Wenn Deplatforming bereits funktioniert, dann am Besten noch mit Hetze unterlegen…

09. Oktober 2023

Vor­sicht - its get­ting wierd, das hier ist ein The­men­be­reich den man bes­ser nicht anfasst, da er per Asso­zia­ti­on abfärbt. Also los gehts:

Das “Gol­de­ne Brett” lässt uns den Atem Putins spüren
Die bei­den Preis­trä­ger reprä­sen­tie­ren ein Milieu, das wenig von Demo­kra­tie hält

Ges­tern wur­de die deut­sche Poli­to­lo­gin Ulri­ke Gué­rot mit dem “Gol­de­nen Brett vor dem Kopf” aus­ge­zeich­net. Das ist der Schmäh­preis der Wis­sen­schafts­com­mu­ni­ty, der für die Ver­brei­tung wis­sen­schaft­li­chen Unfugs ver­ge­ben wird. Und bei tat­säch­li­chen oder gefühl­ten Unfreund­lich­kei­ten kann die Psy­cho­so­ma­tik der Poli­to­lo­gin ver­rückt­spie­len. Vor kur­zem beklag­te Gué­rot im Youtube-Kanal “Führich-Talks”, dass sie ein Jahr zuvor nach einer Dis­kus­si­on im ZDF bei Mar­kus Lanz ob männ­li­cher Domi­nanz “mit Schei­den­her­pes” aus dem Stu­dio gegan­gen sei. In dem Talk ging es um den Krieg in der Ukrai­ne – und was Gué­rot nicht wis­sen kann: Unzäh­li­gen Medi­en­kon­su­men­ten rollt es die Zehen­nä­gel schmerz­haft auf, wenn sie sich über den Krieg in der Ukrai­ne äußert. Und kei­ner davon darf im Stu­dio bei der “char­man­ten und erfolg­rei­chen Unter­neh­me­rin Füh­rich” vom die­sem Unge­mach berichten.

Gué­rot ist davon über­zeugt, dass der Krieg in der Ukrai­ne lan­ge vor­be­rei­tet wur­de – aller­dings nicht von Putin, son­dern vom Wes­ten. In Ihrem aktu­el­len Buch “End­spiel Euro­pa” ver­brei­tet Gué­rot exakt jenen Spin, der der neu­en Rech­ten, den Euro­pa­hassern, den Ukrai­ne­fein­den und den Put­in­ver­eh­rern hier­zu­lan­de run­ter­geht wie Öl: Die Ukrai­ne füh­re stell­ver­tre­tend für den Wes­ten einen Krieg gegen Russland.

Gan­ser kennt kei­ne Berührungsängste
Danie­le Gan­ser wur­de ges­tern mit dem “Gol­de­nen Brett” für sein Lebens­werk aus­ge­zeich­net. Der Schwei­zer saß vor neun Jah­ren mit Karl Heinz Hoff­mann an einem Tisch, dem Begrün­der der faschis­ti­schen “Wehr­sport­grup­pe Hoff­mann”, und mit Jür­gen Elsäs­ser, einem deut­schen Rechts­ex­tre­mis­ten mit Wur­zeln im anti­im­pe­ria­lis­ti­schen Links­ex­tre­mis­mus. Heu­te gibt Elsäs­ser das Maga­zin “Com­pact” her­aus – ein rechts­ex­tre­mes Kampf­blatt mit viel Ver­ständ­nis für Ver­schwö­rungs­plau­de­rei­en, die AfD und die neue Rech­te und für Putin. Wir wol­len Gan­ser aus die­sem bizar­ren Drei­er­zie­gel kei­nen Strick dre­hen. Gan­ser saß mit Hoff­mann und Elsäs­ser nur in sei­ner Rol­le als “Frie­dens­for­scher” am Tisch, um die Ver­stri­ckung von Nato und deren Geheim­ar­me­en in diver­se False-Flag-Operationen unter die Lupe zu neh­men. Die ortet Gan­ser vie­ler­orts, beim Anschlag vom 9. Sep­tem­ber, beim isla­mis­ti­schen Anschlag auf das Sati­re­ma­ga­zin “Char­lie Heb­do” und vor allem bei der Revo­lu­ti­on gegen das Janukowytsch-Regime in Kiew im Jahr 2014.

src: click

What the…?

Rol­len wirs von hin­ten auf.

Gan­ser die Berüh­rungs­ängs­te mit Recht­ex­tre­mis­ten abzu­spre­chen sei etwas was man nur erwäh­ne, man wol­le ihm aber kei­nen Strick dar­aus dre­hen. Man kennt das ja.….…..?! 

Wie wäre es anstatt­des­sen mit einem nach­prüf­ba­ren Argu­ment, wie dass Gan­ser auf halb­sei­de­nen Moti­va­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen einer “alter­na­ti­ven” Sze­ne auf offe­ner Büh­ne, wenig infor­mier­ten Per­so­nen - sei­ne Wahr­heit als Licht­ge­stalt ver­kauft - und nichts gegen das Fron­tal­mar­ke­ting unter­nimmt das neben ihm ein “Szene-Youtuber” auf der Büh­ne abspult - bei dem der Ver­an­stal­ter den Leu­ten rät, wenn sie gesell­schaft­lich ins Abseits gera­ten, sich hier gegen­sei­tig zu ver­net­zen und vor allem sei­nen You­tube Kanal zu abon­nie­ren, oder sie dürf­ten kei­ne Fra­gen stellen…

Also bei Ver­an­stal­tungs­run­den wie “Live auf mei­nem ers­ten Event “Marc lädt ein”” - bei denen der Ver­an­stal­ter sich über Ein­tritts­ge­büh­ren finan­ziert, Leu­ten rät sich nur im sel­ben Meinungs-Biotop zu ver­net­zen, und zwingt sei­nen You­tube Kanal zu abonnieren.

