Autorenarchiv

Best yes hmm, yes hmm, yes hmm, I’ve heard from a journalist in a while

28. November 2024

In fact it is so good, she could work in porn, if she wan­ted. (Actual­ly, she might fuck over less peop­le that way, …)

Cant help but won­der if thats the deba­te cul­tu­re at MI6 as well.. At that level, I mean.

edit: Es gibt aber natür­lich auch wie­der gute Nach­rich­ten, in der Kul­tur Bericht­erstat­tung des ORF zum Beispiel:

Bildschirmfoto 2024 11 28 um 17 42 09
src: click

Yes you say, but can the Utten­hei­mer Schweg­ler schwe­gel us a bit of the Schweg­ler­marsch of Ster­zig to under­line all of this?

Like for examp­le the for­mer MI6 chief sta­ting on came­ra that he would igno­re an ICC verdict?

Sure: click

edit: Falls sie sich auch so sehr wie der ehe­ma­li­ge MI6 Lei­ter rich­tig kon­tex­tua­li­sie­ren konn­te, abends vor “Bewe­gun­gen Ver­däch­ti­ger” fürch­ten - ein­fach mal in den Liba­non rein­schie­ßen, wie die Israelis.

Panzer-Angriffe auf Süd­li­ba­non: Isra­el wirft His­bol­lah Bruch der Waf­fen­ru­he vor

Isra­els Armee mel­det Bewe­gun­gen Ver­däch­ti­ger in meh­re­ren Gebie­ten des Süd­li­ba­non und reagiert mit Angrif­fen inner­halb des Grenz­strei­fens. Die His­bol­lah wirft nun ihrer­seits der israe­li­schen Armee einen Bruch der Ver­ein­ba­rung vor.

[…]

Die von den USA und Frank­reich ver­mit­tel­te Waf­fen­ru­he sieht vor, dass die israe­li­schen Trup­pen den Süd­li­ba­non inner­halb von 60 Tagen schritt­wei­se verlassen.

src: click (Die Presse)

Dann aber den die Pres­se Redak­teur dazu brin­gen das Hin­ein­schie­ßen in den Liba­non NICHT als Bruch der Waf­fen­ru­he zu werten.

Und mor­gen dann wie­der im jüdi­schen Kul­tur­zen­trum auf ein Lachs­bröt­chen. Arbeits­es­sen, gell?

edit2: Nächs­ter Tipp, falls sie sich mal abends vor der Bewe­gung von Ver­däch­ti­gen fürch­ten, ein­fach mal einen Airstrike in den Liba­non, der aber - und der Pres­se Redak­teur wird ihnen das haar­klein erklä­ren den Waf­fen­still­stand nicht ver­letzt, weil er ja von Isra­el als Reak­ti­on auf ver­däch­ti­ge Bewe­gun­gen kam:

Noch ist der Waf­fen­still­stand ja nicht ver­lo­ren, sug­gestiert das DW Thumb­nail, Isra­el hat ja nur ein­mal mit meh­re­ren Pan­zern wäh­rend­des­sen in den Liba­non gefeu­ert, und so einen aber auch nur ganz klei­nen Airstrike durch­ge­führt, … Zum Glück wird die­ses Land nicht von inter­na­tio­nal gesuch­ten Kriegs­ver­bre­chern regiert, sag ich nur.

Gute Nachrichten auch von Spiegel TV

28. November 2024

Der deut­sche Aus­bild­ner der deut­schen Frem­den­le­gi­on in der Ukrai­ne bil­det jetzt vor allem Ukrai­ner aus, die aber zu 90% noch immer hoch­mo­ti­viert sind und kämp­fen wol­len (die Deut­schen sind gefal­len oder haben ihren Dienst quit­tiert), sonst könn­te der das ja mit sei­nem Gehalt nicht ver­ein­ba­ren, sieht aber lei­der die Muni­ti­on der Ukrai­ner aus­ge­hen, wäh­rend den Ukrai­nern unter­des­sen die Muni­ti­on nicht mehr ausgeht:

https://thedefensepost.com/2024/10/02/ukraine-rate-russia-artillery/

Immer die­se Drecks- Nord­ko­rea­ner! Ach nein, deut­sche Redak­teu­re bei Spie­gel TV, die ganz hart recher­chiert haben, natürlich…

Gut, Pro­pa­gan­da hat wie­der nie­mand ent­deckt, was will man machen.

edit: In dem Video wer­den auch Power­banks vor­ge­stellt, deren Pro­duk­ti­on ein Inves­tor geboot­strapt hat um “die Ukrai­ne unab­hän­gig von chi­ne­si­schen Pro­duk­ten zu machen”.

Die hat­ten so die Grö­ße von zwei PC Towers, ich hab dann mal das nahe­lie­gen­de gemacht, und nach den chi­ne­si­schen Pro­duk­ten gegoo­gelt. Die Equi­va­len­te wer­den für 1600 Euro ver­kauft und haben eine Kapa­zi­tät von 3800Wh. (click)

Das mal auf Heiz­ver­brauch rum­ge­rech­net, wür­de das aus­rei­chen um ein Wohn­zim­mer für drei Stun­den zu heizen.

Das auf den Ver­brauch eines Induk­ti­ons­fel­des gerech­net könn­te man damit ein­ein­halb Mahl­zei­ten zubereiten.

Das auf eine Haus­was­ser­pum­pe gerech­net gäbs damit zwei­ein­halb bis sechs Stun­den flie­ßen­des Wasser.

Eine Zen­tral­hei­zungs­pum­pe lie­ße sich damit schon drei Tage betrei­ben, wenn halt die Gas-Druckregelanlagen der Ukrai­ne noch lau­fen wür­den (GDRMA).

Den Fön den der Unter­neh­mens­lei­ter in die Kame­ra hält könn­te bei den grö­ße­ren Model­len zwei­ein­halb Stun­den betrie­ben werden.

Fazit. Zwei­ein­halb Tage Strom­aus­fall wären schlecht.

Das hat aber den Spie­gel Redak­teu­ren wie­der nie­mand gesagt.

Haupt­sa­che die Ukrai­ner müs­sen nicht mehr in Chi­na bestel­len, sag ich immer…

Für die dies doch woll­ten, geek­buy­ing matched gera­de den Ama­zon Black Fri­day Prime Kun­den Preis für den FOS­Si­BOT F3600 Pro. (Hier im Test bei hei­se.) Paket wiegt dann halt auch 40 Kilo.

