Neues Narrativ!

17. Dezember 2022

Alles gut im kon­ser­va­ti­ven Wer­te­wes­ten, Russ­land wird den Krieg ver­lie­ren und zer­fällt demnächst.

10 Mona­te hats gedau­ert, bis die­se Infor­ma­ti­on an die Öffent­lich­keit dif­fun­diert ist -

ORF, Pres­se

Und der Gag? Selbst wenn Russ­land nicht ver­liert, aber die Sank­tio­nen auf­recht blei­ben und es sei­ne Bevöl­ke­rung und Mate­ri­al in der Ukrai­ne ver­heizt - zer­fällt es in 40 Jah­ren und nicht in 20, auf­grund von Grenz­kon­flik­ten, öko­no­mi­schem Out­look und sei­ner Demo­gra­phie. Loyd Aus­ten ist das wann rela­tiv egal.

Dar­auf­fol­gend gibts dann erst mal einen schö­nen lan­gen Bür­ger­krieg auf dem Ter­rio­to­ri­um einer ehe­ma­li­gen Atom­macht - und die Ener­gie­för­de­rung geht weit­räu­mig und für meh­re­ren Jahr­zehn­te off­line (Per­ma­frost…). Und kann in der Men­ge nicht ersetzt werden.

Komisch irgend­wie dass alle Medi­en die ers­ten sechs Mona­te lang irgend­was von “Füh­rungs­wech­sel” und “wir brin­gen euch Demo­kra­tie im Kampf gegen Auto­kra­tie” geschwa­felt haben… Oder? ODER?

Oder woll­te man die Rus­sen überzeugen?

Woher kam das denn? Doch nicht von Biden der von einem Sturz Putins gespro­chen, aber das laut den Berich­ti­gungs­mel­dun­gen des wei­ßen Hau­ses am sel­ben Tag nie so gemeint hatte!?

Doch nicht von Rai­mund Löw der BBC geschaut hat, oder?

Aber das braucht uns doch nicht mehr zu küm­mern, kein Mit­leid mit Hit­ler und Ver­lie­rern - und den paar Ost­block­staa­ten, die das auf­grund der geo­gra­phi­schen Nähe destabilisiert.

Erst mal die Öffent­lich­keit über den Out­look die ers­ten sechs bis zehn Mona­te kom­plett belü­gen - dann haben sich alle eine Mei­nung gebil­det, und nie­mand ist mehr davon zu über­zeu­gen dass er oder sie über die Zeit nur scheiß Pro­pa­gan­da gefres­sen hat!

Das ist doch ein Krieg Demo­kra­tien gegen Auto­kra­tien! Bis Chi­na Posi­ti­on gewech­selt hat.

Und danach dreht ihr euch um und tut so als sei nichts gesche­hen ihr ver­fick­ten Schweine!

Und wenns noch nicht so klar ist, obs auf 20 oder auf 40 Jah­re bis zum Zer­fall hin­aus­läuft gehen wir noch in min­des­tens acht Jah­re Welt­ernäh­rungs­kri­sen hin­ein, bis die equi­va­len­te Dün­ger­mit­tel­pro­duk­ti­on andern­orts auf­ge­baut wer­den kann.

ABER DAS IST DOCH UNSEREN SCHEISS MEDIEN EGAL!

Die­ser ver­fick­te Selen­skyj bekommt jetzt den Karls­preis! Und haut heu­te noch raus, dass er bereit ist den Putin per­sön­lich zu ver­dre­schen. Das ist mal jemand, der sich für die Idee Euro­pas ver­dient macht!

Komm ande­re Regeln. Hirn aus - Emo­ti­on an, schon macht das Sinn!

IN KIEW BRENNT WIEDER EIN ENERGIESPARENDER CHRISTBAUM!

Gut… Mit der Was­ser­ver­sor­gung gibt es noch Pro­ble­me - und wenns Russ­land erneut gelingt die Strom­zu­fuhr zu unter­bre­chen (bis­her immer im Para­bel­rhyt­mus gesche­hen, damit die Ukrai­ne Ersatz­tei­le ver­braucht), wenns in der Ukrai­ne unter -10 Grad oder dar­un­ter hat - spreng­ts die Warm­was­ser­lei­tun­gen in Gebäu­den, da die Pum­pen ausfallen.

Aber wie sagt der ECFR so schön? Die Zeit für den Wie­der­auf­bau ist jetzt! Nicht erst wenn der Krieg vor­bei ist, das kann die deut­sche Wirt­schaft leisten!

Und vor allem - der Christ­baum brennt, und Russ­land wird zerfallen.

Was ein Glück.

Nur nicht zu lan­ge dar­über nach­den­ken… Und als nächs­tes machen wir ganz toll viel Green New Deal ohne Kobalt, Nickel, Kup­fer oder Leicht­me­tal­le und ohne Halb­lei­ter aus Chi­na. Bei vier­fa­chem Ener­gie­preis, Bür­ger­krieg in Euro­pa, ohne ener­gie­in­ten­si­ve Indus­trie die abge­wan­dert ist - aber mit ganz viel inter­na­tio­na­lem Pat­ent­we­sen (die west­li­che Rechts­ord­nung darf nicht unter­gra­ben wer­den!) und Ener­gie­im­por­ten aus Län­dern mit bes­se­rer Demo­gra­phie in denen sich erneu­er­ba­re Ener­gie­in­fra­struk­tur um den Fak­tor 10 mehr rech­net (Ursu­la von der Ley­en war heu­te voll der Freude

Bildschirmfoto 2022 12 17 um 22 18 44
src: click
) - auch über unse­re neu­en Flüs­sig­gas­ter­mi­nals (die die ver­sam­mel­ten öster­rei­chi­schen Chef­re­dak­teu­re ver­zwei­felt in der Donau gesucht haben) die dann auf Was­ser­stoff­im­port umge­baut wer­den, also dann wenn wir kein Flüs­sig­gas mehr brau­chen da es bil­li­ger ist, was ja dank dem CO2 Preis…

Green Tran­si­ti­on ist ja noch immer on Track, und was für ein Glück, dass sich die Nato nie fürs schwar­ze Meer inter­es­siert hat. *hust*

Ne komm - Russ­land wird zer­fal­len und in Kiew leuch­tet wie­der ein ener­gie­spa­ren­der Christbaum.

Um den Rest sche­ren sich doch unse­re Medi­en oder Karl Schwar­zen­berg nicht.

Lie­be Grü­ße an die scheiss ver­fick­te HURE von ehe­ma­li­ger Psy­cho­the­ra­peu­tin, die mich auch gefragt hat, war­um denn eine Demo­kra­ti­sie­rung Russ­lands eher kei­ne Per­spe­ki­ve dar­stellt? Wegen dem Kom­mu­nis­mus? Ich hab dann ein­fach mit du bist ein­fach zu gott­ver­dammt scheiss­blöd abge­wun­ken - war bes­ser so.