Also gegen die Kri­tik ist nichts ein­zu­wen­den, wenn sie rich­tig geführt ist. Aber das müs­sen wir ja beim Stan­dard ja nicht leis­ten. Beim Stan­dard schrei­ben wir ein­fach mit dem Grün­der der Wehr­sport­grup­pe Hoff­mann im sel­ben Inter­view­raum geses­sen, wir wol­len ihm aber kei­nen Strick draus drehen.

Punkt. Punkt. Punkt.

Wie ist dabei der lan­ge Atem Putins zu spü­ren? Durch sol­che Ver­an­stal­tun­gen? Dann wäre das zu belegen.

Ich möch­te mich jetzt nicht durch Gan­sers Oev­re im Zusam­men­hang mit dem Ukrai­ne Krieg gra­ben müs­sen, aber ich wet­te ein­fach mal er bedient sich bei Mear­s­hei­mer, bei Jef­frey Sachs und rollt die Geschich­te direkt vor der Mai­d­an­re­vo­lu­ti­on mit ein wenig argu­men­ta­ti­vem Embezzle­ment auf -- wie immer..

Mear­s­hei­mer ist kein Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker, es sei denn natür­lich das CATO Insti­tu­te (sie­he: Lob­by­pedia) läd sol­che vor fünf Tagen immer noch zu Buch­be­spre­chun­gen - und ver­gisst zuvor das zu prüfen:

Bei Sachs ist es schwie­ri­ger zu argu­men­tie­ren, da er die The Lan­cet (ja das Jour­nal) COVID-19 Com­mis­si­on im Rah­men der UN gelei­tet hat und dort auch die Theo­re­ti­ker zur Furin Spalt­stel­le nicht abge­dreht, son­dern zu Wort kom­men hat las­sen, nach­dem der ein­deu­ti­ge Über­gang von Fle­der­maus auf Mensch, mit oder ohne Zwi­schen­wirt nicht nach­ge­wie­sen wurde -

sie­he: Report: The Lan­cet Com­mis­si­on on les­sons for the future from the COVID-19 pan­de­mic, Jef­frey D Sachs, Salim S Abdool Karim, Lara Aknin, Joseph Allen, Kirs­ten Bros­bøl, Fran­ce­s­ca Colom­bo, and others, The Lan­cet, Vol. 400, No. 10359, Publis­hed: Sep­tem­ber 14, 2022
src: click (PDF auf der Sei­te abrufbar)

was dann von wis­sen­schaft­li­cher Sei­te lus­ti­ge Fol­ge­pu­bli­ka­tio­nen zu Fol­ge hat­te - wie:

SARS-CoV-2 furin clea­va­ge site was not engineered

Bei denen es dann im Indi­ka­to­ren ging, dass an der Furin Spalt­stel­le nicht mit Cris­per herum-engineert wor­den sei. Auf der Basis von wis­sen­schaft­li­chen Argu­men­ten wie:

Five of eight ami­no acids (RSVAS; under­li­ned in Fig. 1A, red box in Fig. 1C) in or near the ENaC FCS sequence shared with SARS-Cov-2 Spike are pre­sent in Spikes of sar­be­co­vi­ru­ses, such as BANAL-20-52. It would be illo­gi­cal to use the FCS from ENac rather than from a FCS of ano­t­her coronavirus.

Also wer ger­ne auf dem Level debat­tiert, kann Sachs auf­grund­des­sen dass er die Pro­po­nen­ten der Lab-Leak Theo­rie im Rah­men der Lan­cet Com­mis­si­on nicht früh abge­dreht hat, ger­ne als Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker brand­mar­ken… Ach­so, ja - der Stan­dard macht das ja… - ich kann argu­men­ta­tiv nichts davon entkräften.

Jetzt zum pro­ble­ma­ti­sche­ren Teil - Sachs ist dann auf­grund unkla­ren Boo­kings in den Pod­cast von Robert Ken­ne­dy Jr. und einem ehe­mals hero­in­kran­ken Komi­ker gelandet.

Nach dem ers­ten Auf­tritt gabs einen unlau­te­ren New Yor­ker Hetz­ar­ti­kel -- unlau­ter weil dar­in auf­grund eines Abschluss­state­ment die unwah­re Behaup­tung auf­ge­stellt wur­de, Sachs beschäf­ti­ge sich ger­ne mit den Büchern und daher Theo­rien von RFK Jr.

Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen

Und der ehe­mals hero­in­kran­ke Pod­cas­ter ist defi­ni­tiv ver­schwö­rungs­theo­rie­na­he und ihm wur­de wegen Ver­ge­wal­ti­gungs­vor­wür­fen, in den Mona­ten nach dem Sachs Inter­view (kein impli­zier­ter Kau­sal­zu­sam­men­hang) von You­tube, vor­aus­schau­end, die Mög­lich­keit zur Wer­be­fi­nan­zie­rung entzogen.

Der Atem Putins neh­me ich an?

