edit: Falls sie sich auch so sehr wie der ehemalige MI6 Leiter richtig kontextualisieren konnte, abends vor “Bewegungen Verdächtiger” fürchten - einfach mal in den Libanon reinschießen, wie die Israelis.
Panzer-Angriffe auf Südlibanon: Israel wirft Hisbollah Bruch der Waffenruhe vor
Israels Armee meldet Bewegungen Verdächtiger in mehreren Gebieten des Südlibanon und reagiert mit Angriffen innerhalb des Grenzstreifens. Die Hisbollah wirft nun ihrerseits der israelischen Armee einen Bruch der Vereinbarung vor.
[…]
Die von den USA und Frankreich vermittelte Waffenruhe sieht vor, dass die israelischen Truppen den Südlibanon innerhalb von 60 Tagen schrittweise verlassen.
Dann aber den die Presse Redakteur dazu bringen das Hineinschießen in den Libanon NICHT als Bruch der Waffenruhe zu werten.
Und morgen dann wieder im jüdischen Kulturzentrum auf ein Lachsbrötchen. Arbeitsessen, gell?
edit2: Nächster Tipp, falls sie sich mal abends vor der Bewegung von Verdächtigen fürchten, einfach mal einen Airstrike in den Libanon, der aber - und der Presse Redakteur wird ihnen das haarklein erklären den Waffenstillstand nicht verletzt, weil er ja von Israel als Reaktion auf verdächtige Bewegungen kam:
Noch ist der Waffenstillstand ja nicht verloren, suggestiert das DW Thumbnail, Israel hat ja nur einmal mit mehreren Panzern währenddessen in den Libanon gefeuert, und so einen aber auch nur ganz kleinen Airstrike durchgeführt, … Zum Glück wird dieses Land nicht von international gesuchten Kriegsverbrechern regiert, sag ich nur.
Der deutsche Ausbildner der deutschen Fremdenlegion in der Ukraine bildet jetzt vor allem Ukrainer aus, die aber zu 90% noch immer hochmotiviert sind und kämpfen wollen (die Deutschen sind gefallen oder haben ihren Dienst quittiert), sonst könnte der das ja mit seinem Gehalt nicht vereinbaren, sieht aber leider die Munition der Ukrainer ausgehen, während den Ukrainern unterdessen die Munition nicht mehr ausgeht:
Immer diese Drecks- Nordkoreaner! Ach nein, deutsche Redakteure bei Spiegel TV, die ganz hart recherchiert haben, natürlich…
Gut, Propaganda hat wieder niemand entdeckt, was will man machen.
edit: In dem Video werden auch Powerbanks vorgestellt, deren Produktion ein Investor gebootstrapt hat um “die Ukraine unabhängig von chinesischen Produkten zu machen”.
Die hatten so die Größe von zwei PC Towers, ich hab dann mal das naheliegende gemacht, und nach den chinesischen Produkten gegoogelt. Die Equivalente werden für 1600 Euro verkauft und haben eine Kapazität von 3800Wh. (click)
Das mal auf Heizverbrauch rumgerechnet, würde das ausreichen um ein Wohnzimmer für drei Stunden zu heizen.
Das auf den Verbrauch eines Induktionsfeldes gerechnet könnte man damit eineinhalb Mahlzeiten zubereiten.
Das auf eine Hauswasserpumpe gerechnet gäbs damit zweieinhalb bis sechs Stunden fließendes Wasser.
Eine Zentralheizungspumpe ließe sich damit schon drei Tage betreiben, wenn halt die Gas-Druckregelanlagen der Ukraine noch laufen würden (GDRMA).
Den Fön den der Unternehmensleiter in die Kamera hält könnte bei den größeren Modellen zweieinhalb Stunden betrieben werden.
Fazit. Zweieinhalb Tage Stromausfall wären schlecht.
Das hat aber den Spiegel Redakteuren wieder niemand gesagt.
Hauptsache die Ukrainer müssen nicht mehr in China bestellen, sag ich immer…
Für die dies doch wollten, geekbuying matched gerade den Amazon Black Friday Prime Kunden Preis für den FOSSiBOT F3600 Pro. (Hier im Test bei heise.) Paket wiegt dann halt auch 40 Kilo.
