Diese Gesellschaft ist das absolut grotesk und abartigst Allerletzte

25. Dezember 2023

We won’t give up what’s ours,” he pled­ged, adding dis­mis­si­ve­ly, “If they want to nego­tia­te, let them negotiate.”

But in a recent push of back-channel diplo­ma­cy, Mr. Putin has been sen­ding a dif­fe­rent mes­sa­ge: He is rea­dy to make a deal.

Mr. Putin has been signa­ling through inter­me­di­a­ries sin­ce at least Sep­tem­ber that he is open to a cease-fire that free­zes the figh­t­ing along the cur­rent lines, far short of his ambi­ti­ons to domi­na­te Ukrai­ne, two for­mer seni­or Rus­si­an offi­cials clo­se to the Krem­lin and Ame­ri­can and inter­na­tio­nal offi­cials who have recei­ved the mes­sa­ge from Mr. Putin’s envoys say.

In fact, Mr. Putin also sent out fee­lers for a cease-fire deal a year ear­lier, in the fall of 2022, accord­ing to Ame­ri­can offi­cials. That quiet over­tu­re, not pre­vious­ly repor­ted, came after Ukrai­ne rou­t­ed Russia’s army in the country’s nor­the­ast. Mr. Putin indi­ca­ted that he was satis­fied with Russia’s cap­tu­red ter­ri­to­ry and rea­dy for an armisti­ce, they said.

src: click (NYT)

Stimmt, wer müss­te dass schon einer Öffent­lich­keit sagen, ich mei­ne… Wo doch Selen­skyj noch bis weit nach dem Mai 2022 der Frie­dens­prä­si­dent war…

NIEMAND, nie­mand konn­te es uns sagen dass Putin im Herbst 2022 einen Waf­fen­still­stand ange­bo­ten hat. NIEMAND!

Also irgend­wie…

Ich weiss nicht wo mei­ne kong­ni­ti­ve Dis­so­nanz her­kommt. Mei­ne Psy­cho­lo­gen erzäh­len mir die gan­ze Zeit ich sol­le mit dem Schwach­sinn aufhören.

Aber ich bit­te sie, im Herbst 2022 - wuss­ten wir doch im deutsch­spra­chi­gen Nar­ra­tiv bereits dass:

News­flash: US jetzt auch der Mei­nung, die Ukrai­ne müs­se akkut alles selbst entscheiden

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut GROTESK UND ABARTIGST ALLERLETZTE.

Gut, aber ich habe ein­fach das Hand­werk des Jour­na­lis­mus im Stu­di­um nicht gelernt, alle öster­rei­chi­chen Redak­teu­re die stän­dig auf Twit­ter rum­kreb­sen und in Gesamt-Österreich kei­nen Qua­li­täts­jour­na­lis­mus mehr zusam­men­brin­gen aber natür­lich schon… Man muss sich das wie eine rever­se func­tion vor­stel­len. Die die beruf­lich die Öffent­lich­keit belü­gen, das sind natür­lich die bes­ten Jour­na­lis­ten. Weil die haben ja die meis­ten Social Media Fol­lower. Und dar­auf zu opti­mie­ren lohnt sich natür­lich schon. Vor allem in Alpbach.

Gut, dass mich TIlo Jung seinerzeit aus dem Forum gekegelt hat

24. Dezember 2023

als ich mit dem Umstand nicht zurecht kam, dass in Öster­reich US Außen­po­li­tik nahe Inter­es­sens­grup­pen Fri­days for Future mit­ge­grün­det haben --

Das beweg­te Leben des Johan­nes Stangl

und aus Sicht der glo­ba­li­sier­ten US Wirt­schaft seit 2017 (dem Jahr vor Gre­ta) “de-risking” deut­lich wich­ti­ger wur­de, da auf­grund von anti­zi­pier­ba­ren Kli­ma­schä­den inter­na­tio­na­le Han­dels­flüs­se immer weni­ger ver­si­cher­bar wur­den. Das war die­ses Panel hier:

Hier das exe­cu­ti­ve sum­me­ry: click

Damals hat­te es das Kli­ma erst­mals unter die Top 5 der anti­zi­pir­ba­ren Pro­ble­me für inter­na­tio­na­le Han­dels­flüs­se geschafft.

Im Jahr danach war Gre­ta auch bereits in Davos, noch bevor sie es unters Bran­den­bur­ger Tor zu ihrer Schwes­ter­ver­ei­ni­gung Fri­days for Future Ger­ma­ny geschafft hat.

Das war für mich ein ziem­li­cher Mind­fuck (Mut­ter Bio­lo­gin, seit je her von allen in der Gesell­schaft ver­arscht und für ihre Ein­stel­lung hin­ter ihrem Rücken aus­ge­lacht) und ich war von Tilo sei­ner Zeit sehr ent­täuscht, dass er kom­plett auf das “Astro­nau­ten im Welt­all sehen unse­re ver­dorr­ten Wäl­der” Mar­ke­ting ein­ge­schwenkt ist, und sei­ner­zeit die­se Bil­der als Hin­ter­grün­de in sei­nen Pod­casts ver­wen­det hat. Ich hab ihn auf die­sen Zusam­men­hang (Alpach hat in Öster­reich Fri­days for Future erfun­den Zitat Stangl “Weil wir soet­was bei uns auch brau­chen”) hin­ge­wie­sen, und auch dar­auf, dass “Zukunfts­bran­che Ener­gie­wen­de”, ein sek­to­ra­les Erfolgs­mo­dell ist, aber kein Gesamt­ge­sell­schaft­li­ches - wäh­rend Tilo Jung mitt­ler­wei­le die “wir alle sto­ßen uns am bil­li­gen Strom gesund, wir brau­chen nur eine Hoch­span­nungs­lei­tung aus dem Nor­den” Pro­pa­gan­da flei­ßig und Woche um Woche wei­ter ver­brei­tet hat - die damals sehr en vogue war.

Heu­te jedoch man­gels Speicherarchitektur/Kapazität zur Über­brü­ckung von Dun­kel­flau­ten, inner­halb mei­nes Lebens­zeit­raums, höchst frag­wür­dig scheint. (Viel, viel zu wenig Kapa­zi­tät (Fak­tor 1000x) an Spei­chern um zwei Wochen Dun­kel­flau­te im Win­ter zu überstehen.)

Dar­auf­hin gabs eine klei­ne Kon­fron­ta­ti­on, und Tilo Jung hat mich aus dem Forum gekegelt.