Also, schaut nicht gut aus für Sachs -- aber Al Jaze­e­ra läd ihn - für sei­ne Ukrai­ne Mei­nung, die die poli­ti­sche Position/Überzeugung der Mehr­heit der Welt­be­völ­ke­rung wider­spie­gelt, Stand - vor fünf Tagen - immer noch ins Studio:

Das ist dann sicher auch der lan­ge Atem Putins, der bis zu sei­nem seit drei Jah­ren auch frau­en­freund­li­chen (Füh­rer­schein!) guten Freund des Wes­tens, Katar reicht.

Sie wis­sen schon Al Jaze­e­ra, die mit den hohen Reliability/Factual Repor­ting scores und Bias midd­le (Mit­te), in media bias charts (z.B. click). Sie wis­sen schon, die mit dem inves­ti­ga­ti­ven Repor­ting über die UK Wah­len.

Also es scheint fast so, als soll­te man nicht mit Guilt per Asso­cia­ti­on gegen Leu­te het­zen - ich weiß ja nicht, nur ein Vorschlag.…

Gut, aber hier geht es ja nicht um Mear­s­hei­mer, oder Sachs - 

son­dern um Gan­ser und Guerrot.

Bei Gan­ser ist zumin­dest die War­nung, dass er mit dem “Alternativ-Erklärer” Image öffent­lich spielt und von des­sen Ver­brei­tung direkt pro­fi­tiert sehr ange­bracht. Also scheiss Sze­ne stimmt.

Der Atem Putins wäre noch zu belegen.

Kom­men wir jetzt zu Guerrot.

Und bei tat­säch­li­chen oder gefühl­ten Unfreund­lich­kei­ten kann die Psy­cho­so­ma­tik der Poli­to­lo­gin ver­rückt­spie­len. Vor kur­zem beklag­te Gué­rot im Youtube-Kanal “Führich-Talks”, dass sie ein Jahr zuvor nach einer Dis­kus­si­on im ZDF bei Mar­kus Lanz ob männ­li­cher Domi­nanz “mit Schei­den­her­pes” aus dem Stu­dio gegan­gen sei.

Das schon mal in einer Qua­li­täts­zei­tung gelesen?

Inhalt­lich kor­rekt. Aber was dabei fehlt ist der Kontext.

Dass es näm­lich tat­säch­lich um Psy­cho­so­ma­tik geht. Die auch von Guer­rot zu Beginn der Sen­dung ange­spro­chen wird. Hab das doch glatt im Ori­gi­nal­vi­deo nach­ge­prüft, wie konn­te ich nur… Also, Kon­text, para­phra­siert: “Mir ging es nach den 157 Ver­leum­ndungs­ar­ti­keln, dem Zusam­men­stut­zen bei Lanz, dem Tot mei­nes Vaters UND dem Ver­lust mei­nes Jobs - so schlecht, dass sich das kör­per­lich geäu­ßert hat.”

Und jetzt, der Sager mit dem sie heu­te tages­ak­tu­ell durch den Dreck gezo­gen wird, paraphrasiert:

Nach Lanz hat­te ich her­pesar­ti­ge Fle­cken im Geni­tal­be­reich, ich bin damit zu mei­ner Gynä­ko­lo­gin, die hat das noch nie gese­hen und ein Foto davon gemacht, so gestresst war ich “ob männ­li­cher Dominanz”.”

Furcht­ba­rer Aus­spruch, wenn man öffent­lich in den Medi­en unter­wegs ist - aber weit davon ent­fernt dem “mit Yoga das Immun­sys­tem stär­ken kann gegen Covid hel­fen” Bild zu ent­spre­chen, das ihr von den Ver­an­stal­tern des “gol­de­nes Brett” Prei­ses eben­falls umge­hängt wird. Die­sen Ver­merk kann ich nicht prü­fen, da er zumin­dest im Stan­dard­ar­ti­kel nicht mit Quel­len­be­le­gen unter­legt ist (nur als Sekund­är­zi­tat abgedruckt).

Also die Angst eines Lai­en vor “Wie­der­auf­tre­ten von Her­pes unter Stress”, die Äuße­rung einer Ärz­tin “dass sie das noch nie gese­hen hät­te” und die Umfor­mung von “ich wur­de 5 zu 1 nie­der­ge­schrien” in “ob männ­li­cher Domi­nanz” - weil Eman­ze (Ver­zei­hung, ich kokettiere).

Dar­über in der Form öffent­lich zu spre­chen -- furcht­bar unklug, aber war­um ver­stär­ke ich das noch als Qua­li­täts­me­di­um der Stan­dard in Rich­tung - die Frau hat doch einen an der Waffel?

Weil ich mei­ne Leser davon in Kennt­nis set­zen möch­te, dass die Poli­tik­wis­sen­schaft­le­rin Guer­rot kei­ne Medi­zi­ne­rin ist, und das “gol­de­ne Brett” dafür bekom­men hat, dass sie sich (nicht geprüft) pro Yoga fürs Immun­sys­tem aus­ge­spro­chen hat, was gegen Covid hel­fen würde?

Wäre ok, aber der Arti­kel hat fol­gen­den Aufmacher:

Das “Gol­de­ne Brett” lässt uns den Atem Putins spüren.

Also was ist das Ver­ge­hen von Guer­rot in die­ser Hinsicht?