Also wer jetzt noch nicht merkt, dass er von Maischberger tagtätglich verarscht worden ist, für den ist jede Hilfe verloren

28. November 2024

Bildschirmfoto 2024 11 28 um 10 01 20

Also jetzt ist in etwa der Zeit­punk an dem ich mei­nen Freun­des­kreis in nor­ma­le Men­schen, und pro­pa­gan­da­süch­ti­ge Voll­idio­ten sepa­rie­ren wür­de, mit denen ich nichts mehr zu tun haben möch­te - in mei­nem gesam­ten Leben.

Hol­la die Wald­fee, was für ver­fick­te scheiss Huren, und ein Hurenbock.

Also, geht wirs durch, die Maisch­ber­ger Wich­tel Trot­tel Wun­der­welt, lässt Maisch­ber­ger immer noch von einer Inter­kon­ti­nen­tal­ra­ke­te spre­chen, auch wenn US, Russ­land und die Ukrai­ne mitt­ler­wei­le bestä­tigt haben dass das eine Mit­tel­stre­cken­ra­ke­te war. Wir ken­nen da ja gar­nichts - im deut­schen You­tube Kanal “tages­schau”. Inter­kon­ti­nen­tal­ra­ke­te klingt ja auch bes­ser, gell Ukraine?

Dann las­sen wir uns von Cars­ten Breu­er erklä­ren, dass es für die Ukrai­ne extrem schlecht läuft, und sie nur noch zwi­schen Auf­rei­bungs­krieg und Nie­der­la­ge dahin­ve­ge­tiert und uns nur noch Zeit kauft, wor­auf dann die Huren­wichs­er­sau von der “das ist kei­ne Eska­la­ti­ons­spi­ra­le, das ist eine Lern­kur­ve” Frak­ti­on, Drecks­hu­re Clau­dia Major, ent­geg­net, ja - aber es ist schon wich­tig, dass wir uns jetzt nicht selbst abschre­cken, und für die Ukrai­ne weni­ger tun als ihr zu einem Sieg zu ver­hel­fen, wor­auf die Maisch­ber­ger (Hure, und sie weiß es, aber das Gehalt ist halt so üppig) ein­wirft, ja aber gibt es jetzt eigent­lich die­se roten Lini­en, weil das auf ihrem Hand­zet­tel steht. Den sie nichts selbst geschrie­ben hat. Son­dern ihre Redaktion.

Weil Putin die Nukle­ar­dok­trin geän­dert hat. Dar­auf Clau­dia Major: Ja über die­se Ände­rung reden wir seit Monaten -

(Nein tun wir nicht, wir reden jeden seit Mona­ten dar­über dass der Putin nur blöfft und eh nichts macht - weil ja der CIA Direk­tor unter der Biden Admi­nis­tra­ti­on nach Russ­land geje­t­et ist und denen dort kol­por­tiert ver­mit­telt hat, wenn ihr Nukle­ar­waf­fen ein­setzt, ein­mal kom­plet­te Ver­nich­tung eurer Armee durch US Jets mit kon­ven­tio­nel­len Mit­teln, und die Ukrai­ne säu­bern wir auch noch von euch -- jetzt gibts aber ne neue Admi­nis­tra­ti­on (was echt?) und nen neu­en CIA Direk­tor - unglaub­lich, ich weiß …)

- wobei das ja ne kon­kre­te Ände­rung in der Nukle­ar­dok­trin war, und nicht mehr nur Säbel­ras­seln, und erläu­tert wei­ter­hin, die­se roten Lini­en die gibts ja gar­nicht - sie­he Krim.

Ja klar, sie­he Krim, wo Deutsch­land wei­ter­hin nicht sei­ne Tau­rus lie­fert, da die Ukrai­ne damit die Kertsch­brü­cke zum Ein­sturz brin­gen wür­de (wir erin­nern uns an Tau­rus Gate (deut­sche Offi­zie­re im live leak)), wor­auf dann sowohl die Was­ser­ver­sor­gung der Krim, als auch die Lebens­mit­tel­ver­sor­gung Russ­lands in die Krim aus­ge­fal­len wären, und 2 Mio Ein­woh­ner mal schön ver­durs­ten und ver­hun­gern, was ja das fast track Sze­na­rio der Ukrai­ne zu einem schnel­len Sieg war.

(Russ­land kriegt in die­ser Situa­ti­on Hor­ror, wenn die Bevöl­ke­rung dort revol­tiert, dass sie sich mit dem Schwanz zwi­schen den Bei­nen zurück­zie­hen müs­sen, das poli­ti­sche Fall­out rever­be­ra­ted durch ganz Mos­kau, Putin wird gestürzt, hur­ra, Sla­va, Sla­va - mit Bil­dern von 2 Mio hun­gern­den Menschen…). 

Neben­pro­dukt, ohne mili­tä­ri­sche Ver­sor­gung der Krim könn­te die Ukrai­ne viel­leicht in einem ande­ren Leben wie­der so tun, als kön­ne sie die Stadt kon­ven­tio­nell neh­men. Also nach einer Bela­ge­rung. Bei der sie aber zuvor die Kertsch Brü­cke spren­gen. Ich weiss ja nicht wie lan­ge die so bela­gern wol­len? Darf ich acht Mona­te vor­schla­gen, wäh­rend zwei Mil­lio­nen dort hun­gern? Ich mein flie­hen kön­nen sie ja eh nicht, wenn sie nicht über die Land­zun­ge in die ukrai­ni­sche Armee ren­nen woll­ten -- DIE BRÜCKE IST WEG.

In jedem Fall wär das dann der Sieg der Ukrai­ne, denn Russ­land könn­te Sevas­to­pol (ganz­jäh­rig eis­frei) über das sei­ne Power Pro­jec­tion in Afri­ka und 40% sei­ner Expor­te gehen nicht mehr hal­ten, den rück­ge­la­ger­ten Mili­tär­ha­fen an dem kei­ne Frach­ter docken kön­nen, weil zu shal­low (nicht Sevas­to­pol, der ande­re) auch nicht, und wird damit über 15 Jah­re zur Lokal­macht, ohne Kolo­nien in Afri­ka. Hol­adrio. Genia­ler US Admi­nis­tra­ti­ons Plan. Wie so oft. Seit drei Administrationen?

Gut, exis­ten­te rote Lini­en, wie ein Krieg zu gewin­nen sei, und wie nicht - hat hier wie­der nie­mand erkannt (bei Scholz zum Bei­spiel), was will man machen.