Jetzt sind wir Stand heu­te bei “Polen hat das Zeit­fens­ter für den Aus­stieg von Koh­le ver­passt” gelandet:

Die NZZ erklärt heu­te mal wie “wer nicht hüpft, der ist für Koh­le” in Polen funk­tio­niert hat

und das ifo Insti­tut bestä­tigt nun­mehr for­mell, dass die Erneu­er­ba­re Ener­gie Bran­che, in Deutsch­land kei­ne Zukunfts­bran­che mehr ist, da seit dem Krieg die Inves­ti­tio­nen in Deutsch­land ausbleiben:

Es war wirk­lich sehr, sehr kalt.

(Hin­ter­grund: Stark inves­ti­ti­ons­in­ten­siv, und Deutsch­land welt­weit nicht das bes­te Land für die Erzeu­gung erneu­er­ba­rer Energien.)

Jetzt hat man aber von Sei­ten der us-nahen “wie weit kön­nen wir Euro­pa eigent­lich noch deindus­tria­li­sie­ren” Frak­ti­on immer noch den Tilo Jung im Rolo­dex - und von Russ­land muss­te man sich ja - sie­he “Zei­ten­wen­de Rede von Scholz” distan­zie­ren, da das - unwi­der­spro­chen - ein auto­ri­tä­res Regime ist und für Deutsch­land, seit der Zei­ten­wen­de­re­de (hier noch­mal das dama­li­ge Debrie­fing vor dem G.M.F.), ein ech­tes Sicherheits-Risiko.

Also, was macht man jetzt von der US PR Seite?

Man ver­mit­telt dem Tilo Jung einen Kai Stritt­mat­ter als China-Experten, und etwa nach zwei Stun­den unver­fäng­li­chem, net­tem Gespräch wie denn Kai über sei­nen Sprach­un­ter­richt in Tai­wan zum Kai gewor­den ist - kommt dann das poli­ti­sche messaging:

Tilo [pro­vo­ka­tiv]: Also wür­de ich jetzt Deutsch­land jetzt auch machen so also dass so so gut es geht dass ande­re auch von uns abhän­gig sind damit wir ne flo­rie­ren und so wei­ter ist jetzt in deren inne­ren Logik jetzt nichts ver­werf­li­ches oder?

Schritt­mat­ter: In deren inne­ren Logik nicht, aber es geht ja um uns letz­lich klar oder und ich mei­ne das Wort Abhän­gig­keit, hat natür­lich auch äh eine sage ich mal Evo­lu­ti­on durch­lau­fen, weil natür­lich war das auch mal sage ich posi­tiv kon­no­tiert auch im Fal­le von Russ­land gewe­sen, das war ja ein Teil die­ser Theo­rie, der Ver­flech­tung - je ver­floch­te­ner wir sind je je grö­ßer die gegen­sei­ti­ge Abhän­gig­keit ist, umso klei­ner wird das Risi­ko von sol­chen irr­läu­fen wie Vla­di­mir Putin sie macht - und sprich also so gegen­sei­ti­ge wirt­schaft­li­che Abhän­gig­keit ist auto­ma­tisch eine Garan­tie ein Ver­spre­chen auf Frie­den auf ewi­gen Frie­den und Wohl­stand ist es eben nicht, wie wir jetzt gese­hen haben, also wir müs­sen ein­fach die Leh­ren aus Russ­land zie­hen und wir müs­sen sie umso mehr zie­hen als unse­re Abhän­gig­keit umso grö­ßer ist gleich­zei­tig ist es viel viel schwe­rer als bei Russ­land [sich auch von Chi­na unab­hän­gig zu machen] und des­we­gen tun wir uns viel schwe­rer. Die ers­ten Schrit­te sind getan, das sehe ich posi­tiv, also 2018 - Ende als ich zurück­ge­kom­men bin nach Euro­pa aus Chi­na, irgend­wie da war ich noch ziem­lich oh Gott krass ja kei­ner sieht dass die­ses Land was da pas­siert in Chi­na kei­ner sieht wie die­ses Land wirk­lich fun­da­men­tal struk­tu­rell ein ande­res gewor­den ist, näm­lich wie­der ein tota­li­tä­rer Staat, es ist von einer von einer ja wie gesagt es war immer eine Dik­ta­tur aber es war eine Dik­ta­tur z.B mit einer kol­lek­ti­ven Füh­rung. Die gan­ze Zeit ja du hat­test das Polit­bü­ro da war nicht es gab kei­ne ein Mann Deng Xiao­ping hat die­se kol­lek­ti­ve Füh­rung die­ses Prin­zip instal­liert, bewusst in Reak­ti­on auf die Tyranei von und auf Mao, hat das Land in den Rui­nen getrie­ben gesagt das darf uns nie wie­der pas­sie­ren des­we­gen - nie wie­der ein Mann Dik­ta­tur, nie wie­der Vor­herr­schaft der Ideo­lo­gie, Deng hat die Ideo­lo­gie in den Besen­schrank gesperrt, ja all die­se Din­ge und jetzt haben wir plötz­lich ein Xi Jin­ping der all das umkehrt, der die ein Mann Dik­ta­tur wie­der zurück­bringt den Per­so­nen­kult, die Leu­te schrei­ben Lie­der auf Xi Jin­ping die Leu­te malen Ölge­mä­de wo er im Son­nen­un­ter, unter Son­nen ne wie heißt das, Regen­bo­gen unter dem Regen­bo­gen auf den also ja und und da stellt wie­der die Ideo­lo­gie über die über die Wirt­schaft - und er hat uns ganz klar zu ver­ste­hen, gege­ben er benutzt Wirt­schaft und Han­del als geo­stra­te­gi­sche Waf­fe und in dem Moment ist es nur ver­nünf­tig und des­we­gen wür­de ich dir [Tilo] ein biss­chen wider­spre­chen, zu sagen irgend­wie also das kann sich gar kei­ner vor­stel­len [Deutsch­land von Chi­na zu ent­kop­peln] weil mitt­ler­wei­le kön­nen sich das in Ber­lin hier fast alle, also sehr, sehr vie­le vor­stel­len ja also

