Battle of the narratives (Much Intense, wow!)

30. Dezember 2023

Man­gott belegt ein­drucks­voll das alte geflü­gel­te Wort - wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Wie sich so ein Spe­zi­al­an­ge­bot “wie­der unter den war­men Man­tel zu kom­men” wohl in der Rea­li­tät so dar­stellt… Bekommt man da wie der Habeck einen roten Umschlag, den man am sel­ben Tag zuhau­se nicht vor 17 Uhr zu öff­nen habe (- wäh­rend die Diens­te um ihn rum Däum­chen drehen)?

Also, kurz­um - Man­gott wird von jetzt an von mei­ner Quel­len­lis­te gestri­chen. Nicht dass das jeman­den beein­dru­cken müss­te, aber ich dach­te ich erwähns vielleicht …

Man­gott: “Nun im Augen­blick ist der Kampf um das Nar­ra­tiv über die­sem Krieg, die Erzäh­lung also dar­über was geschieht zuguns­ten Russ­lands gegan­gen. Die Ukrai­ne wird gese­hen als eine Armee die es nicht geschafft hat in ihrer Gegen­of­fen­si­ve besetz­tes Gebiet zurück­zu­er­obern, Russ­land stößt sogar in bestimm­ten Berei­chen vor und das ist natür­lich für die ukrai­ni­sche Füh­rung beson­ders dra­ma­tisch, weil das die west­li­che Unter­stüt­zung, Mili­tär und Finanz­hil­fe beein­flus­sen könn­te, genau dar­auf setzt die rus­si­sche Sei­te, näm­lich dass es eine Kriegs­mü­dig­keit auf der west­li­chen Sei­te gibt, dass weni­ger Militär- und Finanz­hil­fe an die Ukrai­ne fließt, und die rus­si­sche Sei­te dann doch noch domi­nie­ren wird, und noch zusätz­li­ches Ter­ri­to­ri­um in der Ukrai­ne erobern kann. Per­spek­ti­ven für eine Ver­hand­lungs­lö­sung gibt es jeden­falls im Augen­blick über­haupt keine.”

Jaja, das rus­si­sche Nar­ra­tiv habe sich im Moment durch­ge­setzt - ich mei­ne, wer kennt es nicht, das rus­si­sche Narrativ:

Vic­to­ria Nuland auf der Yes Con­fe­rence: “Öffent­lich muss ich das jetzt so sagen - ihr bekommt noch ein paar Mil­li­ar­den, aber dann erst mal [bis nach wei­te­ren Beschlüs­sen] nichts mehr.”

Zaluzhny gegen­über dem Eco­no­mist: Wir haben ein Patt in einem Stel­lungs­krieg - des is recht ungut in einem war of attrition.

Selen­skyj: Wos, is schon so spät, ich glaub ich muss noch mal 500.000 Sol­da­ten rekru­tie­ren, und brauch noch ein Jahr um sie auszubilden.

Deutsch­spra­chi­ge Medi­en: Die ukrai­ni­sche Offen­si­ve ist in die­sem Jahr noch nicht been­det, sie geht nur in eine neue Phase…

Franz-Stefan Gady: Man sieht über­all an den Bahn­hö­fen Ver­wun­de­te und Ver­letz­te. (zdf heu­te, aber fragt mich nicht von wann.) Und wenn mich nicht alles täuscht auch Micha­el Kof­man - ohne den Hauch einer Ahnung wann und wo, sor­ry - ich kann mir nicht alles merken.

Selen­skyj: Die­ses Ein­be­ru­fungs­al­ter, des ist wirk­lich zu hoch ange­setzt, lass uns das doch mal um 2 Jah­re senken.

Russ­land: Wir haben im Win­ter eine wei­te­re Stadt (10.000 Ein­woh­ner in bes­se­ren Zei­ten) erobert (Mar­jin­ka, Awdi­jiw­ka next?), die von stra­te­gi­scher Bedeu­tung ist, da sie rela­tiv zen­tral an der gesam­ten Front liegt und Trup­pen­ver­schie­bun­gen Rich­tung “Krim wir kom­men” schwie­ri­ger macht, und daher zuvor von der Ukrai­ne “zur Fes­tung aus­ge­baut wurde”.