Sich - dies­mal vor ihrem eige­nem pro­fes­sio­nel­len Hin­ter­grund, da damals tat­säch­lich in ent­spre­chen­den Posi­tio­nen im Job, dazu geäu­ßert zu haben, dass sie das bezahl­te Lob­by­ing Ent­schei­der auf EU Ebe­ne gegen eine euro­päi­sche Ver­tei­di­gungs Uni­on und für eine Nato-Mitgliedschaft zu begeis­tern, aktiv mit­er­lebt habe.

vgl:

Wäh­rend die Ulri­ke Guer­rot gera­de zusam­men­bricht, weil sie erlebt hat wie “west­li­che Eli­ten mit Geld Nato-freundlich gemacht wurden”.

src: click

Und jetzt erst­mals - Putin Bezug: Damals in einem Inter­view, eben­falls bei einem halb­sei­de­nen Pod­cast, einer “rus­si­schen Künstlerin”.

Da ist er, der lan­ge Atem Putins.

Jetzt gäbe es dafür aber natür­lich auch eine ein­fa­che­re Erklä­rung. Wie bei­spiels­wei­se, dass - nach­dem man Leu­te in Lebens­kri­sen stürzt, weil man ihnen medi­al öffent­lich vor­hält kri­ti­sche Stim­men brau­che es zu bestimm­ten The­men gesell­schaft­lich ein­fach nicht, die Ein­zi­gen (!) die die­se äußern wür­den wären Schwur­b­ler - die­se dann sehr ein­fach von der gesell­schaft­li­chen Grup­pe “auf­ge­fan­gen” wer­den, die die Fried­rich Ebert Stif­tung in der aktu­el­len Mit­te Studie -

als geschei­ter­te Self-Actualizer (“du kannst es schaf­fen, es liegt nur an dir, wenn du fest an dich glaubst”) umschreibt, die der sel­ben Stu­die zur Fol­ge, eben­falls anfäl­lig für ver­schwö­rungs­theo­rie­na­hes Den­ken sind.

Huh… Komisch irgend­wie, oder? Da schrei­en wir medi­al seit einem Jahr wie­der­holt die geschei­ter­ten Exis­ten­zen nie­der, sie wis­sen schon - die 

Mir ging es nach den 157 Ver­leum­ndungs­ar­ti­keln, dem Zusam­men­stut­zen bei Lanz, dem Tot mei­nes Vaters UND dem Ver­lust mei­nes Jobs - so schlecht, dass sich das kör­per­lich geäu­ßert hat.”

denen wir dann auch noch “Häme-Preise” ver­lei­hen um der Bevöl­ke­rung zu zei­gen dass die nicht sexy sind, dann machen wir auch noch deren Geni­tal­her­pes zum öffent­li­chen Gesprächs­the­ma und lachen dar­über, weil ja psy­cho­so­ma­tisch -- und trotz­dem wird die Kri­tik dar­an nicht kleiner…

Und komisch, der­art aus­ge­grenz­te Leu­te sind dann dafür anfäl­lig, wenn sie in einer seg­men­tier­ten Gesell­schaft von See­len­fän­gern als Heils­fi­gu­ren auf dem eige­nen Event “Marc lädt ein” prä­sen­tiert und dafür bezahlt wer­den. Die wider­spre­chen dann nicht mal mehr dem Veranstalter.

Dass rus­si­sche Akteu­re dabei ihre Fin­ger im Spiel haben ist durch­aus nicht per se unwahr­schein­lich - nur zu bele­gen wäre das halt doch noch. Ja aber doch nicht im heu­ti­gen Journalismus!

Denn wenn wir bei der Kri­tik am öffent­li­chen Nar­ra­tiv sind --

Cice­ro - Aussenpolitik:

Inter­view mit Jef­frey Sachs
-„Wider­sprüch­li­che Infor­ma­tio­nen wischt man ein­fach beiseite“

Krie­ge brau­chen Nar­ra­ti­ve, sagt der Öko­nom Jef­frey Sachs. Und die­se müs­sen nicht unbe­dingt etwas mit der Wirk­lich­keit zu tun haben. Das gilt für den Ukraine-Krieg wie den „Krieg“ gegen Covid. Doch war­um wer­den die­se regie­rungs­amt­li­chen Nar­ra­ti­ve von Jour­na­lis­ten kaum noch hin­ter­fragt? Im Cicero-Interview spricht Sachs über den Anschlag auf Nord Stream 2, die Labor­theo­rie des Corona-Virus und unkri­ti­sche Massenmedien.

src: click

Der Frei­tag - Politik:

Woher kam die Furin-Spaltstelle?
Sars-CoV-2 Vom Tier auf den Men­schen über­ge­gan­gen oder doch aus dem Labor ent­wi­chen? Zum Stand der Debat­te über den Ursprung des Virus

[…]

Der SZ-Interviewer schreibt vor­ab, Wie­send­an­ger habe in der NZZ „Spe­ku­la­tio­nen aus­ge­brei­tet“. Er habe Dros­ten „bewuss­te Irre­füh­rung und Ver­tu­schung vor­ge­wor­fen“. Dage­gen wehrt sich Dros­ten am Anfang des Inter­views: Das sei­en „halt­lo­se Anschul­di­gun­gen“. Er wird dann über eine Tele­fon­kon­fe­renz am 1. Febru­ar 2020 befragt, an der Antho­ny Fau­ci, der Lei­ter der Infek­ti­ons­ab­tei­lung in der US-amerikanischen Gesund­heits­be­hör­de, und ande­re Exper­ten teil­ge­nom­men hat­ten. Hier sei, „so behaup­ten Anhän­ger von Ver­schwö­rungs­ideen, die Labor-Hypothese poli­tisch gewollt aus­ge­schlos­sen wor­den“. Gegen die­se vom Inter­view­er behaup­te­te Behaup­tung wehrt sich Dros­ten völ­lig zu Recht. Nur hat­te Wie­send­an­ger sie gar nicht erho­ben. Er hat­te wie Dros­ten selbst von einer offe­nen Dis­kus­si­on füh­ren­der Viro­lo­gen, dar­un­ter Dros­ten, gespro­chen: Die meis­ten nah­men eine natür­li­che Über­tra­gung des Virus an, eini­ge favo­ri­sier­ten die Laborthe­se. Erst in den Tagen nach der Kon­fe­renz, so Wie­send­an­ger, gab es Mei­nungs­um­schwün­ge, hin­ter denen er die Aus­übung poli­ti­schen Drucks vermutet. […]