- die Grü­nen waren mit die ersten
- die CDU ist mitt­ler­wei­le auf die­ser Linie seit­dem Mer­kel nicht mehr die die CDU anführt
- die FDP ist da ganz gut dabei

der ich sag mal das Hin­der­nis in der prak­ti­schen Umset­zung, nicht glau­be ich in der ana­ly­ti­schen Erfas­sung, da ist das Kanz­ler­amt genau da wo alle ande­ren auch sind, aber beim Kanz­ler läuft natür­lich auch der gan­ze Druck auf der gan­zen Wirt­schaft das heißt in das Hin­der­nis in der prak­ti­schen Umset­zung wo das noch nicht pas­siert und wo manch­mal mal sehr sehr wider­sprüch­li­che Signa­le gesen­det wer­den, also wo man sich manch­mal fragt Mensch ist die Ära Mer­kel - da zumin­dest was Chi­na gegen­über angeht, noch teil­wei­se fort­ge­führt wor­den, das ist halt das Kanz­ler­amt - ja aber ansons­ten pas­siert da schon sehr sehr viel nur wie genau wie du sagst es ist eine irre schwie­ri­ge Auf­ga­be aber es ist wich­tig dabei zu wis­sen es geht nicht um tota­les Deco­u­pling ja es geht nicht dar­um, dass da alle - es geht wirk­lich um stra­te­gi­sche Abhän­gig­keit und es geht dann dar­um weil natür­lich kei­ner damit rech­net dass z.B einen Angriff auf Tai­wan also ich ich sag lei­der irgend­wie, dass ich glau­be das wird irgend­wann pas­sie­ren aber ich glau­be nicht in der
nächs­ten Zeit und in den nächs­ten Jah­ren, wir haben da wahr­schein­lich noch ein biss­chen Zeit -- aber wir müs­sen jetzt die schö­nen Wor­te die es immer­hin schon gibt ja vor zwei Jah­ren gab es auch die schö­nen Wor­te, noch nicht jetzt gibt immer­hin die schö­nen Wor­te schon und die die guten Absich­ten, deris­king -- ja und, so also die stra­te­gi­schen Abhän­gig­keit z.B ich mei­ne, damit die Leu­te auch wis­sen von was wir reden ganz kon­kret was in der poli­ti­schen Debat­te immer vor­kommt ist, wir sind fast kom­plett von Chi­na abhän­gig bei Anti­bio­ti­ka, ja bei vie­len bei Ibu­profen, Schmerz­mit­tel bei vie­len Din­gen im im medi­zi­ni­schen Bereich aber auch was die Nach­hal­tig­keits­wen­de, die neue Elek­tro­mo­bi­li­tät - wor­auf wir ja unser neu­es hof­fent­lich dann irgend­wann mal kom­men­des Wirt­schafts­wun­der oder die Fort­set­zung unse­res Wirt­schafts­wun­ders auf­bau­en wol­len, die Solar­tech­nik die Solar­tech­nik die die Sel­te­nen Erden all die­se Din­ge ja da sind wir fast kom­plett von Chi­na abhän­gig und da muss man ein­fach die ers­ten Schrit­te gehen und teil­wei­se pas­siert das ja, also wir hat­ten einen Kanz­ler der nach Süd­ame­ri­ka gereist ist und der dann bewusst, das war ja kein Zufall, dass dann plötz­lich mit Lula und mit all den ande­ren plötz­lich The­ma ist - hey ihr habt da das und das, lass uns doch gemein­sam hier Sachen ent­wi­ckeln, Pro­duk­ti­ons­stät­ten, Schürf­stät­ten anders­wo ja und plötz­lich, die Nor­we­ger ent­de­cken die­se sel­te­nen Erden sind gar nicht so sel­ten stellt man über­all fest die gibt’s eigent­lich über­all, ja in Nor­we­gen, in Schwe­den plötz­lich - über­all gibt’s rie­si­ge vor­kom­men nur es ist ziem­lich kom­pli­ziert die zu för­dern, es ist sehr sehr teu­er und es ist wahn­sin­nig dre­ckig, wenn man sau­ber machen will wird’s noch mal dop­pelt so teu­er und des­we­gen waren wir sehr froh und sehr glück­lich den gan­zen Dreck all die Jah­re, die Drecks­ar­beit an Chi­na aus­zu­la­gern und haben auch davon pro­fi­tiert, natür­lich ich mei­ne wenn du jetzt sagst Chi­na nutzt sei­ne Wirt­schaft sei­ne Wirt­schafts­po­li­tik sei­ne den äuße­ren Kreis­lauf als Waf­fe, kön­nen wir froh sein dass sie bis­her nicht Waf­fen als Waf­fen benut­zen so wie der Wes­ten Waf­fen als Waf­fen na ja militärisch…

So und an der Stel­le reichts mir dann auch lang­sam, Tilo kann sich hier ger­ne noch wei­ter so ver­ar­schen las­sen - und die Mil­le­ni­als die er bespielt ger­ne wei­ter so ver­ar­schen - aber hier sind dies­be­züg­lich mal eini­ge Eckpunkte.

1. Ibo­pro­phen my ass. Wir kön­nen die Gene­ri­ka auch aus Indi­en bezie­hen [guuu­ter Part­ner des Wer­te­wes­tens] dann haben wir Diver­si­fi­zie­rung. Dass sich die­se Unter­neh­men in Deutsch­land wie­der ansie­deln gelingt nur mit mas­si­ver Sub­ven­ti­ons­po­li­tik, wie sie in Öster­reich gefah­ren wur­de. Wenn man das machen möch­te, ger­ne, aber es kostet.

2. Sich NICHT von Chi­na zu ent­kop­peln, ist jetzt kei­ne “ver­schro­be­ne Kanz­ler­amts­stra­te­gie” wie der US-Außenpolitiker im Schafs­pelz unse­rem Tilo vor­lügt, son­dern die expli­zi­te Emp­feh­lung des deut­schen ifo Insti­tuts von letz­ter Woche - also fick dich du Schwein.

3. Ob Schwe­den, oder Nor­we­gen jetzt plötz­lich so ganz vie­le sel­te­ne Erden fin­det ist KOMPLETT SCHEISSEGAL, da wir die Pro­duk­ti­on von sel­te­nen Erden, und ca. von 20 sel­te­nen Erden, für die Kli­ma­wen­de um den Fak­tor 10 oder höher erhö­hen müs­sen. Falls wir an die­ses Hirn­ge­spinst über­haupt glau­ben, denn die Mensch­heit hat das in ihrer Mensch­heits­ge­schich­te bis­her nicht mit einem EINZIGEN Roh­stoff - der bereits indus­tri­ell geför­dert wur­de - geschafft. Also Fak­tor 10x über­haupt, geschwei­ge denn über einen Zeit­raum von 10 Jah­ren, geschwei­ge denn in 20 unter­schied­li­chen Roh­stoff­kat­e­go­rien. Also lass “die Alter­na­ti­ve Schwe­den” ste­cken du fuck­ing Lüg­ner. Wir brau­chen alles, und dann noch­mal acht­fach mehr.

