Dass das Kriegsversehrten-Zentrum in der Ukraine jetzt so einen tollen neuen Namen hat?
Manuel Veiga Aldemira has a law degree and a Master’s Degree in international law from Maastricht University, with specialisation in international humanitarian law. He has also attended programmes in the USA and China, and worked as an international consultant. In recent years, he has specialised in high technologies and innovation, in particular in converging transformative technologies such as robotics, artificial intelligence, additive manufacturing (3D printing), etc. He is currently a member and national delegate of the Spanish NGO Asociación Galega de Axuda a Ucraína (https://www.agaucraina.org/) and technology and innovation advisor for the Superhumans Centre (https://superhumans.com/), a centre for treating people wounded in the war.
Also nicht vergessen, neue Sprachregelung für die westliche Wertegesellschaft von morgen: Vierfach-Amputierte sind seit spätestens Oktober letzten Jahres als Übermenschen zu bezeichnen.
Noch gilt das nur im Superhumans Centre (superhumans.com) for treating people wounded in the war in der Ukraine - aber ich bin mir sicher mit nur ein, zwei gut platzierten social media Kampagnen kann man das im gesamten Wertewesten durchsetzen.
Erinnern wir uns kurz an die Steinzeit, in der ein gewisser Gottschalk ein Kind noch als “an den Rollstuhl gefesselt” bezeichnen wollte, das sagt man natürlich nicht mehr - im deutschen Wertefernsehen.
Selbst nicht mehr in dem von gestern.
Gut, das ist jetzt vielleicht ein bisschen überzeichnet, da werde ich mir ja was dabei gedacht haben.
Und tatsächlich, denn alles was ich hier geschrieben habe ist noch nicht so schlimm, wie Vierfachamputierte tatsächlich für Ukrainische Kriegspropaganda zu nutzen --
wie unlängst gesehen, bei meiner Quelle für diesen Beitrag, einem Posting im Standard Forum.
Also 6.2 mal mehr (per capita) tote Kinder in Gaza, als entführte Kinder in der Ukraine.
Also - so würde es CNN darstellen.
Was CNN natürlich nicht dazu sagt - weil CNN - ist, dass da nochmal etwa genauso viele Tote unter den Trümmern liegen, die die US Präzisionswaffen - die die selbigen US Israel immer noch liefern, während sie öffentlich das Dramolett “Israel muss jetzt aber dann auch mal ein wenig weniger…” aufführen, nachdem bereits 80% des Gazastreifens zerstört sind (NZZ bezugnehmend auf UNO Zahlen).
Also 12,4 mal mehr (per capita) tote Kinder im Gaza Streifen, als entführte Kinder in der Ukraine.
Na aber, aber, aber die Kinder beim Russen, die werden sich noch gewünscht haben tot zu sein!
Jetzt ist es aber komischerweise so, dass der verfickte scheiß Drecksstandard, just in diesem Moment das Vergleichen und das Recherchieren verlernt, während er gleichzeitig mit “die armen leidenden Kinder” seine fucking Horrorshow Aufgeil-Klicks für mehr Waffen in der Ukraine farmt, während er uns bei Gaza lieber verfickte rausgekaufte Psychologen vorführt, die uns als Gesellschaften sagen, dass wir bei soviel Leid auch mal zur “Selbstfürsorge” wegschaun können…
Diese verfickten Scheißpsychologen, die sich alleine zu diesem Zweck öffentlich produzieren lassen (für ein höheres Professorengehalt in den Jahren danach), gibt es natürlich auch in den SRF Sternstunden (PFilosophie!), dh. im gesamten deutschsprachigen Medienraum.
Netter Zufall, nicht?
Tenor: Schauen sie in Gaza doch mal weg. Achten sie mehr auf sich selbst. Es wird ihnen gut tun. Aber in ihrem verfickten Scheiss Kaffekränzchen mit den mit ihnen wetteifernden Nachbarn, in der verficktest verlogensten aller Drecksgesellschaften, empören sie sich bitte doch wieder über den bösen Putin der 19.500 Kinder aus einem Kriegsgebiet entführt hat.
Wollen wirs nochmal in absoluten Zahlen durchgehen?