Also, Hure Clau­dia Major, nein - also Rote Lini­en gibt es nicht, nicht? Maisch­ber­ger sofort: Wie sehen sie das Herr Breuer?

Clau­dia Major - mir geht der Arsch auf Grund­eis Blick von oben.

Breu­er: Naja, man muss das mehr als Kon­ti­nu­um betrach­ten, weil Putin das auch als Kon­ti­nu­um betrach­tet, weil für Russ­land ist das mehr ein Krieg gegen das West­li­che Sys­tem. (What?)

Gibt es Rote Lini­en? Ant­wort: Sys­tem­theo­rie, is a hell of a thing!

Einen Tal­king Point zuvor auf­grei­fend, den Clau­dia Major zuvor selbst in die Debat­te ein­ge­bracht hat, das sei näm­lich ein Krieg Wes­ten gegen Russ­land, auch wenn Russ­land das seit Kriegs­mo­nat drei in sei­ner öffent­li­chen nach innen gerich­te­ten Pro­pa­gan­da so dar­stellt - weil, … ehm, weil ehm -- 

JA WEIL DIE BROOKINGS INSTITUTION DEN TALKINGPOINT VON FIONA HILL, VOR DEM AUSBRUCH DES KRIEGES GETÄTIGT, VOR EINEINHALB WOCHEN WIEDER ALS VIDEO AUF IHREM YOUTUBE KANAL EINGESTELLT HAT!

A mas­ter­class in swap­ping cau­se and effect in rhetorics

War­um denn sonst? Die Drecks­hu­re von Clau­dia Major macht seit Kriegs­be­ginn nichts ande­res als Broo­kings Insti­tu­ti­on Tal­king­points in die Deut­sche Gesell­schaft zu hie­ven. Eine ande­re Infor­ma­ti­ons­quel­le hat die nicht, und hat­te sie auch nie.

Die Broo­kings Insti­tu­ti­on die per Grün­dungs­sta­tut gegrün­det wur­de um Ame­ri­ka­ni­sche Inter­es­sen inter­na­tio­nal durch­zu­set­zen, was uns Fio­na Hill auch ger­ne selbst erklärt:

Die aktu­ell not­wen­di­gen geis­ti­gen Leitplanken

Man hät­te aber auch ein­fach die kom­plet­te pro US Pro­pa­gan­da von Con­stan­ze Stel­zen­mül­ler auf ARTE (https://www.brookings.edu/people/constanze-stelzenmuller/) als sol­che iden­ti­fi­zie­ren kön­nen, das wär dann noch ein­fa­cher gewe­sen, aber ging ja nicht. Deutsch­spra­chi­ger Journalismus.

Zum Glück hat Fio­na Hill spä­ter ja auch selbst zu Pro­to­koll gege­ben, dass sie “krea­tiv Geschich­ten erfin­det, jeder in ihrem Job müs­se das machen, da man das ja die Deu­tungs­ho­heit nicht rus­si­schen Pro­pa­gan­da Nar­ra­ti­ven über­las­sen könne”!

We in our job often have to tell sto­ries to frame the public nar­ra­ti­ve, so its not the rus­si­an nar­ra­ti­ve that gains trac­tion, and we need to do more of it” Fio­na Hill!

Fuck, hät­te uns das mal vor­her jemand sagen können!

Sor­ry, also wor­um gings jetzt noch mal?

Aso, ja also Putin - führt hier kei­nen Krieg gegen die Ukrai­ne, son­dern gegen den Westen.

Super. Na dann hat es sich ja gelohnt den Typen in den ers­ten drei Mona­ten als ver­rückt, psy­cho­tisch, mit Lager­kol­ler, nem geschichts­re­vi­sio­nis­ti­schen Fai­ble, das aber NUR die Ukrai­ne und mit sehr brei­ter Aus­le­gung (Zar Schmecks­te­nicht kön­ne er mit einer Figu­re of speech auch gemeint haben), Tei­le Polens, und Finn­lands als immer schon rus­sisch gese­hen hat, weil er ja auch den Wes­ten ver­nich­ten woll­te, was nur klappt, weil unse­re Sank­tio­nen nicht so gegrif­fen haben, wie gedacht (was ja ehe­mals ein Lügen­nar­ra­tiv von Sarah Wagen­knecht war, sie erin­nern sich - jetzt ist das aber eh klar), was der wahn­sin­ni­ge Putin ja wie­der vor­aus­ge­se­hen hat, weil er ja wuss­te, wie Chi­na, und Indi­en reagie­ren wür­den - was ja sein Plan gegen den Wes­ten war, als er in die Ukrai­ne ein­mar­schiert ist und im März ein ab Tag fünf in Aus­sicht gestell­tes Frie­dens­ab­kom­men ver­han­deln woll­te, was die Ukrai­ne aber laut Boris John­son aus­schla­gen soll­te, denn “Now is not the time, now we fight”, weil Putin eh schon fast geschla­gen war, aber eigent­lich den Wes­ten ver­nich­ten woll­te - weil er sich bereits mit sei­nem Ein­marsch in die Ukrai­ne ver­kal­ku­liert hat­te (sie­he Lei­ter der Selen­skyj Par­tei und obers­ter Ver­hand­lungs­füh­rer der Ukrai­ne bei den Ver­hand­lun­gen im März). Wor­auf er sich wie­der zurück­zie­hen und in 20 Jah­ren noch­mal angrei­fen woll­te (der Grund war­um die Ukrai­ne nicht ver­han­deln konn­te - und wer hier Butscha sagt - hat Selen­sky­js Reden von damals nicht gele­sen), um mit kei­nem Mili­tär­ge­rät mehr (Auf­rei­bungs­krieg, von den US als sol­cher designt - sie­he Mar­kus Reis­ner (Kräf­te­gleich­ge­wicht im Kampf, nie mehr), in vier Jah­ren gehen ihm die alten Pan­zer aus um sie in Stand zu set­zen), und weni­ger Men­schen (Demo­gra­phie), Euro­pa zu nehmen.

Obwohl der initi­al in die Ukrai­ne mit zu wenig Trup­pen rein ist, um die gesam­te Ukrai­ne zu beset­zen (Shock and Awe Stra­te­gie, Ent­haup­tungs­schlag. Der fehl­ge­schla­gen ist.).

Ich hof­fe sie ken­nen sich aus.