4. Es geht dabei nicht nur um die Men­ge, son­dern wie wir alle, seit­dem wir poli­tisch aktiv sind, wis­sen, auch um das “cor­ne­ring” eines Pro­duk­ti­ons­zwei­ges, wie etwa Poly­si­li­zi­um des­sen Markt von Chi­na gecor­n­ert wur­de (Roh­stoff­zu­fuhr und Pro­duk­ti­on), wodurch Abgän­gig­kei­ten ent­ste­hen, die 

5. … den US - die auf die Bil­dung sol­cher Abhän­gig­kei­ten bis­her das Mono­pol hat­ten, und denen das Mar­ket cor­ne­ring Chi­nas in Schlüs­sel­in­dus­trien eben­falls nicht passt (bit­te zah­len sie in Yuan) ein Dorn im Auge ist. Die US wol­len die­se Abhän­gig­kei­ten mit Euro­pa als Hel­fers­hel­fer, der bei “huma­ni­tä­ren Sank­tio­nen mit­macht” spren­gen. Sie­he fol­gen­de Debat­te im IWMVienna:

Das IWM­Vi­en­na gibt noch mal bekannt wo es ideo­lo­gisch steht

Die Reak­ti­on auf den bis­he­ri­gen Ver­lauf der Debat­te, war hys­te­ri­sches Geläch­ter im Panel (sie­he eben­da). Im Sin­ne von, die US und Euro­pe brin­gen jetzt den Huma­nis­mus in die Colt­an­för­de­rung. Durch gemein­sa­me Sank­tio­nen die Dritt­s­ta­ten dazu brin­gen chi­ne­si­sche Eig­ner zu enteignen. 

Das ist näm­lich der Gag dabei.

Die Welt lacht. Euro­pa schweigt und macht dann doch noch ein wenig mit, siehe:

From the head of the office of sanc­tions coor­di­na­ti­on at the United Sta­tes sta­te depart­ment to the lips of Macron in one and a half months.

damit

6. in Euro­pa - der Wohl­stand sinkt, und wie­der eine Zwei­klas­sen­ge­sell­schaft ent­steht. Wir erin­nern uns, wir ent­kop­peln uns immer noch in der Vor­stel­lung von Stritt­mat­ter von Chi­na, was das ifo-Institut uns - Stand letz­te Woche - nicht emp­feh­len würde…

Zusatz, die gan­zen ener­gie­in­ten­si­ven Indus­trien die dann par­al­lel und nicht mehr in Deutsch­land ent­ste­hen (da zu hohe Ener­gie­kos­ten), ent­ste­hen dann unter deut­lich höhe­rem Auto­ma­ti­sie­rungs­grad und bei bil­li­gen Arbeits­kräf­ten an der Gren­ze zu Mexi­ko in den USA, und wenn die schon dabei sind, bran­chen die auch noch in “Hoch­in­dus­trie” Berei­che aus, weil ich mei­ne, man baut ja neu.

Und des­halb -

7. Braucht man eine neue Dif­fe­ren­zie­rung in Demo­kra­tien, vs. Auto­kra­tien, wobei wir eini­ge Regime wei­ter­hin beson­ders TOLL fin­den, näm­lich die mit denen die US zusam­men­ar­bei­ten, weil sie - und jetzt kommts, kei­ne “auto­ri­tä­ren Ten­den­zen” auf­wei­sen, son­dern mehr so von einem reli­giö­sen, oder fami­liä­ren Rat gelei­tet wer­den, als von Einzelpersonen. 

Und das sind daher [Logik­fol­ge!] ja die guten Auto­kra­tien. (Franz­o­bel freut sich.)

Das ist das Messaging der USA vor dem IWMVienna.

Das IWM­Vi­en­na gibt noch mal bekannt wo es ideo­lo­gisch steht

Dass uns dafür die ande­re Hälf­te der Welt den Vogel zeigt und das selbst bei uns im messaging so nicht, und nicht funk­tio­nie­ren will - ist uns dabei scheiß egal. Wir drü­cken das schon durch.

Und Euro­pa? Euro­pa macht dann “mehr Ser­vice­in­dus­trie”. Nicht?

Fra­ge, woher kommt denn jetzt der Mehr­wert in Indus­trien, der immer für den Wohl­stand eines Lan­des ver­ant­wort­lich war? Oh - der ent­steht in der Pro­duk­ti­on von Gütern, die nie­mand anders außer (z.B.) Deutsch­land pro­du­zie­ren kann? Nein - also das ist ja ein bedeu­ten­des Aus­fall­ri­si­ko! Nein, also das müs­sen wir verhindern.

Die Grü­nen sind da schon dabei, das waren die ers­ten die man in Alp­bach gekauft hat. 

Deren sek­to­ra­le Invest­ments (Kli­ma­wen­de), waren ja ein Zukunfts­pro­jekt, das wächst, wäh­rend der Rest der Gesell­schaft ver­armt und kei­ne Pro­duk­te aus Chi­na mehr bekommt.

Die CDU haben wir auch schon fast, weil wir seit 2018 allen Leu­ten ein­re­den, dass Kli­ma­in­vest­ments Zukunfts­in­vest­ments sind, und ja den Aus­stieg bis 2050 beschlos­sen haben und einen CO2 Preis, dh. hier bestehen bereits Pfad­ab­hän­gig­kei­ten, die Inves­ti­tio­nen bereits in die­se Rich­tung gelenkt haben, und die CDU denkt dabei immer mehr so Rich­tung “mitt­le­res Unter­neh­mer­tum”, und die kann man mit tol­len Ein­zel­pro­jek­ten mit hohem Poten­ti­al pri­ma ver­ar­schen. Die sind so blöd.