Wollen wir doch, oder? Wir sind hier doch so konsequent…
Entführte ukrainische Kinder in 2 Jahren Ukraine Krieg: 19.500
Getötete Kinder in Gaza in den vergangenen 3 Monaten: 9.134 aber mal zwei für die die noch unter den Trümmern der Häuser liegen und noch nicht gezählt wurden - also 18.268, wobei jetzt doch erst die Hungersnot so richtig losgeht, ich hoffe die Mütter haben genügend Milchpulver. Wasser fehlt ja leider.
Entführte Kinder in Gaza in den vergangenen 3 Monaten: WHOTHEFUCKKNOWS, NONGOISMACHIAVELLIANENOUGHTOMAKETHOSENUMBERSUPOUTOFTHINAIR, only the Ukrainian government provides those of course.
Gut, jetzt würden wir mit einer solchen Gegenüberstellung in Realita natürlich die österreichische Bevölkerung überfordern, also wie wärs an dieser Stelle mit etwas Einfacherem?
Wie zum Beispiel:
Jeder Angriffskrieg ist völkerrechtswidrig.
Weshalb Israel ja das Recht hatte sich im Gazastreifen zu verteidigen, bis 80% aller Häuser in Gaza nicht mehr stehen. Wir das aber beim Russen immer in jedem Satz dazusagen mussten. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg.
Also als reine Tautologie in einem Zitationsschema für Vollidioten.
Jetzt zur Frage. Jemand hat sich dieses Zitationschema (beim Angriffskrieg des Russen muss man immer völkerrechtswidrig dazusagen) ja ausgedacht. Wer war denn das?
Hier meine Vermutung: Jemand der rechnen kann.
Diese Gesellschaft ist das absolut abgrundtief, grotesk und abartigst Allerletzte.
edit: Jetzt gibt es aber natürlich auch wieder gute Nachrichten, NTV hat endlich Klaviermusik zur Unterlegung ukrainischer Schadensbilder entdeckt:
Propaganda hat natürlich immer noch niemand gefunden.
edit2: Korrektur: Nochmal so viele liegen noch unter den Trümmern, mag etwas hoch gegriffen gewesen sein.
Oder nicht.
Schwer zu sagen, da Israel ja ganze Wohnhausreihen weggebombt hat…
Die Zahl der als vermisst gemeldeten Mütter und Kinder beläuft sich aktuell jedenfalls auf 4900 (Stand vor zwei Wochen). Gehen wir von einer Ratio 1:3 (Mütter zu Kindern, bei einer durchschnittlichen Fertilitätsrate in Gaza von 3.38) aus, sind das 3675 Kinder die noch vermisst werden, und nicht wie behauptet weitere 9134. Die palästinensische Autonomiebehörde geht (vor einem Monat) von etwa 7000 Verschütteten aus.
Wobei.. Ich habe mit 40% Kindern gerechnet nicht mit 42.8% wie in tatsächlichen Schätzungen (nochmal 640 Kinder Differenz), und der Krieg dauert ja noch Monate, während jetzt die Hungersnöte einsetzen…
Aber wir sind hier ja konsequent, also hab ichs mit den neuen Zahlen noch mal gerechnet, und der Faktor ist 9.1
9.1 mal mehr tote Kinder (per capita) nach drei Monaten im Gaza Streifen, als verschleppte Kinder (per capita) in zwei Jahren Krieg in der Ukraine.
Gut, aber die werden das doch machen, um Frieden zu schaffen, nicht? Wolln wir mal reinhören?
Stellungnahmen aus den USA und aus UK
Aus den USA heißt es weiter, die Angriffe der Rebellen auf die internationale Schifffahrt seien unrechtmäßig. Der “wahllose Beschuss” von Schiffen habe auch nichts mit Israel zu tun - und selbst wenn, gebe es keine Rechtfertigung, Schiffe auf internationalen Gewässern anzugreifen.
Der Industriepark gehört Hoshine Silicon, dem weltweit grössten Hersteller von sogenanntem metallurgischem Silizium als wichtigem Rohstoff für die Solaranlagen. Hoshine ist ein zentraler Akteur in Chinas Solarindustrie, die weltweit ein Quasimonopol hat. Sie ist somit praktisch unentbehrlich für die Umstellung auf erneuerbare Energien.