Es war bes­ser dass du mich aus der Betreu­ung getre­ten hast du ver­fick­te scheiss Hurensau.

edit: Es gibt aber auch wie­der gute Nach­rich­ten. Laut einem Stan­dard Redak­teur der in Katar war, wars schon toll, aber auch kom­pli­ziert und eigen­tüm­lich. Und viel­schich­tig. Er hat all das gefühlt! Hier sein Report.

Wie man eine Gesellschaft manipuliert

17. Dezember 2022

Die per Tele­kon­fe­renz zuge­schal­te­te freie Redak­teu­rin des öster­rei­chi­schen Stan­dard ist emo­tio­nal voll­stän­dig auf ukrai­ni­schen Pro­pa­gan­da Stand­punk­ten - ihre Freun­de erzäh­len ihr nichts anderes.

Ihre Freun­de erzäh­len ihr aber vor allem Din­ge, da sie im Aus­land Din­ge publi­zie­ren kann.

Und das kom­plet­te inter­ne Logik-Konstrukt ist eines mit Mut­ter­in­stinkt - aber mehr so mör­de­risch - ala eins das mit “es ist schon ok wenn hier mehr Leu­te ster­ben, wenn wir nicht gewin­nen hät­te der Tod der bereits gestor­be­nen viel weni­ger einen Sinn” umschrie­ben wer­den kann.

Das sind die gefühlt hoch­wer­ti­gen (da regio­nal nahe) Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­ler auf denen nach drei Mona­ten US Pro­pa­gan­da pur in den ers­ten drei Kriegs­mo­na­ten die west­li­che Infor­ma­ti­ons­land­schaft basiert.

Da haben Geschich­ten noch Gesichter.

Das sind die Leu­te auf die das HURENSCHWEIN von mei­ner ehe­ma­li­ger Psy­cho­the­ra­peu­tin - noch eher ges­tern als heu­te ihr kom­plet­tes Ver­trau­en set­zen wür­de - weil sie genau die­ses Quänt­chen Empa­thie Simu­la­ti­on mit­brin­gen auf die der Wer­te­wes­ten so sehr abfährt.

Jetzt gibt es damit nur ein struk­tu­rel­les Pro­blem. Soet­was nennt man ger­ne die Funk­ti­ons­eli­te eines Lan­des, die sich in mei­ner Lebens­zeit dadurch aus­ge­zeich­net hat, dass sie ein­mal zum Abschluss ihrer wis­sen­schaft­li­chen Lauf­bahn in Aus­land gegan­gen ist - und der Grup­pie­rung die sie dabei hofiert, oder mit Grants unter­stützt hat - seit dem hörig ist. Ande­re wur­den nicht mehr ein­ge­stellt, der Rest hat­te ja kei­ne “Aus­lands­er­fah­rung”.

Sie­he Ana­le­na “ich kom­me vom Völ­ker­recht - du Schwei­ne­bau­er” Baer­bock. Die dann, wenn sie beson­ders dumm - aber mit gutem Eltern­haus geseg­net waren mit solch glän­zen­den Job­aus­sich­ten wie “Para­de­pro­pa­gan­dis­tin mit Freun­den in Kiew aus der Stu­di­en­zeit” oder “Prin­zes­sin Dia­na für Arme als Schirm­her­rin des Minen­räu­mungs­kom­mi­tees im Ukrai­ne Krieg, wäh­rend bei­de Sei­ten noch Minen streu­en” geseg­net waren --

dazu gibt es jetzt aber eine gegen­läu­fi­ge Schule.

Also die einen die die außen­po­li­ti­schen Netz­wer­ke betrei­ben, bei denen du auch als Trot­tel ganz groß raus­kommst und die Mei­nung gan­zer Bevöl­ke­rungs­schich­ten prä­gen darfst - mit ganz viel Empa­thie und Geschich­ten dar­über was dir dei­ne Freun­de erzählt haben und so…

… und die ande­re Schu­le von Leu­ten die meist allei­ne ganz viel Zeit mit der Lek­tü­re von Pres­se­mel­dun­gen und in Archi­ven ver­bringt - und dann irgend­wann mal drauf­kommt - Moment… Die NYT hat ja schon einen Fil­ter dabei wor­über sie berich­tet basie­rend dar­auf von wem sie ger­ne Arti­kel druckt - und dann noch­mal im Bezug auf die Gewich­tung die­ser Per­son, und die Aus­wahl­kri­te­ri­en der Redak­ti­on im Anschluss oben drauf.

Da kom­men dann so lus­ti­ge Din­ge raus, wie Medi­en­wis­sen­schaft­li­che Pro­jek­te die jede Pres­se­mel­dung in einem Kriegs­ver­lauf in einem Pres­se­spie­gel zusam­men­le­gen, und dann mit einem Pres­se­spie­gel eines ande­ren Kriegs­ver­laufs, ger­ne auch in der sel­ben Regi­on in Süd­ame­ri­ka gegen­über­stel­len und das dann ver­su­chen mit ande­ren Quel­len abzu­glei­chen. Das macht ein Chom­sky, und der kommt am Ende bei “Manu­fac­tu­ring Con­sent” raus.

Jetzt strei­ten sich die­se bei­den Schu­len aber oft­mals um die Deu­tungs­ho­heit - und das Argu­ment der Netz­werk­fi­nan­ziers ist es - dass ein Reflek­tie­ren der Pres­se­land­schaft weni­ger wert sei, als “doch noch direkt mit Men­schen zu reden”. Mit Men­schen in den rich­ti­gen Krei­sen natür­lich. Meint Funktionseliten.

Und die­se Posi­ti­on hat dann natür­lich mehr Flair und Bra­va­do - denn schau mal, unse­re Netz­wer­ke ver­net­zen Leu­te welt­weit, selbst wenn die Jour­na­lis­ten­netz­wer­ke in den let­zen Jah­ren unter dem Finan­zie­rungs­druck stark aus­ge­dünnt wurden.

Aber das Argu­ment ist immer das Sel­be. “Mein Kor­re­spon­dent ist näher an der Wahr­heit dran, denn der redet mit sei­nen Freun­den vor Ort.” “Leu­te die Medi­en­spie­gel erstel­len und mit Archiv­quel­len kor­re­lie­ren - berich­ten nicht über die Wirk­lich­keit, son­dern nur über die media­le Reprä­sen­ta­ti­on von Wirklichkeit”.

Und so dis­kre­di­tiert man Leu­te wie Chom­sky seit Jahr­zehn­ten - denn als Lin­gu­ist - also nicht poli­ti­sche Wis­sen­schaft - kann der doch gar­nicht das wis­sen, was uns unse­re pro­fes­sio­nel­len Netz­wer­ke mit­tei­len, in dem sie Freun­de befragen.

Willst du nicht ins Aus­land und ein Teil davon wer­den?! Die HURENWICHSERSAU von mei­ner ehe­ma­li­gen Psy­cho­the­ra­peu­tin hat auch das ver­sucht. Stoss dir ein Mes­ser in die Brust du ver­fick­te Sau.

Pro­blem?