Die FDP haben wir auch schon fast, auch wenn die Groß­in­dus­tri­el­len gera­de sehen was läuft…

Naja, und die SPD, naja. Komm, Tilo - weni­ger Wohl­stand, weni­ger Indus­trie, weni­ger Mehr­wert, weni­ger Sozi­al­leis­tun­gen, kei­ne Impor­te aus “bösen Staa­ten”, ein neu­er kal­ter Krieg und wie­der Berg­wer­ke im Land, das immer noch Koh­le ver­feu­ert (Gas als Brü­cken­tech­no­lo­gie ist nicht mehr drin) -- das ist doch eine tol­le Zukunft für die Hälf­te der deut­schen Bevöl­ke­rung, die ja jetzt so und so ver­armt (rela­tiv, Nega­tiv­wachs­tum), und die jetzt lang­sam dahin­ter­steigt, dass Tilo Jung, sie mit dem “Wirt­schafts­wun­der Ener­gie­wen­de” nach Strich und Faden ver­arscht hat, weil Tilo Jung von bestimm­ten ehe­mals stark glo­ba­li­sier­ten Inter­es­sen mit hohem Aus­fall­ri­si­ko von glo­ba­len Lie­fer­ket­ten durch Kli­ma­wan­del, eben­falls als öffent­li­che Platt­form ver­wen­det wurde.

Nicht nur dass die erneu­er­ba­re Ener­gie Indus­trie vom ifo Insti­tut nicht mehr als “Wachs­tums­in­dus­trie” in Deutsch­land ange­se­hen wird (Inves­ti­ti­ons­ra­te geht zurück), nicht nur dass die zwei­te und drit­te Welt Staa­ten mitt­ler­wei­le auf eine prag­ma­ti­sche­re Kli­ma­wen­de set­zen, als Euro­pa sie ska­lie­ren woll­te (COP 28), und der ambi­tio­nier­te­ren Stra­te­gie Euro­pas damit einen Strich durch die Rech­nung machen (Absatz­märk­te gehen nicht so schnell online), nicht nur dass wir die För­de­rung sel­te­ner Erden nicht ska­liert bekom­men (Fak­tor 10 bei 20 von ihnen), nein -- wir fah­ren jetzt auch noch wegen dem Chi­na Exper­ten den der Tilo von sei­nen guten Freun­den ver­mit­telt bekommt eine Sank­ti­ons­po­li­tik gegen Chi­na, die uns das ifo Insti­tut letz­te Woche eben­falls expli­zit nicht emp­fiehlt - dezi­diert, um Chi­nas Struk­tur­mo­no­po­le in Schlüs­sel­in­dus­trien zu brechen.

Damit sie wie­der abhän­gi­ger von den USA wer­den. Die die­ses Spiel seit Jahr­zehn­ten spie­len. Wo den Armen doch jetzt gera­de das Mono­pol auf die Bezah­lung von Öl in USD wegfällt.

Oder wir machen das wegen dem Humanismus.

Weil uns ja die Kin­der die in den Minen Col­tan abbau­en, so viel wert gewor­den sind, dass wir uns wegen ihnen gesamt­ge­sell­schaft­lich den Gür­tel enger schnal­len. Und das nicht mehr Chi­na über­las­sen kön­nen, son­dern jetzt selbst ver­mehrt zum Minen­be­trei­ber werden.

Vie­le sind schon dafür! Sehen sies nicht?!

Tilo, du springst doch wie bei der Ener­gie­wen­de­po­li­tik da auch noch als Cheer­lea­der auf, nicht!?

Minen­ar­beit für mei­ne Kin­der, weils mir der Kai Stritt­mat­ter erzählt hat.

Dafür aber kei­ne güns­ti­gen Pro­duk­te mehr aus Chi­na! Wir brau­chen eine inter­ne Wirt­schaft in der wir schlech­te­re Pro­duk­te teu­rer pro­du­zie­ren (Intel!), und eine äuße­re Wirt­schaft, in der sich dann dei­ne Kin­der kei­ne Impor­te mehr leis­ten kön­nen - das sagt er doch der Strittmatter.

Stritt­mat­ter: Es gibt in Chi­na die soge­nann­te dual cir­cu­la­ti­on Stra­te­gie, also eine Stra­te­gie der zwei Kreis­läu­fe die sich die KP vor ein paar Jah­ren aus­ge­dacht hat, zwei Kreis­läu­fe heißt - wir machen ein inne­ren Kreis­lauf der Wirt­schaft, der total unab­hän­gig ist [Ren­min­bi (chin. Volks­wäh­rung, Volks­geld) vs. Yuan, dh der Bevöl­ke­rung gau­keln wir unge­brems­tes Wachs­tum durch Infla­ti­on vor, schaut doch das GDP geht nach oben!] die machen das! Wir müs­sen uns nur ein Bei­spiel an Chi­na neh­men, die machen das schon lang, de-risking und teil­wei­se deco­u­pling. Das ist… Brau­chen wir für die natio­na­le Sicher­heit, und dann gibt es einen äuße­ren Kreis­lauf [Yuan] und da hat Xi Jin­ping 2020 wort­wört­lich gesagt, ja - kann man goog­len - ähm. die­ser äuße­re Kreis­lauf soll auch dazu da sein um die stra­te­gi­schen Abhän­gig­kei­ten der ande­ren von uns zu ver­stär­ken, sagt er - !

Tilo: Also ist jetzt nicht unlo­gisch wür­de ich jetzt…

Stritt­mat­ter: Nee ist nicht unlo­gisch, aber sagt man ja nor­ma­ler­wei­se [nicht]

Tilo: Also wür­de ich jetzt Deutsch­land jetzt auch machen so, also dass so so gut es geht dass ande­re auch von uns abhän­gig sind damit wir ne flo­rie­ren und so wei­ter, ist jetzt in deren inne­ren Logik jetzt nichts ver­werf­li­ches oder…

Stritt­mat­ter: In deren inne­ren Logik nicht aber es geht ja um uns letz­lich, oder und ich mei­ne das Wort Abhän­gig­keit hat natür­lich auch äh eine sage ich mal Evo­lu­ti­on durch­lau­fen weil natür­lich war das auch…

Oh da sind wir ja bereits wie­der am Beginn des Postings hier.

Tilo, komm, spring auf! Ver­ra­te alles wofür du jemals gestan­den hast!

Was Stritt­mat­ter nicht sagt, die inter­ne Wäh­rung wird natür­lich auch zur Kaschie­rung des aus­blei­ben­den Wachs­tums (rela­tiv, zum Rest der Welt) ver­wen­det. Kei­ne Impor­te für dei­ne Kin­der mehr Tilo! Ver­giss nicht die Chi­na Sank­tio­nen! Wenn dei­ne Kin­der 10 Jah­re spa­ren, viel­leicht bekom­men sie dann noch ein nach­haltin­ges DEUTSCHES Intel iPho­ne! Oder nach 15 Jah­ren spa­ren zu einem hohen Wech­sel­kurs ein US-amerikanisches. Gibt ja kei­ne ande­ren Kon­kur­renz­pro­duk­te mehr. Im inter­nen Markt.