[…]
Mittlerweile ist der Anteil von Polysilizium aus Xinjiang auf rund 35 Prozent gesunken. Viele chinesische Solarfirmen haben nach eigenen Angaben zusätzlich Xinjiang-freie Lieferketten aufgebaut. Die USA importieren Solarmodule verstärkt aus Südostasien und Indien.
Das US-Gesetz wirkt also. Während etwa die EU noch darüber debattiert, wie sie Zwangsarbeit ausschliessen kann, zeigt das Beispiel, dass Importländer und Konsumenten Einfluss darauf haben, wie am anderen Ende der Welt produziert wird. Zugleich illustriert der Fall, dass weiterhin viele Fragen zur Zwangsarbeit offenbleiben – und dass es kein schnelles Ende aus der weltweiten Abhängigkeit von Chinas Solarindustrie gibt.
[…]
Eine andere Studie der Sheffield Hallam University vom Sommer hat nicht mehr das Zwangsarbeitsrisiko bei Silizium-Rohstoffen untersucht, sondern jenes bei den fertigen Solarmodulen, die Verbraucher in aller Welt auf ihre Hausdächer montieren. 75 Prozent aller Module werden von chinesischen Firmen hergestellt. Diese Firmen haben laut dieser Studie zwischen 7 und 14 Prozent ihrer Produktionskapazitäten auf «Xinjiang-frei» umgestellt, offenbar, um dem US-Gesetz gegen Zwangsarbeit zu genügen.
Das Problem ist, dass die allermeisten Firmen keine überprüfbaren Angaben zu ihren Lieferketten machen. Manche begründeten das gegenüber den Studienautoren mit chinesischen Gesetzen gegen Spionage und ausländische Sanktionen. Trotz globalem Druck nach erhöhter Transparenz werde die Solarindustrie intransparenter, schreiben die Autoren.
Die Studie schätzt deshalb anhand von Produktionskapazitäten und anderen Daten, wie wahrscheinlich es ist, dass weltweit verkaufte Solarmodule Rohstoffe aus Xinjiang enthalten, zum Beispiel Silizium von Hoshine. Für fast alle Module ist diese Wahrscheinlichkeit «hoch» bis «sehr hoch». Eine Ausnahme ist der Schweizer Hersteller Meyer Burger, der nach eigenen Angaben kein Polysilizium aus China verwendet.
Die USA lassen chinesische Solarimporte durch
Doch ohne China geht es auf dem Solarmarkt selbst für die USA nicht. Der Importstopp für Xinjiang-Produkte bremste den amerikanischen Solarausbau, weil offenbar auch viele Module, die nach Herstellerangaben Xinjiang-frei sind, an der Grenze steckenblieben. Mittlerweile hat der amerikanische Zoll etwa die Hälfte der Solarmodule freigegeben. Ein Drittel hat der Zoll definitiv abgelehnt, beim Rest steht das Prüfergebnis noch aus.
Dabei stammen die allermeisten dieser Solarmodule offiziell aus Malaysia und Vietnam, wo viele chinesische Hersteller produzieren. Die USA werfen manchen von ihnen vor, hauptsächlich in China zu produzieren und in Südostasien nur eine minimale Endmontage zu machen, um Anti-Dumping-Zölle gegen China zu umgehen. Im August erliess Washington deshalb Strafzölle gegen Firmen wie BYD und Trina Solar – nur um diese Zölle bis Juni 2024 auszusetzen, damit der Solarausbau in den USA nicht weiter behindert wird.
Achso, ja - die Kooperation mit Europa auf der Basis der internationalen Menschenrechte sei sehr wichtig um international Rohstoff-Förderstätten zu enteignen.
Wir sehen also - inhaltliche Kongruenz.
Und wieder eine Generation die sich freuen darf im Wertewesten die Werte an vorderste Stelle zu stellen. In der Außenpolitik. Oder in der Begründung von laufenden Kriegen.
Naja, wenigstens arbeiten sie nicht mehr in Minen. Zu 65% Prozent. Um der entsprechenden US Gesetzgebung zu genügen.
Diese Gesellschaft ist das absolut grotesk und abartigst Allerletzte.