Loya­li­tät in bestehen­den Netz­werk­struk­tu­ren, die im Bezug auf dei­ne Job­si­cher­heit rele­vant sind und die Ten­denz von Jour­na­lis­ten sich - gera­de als Aus­lands­kor­re­spon­den­ten, oft­mals nur in bestimm­ten Krei­sen zu bewegen.

Und macht man es nicht - wird man als Jour­na­list aus dem Main­stream verstoßen.

Matt Tai­bi als Beispiel -
https://www.youtube.com/watch?v=YhLTI4JI948

Und so endest du mit einer “frei­en ukrai­ni­schen Jour­na­lis­tin” die jetzt für den Stan­dard schreibt - und ihre Zunft auf Phoe­nix Live ver­tre­ten darf --
die kom­plett auf ukrai­ni­scher Propaganda-Messaging Linie - eine kom­plet­te Bevöl­ke­rung ohne Kon­tex­tua­li­sie­rung bespielt.

Und hast gleich­zei­tig kom­plett wider­sprüch­li­che öffent­li­che Nar­ra­ti­ve im Bezug dar­auf - wer wen wann mit Waf­fen ver­sorgt hat, wer wann wie stark auf­ge­rüs­tet wur­de. Zu wel­chem Zweck Län­der auf­ge­rüs­tet wur­den, ob es sich hier um einen Pro­xy War han­delt oder nicht, ob die Ukrai­ne ent­schei­den, oder die US, ob man für einen Sie­ges­frie­den der Ukrai­ne ist, oder nur dafür dass sie sich ver­tei­di­gen kann, …

Weil die inter­per­so­nel­le, empa­thi­sche und pseu­do­mo­ra­li­sche, Ebe­ne der Freund­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on in Netz­wer­ken die “Ent­schei­dungs­fin­dung” unter Demo­kra­tien aus­setzt, wenn du eine Medi­en­land­schaft hast, bei der sich auch die letz­te Qua­li­täts­zei­tung hin­ter “die Ukrai­ne muss gewin­nen, weil ver­lie­ren kei­ne Opti­on ist” zurück­ge­zo­gen hat.

Dan­ke noch­mal an die HURENWICHSERSAU von mei­ner ehe­ma­li­gen Psy­cho­the­ra­peu­tin, die mich an dem Tag an dem die letz­te öster­rei­chi­sche Qua­li­täts­zei­tung ohne Begrün­dung auf die Posi­ti­on “die Ukrai­ne muss gewin­nen, weil ver­lie­ren kei­ne Opti­on ist” ein­ge­schwenkt ist, aus der Betreu­ung getre­ten hat. Stirb du Hure.

Und der Gag dabei? Deduk­ti­ve Medi­en­ana­ly­se und Archiv­ar­beit ist zur “Wahr­heits­fin­dung” post fac­to das weit bes­se­re Mit­tel. Du screenst ein brei­te­res Spek­turm an Mei­nun­gen, erliegst weni­ger Bia­ses durch direk­te und unmit­tel­ba­re beruf­li­che und Infor­ma­ti­ons­ab­hän­gig­keit (die sel­ben Cafes/Lokale im Regie­rungs­vie­tel) -- mit dem Nach­teil, dass du die Medi­en­land­schaft ana­ly­sierst, und nicht das Sto­ry­tel­ling von Funktionseliten.

Also nichts wo die SCHEISSHURE von mei­ner ehe­ma­li­gen Psy­cho­the­ra­peu­tin heu­te über­haupt ein­schal­ten würde --
die springt nur mehr auf ne Mel­dung an, wenn sie min­des­tens mit dem fol­gen­den “Empathie”-Level gespielt wird:

Pro­pa­gan­da hat aber noch immer nie­mand entdeckt.

DIE FUCKING SÄUE ändern doch wegen 150.000 Toten nicht ihre Meinung.

Oder hän­gen eine Flag­ge ab!

Da wird erst mal schön wei­ter gestor­ben, denn mei­ne Freun­de sind auch alle der Mei­nung, dass dem Ver­lust nur durch einen Sieg noch Wert gege­ben wer­den kann.

So wird Gesell­schaft struk­tu­rell manipuliert.

Freun­des­netz­wer­ke bestim­men die eta­blier­te Wahr­heit in einer Gesell­schaft durch ein zur Schau stel­len ihres Stel­len­wer­tes inner­halb der gene­rel­len Deutungshoheit.

Und mit je mehr Geld du dein Netz­werk füt­terst -- des­to mehr musst du gesell­schaft­li­che Rele­vanz haben, denn du zeigst damit, dass mehr Leu­te von dei­ner Anschau­ung profitieren.

Das ist die Funk­ti­ons­wei­se von Pro­pa­gan­da in west­li­chen demo­kra­ti­schen Gesell­schaf­ten. Sie­he Chom­sky, Manu­fac­tu­ring Consent.

Das tasäch­li­che Wis­sens­ni­veau der gespiel­ten Aus­sa­gen - spielt dabei kei­ne Rol­le, da kann die Wie­ner Zei­tung vor zwei Wochen drauf­kom­men wel­che Rol­le Kobalt, Nickel und Kup­fer spie­len, und die sel­be Zei­tung es zwei Tage spä­ter wie­der für einen Leit­ar­ti­kel ver­ges­sen -- es gibt ja nie­man­den der das als gro­bes Ver­ge­hen am Infor­ma­ti­ons­auf­trag ahn­den würde.

Da kannst du sechs Mona­te die fal­schen Lügen run­ter­be­ten, die suk­zes­si­ve alle durch die wei­te­re Ent­wick­lung kon­ter­ka­riert wer­den, es ist kom­plett scheiß­egal - es gibt ja nie­man­den der dei­ne Fehl­leis­tun­gen in eine zeit­li­che Abfol­ge, oder in einen inhalt­li­chen Kon­text stellt.

Da kannst du Geschich­ten erfin­den, die dem fak­ti­schen Ablauf von Mel­dun­gen dia­me­tral ent­ge­gen­ste­hen -- und sie trotz­dem noch zu Haupt­nar­ra­ti­ven inner­halb einer Gesell­schaft wer­den lassen.

Wenn du nur Kot­kin heißt - das gesam­te west­li­che Medi­en­nar­ra­tiv eine Woche nach Kriegs­be­ginn bei der Hover Insti­tu­ti­on erfin­den, wo zwei Tage spä­ter eige­ne Panels mit sie­ben zu null Teil­neh­mer abge­hal­ten wer­den um Mear­s­hei­mer zu diskreditieren.

Als Kot­kin bekommst du dafür dann eine Pro­fes­sur in Stanford.

Auf dem Par­ket von inter­na­tio­na­ler Geo­po­li­tik gibt es vor allem zwei gän­gi­ge Theo­rien - zum einen den Rea­lis­mus - des­sen bekann­tes­ten Ver­tre­ter Mear­s­hei­mer dar­ge­stellt hat, zum ande­ren den Libe­ra­lis­mus, der sich heu­te vor allem der Demo­kra­tie­ver­brei­tung ver­schrie­ben hat, und fer­ner einen Insti­tu­tio­na­lis­mus der unter Ande­rem durch die Ver­ein­ten Natio­nen reprä­sen­tiert wird - der heu­te oft­mals ger­ne als zahn­los und welt­fremd umschrie­ben wird.