Wis­sen sie was, der Putin, der ist ja auch gegen Jesus. Der hasst Jesus. Und das Christ­kind, das hasst der auch. Das ist ja bekannt, wie der wahn­sin­ni­ge covid­iso­lier­te Putin, mit Lang­stre­cken­rae­ke­ten das Jesus­kind hasst. Wie denkt eigent­lich Putin?!

Hier ist mei­ne Aus­le­gung des Besprochenen:

Die Huren - und der Huren­bock, neh­men jetzt ger­ne auch noch das rus­si­sche “der Putin führt einen Krieg gegen den Wes­ten” Nar­ra­tiv auf, weil sie ihn ja selbst zum fuck­ing Pariah erklärt haben. Zum Wahn­sin­ni­gen, zum covid­iso­lo­er­ten VOLLIDIOTEN, mit REIN his­to­risch moti­vier­tem Zaren­mas­ter­plan, und bevor das jetzt noch raus­kommt, muss er natür­lich ver­nich­tet wer­den, sonst hät­ten ja die sel­ben Exper­ten tag­täg­lich im deut­schen HAUPTABENDFERNSEHEN gelogen.

Und das von Woche eins an.

Huff, noch mal Glück gehabt -- gott­sei­dank glau­ben noch immer 90% der Bevöl­ke­rung das deutsch­spra­chi­ge Pro­pa­gan­da Narrativ.

Hei­ßer Tipp, sol­che Leu­te ein­fach aus sei­nem Freun­des­kreis ent­fer­nen, sie kos­ten einem nur abster­ben­de Gehirn­zel­len, und hohen Blut­druck für nichts und wie­der nichts.

Jetzt ist es aber nur gut, dass Putin in der Ukrai­ne gegen den Wes­ten kämpft, aber das noch immer kein Pro­xy Krieg ist, da die US ja das vor allem wegen der Ukrai­ne machen.….….….….….… Also dass die ein Boll­werk der Demo­kra­tie an der Gren­ze Russ­lands blei­ben kann.… Um jeder­zeit in die Nato auf­ge­nom­men zu wer­den, weil sie sich ja dazu ent­schie­den hat (NATO open door poli­cy) und es nichts wich­ti­ge­res gibt als der NATO open door poli­cy zu huldigen.

Wäh­rend aber gleich­zei­tig Eric Gujer, …

Die libe­ra­le Welt­ord­nung ist mausetot

Oh fuck me.

One game of chicken, as ordered

24. November 2024

Mal sehen ob ich alle Argu­men­te zusammenbekomme.

Also, laut Wes­ley Clark, und dem US Typen von der Heri­ta­ge foun­da­ti­on hier ist ein Ein­satz von rus­si­an tac­ti­cal nukes bis zu einem Sieg der Ukrai­ne in 4-6 Jah­ren nicht aus­ge­schlos­sen (wahr­schein­li­cher, je näher die Ukrai­ne an einem Sieg ist).

Russ­land hat soeben ein neu­es deli­very vehi­cle vor­ge­stellt das:

- Mili­tä­risch einer ande­ren Ein­heit unter­stellt ist und daher mög­li­cher­wei­se von den Geheim­diens­ten weni­ger genau gemo­ni­to­red wird
- Das 30 Pro­jek­ti­le abset­zen kann, die alle am sel­ben Ort einschlagen.
- Von denen sagen wir 20 deco­ys sein kön­nen, und zwei Nukes
- Du weißt im Flug aber nicht wel­che deco­ys sind.
- Die aus Sat­teli­ten­staa­ten Russ­lands abge­schos­sen wer­den können.
- Sodass “sie vor dem Frei­set­zen der Pro­jek­ti­le abfan­gen” bedeu­ten wür­de nach Weiss­russ­land, oder Kasach­stan reinfeu­ern zu müssen.
- Die ihr Ziel in 5-15 Minu­ten errei­chen. Bedeu­tet eine Vor­warn­zeit von weni­gen Minuten.
- Was die fal­se posi­ti­ve rate bei Alar­men für die Bevöl­ke­rung ins Unend­li­che steigert.
- Kann die Rake­te nicht vor dem split­ting am Apex abge­fan­gen wer­den müss­te ein Patri­ot (Mach 4) plötz­lich 22 Pro­jek­ti­le in 15 Sekun­den bis 3,5 Minu­ten abwehren.
- Die alle mit 6-facher Schall­ge­schwin­dig­keit oder höher fliegen.
- Aber - und jetzt gute Nach­rich­ten, der ukrai­ni­sche Geheim­dienst sagt, von den Ore­schniks gibts erst zwei, und viel­leicht eine Hand­voll mehr.

Oder anders gesagt - bei dem deli­very Vehi­kel heißt es ein Abschuss, eine tak­ti­sche Atom­bom­be deli­ve­r­ed. Oder die Rus­sen hät­ten sehr, sehr viel Pech gehabt.

Dort­hin wo die Ukrai­ne gera­de Muni­ti­ons­fa­bri­ken baut.

Dort­hin wo in Deutsch­land US Abfang­ra­ke­ten posi­tio­niert wer­den (im ehe­ma­li­gen Ost­block *hust*). Also, wenn Merz dann die Tau­rus freigibt.

Man, wenn das erst mal los geht, ist das ja ein Spass ohne Ende… (Russ­land behaup­tet die gehen jetzt in Serienproduktion.)

Was war noch­mal Deutsch­lands offi­zi­el­le Ant­wort dar­auf (ähn­li­che Rake­ten bekom­men sie erst 2026, oder später)?

Ich glaub: “Wir las­sen uns von Putin nicht pro­vo­zie­ren und ste­hen voll hin­ter der Ukrai­ne!”, oder?

edit: Dazu die WELT, des waren 6 Raketen!

Ehm… Dann hof­fen wir mal, dass das ein Fake ist…

Bildschirmfoto 2024 11 24 um 18 35 12
src: click

Das sieht mir jetzt nicht wie die Abtren­nung von sechs Rake­ten­stu­fen aus… *HUST*

Und als Russ­land die Rake­te in den US ange­kün­digt hat, haben sie ehm da gleich sechs ange­kün­digt, oder…?