src: click

also, wenn man wirk­lich die vor­ge­brach­te Kri­tik debat­tie­ren müss­te, dann müss­te man sich auch mit Bericht­erstat­tung in den eige­nen Rei­hen aus­ein­an­der­set­zen -- und das ist ja tun­lichst zu ver­mei­den. Sonst ana­ly­siert da viel­leicht noch wer die Bericht­erstat­tung des Stan­dards über den Ukrai­ne Krieg.

Also machen wir jetzt im Jour­na­lis­mus mit Het­ze ehe­ma­li­ge Self Actua­li­zer fer­tig, die mit der Ten­denz zum Schwur­beln (Kor­re­la­ti­on) - lachen dar­über, ver­lei­hen ihnen Sati­re­prei­se und insis­tie­ren Putin­nä­he (Atem!) - ohne Bele­ge, und natür­lich ohne damit Cice­ro oder dem Frei­tag zu nahe tre­ten zu wollen --

denn Guilt per Asso­cia­ti­on, deplat­forming und Het­ze - bit­te nur gegen Ein­zel­per­so­nen, nicht gegen Redak­tio­nen, die da ggf. noch zurück­schrei­ben könn­ten, das macht man heu­te als Qua­li­täts­jour­na­list eben täg­lich so. Für die clicks.

Erst deplat­for­men, dann ver­het­zen, dann den Sati­re­preis ver­lei­hen. Bit­te kei­nes­falls in ande­rer Rei­hen­fol­ge, zwecks der Risikominimierung.

Das wird die Öffent­lich­keit sicher gutieren.

Abschlie­ßen­de Fra­ge an den Stan­dard Redak­teur: Jetzt mal das Covid The­ma aus­ge­klam­mert, was macht man heut­zu­ta­ge eigent­lich als jemand der auf pro­fes­sio­nel­ler Ebe­ne in sei­nem Job ande­re, viel­leicht sogar beleg­bar diver­gie­ren­de Erfah­run­gen als die im Rah­men des öffent­lich ver­brei­te­ten Nar­ra­tivs eta­blier­ten gemacht hat, und sich dazu öffent­lich äußern möchte?

Zu dem kri­ti­schen Jour­na­lis­mus gehen, der bei dem The­ma in Öster­reich nicht existiert?

Cice­ro und Frei­tag gibt es nur in Deutschland.

Es gilt wei­ter­hin, die­se Gesell­schaft ist das abso­lut gro­tesk und abar­tigst Allerletzte.

Could you please repeat that, Mr. Stoltenberg?

08. Oktober 2023

Stol­ten­berg: Pre­si­dent Putin decla­red in the Autumn of 2021 - and he actual­ly sent a a draft trea­ty, that he wan­ted NATO to sign to pro­mi­se no more NATO enlar­ge­ment. He went to war to pre­vent NATO - more NATO clo­se to his bor­ders. He has he, he has got the exact oppo­si­te he has get more NATO pre­sence in the eas­tern part of the alli­an­ce and he has also uh uh uh seen that Fin­land has alrea­dy joi­ned the alli­an­ce and Swe­den will soon be a full member!

edit: Offi­cial tran­script for refe­rence: click

Gute Nachricht für die Ukraine!

06. Oktober 2023

Keu­pp muss­te sich nur von die rus­si­sche Armee wird stra­te­gisch die­sen Okto­ber geschla­gen auf, die rus­si­sche Armee wird stra­te­gisch defi­ni­tiv die­sen Win­ter geschla­gen nach hin­ten korrigieren 

vgl:

- weil die rus­si­sche Armee im Moment VOR ihren eige­nen Schüt­zen­grä­ben kämpft, weil das ihre Befehls­struk­tur so will, und dort von Clus­ter Ammu­ni­ti­on weg­ge­schos­sen wird, bei der es ja kei­ne Lie­fer­pro­ble­me gibt, da die US noch 3 Mil­lio­nen auf Lager haben, die aber gegen Schüt­zen­grä­ben wenig ausrichtet.

Und zwar stel­len sich die Rus­sen nicht nur bei Robo­ty­ne vor ihre eige­nen Schüt­zen­grä­ben, son­dern auch im Nordosten.

Außer­dem ist die Abnut­zungs­ra­te der gepan­zer­ten und ein­ge­gra­be­nen Ein­hei­ten der Rus­sen so hoch wie noch nie zuvor, auch wenn gegen die Clus­ter Muni­ti­on nicht hilft.

Und sogar schon auf Sat­teli­ten­bil­dern lässt sich die Feu­er­über­le­gen­heit der Ukrai­ne dar­stel­len, die vor­ge­zo­ge­nen Artil­le­rie­sys­te­me wer­den eben­falls so schnell abge­nutzt wie nie zuvor.