Wenn du also der rea­lis­ti­schen Schu­le anhängst, wirst du run­ter gemacht und am Tag sie­ben des Krie­ges von der Büh­ne getre­ten.

Wenn du aller­dings der Libe­ra­len Schu­le anhängst und behaup­test, dass sei ein Krieg Demo­kra­tien gegen Auto­kra­tien, und der Weg aus dem Pro­blem ist es Russ­land zu einer Demo­kra­tie (ohne Stra­ßen­netz) zu machen --
wirst du von der Vic­tor Pin­chuck Foun­da­ti­on nach einem Cas­ting ein­ge­la­den “was auf Ukrai­nisch zu sagen” - und bekommst dann eine Pro­fes­sur in Yale.

Nur wenn du den Krieg auf­grund von Aktio­nen der US kom­men sehen hast, oder GOTT BEWAHRE die US Admi­nis­tra­ti­on offen beschwo­ren hast nicht wei­ter­zu­ma­chen, da sie hier einen Kon­flikt her­auf­be­schwört - wirst du selbst wenn du Kis­sin­ger heißt von der Büh­ne getre­ten, wenn du Mear­s­hei­mer heißt eine Woche nach Kriegs­be­ginn von der Hoo­ver Insti­tu­ti­on in eigens dafür ein­be­ru­fe­nen Panels dis­kre­di­tiert (zu einem Zeit­punkt als du noch im Eco­no­mist Arti­kel publi­zie­ren darfst) und darfst als Jef­frey Sachs nicht mehr bei Pro­ject Syn­di­ca­te publi­zie­ren.

ABER IN EINER SCHEISS VERLOGENEN DRECKSSCHWEINGESELLSCHAFT - muss - das alles natür­lich nur Zufall sein.

Auch wenn sich hier Netz­wer­ke koor­di­niert haben.

UND JETZT SCHAUT EUCH DAS VERFICKTE BILD DER HURE DER FREIEN STANDARDREDAKTEURIN IN DER UKRAINE AN, die nur ukrai­ni­sche Pro­pa­gan­da Tal­king­points drauf hat, UND LASST MICH IN RUHE IHR VERFICKTEN SCHWEINE - ICH STECH EUCH ALLE AB.

Jetzt fin­det sich aber bestimmt noch eine Arsch­loch­wichs­er­sau, die meint der run­ning Gag hier im Blog - das E beim ECFR ste­he für euro­pä­isch, sei ja zynisch und inhalts­leer, denn die Kri­tik sei nicht mal begrün­det. Und dem kann ich nur ent­geg­nen, dann schau dir das ers­te Video hier an, oder was die Deut­sche Gesell­schaft für aus­wär­ti­ge Poli­tik so pro­du­ziert, wenn sie dar­um gebe­ten wird. Das E für euro­pä­isch im ECFR ist und bleibt hier der run­ning Gag schlecht hin.

edit: Die Wie­ner Zei­tung hat da noch was zum Segre­ga­ti­ons­trend bei Funk­ti­ons­eli­ten: click

Anmerkung der Redaktion

17. Dezember 2022

Via aktu­el­le rus­si­sche Pro­pa­gan­da - zuerst in einem Video eines indi­schen You­tubers gehört der die Quel­le falsch zitiert hat, dann im Anti-Spiegel (!) die tat­säch­li­che Quel­le gefun­den. (Ich ver­lin­ke nicht.)

Inter­view von vor 10 Tagen:

ZEIT: Stel­len Sie sich die Fra­ge, ob die Jah­re rela­ti­ver Ruhe auch Jah­re der Ver­säum­nis­se waren und Sie nicht nur Kri­sen­ma­na­ge­rin, son­dern zum Teil Ver­ur­sa­che­rin von Krisen?

Mer­kel: Ich wäre kein poli­ti­scher Mensch, wenn ich mich nicht damit beschäf­ti­gen wür­de. Neh­men wir den Kli­ma­schutz, bei dem Deutsch­land im inter­na­tio­na­len Ver­gleich sehr viel getan hat. Bezo­gen auf das The­ma selbst räu­me ich aber ein: Gemes­sen an dem, was der Inter­na­tio­na­le Kli­ma­be­richt des IPCC heu­te sagt, ist nicht genü­gend pas­siert. Oder schau­en wir auf mei­ne Poli­tik in Bezug auf Russ­land und die Ukrai­ne. Ich kom­me zu dem Ergeb­nis, dass ich mei­ne dama­li­gen Ent­schei­dun­gen in einer auch heu­te für mich nach­voll­zieh­ba­ren Wei­se getrof­fen habe. Es war der Ver­such, genau einen sol­chen Krieg zu ver­hin­dern. Dass das nicht gelun­gen ist, heißt noch nicht, dass die Ver­su­che des­halb falsch waren.

ZEIT: Man kann aber doch plau­si­bel fin­den, wie man in frü­he­ren Umstän­den gehan­delt hat, und es ange­sichts der Ergeb­nis­se trotz­dem heu­te für falsch halten.

Mer­kel: Das setzt aber vor­aus, auch zu sagen, was genau die Alter­na­ti­ven damals waren. Die 2008 dis­ku­tier­te Ein­lei­tung eines Nato-Beitritts der Ukrai­ne und Geor­gi­ens hielt ich für falsch. Weder brach­ten die Län­der die nöti­gen Vor­aus­set­zun­gen dafür mit, noch war zu Ende gedacht, wel­che Fol­gen ein sol­cher Beschluss gehabt hät­te, sowohl mit Blick auf Russ­lands Han­deln gegen Geor­gi­en und die Ukrai­ne als auch auf die Nato und ihre Bei­stands­re­geln. Und das Mins­ker Abkom­men 2014 war der Ver­such, der Ukrai­ne Zeit zu geben.

Anm. d. Red.: Unter dem Mins­ker Abkom­men ver­steht man eine Rei­he von Ver­ein­ba­run­gen für die selbst ernann­ten Repu­bli­ken Donezk und Luhansk, die sich unter rus­si­schem Ein­fluss von der Ukrai­ne los­ge­sagt hat­ten. Ziel war, über einen Waf­fen­still­stand Zeit zu gewin­nen, um spä­ter zu einem Frie­den zwi­schen Russ­land und der Ukrai­ne zu kommen.

Sie hat die­se Zeit hat auch genutzt, um stär­ker zu wer­den, wie man heu­te sieht. Die Ukrai­ne von 2014/15 ist nicht die Ukrai­ne von heu­te. Wie man am Kampf um Debal­zewe (Eisen­bah­ner­stadt im Don­bass, Oblast Donezk, d. Red.) Anfang 2015 gese­hen hat, hät­te Putin sie damals leicht über­ren­nen kön­nen. Und ich bezweif­le sehr, dass die Nato-Staaten damals so viel hät­ten tun kön­nen wie heu­te, um der Ukrai­ne zu helfen.