Gut, das muss den deutsch­spra­chi­gen Medi­en wie­der nie­mand erklä­ren… (Six dif­fe­rent reen­try vehi­cles.) Es wür­de sie eh nur überfordern.

edit1: Die Ukrai­ne hat es rich­tig berich­tet, AP auch - siehe:
https://apnews.com/article/russia-ukraine-war-recruits-missile-fb6c3fdd0e63d2c757bbf95fefcc2e31

Aber sobald das durch durch die deutsch­pra­chi­gen Qua­li­täts­me­di­en geht, upsi -- alles falsch, und es sind auf ein­mal sechs Rake­ten. Naja, was ande­res sind wir von den deutsch­spra­chi­gen Drecks­me­di­en auch nicht gewohnt…

edit2: Falls es jeman­den inter­es­siert die ÖVP scheint Graz gewon­nen zu haben. Es sind nur noch 2 Spren­gel offen und die FPÖ liegt 0.92% Punk­te zurück. src: click

15 minutes, ey?

24. November 2024

The Rus­si­an mis­si­le that struck the Ukrai­ni­an city of Dnipro on Thurs­day reached a top speed of more than 13,000 kph (8,000 mph) and took about 15 minu­tes to reach its tar­get from its launch, Ukrai­ne said on Fri­day in its first public assess­ment of the new weapon.

src: click (Reu­ters)

So I was inte­res­ted in what height the Medi­um ran­ge mis­si­le nee­ded to reach its tar­get speed.

So one 2 minu­te goog­le search and one rus­si­an mili­ta­ry enthu­si­asts forum later…

src: click

Gran­ted, rus­si­an lea­ning source -- but thats not a para­bo­la. Thats a hyper­bo­la. Max height is at 160km alti­tu­de. Distance tra­v­eled should be around 790km. Lets find a para­bo­la cal­cu­la­tor on goog­le: click

Length Along Axis: 160km
Length of Chord: 790km
=
Arc length = 869km

At Mach 10 which is 3400m per second, … thats 5 minu­tes. Mach 10 was reached in the last seg­ment, so I tried to sol­ve for initi­al velo­ci­ty, whe­re quo­ra was excep­tio­nal­ly hel­pful… 🙂 (click) And once I had my initi­al velo­ci­ty value (3000m per second), I ent­e­red tho­se into an online pro­jec­ti­le moti­on cal­cu­la­tor and sol­ved for time, aaaand…

Screenshot 2024 11 24 085613 1

5 minu­tes.

If you trust a MIT pro­fes­sor in a rus­si­an affi­ni­ty source on initi­al ang­le, and max height reached. 🙂

Initi­al velo­ci­ty would have had to be 950m/s for that rocket­f­light to last 15 minutes.

And if you enter 950 m/s as the initi­al velo­ci­ty speed into this second pro­jec­ti­le for­mu­la cal­cu­la­tor which also takes gra­vi­ty into account, it will tell you, no solu­ti­on, check your para­me­ters. It even does that at 2500 m/s initi­al velocity.

Ups.

Ukrai­ni­an math.

(Or the MIT pro­fes­sor in a rus­si­an affi­ni­ty source lied about ang­le and max height. 🙂 )

edit2: Nope, pro­fes­sor didnt lie. Ukrai­ni­ans are lying bastards.

BBC on North kore­an mis­si­les: click

Mea­ning 500km max alti­tu­de (which would exp­lain a 15 minu­te flight) only nee­ded for 2700km range.

Insti­tu­te for Near East and Gulf Mili­ta­ry Ana­ly­sis on short to medi­um ran­ge missiles:

For a short-to-medium ran­ge mis­si­le that is laun­ched at a tar­get of, say, 650km away, the mis­si­le will reach an alti­tu­de of 130-150km befo­re re-entry.

src: click

Dazu die deutsch­spra­chi­gen Medi­en: “We just print what the Ukrai­ne told Reu­ters. We be gre­at jour­na­lists *blub*.”

edit3: The pro­fes­sor men­ti­ons a dif­fe­rent launch site than wiki, about 2100km away, and also likely a hig­her alti­tu­de, but the cur­ve is still a hyper­bo­la, not a para­bo­la. 2100km away would exp­lain the 15min of tra­vel time though. Alt­hough that would mean that wiki­pe­dia is wrong, which used a NYT report as its source, in regards to the likely launch loca­ti­on named on there.

edit4: Alle­ged launch loca­ti­on 2100km away would have been in Bai­ko­nur, Kasachstan: Bildschirmfoto 2024 11 24 um 12 18 02

edit5: Look at me, I’m a para­bo­la! Not.

Bildschirmfoto 2024 11 24 um 11 49 54

src: click

edit: If you want to have more fun, start thin­king about whe­re (geo­gra­phi­cal­ly) the apex was, whe­re the what, 30 (?) payloads were released. 🙂

Bildschirmfoto 2024 11 24 um 16 15 33

From russia cant escalate to we can give it the good old fashioned try

24. November 2024

Patri­ot sys­tems not desi­gned for inter­cep­ti­on of Rus­si­an intermediate-range mis­si­les, but Ukrai­ne may try, expert says 

Des­pi­te not being desi­gned for this task, Ukrai­ni­an experts sug­gest the Patri­ot mis­si­le sys­tem could attempt to inter­cept Rus­si­an medium-range mis­si­les to pro­tect Ukrai­ni­an territory.

src: click (Euro­mai­d­an­press)

Ukrai­ne wants THAAD mis­si­le sys­tem or Patri­ot upgrade, after attack by new Rus­si­an missile

src: click (Ukrain­s­ka Pravda)

The rea­son is rapid iden­ti­fi­ca­ti­on because -

Speed Air defen­ces can­not inter­cept the Oresh­nik, which attacks at a speed of Mach 10, or 2.5-3 kilo­me­tres (1.6-1.9 miles) per second, Putin said.

src: click (Fran­ce 24)

To which Ukrai­ne replied, yes, yes, but the mis­si­le was laun­ched 2250km(/2?) away!

edit: Wait, what?

