Zeit für eine Zuversichtsinitiative

30. September 2022

- nach so viel Lügen fürs Volk, stimmt es mich nur zuver­sicht­lich, wenn man jetzt noch eine Kem­fert in die Öffent­lich­keit stellt.

Jetzt brauchst du funk­tio­na­le Voll­idio­ten für die Öffent­lich­keit nicht mehr nur in der Poli­tik, nein - jetzt brauchst du sie schon in den Wirtschaftswissenschaften.

Natür­lich auf “Ener­gie­krieg” aber nicht Wirt­schafts­krieg messaging.

Und wir haben eine fos­si­le Inflation!

Die fos­si­len Ener­gie­trä­ger sind das Pro­blem! Dess­halb brau­chen wir mehr fos­si­le Ener­gie­im­por­te, und wie­der Koh­le­kraft­wer­ke am Netz!

Es gibt aber auch eine gute Nach­richt - der öster­rei­chi­sche Opti­mis­mus ist auf dem bis­he­ri­gen Tief­stand.

DANKE MARKT- UND MEINUNGSFORSCHUNG!

Da brau­chen wir jetzt nur einen ECFR, der den Kom­mu­ni­ka­to­ren auf der gesin­nungs­ei­ge­nen Gehalts­lis­te sagt, dass die Poli­tik die Bür­ger auf eine lang­an­hal­ten­de Kri­se ein­stim­men muss. Kommt schon, ein­mal geht das doch noch…

Zwei­te gute Nach­richt heu­te am Tag, die euro­päi­sche Soli­da­ri­tät darf Deutsch­land nicht über­be­an­spru­chen, man hat ja die süd­li­chen Län­der seit Jahr­zehn­ten mit Export­über­schuss­po­li­tik ver­arscht, aber die west­li­che Soli­da­ri­tät ist unge­bro­chen, der Gas- und Strom­preis­de­ckel das bes­te Mit­tel über­haupt. (Sie­he UK Wirt­schafts­po­li­tik zur Zeit, über­haupt nicht oppor­tu­nis­tisch.) Russ­land jagt sei­ne eige­nen Pipe­lines in die Luft, die Medi­en brin­gen die Bericht­erstat­tung über das wich­tigs­te indus­trie­po­li­ti­sche Ereig­nis mei­nes Lebens mal lie­ber mit einem Tag Ver­spä­tung, wenn die Bun­des­re­gie­rung das Messaging für die Pres­se­kon­fe­renz fer­tig hat, und einen Tag danach taucht Kem­fert gebrieft mit dem glei­chen Messaging als Wirt­schafts­ex­per­tin bei Phoe­nix auf.

Das Messaging ist aber immer noch kom­plet­ter Schwach­sinn. “Wir befin­den uns in einem Ener­gie­krieg gegen Wohl­stand und Freiheit!”

Dem Wohl­stand und der Frei­heit wer­den wirs zeigen!

Auf Phoe­nix wun­dert sich der Mode­ra­tor gera­de, wo denn die Roh­stof­fe für die vie­len Wind­rä­der her­kom­men sol­len, aber der wird von bei­den poli­ti­schen Lagern nie­der­ge­schrien, die das lie­ber über­de­cken wol­len - von der Grund­last­fä­hig­keit der Erneu­er­ba­ren reden wir nach dem Weg­fall der Gas­kraft­werks­in­fra­struk­tur lie­ber auch nicht…

Also die Rech­nung geht wie folgt:

Deutsch­land erzeugt (inkl. Rechen­tricks) 17% sei­nes Pri­mär­ener­gie­ver­brau­ches durch erneu­er­ba­re. Wenn du 100% als Lösung­per­spek­ti­ve unse­res Pro­blems annimmst (Schwach­sinn, aber gebt mir ne Minu­te), brauchst du zum Las­ten­aus­gleich genau­so­viel kon­ven­tio­nel­len Kraft­werks­out­put (Flau­ten) (Ener­gie­spei­cher sind noch viel teue­rer, Pro­blem, die müs­sen die Ener­gie nicht für einen Tag son­dern über 4 Mona­te (Win­ter­pe­ri­ode) spei­chern), den du jetzt aber mit erneu­er­ba­ren erset­zen musst also sind wir bei 17% von 200%, dann sind die “low han­ging fruits” bereits Geschich­te, sind wir bei 17% von 300% wenn du Auf­wand berück­sich­tigst. (Noch nicht mal Basis­fi­nan­zie­rung!) Und der Aus­bau der erneu­er­ba­ren Ener­gien in Deutsch­land hat, sind wir gnä­dig im Jahr 2000 begon­nen. Bedeu­tet run­ter­ge­kürzt 6 Pro­zent­punk­te von 100 not­wen­di­gen Pro­zent­punk­ten haben wir bereits, und dafür haben wir 20 Jah­re gebraucht. 100/6 ist 16, bedeu­tet wir brau­chen noch 320 Jah­re bis zu unser Ziel­per­spek­ti­ve “Deutsch­land ist als Indus­trie­na­ti­on wie­der so wett­be­werbs­fä­hig wie ges­tern”, aber jetzt sen­ken wir ja Geneh­mi­gungs­hür­den, als geht das jetzt min­des­tes ein Drit­tel schnel­ler (pick that non­sen­se num­ber out of thin air -) bedeu­tet nur sie­ben ver­lo­re­ne Genera­tio­nen. Und da ist der gestei­ger­te Ener­gie­ver­brauch in Deutsch­land (die gan­zen Wind­rä­der!) - über 200 Jah­re - noch nicht drin.

Und die deut­schen Grü­nen haben ihre Tal­king­points immer noch nicht angepasst.

2024 lau­fen ja die sozia­len Unter­stüt­zungpro­gram­me aus, weil bis da der Krieg vor­bei ist. (Toi, Toi, Toi …)

Aber nicht der vier­fa­che Energiepreis.

Aber bis dahin ist die staat­li­che Sub­ven­ti­ons­fä­hig­keit in Deutsch­land so oder so, so im Eimer, dass es sich nicht mal mehr lohnt über Indus­trie­för­der­pro­gram­me nach­zu­den­ken. Und dann geht Habeck vor die Märk­te und gibt Anlei­hen aus - “da die Welt ja in Deutsch­land inves­tie­ren WILL”.

Sor­ry für den gan­zen Unsinn, aber zu mehr als Dada­is­mus hats nicht mehr gereicht. Da mach nicht mal ich mir mehr Mühe.

Jetzt aber nur nicht den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt ver­lie­ren, sonst gewinnt Putin! Der kein Gas mehr lie­fern kann.

Was gewinnt der denn? Eine Land­brü­cke für die Krim? Roh­stof­fe für 20 Jah­re? Eine Part­ner­schaft mit Chi­na die nicht auf Augen­hö­he basiert, aber sei­nem Volk zumin­dest noch eine Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ve ver­spricht. Da wird er sich aber freuen.

Was gewinnt Euro­pa? Den Abstieg als Wirt­schafts­macht, mit einer demo­gra­phi­schen Struk­tur zum davon­lau­fen, und eine GANZE Ukrai­ne! Aber auch die Füh­rungs­rol­le bei der Wind­rad­pro­duk­ti­on aus US LNG Gas und Was­ser­stoff! Denn mit Strom las­sen die sich immer noch nicht fertigen…

Wenigs­tens gewin­nen Grie­chen­lands Ree­de­rei­en… Die neu­en “Pipe­lines” deut­scher Grund­last­si­che­rung. (Nor­we­gen packt das nicht mehr lan­ge. Des­halb setzt es Lie­fer­li­mits für sein Erd­gas (um noch län­ger vom Euro­pa der Zukunft zu profitieren).)

edit:

KEMFERT VERSUCHT DIE BEVÖLKERUNGEN MITPERSPEKTIVISCH WERDEN ERNEUERBARE VIEL GÜNSTIGERRUHIGZUSTELLEN”. DIE SAU LÜGT.

Zusam­men­hän­ge wie folgt: Anschub­fi­nan­zie­rung von erneu­er­ba­ren Kraft­werks­an­la­gen macht 2/3 der Gesamt­kos­ten aus. Bei fos­si­len Kraft­wer­ken hast du gerin­ge Anschubs­kos­ten, dafür höhe­re Laufzeitkosten.

Bedeu­tet - ein Ramp up von erneu­er­ba­ren Kraft­wer­ken ren­tiert sich erst nach etwa der Hälf­te ihrer Laufzeit.

Also - ich mach noch­mal eine Non­sens­rech­nung auf um Zusam­men­hän­ge zu verdeutlichen.