ZEIT: Beim ers­ten öffent­li­chen Auf­tritt nach dem Ende Ihrer Kanz­ler­schaft haben Sie erklärt, Sie hät­ten schon 2007 erkannt, wie Putin über Euro­pa denkt, und dass die ein­zi­ge Spra­che, die er ver­steht, Här­te sei. Wenn die­se Erkennt­nis so früh da war, war­um haben Sie eine Ener­gie­po­li­tik betrie­ben, die uns von Russ­land so abhän­gig gemacht hat?

Mer­kel: Es war uns allen klar, dass das ein ein­ge­fro­re­ner Kon­flikt war, dass das Pro­blem nicht gelöst war, aber genau das hat der Ukrai­ne wert­vol­le Zeit gege­ben. Natür­lich kann man jetzt die Fra­ge stel­len: War­um hat man in einer sol­chen Situa­ti­on noch dem Bau von Nord Stream 2 zugestimmt?
“Wir hät­ten schnel­ler auf die Aggres­si­vi­tät Russ­lands reagie­ren müssen”

ZEIT: Ja, war­um? Zumal es schon damals sehr hef­ti­ge Kri­tik am Bau der Pipe­line gab, zum Bei­spiel von Polen und den USA.

Mer­kel: Ja, man konn­te da zu einer unter­schied­li­chen Mei­nung kom­men. Wor­um ging es? Zum einen leg­te die Ukrai­ne sehr viel Wert dar­auf, auch wei­ter Tran­sit­land für rus­si­sches Gas zu blei­ben. Sie woll­te Gas durch ihr Gebiet und nicht durch die Ost­see lei­ten. Heu­te wird ja manch­mal so getan, als ob jedes rus­si­sche Gas-Molekül des Teu­fels war. So war das nicht, das Gas war umkämpft. Zum ande­ren war es auch nicht so, dass die Bun­des­re­gie­rung die Geneh­mi­gung von Nord Stream 2 bean­tragt hat­te, das haben die Fir­men getan. Für die Bun­des­re­gie­rung und für mich ging es also im Ergeb­nis dar­um, zu ent­schei­den, ob wir als poli­ti­schen Akt ein neu­es Gesetz machen, um die Geneh­mi­gung von Nord Stream 2 aus­drück­lich zu versagen.

ZEIT: Was hat Sie dar­an gehindert?
Mer­kel: Zum einen hät­te eine sol­che Ver­sa­gung in Kom­bi­na­ti­on mit dem Mins­ker Abkom­men aus mei­ner Sicht das Kli­ma mit Russ­land gefähr­lich ver­schlech­tert. Zum ande­ren ist die ener­gie­po­li­ti­sche Abhän­gig­keit ent­stan­den, weil es weni­ger Gas aus den Nie­der­lan­den, aus Groß­bri­tan­ni­en und begrenz­te För­der­men­gen in Nor­we­gen gab.

ZEIT: Und es gab den vor­ge­zo­ge­nen Aus­stieg aus der Kern­ener­gie. Auch von Ihnen initiiert.

Mer­kel: Rich­tig, und dazu par­tei­über­grei­fend die Ent­schei­dung, auch in Deutsch­land weni­ger Gas zu för­dern. Man hät­te sich ent­schei­den müs­sen, teu­re­res LNG aus Katar oder Saudi-Arabien zu kau­fen, die USA stan­den erst spä­ter als Export­na­ti­on zur Ver­fü­gung. Das hät­te unse­re Wett­be­werbs­fä­hig­keit deut­lich ver­schlech­tert. Heu­te wird unter dem Druck des Krie­ges so gehan­delt, was ich unter­stüt­ze, aber damals wäre das eine viel mas­si­ve­re poli­ti­sche Ent­schei­dung gewesen.

src: click

Von der rus­si­schen Pro­pa­gan­da wird insi­nu­iert, dass Mer­kel bereits bei den Mins­ker Ver­hand­lun­gen wuss­te, dass die Ukrai­ne sie nur ein­geht um sich Zeit zu ver­schaf­fen wei­ter aufzurüsten.

Der Ursprungs­text lässt ich jedoch auch als Refle­xi­on Mer­kels auf die Ereig­nis­se zu einem spä­te­ren Zeit­punkt lesen.

Was gera­de­zu gro­tesk anmu­tet - ist die Anmer­kung der Redak­ti­on in dem Arti­kel, direkt vor “[Die Ukrai­ne] hat die­se Zeit genutzt um stär­ker zu werden.”

Anm. d. Red.: Unter dem Mins­ker Abkom­men ver­steht man eine Rei­he von Ver­ein­ba­run­gen für die selbst ernann­ten Repu­bli­ken Donezk und Luhansk, die sich unter rus­si­schem Ein­fluss von der Ukrai­ne los­ge­sagt hat­ten. Ziel war, über einen Waf­fen­still­stand Zeit zu gewin­nen, um spä­ter zu einem Frie­den zwi­schen Russ­land und der Ukrai­ne zu kommen.

Wir fas­sen zusammen:
Wir woll­ten der Ukrai­ne über das Mins­ker Abkom­men 2014 mehr Zeit zu ver­schaf­fen “spä­ter zu einem Frie­den zu kom­men”, wäh­rend die Ukrai­ne die Zeit auch genutzt habe um stär­ker zu werden.

Dar­auf die rus­si­sche Pro­pa­gan­da: “Von Deutsch­land schwer enttäuscht.”

Dar­auf die ukrai­ni­sche PR:

The Minsk Agree­ments gave Ukrai­ne “pre­cious time” to beco­me stron­ger, Ger­man chan­cellor Mer­kel recent­ly clai­med, lea­ding to Putin’s absurd claim that their goal was to “pump Ukrai­ne with wea­pons.” What Mer­kel left out, howe­ver, is that Ukrai­ne was denied wea­pons sup­plies over the eight years of the West’s attempts to find a “peace­ful reso­lu­ti­on” to Russia’s aggres­si­on while Rus­sia ram­ped up mili­ta­ry pro­duc­tion and pre­pa­red for war.

src: click

Jetzt schnei­det sich das ein klein wenig mit der Aus­sa­ge von Flo­rence Gaub bei Phoe­nix.

Bei 11:30 in:

M.K.: Wie gut waren denn die Ukrai­ner eigent­lich auf einen sol­chen mili­tä­ri­schen Angriff vor­be­rei­tet, die ja Jah­re lang schon Logis­tik, Stra­te­gie, Tak­tik gelernt haben, unter ande­rem von den USA?

F.G.: Wir wis­sen, dass - man geht davon aus, dass so ab 2024 spä­tes­tens die Ukrai­ne in der Lage gewe­sen wäre mili­tä­risch sich die Krim zurück­zu­ho­len. Und wir gehen davon aus dass Russ­land das auch wuss­te und des­we­gen die­sen Moment gewählt hat auch wenn es viel­leicht trotz Ankün­di­gung der Amerikaner, …

M.K.: Ist das der Grund für den Krieg?