The mis­si­le was laun­ched from Astrak­han Oblast, likely from the Kapus­tin Yar trai­ning ground.

src: click

= 790km distance

While this makes sen­se, becau­se the rocket has to fly in a para­bo­la to attain its final speed, ehm…

Wit­hin the U.S. Depart­ment of Defen­se, a medi­um-ran­ge mis­si­le is defi­ned by having a maxi­mum ran­ge of bet­ween 1,000 and 3,000 kilometres

src: click

So - does this mean, that this now was a short ran­ge mis­si­le? 🙂 You know, like the ones the US green­lit for use insi­de Rus­sia… Kinda.. 😉

The Rus­si­an mis­si­le that struck the Ukrai­ni­an city of Dnipro on Thurs­day reached a top speed of more than 13,000 kph (8,000 mph) and took about 15 minu­tes to reach its tar­get from its launch, Ukrai­ne said on Fri­day in its first public assess­ment of the new weapon.

src: click (Reu­ters)

The fol­lowing is pro­bab­ly pro­pa­gan­da, but still…

Ukrai­ne has demons­tra­ted its abi­li­ty to inter­cept Russia’s hyper­so­nic mis­si­les, rely­ing on advan­ced sys­tems such as the US-made Patri­ot and the SAMP-T sys­tems pro­vi­ded by Fran­ce and Ita­ly. Accord­ing to Ukrai­ne, it can inter­cept around 25% of mis­si­les like the Kinzhal and Zir­con. Howe­ver, suc­cess­ful inter­cep­ti­on requi­res pre­cise intel­li­gence, rapid iden­ti­fi­ca­ti­on, and the simul­ta­ne­ous deploy­ment of near­ly all 32 Patri­ot launchers.

src: click (india.com)

25% Suc­cess­ra­te surely is after satu­ra­ting air defen­ses with dro­nes and crui­se mis­si­les, which means that the Kinzhal and Zir­con hyper­so­nic mis­si­les math doesnt work out cost bene­fit wise.

Mean­while the Rhein­me­tall stock did not­hing but rise, while they arran­ged secu­ri­ty part­ners­hips that would pro­du­ce kit insi­de Ukraine…

Good theoretical exploration of potential near term developments

23. November 2024

Lea­ving out Euro­pean agen­cy entirely. 😉

France 24 with the hard hitting questions

23. November 2024

Mode­ra­tor: “Dear embed­ded Jour­na­list, we employ in our net­work, is embed­ded jour­na­lism shit?”

Embed­ded Jour­na­list: “I dont think so, and tech­no­lo­gy got a lot bet­ter” -- now let me show you this one examp­le, whe­re our hand­lers didnt pre­select who we were allo­wed to inter­view. It was ama­zing! One rus­si­an women told us Putin is a gre­at guy! This was this ear­thy, grit­ty fluff that we were loo­king for. That gives you this real fee­ling of having been the­re as a news con­su­mer! (Click, click, click, click, click, like and subscribe.)

What?

Oh! And that one time, when - quo­te french embed­ded jour­na­list, get­ting asked tho­se hard hit­ting ques­ti­ons by a mode­ra­tor of her net­work: “We were allo­wed to walk around in Sud­scha and show the town folks on an Ipad, look, look, this is what its real­ly like, this is the war out there”.

Well - who was we in that instance? Becau­se to my recollec­tion, the ukrai­ni­an sol­di­ers show­ed tho­se clips to rural peop­le the­re on their devices and let a few jour­na­lists film that, right? Of cour­se on sepe­ra­te trips. So ever­yo­ne of tho­se hand­pi­cked jour­na­lists had their “exclu­si­ve”, see:

Oh, what fun times, we had, when, we, I mean they - had that gre­at idea! The french embed­ded jour­na­listri­ce just doesnt see the pro­pa­gan­da ang­le here…

Dont worry, not­hing to see here, move along. We have to go back to base now. Enough Sud­scha for a day!

Well you say - “this one examp­le whe­re hand­lers didnt pre­select” you just men­tio­ned is very unfair and lea­ding, right?

Right.

Here is the you­tube chan­nel for Voice of ame­ri­ca, fil­te­red by the search terms ukrai­ne and mili­ta­ry, watch this, and tell me any dif­fe­rence to the best wes­tern embed­ded repor­ting that is out the­re: https://www.youtube.com/@VOANews/search?query=ukraine%20military

You know, high­lights like “the­re is a store near Kursk, all the ukrai­ni­an mili­ta­ry guys go to (sie­he NZZ und ande­re)”, and “grand­ma was evacua­ted from her farm to Sumi, so she’s safe from bombs (click)”. All the high­lights! May­be also com­pa­re it to “After our hand­ler from the Ukrai­ni­an Poli­ce Head­quar­ters Donezk Regi­on told us to lea­ve the city, we still went to a (ran­dom, not atta­cked) mater­ni­ty ward the next day, to ask a doc­tor if he could lead us to the hos­pi­tals mor­gue to unpack a ran­dom baby corp­se so we could film it, while the hand­ler from the Donezk Regi­on Poli­ce Head­quar­ters was still with us, and then dro­ve us out of Mariu­pol in his own Hyun­dai. He was cal­led Vla­di­mir - we for­got to men­ti­on all of that for 8 mon­ths until a flip­ping inter­view at the sundance film fes­ti­val in the US. Oh, but that was­n’t even embed­ded Jour­na­lism, that was free as can be journalism.

With an ent­i­re­ly inde­pen­dent crew! Con­sis­ting of the head of the pro­fes­sio­nal pho­to­gra­pher socie­ty of Ukrai­ne, and Vla­di­mir, from the Ukrai­ni­an Poli­ce Head­quar­ters Donezk Regi­on, a chan­ce acquaintance. 

Well we first lied and told the world, someo­ne else dro­ve us out of Mariu­pol, and Vla­di­mir just poin­ted us to were cars were that dro­ve out of the city, but…” You know, war jour­na­lism. So you can feel, what its like. Which is the most important thing. Your fee­ling on tho­se things. So you get that sense.

Hodges hat einen Weg aus seiner Skype-Expertentätigkeit in Polen und der Ukraine gefunden

23. November 2024

Wo er ja seit eini­ger Zeit als Exper­te für den vier­ten Welt­krieg, reüs­sie­ren durfte.

Er hat vor drei Tagen einen offe­nen Brief an nun, alle die er inter­es­siert geschrie­ben - zumin­dest ist der Fach­pres­se nicht klar zu ent­neh­men an wen er sich rich­tet, der UK Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter hat ihn aber auch erhalten - 

https://www.forcesnews.com/ukraine/military-leaders-politicians-and-experts-call-eu-and-canada-put-troops-ground-ukraine

Und wur­de auf­grund­des­sen gleich bei Fran­ce 24 gebucht.

Dort erklärt er dem sehr enga­gier­ten Mode­ra­tor (ich glau­be, der soll­te mal beför­dert wer­den, auch wenn er nicht recher­chie­ren kann), der erneut glaubt er habe the second com­ing of Jesus Christ for sich, und der des­halb auch in sei­ner ande­ren Nach­rich­ten­show am sel­ben Abend -- aber unbe­dingt her­um­er­zäh­len muss­te, er habe Ben Hod­ges inter­viewt (da wer­den Erin­ne­run­gen an Robert Treich­ler wach, und was sind das für gute Erinnerungen).