Und gute Nach­richt, auch die ukria­ni­schen Spe­zi­al­ein­hei­ten die auf der Krim gelan­det sind, mit Flag­ge, um dort Bil­der zu schie­ßen, unter­hal­ten sich dort am Ufer an dem nur Dra­chen­zäh­ne lie­gen, ha - mit den Par­ti­sa­nen über mög­li­che Lie­fe­run­gen, das sind gar kei­ne Himmelfahrtskommandos!

Alles in allem sind wir in einer sehr erfolg­rei­chen Abnut­zungs­pha­se auf die wie­der eine sehr erfolg­rei­che Sturm und Drang Pha­se fol­gen wird.

Ach­ja, und das geht den Win­ter durch, weil im Süden spielt die Ras­pu­tiza ja auch kaum eine Rol­le, goog­len sie mal wie warms dort noch ist.

Des wei­te­ren gehen den Rus­sen auch bald die Nach­schub­ein­hei­ten aus -- wäh­rend die Kriegs­re­por­te­rin von rus­si­schen Kampf­ver­bän­den von 100.000 Mann spricht, die im Osten in einen Angriff über­ge­hen könn­ten - Keu­pp sieht die dort in der Mas­se nicht so.

Und wenn die Abnut­zung des Schwe­ren Kriegs­ge­räts line­ar so wei­ter­geht wie die­se Woche, dann kommt Russ­land mit dem Nach­pro­du­zie­ren nicht nach.

Also - was ist passiert?

Russ­land lagert schein­bar die bereits bei­na­he ver­brauch­te Artil­le­rie vor und küm­mert sich nicht um tak­ti­sche Ver­lus­te - um die Abnut­zungs­ra­te der Ukrai­ne zu erhö­hen. Die erhöh­te Abschuss­ra­te von Pan­zern rührt von einer geschei­ter­ten Lokal­of­fen­si­ve Russ­lands her. Ansons­ten nutzt die Ukrai­ne Russ­land immer noch nicht im Fak­tor 1:6 ab, son­dern mehr so 1:2.

Wenn Russ­land doch noch die­sen Win­ter den stra­te­gi­schen Zusam­men­bruch erlebt, hab ich mich geirrt, falls nicht erzählt der Keu­pp seit sechs Mona­ten kom­plet­ten Schwachsinn.

Ach­ja, und wenn sich Keu­pp nicht irrt - steht die Kertsch Brü­cke noch sehr lan­ge - nicht weil die gelie­fer­ten Ata­cams kei­ne bal­lis­ti­schen Ladun­gen haben und Deutsch­land kei­ne Tau­rus lie­fert - son­dern weil die Ukrai­ne die Rus­sen nicht am Rück­zug hin­dern möchte!

Klar. War­um auch sonst.

Wait a minute - I see a way out of this!

04. Oktober 2023

Die US Demo­kra­ten wäh­len geschlos­sen den repu­bli­ka­ni­schen Reprä­sen­tan­ten­haus Spre­cher aus dem Amt?

Auf einen Antrag des ultra rech­ten Flü­gels der Repu­bli­ka­ner hin.

Da die­ser Kon­zes­sio­nen gegen­über der ultra­rech­ten Sei­te und Trump per­sön­lich gemacht hat um im Amt hand­lungs­fä­hig zu bleiben.

Die Repu­bli­ka­ni­sche Par­tei stellt einen gemä­ßig­ten Kan­di­da­ten auf.

Der bekommt kei­ne repu­bli­ka­ni­sche Mehr­heit, aber die Demo­kra­ten wäh­len ihn ins Amt um einen Lock­down zu verhindern.

- geschwäch­ter repu­bli­ka­ni­scher Ein­fluss im Reprä­sen­tan­ten Haus
- Par­tei­kri­se der Repu­bli­ka­ner nicht aus den Fugen geraten
- Demo­kra­ten muss­ten ja, wegen dem Haushalt
- Ultra Rech­te wei­ter im Abseits als bis­her (Schlag­zei­len, Cha­os in der US Regie­rung weltweit.)

Wo ist das Problem?

Dass der ZDF Kor­re­spon­dent mit einem Demo­kra­ten gespro­chen hat und er gemeint hät­te, naja -- dass wir einen Repu­bli­ka­ner wäh­len ist auch eher ausgeschlossen?

Jetzt neh­men wir doch mal an die Demo­kra­ten wer­den sich bei ihrem geschlos­se­nen Stimm­ver­hal­ten heu­te etwas über­legt haben.

Oder sie haben ein­fach alle geschlos­sen und ver­ka­tert emo­tio­nal abgestimmt…

Schwie­ri­ge Pro­ble­me mit denen sich das ZDF her­um­schla­gen muss.

Dann aber noch die Wich­tigs­te Fra­ge des Tages “was denkt sich Putin heu­te”. “Der wird sicher fei­xen.” Gut dass wir das alles geklärt haben, da kann der Krieg ja end­lich wei­ter gehen.

Not­falls auch mit Fun­ding das der Prä­si­dent uni­la­te­ral ins Leben ruft, bis die US Judi­ka­ti­ve ihm das untersagt.

Wait a minu­te - I see a way out of this!

Wie kann man eine Gesellschaft vollkommen verarschen?

04. Oktober 2023

Wir erin­nern uns an Rau­scher, der von sei­nem Besuch beim IWM­Vi­en­na und dem dor­ti­gen Will­kom­mens­ge­heiß von der Büh­ne aus - Rich­tung Rau­scher im Publi­kum, so der­ar­tig begeis­tert war, dass er ab dem Zeit­punkt sei­nen Lesern, der öster­rei­chi­schen Regie­rung und der öster­rei­chi­schen Oppo­si­ti­on in der Form der SPÖ öffent­lich aus­ge­rich­tet hat - dass sie alle­samt auf die fal­schen Exper­ten hören würden?