Die chinesische Solarindustrie scheinen weder das US-Gesetz gegen Zwangsarbeit noch Strafzölle auszubremsen, im Gegenteil. Hoshine baut gerade neue Produktionsanlagen im «Kohle-Strom-Silizium-Industriepark». Die Firma profitiere in Xinjiang von «politischen Kostenvorteilen», sagte der Hoshine-Vorsitzende Luo Liguo im Sommer. Ob er damit den günstigen Kohlestrom oder gar Zwangsarbeit meinte, ist unklar – Hoshine liess eine NZZ-Anfrage unbeantwortet.
Seit 2021, also seit dem Importstopp der USA, haben Silizium-Firmen in Xinjiang sechs neue Fabriken angekündigt, wie der Lieferketten-Experte Alan Crawford, ein Co-Autor der Sheffielder Studie vom Sommer, recherchiert hat. Alle nutzen Kohlestrom. In anderen chinesischen Regionen wie Sichuan und der Inneren Mongolei gibt es weitere fünfzehn solcher Projekte. Die Hälfte von ihnen setzt ebenfalls auf Kohle, die andere auf Wasserstoff.
Huuuuumanismus, Zander Filet mit Rucola, und an Pinot Grigio vom Bauern, was regionales, net immer so ganz so, mit ana Solaranlage am Dach. Humanismus.
und ich meine tatsächlich die Moderatoren, nicht die glatzköpfigen Sophisten am anderen Ende, eigentlich immer so komplett Texte in ihrer Gänze ablesende geschniegelte Lackaffen sein?
[Wir haben schon lange nichts mehr vom German Council on Foreign Relations gehört, da hab ich mir gedacht, warum nicht die “jetzt noch sechs Jahre aufrüsten, dann mehr Krieg (halt ein kalter), Propaganda bringen, die die aktuell so raushauen…”]
Achso, ja - wegen Social Media, mehr likes, mehr views, und den Fragen, die an bestimmte Experten immer per Volley zu gehen haben.
Anders wäre unsere Gesellschaft ja auch garnicht managebar. Ja nicht mal denkbar.
War das ein Skandal? Das hing vor allem von der Frage ab, ob diese Netzwerke einen Einfluss auf die Berichterstattung hatten. Ich überprüfte diese Frage, indem ich die Artikel von vier hochrangigen Aussenpolitik-Journalisten analysierte, die besonders eng im transatlantisch geprägten aussen- und sicherheitspolitischen Elitenmilieu vernetzt waren. Als Prüfstein suchte ich mir ein Themenfeld aus, in dem es in Deutschland eine Kluft zwischen Elite und Bevölkerung gab: die Auslandseinsätze der Bundeswehr v.a. in Afghanistan, die die Deutschen mehrheitlich kritisch sahen, aber vom Bundestag immer wieder abgesegnet wurden, und damit zusammenhängend die Definition der Begriffe Sicherheit und Verteidigung. Diese Begriffe waren nämlich seit Anfang der 1990er Jahre im politischen Diskurs ausgeweitet worden: man verteidigte nicht mehr nur klassisch sein Territorium, wenn es angegriffen wurde, man wollte jetzt seine Interessen verteidigen, und zwar weltweit – eben dort, wo Bedrohungen dieser Interessen entstanden.
Das Ergebnis der Inhaltsanalyse war eindeutig: Die Journalisten waren nicht auf der Seite der mehrheitlich militärskeptischen Bevölkerung, sondern verwendeten in ihren Kommentaren den erweiterten Sicherheitsbegriff, erinnerten häufig an eine ganze Reihe von Bedrohungen, wie sie auch in regierungsamtlichen Dokumenten und Doktrinen standen, mahnten die deutsche Regierung zur Pflege der Partnerschaft mit den USA und zu mehr militärischem Engagement in der Nato – und, weil das eher unpopulär ist, auch zu verstärkter Überzeugungsarbeit am Wahlvolk. Zwar war damit nicht gesagt, dass diese Haltung kausal auf den Einfluss transatlantischer Eliten zurückzuführen war; möglicherweise war es genau anders herum, und die Journalisten waren nur deshalb in diese höheren Kreise eingeladen worden, weil sie bereits vorher ähnliche Werte und Einstellungen vertreten hatten.