Ukrai­ne: But wait, dont you see - wir ham aber ein rus­si­sches Lan­dungs­boot versenkt!

Russ­land: Beschädigt.

Die Pres­se: Und dabei mög­li­cher­wei­se zwei Bom­ber ver­lo­ren.

Selen­skyj: Die­se Schutz­wes­ten, die soll­ten wir wirk­lich auch noch mal auf Frau­en neu­zu­schnei­dern.

Reis­ner: Die ukrai­ni­sche Offen­si­ve ist fehlgeschlagen.

Das Arsch­loch von Fass­labend (der den wich­tigs­ten rus­si­schen Hafen in der Mit­tel­meer Regi­on schon in Mur­mansk sieht, net woar?) wie­der bei der Diplo­ma­ti­schen Aka­de­mie Wien: “Ich glau­be wir haben dazu die Posi­ti­on der ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­da noch nicht gehört! Bit­te - gnä Frau!

Ukrai­ni­sche Pro­pa­gan­da: Des is alles so unfair, weil die gan­zen Gewin­ne in der Schwarz­meer Regi­on, dass sich die Rus­si­sche Flot­te dort wei­ter zurück­zie­hen muss­te, und das ggf. sogar dau­er­haft, des wird ja sei­tens des Wes­tens gar­nicht erwähnt!

Gemun­kel in CSIS Krei­sen, da Selen­skyj “if we look weak, we dont get wea­pons and money - no one sup­ports the weak!” als hand­lungs­lei­ten­de Paro­le aus­ge­ge­ben hat, und Gemun­kel in US Repu­bli­ka­ner Krei­sen, seit Zaluzhny das Inter­view im Eco­no­mist ver­öf­fent­lich hat, lässt Selen­skyj bei Front­be­su­chen bei Gene­rä­len immer den Zaluzhny aus… As in “not on spea­king terms any­mo­re” (edit: Sekun­där­quel­le), also da die Ukrai­ne ja nicht schwach wir­ken darf - haut sie jetzt die ver­blie­be­nen teu­re­ren Waf­fen auf Zie­le von dritt­ran­gi­ger mili­tä­ri­scher Bedeu­tung raus (Stich­wort: Ein Lan­dungs­boot im schwar­zen Meer. In Chi­na ein Sack Reis.) um öffent­lich zu signa­li­sie­ren, wie erfolg­reich sie sind. 

Weil - ’s soll ja Geld rein­kom­men. Was auf Dau­er zum klei­nen Pro­blem wird, da sich das von der Kriegs­öko­no­mie her nicht so ganz rentiert…

Ja, ja ich mein - wer kennt sie nicht, die­se schreck­li­che rus­si­sche Propaganda…

Also, war­um sagt Man­gott soetwas?

- Weil er ver­mu­tet, dass die Geld­zah­lun­gen auch von den US wie­der auf­ge­nom­men wer­den und nicht zu früh als “auf der fal­schen Sei­te ste­hend” wahr­ge­nom­men wer­den will

- Weil er wie­der ein­mal ver­wirrt ist, und sich in dem Sam­mel­su­ri­um an “what recent­ly hap­pen­ed in the West” Mel­dun­gen nicht mehr zurechtfindet?

- Weil er wie­der unter den war­men Man­tel der Exper­ten die im Wes­ten hoch ange­se­hen sind, weil sie die Bevöl­ke­rung von hin­ten bis vor­ne ver­ar­schen schlüp­fen will - jetzt im Win­ter, wos doch so kalt ist?

Man weiss es nicht.

Aber, egal wel­che Moti­va­ti­on dahin­ter ste­hen soll­te - ich kann auf sol­che Exper­ten verzichten. 

Click - Und wie­der ein Name weni­ger im goog­le news search Monitoring… 

Arsch­loch.

Jeden­falls gäbe es im Moment über­haupt kei­ne Per­spek­ti­ve auf eine Ver­hand­lungs­lö­sung. (Putin Quiet­ly Signals He Is Open to a Cease-Fire in Ukraine
(NYT) (“Weih­nachts­frie­den”))

Arsch­loch.