In den you­tube Kom­men­ta­ren sind schon wie­der alle begeis­tert, ja Tilo! Super Gesprächs­part­ner, der kann so gut reden! Lad uns denn doch bit­te noch­mal ein!

Jetzt wo Tilo Jung dann sein Forum und damit die Gegen­re­de gene­rell ein­ge­stellt hat, weil das auf Social Media nicht gut kommt, und immer so ver­schro­ben war.… Jetzt läufts halt ein­fach mit der Bespie­lung durch US Inter­es­sen. Komm Tilo, nur die SPD ist da noch nicht so ganz dafür… Das wird doch für dich kein Hin­der­nis darstellen.

Und die Pro­gno­sen des ifo Insti­tu­tes, tja, die ver­schwei­gen wir.

HYPE!

Tilo, sag doch mal - du willst doch auch bald das Wirt­schafts­wun­der Ener­gie­wen­de, mit dem deut­schen Ren­min­bi und dem Schein­wachs­tum beim nicht infla­ti­ons­kor­ri­gier­ten GDP! Wie die Ukrai­ne in den Jah­ren 1994 bis 2021!

https://www.wolframalpha.com/input?i=real+gdp+ukraine+graph

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut abgrund­tief, gro­tesk Allerletzte.

Ver­arscht wen ande­ren ihr Arschlöcher.

New York Times: Putin ist zu Waffenstillstand und Abkommen bereit

24. Dezember 2023

Flip­ping exx­press schon wie­der, aber die ver­ste­ckens wenigs­tens nicht in nem Ticker… src: click

Ori­gi­nal­quel­le: Putin Quiet­ly Signals He Is Open to a Cease-Fire in Ukraine

Fro­he Weihnachten.

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nachrichten:

Sol­da­ten für Selen­skyj: Est­land will geflüch­te­te Ukrai­ner abschieben

src: click (Erneut, exx­press. *brrr*)

Jetzt isses aso

24. Dezember 2023

Ich habe ges­tern auf ein The Gray­zo­ne video repli­ziert, aber AP und WP Ori­gi­nal­quel­len ver­linkt - ohne auf The Gray­zo­ne als Quel­le ein­zu­ge­hen, da es bei mir fälsch­li­cher­wei­se mit The Inter­cept asso­zi­iert wor­den ist. 

Heu­te bei der erneu­ten Auf­ar­bei­tung bin ich auf deren Wiki­pe­dia Arti­kel gesto­ßen, der sich liest wie - naja wie soll ich sagen, muss man sel­ber lesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Grayzone

Gray­zo­ne ist kei­ne Quel­le die ich nor­ma­ler­wei­se nut­ze und wur­de von mir ges­tern das ers­te Mal über­haupt im Blog ver­linkt. Was ihr repor­ting wie es vom wiki­pe­dia Arti­kel geframt wird betrifft, bin ich bei­na­he aus­schließ­lich immer ande­rer Mei­nung als The Gray­zo­ne als Plattform.

Jetzt isses aber so…

dass in dem Wiki­pe­dia Arti­kel “and [Gray­zo­ne] publis­hed pro-Russian pro­pa­gan­da during the Rus­si­an inva­si­on of Ukraine.[31]” ver­merkt ist. Mit der Erwei­te­rung, dass sich Russ­land in UN Brie­fings, bereits auf das Repor­ting der Platt­form gestützt habe.

Gray­zo­ne wri­ters such as Blu­men­thal and Aaron Maté acted as brie­fers on behalf of the Per­ma­nent Mis­si­on of the Rus­si­an Fede­ra­ti­on to the United Nati­ons at UN mee­tings orga­nis­ed by Russia.[35][36][37][38]

src: click

Unter ande­rem (Fuss­no­te 38), auf­grund fol­gen­den Poli­ti­co Artikels.

Camut, Nico­las (July 20, 2023). “Scoop! Why Ben from Ben & Jerry’s bla­mes Ame­ri­ca for war in Ukrai­ne”. POLITICO. Archi­ved from the ori­gi­nal on July 21, 2023. Retrie­ved July 21, 2023.

Refe­ren­ziert: click (Poli­ti­co)

When Rus­si­an Pre­si­dent Vla­di­mir Putin sent tanks rol­ling on Kyiv, [Ben] Cohen didn’t focus his ire on the Krem­lin; a group he funds publis­hed a full-page ad in the New York Times bla­ming the act of aggres­si­on on “deli­be­ra­te pro­vo­ca­ti­ons” by the U.S. and NATO.

Und das darf man natür­lich nicht - auch wenn das nach­weis­bar der Fall war, und Stol­ten­berg nun bereits wie­der­holt als Kriegs­grund Russ­lands genannt hat, dass Russ­land kei­ne Nato Erwei­te­rung zulas­sen woll­te. Zuletzt vor zwei Tagen.

Stol­ten­berg bestä­tigt erneut den Zweck der rus­si­schen Invasion

Weil pro­vo­ziert, darf man ja nicht sagen.

Gut, dün­nes Eis, aber wir sehen der Wiki­pe­dia Arti­kel argu­men­tiert nicht immer so sauber.

Jetzt ist das aber noch immer ein wenig faden­schei­nig dünn… Also was war eigent­lich Fuß­no­te 31, “and [Gray­zo­ne] publis­hed pro-Russian pro­pa­gan­da during the Rus­si­an inva­si­on of Ukraine.[31]”?

Fuß­no­te 31 bezieht sich auf:

Elle­ry, Ben. “Uni­ver­si­ty of Edin­burgh aca­de­mic Tim Hay­ward accu­sed of sprea­ding pro­pa­gan­da”. The Times. ISSN 0140-0460. Archi­ved from the ori­gi­nal on April 10, 2022. Retrie­ved April 18, 2022.

Refe­ren­ziert: click

Beschul­di­gen ist leicht, also wur­de es bestä­tigt und wor­um gehts?

Es geht um einen Tweet eines Uni­ver­si­ty of Edin­burgh aca­de­mics (Tim Hay­ward) mit fol­gen­dem Inhalt:

Der fol­gen­den Gray­zo­ne Arti­kel ver­linkt: click

Der Tweet ist immer noch online, wir sehen also der Aka­de­mi­ker hat ihn nicht zurück­ge­zo­gen. Der von ihm ver­link­te Gray­zo­ne Arti­kel beschäf­tigt sich mit fol­gen­dem Umstand:

The sup­po­sed bom­bing took place just as Ukrai­ni­an Pre­si­dent Volo­dym­yr Zelen­sky appealed to US Con­gress for a no fly zone, fue­ling the cho­rus for direct mili­ta­ry con­fron­ta­ti­on with Rus­sia and appar­ent­ly inspi­ring Pre­si­dent Joseph Biden to brand Vla­di­mir Putin, the Rus­si­an pre­si­dent, as a “war criminal.”