Das nur noch schnell an die VERFICKTEHURENSAU von ehemaliger Psychotherapeutin, die gemeint hat DREIMAL nachfragen zu müssen, ob ich das über den GMF gesagt habe, was ich über den GMF gesagt habe, und mich dann aus der aus der Betreuung getreten hat nachdem sie bei mir geankert hat, dass ich das in meinem Leben fortan auch so machen müsse, oder nichts mehr aus mir werden würde.
EINHERZLICHESFICKDICH, auch an den zweiten Psychologen, der mir danach (auf Anraten meiner Psychiaterin mich wieder in Therapie zu begeben) zwar versichert hat, dass das keinem klassischen psychotherapeutischen Betreuungsschema entsprochen hat, was die [in keinster Weise noch geschätzte] Dame abgezogen hat - dass er mir jetzt aber halt auch keine erneute Psychotherapie finanzieren könne, da “politische Einstellung” nicht therapiert werden kann und “wir haben jetzt also, aber auch wirklich schon so viel mit ihnen versucht - sie brauchen aktuell keine Psychotherapie mehr”.
Widaschaun!
Sterbt.
edit: Sorry, Einstiegssatz:
“So the intention was actually threefold, I guess, it was ahm, sending a signal to a domestic audience, a report first has been published in german, and we had a national debate about what we should do about defense, …”
We had a what?!
Jaja, wer erinnert sich nicht daran - an unsere deutsche und österreichische öffentliche Debatte darüber was wir in Punkto Verteidungung tun sollten…
Sorry, ich bin dann mal weg. Ich hab grad das ganz arge Bedürfnis meinen Bernays nochmal zu lesen.
Sie erinnern sich vielleicht noch an die heißen Debatten “In Mariupol ist eine Frau, ihr Ungeborenes und ein weiterer Passant in einer Geburtsklinik umgekommen”, sagen die Ukrainer - also Chernov, der Vorstand des Photographenverbands Ukraine -- sollen wir Selenskyj jetzt die 200 Panzer - die er just zu dem Zeitpunkt fordert und mit denen er Mariupol zurückerobern will - liefern?!
Die heißen Debatten in denen Armin Wolf anmerken musste, er habe noch nie soetwas verschlagenes wie den russischen Botschafter gehört, der tatsächlich behauptet hat, das wäre von der Ukraine gestellt gewesen. Weshalb wir aus den Debatten leider seit dem gänzlich die russische Argumentation aussparen mussten. In allen Medien.
Was heißt die russische Argumentation?
Auch die der Verhandlungsbefürworter.
Und die der Friedensaktivisten.
Schrieb damals das Profil. Erst danach sind ALLE österreichischen Qualitätsmedien auf “die Ukraine muss gewinnen, da Verlieren keine Option ist” eingeschwenkt - noch sehr weit VOR der österreichischen Politik. (Regierung und Opposition.)
Aber nachdem das ECFR gesignalt hatte, dass sies müssen, und wir die Gesellschaft jetzt auf einen laaaaangen Krieg vorbereiten müssten. Im März 2022. Als noch pro forma die “Friedensverhandlungen liefen”. Oder besser, ausliefen…
Oder erinnern wir uns an die heißen Debatten “in Gaza sterben gerade 167 Menschen am Tag, davon 40% Kinder, ich glaube wir müssen die Harvard Präsidentin raushauen, da investiert schon wieder ein Netzwerk 100 Millionen in Öffentlichkeitsarbeit”.
Wer könnte diese Debatten vergessen.
Also jemals.
In seinem Leben.
edit: ÜBRIGENSHIERNOCHMALFÜRDIEVOLLIDIOTENZUMMITSCHREIBEN, das Narrativ geht wie folgt: Wir waren ja über den Erfolg der Ukraine so überrascht. So überrascht waren wir über den Erfolg der Ukraine, der war ja garnicht vorgesehen. Der war so komplett garnicht vorgesehen (Granaten für 6 Wochen), dass wir ja noch nicht mal ein Szenario entwickelt hatten was wir jetzt mit der Ukraine machen. Also obwohl wir in den US über 7 Jahre hinweg, eine Waffenlieferung nach der anderen abgesegnet haben, bevor der Konflikt eskaliert ist - haben wir uns ja keine Gedanken darüber gemacht, was passieren würde wenn die nicht gleich besiegt werden. Gut, jetzt stecken die in so einem unguten War of attrition fest, also haben wir uns wieder so komplett spontan gedacht -- Europa rüstet jetzt mal 6 Jahre auf - in dem es die US Rüstungsindustrie leerkauft, weil danach wäre Russland ja fähig Europa anzugreifen, jetzt wo der Sieg der Ukraine ja plötzlich doch nicht mehr “alternativlos” ist. Weil was der schon wieder kostet, also die US. Nicht Europa. Europa, das aus diesem Szenario am Schlechtesten aussteigt, hat selbstredend, weiter Frohndienst zu leisten.