Also jetzt ist in etwa der Zeitpunk an dem ich meinen Freundeskreis in normale Menschen, und propagandasüchtige Vollidioten separieren würde, mit denen ich nichts mehr zu tun haben möchte - in meinem gesamten Leben.
Holla die Waldfee, was für verfickte scheiss Huren, und ein Hurenbock.
Also, geht wirs durch, die Maischberger Wichtel Trottel Wunderwelt, lässt Maischberger immer noch von einer Interkontinentalrakete sprechen, auch wenn US, Russland und die Ukraine mittlerweile bestätigt haben dass das eine Mittelstreckenrakete war. Wir kennen da ja garnichts - im deutschen Youtube Kanal “tagesschau”. Interkontinentalrakete klingt ja auch besser, gell Ukraine?
Dann lassen wir uns von Carsten Breuer erklären, dass es für die Ukraine extrem schlecht läuft, und sie nur noch zwischen Aufreibungskrieg und Niederlage dahinvegetiert und uns nur noch Zeit kauft, worauf dann die Hurenwichsersau von der “das ist keine Eskalationsspirale, das ist eine Lernkurve” Fraktion, Dreckshure Claudia Major, entgegnet, ja - aber es ist schon wichtig, dass wir uns jetzt nicht selbst abschrecken, und für die Ukraine weniger tun als ihr zu einem Sieg zu verhelfen, worauf die Maischberger (Hure, und sie weiß es, aber das Gehalt ist halt so üppig) einwirft, ja aber gibt es jetzt eigentlich diese roten Linien, weil das auf ihrem Handzettel steht. Den sie nichts selbst geschrieben hat. Sondern ihre Redaktion.
Weil Putin die Nukleardoktrin geändert hat. Darauf Claudia Major: Ja über diese Änderung reden wir seit Monaten -
(Nein tun wir nicht, wir reden jeden seit Monaten darüber dass der Putin nur blöfft und eh nichts macht - weil ja der CIA Direktor unter der Biden Administration nach Russland gejetet ist und denen dort kolportiert vermittelt hat, wenn ihr Nuklearwaffen einsetzt, einmal komplette Vernichtung eurer Armee durch US Jets mit konventionellen Mitteln, und die Ukraine säubern wir auch noch von euch -- jetzt gibts aber ne neue Administration (was echt?) und nen neuen CIA Direktor - unglaublich, ich weiß …)
- wobei das ja ne konkrete Änderung in der Nukleardoktrin war, und nicht mehr nur Säbelrasseln, und erläutert weiterhin, diese roten Linien die gibts ja garnicht - siehe Krim.
Ja klar, siehe Krim, wo Deutschland weiterhin nicht seine Taurus liefert, da die Ukraine damit die Kertschbrücke zum Einsturz bringen würde (wir erinnern uns an Taurus Gate (deutsche Offiziere im live leak)), worauf dann sowohl die Wasserversorgung der Krim, als auch die Lebensmittelversorgung Russlands in die Krim ausgefallen wären, und 2 Mio Einwohner mal schön verdursten und verhungern, was ja das fast track Szenario der Ukraine zu einem schnellen Sieg war.
(Russland kriegt in dieser Situation Horror, wenn die Bevölkerung dort revoltiert, dass sie sich mit dem Schwanz zwischen den Beinen zurückziehen müssen, das politische Fallout reverberated durch ganz Moskau, Putin wird gestürzt, hurra, Slava, Slava - mit Bildern von 2 Mio hungernden Menschen…).
Nebenprodukt, ohne militärische Versorgung der Krim könnte die Ukraine vielleicht in einem anderen Leben wieder so tun, als könne sie die Stadt konventionell nehmen. Also nach einer Belagerung. Bei der sie aber zuvor die Kertsch Brücke sprengen. Ich weiss ja nicht wie lange die so belagern wollen? Darf ich acht Monate vorschlagen, während zwei Millionen dort hungern? Ich mein fliehen können sie ja eh nicht, wenn sie nicht über die Landzunge in die ukrainische Armee rennen wollten -- DIEBRÜCKEISTWEG.
In jedem Fall wär das dann der Sieg der Ukraine, denn Russland könnte Sevastopol (ganzjährig eisfrei) über das seine Power Projection in Afrika und 40% seiner Exporte gehen nicht mehr halten, den rückgelagerten Militärhafen an dem keine Frachter docken können, weil zu shallow (nicht Sevastopol, der andere) auch nicht, und wird damit über 15 Jahre zur Lokalmacht, ohne Kolonien in Afrika. Holadrio. Genialer US Administrations Plan. Wie so oft. Seit drei Administrationen?