(Quel­len­be­le­ge wei­ter unten.)

Und die ein­zig ech­ten (!) Exper­ten nur im IWM­Vi­en­na zu fin­den sei­en, näm­lich der Yes Con­fe­rence Atten­dee und Stamm­gast, Timo­thy Sny­der (“His­to­ri­ker im Kassandra-Modus: Wie wur­de Timo­thy Sny­der zum Kriegs­ex­per­ten?” im Ori­gi­nal hier: click) von dem bereits die ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­dis­ten (Nata­li­ya Gume­nyuk), die sich nicht nur von ukrai­ni­schen Staats-Fonds ihre neu gegrün­de­ten “Medienwirkunsforschungs-Institute” finan­zie­ren haben lassen -

https://en.journlab.online/home

Mis­si­on Statement:

We crea­te high qua­li­ty con­tent to pro­mo­te a con­struc­ti­ve dis­cus­sion around com­plex social topics, and test this con­tent on audi­en­ces, befo­re deve­lo­ping edi­to­ri­al stra­te­gies based on the socio­lo­gi­cal rese­arch. Our experts rese­arch public opi­ni­on and test con­tent among dif­fe­rent audi­en­ces, and media architects 

[WHATS A MEDIA ARCHITECT? I’m just asking, becau­se I stu­di­ed this.]

deve­lop edi­to­ri­al stra­te­gies based on socio­lo­gi­cal rese­arch and audi­en­ces’ feedback.

src: https://en.journlab.online/home

son­dern dort (!) auch Kriegspropaganda-Messaging an Focus Groups “in Punk­to öffent­li­cher Wirk­fä­hig­keit” getes­tet haben, öffent­lich ver­laut­bart haben, dass sie für die “Geschich­te der Ukrai­ni­schen Ver­gan­gen­heit” ja bereits den Sny­der “hät­ten”, aber sich noch Sor­gen um das Nar­ra­tiv für die Zukunft machen wür­den, sie wis­sen schon - das nach dem Sturz Putins.

(Soll­te alles in fol­gen­dem IWM­Vi­en­na Panelin­ter­view zu fin­den sein:)

Embed­ded Repor­ting == Front­li­ne Journalism

Wobei, wenn ich “öffent­lich ver­laut­bart” schrei­be dann mei­ne ich natür­lich - im IWM­Vi­en­na selbst öffent­lich ver­laut­bart. In Wien, auf offe­ner Büh­ne - weil dort ist man ja unter Freun­den. Und wenn ich Pro­pa­gan­dis­tin sage, mei­ne ich natür­lich die Per­son die dort als “Jour­na­lis­tin” vor­ge­stellt wird.

Sie wis­sen schon die sel­ben ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­dis­ten, die nicht nur mit der ukrai­ni­schen Patrol Poli­ce zwecks Bericht­erstat­tung zusam­men­ar­bei­ten, und die dann spä­ter auf der Yes Con­fe­rence (sie­he: Vic­tor Pin­chuk, foun­der and mem­ber of the Board of Yal­ta Euro­pean Stra­te­gy, busi­ness­man and phil­an­thro­pist, YES Con­fe­rence 2023: Eröff­nungs­re­de) Vic­to­ria Nuland interviewen - 

und die Vic­to­ria aber wirk­lich noch­mal fra­gen müs­sen, mehr Geld und mehr Waf­fen, wegen der ehr­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen zwei annä­hernd gleich unab­hän­gi­gen Staa­ten - also mehr Geld und mehr Waf­fen, heu­te - oder morgen?

Und dann als Ant­wort bekom­men “wir sind hier öffent­lich, ich muss ihnen sagen, erst mal 20 Mil­li­ar­den und dann nicht mehr so ganz viel”.

Also die sel­ben Pro­pa­gan­dis­ten, die beim IWM­Vi­en­na erklä­ren “den Sny­der hät­ten sie fürs Nar­ra­tiv der Ver­gan­gen­heit der Ukrai­ne”, bei dem IWM­Vi­en­na, der dann den Mei­nungs­jour­na­lis­ten Rau­scher vom Stan­dard lädt.

Und dann von der Büh­ne aus offen name­dropt und will­kom­men heißt, wor­auf der Rau­scher sei­ner Leser­schaft, der öster­rei­chi­schen Regie­rung und der öster­rei­chi­schen Oppo­si­ti­on in Form der SPÖ nahe­legt ihre Exper­ten zu wech­seln, und von jetzt an auf Timo­thy Sny­der zu hören.

Per­ma­nent Fel­low beim IWM­Vi­en­na, bevor er in die­sem oder dem letz­ten Jahr end­lich eine Pro­fes­sur für Geschich­te in Yale ange­tre­ten hat.

Sie wis­sen schon, der Timo­thy Sny­der, der nicht nur die Yes Con­fe­ren­ces sehr toll findet 

Die­se VERFICKTE ver­lo­ge­ne SCHEISS Hurengesellschaft

son­dern als Yale Geschichts­pro­fes­sor auch aktiv betrie­be­nen Geschichts­re­vi­sio­nis­mus sehr toll fin­det - ein span­nen­des und inter­es­san­tes Feld, an dem aktu­ell vie­le sei­ner Kol­le­gen arbeiten:

Wie kann man die Gesell­schaft noch verarschen?

