eher in das Sze­na­rio “und was wenn Russ­land kurz davor steht zu ver­lie­ren” das im Zen­trum gezeich­net wur­de. Soll­te die skiz­zier­te US Aus­rich­tung zutref­fen, berei­tet mir das zwei­te Sze­na­rio mehr Sor­gen. Dh. was bei einer “spä­ten” Eskalationsspirale?

Dazu stellt sich mir noch die Über­le­gung “und was bei einem Sieg”? (Wenn wir den Sieg in Desta­bi­li­sie­rung bis zum Regi­me­chan­ge sehen.) Wie hoch sind die dar­auf­fol­gen­den Sta­bi­li­sie­rungs­chan­cen für ein “besieg­tes Russ­land” und wie sehr freu­en sich bei die­sem out­co­me Chi­na und Indien?

Über das rhe­to­ri­sche Gewich­se mit “um Frie­den zu ermög­li­chen braucht es den Krieg bis zur Kapi­tu­la­ti­on, denn nur dann kön­nen wir dem ‘Angriffs­im­puls’ zukünf­ti­ger Poten­ta­ten vor­beu­gen” und unse­re Frie­dens­ord­nung, wie­der alter­na­tiv­los wer­den las­sen, muss ich mich nicht aus­las­sen. Kom­plet­ter Schwach­sinn, wer soet­was glaubt, lässt sich momen­tan von allem überzeugen. 

Das fällt eher unter den Punkt “Rache­ge­lüs­te” gegen den der das Ideo­lo­gie­ge­rüst zum Fall gebracht hat. Aber die­se Gesell­schaft ist das abgrund­tief Letz­te - also ist sowas aktu­ell sehr en vogue…

Noch etwas, was aktu­el­le sehr en vogue ist, ist zu behaup­ten, Russ­land wol­le nicht ver­han­deln, daher müs­se man mit Russ­land aktu­ell nicht ver­han­deln (sie­he Hei­nes), da es für Russ­land aktu­ell zu gut lau­fe. Wäh­rend es aktu­ell für die Ukrai­ne gut läuft.

Ein Pari­er, wer dar­in Logik­feh­ler fin­det. Wer die Fra­ge stellt wel­che Vor­be­din­gun­gen bei­de Par­tei­en bis­her für Ver­hand­lun­gen gestellt haben, ist in der öffent­li­chen Mei­nung ein Ver­rä­ter. Ich darf noch mal zwei der Ukrai­ne anfüh­ren. Bevor Gesprä­che über einen Kom­plet­ten Waf­fen­still­stand geführt wer­den kön­nen müs­se sich die rus­si­sche Armee an die Gren­zen des 24. Febru­ars zurück­zie­hen (sie­he: click lei­der wie immer ver­klau­su­liert, aber hier noch ein­mal zu einem frü­he­ren Zeit­punkt: click, gefor­dert wird immer cea­se fire and with­dra­wal). Außer­dem dür­fe Russ­land kei­ne Lis­ten mit Bedin­gun­gen an die Tür­kei wei­ter­ge­ben, denn das sei­en ja Ultimaten.

Gut dass wir dar­über gespro­chen haben. Und Gut dass die Öffent­lich­keit dar­über bescheid weiß. Es wird aber noch viel gei­ler… Sie­he: click - und hier noch mal im O-Ton. Die Ukrai­ne kön­ne selbst­re­dend kei­ne der For­de­run­gen Russ­lands Städ­te kampf­los zu über­ge­ben akzep­tie­ren (das sind Ulti­ma­ten), wenn es eine Kom­pro­miss­lö­sung geben soll, müs­se die­se über eine Volks­ab­stim­mung zuerst demo­kra­tisch über jeden Kom­pro­miss mit Russ­land abstim­men. Selen­skyj argu­men­tiert wie folgt. Zuerst voll­stän­di­ger Rück­zug der rus­si­schen Trup­pen aus allen tem­po­rär besetz­ten Gebie­ten. Dies­mal inklu­si­ve der Krim, hier geht es ja um Frie­dens­ver­hand­lun­gen. Dann Frie­dens­si­che­rung durch ver­trag­lich gebun­de­ne Schutz­mäch­te in der Ukrai­ne (die Tür­kei und Deutsch­land waren im Gespräch, Deutsch­land spä­ter nicht mehr, aus Grün­den die mir nicht bekannt sind), die sich ihrer­seits ver­pflich­ten im erneu­ten Angriffs­fall die Ukrai­ne aktiv zu ver­tei­di­gen. Was einen Nato Bünd­nis­fall aus­lö­sen könn­te. Dann berei­tet die Ukrai­ne erst ein­mal eine Volks­ab­stim­mung im vom Krieg zer­rüt­te­ten Land mit zer­stör­ter Infra­struk­tur vor, und dann kön­ne die Ukrai­ne mit­tei­len wel­che Kom­pro­mis­se mit Russ­land ein­ge­gan­gen wer­den könnten.

Wer dar­an irgend­et­was komisch, oder “aus­wei­chend” fin­det, ist doch bit­te ein Hitler-Versteher (gell lie­ber Anton Pel­in­ka vom Insti­tut für Kon­flikt­for­schung), denn die­se Gesell­schaft ist das Letzte.

Die­ser ver­damm­te Putin, nie will er ver­han­deln! Mit dem darf man doch nicht verhandeln!