Wir ver­lie­ren aus Russ­land Kup­fer, Nickel, Pig Iron, müs­sen das über mehr und län­ge­re Trans­port­we­ge teil­wei­se über den Atlan­tik zukau­fen. Dann brau­chen wir für die Hoch­skal­lie­rung der Windin­fra­struk­tur zwin­gend Erd­gas (LNG), Erd­öl, oder für die Voll­idio­ten “Was­ser­stoff” (ja genau, weil wir die Umwand­lung (Wert­schöp­fung) dafür auch den US las­sen..) mit Ener­gie­part­nern USA und Sau­di Ara­bi­en (Aser­bai­dschan o.ä. kann gar­nicht so viel hoch­ska­lie­ren, Nor­we­gen ist bereits am Limit), dann benö­ti­gen wir 2/3 des Initi­al­in­vest­ments zu Beginn. Dann benö­ti­gen wir über die gesam­te Peri­ode über 30 Jah­re eine Siche­rung der Grund­last durch fos­si­le Ener­gie­trä­ger (oder Atom­ener­gie, die wir aber eher Frank­reich zur Siche­rung deren Strom­net­zes zukom­men las­sen wer­den, um über Frank­reich LNG bezie­hen zu kön­nen (schweißt wie­der FR und DE zusam­men, für den Fort­be­stand der EU nicht unwich­tig)) (wenn wirs güns­tig haben wol­len, denn grund­last­fä­hi­ge Ener­gie­spei­cher­ka­pa­zi­tät auf­zu­bau­en ist viel teue­rer), die jetzt aber lang­fris­tig den vier­fa­chen Preis haben. Und wir benö­ti­gen die bis zu dem Zeit­punkt an dem die erneu­er­ba­ren Ener­gien über einen gesam­ten Win­ter grund­last­fä­hig sind. Bis zu dem Punkt (der in der Pla­nung nicht über­mä­ßig viel Bedeu­tung haben wird, da du ramp up kon­ser­va­ti­ver betrei­ben musst) gibt es nicht einen Cent “Ener­gie­prei­ser­spar­nis durch Erneu­er­ba­re”, ver­gli­chen mit dem Vor­kriegs­sze­na­rio, der nicht in Aus­bau inves­tiert wird.

Grund? Der vier­fa­che Gas­preis der im Ener­gie­wen­de­s­ze­na­rio der Bun­des­re­gie­rung nicht ein­ge­plant war und die deut­sche Wirt­schaft schädigt.

Es gibt nur auf allen Ebe­nen höhe­re Kos­ten. Und wenn es zwi­schen­zeit­lich auf­grund des Netz­aus­baus bes­se­re Syn­er­gie­ef­fek­te für bestehen­de erneu­er­ba­re Kraft­werks­an­la­gen gibt - frisst das Inves­ti­ti­ons­sze­na­rio die eben­falls alle. (Die sind nicht höher als die drei­fa­chen Kos­ten der hal­ben Pri­mär­ener­gie­ver­brauchs­men­ge. (Ergo als das was wir auf­grund des gestie­ge­nen Ener­gie­prei­ses abbau­en wol­len, Gas­kraft­werks­nut­zung. (Mehr, da die auch Wär­me pro­du­zie­ren, aber komm, lass es…)))

Per­spek­ti­visch wird das viel bil­li­ger” - war im alten Sze­na­rio der Fall in dem Gas als Über­gangs­en­er­gie genutzt wer­den sollte.

Wenn du den “ramp up” von erneu­er­ba­ren um ein Drit­tel schnel­ler gestal­test, hast du schnel­ler 2/3 höhe­re initia­le Inves­ti­ti­ons­kos­ten. Dh. die Dyna­mik des ramp ups hat dadurch in sich Gren­zen (nicht unend­lich Inves­ti­ti­ons­ka­pi­tal verfügbar).

Lan­ge Rede kur­zer Sinn, das sind bei vier­fa­chen (lang­fris­tig) Ener­gie­kos­ten zwei ver­lo­re­ne Genera­tio­nen minimum.

Zum Glück kön­nen jetzt dank Fri­days for Future, die ja ein Jahr nach­dem in Alp­bach die Oppen­hei­mer Funds mit “wir haben noch viel Arbeit vor uns, die Inves­to­ren glau­ben immer noch nach­hal­ti­ge Pro­jek­te sei­en Phil­an­thro­pie” auf­ge­macht haben “end­lich den Weg nach Alp­bach gefun­den haben” die Bevöl­ke­run­gen wie­der auf mehr Ver­zicht gegen den Putin Hit­ler ein­ge­schwo­ren werden.