Gut, existente rote Linien, wie ein Krieg zu gewinnen sei, und wie nicht - hat hier wieder niemand erkannt (bei Scholz zum Beispiel), was will man machen.
Also, Hure Claudia Major, nein - also Rote Linien gibt es nicht, nicht? Maischberger sofort: Wie sehen sie das Herr Breuer?
Claudia Major - mir geht der Arsch auf Grundeis Blick von oben.
Breuer: Naja, man muss das mehr als Kontinuum betrachten, weil Putin das auch als Kontinuum betrachtet, weil für Russland ist das mehr ein Krieg gegen das Westliche System. (What?)
Gibt es Rote Linien? Antwort: Systemtheorie, is a hell of a thing!
Einen Talking Point zuvor aufgreifend, den Claudia Major zuvor selbst in die Debatte eingebracht hat, das sei nämlich ein Krieg Westen gegen Russland, auch wenn Russland das seit Kriegsmonat drei in seiner öffentlichen nach innen gerichteten Propaganda so darstellt - weil, … ehm, weil ehm --
Warum denn sonst? Die Dreckshure von Claudia Major macht seit Kriegsbeginn nichts anderes als Brookings Institution Talkingpoints in die Deutsche Gesellschaft zu hieven. Eine andere Informationsquelle hat die nicht, und hatte sie auch nie.
Die Brookings Institution die per Gründungsstatut gegründet wurde um Amerikanische Interessen international durchzusetzen, was uns Fiona Hill auch gerne selbst erklärt:
Man hätte aber auch einfach die komplette pro US Propaganda von Constanze Stelzenmüller auf ARTE (https://www.brookings.edu/people/constanze-stelzenmuller/) als solche identifizieren können, das wär dann noch einfacher gewesen, aber ging ja nicht. Deutschsprachiger Journalismus.
Zum Glück hat Fiona Hill später ja auch selbst zu Protokoll gegeben, dass sie “kreativ Geschichten erfindet, jeder in ihrem Job müsse das machen, da man das ja die Deutungshoheit nicht russischen Propaganda Narrativen überlassen könne”!
Fuck, hätte uns das mal vorher jemand sagen können!
Sorry, also worum gings jetzt noch mal?
Aso, ja also Putin - führt hier keinen Krieg gegen die Ukraine, sondern gegen den Westen.
Super. Na dann hat es sich ja gelohnt den Typen in den ersten drei Monaten als verrückt, psychotisch, mit Lagerkoller, nem geschichtsrevisionistischen Faible, das aber NUR die Ukraine und mit sehr breiter Auslegung (Zar Schmeckstenicht könne er mit einer Figure of speech auch gemeint haben), Teile Polens, und Finnlands als immer schon russisch gesehen hat, weil er ja auch den Westen vernichten wollte, was nur klappt, weil unsere Sanktionen nicht so gegriffen haben, wie gedacht (was ja ehemals ein Lügennarrativ von Sarah Wagenknecht war, sie erinnern sich - jetzt ist das aber eh klar), was der wahnsinnige Putin ja wieder vorausgesehen hat, weil er ja wusste, wie China, und Indien reagieren würden - was ja sein Plan gegen den Westen war, als er in die Ukraine einmarschiert ist und im März ein ab Tag fünf in Aussicht gestelltes Friedensabkommen verhandeln wollte, was die Ukraine aber laut Boris Johnson ausschlagen sollte, denn “Now is not the time, now we fight”, weil Putin eh schon fast geschlagen war, aber eigentlich den Westen vernichten wollte - weil er sich bereits mit seinem Einmarsch in die Ukraine verkalkuliert hatte (siehe Leiter der Selenskyj Partei und oberster Verhandlungsführer der Ukraine bei den Verhandlungen im März). Worauf er sich wieder zurückziehen und in 20 Jahren nochmal angreifen wollte (der Grund warum die Ukraine nicht verhandeln konnte - und wer hier Butscha sagt - hat Selenskyjs Reden von damals nicht gelesen), um mit keinem Militärgerät mehr (Aufreibungskrieg, von den US als solcher designt - siehe Markus Reisner (Kräftegleichgewicht im Kampf, nie mehr), in vier Jahren gehen ihm die alten Panzer aus um sie in Stand zu setzen), und weniger Menschen (Demographie), Europa zu nehmen.