Ich mein… Gut aber, dass wir so gewitzt spontan denken können, und nichts von dem vor dem Krieg bereits in Planspielen durchgespielt haben [Überwachen unter Freunden geht garnicht - als Stimmungsaufheller]. Weil dann hätten wir ja als Theoretiker in Think Tanks unseren Job gemacht.
Ein Hoch auf die komplett spontane Geopolitik und ihre Folgen!
Was da erst los wäre, wenn wir jetzt nicht spontan entschieden hätten - jetzt aber eben noch mal 6 Jahre aufrüsten, und dann weiter Krieg.
Aber gut dass meine Generation bisher ja auch rein garnicht verarscht worden ist. Ich mein was da erst los wäre, wenn wir das in öffentlichen Debatten entscheiden…
edit: Es gibt aber natürlich auch wieder gute Nachrichten:
Der Standard musste wieder mal Propaganda intravenös bringen…
Früher gabs das nicht unter einem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für einen Kriegspropagandisten in der Paulskirche, aber heutzutage.
Heutzutage gibts nur eine inszenierte zehntägige Pressereise.
Der Schriftsteller Robert Prosser verbrachte im November zehn Tage im Süden der Ukraine, zuweilen auch in Frontnähe. Eine Reportage über Bombenalarm und eine unbeirrte Kulturszene
Moment, eine unbeirrte Kulturszene, könnte das nicht…?
Aber natürlich könnte es…
Schadan.
Sein Werk erscheint in Übersetzung bei Suhrkamp, die hiesige Rezeption beschreibt ihn gern als ehemaligen Punkrocker, sein musikalisches Œuvre wird als Beiwerk vernachlässigt. In der Ukraine aber feiert und verehrt ihn vor allem das junge Publikum als Sänger. Zhadan i Sobaky, Schadan und die Hunde, heißt seine Band; mit Chrystyna Solowij, einem weiteren Popstar, veröffentlichte er jüngst die Single Sertse (Herz).
Nach wenigen Wochen hat das dazugehörige Video knapp eine Million Klicks auf Youtube.
Gut, aber das wird ja noch kein Kiregspropagandist sein, ich meine…
Selbstsicher, wie er später auch neben dem Verkaufstisch steht, und Buch um Buch signiert, Schadan, in fetten schwarzen kyrillischen Buchstaben: Er ist eine Marke, und niemand, auch Slawa nicht, nennt ihn Serhij, alle reden ihn mit Schadan an, also gut: Schadan ist in sympathischer Weise abgeklärt, misst der Aufmerksamkeit, die er erregt, nicht sonderlich Bedeutung zu, auch tagsüber nicht, wenn er beim Essen oder in den Straßen um Fotos und Autogramme gebeten wird. In Prosa und Lyrik verleiht er dem ukrainischen Osten eine energetische, begeisternde Form.
So ein toiler Hecht, was künstet der denn so, wenn der Tag lang ist?
Im Radio besingt ein Lied die getöteten Russen, deren Leichen auf den Äckern einen guten Dünger abgeben. Schadans neue Single wird gespielt, der Skandal weitet sich aus, die Kirche in Lwiw wurde von der religiösen Obrigkeit neu geweiht. Abends erreichen wir Odessa, fahren am Bombenkrater neben dem Kunstmuseum vorbei und an der Kathedrale, die im Juli zerstört worden ist.
Ja, also jetzt kann man das ja nicht so direkt in Zusammenhang bringen…
Oh, da isser ja wieder… Mal schaun wie er da vorgestellt wird…
[…] Someone who’s a fellow New Yorker who has been tirelessly championing Ukrainian creativity and music in America, now in Ukraine and is very much a beacon for Ukraine’s music industry and creativity and then Serhij Schadan who is a poet novelist artist and has a band um Schadan and the dogs um an extraordinarily multi-talented artist who has
[Applause]
who has done some absolutely remarkable work tirelessly - both of them tirelessly - touring throughout Ukraine to speak to ordinary ukrainians to boost their morale, to keep them focused, but also going to the west and out reach outside Ukraine to try and drum up support and maintain attention on Ukraine, so first of all thank you both very much indeed for the work you’ve done.