F.G.: Ich den­ke das ist nicht der Grund für den Krieg, das ist der Grund für den Zeit­punkt. Also - war­um war das jetzt letz­tes Jahr, weil sie nicht mehr län­ger war­ten konn­ten, sie wuss­ten, irgend­wann wer­den die Ukrai­ner zu stark und dann haben wir ein noch grö­ße­res Pro­blem - also ich glaub das ist das eine das heißt, wie gut waren sie vor­be­rei­tet? Ich glau­be sie waren noch nicht ganz da, aber sie waren auf jeden Fall auf dem Weg dahin. Sie haben sich genau auf die­se Situa­ti­on vor­be­rei­tet dann so ein­ge­tre­ten ist. Und das ist auch die Asy­m­e­trie zwi­schen den bei­den. Die Rus­sen haben die Situa­ti­on nicht kom­men gese­hen, wäh­rend sich die Ukrai­ner genau auf die­se Situa­ti­on vor­be­rei­tet haben.

Wer in der Aus­sa­ge den Wider­spruch erkennt der in der Aus­sa­ge nun mal zu fin­den ist - wird im deutsch­spra­chi­gen Raum von der Büh­ne geprügelt.

Die Ukrai­ne habe sich dar­auf vor­be­rei­tet die Krim mili­tä­risch zu neh­men, aber tat­säch­lich haben sie sich immer auf einen rus­si­schen Angriff auf Kiew vor­be­rei­tet, wäh­rend sie im Don­bas seit Okto­ber letz­ten Jah­res die Sepa­ra­tis­ten mit Jave­lins weg­ge­schos­sen haben, für deren Ein­satz im “Bür­ger­krieg” sie das OK der US im Dezem­ber des Vor­jah­res bekom­men haben, von denen sie bereits 2019 wuss­ten dass sie kon­flikt­ent­schei­dend sein wür­den. Die sie aber gar­nicht bekom­men haben, da die Ukrai­ner ACHT JAHRE (2014-2022) kei­ner­lei Waf­fen­lie­fe­run­gen bekamen -

What Mer­kel left out, howe­ver, is that Ukrai­ne was denied wea­pons sup­plies over the eight years of the West’s attempts to find a “peace­ful reso­lu­ti­on” to Russia’s aggres­si­on while Rus­sia ram­ped up mili­ta­ry pro­duc­tion and pre­pa­red for war.

- wäh­rend sie aber bereits 2024 in der Lage gewe­sen wären die Krim mili­tä­risch zu neh­men. Alles klar?!

Die­se Gesell­schaft ist das Allerletzte.

Sterbt ihr Wichser.

LÜGENERSÄUE. ARSCHLÖCHER. VERRÄTER. WICHSER. SCHWEINE.

Wer ist eigent­lich Flo­rence Gaub?

Flo­rence Gaub stu­dier­te Poli­to­lo­gie, Fran­zö­sisch und Neue­re Geschich­te an der Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen und schloss die­ses als Magis­tra (M. A.) ab. Es folg­te ein Aus­lands­se­mes­ter am Insti­tut d’études poli­ti­ques de Paris (Sci­en­ces Po Paris).[1] Gaub pro­mo­vier­te an der Humboldt-Universität zu Ber­lin mit einer Dis­ser­ta­ti­on über die Liba­ne­si­sche Armee.[2][3]

Gaub unter­rich­te­te von 2007 bis 2009 am His­to­ri­schen Insti­tut der Uni­ver­si­tät Pots­dam im Lehr­gang Mili­tä­ri­sche Studien[4] und am Insti­tut d’Etu­des Poli­ti­ques in Paris.

Von 2009 bis 2013 war sie am NATO Defen­se Col­le­ge beschäf­tigt, danach bis 2018 Seni­or Ana­lyst des Insti­tuts der Euro­päi­schen Uni­on für Sicher­heits­stu­di­en in Paris (EUISS). Von 2012 bis 2015 war sie zudem Reser­ve­of­fi­zie­rin der fran­zö­si­schen Armee im Rang eines Majors.[5] Von März 2018 bis Mai 2022 war Gaub stell­ver­tre­ten­de Direk­to­rin des EUISS. In die­ser Funk­ti­on hat sie u. a. des­sen „Foresight“-Kapazitäten auf­ge­baut und For­ma­te wie die What if..?-Serie der Chaillot-Papiere herausgegeben.[6]

Gaub ist seit 2020 Mit­glied des Future Coun­cil on Fron­tier Risks des World Eco­no­mic Forums und Gastprofessorin[7] am Col­le­ge of Euro­pe. Sie ist ehren­amt­li­che Vize­prä­si­den­tin des Euro­päi­schen Forums Alp­bach und ver­ant­wor­te­te 2020–2021 den inhalt­li­chen Track Secu­ring our Future.[8]

src: click

Bringt aber kei­nen gera­den Satz raus. Das ist schon erstaunlich.

Und noch­mal an mei­ne ehe­ma­li­ge Psy­cho­the­ra­pu­tin - stirb du HURE.

edit: Es gibt aber auch wie­der gute Nach­rich­ten, die deut­sche Bun­des­re­gie­rung gibt seit Kriegs­be­ginn 1.5 Mil­li­ar­den täg­lich aus um an Flüs­sig­gas zu kom­men. (via Fefe)

Wie kann man die Bevölkerung noch verarschen?

16. Dezember 2022

Man nimmt bei Phö­nix mitt­ler­wei­le einen stel­len­wei­se ins Lyri­sche abdrif­ten­den Pro­pa­gan­dis­ten für die Homes­to­ries mit Mili­tär­ex­per­ten die nächs­tes Jahr ganz unbe­dingt ein Buch ver­kau­fen wollen.

Dabei kom­men dann sol­che tol­len Din­ge raus - wie, dass Selen­skyj pro­pa­gan­da­tech­nisch so gut drauf ist, sor­ry - so ganz ohne Pro­pa­gan­da eine so hohe Öffent­lich­keits­wirk­sam­keit ent­fal­tet - lie­ge doch sicher am Zufall, oder einer gene­ti­schen Prä­dis­po­si­ti­on, bei der Leu­te - wie Chur­chill qua­si über sich hin­aus­wach­sen -- die bei­den US PR Agen­tu­ren die Selen­skyj bera­ten wer­den lie­ber mal nicht erwähnt - die Medi­en die sich selbst ins fuck­ing Herz ste­chen und ihren Infor­ma­ti­ons­auf­trag sys­te­ma­tisch ver­ra­ten auch nicht -

oder fin­di­ge Ukrai­ner die Droh­nen so umbau­en, dass sie plötz­lich auch Bom­ben tra­gen können!

Man kennt das ja - da hat man eine Droh­ne für Kame­ra­auf­nah­men mit drei Kilo Tra­ge­ka­pa­zi­tät und einem Akti­ons­ra­di­us von 30 Minu­ten und dann baut man die kurz um, und schon kann die eine Spreng­la­dung von 50 Kilo über 1000 km auf rus­si­sche Flug­hä­fen bewegen.

Die Tei­le dafür hat­te man wahr­schein­lich noch rumliegen.