A clo­ser look reve­als that local resi­dents in Mariu­pol had war­ned three days befo­re the March 16 inci­dent that the thea­ter would be the site of a fal­se flag attack laun­ched by the open­ly neo-Nazi Azov Bat­tali­on, which con­trol­led the buil­ding and the ter­ri­to­ry around it.

Civi­li­ans that escaped the city through huma­ni­ta­ri­an cor­ri­dors have testi­fied that they were held by Azov as human shiel­ds in area, and that Azov figh­ters deto­na­ted parts of the thea­ter as they retrea­ted. Des­pi­te claims of a mas­si­ve Rus­si­an airstrike that redu­ced the buil­ding to ashes, all civi­li­ans appe­ar to have escaped with their lives.

Video of the attack on the thea­ter remains unavail­ab­le at the time of publi­ca­ti­on; only pho­to­graphs of the dama­ged struc­tu­re can be view­ed. The Rus­si­an Minis­try of Defen­se has denied con­duc­ting an airstrike on the thea­ter, asser­ting that the site had no mili­ta­ry value and that no sor­ties were flown in the area on March 16. 

Es exis­tie­ren kei­ne unab­hän­gi­gen Quel­len, es exis­tie­re kei­ne Video Mate­ri­al, die Bil­der die extis­tie­ren legen nahe, dass der Bun­ker unter dem Thea­ter nicht ein­ge­stürzt ist und zumin­dest dort nie­mand ums Leben kam (die Ukrai­ne hat danach Opfer­zah­len ver­öf­fent­lich). Soweit stimmts erst mal. Dar­auf hin der Wiki­pe­dia Artikel:

Amid the Rus­si­an inva­si­on of Ukrai­ne, the web­site has publis­hed dis­in­for­ma­ti­on, inclu­ding the debun­ked claim that Ukrai­ni­an figh­ters were using civi­li­ans as human shiel­ds, and that the 2022 Mariu­pol theat­re bom­bing was sta­ged by the Azov Regi­ment to war­rant NATO intervention.[31]

Also suchen wir nach dem Debun­king - und Über­ra­schung, es ist nicht nur nicht quel­len­ver­linkt, es exis­tiert auch nicht.

Hier Polygraph.info (Polygraph.info is a fact-checking web­site pro­du­ced by Voice of Ame­ri­ca (VOA))

On March 17, the Rus­si­an Embas­sy in the U.K. pos­ted a video in which a pur­por­ted “refu­gee” from Mariu­pol spo­ke on came­ra about the thea­ter attack.

Refu­gee from #Mariu­pol says mili­tants from Azov natio­na­list bat­tali­on, while retrea­ting, blew up the city dra­ma theat­re, whe­re the­re were civi­li­ans, whom they used as human shield,” the tweet read. “Mili­tants also deploy­ed mili­ta­ry equip­ment near bomb shel­ters and resi­den­ti­al buildings.”

The woman is not iden­ti­fied, and Polygraph.info was unab­le to con­fi­dent­ly trace her whe­rea­bouts using visu­al search or geo­lo­ca­ti­on tools.

Rus­sia has a histo­ry of using “actors” in Ukrai­ne to sell sto­ries about alle­ged atrocities.

src: click

Polygraph.info nennt hier also die Quel­le (“the Rus­si­an Embas­sy in the U.K. pos­ted a video in which a pur­por­ted “refu­gee” from Mariu­pol spo­ke on came­ra about the thea­ter attack.”), The Gray­zo­ne nennt sie nicht [schlecht]. Die Über­schrift des Poly­graph Arti­kels lau­tet jedoch: “No Veri­fia­ble Evi­dence of Fal­se Flag Attack on Mariu­pol Thea­ter” - ergo debunkt ist gar­nichts. Das Pro­blem ist wie­der die Quellenlage.

Aber das Pro­blem ist auch die Quel­len­la­ge in die ande­re Rich­tung, denn in Mariu­pol waren zu die­sem Zeit­punkt kei­ne Jour­na­lis­ten mehr, das letz­te Jour­na­lis­ten Team ist ja mit Cher­now dank Vla­di­mir dem Hand­ler vom Poli­zei­haupt­quar­tier Donezk Regi­on in einem Hyun­dai aus der Stadt getingelt.

Glei­ches Recht für alle? Dh. frag­wür­di­ge Fak­ten­la­ge, glau­ben wir lie­ber nichts? Weit gefehlt, denn wenn Tim Hay­ward, Uni­ver­si­ty of Edin­burgh einen bis heu­te nicht zurück­ge­zo­ge­nen Tweet publi­ziert, dass die Fak­ten­la­ge dünn ist, dann ist das selbst­re­dend “hoch problematisch”.

Gut, dafür dass hier ein poli­ti­cal sci­en­tist etwas pos­tet, und nicht zurück­zieht hat man hof­fent­lich mehr Mate­ri­al um den poli­ti­cal sci­en­tist als unmög­lich und man­gel­wer­tes Exem­plar sei­ner Zunft zu cha­rak­te­ri­sie­ren, nicht? Klar hat man das.

The Times im “er wird beschul­digt” Artikel:
Uni­ver­si­ty of Edin­burgh aca­de­mic Tim Hay­ward accu­sed of sprea­ding pro­pa­gan­da [also, sprea­ding: “The dest­ruc­tion of Mariu­pol theat­re was broad­cast world­wi­de as an atro­ci­ty war­ran­ting West’s inter­ven­ti­an. But what do we know of the rea­li­ty” - auf den besag­ten The Gray­zo­ne Arti­kel verlinkend]

Hay­ward had pre­vious­ly spread pro-Assad dis­in­for­ma­ti­on and con­spi­ra­cy theo­ries pro­mo­ted by Rus­sia that clai­med video evi­dence docu­men­ting Syria using che­mi­cal wea­pons on its own citi­zens had been fabricated.

Sagt die Times.

Jetzt is es aber so, dass die Redak­ti­on der Anstalt das eben­falls getan hat. Im ZDF. Im Jahr 2015. Bezug­neh­mend auf ein Gut­ach­ten eines MIT Rese­ar­chers das wie­der bei The Times nie­mand gele­sen hat.