Obwohl der initial in die Ukraine mit zu wenig Truppen rein ist, um die gesamte Ukraine zu besetzen (Shock and Awe Strategie, Enthauptungsschlag. Der fehlgeschlagen ist.).
Ich hoffe sie kennen sich aus.
Wissen sie was, der Putin, der ist ja auch gegen Jesus. Der hasst Jesus. Und das Christkind, das hasst der auch. Das ist ja bekannt, wie der wahnsinnige covidisolierte Putin, mit Langstreckenraeketen das Jesuskind hasst. Wie denkt eigentlich Putin?!
Hier ist meine Auslegung des Besprochenen:
Die Huren - und der Hurenbock, nehmen jetzt gerne auch noch das russische “der Putin führt einen Krieg gegen den Westen” Narrativ auf, weil sie ihn ja selbst zum fucking Pariah erklärt haben. Zum Wahnsinnigen, zum covidisoloerten VOLLIDIOTEN, mit REIN historisch motiviertem Zarenmasterplan, und bevor das jetzt noch rauskommt, muss er natürlich vernichtet werden, sonst hätten ja die selben Experten tagtäglich im deutschen HAUPTABENDFERNSEHEN gelogen.
Und das von Woche eins an.
Huff, noch mal Glück gehabt -- gottseidank glauben noch immer 90% der Bevölkerung das deutschsprachige Propaganda Narrativ.
Heißer Tipp, solche Leute einfach aus seinem Freundeskreis entfernen, sie kosten einem nur absterbende Gehirnzellen, und hohen Blutdruck für nichts und wieder nichts.
Jetzt ist es aber nur gut, dass Putin in der Ukraine gegen den Westen kämpft, aber das noch immer kein Proxy Krieg ist, da die US ja das vor allem wegen der Ukraine machen.….….….….….… Also dass die ein Bollwerk der Demokratie an der Grenze Russlands bleiben kann.… Um jederzeit in die Nato aufgenommen zu werden, weil sie sich ja dazu entschieden hat (NATO open door policy) und es nichts wichtigeres gibt als der NATO open door policy zu huldigen.
Russland hat soeben ein neues delivery vehicle vorgestellt das:
- Militärisch einer anderen Einheit unterstellt ist und daher möglicherweise von den Geheimdiensten weniger genau gemonitored wird
- Das 30 Projektile absetzen kann, die alle am selben Ort einschlagen.
- Von denen sagen wir 20 decoys sein können, und zwei Nukes
- Du weißt im Flug aber nicht welche decoys sind.
- Die aus Sattelitenstaaten Russlands abgeschossen werden können.
- Sodass “sie vor dem Freisetzen der Projektile abfangen” bedeuten würde nach Weissrussland, oder Kasachstan reinfeuern zu müssen.
- Die ihr Ziel in 5-15 Minuten erreichen. Bedeutet eine Vorwarnzeit von wenigen Minuten.
- Was die false positive rate bei Alarmen für die Bevölkerung ins Unendliche steigert.
- Kann die Rakete nicht vor dem splitting am Apex abgefangen werden müsste ein Patriot (Mach 4) plötzlich 22 Projektile in 15 Sekunden bis 3,5 Minuten abwehren.
- Die alle mit 6-facher Schallgeschwindigkeit oder höher fliegen.
- Aber - und jetzt gute Nachrichten, der ukrainische Geheimdienst sagt, von den Oreschniks gibts erst zwei, und vielleicht eine Handvoll mehr.
Oder anders gesagt - bei dem delivery Vehikel heißt es ein Abschuss, eine taktische Atombombe delivered. Oder die Russen hätten sehr, sehr viel Pech gehabt.
Dorthin wo die Ukraine gerade Munitionsfabriken baut.
Dorthin wo in Deutschland US Abfangraketen positioniert werden (im ehemaligen Ostblock *hust*). Also, wenn Merz dann die Taurus freigibt.
Man, wenn das erst mal los geht, ist das ja ein Spass ohne Ende… (Russland behauptet die gehen jetzt in Serienproduktion.)
Was war nochmal Deutschlands offizielle Antwort darauf (ähnliche Raketen bekommen sie erst 2026, oder später)?