Sicher far­ming equipment…

Und so ganz neben­bei, kann man bei dem Video doch auch mal fal­len las­sen, dass die Ukrai­ne durch US Auf­rüs­tung 2024 in der Lage gewe­sen wäre sich die Krim mili­tä­risch zurück­zu­ho­len, und dass Putin daher frü­her ange­grif­fen habe. Gut Selen­skyj hat das ent­spre­chen­de Dekret bereits 2021 unter­zeich­net - aber das brin­gen wir doch in unse­ren frei­en Medi­en nicht!

Gut die Ukrai­ne hat in den letz­ten zwei Jah­ren ihre Mili­tär­füh­rung mit Vete­ra­nen aus dem 2014er Kon­flikt ersetzt.

Gut, die US haben über Demo­kra­tie­part­ner­schafts­ab­kom­men die natio­na­le Gesetz­ge­bung der Ukrai­ne in sofern geän­dert, dass mehr mili­tä­ri­sche Ent­schei­dungs­macht in weni­ger Hän­den gebün­delt wird, aber das war ja nur um die Ent­schei­dungs­fä­hig­keit der ukrai­ni­schen Regie­rung in mili­tä­ri­schen Fra­gen zu stärken.

Gut, die US haben seit den let­zen Mona­ten der Trump­re­gie­rung wie­der Jave­lins uns Stin­ger gelie­fert, die laut dem ehe­ma­li­gen ukrai­ni­schen Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter der jetzt im US Atlan­tic Coun­cil als Bera­ter tätig ist im Don­bas “Gefechts­ent­schei­dend wären” - wess­halb er sie seit 2019 von den US gefor­dert hat -- die dann auch bereits seit Okto­ber des letz­ten Jah­res im Don­bas im Ein­satz waren -- aber dass ein Karl Bildt das weiss, nein - also das kann man wahr­lich nicht erwar­ten. Der spult doch lie­ber noch die Pro­pa­gan­da­lü­ge der US run­ter, die die Waf­fen erst zwei Mona­te spä­ter für dein Ein­satz frei­ge­ge­ben hätten.

Aber die Covid­iso­la­ti­on, und die Geis­tes­krank­heit Putins, und sein Glau­be ein Zar zu sein, und also nein - kei­ner woll­te die Ukrai­ne in die Nato holen, und dass die US die Gesprä­che mit Russ­land über eine neue glo­ba­le Sicher­heits­ord­nung im Dezem­ber ein­sei­tig been­det haben -- ALSO NEIN - das war, also Russ­lands Vor­wand für die Binnenbevölkerung!

Wir erin­nern uns an das HURENWICHSERSCHWEINFEST DER BEVÖLKERUNGSVERARSCHE bei Ill­ner.

Nein - also und dass die Ukrai­ner - mit jetzt neu, von der US libe­ra­li­sier­ter Rüs­tungs­in­dus­trie sei dem Vor­jahr so tap­fer gekämpft haben - nur mit Stin­gern und Jave­lins gegen - Pan­zer! (Sie­he Bil­der von aus­ge­brann­ten Pan­zern und Pres­se­rei­sen zu aus­ge­brann­ten Pan­zern für die Bil­der in Vor­or­ten von Kiew!) - nein, also das ist alles Moti­va­ti­on und Tap­fer­keit - gut und wir gehen jetzt davon aus, dass die Ukrai­ne bei gleich­blei­ben­der US Auf­rüs­tung 2024 in der Lage gewe­sen wäre sich die Krim mili­tä­risch zu holen --- aber dass wir das VOR MONAT 10 DES KRIEGES ERWÄHNEN?! 

Wo kämen wir denn da hin - also, ich mei­ne davor muss erst mal klar­ge­stellt wer­den wer der Hit­ler ist, und psy­cho­lo­gi­sche Tele­dia­gno­sen von Exper­ten abge­ge­ben wer­den, die immer falsch lie­gen, aber sich nie kor­ri­gie­ren müssen.

Gut, und wenn dann auch noch der ECFR den Medi­en über Pro­ject Syn­di­ca­te signa­li­siert, die Bevöl­ke­rung müs­se auf einen lan­gen Krieg ein­ge­stimmt wer­den -- und die Poli­tik das dann nicht macht, dann kann schon mal eine ARCHLOCHWICHSERSAU aus Mer­ca­tor und Alp­bach Nähe auf die Idee kom­men für den Stan­dard gegen Pazi­fis­ten und Rea­lis­ten zu het­zen -- nicht dass die Kriegs­be­geis­te­rung in der Bevöl­ke­rung zum fal­schen Zeit­punkt nachlässt.

Das wird natür­lich unkom­men­tiert veröffentlicht.

IHR HURENSCHWEINE. IHR SÄUE. IHR WICHSER. IHR ABSCHAUM. IHR VERRÄTER. IHR LÜGNER. IHR -

WERTEWESTEN.

Wenn ihr wüss­tet wie sehr ihr ver­arscht wer­det. Wenn ihr nur halb so viel gese­hen hät­tet wie…

Und wenn ich ver­su­che gegen­über mei­ner Psy­cho­lo­gin anzu­deu­ten dass “kei­ner hat­te ein Inter­es­se dar­an die Ukrai­ne in die Nato auf­zu­neh­men” nicht gestimmt hat - und die gesam­te Medi­en­land­schaft es die ers­tem Mona­te ein­fach aus dem Selen­skyj Reden schnei­det, dass er die Krim zurück will --

dann bin ich das fuck­ing Arsch­loch das Betreu­ung braucht.

Weil die­se Gesell­schaft so super sau­ber und als Leit­mo­tiv für einen jun­gen Men­schen so erstre­bens­wert ist.

Ihr gehört alle gehängt.

Diese Gesellschaft ist das Allerletzte

16. Dezember 2022

Selen­skyj und ukrai­ni­sches Volk erhal­ten Karlspreis

Wie die Ver­lei­hung des Karls­prei­ses 2023 genau statt­fin­den wird, war zunächst unklar. Schon beim Karls­preis 2022 hat­te es eine Dis­kus­si­on dar­über gege­ben, ob Selen­skyj und das ukrai­ni­sche Volk einen “Sonder-Karlspreis” bekom­men soll­ten. Eine Grup­pe von Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten hat­te das damals vorgeschlagen.

Sor­ry, icb bin dann mal kurz kotzen.

Gut dass man sich beim IWM­Vi­en­na bereits Gedan­ken über die zukünf­ti­ge Euro­pa­er­zäh­lung macht, jetzt wo Frie­dens­ord­nung so out ist. “Wir gemein­sam gegen Putin” wur­de als neue Rah­men­er­zäh­lung vorgeschlagen.

Nach den letz­ten Umfra­gen die eine höhe­re Offen­heit der nörd­li­che­ren Staa­ten für wei­te­re EU Erwei­te­run­gen bele­gen, die genau damit begrün­det ist -- schrei­tet auch das Karlspreis-Preiskomitee schnell und geschlos­sen zur Aktion.