Ok, also der Rau­scher, der nach dem IWM­Vi­en­na Name­drop, und der Ein­la­dung beginnt der öster­rei­chi­schen Regie­rung und der öster­rei­chi­schen Oppo­si­ti­on in der Form der SPÖ den Timo­thy Sny­der als Exper­ten nahe­zu­le­gen, öffent­lich im Stan­dard, weil die öster­rei­chi­sche Regie­rung und die öster­rei­chi­sche Oppo­si­ti­on ja alle­samt auf die fal­schen Exper­ten hören würden -

die guten wären, Timo­thy Sny­der vom IWM­Vi­en­na, die Erfin­de­rin des “Putins denkt wie ein Zar - denn ich habe sei­ne Zaren­sta­tu­en in sei­nem Büro gese­hen, vor Jah­ren - nach einem Din­ner” Nar­ra­ti­ves - Fio­na Hill - von der US regie­rungs­na­hen Broo­kings Insti­tu­ti­on, sie wis­sen schon die Broo­kings Insti­tu­ti­on die per Grün­dungs­auf­trag US aus­sen­po­li­ti­sche Inter­es­sen welt­weit durch­zu­set­zen hat (Grün­dung nach dem ers­ten Welt­krieg) (und die ers­te US Insti­tu­ti­on gegen die im Zusam­men­hang mit dem Ukrai­ne Krieg Code Pink pro­tes­tiert hat) - ach, las­sen sie sich das ein­fach von der Fio­na selbst erklären…

Die aktu­ell not­wen­di­gen geis­ti­gen Leitplanken

also noch­mal das ist die­se Fio­na hier:

Oh, the four stone sta­tu­es theo­ry now got two types of Vla­di­mir on top

Also der Rau­scher, der der öster­rei­chi­schen Regie­rung und der öster­rei­chi­schen Oppo­si­ti­on in der Form der SPÖ, in der Woche nach sei­nem IWM­Vi­en­na Besuch mit Name­drop vom Podi­um aus, öffent­lich in sei­ner Kolum­ne - die bei­den Exper­ten emp­fiehlt, da die öster­rei­chi­sche Regie­rung, und die öster­rei­chi­sche Oppo­si­ti­on auf die fal­schen Exper­ten hören wür­den, der die bei­den emp­fiehlt - und den Ivan Kras­t­ev (eben­falls IWM­Vi­en­na), nichts gegen Kras­t­ev (ja, so ein­fach kanns gehen, nichts gegen Kras­t­ev, der ist in Ord­nung 😉 ), also der Rau­scher der der öster­rei­chi­schen Bevöl­ke­rung, der öster­rei­chi­schen Regie­rung und der öster­rei­chi­schen Oppo­si­ti­on in der Form der SPÖ, die­se drei Exper­ten empfiehlt --

nach­dem er beim IWM­Vi­en­na von offe­ner Büh­ne aus gen­a­me­drop­ped wur­de. In sei­ner Kolum­ne - in der sel­ben Woche…

*Hrm*

Und in der nächs­ten Woche.

Der Rau­scher sagt noch­mal auf wel­che Exper­ten man hören soll

Und in der Woche darauf!

Kur­zes Update

Hat heu­te ent­deckt, dass… HALTEN SIE SICH FEST!

Neben “Impe­ria­lis­mus und Neo­ko­lo­nia­lis­mus” (Syn­der) und neben “Putin denkt wie ein Zar, ich erken­ne das an sei­nen Stein­sta­tu­en” (Fio­na Hill) und neben “es hat demo­gra­phi­sche Grün­de” (Kras­t­ev, aber Kras­t­ev ist ok)…

*räus­per*

der Kriegs­grund und die Moti­va­ti­on Putins - Revan­chis­mus ist.

HANS RAUSCHER

Die Revan­che für den Zer­fall der sozia­lis­ti­schen Imperien

Unge­lös­te Kon­flik­te bro­deln wie­der hoch: erst in der Ukrai­ne, jetzt auch in Berg­ka­ra­bach und am Balkan

src: click

Sie wis­sen schon, Revan­chis­mus - wie ihn weder Sny­der, noch Hill vertreten!

Son­dern Revan­chis­mus, was die Posi­ti­on des deut­schen aus­wär­ti­gen Amts und des deut­schen Ver­tei­di­gungs­aus­schus­ses zu Kriegs­be­ginn war.

Bevor das deut­sche aus­wär­ti­ge Amt WEGEN SNYDER (!) der die öffent­li­che Debat­te domi­niert hat, von Revan­chis­mus, zuerst auf Neo­ko­lo­nia­lis­mus als Kriegs­be­grün­dung, und dann auf Neo­im­pe­ria­lis­mus als Kriegs­be­grün­dung gewech­selt ist.

Ich habe mich vor zwei Tagen gefragt was eigent­lich die Kon­se­quenz von Eli­te­ver­sa­gen im Wer­te­wes­ten sei.

Ich glaub heu­te hab ich die Antwort.

Beför­de­rung, oder?

Der Rau­scher, der beim Stan­dard MEINUNGSJOURNALIST ist, und noch nie ein Außenpolitik-Ressort von innen gese­hen hat.

#Dis­kurs

#Kolum­ne

Aber eben nicht im Politikressort.

Der sich des­halb beson­ders freut vom IWM­Vi­en­na ein­ge­la­den und dort von der Büh­ne aus will­kom­men geheis­sen zu werden.

Wie sehr hat sich der Rau­scher gefreut?

Drei Wochen lang?

Und bis zum heu­ti­gen Tag?

Wie sehr?