Komisch dass die Wagen­knecht aus­zuckt - aber das fängst du ein­fach mit ganz viel media­ler Het­ze wie­der ein…

Wie sagt der ECFR so schön? Die Poli­tik muss die Bür­ger jetzt primen…

Die unendlichen Vorteile Russlands durch das Sprengen

30. September 2022

sei­ner eige­nen Pipelines.

- Kei­ne pump and dump Fähig­keit mehr (zur Erzeu­gung von Ener­gie­preis Spikes)
- Mehr Druck auf das eige­ne Pipe­line Sys­tem im Per­ma­frost das dann abge­schal­tet wer­den muss und nie wie­der eigen­stän­dig in Betrieb genom­men wer­den kann (Exper­ten für die Boh­run­gen im Per­ma­frost kamen aus dem Westen).
Über­lauf Infra­struk­tur, füllt sich über eini­ge Tage, wenn die Kapa­zi­tät zu lie­fern län­ger­fris­tig aus­fällt, kann man als Russ­land auf Dau­er nicht die die gesam­ten Kapa­zi­tä­ten die über NS1 gegan­gen sind abfackeln.
- Mehr Erd­gas das dadurch dau­er­haft vom Markt verschwindet.
- Bevor die Pipe­lines nach Chi­na fer­tig­ge­stellt wer­den können.
- Deut­lich grö­ße­rer Druck das Pipe­linenetz über die Ukrai­ne über den Win­ter nicht anzu­grei­fen, oder vom Netz zu neh­men, da dann die Basis­ver­sor­gung in Euro­pa gefähr­det wird (lang­jäh­ri­ge Ver­wer­fun­gen in der öffent­li­chen Wahrnehmung)
- Mehr Ver­hand­lungs­mas­se für die Ukrai­ne die jetzt für die Ver­sor­gung Euro­pas im Win­ter ein viel essen­ti­el­le­rer Part­ner ist
- Shock and Awe für Deutsch­land. Also ein­mal immense Preis­stei­ge­run­gen die aber für die Indus­trie plan­ba­rer sind, da es jetzt in einem lang­fris­ti­gen Effekt endet
- Und die Pla­nung geht jetzt zwangs­wei­se in Rich­tung Eta­blie­rung lang­fris­ti­ger Ener­gie­lie­fer­ver­trä­ge, die Deutsch­land in Davos noch nicht woll­te (ein sau­di­scher Ver­hand­ler im Publi­kum hat es öffent­lich gemacht, dass Habeck nur an zwei Jah­res­ver­trä­gen inter­es­siert war, bes­ser nach­zu­le­sen an der LNG Men­ge die Deutsch­land von Sau­di Ara­bi­en erhält. Ener­gie im Umfang eines Tages­ver­brauchs, über das Jahr gerechnet)
- es sei denn man ver­zockt ver­gleichs­wei­se viel poli­ti­sches Kapi­tal und argu­men­tiert JETZT eine schwie­ri­ge Repa­ra­tur wie­der auf­zu­neh­men. Macht man es nicht, hat man Schrott am Meeresgrund
- dass es so schwie­rig ist, hat damit zu tun, dass die Lecks in ZWEI Län­dern auf­ge­tre­ten sind, bei­de nicht im rus­si­schen oder deut­schen Hoheitsgebiet

Logik wes­halb Russ­land sei­ne eige­nen Pipe­lines trotz­dem angrei­fen sollte:

Für die Signa­ling Komponente -

Die bereits bes­ser (Markt­preis­ex­plo­sio­nen, mehr­fach und immer dann wenn man es zum Unter­füt­tern einer poli­ti­schen For­de­rung braucht) über das Abdre­hen von Lie­fer­ka­pa­zi­tä­ten erreich­bar war. (Bes­ser kön­nen sie Deutsch­land jetzt nicht mehr erpressen…)

Mit 100KG TNT Spreng­kraft Bom­ben an vier Stel­len in zwei unter­schied­li­chen Län­dern - damit Deutsch­land kei­nen Fokus hat gegen wel­ches Land sich der Groll der Bevöl­ke­rung rich­ten soll.