Ich glaub: “Wir lassen uns von Putin nicht provozieren und stehen voll hinter der Ukraine!”, oder?
Aber sobald das durch durch die deutschprachigen Qualitätsmedien geht, upsi -- alles falsch, und es sind auf einmal sechs Raketen. Naja, was anderes sind wir von den deutschsprachigen Drecksmedien auch nicht gewohnt…
edit2: Falls es jemanden interessiert die ÖVP scheint Graz gewonnen zu haben. Es sind nur noch 2 Sprengel offen und die FPÖ liegt 0.92% Punkte zurück. src: click
The Russian missile that struck the Ukrainian city of Dnipro on Thursday reached a top speed of more than 13,000 kph (8,000 mph) and took about 15 minutes to reach its target from its launch, Ukraine said on Friday in its first public assessment of the new weapon.
Granted, russian leaning source -- but thats not a parabola. Thats a hyperbola. Max height is at 160km altitude. Distance traveled should be around 790km. Lets find a parabola calculator on google: click
Length Along Axis: 160km Length of Chord: 790km = Arc length = 869km
At Mach 10 which is 3400m per second, … thats 5 minutes. Mach 10 was reached in the last segment, so I tried to solve for initial velocity, where quora was exceptionally helpful… 🙂 (click) And once I had my initial velocity value (3000m per second), I entered those into an online projectile motion calculator and solved for time, aaaand…
5 minutes.
If you trust a MIT professor in a russian affinity source on initial angle, and max height reached. 🙂
Initial velocity would have had to be 950m/s for that rocketflight to last 15 minutes.
And if you enter 950 m/s as the initial velocity speed into this second projectile formula calculator which also takes gravity into account, it will tell you, no solution, check your parameters. It even does that at 2500 m/s initial velocity.
Ups.
Ukrainian math.
(Or the MIT professor in a russian affinity source lied about angle and max height. 🙂 )
edit2: Nope, professor didnt lie. Ukrainians are lying bastards.
Meaning 500km max altitude (which would explain a 15 minute flight) only needed for 2700km range.
Institute for Near East and Gulf Military Analysis on short to medium range missiles:
For a short-to-medium range missile that is launched at a target of, say, 650km away, the missile will reach an altitude of 130-150km before re-entry.
Dazu die deutschsprachigen Medien: “We just print what the Ukraine told Reuters. We be great journalists *blub*.”
edit3: The professor mentions a different launch site than wiki, about 2100km away, and also likely a higher altitude, but the curve is still a hyperbola, not a parabola. 2100km away would explain the 15min of travel time though. Although that would mean that wikipedia is wrong, which used a NYT report as its source, in regards to the likely launch location named on there.
edit4: Alleged launch location 2100km away would have been in Baikonur, Kasachstan:
Patriot systems not designed for interception of Russian intermediate-range missiles, but Ukraine may try, expert says
Despite not being designed for this task, Ukrainian experts suggest the Patriot missile system could attempt to intercept Russian medium-range missiles to protect Ukrainian territory.
The reason is rapid identification because -
Speed Air defences cannot intercept the Oreshnik, which attacks at a speed of Mach 10, or 2.5-3 kilometres (1.6-1.9 miles) per second, Putin said.
So - does this mean, that this now was a short range missile? 🙂 You know, like the ones the US greenlit for use inside Russia… Kinda.. 😉
The Russian missile that struck the Ukrainian city of Dnipro on Thursday reached a top speed of more than 13,000 kph (8,000 mph) and took about 15 minutes to reach its target from its launch, Ukraine said on Friday in its first public assessment of the new weapon.
The following is probably propaganda, but still…
Ukraine has demonstrated its ability to intercept Russia’s hypersonic missiles, relying on advanced systems such as the US-made Patriot and the SAMP-T systems provided by France and Italy. According to Ukraine, it can intercept around 25% of missiles like the Kinzhal and Zircon. However, successful interception requires precise intelligence, rapid identification, and the simultaneous deployment of nearly all 32 Patriot launchers.
25% Successrate surely is after saturating air defenses with drones and cruise missiles, which means that the Kinzhal and Zircon hypersonic missiles math doesnt work out cost benefit wise.
Meanwhile the Rheinmetall stock did nothing but rise, while they arranged security partnerships that would produce kit inside Ukraine…
Moderator: “Dear embedded Journalist, we employ in our network, is embedded journalism shit?”