Was du heu­te für den Karls­preis leis­ten musst ist Bevöl­ke­run­gen bei volls­tem Wis­sen und Gewis­sen zu ver­ar­schen und Krieg zu füh­ren. Dann machst du dich für Euro­pa verdient.

Wäh­rend die Pres­se das was du dir WIRKLICH, TATSÄCHLICH in dei­nen Anspra­chen leis­test, durch geziel­te Kür­zun­gen dei­ner Reden aus der Öffent­lich­keit hält.

Will­kom­men im Wer­te­wes­ten - und was für ein heuch­le­ri­scher FUCKING Lüg­ner in einer ver­lo­ge­nen Scheingesellschaft.

Einen Kriegs­pro­pa­gan­dis­ten in der Pauls­kir­che zu ehren war noch nicht genug - jetzt noch den Karlspreis.

Und wenn du die Lügen als nach­wach­sen­de Genera­ti­on nicht frisst, dann wirst du heu­te nichts mehr in der euro­päi­schen Politik.

Sterbt ihr ver­lo­ge­nen Scheißwichser.

Und in einem ande­ren Leben, hät­te ich dafür noch die Pro­pa­gan­da­re­den geschrieben.

Pro­pa­gan­da hat aber immer noch nie­mand entdeckt.

Die schnel­le­re Erwei­te­rung der Euro­päi­schen Uni­on, die die HURE von Psy­cho­the­ra­peu­tin eben­falls bereits kom­men gese­hen und bei mir abge­prüft hat - wird jetzt nur noch durch natio­na­le Vetos (Aus­wir­kun­gen auf die Wirt­schafts­leis­tung, und oder Migra­ti­on) ver­hin­dert. Und das noch für lan­ge Zeit -- denn Euro­pa ver­ab­schie­det sich gera­de von sei­ner rela­ti­ven Wettbewerbsfähigkeit.

Die poli­ti­sche Grund­satz­fra­ge für die Genera­ti­on der gesell­schaft­li­chen Mehr­heit lau­tet jetzt nur noch - wie lan­ge sie noch so tun will, als obs in ihren Län­dern noch soet­was wie rela­ti­ven Wohl­stand gibt -- wäh­rend die Arsch­lö­cher alles ver­saut haben. Aber auf deren Wahl­ver­hal­ten ist immer­hin noch Ver­lass, also wird jetzt geheu­chelt und natio­nal geve­to­ed -- und die letz­ten Wor­te vorm Abkrat­zen sind dann noch viel Spass mit Euro­pa, bei mitt­ler­wei­le nach unten ange­gli­che­nen Wirt­schafts­leis­tun­gen und einem ver­vier­fach­ten Ener­gie­preis, und einer Demo­gra­phie zum davon­lau­fen - und ohne inter­es­sier­te Schwel­len­län­dern über die man noch Hilfs­ar­beits­kräf­te für sein Pfle­ge­sys­tem ein­kau­fen könn­te -- und seht ihr nicht die demo­gra­phi­sche und einen­de Wir­kung von “wir alle gegen Russ­land!?”. Daher erwei­tert die Uni­on. Aber erst wenn wir weg sind.”

Das ist heu­te Europapolitik.

Aber Haupt­sa­che beim Karls­preis haben wir noch ein­mal geheu­chelt. Das Heu­cheln in der Pauls­kir­che hat ja noch nicht gereicht.

Sterbt ihr Schweine.

Und an mei­ne ehe­ma­li­ge Psy­cho­the­ra­peu­tin - stirb du elen­dig­li­che Sau.

edit: Es gibt aber auch wie­der gute Nach­rich­ten - hier spricht ein Mann, der von den Opfer­bil­dern in Butscha moti­viert wur­de Frie­dens­ver­hand­lun­gen mit Russ­land ein­zu­stel­len, und anstatt­des­sen auf einen Sie­ges­frie­den hinzuarbeiten.
Nicht von Boris John­son - von den Opfer­bil­dern in Butscha. Auch wenn ukrai­ni­sche Regiergs­spre­cher die US Posi­ti­on zu schwe­ren Waf­fen­lie­fe­run­gen erst­ma­lig zwei Tage vor Butscha über­nom­men haben.

Nein - Moment, Kule­ba war laut dem Times Radio Inter­view bereits vor Butscha einer der Hawks die immer argu­men­tiert haben bis zum Letz­ten zu kämpfen.

Dess­halb war ja Butscha so bedeutend.

Also hier ein Mann - des­sen Sicht auf den Krieg sich nach Butscha grund­le­gend ver­än­dert hat - obwohl er selbst immer das Gegen­teil geäu­ßert hat.

Die Exper­ten der frei­en west­li­chen Medi­en habens uns doch gesagt. Butscha wars, der Mond schien hel­le - Schnee bedeckt die grü­ne Flur, als schwe­re Angriffs­waf­fen blit­zes­schnel­le, vier Tage vor Butscha es in die ers­ten Arti­kel des Atlan­tic Coun­cil geschafft haben…

STERBT IHR LÜGNER.

Es gibt noch wei­te­re gute Nach­rich­ten. Die Ukrai­ne bekommt jetzt Patri­ot Mis­si­les und Laun­cher (gut so - btw! Ernst­haft. Bei 4 Mio die Rake­te wer­den die wenigs­tens nicht an der Front ver­heizt), da sie Kin­der­fol­ter­zel­len gefun­den hat. Sagen unbe­kann­te Quel­len ver­mut­lich aus dem US Mili­tär Zeihan.

Kule­ba sagt Aman­pour dazu die Gesprä­che mit Biden dies­be­züg­lich sei­en “sehr - wie soll ich sagen - patrio­tisch gewe­sen”. Was immer das auch wie­der hei­ßen mag.

Wor­an man Kin­der­fol­ter­zel­len erkennt? Die sind mit Mat­ten aus­ge­legt. Mit sehr dün­nen Mat­ten, sagt die ukrai­ni­sche Regierung.

Pro­pa­gan­da hat noch immer nie­mand entdeckt.

edit: Noch eine gute Nach­richt - die ukrai­ni­schen Kräf­te bei Cher­son wur­den mitt­ler­wei­le “aus­ge­dünnt” da sieht man wie­der die enor­me stra­te­gi­sche Bedeu­tung der Rück­erobe­rung vor dem Win­ter die - glaubt man der Mehr­heit der Medi­en­ex­per­ten - weit mehr als nur ihrer Signal­wir­kung (und der Brü­cken­kopf­po­si­ti­on für einen Vor­stoss auf Odes­sa) geschul­det war. Die haben dort die Bevöl­ke­rung vor der grau­sa­men rus­si­schen Okku­pa­ti­on geschützt!

Und dann ihre Kräf­te rund um Cher­son gleich mal aus­ge­dünnt, wäh­rend die rus­si­sche Artil­le­rie wei­ter­hin nach Cher­son “wirkt” - weil Russ­land aktu­ell die Eska­la­ti­ons­dy­na­mik bestimmt.

Pro­pa­gan­da hat aber immer noch nie­mand entdeckt.