Dort erzählt Ben Hod­ges nun sei­nen per­fek­ten Plan wie er Russ­land, das nicht mehr gewin­nen kann, es sei denn eine Sei­te gibt auf -- schnell und kom­pro­miss­los besie­gen würde:

Also, so Gen. Ben Hod­ges -- Russ­land kann nur machen, was es macht, weil es “Tac­ti­cal Head­quar­ters”, “Rocket Laun­chers”, and “Hund­reds of thousands of ammu­ni­ti­ons” hat. Und wenn man das gezielt ver­nich­ten wür­de, mit Himars näm­lich, also dann hät­te Russ­land also nicht nur nicht gewon­nen, son­dern also defi­ni­tiv verloren.

Ben Hod­ges ist damit der ers­te ehe­ma­li­ge Gene­ral des US Gene­ral­stabs, der nicht mit­be­kom­men hat, was die Tak­tik der US in der zwei­ten Kriegs­pha­se war -- viel­leicht las­sen sie sich das noch­mal von einem ehe­ma­li­gen Strat­for Ana­lys­ten erklä­ren, und der nicht mit­be­kom­men hat, dass Russ­land dar­auf­hin sei­ne Ver­sor­gungs­in­fra­struk­tur so weit wie mög­lich dezen­tra­li­siert hat. Die Ukrai­ne hat­te zu dem Zeit­punkt 80 Himars gefor­dert, da die­se zu Anfang die­ser Pha­se sehr effek­tiv waren, aber nur 20 auf Zeit (über meh­re­re Mona­te) von den US bekommen.

Zudem haben Himars nur eine Reich­wei­te von 80km, und jetzt raten sie mal, was die bösen Rus­sen gemacht haben, als sie gese­hen haben, dass die Ukrai­ne mit Himars, in der ers­ten Kriegs­pha­se erfolg­reich ihre Ver­sor­gungs­de­pots ange­grif­fen hat. Das wer­den sie nicht glauben.

Ben Hod­ges auch nicht. Der zwei­te offe­ne Brief des wich­tigs­ten Mili­tär­ex­per­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum geht dann wahr­schein­lich an das US Armee Hind­sight is a Hell of a thing depart­ment, und an die US Army Time tra­vel devision.

Bei der Gele­gen­heit wür­de ich Gene­ral Ben Hod­ges auch gleich raten offe­ne Brie­fe vor der Ukrai­ni­schen Som­mer­of­fen­si­ve zu schrei­ben, als er die Ukrai­ner mit einem Elan und einer Sie­ges­ge­wiss­heit, ohne Luft­un­ter­stüt­zung gegen die Rus­si­sche Front ren­nen hat las­sen, dass es eine Freu­de war - danach aber selbst­re­dend online als Exper­te für “was denn da falsch gelau­fen sei” in der Ukrai­ni­schen Pod­cast Sze­ne unter­wegs war und ihnen erklärt hat, na also, die US wür­den das ja mit Luft­un­ter­stüt­zung (shaping) machen… (Ich müss­te den Link raus­su­chen, ich hab ihn nicht parat, ich machs mal nicht. Ver­trau­en sie mir.)

Das wär doch mal die Zeit für einen offe­nen Brief gewesen!

Die Ukrai­ne hat Himars selbst­re­dend für Hoch­wert­zie­le wei­ter­hin im Ein­satz, aller­dings gin­gen die mehr so in Kursk auf Brü­cken nie­der (obwohl sies laut gel­ten­der Ein­satz­be­rech­ti­gung inner­halb Russ­lands nicht durf­ten, da das ein Bruch der Ver­ein­ba­rung gegen den Ein­satz ame­ri­ka­ni­sche Waf­fen auf Rus­si­schem Ter­ri­to­ri­um war. Oder auch nicht, da sich die Ukrai­ne in Kursk ja nur zu nem brand­neu­en Ver­hand­lungs­pos­ten “ver­tei­digt” hat. (Jetzt neu, mit mehr Luft­an­grif­fen auf Sumy, als jemals im bis­he­ri­gen Kriegs­ver­lauf.) -- Da es inner­halb eines 80km Radi­us zur ukrai­ni­schen Armee kaum noch rus­si­sche Hoch­wert Zie­le gibt).

Was uns zu Punkt zwei des Hod­ges Plan bringt -- Ver­nich­tung aller Rake­ten­wer­fer. Mit Himars? Gut, so ein ehe­ma­li­ger Gene­ral der US muss sich ja nicht mit Kosten/Nutzen Pla­nung rum­schla­gen, dafür hat er nen Lackl, der ihm das für ein Zehn­tel sei­nes Pensions-Gehaltes macht. 

Wir malen also eine Tabel­le, auf der einen Sei­te set­zen wir ein nord­ko­rea­ni­sches Artil­le­rie­rohr (1x) 3000 USD, auf der ande­ren Sei­te Himars Bat­te­rie (1x) 5 Mio USD pro Fahr­zeug dann aber noch mit GPS gestüt­zer Muni­ti­on mit 6% effek­ti­ver Tref­fer­ra­te, dort wo Russ­land elek­tro­ni­sche Signal­stö­rung betreibt, oder?

Es wird kol­por­tiert, das UK Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um habe sich sehr über den offe­nen Brief von Gen. Ben Hod­ges gefreut, man wer­de ihn sorg­fäl­tig prüfen.

Aber zumin­dest nicht mehr nur Sky­pe inter­views in Polen und der Ukrai­ne geben müs­sen, man muss das für Ben Hod­ges auch mal von der posi­ti­ven Sei­te sehen.

Und einen Fran­ce 24 Redak­teur hat er mit sei­nem Titel auch über­zeugt, und ihm einen fröh­li­che­ren Tag beschert. Die­ser durf­te ja den wich­tigs­ten Mili­tär­ex­per­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum interviewen.

Wie sei­ner­zeit der Treich­ler.

edit: Gut, dies­mal wars ja nur eine Unter­schrift die not­wen­dig war.

Der Standard lügt schon wieder, natürlich in der Headline Story…

22. November 2024

Ist es vor­bei mit Russ­lands Kriegswirtschaftswunder? 