Yes, thank you very much indeed.
Gut, das muss jetzt nicht unbedingt das Selbstverständnis der Künstler wiederspiegeln, ah - Moment tut es? - Achso, ja…
“This is the first one it’s called Forces of the Victory [Forces of Victory – Gogol Bordello (feat. Serhiy Zhadan and Kazka)], we wrote it right in the beginning of the war, was very uh moment, when there was a lack of sense of direction - and we kind of had to basically get people to the idea of what’s happening fast and this was the result!”
[Music]
src: obriges Video
Lyrics:
My dear good friend, let’s not forget
That we can take down Pinochet
Against us any gang of four
Will be on the floor
When I was younger, I thought someday that we will win
And in another country I will find my twin
Spread good music and good poetry
Joining the forces of the victory
Down in the hallways of unknown
Where we walk alone
Inside of hospitals and morgue
Clinical loneliness backs off
If you’ll remember those before
And the ones that are yet to come
Above the suffer of it all
Triumphs the union of souls
With only one thing on its mind
I can’t go on, I will go on
With only one thing on it’s mind
I can’t go on, I will go on
When I was younger I thought someday that we will win
And in another country I will find my twin
Spread good music and good poetry
Joining the forces of the victory
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I can’t go on, I will go on
I must stop wrong and do some wrong
Das wird jetzt aber doch nicht Propaganda sein, oder? Achso, ja, aber über das Selbstverständnis von Schadan haben wir nichts konkretes oder? Oder Schadan, Schadan, was muss denn Kunst im Krieg sein, was muss die leisten Schadan?
Achso, das hier muss sie leisten, gell Schadan?
“denn Kultur ist Normalität des Lebens die uns mit Bildung, unserem Background und unserer Erziehung verbindet”.
Und deshalb [*hust*] ist es für die Menschen, egal ob an der Front, oder abgeschnitten im Hinterland wichtig Musik zu hören und Bücher zu lesen, in denen ich als Propagandist, natürlich überhaupt keine Propaganda untergebracht habe - in diesem großen Feld der Kulturellen Komponente [DESKRIEGES!? jetzt verrat dich aber nicht gleich durch dein Denken selbst du…], in diesem großen Feld der Kultur.”
Unsere tägliche Kriegspropaganda gib uns heute.
Jetzt bleibt nur doch die Frage - wie zur Hölle, landet das im Standard. Antwort: Mit den ersten Kriegsflüchtlingen, hat man in den Deutschsprachigen Medien selbstredend auch “Journalisten” aus der Ukraine aufgenommen, die dann gleich im Zuge eines medialen Austausch- und Arbeitsprogramms, die mediale Berichterstattung über den Krieg übernehmen durften (sie hatten ja so viel moralisches Fievre, und den Drive) - und im Anschluss einfach begonnen haben, mit guten Kontakten ins Heimatland, die deutschsprachige Öffentlichkeit komplett durchzuverarschen, und das machen sie auch heute noch.
Und wenn ich Heimatland schreibe, dann meine ich HEIMATland.
Gell Schadan! Könntest du nochmal! Achja, könntest du. Danke Schadan.
Vorteile des Besatzungsregimes
Eines Tages wird der Frühling zurückkehren.
Aus den südlichen Regionen des Heimatlandes
werden die Vögel kommen, und die lauten
Pfeifen der einheimischen Vögel
werden die Bauernhöfe und Fabrikmauern erklingen,
und der grobe Schnitt der Soldatenkleidung,
und eine Menge anderer Dinge.
Doch die Traurigkeit fällt auf die Felder.
Die Not der Nackten breitet ihre Flügel aus,
bis der Dichter alarmiert spricht:
Ich bin ein Volk, dessen Wahrheit stark ist;
Diese Frau, die ich liebe, fragte sie.
Ein trauriges Land in Zeiten der Not.