Durch gro­ße Explo­sio­nen um die Repa­rier­bar­keit lang­fris­tig (Kor­ro­si­on in den Lei­tun­gen) zu verhindern.

An vier Stel­len, für beson­ders gutes Signa­ling? (Zwei hät­ten doch gereicht…)

Mit 100KG TNT Spreng­kraft Bom­ben da ein ein­fa­cher Schnitt (ein­fa­che­re Repa­rier­bar­keit) nicht gereicht hätte? 

Das hät­te für ein etwai­ges Signa­ling (Angreif­bar­keit der Ener­gie­in­fra­struk­tur Deutsch­lands) doch den sel­ben Effekt gehabt. Attri­bu­ti­on wäre noch weni­ger mög­lich gewe­sen (bei einem Schnitt hät­te es kein Sta­te Actor sein müs­sen). Und wenn man es auf Attri­bu­ti­on ange­legt hät­te, hät­te man einen Kampf­del­phin sprin­gen las­sen kön­nen, oder so… Für Attri­bu­ti­on allei­ne brauchst du kei­ne 100KG Bom­ben. Gra­tis Bonus: Durch einen Schnitt fül­len sich die Pipe­lines nicht mit Mee­res­was­ser und korrodieren.

Ich bin ein­fach immer über­zeug­ter davon dass Ischin­ger (Vor­sit­zen­der der deutsch/amerikanischen Freund­schafts­ver­ei­ni­gung der Münch­ner Sicher­heits­kon­fe­renz) und die Waf­fen­in­dus­trie­lob­by­is­tin (Wahl­kampf­zu­wen­dun­gen im Wahl­kreis) Strack-Zimmermann uns mit “Fal­se Flag, Russ­land wars - wir haben zwar kei­ne Bewei­se um das zu behaup­ten, aber behaup­ten tun wirs schon mal” einen ech­ten Dienst an der Öffent­lich­keit leis­ten. Fragt sich nur für wen.

In Öster­reich ist die Reak­ti­on der US-Energieministerin auf die­se Epi­so­de “Selbst schuld, wenn man sich von Dik­ta­to­ren abhän­gig macht”?

Dh. die US, die US Freund­schafts­in­itia­ti­ven, und die Kriegs­ver­län­ge­rungs­lob­by (Waf­fen­in­dus­trie) betrei­ben an einem Tag ver­ein­tes Lob­by­ing dafür das Russ­land umzu­hän­gen, wäh­rend nie­mand ande­res medi­al über Attri­bu­ti­on spekuliert?

Gehts hier dar­um poli­ti­sches Ver­trau­en auf­zu­bau­en, oder geht es hier um “Wir­kung”? (Signa­ling an die Bevölkerung).

Ja aber! Russ­land will doch, dass du so denkst!

Wirk­lich? Die Nuan­cen hier sind so fein, dass sich das über öffent­li­ches Messaging nicht trans­por­tie­ren lässt…

Aber das ist doch eine Ver­schwö­rungs­theo­rie! Nein, Ischin­gers und Strack-Zimmermanns “Russ­land wars, Fal­se Flag!” ohne Bewei­se sind Ver­schwö­rungs­theo­rien, die aber Sprin­ger als Nach­rich­ten bringt. Also zusam­men mit Kampf­del­phi­nen und mit Bom­ben bela­de­nen War­tungs­ro­bo­tern. (Immer noch kein Scherz.)

Die­se Gesell­schaft ist das Aller­letz­te. Hängt euch auf ihr Schweine.

edit: “But the real ques­ti­on is, can your real­ly wri­te a novel […] that brings peop­le a sen­se of adventure?”

Es ist erstaun­lich wie wenig sich öffent­li­che Erzäh­lun­gen bis heu­te ver­än­dert haben…

edit: Noch ein unend­li­cher Vor­teil. Von Schwe­den eine Geneh­mi­gung zur Begut­ach­tung erhal­ten und sie von Däne­mark ver­wei­gert zu bekommen.

Wie kann man die Bevölkerung noch verarschen?