Was will man machen - wohin man schaut Rus­sen­pro­pa­gan­da­is­ten. An der Uni­ver­si­ty of Edin­burgh. Bei der Anstalt im ZDF. Und bei the Grayzone.

Fra­ge, wie lan­ge sit­zen denn bei The Gray­zo­ne schon Russenpropagandisten?

Auch auf die­se Fra­ge hat das eng­lisch­spra­chi­ge Wiki­pe­dia eine Antwort:

Eng­lish Wiki­pe­dia for­mal­ly depre­ca­ted the use of The Gray­zo­ne as a source for facts in its arti­cles in March 2020, citing issu­es with the website’s fac­tu­al reliability.[4][22]

Seit März 2020. (The Gray­zo­ne als Por­tal exis­tiert seit Dezem­ber 2015)

Da Fuss­no­te 4

Thomp­son, Cait­lin (July 30, 2020). “Enter the Gray­zo­ne: frin­ge lef­tists deny the sca­le of China’s Uyghur opp­res­si­on”. Coda Sto­ry. Archi­ved from the ori­gi­nal on Octo­ber 19, 2021. Retrie­ved Sep­tem­ber 12 

[Coda Media]
und Fuss­no­te 22

Ross, Alex­an­der Reid (June 19, 2020). “Russia’s Dis­in­for­ma­ti­on War on Ame­ri­ca Takes Racist Aim at Black Lives Mat­ter”. Haa­retz. Archi­ved from the ori­gi­nal on Octo­ber 6, 2021. Retrie­ved Sep­tem­ber 20, 2021.

[Haa­retz]

In bin in den bei­den Punk­ten ande­rer Mei­nung als The Grayzone.

Ich wer­de The Gray­zo­ne als Quel­le nicht mehr nut­zen, aber wenn die “Wiki­pe­dia Beweis­füh­rung” in den Fäl­len genau­so strin­gent war wie im Ukrai­ne Bei­spiel -- sind wir wie­der bei öffent­li­cher Verhetzung.

Und die sehen wir ja im Ukrai­ne Krieg zum aller­ers­ten Mal

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Trotz­dem, mea cul­pa, und ich wer­de zukünf­tig bei mei­ner Quel­len­aus­wahl acht­sa­mer sein -- auch wenn ich im kon­kre­ten Fall zum Glück auf AP und die Washing­ton Post als Ori­gi­nal­quel­len run­ter­ver­linkt habe - also eigent­lich aus dem Schnei­der bin, und mir die­ses Pos­ting hier nicht­mal hät­te antun müssen.

Kurze Durchsage der AP (Associated Press)

23. Dezember 2023

Bet­ween 1942 and 1945, the allies atta­cked 51 major Ger­man cities and towns, des­troy­ing about 40-50% of their urban are­as, said Robert Pape, a U.S. mili­ta­ry his­to­ri­an. Pape said this amoun­ted to 10% of buil­dings across Ger­ma­ny, com­pa­red to over 33% across Gaza, a den­se­ly popu­la­ted ter­ri­to­ry of just 140 squa­re miles (360 squa­re kilometers).

src: click

By objec­ti­ve mea­su­res, Gaza - in rela­ti­ve terms - is three times worse than the Dres­den bombings.

Also the allies bom­bing of ger­ma­ny took three years.

US is deli­vering the bombs (all indi­ca­tors from what we see of frag­ments seem to con­firm it, of cour­se offi­cial con­fir­ma­ti­on is unavailable).

US is the sole obsti­cle to a cea­se fire, in the UN secu­ri­ty coun­cil, wate­ring down the UN reso­lu­ti­on to some­thing that pro­mi­ses (much) more aid, but then no con­di­ti­ons (cea­se fire) to deli­ver it. Becau­se the US nego­tia­ted the cea­se fire out of the declaration.

Der Stan­dard is still not cor­rec­ting them­sel­ves, that Blin­ken wasnt in the regi­on to “faci­li­ta­te peace”, becau­se, why should aus­tri­an media tell the aus­tri­an public anything resemb­ling the truth…

I mean…

Mer­ry Christ­mas, and a Wer­te­wes­ten new year!

We are now stan­ding at rough­ly 277 civi­li­ans kil­led in Gaza every day (src: click (WP)) - do you remem­ber the mater­ni­ty hos­pi­tal in Mariu­pol whe­re two peop­le and an unborn died? Which appar­ent­ly should rec­ti­fy the deli­very of 300 tanks to reta­ke Mariu­pol with? (That was the public poli­ti­cal deba­te fol­lowing the media reports.) Which for the Aus­tri­an “Pro­fil” was amp­le enough rea­son to never talk to the rus­si­an side in this war ever again. Becau­se - as Armin Wolf put it - the accu­sa­ti­on that the attack was sta­ged was so pro­ble­ma­tic and off-putting, you just couldnt inter­view rus­si­an ambassa­dors any­mo­re, from then on out. [In the grey­zo­ne video lin­ked below, that attack is still con­si­de­red “high­ly ques­tion­ab­le”, but Armin Wolf knows best. What a solid guy.]

Any day now, aus­tri­an media will refu­se to inter­view US ambassa­dors. Any day now. I’m sure of it. It must be the case… Logic dic­ta­tes it. Surely. Any day now.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut ver­lo­genst, ver­schla­genst, abar­tigst und hin­ter­häl­tigst Allerletzte.

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nachrichten:

Kei­ne Angst der Stan­dard hat sich natür­lich auch hier nicht kor­ri­giert. Aber da ist er ja in Öster­reich in guter Gesell­schaft aller wei­te­ren Qualitätsmedien.

Fro­hes Fest!

edit2: Oh, and btw for peop­le run­ning fan­ta­sy foot­ball leagues, thats twice the num­ber of civi­li­ans kil­led in Gaza alrea­dy than over the ent­i­re­ty of the rus­si­an war in Ukraine.

And 21 times the amount of child­ren killed.

Also for your fan­ta­sy foot­ball league team, it took that fac­tor of 21 for Ber­ny San­ders to final­ly rethink his pre­vious­ly sta­ted public posi­ti­on, and now find some­thing wrong with it.

20 wasnt enough of cour­se, but a fac­tor of 21 did the trick.

Refe­ren­cing mul­ti­ple times:

Auf dass das das bes­te Weih­nach­ten wird, das ihr in Euro­pa je erlebt habt! Es soll ja sogar schnei­en, morgen.