Prioritäten

28. Dezember 2023

Bildschirmfoto 2023 12 28 um 07 00 56

Ohne Wor­te. Wobei… Stimmt, was die WHO denkt, kann man ja im Ticker begra­ben, wobei was der jugend­li­che “Sit­ten­wäch­ter” aus Meid­ling denkt… Kön­nen wir da nicht einen Illus­tra­tor beauf­tra­gen, da wir kein Bild von ihm haben. Ah, ja? Na das ist ja sehr gut.

Kon­text: Isra­el setzt auf einen Zer­mür­bungs­krieg gegen die Hamas

Kon­text: Trotz inter­na­tio­na­ler Kri­tik: Isra­el ver­stärkt Angrif­fe auf Gazastreifen

Kon­text: Erdo­gan ver­gleicht Net­an­ya­hu mit Hit­ler | tagesschau.de

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Die NZZ hat da was herausgefunden

27. Dezember 2023

Res­ho­ring setzt Inves­ti­tio­nen voraus.

Nein!

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nachrichten:

Fin­de den Feh­ler in die­sem Satz:

Isra­els Bot­schaf­ter: “Wenn die EU nicht zu ihren Wer­ten steht, ist sie kein objek­ti­ver Partner”

Brüller

26. Dezember 2023

Netan­ja­hu hat sei­nen inne­ren Putin gechannelt:

Netan­ja­hu nennt drei Vor­aus­set­zun­gen für den Frieden

Isra­els Pre­mier kün­digt eine Ver­stär­kung der Kämp­fe an. „Die Hamas muss zer­stört wer­den, der Gaza­strei­fen muss ent­mi­li­ta­ri­siert und die paläs­ti­nen­si­sche Gesell­schaft muss ent­ra­di­ka­li­siert werden.“

src: click

Kon­text: „Die Hamas sind die neu­en Nazis“, sagt Netan­ja­hu beim Pres­se­state­ment mit Scholz

Also, Demi­li­ta­ri­sie­rung und Ent­na­zi­fi­zie­rung, und was noch? Ach ja - die Zer­stö­rung einer ter­ro­ris­ti­schen Ver­ei­ni­gung, eines Namens, eines Symbols.

Ich glaub jetzt ham mas aber.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

https://twitter.com/AmnestyMENA/status/1738305660918395201

Quo­te by: Amnes­ty International’s Secreta­ry Gene­ral, Agnès Callamard

edit: Kon­text:

Isra­els Armee­chef rech­net mit “noch vie­len Mona­ten” Krieg

Kiesewetter lügt wie ein Schwein

25. Dezember 2023

und die Tages­schau bekommt das Maul nicht auf um ihn zu korrigieren…

Kie­se­wet­ter ist ein Mit­glied der Tri­la­te­ra­len Kom­mis­si­on, da gebie­tet (halb im Scherz) bereits die Mit­glied­schaft das Ver­ar­schen der eige­nen Bevölkerung.

Die ARD bekommt trotz­dem den Mund nicht auf.

Mode­ra­tor: “Wann gibt es eine rea­lis­ti­schen Plan für Ver­hand­lun­gen über einen Waf­fen­still­stand, und wenns den nicht gibt, wür­den sie so einen Plan vor­le­gen, selbst?”

Kie­se­wet­ter: “Die­sen Plan gab es ja. Der ukrai­ni­sche Prä­si­dent Selen­skyj hat­te ange­bo­ten, bis in den April letz­ten Jah­res hin­ein, auf die Krim zu ver­zich­ten, wenn sie unter inter­na­tio­na­le Ver­wal­tung kommt, also UNO, auf die 2014 besetz­ten Gebie­te zu ver­zich­ten und auf die Nato Mit­glied­schaft zu ver­zich­ten, wenn dafür eine kla­re EU Per­spek­ti­ve und Sicher­heits­ga­ran­tien ste­hen, zumin­dest in den Gren­zen von 2014 die Ukrai­ne zu retten.”

Zum Glück haben wir ja das Play by Play von damals und die kon­kre­ten Aus­sa­gen der Par­tei­en in die­sem Blog gesam­melt und kön­nen sie in der Fol­ge listen.