Embedded Journalist: “I dont think so, and technology got a lot better” -- now let me show you this one example, where our handlers didnt preselect who we were allowed to interview. It was amazing! One russian women told us Putin is a great guy! This was this earthy, gritty fluff that we were looking for. That gives you this real feeling of having been there as a news consumer! (Click, click, click, click, click, like and subscribe.)
What?
Oh! And that one time, when - quote french embedded journalist, getting asked those hard hitting questions by a moderator of her network: “We were allowed to walk around in Sudscha and show the town folks on an Ipad, look, look, this is what its really like, this is the war out there”.
Well - who was we in that instance? Because to my recollection, the ukrainian soldiers showed those clips to rural people there on their devices and let a few journalists film that, right? Of course on seperate trips. So everyone of those handpicked journalists had their “exclusive”, see:
Oh, what fun times, we had, when, we, I mean they - had that great idea! The french embedded journalistrice just doesnt see the propaganda angle here…
Dont worry, nothing to see here, move along. We have to go back to base now. Enough Sudscha for a day!
Well you say - “this one example where handlers didnt preselect” you just mentioned is very unfair and leading, right?
Right.
Here is the youtube channel for Voice of america, filtered by the search terms ukraine and military, watch this, and tell me any difference to the best western embedded reporting that is out there: https://www.youtube.com/@VOANews/search?query=ukraine%20military
You know, highlights like “there is a store near Kursk, all the ukrainian military guys go to (siehe NZZ und andere)”, and “grandma was evacuated from her farm to Sumi, so she’s safe from bombs (click)”. All the highlights! Maybe also compare it to “After our handler from the Ukrainian Police Headquarters Donezk Region told us to leave the city, we still went to a (random, not attacked) maternity ward the next day, to ask a doctor if he could lead us to the hospitals morgue to unpack a random baby corpse so we could film it, while the handler from the Donezk Region Police Headquarters was still with us, and then drove us out of Mariupol in his own Hyundai. He was called Vladimir - we forgot to mention all of that for 8 months until a flipping interview at the sundance film festival in the US. Oh, but that wasn’t even embedded Journalism, that was free as can be journalism.
With an entirely independent crew! Consisting of the head of the professional photographer society of Ukraine, and Vladimir, from the Ukrainian Police Headquarters Donezk Region, a chance acquaintance.
Well we first lied and told the world, someone else drove us out of Mariupol, and Vladimir just pointed us to were cars were that drove out of the city, but…” You know, war journalism. So you can feel, what its like. Which is the most important thing. Your feeling on those things. So you get that sense.
Er hat vor drei Tagen einen offenen Brief an nun, alle die er interessiert geschrieben - zumindest ist der Fachpresse nicht klar zu entnehmen an wen er sich richtet, der UK Verteidigungsminister hat ihn aber auch erhalten -
Und wurde aufgrunddessen gleich bei France 24 gebucht.
Dort erklärt er dem sehr engagierten Moderator (ich glaube, der sollte mal befördert werden, auch wenn er nicht recherchieren kann), der erneut glaubt er habe the second coming of Jesus Christ for sich, und der deshalb auch in seiner anderen Nachrichtenshow am selben Abend -- aber unbedingt herumerzählen musste, er habe Ben Hodges interviewt (da werden Erinnerungen an Robert Treichler wach, und was sind das für gute Erinnerungen).
Dort erzählt Ben Hodges nun seinen perfekten Plan wie er Russland, das nicht mehr gewinnen kann, es sei denn eine Seite gibt auf -- schnell und kompromisslos besiegen würde:
Also, so Gen. Ben Hodges -- Russland kann nur machen, was es macht, weil es “Tactical Headquarters”, “Rocket Launchers”, and “Hundreds of thousands of ammunitions” hat. Und wenn man das gezielt vernichten würde, mit Himars nämlich, also dann hätte Russland also nicht nur nicht gewonnen, sondern also definitiv verloren.
Ben Hodges ist damit der erste ehemalige General des US Generalstabs, der nicht mitbekommen hat, was die Taktik der US in der zweiten Kriegsphase war -- vielleicht lassen sie sich das nochmal von einem ehemaligen Stratfor Analysten erklären, und der nicht mitbekommen hat, dass Russland daraufhin seine Versorgungsinfrastruktur so weit wie möglich dezentralisiert hat. Die Ukraine hatte zu dem Zeitpunkt 80 Himars gefordert, da diese zu Anfang dieser Phase sehr effektiv waren, aber nur 20 auf Zeit (über mehrere Monate) von den US bekommen.