29. September 2022

US-Energieministerin Gran­holm: “Dür­fen nicht von Petro­dik­ta­to­ren abhän­gig sein”

Nord Stream ist laut Jen­ni­fer Gran­holm wohl end­gül­tig pas­sé. Die US-Energieministerin im „Presse”-Interview über Abhän­gig­keit von Dik­ta­to­ren, Fracking in Euro­pa und die Bedeu­tung von Wasserstoff.

src: click

Die US sind Netto-Energieexporteur. Wer ist WIR in die­sem Satz? Der es bis zur Arti­kel­über­schrift gebracht hat?

Was­ser­stoff­ver­sor­gung geht am Bes­ten (/Günstigsten) über bestehen­de Pipelines.

Der im Arti­kel auf­ge­stell­te Grund­satz, wenn man sich weni­ger von Dik­ta­tu­ren abhän­gig macht, sind die Pipe­lines siche­rer, ist gro­ber Unsinn.

Die 200 Meter wei­ter bis zur nor­we­gi­schen Pipe­line schaf­fen dies im Kriegs­fall auch noch. Was sie davon laut den US abhal­ten soll?! Nicht mit ihnen Geschäf­te zu machen!

Wobei - mehr Tan­ker ordern, weil mit denen kann man Mari­ne mit­schi­cken! Für nur 50 Mio. pro Schiffs­la­dung on top!

Bei der Aus­ge­stal­tung der Ener­gie­wen­de war für die deut­sche Wirt­schaft ein erheb­li­cher Teil Was­ser­stoff­wirt­schaft bereits ein­ge­plant. Als Pre­mi­umseg­ment, wenn Erd­gas zu wenig Ener­gie­dich­te auf­weist, in einer Umstel­lung die für deut­sche Auto­bau­er öko­no­misch gewe­sen wäre, wenn aus Erd­gas erzeug­ter Was­ser­stoff ohne lan­ge Trans­port­we­ge impor­tiert wor­den wäre. Der wur­de auch des­halb in den EU Taxo­no­mien als “grün” definiert.

Wir stei­gern Euro­pas Ener­gie­kos­ten lang­fris­tig, indem wir Deutsch­land als Indus­trie­na­ti­on von sei­nem wich­tigs­ten Ener­gie­ex­por­teur tren­nen was Ener­gie­prei­se lang­fris­tig ver­vier­facht, lässt sich nicht mit “Was­ser­stoff!” ent­kräf­ten oder auch nur relativieren.

(Sie­he: Keep Ger­ma­ny down)

Die Pres­se schafft es heu­te trotzdem.

Und schluckt die Lüge die US hät­ten etwas gegen Dik­ta­tu­ren in ener­gie­ex­por­tie­ren­den Natio­nen für DAS ZWEITE COUNTERFACTUAL IN EINER VERFICKTEN ÜBERSCHRIFT.

Wäh­rend die US wei­ter von Russ­land Ener­gie­trä­ger impor­tie­ren. (Kor­rek­tur: Seit dem 08.03. nicht mehr.)

Aber wenn du dei­ne Journ­la­lis­ten dumm wie Brot belässt, pro­du­zie­ren die nach ihrem Exklu­siv­in­ter­view, gleich die Pro­pa­gan­daar­ti­kel frei Haus.

Die­se Gesell­schaft ist das abgrund­tief LETZTE, sterbt ihr ver­fick­ten Schweine.

Was ist demo­kra­ti­sche Pro­pa­gan­da? Der Gesell­schaft über meh­re­re Mona­te bei­zu­brin­gen, dass sie bestimm­te Wahr­hei­ten öffent­lich nicht mehr aus­spre­chen darf.

Wenn Leu­te danach noch als Indi­vi­du­um exis­tie­ren wollen.

Aber es ist Lind­ner der heu­te den Vogel abschießt:

Wir befin­den uns in einem Ener­gie­krieg gegen Wohl­stand und Freiheit!”

SCHEISSE WOHLSTAND (den wir nicht mehr haben) und (Handlungs-)FREIHEIT (die wir nicht mehr haben) HABEN UNS ANGEGRIFFEN. UND DEN KRIEG ERKLÄRT. WEGEN DER LÖCHER IN DEN PIPELINES. Wers sonst war wis­sen wir zwar noch nicht, aber die Waf­fen­lob­by und die Münch­ner Sicher­heits­kon­fe­renz sagt schon mal die Rus­sen, natür­lich ohne Bele­ge, und wir als Regie­rung kön­nen auch nichts ver­mel­den. DIESEM WOHLSTAND UND DIESER FREIHEIT WERDEN WIRS ABER ZEIGEN!