Nach dem Boom der rus­si­schen Wirt­schaft meh­ren sich die Anzei­chen dafür, dass Putins Modell [Putins Modell, ja?] an sei­ne Gren­zen stößt. Der Krieg sorgt für einen Infla­ti­ons­schub, den die Noten­bank nicht in den Griff bekommt

src: click

Das ist auch Sinn und Zweck von Infla­ti­on wäh­rend eines Krie­ges. Irgend­wann schul­dest du einen Teil immer auf die All­ge­mein­heit um. Es geht halt dar­um, ob du das kon­trol­liert machst, oder nicht. Der Stan­dard berich­tet das dann kor­rekt in sei­nen eige­nen Aus­füh­run­gen im sel­ben Artikel:

Bud­get­dis­zi­plin: Der Krieg wird bis­her nicht damit finan­ziert, dass der Staat Geld druckt. Im Gegen­teil: Erst im Som­mer hat Russ­land sei­nen seit 20 Jah­ren bestehen­den ein­heit­li­chen Steu­er­satz (Flat Tax) auf Ein­kom­men abge­schafft. Top-Verdiener wer­den stär­ker besteu­ert. Die Gewinn­steu­ern für Unter­neh­men wur­den von 20 auf 25 Pro­zent ange­ho­ben. Laut dem Öko­no­men Astrov hat der Staat mit dem Schritt sei­ne Bud­get­ein­nah­men deut­lich erhöht. Damit wird vor allem der Ent­gang von Ein­nah­men aus dem Geschäft mit fos­si­len Roh­stof­fen kom­pen­siert, Russ­land kann ja sein Gas zur­zeit schwe­rer verkaufen.

Das spricht alles gegen die The­se mit der galop­pie­ren­den Infla­ti­on. Und eine Rezes­si­on sieht Astrov nicht kom­men, weil erstaun­lich vie­le Sek­to­ren der rus­si­schen Wirt­schaft sich wei­ter ganz gut schla­gen: Weil die Rus­sen kaum noch ins Aus­land rei­sen kön­nen, machen sie ver­mehrt in der Hei­mat Urlaub. Das hilft dem Tou­ris­mus. Der Dienst­leis­tungs­sek­tor steht wegen des hohen Kon­sums robust da. Und ein Groß­teil der west­li­chen Waren, die nicht mehr impor­tiert wer­den kön­nen, kom­men heu­te aus Chi­na. Selbst wenn die Zeit des hohen Wachs­tums vor­bei sein soll­te, sieht Astrov kein öko­no­mi­schen Grund dafür, dass Putin sei­nen Krieg in der Ukrai­ne auf abseh­ba­re Zeit nicht fort­set­zen kann.

Wobei der “jetzt wo Russ­land ja sein Gas schwe­rer ver­kau­fen kann” Teil es eben­falls nicht kor­rekt fasst:

Arsenij Jazen­juk, ges­tern bei Chat­ham House:

I belie­ve that we need to indi­ca­te that secon­da­ry sanc­tions are nee­ded, here is the thing, the main source of the Rus­si­an eco­no­my uh and the the war chest of Rus­sia is finan­ced with uh carbs with oil and gas, it’s around $300 bil­li­on dol­lar per year uh so it’s twice as much as Rus­sia alrea­dy allo­ca­ted in its mili­ta­ry bud­get for the next year. So we need urgent­ly to ramp up sanc­tions and to intro­du­ce secon­da­ry sanc­tions against ever­yo­ne who tri­es to cir­cum­vent sanc­tions and uh to app­ly some kind of um soft pres­su­re even on some NATO mem­ber sta­tes for examp­le like tur­key that pro­vi­ded a life­li­ne uh to the Rus­si­an Fede­ra­ti­on and we need to have a very tough talk and not just a cheap talk, but tough talk with Chi­ne­se and India uh who actual­ly are the main source of uh the Rus­si­an inco­me for the carbs. All of the rest is per­fect and and plus but not least Ben­ja­min, we need to find Sta­tes per­son who can endor­se and exe­cu­te the let­ter that you’­ve alrea­dy writ­ten. Yeah that’s a very good point and this is um this will be an inte­res­ting I’m sure there’s a cam­pai­gn around the let­ter it’s not just to wri­te the let­ter and may may­be Kai­sa can also say a litt­le bit about it -- uh while we on the let­ter um I know you need to lea­ve, thanks and and have a pro­duc­ti­ve mee­tings in Berlin […] 

src: click

Kom­bi­niert mit Deut­scher Nach­rich­ten­dienst­chef: Russ­land dürf­te 2030 in Lage sein, Nato anzu­grei­fen soll­te das eigent­lich ein ganz kla­res Bild davon abge­ben, dass die Bevöl­ke­rung in Russ­land nicht in den nächs­ten drei Jah­ren revol­tiert. Soll­ten wir ja auch bereits von der Ver­schär­fung der Repres­si­ons­maß­nah­men gelernt haben.

Trotz­dem will der fuck­ing Drecks­stan­dard, und die ZDF Idio­ten­show bei Maisch­ber­ger halt doch immer noch die Fra­ge bear­bei­ten, obs denn jetzt nicht even­tu­ell doch ein Zei­chen der Schwä­che wäre, dass der Rus­se jetzt Nord­ko­rea­ner rein­neh­men muss, und dem­nächst viel­leicht die Bevöl­ke­rung revol­tiert, weil die rus­si­sche Wirt­schaft zusammenbricht.

Drecks­stan­dard, schleu­dert fuck­ing Drecks­pro­pa­gan­da, und das seit fuck­ing Jah­ren. In die Bevöl­ke­rung. In Über­schrif­ten und Auf­ma­chern, mit kom­plet­ter Rela­ti­vie­rung im letz­ten Absatz, weil ihm die Pro­pa­gan­da­li­ne, und das ver­ar­schen der Bevöl­ke­rung so taugt. Click, click, click, click, click.

Gut, wir in Öster­reich kön­nen ja nicht recher­chie­ren, wir kön­nen ja nur Exper­ten befra­gen, die uns die ver­fick­te Pro­pa­gan­da stellt, die wir als Jour­na­lis­ten wie­der­um nicht ent­deckt haben wol­len. Seit Jah­ren. Tag­täg­lich nichts anderes.

Dabei soll­te man mei­nen, dass es mitt­ler­wei­le auch der letz­te Idi­ot mit­be­kom­men hat, dass Russ­land in den nächs­ten zwei, drei Jah­ren nicht spon­tan implodiert.

But what do you think, is es jetzt bald vor­bei mit Russ­lands tol­ler Öko­no­mie, tell us in the comments, and lea­ve a like. You fuck­ing idiot.