Also erst mal zum Debun­king - die Ukrai­ne hat­te laut dem Vor­sit­zen­den der Selen­skyj Par­tei, in sei­ner Funk­ti­on Chef­ver­hand­ler der Ukrai­ni­schen Dele­ga­ti­on, bei den Ver­hand­lun­gen mit den Rus­sen, sowohl in Bela­rus als auch in Anka­ra - NICHTS von dem Behaup­te­ten vor.

Ver­glei­che Direkt­zi­ta­te hier:

Leis­tung!

Zwei­ter Punkt, das Medi­en­zi­tat Selen­sky­js zu dem Zeit­punkt “Waf­fen­still­stands­ver­hand­lun­gen nur bei Rück­erobe­rung der Gebie­te in den Gren­zen vom Stand des 23.02., Frie­dens­ver­hand­lun­gen nur bei TERRITORIALER INTEGRITÄT DER UKRAINE, NACHDEM DER LETZTE RUSSISCHE SOLDAT ABGEZOGEN IST” Stammt vom 20. März 2022, vergleiche:

Selen­skyj erklärt noch mal was er unter Frie­dens­ver­hand­lun­gen versteht

Die “Krim unter Inter­na­tio­na­ler Ver­wal­tung der UN” ist eben­falls ein Falsch­zi­tat, die Krim soll­te unter Eigen­ver­wal­tung kom­men, und das für 20 Jah­re, bis sie dann wie­der auto­ma­tisch der Ukrai­ne zufällt, da die ter­ri­to­ria­le Inter­gri­tät der Ukrai­ne in jedem Fall gewähr­leis­tet blei­ben sollte.

Ergo das war ein ver­fick­ter Propagandakniff.

In dem oben ver­link­ten Video (CNN Inter­view) vom 20. 03. gibt Selen­skyj noch zu Pro­to­koll, dass er sich noch was “wegen den gehirn­ge­wa­sche­nen Men­schen und ihren gehirn­ge­wa­sche­nen Kin­dern auf der Krim und im Don­bas über­le­gen muss” und daher brau­che er die­se Eigen­ver­wal­tung, aber IMMER unter Bei­be­hal­tung der kom­plet­ten ter­ri­to­ria­len Inte­gri­tät der Ukraine.

Ver­glei­che:

Hal­le­lu­jah! Oh, no…

Im deut­schen Fern­se­hen wur­de die die kom­plet­te Aus­le­gung des Gags ERSTMALIG am 29.06. gesen­det, siehe:

Fixing the bro­ken media narrative

Man­gott ist noch am 01.06. in der ZIB2 dar­an ver­zwei­felt, dass Selen­skyj stän­dig die Nar­ra­ti­ve zu wech­seln schien:

Fast… Ver­suchs nochmal!

Tat­säch­lich hat­te jedoch immer das am 20.06. bei Phoe­nix zitier­te Nar­ra­tiv Bestand. Man­gott ist nur nicht ganz dahin­ter gestiegen.

Zum kon­kre­ten Zeit­raum und der Bedeu­tung von Butscha:

Am 22.02. hat­te Selen­skyj den Medi­en ein­mal zu oft signa­li­siert, dass er bereit wäre über eine neu­tra­le Ukrai­ne nach­zu­den­ken, dar­auf­hin hat­ten die Ame­ri­ka­ner einen leich­ten Kol­laps und haben über die NYT und CNN gesi­gnalt, dass sie die Posi­ti­on Selenk­sy­js nicht mehr ver­ste­hen wür­den, dar­auf hin muss­te der ehe­ma­li­ge Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter und heu­te Atlan­tic Coun­cil Mit­glied Zago­rod­nyuk bei Times Radio in den Pod­cast und am sel­ben Tag noch 20 mal “cant trust Putin, cant trust Putin” in die Kame­ra sagen, das ist das hier:

Keep your jour­na­lists dumb 5

Im Bezug auf die Kon­kre­te Ent­schei­dung die bereits unter­zeich­ne­ten Vor­ver­hand­lungs­pa­pie­re links lie­gen zu las­sen, und die Ver­hand­lun­gen abzu­bre­chen, hat die Ukrai­ne Russ­land geg­hos­tet und nicht anders rum -- erneut, sie­he Ukrai­ni­scher Ver­hand­lungs­füh­rer hier:

Leis­tung!