Gleich Strompreis- und Gas­preis­ober­gren­ze, und der Bevöl­ke­rung am sel­ben Event noch sagen, dass sie ihren Ver­brauch noch nicht breit genug ein­ge­stellt hat. Das wirkt!

Nur dass wir uns in einem Wirt­schafts­krieg befin­den, dür­fen wir lei­der nicht aus­spre­chen, wenn uns Sta­tus in der Gesell­schaft wich­tig ist. Oder ein Job.

FICKT EUCH IHR UNENDLICHEN VERFICKTEN SCHWEINE.

STERBT.

Wie gut dass die­se VERFICKTEN SCHEISSMEDIEN GESTERN NOCH ATOMWAFFEN FURCHT PROPAGANDA GEBRACHT HABEN, WÄHREND DIE DEUTSCHE REGIERUNG IHRE UNIFIKATIONSPRESSEKONFERENZ FÜR DAS THEMA MIT DEM EIGENTLICH GRÖSSEREN NACHRICHTENWERT VORBEREITET HAT.

EINEN GANZEN TAG HABEN SIE GEBRAUCHT FÜR:

Wir befin­den uns in einem Ener­gie­krieg gegen Wohl­stand und Freiheit!”

Es gibt aber auch wie­der eine gute Nachricht -

die deut­sche Infla­ti­on ist aktu­ell auf dem höchs­ten Stand seit 1950.

Wie kann man die Bevölkerung noch verarschen?

29. September 2022

Kei­ne Ahnung, aber mein you­tube Feed ist heu­te voll mit “Exper­ten” die ohne Bele­ge, und ohne Dar­le­gung ihrer Logik Fal­se Flag sagen.

Der Mün­che­ner Sicher­heits­kon­fe­renz Wich­ser Typ:

Die Waf­fen­in­dus­trie­ge­spon­sor­te Wich­se­rin Type:

Die Welt hat sogar zwei Del­phin­be­cken in Sewas­to­pol ent­deckt! “Im Inter­net wird sogar über Del­phi­ne spekuliert!”

Wäh­rend die Medi­en noch immer über “war es Sabo­ta­ge?” rät­seln (Intro der Mode­ra­to­rin für das Münch­ner Sicher­heits­kon­fe­renzwich­ser Video.). NEIN, WIR HATTEN VIER (vier Lecks sind mitt­ler­wei­le bestä­tigt) LECKS AN ZWEI PIPELINES, AN VIER UNTERSCHIEDLICHEN STRÄNGEN, in zwei Län­dern, AN EINEM TAG, DIE SEISMOGRAPHISCH ALS EXPLOSIONEN REGISTRIERT HABEN, ABER OB DAS SABOTAGE WAR, WISSEN WIR VON DEM MEDIEN LEIDER NOCH NICHT.

Außer­dem reden wir von 100kg TNT Spreng­kraft auf­grund der seis­mi­schen Daten (sie­he Video oben). DAS WAREN BESTIMMT DIE DELPHINE! EIN GANZER SCHWARM SATELLITEN GELENKTER KAMIKAZE DELPHINE WAR DAS!
edit: Kor­rek­tur: “several 100 kilos” src: click

WÄHREND EINER MILITÄROPERATION EINES US FLOTTENVERBANDES IN DER OSTSEE.

*ieek* *ieek* das war kein Del­phin, das war das Kla­vier im Arsch von Scholz, das sich tele­pa­thisch bis in die Nach­rich­ten­re­dak­tio­nen der Welt pro­jek­ti­ons­ver­brei­tet hat. Die Del­fi­ne sind näm­lich auch Geistheiler.

Aber gute Nach­rich­ten, kom­men­den Sonn­tag sind die Pipe­lines dann leer­ge­lau­fen (und das Methan in der Atmosphere).

Wie kann man die Bevölkerung noch verarschen?

28. September 2022

Man kann Eska­la­ti­ons­spi­ra­le und Sala­mi­tak­tik als “Lern­kur­ve” umdeu­ten, und dann noch ein “ich aus mei­ner wis­sen­schaft­li­chen For­schung kann es nur emp­feh­len” dranhängen.

Funkt.

Dan­ke Stif­tung Wis­sen­schaft und Politik!

edit: Rest geht in Ord­nung und ist “infor­ma­ti­on den­se”. Sehempfehlung.