Zudem haben Himars nur eine Reichweite von 80km, und jetzt raten sie mal, was die bösen Russen gemacht haben, als sie gesehen haben, dass die Ukraine mit Himars, in der ersten Kriegsphase erfolgreich ihre Versorgungsdepots angegriffen hat. Das werden sie nicht glauben.
Ben Hodges auch nicht. Der zweite offene Brief des wichtigsten Militärexperten im deutschsprachigen Raum geht dann wahrscheinlich an das US Armee Hindsight is a Hell of a thing department, und an die US Army Time travel devision.
Bei der Gelegenheit würde ich General Ben Hodges auch gleich raten offene Briefe vor der Ukrainischen Sommeroffensive zu schreiben, als er die Ukrainer mit einem Elan und einer Siegesgewissheit, ohne Luftunterstützung gegen die Russische Front rennen hat lassen, dass es eine Freude war - danach aber selbstredend online als Experte für “was denn da falsch gelaufen sei” in der Ukrainischen Podcast Szene unterwegs war und ihnen erklärt hat, na also, die US würden das ja mit Luftunterstützung (shaping) machen… (Ich müsste den Link raussuchen, ich hab ihn nicht parat, ich machs mal nicht. Vertrauen sie mir.)
Das wär doch mal die Zeit für einen offenen Brief gewesen!
Die Ukraine hat Himars selbstredend für Hochwertziele weiterhin im Einsatz, allerdings gingen die mehr so in Kursk auf Brücken nieder (obwohl sies laut geltender Einsatzberechtigung innerhalb Russlands nicht durften, da das ein Bruch der Vereinbarung gegen den Einsatz amerikanische Waffen auf Russischem Territorium war. Oder auch nicht, da sich die Ukraine in Kursk ja nur zu nem brandneuen Verhandlungsposten “verteidigt” hat. (Jetzt neu, mit mehr Luftangriffen auf Sumy, als jemals im bisherigen Kriegsverlauf.) -- Da es innerhalb eines 80km Radius zur ukrainischen Armee kaum noch russische Hochwert Ziele gibt).
Was uns zu Punkt zwei des Hodges Plan bringt -- Vernichtung aller Raketenwerfer. Mit Himars? Gut, so ein ehemaliger General der US muss sich ja nicht mit Kosten/Nutzen Planung rumschlagen, dafür hat er nen Lackl, der ihm das für ein Zehntel seines Pensions-Gehaltes macht.
Wir malen also eine Tabelle, auf der einen Seite setzen wir ein nordkoreanisches Artillerierohr (1x) 3000 USD, auf der anderen Seite Himars Batterie (1x) 5 Mio USD pro Fahrzeug dann aber noch mit GPS gestützer Munition mit 6% effektiver Trefferrate, dort wo Russland elektronische Signalstörung betreibt, oder?
Es wird kolportiert, das UK Verteidigungsministerium habe sich sehr über den offenen Brief von Gen. Ben Hodges gefreut, man werde ihn sorgfältig prüfen.
Aber zumindest nicht mehr nur Skype interviews in Polen und der Ukraine geben müssen, man muss das für Ben Hodges auch mal von der positiven Seite sehen.
Und einen France 24 Redakteur hat er mit seinem Titel auch überzeugt, und ihm einen fröhlicheren Tag beschert. Dieser durfte ja den wichtigsten Militärexperten im deutschsprachigen Raum interviewen.
Ist es vorbei mit Russlands Kriegswirtschaftswunder?