Im Bezug auf die Bedeu­tung von Butscha - gibt Kule­ba sei­ner­zeit hier zu Pro­to­koll, dass er immer schon der Mei­nung war, dass die Ukrai­ne bis zum letz­ten Sol­da­ten wei­ter­kämp­fen wür­de, nicht erst seit Butscha, das State­ment ist hier einsehbar:

F*ckt euch Euro­pä­er, f*ckt euch Welt

Ori­gnal Posting:

Dear Dmy­t­ro Kule­ba, is Rus­sia worse than ISIS?

Das Upload Datum die­ses Vide­os war der 03. April, nach Butscha.

Am 16. April ging bereits das von der Ukrai­ne vorproduzierte

If you dont clo­se the sky, mom will cry, if you dont clo­se the sky, he’ll lose home…” Musik-Video mit den Gräul­p­ho­tos von Butscha als Bil­ders­li­de­shows, im UN Secu­ri­ty coun­cil über die Bühne…

Ver­glei­che:

Very moving speech by Selenskyj

sowie:

Attract Image Arte Reportage

Also da gabs kei­nen Vor­schlag Selen­sky­js - für einen Frie­dens­schluss bei dem Russ­land die Krim “behält” - oder “die Krim neu­tral wäre”. Gefor­dert waren immer Selbst­ver­wal­tung für 20 Jah­re, bei ter­ri­to­ria­ler Inte­gri­tät der Ukrai­ne - bedeu­tet, in 20 Jah­ren ist die Krim wie­der bei der Ukraine.

HILFE - die unend­li­che Sau von Kie­se­wet­ter lügt. Und die ARD bekommt das Maul nicht auf.

Der Chef­ver­hand­ler der Ukrai­ne hat die­sen Ver­lauf bereits im TV bestä­tigt. Er ist bereits on record.

Das letz­te TV Inter­viw mit US Pun­dits vor Butscha war am 20. März 2022 - bei­des anschau­en, selbst eine Mei­nung bilden.

Nur der Kie­se­wet­ter denkt, er kann noch schnell die deutsch­spra­chi­ge Bevöl­ke­rung ver­ar­schen, der denkt er kann das his­to­ri­sche Gedächt­nis sei­ner Nati­on manipulieren. 

WAS FÜR EINE SAU.

WAS FÜR EIN SCHWEIN.

Dafür hab ich nicht ein­ein­halb Jah­re gelit­ten und alle Inter­ak­tio­nen dokumentiert.

WICHSER.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Die Kom­men­ta­re unter dem Kie­se­wet­ter You­tube­vi­deo sind lei­der wie­der deak­ti­viert. Was will man machen. Die Tri­la­te­ra­le Kom­mis­si­on anschreiben?

Auf Jour­na­lis­mus von Sei­ten der ARD hoffen?

Selen­skyj hat übri­gens auch lan­ge, lan­ge das Maul nicht auf­be­kom­men - wie gesagt, im zeit­li­chen Ver­lauf wur­den von ihm ein­fach die rus­si­sche Dele­ga­ti­on, und die Ver­hand­ler in Anka­ra geghostet,

dann hat Kule­ba sich und die Situa­ti­on den anwe­sen­den Jour­na­lis­ten am 25. Mai bei einer PK in Davos wie folgt erklärt -

Excu­ses are get­ting dum­ber by the day

(Die Part­ner der Ukrai­ne könn­ten sich für Ver­hand­lun­gen ein­set­zen, aber die ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät der Ukrai­ne muss gewahrt blei­ben, und kei­ne der Kon­takt­li­ni­en kön­ne ver­scho­ben werden.)

Das hat dann die deutsch­spra­chi­ge Medi­en­land­schaft nicht berichtet.

Dann begann das gros­se Rät­sel­ra­ten, obs denn noch Ver­hand­lun­gen gäbe - (sie­he ver­link­te Medi­en­bei­trä­ge vom Juni), und erst im Okto­ber hat Selen­skyj mit dem Dekret dass er Ver­hand­lun­gen mit Putin unter Stra­fe stellt öffent­li­che Klar­heit geschaf­fen.

FUCKING LÜGNERSCHWEIN, SAU, KIESEWETTER.

UND DIE VERFICKTE ARD BEKOMMT DAS MAUL NICHT AUF.