Der Stadtbewohner wandert zwischen den Gebäuden umher,
mit einer natürlichen Kunstfertigkeit
spricht und seine verbale Arbeit
ist voll von ungesunder Erotik
und dem alltäglichen Antisemitismus.
Seine nackten Füße kratzen an den Stoppeln,
Der alte Perebendya steht am Zaun
denkt er sich, wenn er auf dem Baumstumpf sitzt,
die bösen Kinder in dieser bösen Stunde
haben ihre Schande vergessen und die Ukraine in den Ruin getrieben,
Sie haben Spiritualität und Kampf vergessen,
und allgemein etwas Blödsinn gemacht.
Die Stadt ist arm. Nachdem die Fräsmaschine aufgegeben wurde,
die Arbeiter auf der Veranda der Fabrik
Sie schaffen Verbindungen und machen Ärger,
Alkohol destillieren, den Warschauer Kamin anfeuern
und, nachdem ich mir den Rotz und ein paar Tränen abgewischt hatte,
sie verwandeln sie in Trunkenheit.
Das Dorf wird diese schwere Sühne bestehen.
Das Dorf ist die Wurzel der Nation, das Wasser
die das Ufer bewegen. Die Jugend auf der Wiese,
Vertrauen in den Dorfvorsteher,
schaltet sich ein und wendet sich der Natur zu,
schändliche Volkstänze.
Deshalb verliert das Leben nie
seine transparenten geräuschvollen Projektionen.
Ein flinker junger Mann, ein leicht erregbares Kind,
und ergriff die Hand eines müden Mädchens,
und da sind sie - keinen Tag zu früh -
Notizen zu Vorlesungen machen,
Missachtung der Anforderungen der Empfängnisverhütung.
Und nur der Stern lag über der Stadt,
der junge Mann wischt sich die Tropfen von der Stirn
und ein jugendliches Lächeln wird erstrahlen.
Denn trotz der Tatsache, dass sie gegeben oder nicht gegeben hat,
Das menschliche Glück hat zwei gleichwertige Flügel:
Rosen und Weintrauben - schön und nützlich.
Uh, uh, jetzt aber schnell ein Konzert von Ihm bei der Körber-Stiftung veröffentlichen!
Damals war das nämlich noch Rap. Heute Punk. Und morgen VOLX-Rock-n-Roll.
Diese Gesellschaft ist das absolut grotesk und abartigst Allerletzte.
Also wer ist die verfickte Sau die das diesmal über den Standard unter die Bevölkerung bringt. Dont fret, just point.
Robert Prosser, eine Selbstinszenierung auf zwei Beinen. (1|2|3) Na da hat die ukrainische Propaganda wieder den Richtigen gefunden. Und der Standard hat ihn publiziert.
Diese Gesellschaft ist das absolut grotesk und abartigst Allerletzte. Fickt euch ihr Schweine.
FICKDICHDUELENDIGLICHESHURENSCHWEIN von ehemaliger Psychotherapeutin, die in mir geankert hat, das aus mir nur noch irgendwas im Leben wird, wenn ich als Publizist diese Lügen streue.
FICKDICHDUELENDIGLICHES Schwein von zweiten Psychotherapeuten, der mir die Finazierung einer Therapie verweigert hat, mit dem Verweis darauf, dass das was die erste Psychotherapeutin veranstaltet hat zwar nicht “dem Standard der Psychotherapie entsprochen habe” - aber sie brauchen jetzt keine Psychotherapie mehr, weil sie keine Psychotherapie mehr brauchen. Und die Psychotherapie könne eh nichts machen, bei politischen Einstellungen.
FICKTEUCHIHRFUCKINGSCHWEINE.
FICKTEUCHSTANDARDHUREN.
Die ihr nie in euerm Leben gelernt habt zu recherchieren, und seit zwei Jahren, die verfickten Schoßhündchen der ukrainischen Propaganda spielt.
Und fick dich, Leben.
Achja, das Standard Publikum ist schon wieder hin und weg, dass das so eine authentische Reportage vom Krieg ist. Tenor “So stelle ich mir Leben im Krieg vor”.
Diese Webseite verwendet Cookies um die Nutzungserfahrung für seine Besucher zu verbessern. Bitte informiere dich bei Gelegenheit darüber wie sich Cookies auf deine Privatsphäre im Web auswirken.