Nach dem Boom der russischen Wirtschaft mehren sich die Anzeichen dafür, dass Putins Modell [Putins Modell, ja?] an seine Grenzen stößt. Der Krieg sorgt für einen Inflationsschub, den die Notenbank nicht in den Griff bekommt
Das ist auch Sinn und Zweck von Inflation während eines Krieges. Irgendwann schuldest du einen Teil immer auf die Allgemeinheit um. Es geht halt darum, ob du das kontrolliert machst, oder nicht. Der Standard berichtet das dann korrekt in seinen eigenen Ausführungen im selben Artikel:
Budgetdisziplin: Der Krieg wird bisher nicht damit finanziert, dass der Staat Geld druckt. Im Gegenteil: Erst im Sommer hat Russland seinen seit 20 Jahren bestehenden einheitlichen Steuersatz (Flat Tax) auf Einkommen abgeschafft. Top-Verdiener werden stärker besteuert. Die Gewinnsteuern für Unternehmen wurden von 20 auf 25 Prozent angehoben. Laut dem Ökonomen Astrov hat der Staat mit dem Schritt seine Budgeteinnahmen deutlich erhöht. Damit wird vor allem der Entgang von Einnahmen aus dem Geschäft mit fossilen Rohstoffen kompensiert, Russland kann ja sein Gas zurzeit schwerer verkaufen.
Das spricht alles gegen die These mit der galoppierenden Inflation. Und eine Rezession sieht Astrov nicht kommen, weil erstaunlich viele Sektoren der russischen Wirtschaft sich weiter ganz gut schlagen: Weil die Russen kaum noch ins Ausland reisen können, machen sie vermehrt in der Heimat Urlaub. Das hilft dem Tourismus. Der Dienstleistungssektor steht wegen des hohen Konsums robust da. Und ein Großteil der westlichen Waren, die nicht mehr importiert werden können, kommen heute aus China. Selbst wenn die Zeit des hohen Wachstums vorbei sein sollte, sieht Astrov kein ökonomischen Grund dafür, dass Putin seinen Krieg in der Ukraine auf absehbare Zeit nicht fortsetzen kann.
Wobei der “jetzt wo Russland ja sein Gas schwerer verkaufen kann” Teil es ebenfalls nicht korrekt fasst:
Arsenij Jazenjuk, gestern bei Chatham House:
I believe that we need to indicate that secondary sanctions are needed, here is the thing, the main source of the Russian economy uh and the the war chest of Russia is financed with uh carbs with oil and gas, it’s around $300 billion dollar per year uh so it’s twice as much as Russia already allocated in its military budget for the next year. So we need urgently to ramp up sanctions and to introduce secondary sanctions against everyone who tries to circumvent sanctions and uh to apply some kind of um soft pressure even on some NATO member states for example like turkey that provided a lifeline uh to the Russian Federation and we need to have a very tough talk and not just a cheap talk, but tough talk with Chinese and India uh who actually are the main source of uh the Russian income for the carbs. All of the rest is perfect and and plus but not least Benjamin, we need to find States person who can endorse and execute the letter that you’ve already written. Yeah that’s a very good point and this is um this will be an interesting I’m sure there’s a campaign around the letter it’s not just to write the letter and may maybe Kaisa can also say a little bit about it -- uh while we on the letter um I know you need to leave, thanks and and have a productive meetings in Berlin […]
Trotzdem will der fucking Drecksstandard, und die ZDF Idiotenshow bei Maischberger halt doch immer noch die Frage bearbeiten, obs denn jetzt nicht eventuell doch ein Zeichen der Schwäche wäre, dass der Russe jetzt Nordkoreaner reinnehmen muss, und demnächst vielleicht die Bevölkerung revoltiert, weil die russische Wirtschaft zusammenbricht.
Drecksstandard, schleudert fucking Dreckspropaganda, und das seit fucking Jahren. In die Bevölkerung. In Überschriften und Aufmachern, mit kompletter Relativierung im letzten Absatz, weil ihm die Propagandaline, und das verarschen der Bevölkerung so taugt. Click, click, click, click, click.
Gut, wir in Österreich können ja nicht recherchieren, wir können ja nur Experten befragen, die uns die verfickte Propaganda stellt, die wir als Journalisten wiederum nicht entdeckt haben wollen. Seit Jahren. Tagtäglich nichts anderes.
Dabei sollte man meinen, dass es mittlerweile auch der letzte Idiot mitbekommen hat, dass Russland in den nächsten zwei, drei Jahren nicht spontan implodiert.
But what do you think, is es jetzt bald vorbei mit Russlands toller Ökonomie, tell us in the comments, and leave a like. You fucking idiot.
Diese Webseite verwendet Cookies um die Nutzungserfahrung für seine Besucher zu verbessern. Bitte informiere dich bei Gelegenheit darüber wie sich Cookies auf deine Privatsphäre im Web auswirken.