Wisst ihr noch als der Standard… (Zurückruder-Edition)

23. Dezember 2023

zusam­men mit allen ande­ren öster­rei­chi­schen Qua­li­täts­me­di­en in der israe­li­schen Bot­schaft Video schau­en war? Als Netan­ja­hu Biden dazu gebracht hat, ein Ter­ro­ris­ten Body­cam Video in einer Pres­se­kon­fe­renz inhalt­lich anzu­tea­sen, und alle Jour­na­lis­ten danach geil drauf war waren das Mate­ri­al zu sehen?

Nun, stellt sich raus, Isra­el hat die­se “Video­schau­en Events” inter­na­tio­nal veranstaltet.

Und also, was soll ich sagen, das wird sie jetzt genau­so über­ra­schen wie mich, ges­tern heu­chelt der Stan­dard dann:

Kei­ne inter­na­tio­na­len Medi­en in Gaza: 

Krieg um die Vor­herr­schaft in der Berichterstattung

Seit Beginn des Nah­ost­kriegs dür­fen Jour­na­lis­ten und Jour­na­lis­tin­nen nicht in den Gaza­strei­fen rei­sen. Das will die Ver­ei­ni­gung der Aus­lands­pres­se in Isra­el ändern. Ein Bericht aus Jerusalem

src: click

Him­mel! Wie kommts?

Aber vom Kino­abend in der Bot­schaft in Wien hat man natür­lich schon berich­tet. Weil… Da gabs ja Bröt­chen und vor­auf­be­rei­te­tes Material!

Das hat der deutsch­spra­chi­ge Jour­na­lis­mus dann natür­lich abgeschrieben…

Aber heu­te, nein, also heu­te fällt ihm auf:

Unab­hän­gi­ge Quel­len nötig

Um in die­sem Wirr­warr der Mei­nungs­ma­che den Über­blick zu bewah­ren, braucht man unab­hän­gi­ge Quel­len. Sie sind in die­sem Krieg aber kaum ver­füg­bar: Der Zugang nach Gaza ist für unab­hän­gig recher­chie­ren­de inter­na­tio­na­le Medi­en seit Beginn des Krie­ges gesperrt.

Nein! Stan­dard. Ist nicht wahr. Ist das so?

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

edit: Kon­text:

Wisst ihr noch als der Standard…

22. Dezember 2023

… am ers­ten Kriegs­tag in Gaza über einen Tag lang eine Psy­cho­lo­gin auf der Haupt­sei­te in Posi­ti­on eins gefea­tured hat, die den Öster­rei­chern erklärt hat, dass es jetzt ein Zei­chen der Stär­ke ist, ein­fach mal wegzuschauen?

Gön­nen sie sich das!

Selbst­für­sor­ge quasi!

Hey, Hey! Gute Nach­richt vom Stan­dard heute

Wis­sen sie noch, als der Stan­dard dann Arti­kel gebracht hat, dass auf Tik­Tok so viel pro Paläs­ti­na Mel­dun­gen zu fin­den sind? Weil das ja die Chi­ne­sen sind. Hint, hint, nudge, nudge, ohne Beleg und ein­fach das Vor­ur­teil bedienend?

Wisst ihr noch als in Alp­bach 2018 das gesamt Digi­ta­li­sie­rungs­pa­nel, mit dem neu bestell­ten ame­ri­ka­ni­schen Bot­schaf­ter drin KOMPLETT VERSTUMMT IST, als ein Jugend­li­cher nach­ge­fragt hat, wann wir denn etwas in Rich­tung Social Media Regu­lie­rung unter­neh­men? Wisst ihr noch als der dort gela­de­ne Jour­na­lis­mus, kein Wort dar­über berich­tet hat?

Wisst ihr noch wie alle öster­rei­chi­schen “Exper­ten” auf dem Feld der Digi­ta­li­sie­rung in dem Panel stumm geblie­ben sind, als ichs dann noch ein zwei­tes Mal gefragt habe? Direkt in Fol­ge, um den Punkt zu unterstreichen?

Wisst ihr noch wie damals in Alp­bach dann der ame­ri­ka­ni­sche Bot­schaf­ter auf­ge­stan­den ist, und gesagt hat, er nimmt das jetzt in die Hand - und das müs­se man nicht, das mit Face­book reg­le sich ganz von allei­ne, das ist wie bei Fire­fox, da kom­me ein­fach ein tol­les, agi­les neu­es Unter­neh­men, und gan­ze Bevöl­ke­run­gen wech­seln, dem Netz­werk Effekt zum Trotz? (Auch wenn Face­book eben mal Whats­app vom Markt kauft, und das nicht das ers­te auf­stre­ben­de, kon­kur­rie­ren­de Unter­neh­men war.)

Tja, was soll ich sagen - es stellt sich nun raus, Face­book hat pro Paläs­ti­na Messages in den letz­ten zwei Mona­ten gezielt in ihrer Ver­brei­tung run­ter manipuliert.

HE, ARSCHLOCH VON WALLISCH! Ich bin mir sicher das wuss­ten die in der US Admi­nis­tra­ti­on auch. Willst nicht wie­der einen Arti­kel schrei­ben, dass das schon voll ok, und da nichts dran ist?

He Wal­lisch, mach doch mal!

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut abgrund­tief gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Meta: Sys­te­ma­ti­sche Zen­sur von pro-palästinensischen Inhalten

[…]

Im Zuge der israelisch-palästinensischen Feind­se­lig­kei­ten haben Metas Richt­li­ni­en und Sys­te­me zur Inhalts­mo­de­ra­ti­on Stim­men, die Paläs­ti­na auf Insta­gram und Face­book unter­stüt­zen, zuneh­mend unterdrückt.

src: click (Human Rights Watch)

So, und jetzt schleicht euch in die Selbstfürsorge!

FROHES FEST! Das ist eure Gesellschaft.

Ich spieg­le nur.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Mein erstes ungesehenes Re-Posting hier im Blog

22. Dezember 2023

Ich mach sowas ja nor­ma­ler­wei­se nicht. Also ich prü­fe gemein­hin immer, was ich pos­te, bevor ich es pos­te - aber Teil 1 war schon so gut, …

(Teil 1)

Bei Küp­pers­busch brauchts im Nach­hin­ein auch kein Kom­men­tar und kei­ne Ein­ord­nung mehr, da ist dann ein­fach alles schon gesagt.

Ich glaub ich kann den Bei­trag so ste­hen lassen.

Stoltenberg bestätigt erneut den Zweck der russischen Invasion

22. Dezember 2023

Nato-Generalsekretär hält Putins Kriegs­ziel für nicht mehr erreichbar

BRÜSSEL (dpa-AFX) -Nato-Generalsekretär Jens Stol­ten­berg geht davon aus, dass Russ­land sei­ne Kriegs­zie­le in der Ukrai­ne trotz gro­ßer mili­tä­ri­scher Anstren­gun­gen nicht mehr errei­chen kann. Der Zweck der von Prä­si­dent Wla­di­mir Putin ange­ord­ne­ten Inva­si­on sei es gewe­sen, zu ver­hin­dern, dass die Ukrai­ne sich in Rich­tung Nato und Euro­päi­sche Uni­on bewegt, sag­te er in einem Inter­view der Deut­schen Presse-Agentur. Nach fast zwei Jah­ren Krieg sei die Ukrai­ne nun aber näher an der Nato und der EU als je zuvor.

src: click (Han­dels­blatt)

Das ist auf­grund des­sen rele­vant, da Stol­ten­berg das bis­her erst ein­mal in einem münd­li­chen Inter­view von sich gege­ben hat und bis­her nicht klar war, ob er sich ver­spro­chen hatte.

Ver­glei­che:

Could you plea­se repeat that, Mr. Stoltenberg?

Jetzt hat ers wiederholt.

Der Grund war­um Stol­ten­berg das “öffent­lich annimmt”, war dem ers­ten Inter­view zufolge:

Stol­ten­berg: Pre­si­dent Putin decla­red in the Autumn of 2021 - and he actual­ly sent a a draft trea­ty, that he wan­ted NATO to sign to pro­mi­se no more NATO enlar­ge­ment. He went to war to pre­vent NATO - more NATO clo­se to his bor­ders. He has he, he has got the exact oppo­si­te he has get more NATO pre­sence in the eas­tern part of the alli­an­ce and he has also uh uh uh seen that Fin­land has alrea­dy joi­ned the alli­an­ce and Swe­den will soon be a full member!

Tran­script: click

Ergo, das was Russ­land zwi­schen Herbst und Dezem­ber 2021 (Kule­ba auf gemein­sa­mer NATO Pres­se­kon­fe­renz mit Stol­ten­berg, mit dem wun­der­schö­nen Com­mu­ni­que “die Rus­sen kön­nen sich schlei­chen, das wäre eigent­lich ihre bes­te Opti­on” sei­tens Kule­ba und Nato, natür­lich VOR DEM KRIEG, siehe:

Die­se Gesell­schaft ist das abgrund­tief Letzte.

)

in Schrift­form, von den Nato ver­langt hat - 

Then last­ly on Swe­den. First of all, it is his­to­ric that now Fin­land is mem­ber of the Alli­an­ce. And we have to remem­ber the back­ground. The back­ground was that Pre­si­dent Putin decla­red in the autumn of 2021, and actual­ly sent a draft trea­ty that they wan­ted NATO to sign, to pro­mi­se no more NATO enlar­ge­ment. That was what he sent us. And was a pre-condition for not inva­de Ukrai­ne. Of cour­se we did­n’t sign that. 

src: click

das ist was die Nato jetzt als offi­zi­el­le Posi­ti­on der Nato zum Kriegs­grund Putins einnimmt.

Was nun­mal exakt die Posi­ti­on ist, die man in die­ser Gesell­schaft zwei Jah­re lang nicht ein­neh­men durf­te, weil man dann als Put­in­ver­ste­her, oder ums mit Pel­in­ka zu sagen “Hit­ler­ver­ste­her” ver­leum­ndet wurde.

Weil das FUCKING ARSCHLOCH von Timo­thy Sny­der den Putin mit impe­ria­lis­ti­schen und neo­ko­lo­nia­lis­ti­schen Ten­den­zen erfun­den hat. Und das sel­be fuck­ing Arsch­loch Syn­der, spä­ter schön brav in Pod­casts rus­si­schen Expats erzählt hat, wie toll das nicht erst wird, wenn der Wes­ten Russ­land erst­mal in drei Tei­le (Kul­tur­zo­nen) auf­ge­teilt hat, die sich dann selbst ver­wal­ten dür­fen, was dem völ­ki­schen Ide­al der Bevöl­ke­rung ja viel eher ent­sprä­che, sei­ne Kol­le­gen arbei­ten bereits an der alter­na­ti­ven Geschichts­schrei­bung, ein sehr span­nen­des Feld.

End­lich kommt zusam­men was zusam­men gehört!

Wäh­rend Fio­na Hill (Broo­kings Insti­tu­ti­on) noch schnell auf Basis ihres Besu­ches im Jah­re Schnee, und den vier Stein­sta­tu­en die Frau Smil­la in Putins Büro gese­hen hat, und der fünf­ten vor dem Kreml, der wich­tigs­ten - da Doppel-Vladimir, das Nar­ra­tiv des “Zaren Putin” erfun­den hat, der auf­grund von Covid so gewor­den ist, vergleiche:

Kommt ein Pati­ent in die Sprechstunde

Wäh­rend in Öster­reich das VERFICKTE IWM­Vi­en­na, den Rau­scher vom Stan­dard ein­ge­la­den hat (einen “Mei­nungs­ko­lum­nis­ten”), den dann von der Büh­ne aus gen­a­me­droppt hat, und ihn dann am Ende der Ver­an­stall­tung, dank wie­der­hol­ter Schmei­che­lei­en, so weit hat­te, dass er allen Lesern des Stan­dard, der Öster­rei­chi­schen Regie­rung, UND der Öster­rei­chi­schen Oppo­si­ti­on in der Form der SPÖ, ÜBER DREI WOCHEN LANG nahe­ge­legt hat, sie wür­den doch auf die fal­schen Exper­ten hören, die rich­ti­gen sei­en: Fio­na Hill, Timo­thy Sny­der - der immer im IWM­Vi­en­na ver­kehrt (per­ma­nent fel­low, seit Jah­ren) und Ivan Kras­t­ev (der immer im IWM­Vi­en­na ver­kehrt). [Nichts gegen Krastev.]

Jetzt ist es aber auch nur fol­ge­rich­tig, wenn im IWM­Vi­en­na, in ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen bereits Leu­te auf­ste­hen die sich sehr dar­über freu­en, dass sie dort immer den ukrai­ni­schen Bot­schaf­ter in der ers­ten Rei­he in Ver­an­stal­tun­gen sit­zen sehen, oder Sozi­al­wis­sen­schaft­ler gefea­tured wer­den, die ukrai­ni­sches Kriegs-Messaging im Haupt­be­ruf an Focus­grup­pen tes­ten, und spä­ter die Mode­ra­to­ren wer­den, die auf der Yes Con­fe­rence mit Vic­to­ria Nuland quat­schen, und öffent­lich ver­su­chen aus ihr mehr Unterstützungs-Zusagen raus­zu­pres­sen. Ich mein man kennt das ja…

Wir erin­nern uns an Rauscher:

Wie kann man eine Gesell­schaft voll­kom­men verarschen?

Wir erin­nern uns an Nata­li­ya Gumenyuk:

Embed­ded Repor­ting == Front­li­ne Journalism

Wir erin­nern uns an das Nuland Panel auf der Yes Con­fe­rence die­ses Jahr:

Wir erin­nern uns an mei­nen Bei­trag vom 04.10.2023:

Wie kann man eine Gesell­schaft voll­kom­men verarschen?

Viel Spass noch in die­ser ver­fick­ten, gro­tes­ken Drecksgesellschaft.

Die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Grü­ße an Alp­bach bit­te. Bit­te, lie­be Grü­ße an Alp­bach. Bitte.

edit: Jetzt gibts aber natür­lich auch wie­der gute Nachrichten:

Uno warnt vor “unmit­tel­ba­rer Hun­gers­not” in Gaza

Nie­mand hat das kom­men sehen, niemand.

Was zum Lachen

21. Dezember 2023

Der Walisch.

Gian­lu­ca Wal­lisch vor einer Stunde

Wei­ßes Haus: Wir bestrei­ten nicht pre­kä­re Lage und Hun­ger in Gaza

src: click

Der Wal­lisch.

Das sind Epi­ta­phe, die hin­ter­legt man am Bes­ten beim Stein­metz sei­nes Ver­trau­ens für den spä­te­ren Grab­stein. Sowas geht eigent­lich, ein­fach immer. Klas­si­scher wirds nicht mehr.

Damits dann die Kin­der ein Leben lang sehen, und dabei an den Papi den­ken. Ja, so war er der Papi.

Der Wal­lisch.